Neue Karte in JA2 1.13

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Daemion
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Daemion » 24 Aug 2009, 16:19

nnn...... :susp:


So jetzt wird es echt langsam Zeit sich hier anzumelden :)

Habe JA2 wieder ausgepackt, V1.13 [-EN- 1.0.0.2085] installiert...

nun ist mir die Standardkarte sowas von bekannt, dass ich auf der suche nach einer neuen bin. Gibt es überhaupt was Kartenmäßig neues?

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von smilingassassin » 24 Aug 2009, 16:34

einiges. es gibt map packs, Mods, etc.

Am stärksten weicht wohl Legion2 von der standarkarte ab. RR hat ne ähnliche geometrie auf der strategischen karte, dafür sind die taktischen karten weitestgehend neu, und wer die WF karten mag, dafür gibts auch hybridmods/ minimods.

btw willkommen im forum. :erdbeerteechug:

Kiyohime
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2009, 13:55

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Kiyohime » 24 Aug 2009, 16:41

Erstmal willkommen hier
(First) xD
:erdbeerteechug: :k:

Was genau meinst Du mit dem Wunsch nach einer neuen Karte/bzw neuen Karten?!
Also wenn Du die gesamte Karte meinst wo die bekannten Staedte sich befinden, wie
zb. Drassen, Grumm, Meduna und die restlichen, glaube ich nicht das sich daran etwas
aendern wird. (Weiss ich aber nicht 100%ig)

Aber es gibt sog. Mods gerade fuer 1.13. Ich habe vor ein paar Tagen Vengeance begonnen
und kann Dir dazu nur sagen, das sich dort vieles aendert.
Drassen zb. heisst Tangert und hat sich sehr veraendert. Den Airport wirst Du nicht mehr wieder-
erkennen. ;)
Und soviel ich weiss, gibt es immer ein paar neue Staedte, irgendwo unter dem alten Balime.
Ebenso wie ein "Airfield" wenn ich mich nicht irre.

Zu anderen Mods kann ich Dir nichts erzaehlen, das sollten die Veteranen hier uebernehmen koennen,
denke ich einfach mal. Wobei ich gleich die Gelegenheit nutzen moechte, all den Mod-Machern mein
großes Lob auszusprechen.

Somit "lebt" dieses wunderbare Spiel Jagged Alliance weiter!

Gruss Kiyohime

Daemion
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Daemion » 24 Aug 2009, 16:48

Danke euch vielmals für die Antworten! :erdbeerteechug: (Gibts die Smileys nicht mit Bier? ICh trink kein warmes Bier :uhoh: )

Jepp die Karte wo Drassen, Medune etc pp drauf sind. Ich würde gerne mehr Hauskampf haben wollen.
Muss 1.13 drauf sein? Ich hoffe doch! Diese Mod ist der absolute Hammer! :k:

Also wie gehe ich am besten vor?
Wie installieren?
Wo gibts was zum runterladen?

Hoffe ihr gebt mir n paar Tipps :)

LG

Daemion
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Daemion » 24 Aug 2009, 17:08

Kommt bitte gebt mir Input ich hab bock auf JA2!!^^ :k: :k:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Fan » 24 Aug 2009, 17:13

Daemion,

ich würde Dir, wie Kiyohime, die Mod Vengeance1.13 vorschlagen.
Die Mod stammt von smilingassassin.
Dazu gibt es auch einen Thread, den zu lesen, ich Dir empfehlen würde, wenn Du ihn spielen willst.

Die Installation ist ganz einfach.
Ich würde sagen: Überschreibe Deine jetzige Installation mit "2085" einfach durch das Allinone8 von
Scheinworld. Dazu siehst Du im Thread Allinone + PCM_PLUS von Scheinworld nach. Irgendwo in der
Fußnote von Scheinworld steht der Link dafür.

Dann lädst Du Dir die Mod von Hoenir herunter und installierst sie. Link gibt es auch im Thread.

Es sind andere Karten, ca. 12 andere RPC, die Du aufnehmen kannst, z. T. kostenlos.
Ferner kannst Du dann 32 Söldner aufnehmen, so dass Du nicht in Schwierigkeiten kommst,
wenn Du mit Deinen Lieblingssöldnern beginnen willst.
Außerdem gibt es andere Quests: z. B. musst Du, um die Ölquelle in Tangart (Drassen) für
Dich zum Laufen zu bringen in einem anderen Sektor ein Transportschiff für das Öl erobern.
Oder Du bekommst mit einer Quest einen Mitstreiter.

Das soll mal genügen.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von NightSarge » 24 Aug 2009, 17:15

Hallo und HWigFvW Daemion, hier haste noch nen :keks: und :erdbeerteechug:

Wenn du richtig viel Häuserkampf haben willst dann lohnt sich der Urban Chaos Mod. Da sind die Städte deutlich größer, die Gegner zahlreicher und viele Karten geändert. Allerdings ist das kein Mod auf 1.13 Basis sondern AFAIR auf 1.02 oder 1.05. Obwohl da bereits ein Hybridmod in der Arbeit sein soll. Aber wann der veröffentlicht wird kann ich nicht sagen.


Daemion
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Daemion » 24 Aug 2009, 17:37

Boa super danke für den Keks!!! :beerchug:

Na die Bärengrube ist ja mal geil :eek:

So komm ich auf jedenfall schon weiter!! Danke euch!


Mal was anderes:
Ich hab mal was von "Realtime" gelesen; Ist sowas in JA2 möglich? Also wiklich alles in realtime und ja ich hab da auch schon was gefunden:

Real-Time Mode
o INFO: allows the player to stay in real time while unnoticed by the enemy. While observing enemies in real time, the player may enter turn-based at will.
o ALLOW_REAL_TIME_SNEAK, QUIET_REAL_TIME_SNEAK (see ja2_options.ini -> [JA2 Tactical Settings])
o Ctrl + x: While observing enemies in real time, enter turn-based mode. Does not work if no enemies are seen, inactive if RT sneaking is disabled.
o shift + Ctrl + x: Toggle the real-time sneaking mode on/off. Enters turn-based if the player can see an enemy. Toggling it back on in turn-based, while stil unseen by the enemy does NOT revert to real time - turn-based will continue until the player no longer sees any enemies.

Quelle:

http://www.moddb.com/mods/ja2-113-mod

Ich versteh nicht ganz was er da meint.... Muss ich da in der ini Datei rumschrauben oder wie?

Daemion
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Daemion » 24 Aug 2009, 17:38

Bzgl Realtime..... Habs schon in der Bärengrube gefunden!! :)


Edith: Na toll Realtime Mod funzt net.... JA2 stürzt sofort ab.... :confused:

Daemion
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Daemion » 24 Aug 2009, 17:57

@Fan: Ich habe die Eglische Version! Dieses Allinone8 ist doch nur für ger, oder?

Daemion
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Daemion » 24 Aug 2009, 17:57

sorry Doppelpost!

Kiyohime
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2009, 13:55

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Kiyohime » 24 Aug 2009, 18:16

Hi Daemion

Noe, wenn Du das AllinOne Paket downloadest findest Du mehrere Exen zum starten.

Habe eben bei mir im Ordner nachgeguckt und sollte dann auch laufen, soviel ich weiss.
;)

Gruss Kiyohime

Daemion
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Daemion » 24 Aug 2009, 18:22

Huhu,

ne also Vengeance1.13 klappt nicht. Da kommt kurz das Logo und dann CTD.....

- Ich habe JA2GOLD - Englische Version - installiert
- Danach JA2 v1.13 Release (EN) [1.0.0.2085] draufgeknallt
- Dann Vengeance1.13 runtergeladen
- Die Dateien in dem ZIP Ordner entpackt, dann in das JA2 Verzeichnis draufkopiert
- Exe gestartet und schmiert jedesmal ab.

Beim ersten male starten schmierte er sofort ab (Bericht senden Fenster)
Nach reboot meines Rechners; DAnn nochmals versucht kam kurz das Logo und dann wieder Bericht senden Fenster.

Mache ich irgendwas falsch? :confused: :confused:

Kiyohime
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2009, 13:55

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Kiyohime » 24 Aug 2009, 18:33

Hai Damion

Um es einfach auszudruecken, hast Du doppelt installed. *lachen muss*
Keine Sorge, ist mir auch beinahe passiert und es gibt zum Glueck eine ganz
einfach Loesung. ;)

Installschritte:

Schritt 1: Dein normales JA2 installieren (ohne zu patchen, einfach installieren

Schritt 2: dann einfach von Scheinworld das AllinOne Paket 8 downloaden und installen

Schritt 3: 1.13 Vengeance downloaden und in Deinen JA2 Ordner entpacken/installen.

Schritt 4: ggf. Veraenderungen in der INI vornehmen (zb. mehr Startgeld oder aehnliches)

Schritt 5: Spaß haben an Vengeance 1.13 :k:

hoffe geholfen zu haben. Uebrigens, dank Fan weiss ich das man beliebig oft JA2 installieren
kann, solange Du Platz hast auf Deiner Platte.
Das erwaehne ich, weil man so seine verschiedenen JA2 Spiele auseinanderhalten kann. ;)

Gruss Kiyohime

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Nitrat » 24 Aug 2009, 18:39

Daemion hat geschrieben: - Exe gestartet und schmiert jedesmal ab.

Mache ich irgendwas falsch? :confused: :confused:
Eventuell die falsche exe gedrückt ?
Jeder MOD bringt seine .exe mit, diese MUSS du verwenden, dann klappt das auch mit dem MOD.

andernfalls das Standartausschliessungsverfahren:
- Antivierensoftware abschalten oder direkt deinstallieren
- andere programme die im hintergrund laufen abstellen
- aktuelle Treiber: Graka, Sound, Mainboard oder was weiß ich wofür es noch treiber gibt, die eh nicht dran schuld sein können [ironie lass ich mal den zynikern übrig]

MFG.....

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Jean Luc Picard » 24 Aug 2009, 18:42

Naja das wichtigste in den INI´s ist ja nich unbedingt das Startgeld und so, sondern wohl eher in der Ja2.ini Auch data-vengeance stehen zu haben und nicht immernoch data-1.13 falls das noch nich der fall ist...

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Neue Karte in JA2 1.13h

Beitrag von Fan » 24 Aug 2009, 18:43

Versuche es mit dem Allinone8(!), wie oben empfohlen. "2085" allein dürfte zu alt sein.

Wenn es dann nicht geht, könnte es an der Mischinstallation liegen, da Vengeance1.13 eine deutsche Mod ist,
wenn Du sie von Hoenir runtergeladen hast.
Ich nehme an, Du hast nur die engl. Ja2Gold, keine deutsche Ja2 irgendeiner Version? Denn schon die
Urfassung Ja21.00 würde genügen.

Bei Versuch mit Allinone: erst jetzt nochmal die Allinone8, dann erneut Vengeance und jeweils überschreiben.
Ist die Version von Vengeance1.13 in der "Bärengrube" keine englische Fassung?

Edit: Wie ich gerade gesehen habe, haben schon Verschiedene geantwortet. Vermeide diese Mischinstallation.
Und vermeide, direkt Vengeance1.13 in Dein Ja2-Hauptverzeichnis zu entpacken.
Richte ein Extra-Verzeichnis ein, dann siehst Du, was alles geändert wird. Und vor allen Dingen siehst Du,
welche Exen die Mod mitbringt, was auch schon Nitrat oben erwähnt hat.

Es sind tatsächlich 4 Exen:
1. VG
2. VG-manymercs_ger
3. VG_lua_enabled
4. vermutlich Ja2, hat die alte Ja2 wohl überschrieben

Versuche es mal mit der ENG_VG_ManyMercs_B007c, bevor Du neu installierst.

Daemion
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Daemion » 24 Aug 2009, 19:23

Ahhh achso erst das AllinOne8 und dann Vangeance1.13 drüberbügeln. Ich weiss ja nicht wozu das Allinone8 genau ist. Whatever...

Ja habe hier auch die Urversion JA2 V1.0 in deutsch.
Dann installiere ich die 1.0 mal und mache es schritt für schritt

Danke!

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Fan » 24 Aug 2009, 19:29

Aber dann auch das Allinone8 in deutsch installieren!
Entschuldige. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Kiyohime
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2009, 13:55

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Kiyohime » 24 Aug 2009, 19:42

@Fan
Wenn er so installiert, wie wir es beschrieben haben, sollte es funktionieren. Aber
ich gebe Dir natuerlich Recht mit der Mutter der Porzelankiste.

Erinnert Dich mit Sicherheit an meine anfaenglichen Problemchen, gell? Aber hier gibt
es zum Glueck immer jemandem der einem weiter helfen kann. ;)

Kiyohime

Daemion
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Daemion » 25 Aug 2009, 07:51

Jungs ihr seid klasse!

Hat jetzt alles funktioniert!
Sowohl Urban Chaos (Das ich auf meinem alten Lappi zocke^^) als auch Vegeance1.13 auf meinem Rechner.
Vegeance1.13 Karten sind richtig geil! Danke!

- Besitzt die Urban Chaos Mod auch so eine riesiges Waffenauswahl wie bei 1.13?
Bis jetzt habe ich nur die Makarov9mm sichten können. (Ganz am Anfang ist die Waffenauswahl ja sehr beschränkt :susp: )

Und mal ne frage zu diesen 100 AP.... was fürn Sinn machen denn die 100 AP?
Die AP-Berechnung erfolgt ja prozentual und nicht nach festgelegten Zahlen bzw. Actionpoints. Was für ein Vorteil / Feature haben denn dann noch diese 100 AP?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Fan » 25 Aug 2009, 09:19

Schön, dass es funktioniert.
Mit Geduld und Spucke, fängt man eine Mucke.

Zu Deinen Fragen:

1. UC: ist schon lange her bei mir. Ich kann mich nur an große Gegenscharen von Deidranna-Schergen und
Polizei (?) als zusätzliche Gegner erinnern. Und das schon in der leichtesten Stufe. Bei den letzten 4 Sektoren
waren im Reisebildschirm die Sektoren bis auf das letzte Pixel voller Gegner.
Aber große Waffenauswahl? Was kann man erwarten, wenn man im ersten Sektor nach dem Einfliegen
schon ohne Waffen ankommt? Obwohl dieses Feature ganz spannend ist. Gefühlsmäßig würde ich schreiben:
Eher wie Ja2, vor allem die Auswahl bei Bobby Ray. Wenn man ein Anhänger von Ja2 ist, sollte man es
aber schon mal gespielt haben.

2. Besser ist Vengeance1.13 bei den Waffen und den Features z. B. mit den Milizen, so dass man wirklich das
Gefühl hat, in einem Bürgerkrieg zu sein. Es ist moderner, z. B. die Auflösung.
Das 100-AP-System? Man kann es mit dem Notensystem von 1-20 Punkten vergleichen, das mancher in
der Schule kennengelernt hat. Es bietet im Vergleich zu den Noten 1-6 eben mehr Zwischenstufen, die
aber gewöhnungsbedürftig sind. Bei den 25-AP weiß ich, dass ich zum Hinlegen 3 Punkte nach dem Schuss
benötige. Bei 100 Punkten muss man das erst ausprobieren und vielleicht auch besser im Kopfrechnen sein,
weil Du ca. 12 Punkte abziehen musst, wenn man von einem prozentual höheren Wert ausgehen muss.

Daemion
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Daemion » 25 Aug 2009, 09:48

Hallo Fan,

ja UC fängt mal komplett anders an, als die bisherigen die ich kenne. Find ich auch ganz gut. Muss man sich halt durchlämpfen und ist mal was neues ;)

Habe bzgl Urban Chaos auf 1.13 Basis was gefunden. Betareleased!

http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post181386

Mal schaun ob des was kann, werde da smal antesten.

Ja n paar Features sind mir ja bereits bekannt. Das normale JA2 1.13 habe ich ja schon "zu genüge" gezockt. Ebenso das mit den ganzen Milizen. Obwohl mir der Kampf ohne Milizen besser gefällt, da man schneller zum Zuge kommt *g* Wenn da alles voller Milizen ist, dauert es manchmal ziemlich lange bis es endlich soweit ist.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von smilingassassin » 25 Aug 2009, 09:51

100 AP system ist Brainjogging für Waffennarren :khelle:

ne im ernst, man kann die 250 statmässig an sich identischen gewehre halt beim 100 AP system noch geringfügig subtiler abstufen. Hat aber keine wirkliche Bedeutung fürs gameplay.
Interessanter ist halt schon, dass man in der apbpconstants.ini selbst dran drehen kann. Ich persönlich hab aufs 25er system zurückgestellt, weil es so schön einfach und konsistent ist.
man könnte dort aber auch mit dem verhältnis bewegung/ schiessen oder dem verhältnis normal gehen/ stealth herumspielen und so features wie nahkampf oder schleichen auf- oder abzuwerten, je nach präferenz.

@daemion: militia turn speed up ändern, dann wirds erträglicher

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Sam Hotte » 25 Aug 2009, 14:37

Daemion hat geschrieben:Und mal ne frage zu diesen 100 AP.... was fürn Sinn machen denn die 100 AP?
Die AP-Berechnung erfolgt ja prozentual und nicht nach festgelegten Zahlen bzw. Actionpoints. Was für ein Vorteil / Feature haben denn dann noch diese 100 AP?
Gedacht ist es dazu, vielfältigere Abstufungen machen zu können.
Also daß. z.B. bei drei Gewehren, die im 25 AP system jeweils 5 APs für Einzelschuß bräuchten (mal angenomen), daß man diese drei im 100 AP-System unterschiedlich machen kann: eines braucht nur 17 AP, eines 19, das dritte 21 AP.
So in der Art.

Ob das wirklich relevant ins Gameplay durchschlägt ist eine ganz andere Frage. ;)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Fan » 27 Aug 2009, 08:44

@Daemion

Um quasi "Butter bei die Fische" zu geben, habe ich mal meinen letzten Spielstand aus Ja2UC
hier hochgeladen, damit man mal sehen kann, was noch alles zu tun wäre vor den letzten Sektoren.
Dateianhänge
SCREEN001.jpg
SCREEN001.jpg (45.76 KiB) 24155 mal betrachtet

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von Starwalker » 09 Okt 2009, 07:47

Der Bear's Pit User OLDNOOOB hat ein paar neue Karten erstellt, Alpha-Versionen können hier gefunden werden:
http://www.esnips.com/web/oldnooobsStuff

oder

http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/ ... /Oldnooob/

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von smilingassassin » 09 Okt 2009, 12:37

Da gibt es bei uns Modmakern diesen alten Zopf, dass man credits gibt für anderer Leute Arbeit...

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

maps ALPHA readme

Beitrag von Scheinworld » 09 Okt 2009, 14:04

Hallo Smili,
smilingassassin hat geschrieben:Da gibt es bei uns Modmakern diesen alten Zopf, dass man credits gibt für anderer Leute Arbeit...

Das dachte ich auch erst, aber siehe da:
OLDNOOOB hat geschrieben:

CREDITS

The main credit for this mod goes to Shedd. This mod uses Shedd's AMAZING map mod as it's base. I am reworking his mod maps to fit MY reality in addition to creating many of my own original maps.

I have also used some of JMM's maps

I have to offer a special thank you to Will Gates for reworking Shedd's tileset for me.

Scorpion deserves thanks for allowing me to use some of his tilesets.

And also to everyone else who has made any contribution to the modding of Jagged Alliance2 over the years.

Gruß und auf bald; Schein…
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Neue Karte in JA2 1.13

Beitrag von smilingassassin » 09 Okt 2009, 18:19

thx schein

credits dieser art gehören imo in einen release thread, auch wenn's nur eine kopie des original threads ist. Ausserdem sieht der geneigte Leser so, ob was neues dabei ist oder recyclemasse ohne das paket runterladen zu müssen

Antworten