abysz stellt sich vor ;)

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
abysz
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 22 Aug 2009, 19:45

abysz stellt sich vor ;)

Beitrag von abysz » 22 Aug 2009, 20:21

Moin Moin

Bin vor kurzem auf dieses tolle Forum gestossen und muss meine Begeisterung mal loswerden. Es ist ja wirklich der Wahnsinn wie umfangreich die Sammlung der Beiträgee hier ist. Hätte nie gedacht, dass JA noch so lebt! :k:
Ich habe damals als Kiddie mit Bgeisterung Deadly Games bei einem Freund gezockt und später dann als ich meinen ersten eigenen PC besaß JA2 regelrecht verschlungen. Kaum ein Spiel hat mich mehr fanziniert als JA... aber was schwärme ich ..., ihr wisst ja wovon ich Rede ... :D
Hab JA2 dann nachdem meine Spiele CD so sher verschlissen war etliche Jahre nicht mehr gezockt und bin dann vor einigen Wochen wieder angefangen es zu spielen, und bin wieder voll im Fieber.. und tjo.. über die Basis auf der Suche nach Tricks etc. hier gelandet. :)

Soweit so gut...

Heute habe ich dann Deidranne in den sicheren Tod geschickt.. (JA2 ver. 1.12 auf leicht), und hatte eigentlich geplant es dann auch demnächst mal wieder in schwer zu spielen.. bis ich von JA2 1.13 erfahren habe .
Da ging mir mein Söldner Herz auf !! :summer: Hört sich einfach total berauschend und vielversprechend an !!!
Da hab ich dann auch gleich die ersten Fragen.
So wie ich es verstehe, ist 1.13 der neuste JA2 Patch im Sinne einer Kkomplettüberarbeitung als Grundlage für Mods. Inhaltlich hat sich nichts geändert?
Wenn dem so ist, macht es Sinn 1.13 auf Leicht bis Schwer durch zuspielen und keine weiteren Gedanken an 1.12 im schweren Modus zu verschwenden? :uhoh:
Ich habe bisher weder UB, Wildfire noch andere User Mods gespielt, und wollte von euch mal wissen, welche Reiehenfolge ich nun am sinnvollsten durchziehen sollte?

Ja2 1.12 (hab ich ja bereits gerade gezockt, und früher auch in allen Modi bestanden) -> JA2 1.13 -> UB -> Wildfire -> Mods? :confused: oder wie oder what?

Welche Mods würdet ihr mir Nahe legen? Wäre grundsätzlich ehr an Mods mit neuen Söldnern und Storyline, bzw abgeänderter Storyline interessiert. :)

Hach, ich bin so aufgeregt und durcheinander, bei der ganzen Fülle die mich die nächsten Wochen/Monate/Jahre erwartet :uhoh: :khelle: :k: :razz: :summer:

zu guter letzt noch eine Frage bezüglich des NIV, was genau ist es? :rolleyes:

Nehmt es mir nich übel, dass ich hier so viel Frage, die Fülle hier im Forum ist einfach so gwaltig, dass ich mir bisher noch keinen kompletten Überblick verschaffen konnte. Bin also für jede Anregung und Hilfestellung dankbar.

und grosses LOB nochmal an alle aktiven Söldner die ihren Teil hier beitragen.. sei es die Arbeit an MODS, Forumarbeit oder schlicht die Teilnahme und Begeisterung für ein absolut geniales Spiel.

MFG

abysz, neues Mitglied im JA Forum ;)

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Re: abysz stellt sich vor ;)

Beitrag von Darkhunter » 22 Aug 2009, 21:44

HWigFvW! Schnapp dir :erdbeerteechug: und :keks:

Mit dem Leben ist das noch so 'ne Sache, dass ich hier anscheinend als erster poste sagt eigentlich schon alles. ;)
1.13 ist mehr 'ne Erweiterung und Verbesserung des Vorhandenen, mods ...sind halt mods. Weiß nicht, was ich zuerst spielen würde, aber die meisten hier dürften erst JA2, dann UB, dann die Mods und dann 1.13 gespielt haben, rein aus releasezeitlichen Gründen ;) Denke auch nicht, dass da irgendwas großartig dagegenspricht. In 1.13 muss man sich IMO schon erstmal wieder etwas reinfinden, während man in den mods eben das gewohnte gameplay (mehr oder weniger) hat, von daher.
Mods...Deidranna Lives 1 und Back to Business waren zumindest damals erste Sahne. Vielleicht gibt's mittlerweile auch was besseres, hab mich nicht mehr damit beschäftigt ;) Aber wahrscheinlich eher nicht.

Kiyohime
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2009, 13:55

Re: abysz stellt sich vor ;)

Beitrag von Kiyohime » 22 Aug 2009, 23:56

Tach oder so

Also ich habe auch vor kurzem erst wieder mein JA2 Vanilla entstaubt und installed.
Habs dann recht zuegig auf Version 1.01 durchgespielt um wieder reinzukommen.

Dann wurde meine Lust groeßer auf mehr und seit heute morgen spiele ich gerade
JA2 Vengeance auf 1.13 (AllinOne Paket).
Da ich leider erst im zweiten Sektor von Drassen bin, kann ich Dir leider nicht viel
berichten, aber es gibt eine Menge Neues zu sehen.

-neue Soeldner
-die Moeglichkeit mehrere AE's zu haben
-"wirklich" Tonnen von Waffen/Items! (ich habe Respekt vor dem Barrett 0.50BMG)
-neue Maps. Du wirst den Drassen Airport nicht wieder erkennen, glaub mir. Und die
Gegner stehen teilweise richtig fies! ;)

Oh, einen Tipp kann ich Dir gratis geben: vergiss nicht zu speichern!! Manche sprichst
Du nichtsahnend an und die pumpen Dich mit einer bleihaltigen Antwort voll...
Desweiteren vermute ich, das bei Pablo Sachen oefter verschwinden. Was aber laut ihm
nicht seine Schuld sei.
Er sagt etwas davon, das "Leute" die Ablieferung Deiner Sachen verhindert haetten. Dann
gehen die Klamotten retour und die Kohle ist natuerlich auch futsch!!
Das aergert mich schon ein bissl, weil manches hat selbst Toni einfach nicht...

Uebrigens "verhindern" diese Leute auch das entladen, wenn Du alles voller Milizen hast.
Drassen hab ich Loyalitaet fast 100%, wohlgemerkt. :confused: :rolleyes:

Gruss Kiyohime

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: abysz stellt sich vor ;)

Beitrag von Sam Hotte » 23 Aug 2009, 13:45

Wenn man auf den Geschmack von 1.13 gekommen ist, will man vermutlich nicht mehr zurück auf "normales" JA2, weil es sich doch sehr anders spielt.

Daher scheint es mir ratsam, erst 1.12 zu spielen, dann die auf "normalem" JA2 basierenden Mods wie UB etc..

Danach dann 1.13 und ggf. weitere darauf basierende Mods.

NIV ist ein neues Inventarsystem bei 1.13. Das spoiler' ich hier jetzt aber nicht hin, um dir die Lust auf JA2-ohne-1.13-Kram zu erhalten. :)

Spirou
Alpha-Squad
Beiträge: 1377
Registriert: 18 Mär 2002, 12:00

Re: abysz stellt sich vor ;)

Beitrag von Spirou » 23 Aug 2009, 14:06

HWigFdW Abysz

1.13 ist an und für sich schon fast ein neues Spiel! UB lohnt sich nicht durchzuspielen (meine Erfahrung), WF hab ich auch nix grossartiges gehört. Spiel lieber die Mods wie DL und UC, oder auch einen oder mehrere der vielen anderen.
Wenn du dann denkt du hättest genug von JA2 gesehen, dann kannste dann zu 1.13 wechseln ;)

Kiyohime hat geschrieben: Desweiteren vermute ich, das bei Pablo Sachen oefter verschwinden. Was aber laut ihm
nicht seine Schuld sei.
Er sagt etwas davon, das "Leute" die Ablieferung Deiner Sachen verhindert haetten.
Moinmoin, das war schon bei Vanilla eigentlich der Fall. Drohe ihm mal mit einem der stärkeren Söldner, oder was noch besser wäre, prügle ihn ein bisschen ohne Milizen im Sektor zu haben. Letzte Lösung ist, dass du ihn killst, dann kommt ein Ersatz für ihn, der seine Arbeit schön erledigt ;) (achja, bin mir nicht mehr sicher, aber mit ein bisschen Geld läufts glaub ich auch besser, aber is doch schade ums Geld :summer: )
Spirou

:head: Die Smilies benötige ich, um meinen Senf zu finden... :head:

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: abysz stellt sich vor ;)

Beitrag von Sam Hotte » 23 Aug 2009, 14:40

Ja, Pablo bestechen geht (bei vanilla zumindest) auch.
Bei 1.13 kann man alternativ in der ini einstellen, daß Pablo gar nicht erst klaut.

abysz
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 22 Aug 2009, 19:45

Re: abysz stellt sich vor ;)

Beitrag von abysz » 23 Aug 2009, 19:41

Moin Moin :wave:

Danke für die vielen Antworten :clap:
Darkhunter hat geschrieben:
Mit dem Leben ist das noch so 'ne Sache, dass ich hier anscheinend als erster poste sagt eigentlich schon alles. ;)
Für die kurze Zeit ist doch was verwertbares angekommen. In vermeintlich aktiveren Foren zu neuren Themen/Spielen/etc. wird auch nicht immer mehr geposted! *lol*
Darkhunter hat geschrieben: Mods...Deidranna Lives 1 und Back to Business waren zumindest damals erste Sahne. Vielleicht gibt's mittlerweile auch was besseres, hab mich nicht mehr damit beschäftigt ;) Aber wahrscheinlich eher nicht.
Die werd ich dann wohl gleich nach UB und WF anzocken! :)

Sam Hotte hat geschrieben:Wenn man auf den Geschmack von 1.13 gekommen ist, will man vermutlich nicht mehr zurück auf "normales" JA2, weil es sich doch sehr anders spielt.

Daher scheint es mir ratsam, erst 1.12 zu spielen, dann die auf "normalem" JA2 basierenden Mods wie UB etc..

Danach dann 1.13 und ggf. weitere darauf basierende Mods.


Denke dein Vorschlag hört sich sinvoll an. Bin schon mit UB angefangen, und werde danach WF antesten sowie die ersten 1.12 Mods.
Zocke UB im fortgeschrittenen Modus, und bisher macht´s spass. Auch wenn´s nicht so umfangreich wird... möchte ich die "offiziellen" Sachen auch gern durchspielen um mir meine eigene Meinung zu bilden.
Sam Hotte hat geschrieben: NIV ist ein neues Inventarsystem bei 1.13. Das spoiler' ich hier jetzt aber nicht hin, um dir die Lust auf JA2-ohne-1.13-Kram zu erhalten. :)


Ich muss mich echt in´s Zeug legen UB und Wildfire etc. durchzusocken.. das hört sich echt geil an :k:
Kiyohime hat geschrieben:
Also ich habe auch vor kurzem erst wieder mein JA2 Vanilla entstaubt und installed.
Habs dann recht zuegig auf Version 1.01 durchgespielt um wieder reinzukommen.

Dann wurde meine Lust groeßer auf mehr und seit heute morgen spiele ich gerade
JA2 Vengeance auf 1.13 (AllinOne Paket).
...dann wird Vengeance wohl mein erster 1.13 Mod ! ;) Oder ist Vanilla auch ein 1.13 Mod`??


Hab noch ein paar kleine Fragen am Rande;

- In den Let´s Play Videos zu JA2 auf Youtube von Little2k, hab ich mal gesehen dass er die Line of Sight in einem großen Feld angezeigt bekommt, etwa 10x10 Felder oder ähnliches.. ich habe aber irgendwie nur ein einzelnes Feld in der Anzeige. Wie kann ich das ändern?

- Wenn ich Nachteinsätze starte, nervt es mich, dass der von meinen eigenen Söldnern beleuchtete Boden, sich mit den Lichtkegeln der unterschiedliches Lichtquellen überschneidet, und ich so nicht immer genau abschätzen kann wie weit ich mich im bzw. ausserhalb des Lichtes befinde. Gibt´s da denn keine Möglichkeit das leuchten der eigenen Leute wenn auch nur kurzfristig zu deaktivieren?


LG abysz

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: abysz stellt sich vor ;)

Beitrag von Sam Hotte » 23 Aug 2009, 20:08

abysz hat geschrieben: ...dann wird Vengeance wohl mein erster 1.13 Mod ! ;) Oder ist Vanilla auch ein 1.13 Mod`??
Vengeance ist WIMRE erstmal für "normales" JA2 gemacht; es gibt aber mittlerweile auch eine Portierung auf 1.13.
Du kannst also Vengeance zweimal spielen, wenn Du willst. :)

(Übrigens: 'Vanilla' = normales JA2, ohne irgendwelche Mods)
- In den Let´s Play Videos zu JA2 auf Youtube von Little2k, hab ich mal gesehen dass er die Line of Sight in einem großen Feld angezeigt bekommt, etwa 10x10 Felder oder ähnliches.. ich habe aber irgendwie nur ein einzelnes Feld in der Anzeige. Wie kann ich das ändern?
Die Sichtweite kann man sich mit der 'ENTF'-Taste anzeigen lassen (kann aber sein, daß dies nur mit 1.13 funktioniert)
- Wenn ich Nachteinsätze starte, nervt es mich, dass der von meinen eigenen Söldnern beleuchtete Boden, sich mit den Lichtkegeln der unterschiedliches Lichtquellen überschneidet, und ich so nicht immer genau abschätzen kann wie weit ich mich im bzw. ausserhalb des Lichtes befinde. Gibt´s da denn keine Möglichkeit das leuchten der eigenen Leute wenn auch nur kurzfristig zu deaktivieren?
Schau mal in die Hotkey-Liste im Wiki; da gibt es eine Taste für; es war glaube ich G.

abysz
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 22 Aug 2009, 19:45

Re: abysz stellt sich vor ;)

Beitrag von abysz » 23 Aug 2009, 21:26

Sam Hotte hat geschrieben: Vengeance ist WIMRE erstmal für "normales" JA2 gemacht; es gibt aber mittlerweile auch eine Portierung auf 1.13.
Du kannst also Vengeance zweimal spielen, wenn Du willst. :)

(Übrigens: 'Vanilla' = normales JA2, ohne irgendwelche Mods)
Da es ja viele Mods gibt, werd ich den dann wohl vorerst nur einmal zocken ;)

Vanilla = JA2, hab ich i-was nicht mit bekommen? Ist das ein Foren Insider oder was? :confused:

Sam Hotte hat geschrieben: Die Sichtweite kann man sich mit der 'ENTF'-Taste anzeigen lassen (kann aber sein, daß dies nur mit 1.13 funktioniert)
In seinen Videos spielt er angeblich 1.12. Ich glaube er sagt in einem seiner Vids: "1.12 oder sowas.." :)
Wenn ich in UB Entf drücke sehe ich halt nur die Sichtweite eines einzelnen Feldes.. fänd es halt schöner, oder einfach praktischer, wenn es wie bei ihm die Dimension 10x10 Felder wären. Mh, hab gerade noch mal selbst in 1.12 nachgesehen, dort habe ich auch 10x10 Felder.. liegt dann wohl einfach nur an UB. schade!
Sam Hotte hat geschrieben: Schau mal in die Hotkey-Liste im Wiki; da gibt es eine Taste für; es war glaube ich G.
wunderbar, das klappt! Danke :k: :)


mfg abysz

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: abysz stellt sich vor ;)

Beitrag von Sam Hotte » 23 Aug 2009, 21:42

abysz hat geschrieben:
Sam Hotte hat geschrieben: Vengeance ist WIMRE erstmal für "normales" JA2 gemacht; es gibt aber mittlerweile auch eine Portierung auf 1.13.
Du kannst also Vengeance zweimal spielen, wenn Du willst. :)

(Übrigens: 'Vanilla' = normales JA2, ohne irgendwelche Mods)
Da es ja viele Mods gibt, werd ich den dann wohl vorerst nur einmal zocken ;)

Vanilla = JA2, hab ich i-was nicht mit bekommen? Ist das ein Foren Insider oder was? :confused:
Das ist "Modding Sprech"; Vanilla meint dabei in etwa "08/15" und referenziert immer das unmodifizierte Basisspiel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mod_(computer_gaming) hat geschrieben:Mods can significantly outshine and/or continue the success of the original game even when it is dated. Playing a mod might even become more common than playing the unmodified original. In those cases, players might have to clarify that they are referring to the unmodified game when talking about playing a game. In some cases the term vanilla is used make this distinction, "vanilla Battlefield 1942", for example, refers to the original, unmodified game. For vanilla games, prefix "v" or "V" is commonly used together with acronymed game title, eg. VQ3 stands for "vanilla Quake 3".

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: abysz stellt sich vor ;)

Beitrag von Fan » 26 Aug 2009, 11:19

@abysz

Da Du kein Frischling bist und eben erst zu Ja2 zurückgefunden hast, neugierig auf Ja1.13 bist,

würde ich Dir eine Mod auf der Basis von 1.13 empfehlen, in der die bekannten Figuren aus Ja2

auftreten wie z.B. Carl, Fred, John, Perkeo, aber tatsdächlich bereit sind, eine Knarre in die Hand zu

nehmen und mit Dir zusammen Deidrannas Schergen zu killen.

Da die Mod auch mit bis zu 32 Söldnern gespielt werden kann, brauchst Du noch nicht einmal auf Deine

Lieblingsöldner zu verzichten.

Die Mod nennt sich

PCM_PLUS

und es gibt einen eigenen Thread dafür mit Inastallationsanweisung.

Sniper3
Bravo-Squad
Beiträge: 856
Registriert: 22 Mai 2005, 03:16

Re: abysz stellt sich vor ;)

Beitrag von Sniper3 » 27 Aug 2009, 16:55

Da schau her, ein neuer.

Ja ja JA lebt... :k:

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Re: abysz stellt sich vor ;)

Beitrag von Lonewulf » 28 Aug 2009, 16:32

abysz hat geschrieben:Die Sichtweite kann man sich mit der 'ENTF'-Taste anzeigen lassen (kann aber sein, daß dies nur mit 1.13 funktioniert)
In seinen Videos spielt er angeblich 1.12. Ich glaube er sagt in einem seiner Vids: "1.12 oder sowas.." :)
Wenn ich in UB Entf drücke sehe ich halt nur die Sichtweite eines einzelnen Feldes.. fänd es halt schöner, oder einfach praktischer, wenn es wie bei ihm die Dimension 10x10 Felder wären. Mh, hab gerade noch mal selbst in 1.12 nachgesehen, dort habe ich auch 10x10 Felder.. liegt dann wohl einfach nur an UB. schade![/quote]
Einfach mal bei der Anzeige von Deckung/Sichtweite "+" drücken...

Antworten