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Ja2 und Wildfire 6 - Kompatibilitäten und Synergien Teil 1
Verfasst: 03 Aug 2009, 10:06
von smilingassassin
Hallo Leute
Die Thematik ja2 vs WF vs andere Mods ist eine häufig mal andiskutierte, aber wenig *gelöste*
Deswegen möcht ich ein paar threads machen, die verschiedene Zusammenhänge zwischen Wildfire, ja2 und anderen ja2 mods unter die Lupe nehmen
Die Frage, der ich mich in diesem thread widmen will, ist folgende:
"Kann ich ja2 mit den Features von Wildfire zocken und wenn Ja, wie?"
Bei dieser Frage werden user gewöhnlich auf den 1.13 mod verwiesen. Das muss nicht zwingend sein. Hat man eine installation sowohl von wildfire als auch von ja2, kann man relativ weitgehend wildfire features für ein gewöhniches install von ja2 nutzen. Am ende dieses threads sollte daher eine möglichst einfache wegleitung stehen, wie man ja2 mit gewissen gewünschten Wildfire features spielen kann, ich denke da vor allem an die Auflösung und an die 10er Teams
ich hab das schon mal vorbereitet:
Dabei möchte ich zuerst so vorgehen, dass wir WF content auf ein ja2 install rüberkopieren. Das umgekehrte wäre für jeden, der eine minimale ahnung von ja2 hat, ein no-brainer, allerdings arbeitsintensiv.
Ich bin noch ein paar details am recherchieren, daher kommt mehr info später. Falls sich schonmal jemand umfassend mit dieser Frage befasst hat, soll er sich bitte äussern, sei es um mir die Arbeit zu ersparen oder Korrekturen und Ergänzungen anzubringen
thx
Re: Ja2 und Wildfire 6 - Kompatibilitäten und Synergien Teil 1
Verfasst: 03 Aug 2009, 16:07
von Nitrat
Da brauchst du nicht weiter recherchieren, man müsste einen reinen Mod bauen
der eben WF (maps, söldner, story elemente ab bzw. um schreiben, features...)
in JA2 "kopiert", und das ist nichts anderes was die Leute beim v1.13 hybrid machen.
"Dann sind sogar die super Features von v1.13 größten teils mit drin."
Wer dies nicht haben will wäre dann eben zu deaktivieren.
Was deaktiviert werden muss um "ein reines WF6" haben zu wollen, müsste als Tutorial
geschrieben werden. Wäre in dem fall weniger arbeit und du brauchst erstmal garnichts machen.
MFG.....
Re: Ja2 und Wildfire 6 - Kompatibilitäten und Synergien Teil 1
Verfasst: 03 Aug 2009, 16:29
von smilingassassin
Schau mal den screenshot an, ich will nicht die WF Maps und Söldner bei ja2 haben, sondern Ja2 (die normalen söldner, normale maps bei denen die quests funktionieren) mit der auflösung, den grossen Inventarbildern und dem 10er team von Wildfire
Das ist ziemlich was anderes als die ganzen WF-hybriden, wo es sich im Kern mit dem copy-pasten von romualds karten erledigt.
Auf jeden Fall bau ich mir gerade spasseshalber so einen Mod. Später schau ich mir andere Fragen an wie z.B. die installation von anderen ja2 Mods über ein install von Wildfire und viele solche Dinge, die seit dem WF Release noch einer sinnvollen Antwort harren.
Diese Frage hier wird schlussendlich durch eine Mischung aus Tutorial und Minimod beantwortet werden müssen. Grund dafür, dass ich nicht einfach einen all-in-one Mod machen kann, sind existierende copyrights auf den Wildfire inhalten und dem code.
Um nochmal klar zu machen, worum es geht, ein weitere screenshot
Du siehst das WF-Interface, die vergrösserte Karte, die Auflösung aber das ganze mit der Karte vom normalen ja2, weil wir ja die normale ja2 kampagne spielen wollen.
Re: Ja2 und Wildfire 6 - Kompatibilitäten und Synergien Teil 1
Verfasst: 03 Aug 2009, 17:23
von Nitrat
ah ok, dann mach das, wo ist der downloadlink
MFG....
Re: Ja2 und Wildfire 6 - Kompatibilitäten und Synergien Teil 1
Verfasst: 03 Aug 2009, 19:46
von Fan
@smili,
was mich schon bei Ja2-Wildfire störte, war, dass ich zwar eine 10er-Truppe hatte, die aber nicht
komplett in einen Heli passte, so dass ich sie wieder auseinander reißen musste.
Störte Dich das nicht?
Nur in den Untergrund konnte man mit den 10 Kameraden reibungslos (z.B. Orta).
Oder kann ich dann bei Deiner Änderung tatsächlich mit 10 Leuten in den Heli steigen?
Die größere Auflösung wäre natürlich ein Vorteil.
Re: Ja2 und Wildfire 6 - Kompatibilitäten und Synergien Teil 1
Verfasst: 03 Aug 2009, 22:34
von smilingassassin
das mit den teams war hat bei WF nicht so ganz durchdacht
daran kann ich aber nichts ändern, ich verwende nur existierendes von WF und ja2. Mittelfristig muss ich sehen, wieviel ich von WF mitnehmen muss bzw. wie sehr sich das flexibilisieren lässt
Re: Ja2 und Wildfire 6 - Kompatibilitäten und Synergien Teil 1
Verfasst: 03 Aug 2009, 23:52
von Nitrat
apopo durchdacht, das war es auch nicht, weil man ja eh nur 18 Söldner nehmen kann
und somit 1x 10 und 1x8 Team hat... das war auch voll der bringer dieses Feature

Re: Ja2 und Wildfire 6 - Kompatibilitäten und Synergien Teil 1
Verfasst: 04 Aug 2009, 10:05
von smilingassassin
jo
allerdings solange man keine Fahrzeuge hat bzw. nicht die kohle, sie zu nutzen, oder wenig befreiten luftraum und weniger als 10 söldner, so lange ist das feature tatsächlich nützlich
Was aber cool ist, ist die hohe Auflösung ohne die massiven daten von 1.13 und überhaupt den ganzen umständen, mit denen 1.13 behaftet ist
Auch beliebt bei WF Zockern ist das Statistikfenster (man sieht die z.B. die skills der söldner ohne im laptop nachsehen zu müssen), dann auch interessant: das Sektorinventar, das Bigitems anzeigt statt mditems, und die strategische karte, die ein .STI ist anstelle des indexierten .PCX beim normalen Ja2.
Also da sind schon ein paar interessante Dinge. was man halt nicht leicht wegbekommt ist das wildfire balancing. Aber das ist eigentlich der einzige nennenswerte nachteil vieleicht noch das mit den rpc koordinaten aber naja bei 1024x768... macht das nicht viel aus
Diese Dinge für die normale Ja2 kampagne fruchtbar zu machen, scheint mir vielversprechend. Ich zumindest finds cool, das so zu spielen. Später kann man das ja ausbauen, Stichtwort PCM zum Beispiel, das kann man zumindest teilweise hinzufügen, ebenso wie sonstigen custom content.
Re: Ja2 und Wildfire 6 - Kompatibilitäten und Synergien Teil 1
Verfasst: 04 Aug 2009, 13:36
von Fan
@smili
Ließe sich das dann auch für die Mods wie Vengeance oder Biohazard nutzen, die ja eine eigene Exe
mitbringen? Oder eben nur für reines Ja2?
Denn Leute wie ich spielen eigentlich nur noch Mods, wenn Ja2.
Re: Ja2 und Wildfire 6 - Kompatibilitäten und Synergien Teil 1
Verfasst: 04 Aug 2009, 13:53
von smilingassassin
Das wäre dann der zweite Schritt, darauf läuft das in der Konsequenz hinausn
1. Vergleich ja2 basic mit WF features
2. Vergleich von dem daraus entstehende Hybrid mit anderen Mods wie z.B. Vengeance oder Biohazard
diese Mods unterscheiden sich alle und man muss daher im Einzelfall sehen, wie nahe man, vom WF-ja2 hybrid her gesehen, an diese mods herankommt mit einem zweiten hybrid. (einem hybrid-hybrid/ Di-hybrid

)
Im Moment seh ich vor allem beim waffenbalancing ein problem für das rekreiieren von anderen mods, zusätzlich natürlich bei allem, was in der exe drin ist und wir bei WF wegen der encryption nicht ändern können/ nicht finden. Auch einige andere aspekte muss ich noch untersuchen und bei einigen problemchen lösungen finden. Aber einige Kernfeatures vieler mods liessen sich, so weit ich das überschauen kann, durchaus machen.
Re: Ja2 und Wildfire 6 - Kompatibilitäten und Synergien Teil 1
Verfasst: 10 Aug 2009, 15:42
von smilingassassin
meh, mein erster versuch ist erstmal zum halten gekommen, weil das save game durch eine e-mail geschrottet wird. Ist lustig, dass Wildfire die emails anders zuordnet, ohne den inhalt massgeblich zu ändern. Sehr lustig, beim nächsten setup werd ich wohl Wildfire's emails nutzen. Evtl. geht das ja auch nachträglich, wer weiss.
der IMP ist auch komisch, funzt allerdings as such
sonstige probleme sind nur punktuell, z.B. von wildfire anders genutzte items in den ja2 maps
Re: Ja2 und Wildfire 6 - Kompatibilitäten und Synergien Teil 1
Verfasst: 22 Aug 2009, 14:25
von smilingassassin
um IMP's perfekt hinzubekommen, muss man tatsächlich relativ viel wildfire verhalten übernehmen, z.B. sind die IMP/ AE's auf den slots am schluss von prof.dat gelegen. Ausserdem weichen gewisse wildfire faces, und damit die hardcodierten coords derselben, von denen von ja2 ab. Man kann das wohl auch lösen, indem man punktuell Wildfire faces übernimmt. Oder die ja2 IMP faces "umkoordiniert". Auf jeden Fall etwas Aufwand.
kann man einer der WF fans erwähnen, wieviele der IMP faces bei WF geändert sind? thx
*edit*
nur vier faces. Dafür sind diese grottenschlecht

Ich werde sie wohl nicht übernehmen für mein install, aber übernehmen wäre natürlich der einfachste weg aus dem problem.
Re: Ja2 und Wildfire 6 - Kompatibilitäten und Synergien Teil 1
Verfasst: 02 Nov 2009, 13:20
von Bigben
Ich wollte mal wissen wo man noch den Wildfire Mod (German) für 1.13 runterladen kann?
Ja2.Hoernir ist leider down. Und wie das mit den Windows Live seiten geht keine Ahnung da sieht man den Kompletten Ordner.
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könnt.
Re: Ja2 und Wildfire 6 - Kompatibilitäten und Synergien Teil 1
Verfasst: 08 Nov 2009, 18:41
von GunnieMick
Hi
bin JA2- un Wildfire Spielveteran und hoffe mal, ich bin mit meinem "Weihnachtswunsch"

hier richtig.
Ich möchte endlich auch in Wildfire (damals sogar gekauft

) mein persönliches Dreamteam aufstellen
dazu brauche ich "Wolf" Sanderson...
Also Fidel der blödi

soll raus und Wolf soll rein.
Wie mache ich das? (Bitte Mod-Noob-Sicher erklären

)
Dankö
Re: Ja2 und Wildfire 6 - Kompatibilitäten und Synergien Teil 1
Verfasst: 08 Nov 2009, 21:39
von Gorro der Grüne
Da gab es einen Minmod indem Biff durch Wolf ersetzt wurde
Re: Ja2 und Wildfire 6 - Kompatibilitäten und Synergien Teil 1
Verfasst: 09 Nov 2009, 12:20
von GunnieMick
gibts den noch, und wo find ich ihn?