Einsteiger hat Fragen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

pede
Kanonenfutter
Beiträge: 18
Registriert: 15 Jun 2009, 21:37

Einsteiger hat Fragen

Beitrag von pede » 15 Jun 2009, 21:53

Hallo liebe Leute,

habe JA2 Heute zum ersten Mal installiert und möchte Euch bitten, mir doch mal Tipps zu geben, welche Fähigkeiten mein Charakter haben sollte und welche Söldner man am besten zuerst anheuern sollte. Auch Tipps zu Taktiken, Schwierigkeitsgrad, sinnvollsten Waffen , guten Tippsammlungen im Internet, usw. also alles, was Euch dazu einfällt, sind mir sehr willkommen! Was ich selber schon gelesen habe, ist, dass Nachsichtgeräte, Nachtkampf und Snipergewehre wichtig sein sollen. Ich möchte mal wieder ein taktisch tolles Spiel erleben, möchte aber unbedingt nen guten Einstieg, also keinen verskillten Char und keine unnützen Söldner haben!

Nette Grüße
Pede

p.s. ich bin eigentlich ein recht erfahrener Zocker, der sich auch gerne mal an kniffligeren Taktikspielen versucht, und gepatcht ist das Spiel auch schon auf Vers. 1.05

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Sam Hotte » 15 Jun 2009, 22:25

HwigFvW! :erdbeerteechug: :keks:

In der Basis ist eigentlich alles zusammengetragen, was wissenswert ist:
http://www.jaggedalliance.de/

Als JA-Neuling solltest Du mit "leicht" bis "normal" einsteigen.

EvilTechno
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 40
Registriert: 12 Nov 2001, 20:29

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von EvilTechno » 16 Jun 2009, 12:23

Nachtkampf ist einfach wichtig. Im zweiten Durchlauf wirst du es vielleicht mal bei Tag probieren, aber am Anfang ist Nachtkampf einfach wichtig.

Also Nachtkampf / Nachtkampf ist eine extreme Option.
Nachtkampf Automatische Waffen, Nachtkampf Schwere Waffen sind die sicheren Alternativen.
Nachtkampf Werfen für einen Messerwerfer. Extrem brutal, da Wurfmesser einen Gegner sofort töten, wenn er den Werfer noch nicht bemerkt hat.
Nachtkampf Geschickt für 2 schallgedämpfte SMPs.

Scharfschützengewehre braucht eigentlich kein Mensch.
Leichte MGs sind nett wenn du Automatische Waffen als Skill hast, ansonsten ein nettes Sturmgewehr.

Sniper3
Bravo-Squad
Beiträge: 856
Registriert: 22 Mai 2005, 03:16

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Sniper3 » 17 Jun 2009, 00:53

@ EvilTechno

Was du da schreibst ist erstens komplett belanglos, denn jeder spielt das Game so wie es ihm passt, deshalb gibt es ja schließlich auch so viele verschiedene Eigenschaften.

Und zweitens ... naja wie soll ich es nett ausdrücken ... geht nicht ... das was du schreibst ist Schwachsinn :razz:

Nicht böse gemeint.

Nachtkampf ist nicht wichtig, Nachtkampf ist maximal leichter, wir sind doch hier keine Schönwettersoldaten, die nur raus gehen wenn ihnen das Wetter passt. Man muss bei jeder Tageszeit siegen können.

Warum soll Nachtkampf mit schweren oder mit autom. Waffen ne sichere Alternative sein? Wie gesagt jeder wie er will, aber schwere Waffen hat nichts mit sicher zu tun, und autom. Waffen bringt nur was wenn ich voll autom. schieße, und das ist ganz im Gegenteil unsicher und unpräzise. Eindeutig nicht mein Weg.

Werfen hat mWn nichts mit Wurfmessern zu tun, sondern mit weit werfen von Granaten, weiß ich jetzt zwar nicht sicher, aber für Wurfmesser braucht man auf alle Fälle sehr viel Geschick und gute Treffsicherheit. Außerdem ist nicht jeder Wurf auf einen Gegner der dich nicht gesehen hat ein instantkill, das ist nur ne Glückssache und je mehr Geschick man hat desto höher ist die Wahrscheinlichkeit. Ein sehr schöner und stiller Weg ne Map zu säubern, aber sehr unzuverlässig.

Nachtkampf und beidhändig geschickt ist sicher auch eine schöne Kombination, aber eigentlich nicht notwendig. Nachteinsatz gut da sieht man etwas weiter in der Nacht, und dann mit 2 Schallgedämpften? Wozu? Wenn ich gut bin brauche ich nur eine, außerdem mache ich das dann auf die kurze Entfernung, die mit einer Pistole oder SMG erreicht wir auch mit nem Wurfmesser.


Und wage es ja nicht noch einmal etwas gegen Scharfschützengewehre zu sagen, dann spielt es Granada. Es geht nichts über ein Gutes Team mit nem Scout, 2 Sniper und 2 Backupleute für die Sniper mit ner AUG.

Leichte MGs sind genau so gut oder schlecht ein ein Stg ... naja ... ja ned schlecht ...


Ich setze immer auf Nachteinsatz/Schleichen

In der Nacht sieht man ein Feld weiter, und durch schleichen wird man auch nicht erkannt, wenn man sich an nen Gegner ran schleicht oder ihm nach schleicht. Weiters hat man oft den ersten Zug beim öffnen von Türen etc. was man ohne Schleichen nicht hat.

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Hastalwischda » 17 Jun 2009, 01:08

Sniper3 hat geschrieben: Nicht böse gemeint.
Ich hab Dir zwar grad zwischen die Beine getreten aber hey, es war echt nicht böse gemeint und eigentlich ist Gewalt auch garnicht mein Ding und so also nix persönliches Alter...
:uhoh:

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Sam Hotte » 17 Jun 2009, 11:25

Die Skills "Werfen" und "Messer haben beide (unterschiedliche) positive Einflüsse aufs Messerwerfen (Vgl. HDIW im wiki) in v1.13:

Messer: erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Instant-Kills mit Wurfmessern.
Werfen: erhöht jeweils Trefferwahrscheinlichkeit und Reichweite mit Wurfmessern.

Werfen ist dabei IMHO der bessere Skill, weil eine verbesserte CTH auch die Chance auf den Instant-Kill erhöht und man das durch zusätzliches Zielen noch verstärken kann.

z.B. habe ich schon erlebt, daß ein Messerwurf (ohne einen der beiden Skills) ungezielt nur drei Punkte Schaden machte, während (vorher Quicksave, dann neu geladen) die Investition von APs in vier Zielaktionen (Rechtsklick) den Instant-Kill brachte.
(Zufall ist dabei latürnich auch kräftig mit im Spiel, klar)

Der Nachteinsatz-Skill bewirkt übrigens nicht nur weiteres Sehen in der Nacht, sondern auch besseres Höhren (nicht nur nachts!), weniger Schlafbedürfniss (nicht nur nachts!) und höhere Wahrscheinlichkeit auf einen Interrupt (nur nachts).

Daher würde ich persönlich für einen nächtlichen Messerwerfer-Spezialisten wahrscheinlich "Nachteinsatz" und "Schleichen" wählen, (zusammen mit hoher Beweglichkeit, Geschick u. Kraft) weil man so die Gegner frühzeitig wahrnimmt und ungehört nah ranschleichen kann, so daß man auch ohne zusätzliche Reichweite und CTH von "Werfen" sicher trifft und meist den Instant Kill bekommt.

Aber "Messer" und "Werfen" zu kombinieren dürfte auch interessant sein, es mal auszuprobieren.

killerpfiffi
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 19 Dez 2008, 12:36

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von killerpfiffi » 17 Jun 2009, 12:21

Nach zwei Meldungen die sich pro Nachteinsatz geäußert haben, möchte ich dir, lieber Neuling, jetzt mal über den Tag erzählen.

Ich ziehe Tagkämpfe bei weitem vor. Am wichtigsten dabei: es ist nicht so langweilig! Mir geht dieses nachts rumschleichen nämlich manchmal echt auf die Ketten. Desweiteren ist man normalerweise nicht so nah am Gegner, hat einen besseren Überblick über die Gesamtsituation, und schwere Verletzungen bzw. ewige Quicksave-Situationen sind imho einfach seltener. Dafür braucht man mehr Munition (Unterdrückungsfeuer), und evt. auch mehr Söldner.

Die besten Skills für Tagsöldner sind imho: Automatische Waffen, Werfen, Schleichen

Und Scharfschützengewehre rocken tags (weit mehr wie nachts). Da lohnt es sich, gleich am Anfang Scope für einen Tag zu rekrutieren und ihre Waffe einzubehalten. Nur mit Muni ist es anfangs mau.

PS: Du hast einen viel besseren Überblick über die Waffen und das Spiel, wenn du 1.13 und das Allinone8 installierst. Ich beziehe mich hierbei vor allem auf die total praktischen regelnahen Beschreibungen (wie heißt das?) ;) Das Spiel verändert sich aber auch leicht mit 1.13 (was man aber theoretisch in den settings wieder zurückstellen kann), und die meisten hier im Forum scheinen zu sagen: spiel erst mal das Orginal, dann mods, dann 1.13, dann 1.13 mods. So hast du mehr vom selben Spiel... Meine Empfehlung allerdings, und wenn du schon erfahren sein willst, nimm gleich die 1.13 und erfreue dich der dortigen Features, die du nach einem langen Vanillaspiel vllt missen tust...

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Gorro der Grüne » 17 Jun 2009, 12:26

@ KillerPfiffi

es geht hier aber glaub ich nicht um 1.13
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

killerpfiffi
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 19 Dez 2008, 12:36

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von killerpfiffi » 17 Jun 2009, 12:33

Ja. Also, nein. ;) Es geht nicht darum. Aber ich wollte ihn darauf hinweisen.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Sam Hotte » 17 Jun 2009, 16:03

@Pfiffi

Man muß ja nachts nicht rum schleichen. Im Gegentum: Baller' einmal in die Luft und der Gegner kommt dann schon zur Dir. Bequemer geht's nicht. ;)

Meine Erfahrungen sind teilweise genau gegenteilig zu Deinen:
Verwundungen gibt's eher tagsüber, weil da der Gegner gerne mal aus der Ferne schießt und neben Unterdrückung auch mal (Glücks-)Treffer landet.
Ganz zu schweigen von Heckschützen/Snipern auf Seiten des Gegners, die eigentlich nur tagsüber wirksam sind.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Gorro der Grüne » 17 Jun 2009, 22:07

Außerdem kann man nachts besser die teure Munition sparen (AE=NE-Expertin)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Hey! Wir haben den Themanwechsel wieder geschafft!

Beitrag von Lonewulf » 19 Jun 2009, 19:14

Also ich gehe eigentlich nur während der von Pistolen geprägten Anfangszeit in der Nacht vor. Sobald ich Waffen mit einer Reichweite von mehr als 25 habe, ist jeder sichtbare Gegner - auch am Tag - in Reichweite. Und da profitiere ich dann vom koordinierten, disziplinierten und treffsicheren Feuer meiner Söldner. Interessanterweise helfen einem dabei aber keine Skills, außer unter Umständen "schwere Waffen", um große Feindansammlungen auszuschalten.

Für diese Gefechte nutze ich vorrangig Sturmgewehre, einfach wegen der höheren Feuerrate un der taktischen Flexibilität.

Eine Angriffsfomation besteht dabei in der Regel aus:
3 Söldner mit Sturmgewehren (Sturmtrupp)
3 Söldner mit Sturmgewehren (Deckungstrupp)
1 Söldner als Sprengmeister und Schlosser mit einem Sturmgewehr oder SMG
2 Söldner mit Mörsern und ein Söldner mit mehreren LAW als Artillerie und Panzervernichtungstrupp
2 Söldner als Scharfschützen



Zurück zur Hilfestellung:
Bei der Erstellung des AE muss man Punkte auf die verschiedenen Fähigkeiten verteilen. Einige nutzen das acuh, um sich den Schwierigkeitsgrad... naja, anzupassen, jedoch würde ich beim ersten Spiel da nicht zu viel experimentieren.

Außerordentlich wichtige Fähigkeiten, die 85 Punkte erhalten sollten sind:
Weisheit - dies ist die Lernfähigkeit des Söldners, durch schnelles Lernen kann man Mängel bei den meisten anderen Fähigkeiten schnell ausgleichen
Gesundheit - vor allem im ersten Spiel sollte der AE schon was wegstecken können, außerdem lässt sich diese Fähigkeit nur sehr schwierig trainieren

wichtige Fähigkeiten (70+):
Beweglichkeit - ein Wert, der sich ebenfalls eher schwer trainieren lässt; fließt stark in die Berechnung der Actionpunkte ein
Kraft - Waffen, Rüstungen, Munition und sowas wiegt 'ne ganze Menge, außerdem bringt ein hoher Wert eine hohe Reichweite beim Handgranatenwurf
Geschicklichkeit - fließt ebenfalls in die AP-Berechnung ein, außerdem erhöht es die Präzision beim Wurf
Treffsicherheit (zumindest im ersten Spiel) - wenn man am Anfang so rein gar nichts trifft, dann lässt das die Motivation schnell brechen, als erfahrener Spieler kann man auch mit TRF 35 beginnen, da diese Fähigkeit sehr schnell trainiert werden kann

sonstige Fähigkeiten:
Führungsqualität - in "Vanilla" eher unwichtig, ich empfehle 35 Punkte
Sprengstoffe - zum einen gibt's nicht so viel Sprengstoffe, zum anderen gibt's billige Sprengmeister, ich empfehle 35 oder auch 0 Punkte
Medizin - es gibt billige Ärzte und sobald ein Söldner überhaupt Punkte hier hat kann er sich im Gefecht selbst verbinden, also 35 Punkte
Technik - Werkzeugkoffer sind schwer, zudem gibt's billige Mechaniker und "Schlosser", wenn man nicht gerade mit dem AE Schlösser knacken will, kann man 35 oder sogar 0 Punkte verteilen


Es ist dabei zu beachten, dass Fähigkeiten, denen 0 Punkte zugeteilt wurden, im Spiel nicht angewendet werden können.

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Jean Luc Picard » 19 Jun 2009, 19:46

Naja wenne dir direkt zutrauen solltest mit Treffsicherheit 35 in die Schlacht zu ziehen, brauchst du eigentlich nich drüber nachdenken welche werte du auf Null setzt da man für alles recht gut auskommt, auch wenn man die Eigenschaften wie Medizin Technik und Sprengstoffe auf 35 lässt...

Ne kleine Hilfe ist dann als eine Spezialfähigkeit "Automatische Waffen" auszuwählen, bzw. wenne nich 1.13 spielst die 16 Fragen so zu beantworten, dass du auf "Automatische Waffen" im Test kommst... Damit haste dann am Anfang doch nen kleinen Trefferbonus wenne ihm ne automatische Waffe inne Hand drückst...

Naja ich hab das Spiel auch schon mit 4 oder 6 Söldnern ganz gut durchgspielt... 11 Söldner so wie es Lonewulf vorschlägt ist zwar eine sehr gut strukturierte taktische Vorgehensweise aber die 11 Leute kosten auch schon was...

Aber ich denke auch das du zumindest nen Scharfschützen, nen Reperaturmenschen und noch 2-3 Allrounder mit automatischen Waffen und schweren Waffen zulegen solltest als Mannschaft... Auf Sprengstoff kommts nich soo sehr an finde ich, da das Aufspüren von Fallen eher an der Erfahrungsstufe des Sölners liegt anstatt am Sprengstoffwert...

Wenne da auf Nummer sicher gehen willst ist es sinnvoll jemanden herauszunehmen, der nen bisschen Sprengstofffähigkeit hat und den ne Mine immer wieder legen und danach wieder entschärfen zu lassen... Dann haste Ruck Zuck nen Sprengstoffmenschen...

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Lonewulf » 20 Jun 2009, 14:55

Jean Luc Picard hat geschrieben:Naja ich hab das Spiel auch schon mit 4 oder 6 Söldnern ganz gut durchgspielt... 11 Söldner so wie es Lonewulf vorschlägt ist zwar eine sehr gut strukturierte taktische Vorgehensweise aber die 11 Leute kosten auch schon was...
Lonewulf hat geschrieben: Eine Angriffsfomation besteht dabei in der Regel aus:
3 Söldner mit Sturmgewehren (Sturmtrupp)
3 Söldner mit Sturmgewehren (Deckungstrupp)
1 Söldner als Sprengmeister und Schlosser mit einem Sturmgewehr oder SMG
2 Söldner mit Mörsern und ein Söldner mit mehreren LAW als Artillerie und Panzervernichtungstrupp
2 Söldner als Scharfschützen
Das sind 12 Leute ^^

Und mit den richtigen Leuten wird das auch nicht allzu teuer.

3 Söldner mit Sturmgewehren (Sturmtrupp)
AE, MD, Igor
3 Söldner mit Sturmgewehren (Deckungstrupp)
Dimitri, Carlos, Miguel
1 Söldner als Sprengmeister und Schlosser mit einem Sturmgewehr oder SMG
Barry
2 Söldner mit Mörsern und ein Söldner mit mehreren LAW als Artillerie und Panzervernichtungstrupp
Grizzly, Ivan, Grunty
2 Söldner als Scharfschützen
Buns, Ira


Der einzige Söldner aus dem "Hochpreissektor" ist Ivan, aber der ist jeden Cent wert.

pede
Kanonenfutter
Beiträge: 18
Registriert: 15 Jun 2009, 21:37

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von pede » 21 Jun 2009, 13:36

Hallo Jungs,

Vielen Dank an Euch schonmal für alle Antworten!

Da ich z.zt. allerdings noch Gothic 3 spiele, wird das mit JA 2 noch ein Weilchen dauern, bis ich mich mal in das Spiel "einarbeiten" werde!

Viele Grüße bis dahin
pede

pede
Kanonenfutter
Beiträge: 18
Registriert: 15 Jun 2009, 21:37

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von pede » 13 Mär 2012, 14:54

Hi,

so, nach gut 3 Jahren fang ich jetzt an mit JA2. Habe gestern schonmal ein, zwei Level gespielt und Shadow als Söldner für eine Woche eingekauft und dann Ira dazubekommen. Meine Fragen an Euch: Reichen diese Beiden, oder hätte ich mehr Söldner anheuern sollen? Ich find es nämlich echt irgendwie ziemlich schwierig, wenn die dann zwar den Flugplatz in Drassen erobern konnten, aber Ihre Gesundheit schon echt weit runter ist. Ich find das ganze Spiel zudem recht kompliziert, es wird einem recht wenig dazu gesagt, wieviele Söldner nötig sind, wann man wieder mehr Geld bekommt um neue anzuheuern, wann ne richtige Medi-Station kommt, um die Gesundheit wiederherzustellen, usw. Der Walktrough hier auf der Seite hat mir zwar ein wenig geholfen, aber hättet Ihr vielleicht noch ein paar Tipps, wie es weiter geht? z.b. ob ich bald ne Medistation finde, ob meine jetzigen Söldner erstmal reichen, wie ich jetzt am besten weiter machen soll, usw. ok, ich muß den Piloten suchen, soviel ist klar, aber wenn es wieder Kämpfe gibt unterwegs dorthin, weiß ich nicht, ob das Team das überlebt........

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von NightSarge » 13 Mär 2012, 15:35

Verwundete kannst du heilen indem du einem Söldner mit möglichst hoher Medizinfähigkeit einen Artkoffer gibst und ihm dann in der Übersichstkarte den Auftrag "Doktor" zuweist. Dem Verwundeten weist du einfach den Auftrag "Patient" zu. Das dauert dann ein paar Stunden. Denn ein richtiges Krankenhaus gibt es erst in Cambria.

Alles weitere ist im Wesentlichen deine Entscheidung. Du entscheidest wo du als nächstes kämpfst, welche Erzmine/Stadt du eroberst. Je weiter du nach Süden kommst desto größer wird der Widerstand. In San Mona gibt es einen Waffenhändler und eine Menge zu tun. Du entscheidest auch welche Söldner du anheuerst. JA2 macht dir da keine Vorgaben. Einzelaktion geht ebenso wie Kommandostil oder Menschliche Welle. Das kannst du dir so anpassen wie du es gerne hast.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Sam Hotte » 13 Mär 2012, 15:41

Hm. Ich sach ma so: Wenn mir mit zwei Söldnern das Spiel zu schwer zu schwer vorkommt, dann schraube ich entweder den Schwierigkeitsgrad runter oder komme zu dem Schluß, daß ich mehr Söldner brauche ...

"Medi Station" (AKA Krankenhaus) gibt es genau eine einzige zu finden. Die zivilen Einwohner von z.B. Drassen verraten Dir meist wo: in Cambria.
Heilen kannst Du aber auch ohne Krankenhaus, indem Du z.B. Ira eine große Medi Tasche in die Hand drückst und sie in der taktischen Ansicht zum "Doktor" machst und Shadow zum "Patient". Dann heilt Ira Shadow deutlich schneller als er von alleine heilen kann.

Handbuch lesen hilft idR auch weiter ... ;)

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Buntaro » 13 Mär 2012, 16:08

Welche Version spielst du ?
2 Söldner als Anfänger ist doch recht schwer.
Ira ist als Doktor anfangs ausreichend.
In der Nacht lässt es sich leichter kämpfen als tagsüber.
Früher oder später empfiehlt sich ein Söldner mit der Fähigkeit Schlösser knacken (ohne viel Geld ist da Barry zu empfehlen) und mit hoher Kraft oder Nahkampf (weil du in San Mona gegen Geld boxen kannst)
Ein Söldner mit Führung ~50 ist auch nie verkehrt (Milizen ausbilden, verschiedene Einheimische anheuern)
Geld gibt´s wenn du Minen eroberst, oder Waffen verkaufst (San Mona), oder Aufgaben erfüllst.
Falls du in Drassen am Flugplatz so nen miesgelaunten Einheimischen (Pablo) bei den Kisten siehst, steck ihm mal nen 50er zu, du wirst ihn noch brauchen, wenn du mal die Links auf deinem Laptop durchklickst ...

Ansonsten, nicht entmutigen lassen, wenn´s deine Leute zu viele Treffer einstecken müssen, wie gesagt mal nachts angreifen.
Charlie surft nicht !

pede
Kanonenfutter
Beiträge: 18
Registriert: 15 Jun 2009, 21:37

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von pede » 13 Mär 2012, 17:26

Hallo Jungs,

erstmal ein dickes Dankeschön, dass es hier so schnell Antworten gibt!

die version ist laut ladebildschirm die 0.96 mit patch 1.05. wie gesagt, ist es echt schwierig ins Spiel reinzufinden. ich zocke schon seit über 15 Jahren aber JA2 ist echt speziell! naja, nach ein paar Stunden Spielzeit hab ich jetzt die Grundmechanismen begriffen.

==> taktischen Ansicht zum "Doktor" machst und Shadow zum "Patient" + Übersichstkarte den Auftrag "Doktor" zuweist: welche Ansicht ist es denn nun? die wo auch die Kämpfe ablaufen oder der Kartenbildschirm mit Landkarte usw. und wo finde ich die doktor/patient zuweisen-funktion oder nimmt ira im kampfbildschirm einfach den arztkoffer und ich klicke den zu verarztenden an (so funktioniert es jedenfalls bei mir)?

ob ich jetzt auf leicht oder normal spiele weiß ich garnicht, aber ira und mein anfangschar (je 15 HP) und shadow (20 HP) haben nach dem "massaker" auf dem flugplatz verdammt wenig punkte, so wie mir das vorkommt, evtl. fang ich nochmal neu an.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von NightSarge » 13 Mär 2012, 17:45

Wenn du im Kampfbildschirm verwundete Söldner behandelst verbindest du sie nur. Gelber Teil vom roten Balken wird zu Rosa.

Richtig heilen musst du sie dann in der Übersichtskarte mit der Landkarte. Einfach in der Spalte "Auftrag" klicken und zuweisen.

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von CanadianMike » 13 Mär 2012, 17:50

Wenn du das Spiel zum ersten mal spielst, nehm lieber zu viele Söldner mit als zu wenige. Die meisten hier haben das Spiel schon dutzende mal durchgespielt in allen möglichen Variationen und kennen Arulco auswendig. Fang lieber neu an und wähle ein Team ohne Supersöldner wie Shadow, den kannst du später noch gerne holen, aber am Anfang lieber welche, die du auch bezahlen kannst. Ich empfehle immer ein 6er Team zu Anfang, wobei einer davon dein BSE-Söldner ist, den du selbst baust, 4 rekrutierte Söldner von AIM und dazu Ira, die du ja gleich bekommst. Ich würde dir Grizzly auf jeden Fall empfehlen, er ist sehr stark, bekommt jede Tür auf und hat schon eine gute Treffsicherheit, außerdem ist er ein guter Sympathieträger. Weiter kann ich empfehlen: Hitman, Igor, Buzz. Auch Steroid ist gut, der versteht sich aber mit Igor und Ivan nicht, bleibt aber trotzdem wenn du Grizzly im Team hast. Manche schwören auf Grunty, ich weiß jedoch nicht warum, ich mag ihn nicht. Sehr gut für den Anfang, auch wenn man sie hasst, ist Buns. Kannst du später noch entlassen, aber ihre Fähigkeiten sind für die ersten Tage sehr gut.

Söldner verarzten: Dazu gehst du in die Kartenübersicht, also dort wo due die Arulco Karte siehst und eine Übersicht deiner Söldner am linken Rand. Du brauchst einen Arztkoffer im Inventar des Söldners, gehst im Menü auf "Doktor". Jeder wo verletzt ist auf "Patient". Der Doktor (du kannst natürlich auch mehr als einen haben, geht dann auch deutlich schneller) stellt die Gesundheit der anderen wieder her.
Waffen/Rüstung reparieren: Du brauchst einen Werkzeugkasten im Inventar des Söldners, wählst im Menü "Reparieren" und der Söldner repariert dann die Gegenstände. Er repariert als erstes den Gegenstand, der in der zweiten Hand gehalten wird. Hierfür Söldner wählen, die einen möglichst hohen Wert bei Technik haben.

Milizen trainieren: Im Menü auf "Training", dann auf "Miliz". Kostet 750$, dafür bekommst du jeweils 10 Milizen. Dies geht erst ab einer bestimmten Loyalität in der Stadt, ich meine 20 oder 25.

ICh empfehle zudem, wenn du das Handbuch nicht hast, dir das hier durchzulesen, da steht im Grunde alles drin, was man als Anfänger wissen muss:

http://www.jaggedalliance.de/ja2/tips/anfangstips.shtml

Generell findest du dort zu allem Hinweise und Hilfe, auch zu den einzelnen Quests. Kannst natürlich auch gerne hier fragen, aber wenn du das dort liest, bist du schon um einiges schlauer ;)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Fan » 13 Mär 2012, 17:54

@pede,

also den Nickname kenne ich von einer Fußballl-Fan-Seite im Südwesten.
Bist Du der?

Zu Deinen Fragen:


1. Die Frage nach der Version von Ja2, die Buntero gestellt hat, ist wichtig.
Es gibt nämlich für den Fall eines Falles (Deine Söldner sind echt am Boden),
"Hilfen", allerdings nur für die Version 1.01, ab 1.02 funktionieren die nicht
mehr. Für andere Versionen gibt es noch Jape; geht aber nur bis WindowsXP?
Falls Du Interesse für solche Hilfen hast, hier schreiben.
Noch etwas: Es gibt evtl. die Möglichkeit, Vers. 1.05 zu installieren und
trotzdem die Exe aus Vers. 1.01 zu spielen; allerdings muss dann die CD
im Laufwerk sein.

2. Jetzt einige Hilfen zum Spiel
2.1 Ein ganz einfacher Trick ist, die guten Söldner mit den besseren Waffen
nur für einen Tag rekrutieren und dann entlassen. Dann die Ausrüstung auf
die Billigsöldner verteilen. Ist eine Erleichterung. Im allgemeinen reicht der
eine Tag schon, um B 13 zu erobern.
2.2 Quest: Mit Ira den Pater (=Vollsauf und deshalb oft in der Kneipe in C 13
zu finden) ansprechen. Wenn der Weg nach Omerta ganz frei ist, erhälst Du
nach 2 Tagen Dimitri als Unterstützung.
2.3 in C 13 ist eine Textillfabarik. Die Leiterin dieser Fabrik, Doreen, wird
ausnahmsweise, obwohl wir die Guten hier sind, ins Jenseits befördert.
Dies hebt enorm die Loyalität; diese ist wichtig für die Mineneinnahmen,
die man nach Eroberung von D 13 bekommt.
2.4 Bevor Du D 13 eroberst, vielleicht schon Milizen trainieren, weil Dein
Auftraggeber Givaldori ab D 14 anfängt, Druck zu machen, wenn Du dann
erst noch für alle 3 Sektoren Milizen ausbilden willst/musst. Das gilt übrigens
für alle Städte: die Zeit läuft ab dem letzten Sektor. Kannst Du dem
Wunsch nach weiteren Eroberungen nicht gleich nachkommen, dann beginnt
die Loyalität zu fallen, was sich auf die Höhe der Einnahmen auswirkt.
2.5 Skyrider, der Helipilot, ist immer in denselben Sumpfsektoren zu finden:
D 12, E 14, B 15 oder C 16, nach dem Zufallsprinzip.
2.6 Falls Du aus irgendwlchen Gründen nach 3 Tagen einen der Billigsöldner
von MERC (Achtung: E-Mail) rekrutierst: Achte auf die Aufforderung zur
Zahlung des Solds. Wenn Du dem nicht nachkommst, geht die Loyalität
nach unten.
Der Vorteil dieser Söldner ist übrigens, dass Du sie täglich bezahlst, dafür
aber am Anfang kein Geld benötigst, sondern erst nach ein paar Tagen.
Flo zum Beispiel als Milizentrainer ist bei Geldnot zu empfehlen.

Das wär's für den Anfang.

pede
Kanonenfutter
Beiträge: 18
Registriert: 15 Jun 2009, 21:37

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von pede » 13 Mär 2012, 20:41

Hallo Jungs,

@ Fan

nein, derjenige bin icht nicht, aber vielen Dank für die vielen Tipps!

@ alle Anderen

Danke auch an Euch für's durchlesen und die wertvolle Hilfestellung! Werd jetzt nochmal neu anfangen, mit den vorgeschlagenen Söldnern.

p.s. das Handbuch hab ich, allerdings nur als PDF und so muß ich jedesaml Alt+Tab benutzen, um nachzulesen.

Teylor
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 05 Mär 2012, 19:34

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Teylor » 13 Mär 2012, 21:37

Zum Thema Scharfschützengewehr Scheiße: Sorry, kann ich nicht bestätigen. Ich war eben in einem Sektor mit ca. 20-25 Feinden (viele Starke dabei). War ein Einsatz am Tag. Als Scharfschützengewehr habe ich so eine ultra silent, die gerademal einen Sound von 2 hat (was sozusagen absolut geräuschfrei ist). Mit einem Zielfernrohr 10x und der Sonnenbrille konnte ich Gegner auf einer Entfernung entdecken, wo sie mich weder sehen noch hören konnten. Ich habe dann einen nach dem anderen gemütlich niedergeballert, während die mich gesucht haben und ziellos suchten oder versucht haben, zu flüchten.

Um deutlich zu machen: 1 Söldner von mir hat im Allgeingang 20-25 Feinde gekillt, ohne das auch nur ein gegnerischer Schuss gefallen ist und das am Tage!

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von CanadianMike » 13 Mär 2012, 23:27

Du spielst aber auch 1.13, nicht das Original JA ;) Im Original sind die SSG bei weitem nicht so effektiv.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Sam Hotte » 13 Mär 2012, 23:54

pede hat geschrieben:==> taktischen Ansicht zum "Doktor" machst und Shadow zum "Patient"
Das hätte "strategische Ansicht" heißen sollen. Sorry!

jever
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 19 Jan 2000, 05:00
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von jever » 14 Mär 2012, 16:58

Ich nehme für den ersten Tag eigentlich immer Lynx ( ? ) mit, da er eine Ruger Mini-14 hat, welche in Kombination mit seiner Schussfertigkeit den Weg freimacht. Da die Gegner praktisch nur Pistolen, eventuell MPis und Schrotflinten haben, ist der Reichweitenvorteil erheblich. Mit Lynx schaft man Drassen am ersten Tag und Lynx kann dann noch mit Ira die ersten Milizen ausbilden. Wenn sein Buchungstag abgelaufen ist, hat man immernoch das Gewehr, welches für die ersten Sektoren noch sehr gut geeignet ist.

MfG jever

pede
Kanonenfutter
Beiträge: 18
Registriert: 15 Jun 2009, 21:37

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von pede » 15 Mär 2012, 12:18

Hi jever,

danke, der tipp mit lynx ist echt gut! hab das gestern mal ausprobiert.

1. welche söldner könnte ich denn noch mitnehmen, wären Grizzly, Hitman und Igor, die mir bereits empfohlen wurden eine gute wahl ? Raven gefällt mir allerdings auch ganz gut.
2. und wenn ich milizen ausbilde, muss ich die ausbilder ja scheinbar im sektor zurücklassen. sollte/kann ich dann alleine weiterziehen, um z.b. den piloten erstmal zu suchen? wielange dauert es die milizen auszubilden?
3. wie sieht es mit muni für die Ruger Mini-14 aus, findet man davon noch welche?
4. gibt es gegenstände, die man absolut nicht braucht, z.b. muni die eher nutzlos ist?
5. für patch 1.05 gibt es scheinbar keine cheats, oder doch?

ich find das spiel ja echt schwierig, weil es nix erklärt. z.b. hätte ich mir gewünscht, dass nach der befreiung von drassen flugplatz mal darauf hingewiesen würde, dass es gut wär, nun milizen auszubilden. hätte es nicht überall echt gute kritiken der fans bekommen, hätt ich das spiel schon längst in die ecke gefeuert...(und das auf schwierigkeit leicht, ich möcht garnicht wissen, wie der schwere schwierigkeitsgrad wohl ist...! ; ) vielleicht muß man das ganze aber auch nur öfter ausprobieren, ich merke, je länger ich spiele, desto besser klappt es.

Breen
Milizenausbilder
Beiträge: 109
Registriert: 23 Dez 2004, 14:51

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Breen » 15 Mär 2012, 13:09

Wo du es so beschreibst, ich weiß auch garnicht mehr wie es mir damals am Anfang erging. Hab ich das Handbuch überhaupt gelesen ? Ich weiß nur noch das ich die Demo mehr als bis zum Umfallen gespielt habe :khelle:

Schau doch mal hier ob du was brauchbares findest :

Hier und
hier

MfG

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Nitrat » 15 Mär 2012, 13:25

pede hat geschrieben: 1. welche söldner könnte ich denn noch mitnehmen, wären Grizzly, Hitman und Igor,
die mir bereits empfohlen wurden eine gute wahl ? Raven gefällt mir allerdings auch ganz gut.
Die sind alle gut, grade Igor und Ivan, das I Team !
Raven würd ich vor den anderen beiden empfehlen, da sie schnell dazu lernen kann und schon recht hohe Treffsicherheit
hat, kann diese am anfang als Schütze dienen. IRA aus dem Rebellenlager sollte man auch so früh wie möglich holen
(man ist ja schon in dem Lager drin, weil man mit dingens geredet hat.) Sie kann man sehr gut für Milizen ausbilden
hernehmen und glaube der Medicskill war auch schon brauchbar als erste Doc maßnahmen.
pede hat geschrieben: 2. und wenn ich milizen ausbilde, muss ich die ausbilder ja scheinbar im sektor zurücklassen.
sollte/kann ich dann alleine weiterziehen, um z.b. den piloten erstmal zu suchen?
wielange dauert es die milizen auszubilden?
Ja, ein bzw so viel wie möglich, als Milizenausbilder aufstellen, dann gelingt es schneller die Milizen auf
maximum oder je nach Bedarf, auszubilden. Die länge der dauer wird durch höheren Führungsskill beeinflusst.
pede hat geschrieben: 3. wie sieht es mit muni für die Ruger Mini-14 aus, findet man davon noch welche?
Ja, diese kann man aber auch bei Bobby Ray online einkaufen, liegt dann in der Kiste bei Drassen Airport.
pede hat geschrieben: 4. gibt es gegenstände, die man absolut nicht braucht,
Einige würden jetzt "ja" zu Silbertablett, Zigarren sagen, andere "Nein"
Es gibt einen Grund, den ich aber nicht weiter eingehen möchte, das würde viel zu lange dauern,
aber such mal nach dem versteckten Vampirquest.
pede hat geschrieben:z.b. muni die eher nutzlos ist?
Ja, wenn du zBsp den 38er Revolver nicht benutzt dann schmeiß wech oder verkauf es.
Das geht auch mit allen anderen, einfach die eigene priorität setzen welche
Waffen du deine Söldner in die Hand drücken möchtest und welche nicht.
pede hat geschrieben: 5. für patch 1.05 gibt es scheinbar keine cheats, oder doch?
Für JA2 gibt es Cheats ?!.... Davon weiß ich rein garnichts :susp:
pede hat geschrieben: ich find das spiel ja echt schwierig, weil es nix erklärt. z.b. hätte ich mir gewünscht, dass nach der
befreiung von drassen flugplatz mal darauf hingewiesen würde, dass es gut wär, nun milizen auszubilden.
Auch eins der Dinge was immer wieder in vergessenheit geraten wird: Handbuch lesen ?
Aus kostengründen wird es nicht mehr ausgedruckt und als Packungsbeilage beigelegt,
sollte sich aber während der installation irgendwo im Hauptverzeichnis nun ein manuell.pdf befinden.
Wenn nicht, frag hier im Forum nach welche "Sachen" noch erklärungsbedarf braucht.

Einige andere von hier haben eine strenge ignorierdasHandbuch Regel und gehen aus Prinzip darauf nicht ein ;)
MFG.....

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Sam Hotte » 15 Mär 2012, 13:41

pede hat geschrieben:ich find das spiel ja echt schwierig, weil es nix erklärt. z.b. hätte ich mir gewünscht, dass nach der befreiung von drassen flugplatz mal darauf hingewiesen würde, dass es gut wär, nun milizen auszubilden. hätte es nicht überall echt gute kritiken der fans bekommen, hätt ich das spiel schon längst in die ecke gefeuert...
Schau dir mal an, wie alt das Spiel ist. Damals war es nicht üblich, großartig tutorials zu programmieren und auch in game Spieltipps waren unüblich; üblich war stattdessen ein eher aufwendiges Handbuch (Papier!) zu gestalten, daß man idR auch lesen mußte um alle Details mitzukriegen.

Breen
Milizenausbilder
Beiträge: 109
Registriert: 23 Dez 2004, 14:51

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Breen » 15 Mär 2012, 14:24

Mhh ihr könnt mir ruhig sagen das meine Links nicht funnktionieren .... :) Ich prüf mal....

So, nun aber :
1. Link
2. Link

Wenn du das Handbuch bei dir nicht findest, schick mir deine E-Mail als PM. Ich schick ich dir dann die PDF Version.

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Buntaro » 15 Mär 2012, 17:40

pede hat geschrieben: 1. welche söldner könnte ich denn noch mitnehmen, wären Grizzly, Hitman und Igor, die mir bereits empfohlen wurden eine gute wahl ? Raven gefällt mir allerdings auch ganz gut.
Blood ist noch empfehlenswert, Raven wird sehr schnell teuer, so dass du zügig Geld verdienen solltest, aber ansonsten ist sie top
pede hat geschrieben: 2. und wenn ich milizen ausbilde, muss ich die ausbilder ja scheinbar im sektor zurücklassen. sollte/kann ich dann alleine weiterziehen, um z.b. den piloten erstmal zu suchen? wielange dauert es die milizen auszubilden?
kommt auf die Führungsqualität des Ausbilders an, Hitman ist da schon gut, wenn du in mitnimmst, aber auch andere (wie Ira) können das, dauert etwas länger aber der FHR Wert steigt recht schnell
pede hat geschrieben: 5. für patch 1.05 gibt es scheinbar keine cheats, oder doch?
buuhhh
pede hat geschrieben: ich find das spiel ja echt schwierig, weil es nix erklärt. z.b. hätte ich mir gewünscht, dass nach der befreiung von drassen flugplatz mal darauf hingewiesen würde, dass es gut wär, nun milizen auszubilden. hätte es nicht überall echt gute kritiken der fans bekommen, hätt ich das spiel schon längst in die ecke gefeuert...(und das auf schwierigkeit leicht, ich möcht garnicht wissen, wie der schwere schwierigkeitsgrad wohl ist...! ; ) vielleicht muß man das ganze aber auch nur öfter ausprobieren, ich merke, je länger ich spiele, desto besser klappt es.
aller Anfang ist schwer, du musst v.a. auf die Einnahmen/Ausgaben achten, die Minen sind verschieden ergiebig, aber du kannst Geld dazu verdienen, schau dir mal San Mona an ...
Charlie surft nicht !

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Fan » 15 Mär 2012, 18:24

@pede,

ernsthafte Antwort auf Deine Cheatfrage:

Der bekannte Cheat <Alt>iguana (deutsche Version) funktioniert, wie ich oben
schon geschrieben habe, nur bis Version 1.01, dann aber wieder für die
deutsche Goldversion 1.07.
Wenn Du aber die Vers. 1.02 hast (Die gibt es jetzt wieder preiswert bei
TopWare), dann kann man noch cheaten, wenn man mit der Exe Vers. 1.01
spielt. Lade Dir den Patch 1.01 herunter und kopiere die Exe daraus in Dein
Spielverzeichnis.
Jetzt hast Du die Dateien von 1.02, spielst aber 1.01.
Der Cheat funkktioniert.

Lass Diuch nicht beeindrucken von irgendwelchen engativen Äußerungen dazu.

Du bist ein Newcomer, das 'Spiel ist neu für Dich, Du sollst es auf die Schnelle
kennenlernen. Du hast damit dieselbe Ausgangspostion wie alle anderen von
damals. Wenn Du es dann kennengelernt hast, dann empfehle ich Dir, mal die
Version von 1.13 zu spielen. Du wirst staunen, was die Fans von diesem Spiel
seitdem daraus gemacht haben. Deine Version kann übrigens die Grundlage
sein für die Version 1.13, der es egal ist, von welcher Ursprungsversion Du
ausgehst.

jever
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 19 Jan 2000, 05:00
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von jever » 15 Mär 2012, 22:12

@Fan: Lass ihn doch bitte erstmal das Original spielen, bevor Du mit sowas ankommst. Erst die Pflicht, dann die Kür! Das muss sein! :pissed:

@pede: Das Spiel braucht etwas, um sich zu entfallten. Die meisten Antworten hast Du schon, aber Du machst es schon richtig: Gib dem Spiel Zeit! Im Gegensatz zu neuen Spielen kannst Du selber steuern, und ab und an ist Sankt Quicksavius für einen Anfänger die absolut richtige Option, bzw. die Beste. Er lebt schliesslich nicht von den Kerzen der Althoppels, sondern von den Neuen in der Gemeinschaft.
Und wenn Du bereit bist, mit unserer Hilfe das Spiel zu erlernen, wirst Du sehen, warum wir teilweise das Spiel seit 12 Jahren spielen. :khelle:

Mf jever

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von ICM » 15 Mär 2012, 22:43

jever hat geschrieben: Erst die Pflicht, dann die Kür! Das muss sein! :pissed:
JOAH! :k: der zorn der gerechten! :D

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Nitrat » 16 Mär 2012, 00:40

Auf jeden, ey :erdbeerteechug:

ständig dieses v1.13 herbeigezogene wird doch echt langsam blöde, rein nach dem Motto, das es die
12 Jahre keine anderen Mods gegeben haben soll... eigentlich auch schon unverschämtheit gegenüber allen anderen.

Man muss erst das Urventil normal ohne cheatz durchspielen und dann die nachfolgenden Mods.
v1.13 kommt mit dessen voreinstellungen für neulinge einfach nur knüppeldick aufs fressbrett.
Das gameplay steht im völligen kontrast zum urvater.

MFG....

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Fan » 16 Mär 2012, 09:02

@ICM, jever, Nitrat

es lebe das Forum, das sich jetzt wohl 5 Jahre mit 1.13 beschäftigt hat
und plötzlich wieder zu den Wurzeln zurückfindet....

...zu den Spuper-Mods wie Biohazard, Bloody Grounds, den ich gerade spiele,
Deidranna Lives, JMM (!!!nicht nur die Karten, sondern die Merc-Mod,
in der Gus plötzlich an Alzheimer erkrankt), VWM und
last but not least "the battle of Arulco" (hallo Nitti)...

...ja, ich bin ganz Eurer Meinung! Weg von diesem gigantischen
Cheat-Programm Ja2-Options.ini.

Ich freue mich schon auf die alten Threads, die wieder nach oben geholt
oder neu eröffnet werden. Endlich!

Vielleicht hat von den Newcomern auch noch einer Gold und kann die
ganzen UB-Mods spielen. Ich darf gar nicht daran denken.
Back to Business, SOG Vietnam, Rescue Barlmoro, Sierra Gordo Warfare,
Hard to Die. Kneift mich mal, ich glaub', ich träume.
Nee, ganz im Ernst, ich würde mich sehr freuen:

Meine Söldner brauchen nicht durch offene Fenster zu springen und nicht
wie Lastesel mit ihren ganzen Packtaschen durch die Gegend zu rennen.
Sie können sich noch taktisch auf die Dächer platzieren, ohne befürchten
zu müssen, dass ihnen der Feind nachkommt. ich brauche nicht den
riesigen Selbstbedienungsladen Bobby Ray, weil ich mich mit dem
zufrieden gebe, was der Modder mir nach dem Kampf hinterlassen will.

:erdbeerteechug: eine Runde für alle :erdbeerteechug:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von smilingassassin » 16 Mär 2012, 11:01

Vor allem klettern die Sniper im richtigen Ja2 nicht runter. Bei 1.13 macht mein schön von Hand platzierter Dachscharfschütze, der stationär sein soll, als allererstes, bevor noch irgendwas passiert im Sektor, den Sprung vom Dach runter und rusht direkt in einen Hinterhalt :rolleyes:

den Newcomern ist auf jeden Fall jeder alte Mod ans Herz zu legen. Bei Mods gibts so viel Geschmackssache, da muss man sich auf jeden Fall mal eine tour d' horizon gönnen, sonst verpasst man vielleicht genau das, was einem am besten gefallen hätte :erdbeerteechug:





achja und durch Fenster springen kann man auch bei gewissen Maps von ja2 Vengeance, dafür brauchts kein 1.13 :khelle:

turbofelix
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 16 Mär 2012, 13:52

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von turbofelix » 16 Mär 2012, 14:12

Hallo,
tolles Forum hier, sehr informativ.
Insbesondere der Verweis zu den Tips für Anfänger.
Spiele schon einige Tage, hatte auch das Handbuch gelesen,
aber das finde ich sehr dürftig, viele wichtige Informationen
sind hier ja gar nicht aufgeführt, dieserhalb hätte ich das Spiel
beinahe schon archiviert.
Wäre schade gewesen.
Oder gibt es, außer dem Handbuch zum Spiel, noch eine weitere
offizielle Anweisung, die ich vielleicht übersehen habe?
Danke für eine Antwort im Voraus.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Fan » 16 Mär 2012, 16:05

Ich kenne nur einen Inoffizeillen hier aus dem Forum,
der ist aber gut @Loki :k:


http://www.lokadamus.de.vu/ja2/113/Doc/JA2-Arulco.pdf

@turbofelix,

Wunderschönes Wort "dieserhalb"!
Wann habe ich das zuletzt gelesen? Bestimmt nur in der Schule,
bei Lessing, Kleist (Merke: dergestalt dass), Goethe?
Ich weiß es nicht mehr.
Und das in diesem Forum.
Dafür hast Du einen Gefallen gut!
Und wenn Du dann noch zu denen gehörst, die "dass" an der
richtigen Stelle mit zwei "s" schreiben, hast Du noch einen gut!
Das mit dem "dass" musste ich jetzt einfach mal schreiben.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von smilingassassin » 16 Mär 2012, 16:41

"dergestalt dass" ist aber längst kein so krasser Atavismus wie "dieserhalb" :summer:

Abpraller
Kanonenfutter
Beiträge: 19
Registriert: 06 Feb 2012, 11:09

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Abpraller » 16 Mär 2012, 16:53

Wunderschönes Wort "dieserhalb"!
Wann habe ich das zuletzt gelesen? Bestimmt nur in der Schule,
bei Lessing, Kleist (Merke: dergestalt dass), Goethe?
Oder bei Heinz Erhardt ?

"Nachdem ich mich hier versammelt habe, möchte ich zunächst etwas fallen lassen, und zwar die Bemerkung, daß es leichter ist, den Mund zu halten als eine Rede, aber es wandelt mich die Lust an, Ihnen recht herzlich dafür zu danken, daß Sie sich hier teils nieder-, teils herabgelassen haben, um das gelassen an sich vorüberziehen zu lassen, was wir hier oben vom Stapel zu lassen den Abend über die Stirn haben ... wir können es ja auch lassen, nicht? Aber lassen wir das. Lassen Sie uns den Abend genießen, Genossen ... nee, halt, das stimmt nicht: genießen, Komma, genossen wir doch selten einen so schönen. Und, weil in einen schönen Abend auch schöne Menschen gehören, dieserhalb und desterwegen haben wir Sie hierher gebeten ... und nun sitzen Sie hier rum ... ja, Sie haben's gut, Sie können sich von Ihren Sorgen absetzen, und wir hier oben müssen uns einsetzen, damit wir uns durchsetzen und Sie nicht entsetzen. Das war ein schwerer Satz, nicht? Wiederholense mal, Müller ..."
Ich spiele gegenwärtig Version JA2 1.13/4870

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Fan » 16 Mär 2012, 18:35

@Abpraller,

der Schluss kommt mir auch bekannt vor.
War das Erich Kästner "Die Feuerzangenbowle"?

Der Lehrer "Paul Henkels" über die Dampfmaschine: "Das ist das eine Loch,
und das andere kriegen wir morgen." :)

P.S. Deidannas Schergen haben jetzt aber Glück gehabt.
In der Zeit, in der Du das formuliert hast, sind einige mit
dem Leben davongekommen. *lol*

turbofelix
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 16 Mär 2012, 13:52

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von turbofelix » 16 Mär 2012, 21:59

Heissen Dank für die Einlassung (Fan)
und die ausgelösten Resonanzen.

Allerdings sehe ich mich in der Vermutung bestätigt,
dass das Spiel schon gewisse Vorkenntnisse voraussetzt.

Schade, bestimmt würde hier mit angereicherter Spielbeschreibung
mancher Neueinsteiger dazugewonnen.

pede
Kanonenfutter
Beiträge: 18
Registriert: 15 Jun 2009, 21:37

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von pede » 16 Mär 2012, 22:01

Nochmal Danke für alle Antworten und hilfreichen Tipps! Prima Forum, kann ich auch nochmal bestätigen!

Meine heutigen Fragen:

1. wielange dauert es denn, Milizen auszubilden und bekomm ich evtl. dann eine Benachrichtigung darüber?
2. Wie ist es mit den 1. Hilfe-Gegenständen, finde ich davon immer genug, um mein Team zu heilen, oder muß ich diese Sachen auch einkaufen?
3. Gibt es eigentlich eine Mod, um die Auflösung zu erhöhen, das wäre echt supergut?!

Nette Grüße
PeDe

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von NightSarge » 16 Mär 2012, 22:45

Die Dauer der Ausbildung hängt vom Führungswert eines Söldners sowie evtl. Fähigkeiten wie "Lehren" ab. Hoher Wert beschleunigt die Ausbildung, bei niedrigen Werten dauerts halt länger. Es gibt aber eine Meldung wenn sie fertig sind.

Erste Hilfe Päckchen und Arztkoffer findet man eigentlich immer irgendwo, vor allem wenn man gründlich alle Häuser absucht.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von Fan » 16 Mär 2012, 23:14

@pede,

grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass Söldner mit der Fertigkeit
"Lehren" zur Ausbildung "befohlen" werden.

Wenn aber ein Söldner gute Weisheits- + Führungswerte hat, dann
kann er das auch. Damit Du das ausprobieren kannst, ein Beispiel:
Thor. Andere Beispiele sind: Scully, Gus oder auch von den MERC:
Flo. Wenn Du Deinem AE in der Summe dieser beiden Eigenschaften
120 bis 130 gegeben hast, kann er das auch.
Im Laufe des Spieles findest Du einen großen Angeber in H 13
namens Conrad Gullitt. Er ist ein sehr guter Ausbilder.

Ein Spieltipp zu ihm. Ansprechen mit einem Söldner hoher
Führungsqualität. Weil das so ist, nicht das übliche Geplänkel
(Smalltalk) mit freundlich und so, sondern gleich "Rekrutieren"
und seine Forderung nach 5.500 $ nicht annehmen, sondern
ablehnen. Dann kommt ein neues Angebot -ich glaube 3.500 $.
Das solltest Du annehmen.
Machst Du auf freundlich, musst Du gegen ihn kämpfen.
Er ist komprtomisslos.
Er ist neben Raider und Len der beste Ausbilder. Dann kommt
Stephen, danach Miguel von den Rebellen. Letzteren bekommt
man aber erst nach der Eroberung von 5 Städten und auch nicht,
wenn Du ihn von einem Söldner geringer Ausstrahlung ansprechen
lässt, weil der vielleicht gerade im Sektor A 10 ist.
Soll ich mit der Rangliste weitermachen?
Gus, Buns, Scope, Hitman, Scully, Vince, Ira, Thor, Red, Reaper,
Ice, Wolf, Carlos (ja auch der), Shadow und Cliff.

Du willst mit Deinen Fragen offenbar Geldknappheit vorbeugen.
Deshalb noch etwas:
Nach der 3. Mine kommt ein "großer Hammer" in Form
einer Ankündigung des Vorarbeiters, dass seine Mine leer wird.
Deshalb nicht als 3. Mine, weil das gerade passt nach Drassen und
Chitzena, kurz nach unten gehen nach Grumm, sondern rüber
entweder nach Cambria oder Alma.
Diese ausgebeutete Mine wird durch Zufall bestimmt, Pech wenn es
dann gerade die Goldgrube Grumm sein sollte, Glück, wenn es
Chitzena ist.
:k:

turbofelix
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 16 Mär 2012, 13:52

Re: Einsteiger hat Fragen

Beitrag von turbofelix » 17 Mär 2012, 12:10

Hallo,
hänge immer noch voll durch,
finde absolut nicht das Menü:
"Milizen ausbilden oder Doktor bzw. verarzten etc." .
Es soll in der Kartenübersicht sein, aber wo denn da?
Danke für eine Konkretisierung im Voraus!

Antworten