Anfängerfragen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 26 Apr 2009, 16:38

Hallo !
Ich spiele seit Samstag JA2 und habe ein paar kleine Probleme bzw Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
1. Meine Leute sind verwundet, wie kann ich sie komplett heilen nach einem "Einsatz" das die Lebensanzeige wieder ganz voll ist und nicht in der anderen Farbe - so wie es ist wenn man sie mitten im Kampf zusammenflickt !?
2. Meine Waffen klemmen öfters. Wie kann ich das verhindern ?
3. Kann man die Karte drehen ?
4. Gibt es eine Möglichkeit im dunkeln besser zu sehen ? Nachtsichtgerät ??
5. wie komme ich an Geld ?
so das wars mal fürs erste. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Gruß, Mac

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Jean Luc Picard » 26 Apr 2009, 16:51

Hallo zurück! :)

Zu 1: Also auf dem Übersichtskartenbildschirm gibste nem Söldner der einigermaßen gut in Medizin ist nen Arztkoffer (kein Medkit) inne Flossen. Bei der Liste deiner Söldner klickste dann in der Spalte Auftrag bei demjenigen mit dem Arztkoffer auf Trupp 1 oder 2 oder 3 (jenachdem) und wählst Doktor aus. Bei dem verwundten Söldner machstes genauso aber klickst dann auf Patient. Zeitraffer laufen lassen. Fertig.

Zu 2: Du gibst nem Sölder mit guter Technik udn Geschicklichkeit nen Reperaturkoffer inne Flossen und klickst auch wie oben erklärt im Kartenbildschirm auf Trupp 1 und wählst Reperatur und dann Gegenstände aus. Die Sachen die deine Leute im Inventar haben werden dann repariert nachdem du den Zeitraffer laufen lässt.

Zu 3: Nein.

Zu 4: Ja du kannst Nachtsichgeräte und UV geräte finden. Im Laptop unter Personal kannste bei deinen Leuten auch noch nachgucken, ob die Nachteinsatz als Spezialfähigkeit haben. Die können generell im Dunkeln besser schauen.

Zu 5: Städte erobern die Minen haben und in den Sektoren wo die Minen sind mit dem Vorarbeiter reden (Gebäude wo "Mining Commission" draufsteht). Dann gibts tägliches Einkommen.

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 26 Apr 2009, 17:05

Hallo !

Vielen Dank für deine schnellen Antworten ! Werde ich gleich mal ausprobieren !
Habe gerade gesehen das es auch einen Patch/Mod 1.13 gibt (spiele mit v1.05) - ist es ratsam den zu installieren ? Das Spiel soll ja damit schwerer werden, und ich weiß nicht ob das so ratsam als Anfänger ist ?!

Gruß, Mac

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Re: Anfängerfragen

Beitrag von insert_name » 26 Apr 2009, 17:09

Herzlich Willkommen im Forum :erdbeerteechug:.

Spiel es erstmal auf 1.05 zu Ende.
Der Patch 1.13 verändert das Spiel grundlegend und Du solltest mit dem Spiel vertraut sein bevor Du ihn installierst.
Power to the Meeple!

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 26 Apr 2009, 18:03

Boah, habe jetzt einfach mal beide Versionen installiert (also v1.05 und dann noch v1.13 extra). Mit der 1.13 ist die Grafik auf meinem Breitbild-Bildschirm sehr viel besser, da erkennt man gleich alles super. Muß ich mal schauen ob ich es aushalte trotzdem 1.05 zu spielen ;-)

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Re: Anfängerfragen

Beitrag von insert_name » 26 Apr 2009, 18:11

Du kannst Dich natürlich auch gleich auf 1.13 stürzen. Dann wirst Du aber noch jede Menge Fragen hier fürs Forum haben und Du solltest Dir die JA2_options.ini im Installationsverzeichnis mal genau anschauen und so einstellen wie Du sie haben möchtest.
Alternativ Lokadamus(?) fragen wo er seine "Standart"-ini hat.
Power to the Meeple!

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Lokadamus » 26 Apr 2009, 18:36

mmm...

Meine Standard.ini ist auf meiner Webseite inklusive der letzten Updates aus der Schildkröte und ein paar alternativen Pics für das Laptop.

Ansonsten solltest du meinen kleinen Guide noch durchlesen.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 26 Apr 2009, 19:07

Hallo ihr zwei,

@Lokadamus, du meinst auf der HP die "Classic Option" Datei, oder ? Was genau ist denn wenn ich die nicht nehme, und was ist wenn ich diese classic nehme ? Also was macht die Classic anders als es normal beim 1.13 Patch ist ?

Ist das Spiel mit dieser Datei dann so wie beim Patch 1.05 nur mit besserer Grafik ?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Lokadamus » 26 Apr 2009, 20:30

mmm...

Folgende Werte werden verändert:
ENABLE_ALL_WEAPON_CACHES = TRUE
ENABLE_ALL_TERRORISTS = TRUE
STRATEGIC_EVENT_SEND_TROOPS_TO_DRASSEN = FALSE
ALLOW_MILITIA_MOBILE_GROUPS = FALSE
MUST_TRAIN_MOBILE_MILITIA = FALSE
ALLOW_REINFORCEMENTS = FALSE
MERC_AVAILABLE_DAY_ONE = TRUE
ALL_MERCS_AT_MERC = TRUE
MERCS_DIE_ON_ASSIGNMENT = FALSE
CAN_SELL_ALT_LMB = FALSE
SOLDIER_TOOLTIP_DETAIL_LEVEL = 4
ENEMY_INVESTIGATE_SECTOR = FALSE
SLOW_PROGRESS_FOR_ENEMY_ITEMS_CHOICE = TRUE
SLAY_FOREVER = TRUE
INCREASE_AI_WILLINGNESS_TO_SUPPRESS = TRUE
BOBBY_RAY_TOOLTIPS_SHOW_POSSIBLE_ATTACHMENTS = TRUE

Kurz gesagt:
Die Rückeroberung von Drassen ist deaktiviert, ansonsten findet nach ein paar Tagen ein massiver Angriff statt
MERC ist von Tag 1 mit allen Söldnern vorhanden, anstatt Tag 3 mit eingeschränkter Auswahl
Miliz rennt nicht über die Karte, Feature seit 1.13
Alle 6 Terroristen sollen im Spiel vorkommen, normal wären 4 -5
Alle Waffenverstecke sollen vorhanden sein, ansonsten sind immer nur 2 vorhanden
Gegenstände können nicht per linker Maustaste in der strategischen Übersicht verkauft werden, Feature seit 1.13

Die Classic Option- Datei muss die Datei im Ordner Data-1.13 überschreiben, dann ist es fast wie bei 1.05 ;).
Die große Waffenauswahl bleibt und ein paar andere Sachen (Drassen wird nicht mehr ab Tag 10 zurückerobert sondern schon eher. Das lässt sich leider nicht ändern :().
Wenn man das Original (nie getestet) ohne die neuen Waffen haben will, kann man in der JA2.ini den Verweis von Data-1.13 auf Data ändern. Aber ob das noch fehlerfrei läuft, weiß ich nicht.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Re: Anfängerfragen

Beitrag von insert_name » 26 Apr 2009, 20:57

MacGyverDTH hat geschrieben:Hallo ihr zwei,

@Lokadamus, du meinst auf der HP die "Classic Option" Datei, oder ? Was genau ist denn wenn ich die nicht nehme, und was ist wenn ich diese classic nehme ? Also was macht die Classic anders als es normal beim 1.13 Patch ist ?

Ist das Spiel mit dieser Datei dann so wie beim Patch 1.05 nur mit besserer Grafik ?
Ja, er meint die Classic Options-Datei. Die Veränderungen hat Loka ja schon ganz gut beschrieben.

Aber auch mit der Datei unterscheidet sich 1.13 ganz massiv von 1.05 oder 1.12 (Gold).
Damit sind nur einige neue EInstellungen von 1.13 rückgängig gemacht die nach individuellen Vorlieben angepasst werden MÜSSEN.
Grade der Drassen-Gegenangriff ist umstritten und kann den Spielspaß sehr schnell zerstören wenn der Gegenangriff nicht zur eigenen Spielaanlage passt.
Alle technischen Vorteile von 1.13 die man nach einmaligem Nutzen nicht mehr missen möchte, bleiben aber durch Lokas Datei erhalten.
Power to the Meeple!

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 26 Apr 2009, 21:14

Also ich habe die Classic Option Datei jetzt eingefügt und es scheint zu funktionieren. Ich schaue die Datei noch ein wenig durch ob ich da noch etwas ändern möchte und werde es so dann spielen. Gefällt mir schon viel besser als die 1.05 Version. Vielen Dank euch allen für die Hilfe ! Das Spiel ist echt super, schade das ich es erst jetzt "entdeckt" habe wo ich durchs arbeiten usw. nicht mehr so viel Zeit zum spielen habe wie in der Schulzeit...

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Fan » 27 Apr 2009, 14:01

Also ich empfehle immer, nach der Eroberung des ersten Sektors von Drassen (meistens B 13) in diesem schon
die Milizen in der höchsten voreingestellten Stärke auszubilden. Dann den nächsten Sektor erorbern, dabei die
Milizen in B 13 zu lassen und nicht den Angriff mitmachen zu lassen. Dann wieder die Milizen in C 13 ausbilden.
Dann erst D 13 erobern. Denn der Gegenangriff auf Drassen erfolgt erst mit der Eroberung des letzten Sektors,
in diesem Fall D 13.
Diese Vorgehensweise kann sich mit der eingestellten Spielstärke ändern, weil man u. U. wegen der erworbenen
Loyalität im ersten Sektor noch nicht Milzen ausbilden kann. Dies wird sich dann mit Eroberung des 2. Sektors
ändern.
Wichtig ist, den letzten Sektor erst zu erobern, wenn schon Milizen in den anderen beiden ausgebildet sind.

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 27 Apr 2009, 16:25

Ich habe gerade festgestellt:
Wenn ich bei B.S.E. die Persönlichkeit einstelle und unter "Spezialitäten" (Schlösser knacken, Automatische Waffen etc.) zwei Attribute eingebe dann stürzt das Spiel ab sobald ich auf OK klicke das die 3000 Gebühren überwiesen werden sollen. Nehme ich nur eine oder gar keine funktioniert es.
(egal ob mit der classic.ini oder mit der echten ... immer ein Absturz wenn ich das Geld überweisen will...)

Ist es nur möglich eine Spezialität auszuwählen oder ist das ein Bug ?
Ist es möglich später noch weitere Spezialitäten dazuzugewinne ?
Was ist wenn ich keine nehme, habe ich dann andere vorteile ?

Welche Fähigkeit würdet ihr mir am Anfang empfehlen zu nehmen ? Ich tendiere zu Automatische Waffen !?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Lokadamus » 27 Apr 2009, 17:46

mmm...

1.) Mit welcher Version spielst? Mit was meldet sich JA2 beim Start?
2.) Nein, normalerweise kann man 2 Sachen auswählen. Wählt man nur eine aus, wird man Experte in dem Gebiet.
3.) Nein, weitere Spezialitäten kann man nicht dazugewinnen.
4.) Nö.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 27 Apr 2009, 18:01

Es ist Release 1.13.2085 Build 08.04.27

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Lokadamus » 27 Apr 2009, 18:27

mmm...

Installier mal das letzte Update von meiner Seite, JA2_2009_04_19.exe.
Als Zielordner deinen JA2- Ordner auswählen, danach ist es auf den letzten Stand gebracht.
Rucksäcke beeinflussen die Geschwindigkeit der AEs.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 27 Apr 2009, 18:55

Also mit dem letzten Update stürzt es immer noch ab.
Und jetzt ist das Spiel in Englisch (zumindest das Menü und die Oberfläche des Spiels...)

Aber ich kann es mal auf einem anderen PC testen, vielleicht ists auch nur auf dem PC so !?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Lokadamus » 27 Apr 2009, 19:51

mmm...

Jup, teste es mal auf dem anderen PC.

Ich hab die Updates für die deutsche Version hochgeladen.
Dabei hab ich es allerdings in 2 Pakete gepackt, da die Exe alleine sich häufiger verändern dürfte als die anderen Dateien.

Die Installation sieht wie folgt aus:
1.) Das englische Update installieren, um die allgemeinen veränderten Dateien zu erhalten.
2.) Das deutsche Data- Update installieren, ändert die Sprache in einigen Dateien auf deutsch.
Diese Datei dürfte eher selten aktualisiert werden!
3.) Die deutsche Exe installieren, zeigt die deutsche Sprache fehlerfrei an.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 27 Apr 2009, 20:10

Der Link auf die Deutsche .exe auf deiner HP ist falsch, du hast bei beiden Links die Data-Update Datei reingetan ;-)
Aber trotzdem schonmal vielen Dank, echt super das du dich so reinhängst :-)

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 27 Apr 2009, 20:51

So, habe nun folgendes herausgefunden:
Das Spiel stürzt nur ab wenn ich "Automatische Waffen" und "Kampfsport" zusammen auswähle. Wähle ich zwei andere aus dann funktioniert es ohne Absturz. Habe zwar jetzt nicht sehr viele kombinationen getestet, aber diese zwei zusammen machten bei mir immer probleme - sprich Absturz !

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Lokadamus » 27 Apr 2009, 21:06

mmm...

Link gefixt, die deutsche Exe sollte jetzt runterladbar sein.

Mit welcher Stimme hast du den Fehler gefunden? Tritt es auch mit einer anderen Stimme auf?
Das Bild dürfte egal sein, aber sicher bin ich mir da nicht.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 27 Apr 2009, 21:39

Danke für die deutsche .exe - jetzt kann ich wieder alles lesen ;-)

Das Spiel stürzt mit allen Stimmen ab, habe alle drei getestet. Auch mit anderen Bildern bleibt das Problem.

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 28 Apr 2009, 17:16

Zur Info: Ich habe den gleichen Fehler (wenn man diese beide Fähigkeiten zusammen auswähle) auch auf meinem Notebook, habe es gerade getestet.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Lokadamus » 28 Apr 2009, 18:44

mmm...

Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen, weder in der englischen noch in der deutschen Version.
Welche Programme hast du im Hintergrund? Virenscanner usw. ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 28 Apr 2009, 20:03

Ich habe Windows Vista 64, Comodo Firewall und Avast Antivirus. Habe die zwei aber mal ausgeschaltet und das Problem war weiterhin. Aber wegen mir brauchst da jetzt nicht extra weiter rumexperimentieren, ich werd einfach zwei andere auswählen und dann spielen... Trotzdem danke für deine Bemühungen !

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Lokadamus » 29 Apr 2009, 15:49

mmm...

Naja, die Fehler sollen behoben werden, dafür müssen wir aber Gemeinsamkeiten und einen reproduzierbaren Weg finden ;).

Vista 64 hab ich nicht, die anderen Sachen ebenfalls nicht. So gesehen weiß ich nicht, was Probleme machen kann.
Vielleicht kann jemand mit Vista 64 mal einen Test machen.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 29 Apr 2009, 16:39

Ich hab mal das ganze auf meinem WinXP Pro Notebook installiert (JA2 dann Patch 1.02 dann Patch 1.05 und dann Mod 1.13) und dort habe ich den selben Fehler. Firewall und Virenscanner waren deaktiviert. Vielleicht hängts auch mit meiner Version (Original Installations CD) zusammen ?? Habe deutsche Version (Topware Interactive steht noch auf der CD Hülle)
Also wenn du weiter nach dem Fehler suchen möchtest und noch vorschläge hast - werde das dann gerne durchtesten damit der Fehler behoben werden kann.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Fan » 29 Apr 2009, 17:16

Also ich habe ebenfalls diese ursprüngliche Doppel-CD mit Installations - u. Play-CD von TopWare;
ich stelle meistens Nachtsicht und Tarnung ein, habe aber auch schon andere Kombinationen gewählt.
Bei mir ist der von Dir geschilderte Fehler nie aufgetreten. Und ich habe Virenscanner mit 2 Engines und
Firewall von G-Data laufen.
Ich weiß, das bereinigt Deinen Feher nicht. Aber es besagt, dass es nicht an der Ursprungsversion liegt
und auch nicht am Virenscanner, es sei denn, Du hast nur einen Arbeitsspeicher von 512 MB und vielleicht
eine Auslagerungsdatei, die von Windows verwaltet wird. Zumindesrt das 2. kannst Du ohne Schwierigkeiten
selbst ändern. Und wenn das erste in Betracht kommt, dann ist es sowieso zu wenig. Auch das kann man
ändern. Es gibt sowohl DDR1- als auch DDR2-Speicher im Handel mit 512 MB und 1 GB.
Wenn ich z.B. 1.13-Vengeance im Hintergrund laufen lasse (Windows-Taste betätigen), dann arbeitet mein
PC mit einem belegten Speicher von 1200 MB.
Vielleicht sind das alles Selbstverständlichkeiten; sie sollten nur Wege zur Abhilfe aufzeigen.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Lokadamus » 29 Apr 2009, 18:11

mmm...

JA2 ohne Patches installieren
1.13 - 2085 installieren
Update installieren, schauen, ob der Fehler noch da ist.

Ansonsten fällt mir nur eine Neuinstallation von Windows ein ohne Firewall und Virenscanner und dann testen. Danach Firewall installieren und testen, sollte es immernoch keinen Fehler geben, Virenscanner installieren und schauen, ob der Fehler dann kommt.
Ansonsten kann es auch was anderes im Hintergrund sein, was du bei allen deinen PCs installierst, momentan aber nicht beachtest (lass es ICQ, Skype oder sonstwas sein).
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 29 Apr 2009, 20:27

@Fan
Also am PC sollte es nicht liegen. Habe einen Intel Core2Duo mit 2x3,00 Ghz und 4 GB Arbeitsspeicher, dazu eine ATI HD4870 mit 1 GB Ram.
Aber trotzdem danke für die Info das du die selbe Ursprungsversion hast, dann kanns das schonmal nicht sein.

@Lokadamus
Ich versuche mal den Patch 1.13 auf die jungfräuliche Installation von JA2 zu machen.
Alternativ: soll ich mal den Mod 1.13 neu runterladen ? Wo bekomme ich den kompletten her in deutsch ? (hab meinen irgendwo mit google gefunden) Vielleicht steckt ja auch dort drin das Problem das ich eine unsaubere Version runtergeladen habe !?

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Sam Hotte » 29 Apr 2009, 21:10

Download vom Release gips beim wiki

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 29 Apr 2009, 21:16

Was ist denn dieses "JA2 V1.13 nightly" ?

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Sam Hotte » 29 Apr 2009, 21:21

MacGyverDTH hat geschrieben:Was ist denn dieses "JA2 V1.13 nightly" ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nightly_Build

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 29 Apr 2009, 21:40

Danke @Sam Hotte

So, neue Erkenntnisse:
Das Spiel stürzt nur ab bei folgenden Einstellungen:
Schwierigkeit: Einsteiger
Bobby Ray: Normal
Spielmodus: Realistisch
Waffen: normal
Immer Speichern
Inventar: Neu

Und dann eben Autowaffen und Kampfsport wählen. Ich habe noch nicht alles durchgetestet, aber ich denke es ist immer wenn man "Spielmodus Realistisch" und "Waffen normal" einstellt. Bisher waren die anderen Eistellungen sonst egal, aber diese zwei so eingestellt führten immer zum Absturz...

EDIT: Neuinstallation ohne die Patches 1.02 und 1.05 brachte nix ... Installation auf einen jungfräulichem System ohne Virenschutz/Firewall und sonstigen Zeug brachte nix. Aber auffällig immer die Einstellung Realistisch und Waffen normal bringt den Absturz ...

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Gorro der Grüne » 29 Apr 2009, 21:49

tests mal mit den nicht normalen Waffen.
Zuletzt geändert von Gorro der Grüne am 29 Apr 2009, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 29 Apr 2009, 21:55

OK, jetzt bin ich mir ziemlich sicher. Sobald ich "Waffen: normal" einstelle stürzt das Spiel ab mit Autowaffen und Kampfsport. Alle andere Einstellungen (Gesicht, Stimme, SciFi/Real usw.) sind egal. Immer mit "Waffen normal" gibt es einen Absturz ! (habe jetzt sehr viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert um das andere ziemlich sicher ausschließen zu können)

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Gorro der Grüne » 29 Apr 2009, 21:58

dann laß die weg (benutzt eh kaum einer)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Anfängerfragen

Beitrag von smilingassassin » 29 Apr 2009, 22:54

Gorro der Grüne hat geschrieben:dann laß die weg (benutzt eh kaum einer)
was wohl auch der grund ist, warum kaum jemand solche bugs findet. Dem 1.13 dev team melden.


impstartinggear ist wohl auch nicht gerade auf "normale waffen" ausgelegt. sollte der bug nicht im code selbst sein, müsste man sich mal impstartinggear genauer ansehen. da wurde zeitweise sowieso alles reingemüllt was nicht bei 3 auf den Bäumen war.

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

IMPItemChoices.xml

Beitrag von Scheinworld » 30 Apr 2009, 00:57

Hallo MacGyver :) ,
MacGyverDTH hat geschrieben:OK, jetzt bin ich mir ziemlich sicher. Sobald ich "Waffen: normal" einstelle stürzt das Spiel ab mit Autowaffen und Kampfsport. Alle andere Einstellungen (Gesicht, Stimme, SciFi/Real usw.) sind egal. Immer mit "Waffen normal" gibt es einen Absturz ! (habe jetzt sehr viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert um das andere ziemlich sicher ausschließen zu können)
Danke, dass Du diesen Bug gemeldet hast! Versuche das Ganze bitte noch mal mit der Datei im Anhang. Es ist eine veränderte IMPItemChoices.xml für den \Data-1.13\TableData Ordner. Das .zip File einfach in den Hauptorder deiner Installation entpacken und vorhandene Datei überschreiben lassen.


Gruß und auf bald; Schein…
Dateianhänge
Data-1.13.zip
(1.83 KiB) 284-mal heruntergeladen
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 30 Apr 2009, 05:53

@Scheinworld
Ich habe jetzt mal diese veränderte Datei "IMPItemChoices.xml" benutzt - und es funktioniert. Kein Abstuzt mehr mit den Einstellungen die vorher Probleme gemacht haben. Vielen Dank !

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Starwalker » 30 Apr 2009, 07:45

Vermutlich ist Kampfsport das Problem. Dem Kampfsportler wird in der IMPItemChoices wahrscheinlich ein Gegenstand zugewiesen, der unter 'normale Waffen' nicht verfügbar ist.

Die Einstellung 'normale Waffen' enthält die Waffen, die es ursprünglich in JA2 und JA2UB gab, alle anderen Waffen sind derart gekennzeichnet, daß sie nur auftauchen wenn die Option für alle Waffen gewählt wird.

Selbst wenn man die Option für alle Waffen wählt, tauchen nicht unbedingt /alle/ auf, einige sind zusätzlich als zum SciFi-Modus gehörig gekennzeichnet (zumeist Waffen, die über das Prototyp-Stadium nicht hinausgekommen sind).

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Anfängerfragen

Beitrag von smilingassassin » 30 Apr 2009, 13:42

nun ist aber das noch lange kein grund, warum das game crashen sollte. in einer solchen situation ist der mit dem spielmodus nicht kompatible gegenstand entweder halt doch zu wählen oder zu ignorieren aber auf jeden Fall muss ein failsave hin, gerade weil ja jeder grundsätzlich jeden noch so gemoddeten sci-fi ToG only gegenstand in die xml's packen kann.

das gilt auch für andere xml's. beim externalisieren wird man immer auf das problem treffen, dass früher hardcodiertes und damit meist unveränderbar korrektes jetzt spielerseitig oder auch von 1.13 selbst in diesem fall falsch eingestellt werden kann, darum braucht es neue failsaves und deutlich robusteren code, der auch mal falsche einträge oder inkompatibilitäten auflösen kann. diese auflösung mus ja noch nicht mal sinnvoll sein, es reicht wohl durchaus wenn das spiel nicht abstürzt :khelle:

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 03 Mai 2009, 11:55

Ist es eigentlich möglich einen Fehler zu machen und somit das Spiel nicht mehr beenden / komplett durchspielen zu können (also wenn man zb. jemand umbringt den man noch braucht oder ein Gegenstand verkauft/hergibt den man braucht) ?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Gorro der Grüne » 03 Mai 2009, 12:03

nur wenn Du Deidrana vorzeitig erschießt.

Du kannst Dir das Spiel aber höllisch unbequem machen.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 03 Mai 2009, 12:30

Ja woher weiß ich dann wann ich sie erschießen darf ? ;-)

MacGyverDTH
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 26 Apr 2009, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MacGyverDTH » 03 Mai 2009, 12:55

Da fällt mir noch was ein:
Wenn meine Leute rumlaufen sagen sie als mal "was ist denn das?" usw. wenn sie etwas sehen das ich aufheben könnte. Manchmal sehe ich aber nirgends etwas rumliegen, andersmal leuchtet das ding auf dem Boden auf. Wie kann ich denn das ding sehen/finden was meine Leute gesehen haben ?

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Sam Hotte » 03 Mai 2009, 15:42

MacGyverDTH hat geschrieben:Da fällt mir noch was ein:
Wenn meine Leute rumlaufen sagen sie als mal "was ist denn das?" usw. wenn sie etwas sehen das ich aufheben könnte. Manchmal sehe ich aber nirgends etwas rumliegen, andersmal leuchtet das ding auf dem Boden auf. Wie kann ich denn das ding sehen/finden was meine Leute gesehen haben ?
Nachdem eine Figur des Spielers in der taktischen Ansicht etwas so "aufgedeckt" hat, ist es im Sektorinventar sichtbar und - sofern kein Kampf im Gange ist bzw. es keinem NPC gehört (dann ist es ausgegraut) - dort aufnehmbar.

Wenn man im Sektorinventar die Maus über einen Gegenstand bewegt, dann leuchtet in der Übersichtsmap die Position des Gegenstandes in der taktischen Karte auf.

In der taktischen Ansicht leutet der "Hand-Cursor" (STRG) rot auf, wenn man ihn über benutzbare Gegenstände bewegt.

Mit 'SHIFT+M' kann man in 1.13 in der taktischen Ansicht alle Gegenstände an die Position des aktiven Charakters bewegen (sofern der Charakter sie erreichen könnte).

In den Optionen kann man irgendwo einen "Leuchtrahmen" um Gegenstände aktivieren.

Antworten