Unfinished Business Starthilfe

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Stoa
Kanonenfutter
Unfinished Business Starthilfe

Beitrag von Stoa » 05 Jan 2009, 03:23

Moinsen,

nach ner Ewigkeit hab ich mal wieder richtig Lust auf JA2 bekommen und daher Unfinished Business installiert (meine JA2-CDs sind seit nem Umzug verschollen :( ). Allerdings bereitet mir das Dingens auch auf der Stufe "Anfänger" noch ziemliche Probleme. Darum wäre ich über ein paar Tipps zum Einstieg (wo gibt's was zu sehen, wo sollte ich am Anfang hin, etc.) recht dankbar.

Ich hatte nen Spiel aufm zweiten Level gestartet und hab's da auch bis nach Varrez geschafft (zumindest in den 1.Sektor). Allerdings muss ich dann entweder mit leicht verwundeten Söldnern weiterkämpfen oder es kommen immer wieder neue Feindgruppen, während ich die Leute ärztlich versorgen will. Hab jetzt nochmal nen neues Spiel auf der leichtesten Stufe gestartet und gleich auch meinen alten Character aus JA2 importiert.

Meine bevorzugte Taktik sind Nachtangriffe, die in JA2 recht gut funktioniert haben. In UB läufts bisher damit aber eher nicht so, was sicher auch dran liegt, dass am Anfang noch nicht die richtige Ausrüstung für effektives Kämpfen in der Nacht da ist. Bei der Zusammenstellung meiner Truppe hab ich eher an ne kleinere Startcrew gedacht mit meinem AE, Scope (die muss dabei sein ;)), Stephen und nem günstigen Söldner mit halbwegs guten Medizinkentnissen. Sollte das funzen oder wär da was anderes besser?

Fan
Alpha-Squad

Kostenlose Söldner u.s.w.

Beitrag von Fan » 05 Jan 2009, 07:20

Hallo,

Du spielst nur UB, keinen dieser tollen Mods, die es dafür gibt, auch hier in der Basis?
Du hast kein Geld für mehr Söldner, denn es dürfen ja deren 6 sein?
Was machst Du dann später?
Tipps für preiswerte Söldner:
1. In einem der ersten Sektoren, ich glaube I 9, findest Du MANUEL.
2. Du solltest nach I 10 kommen. Dort kannst Du bei BETTY diesen Transmitter kaufen, mit dem Du die
Verbindung zum Internet wieder herstellen kannst. Dann könntest Du auch weitere Söldner engagieren.
3. Ferner solltest Du BETTY "freundlich" ansprechen. Mit Stephen müsste das gehen.
Sie wird Dir mitteilen, dass Du besonderes Glück hast, weil nämlich ein Filmstar auf Werbereise zu Besuch ist. Du hörst dann vermutlich schon die Wasserspülung des WC, denn da ist dieser Star gerade. Kaufe das Video, das Dir BETTY anbietet und überreiche es dem inzwischen erschienenen TEX. Er ist dauernd getarnt und schießt mit 2 Wummen, die er gleich mitbringt.
Wenn Du ihm das Video aushändigst, wird er Deiner Truppe beitreten.
4. Empfehlenswert ist es, zu Beginn von den MERCs Gaston zu engagieren, da er meines Wissens ein
Nachtsichtgerät (als einziger) zu Beginn dabei hat, weil Du sowieso nachts unterwegs bist.
5. Hast Du einen Hex-Editor. Dann ergäben sich weitere Möglichkeiten, wenn Du Schwierigkeiten hast wegen
der Finanzen, z.B. mehr Anfangskapital, 6 AE, zumindest zum Kennenlernen von UB beim ersten Spiel.

Viel Spaß, aber nochmal: Es gibt bessere Spiele mit UB als nur UB: :k:

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

soso

Beitrag von Gorro der Grüne » 05 Jan 2009, 08:31

1) Sektor erobern
2) Sektor erobern
3) Sektor erobern

dann in 1) Sektor zurückziehen

Der Feind hat bei mir den 1) Sektor nicht mehr erreicht und nur 3) maximal 2) wiederbesetzt.
Nach dem Muster habe ich mich komplett durch die Oberflächenkarte gekämpft.

Manuel kann in verschiedenen Sektoren sein
Du kannst das Handelslimit in Varrez umgehen, indem Du dort massiv einkaufst -> Umschichtung / Verbesserung der Ausrüstung
Der Söldner in Varres ist je nach Vorgehensweise Tex oder John.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nomad
Kopfgeldjäger

Söldner doppelt anheuern

Beitrag von Nomad » 05 Jan 2009, 09:29

Weis nicht ob das in UB geht!
In JA2 und Wf kann man ja AIM Söldner x-mal anheuern z.b. 18 Ivan’s,
wenn man aber mit denen von Sektor zu Sektor läuft, können Probleme auftreten!

Also um das zu machen musst du auf die AIM Seite und dort einen Söldner aus wählen am besten mit guter Ausrüstung.

Es folgt Idioten sichere Anweisung:
Einfach befolgen:

1.Kontakt
2. 1 Tag + Ausrüstung Kaufen
3. MELDUNG (Elektronische Überweisung ausgeführt( Nicht OK drücken))
4. (Wieder unten) Kontakt
5. 2 Wochen + Ausrüstung Kaufen (Beachte der Preis bleibt gleich)
6. In Reise Modus, warten bis Söldner ankommen.
7. Söldner mit einem Tag entlassen.
8. Ausrüstung einsammeln.

Nun hast du einen Söldner der 2 Wochen für dich Arbeitet und du hast nur 1 Tag bezahlt
:k:

Fan
Alpha-Squad

Re: Unfinished Business Starthilfe

Beitrag von Fan » 05 Jan 2009, 09:54

@Nomad,

dieser quasi "Abrutschtrick" funktioniert hier nicht. Er spielt UB. Dort haben die Söldner feste Preise.
Sie werden engagiert für den gesamten Part.
Anders ist es nur mit den MERCs. Die werden pro Tag bezahlt. Da ist der Trick aber nicht möglich.
Wenn man also Geld sparen will, z.B. Gaston engagieren und am Ende des ersten Tages wieder entlassen. Man muss dann bis BETTY eben mit 5 Söldnern auskommen, hat aber die gute Ausrüstung (Nachsichtgerät, weitreichende
Waffe).

Zu dem Tipp von Gorro: Wenn Du den Sektor I 10 von Norden aus betrittst, soll es angeblich John sein.
Sein Nachteil ist u. a., dass er keine Russen (z.B. Ivan = schwere Waffen) liebt.
TEX bekommt man auf jeden Fall, wenn man den Sektor von Westen aus betritt.
Er ist IMO wertvoller als John.

Vom Waffenhändler RAUL in I 11 bekommt man ein besonderes Angebot: Eine Barret für die Hälfte, wenn man
diese Wumme bei ihm abliefert. Die befindet sich im letzten Sektor im Norden in einem Kasten.

In I 13 befindet sich noch ein rekrutierbarer Söldner (BIGGINS), allerdings nicht umsonst, aber deshalb wertvoll,
weil er den Eingang in den Tunnel freisprengt.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Ergänzung

Beitrag von Gorro der Grüne » 05 Jan 2009, 10:38

Die beiden Händler werden vor Verlassen der Oberfläche zur Verbesserung der Ausrüstung gemeuchelt.

Achtung!! Jedes einzelne Inventarstück des Waffenhändlers ist vermint !!
Collonel Biggins wurde bei der Aktion deshalb immer besser.

@Fan
Die Aussage die MERCler würden nach Tagen bezahlt ist schlicht und einfach falsch (aka Hühnerkacke) :erdbeerteechug:
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 05 Jan 2009, 11:43

@Stoa,

Entschuldigung, Gorro hat bzgl. MERC recht; auch die werden pauschal für den Part engagiert.
UB ist schon ewig her. Bin wohl ein "Opfer" von 1.13-Spielereien.

Trotzdem dürfte Gaston eine gute Wahl sein; er ist gegenüber AIM-Söldnern auf dem Preisniveau von Raven,
hat eben das Nachtsichtgerät und das weitreichende Gewehr zu Beginn.

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 05 Jan 2009, 13:49

Unbedingt Patch 1.01 installieren sonst funzt der Laptop nicht und es gibt Abstürze.

Stoa
Kanonenfutter

Beitrag von Stoa » 05 Jan 2009, 14:30

Danke erstmal für die Tipps und mittlerweile läufts auf jeden Fall runder als beim ersten Mal. Gaston ist auf jeden Fall jeden einzelnen Cent wert und mittlerweile hab ich's auch geschafft, dass zwei andere Leute nen Nachtsichtgerät bekommen haben. Hab beim ersten Versuch Betty in ihrem Laden nicht gefunden und wohl auch darum nen paar Probleme gehabt.

Schade ist, dass Scope beim Spielstart im Einsatz war und ich sie so nicht nehmen konnte. Hab dafür halt jetzt mein AE, Sidney, Hitman, Stephen und Gaston im Team. Mittlerweile auch noch Manuel und John... ;)

Antworten