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Erz aus?!

Verfasst: 29 Dez 2008, 12:17
von Julesco
Hi Leute,

ich habe jetzt alle Städte ausser Balime und Meduna und bin bei Tag 93.

Jetzt hab ich eben die Meldung bekommen, dass sich das Erz der Grumm Mine dem Ende zuneigt....running out :eek:

Kann das bei allen Minen passieren? Hab mir gerade neue Söldner geholt von dem neuen Geld nach der Eroberung von Cambria...die kann ich ja nun wieder in die Tonne treten...kotz

mfg Julesco

Re: Erz aus?!

Verfasst: 29 Dez 2008, 12:27
von smeagol
Nein, das passiert in jedem Spiel nur einmal, allerdings mit einer zufälligen Mine (und wenn es da Grumm erwischt ist man schon ziemlich angeschmiert...).

Re: Erz aus?!

Verfasst: 29 Dez 2008, 15:49
von Julesco
ah ok danke sehr...naja dann bin ich aber trotzdem beruhigt das kann ich noch verkraften^^

noch ne kurze frage will dafür nich nochn thema eröffnen

woher bekommt man ne röntgenröhre?

Re: Erz aus?!

Verfasst: 29 Dez 2008, 16:13
von toneone
meistens ist eine im cambria krankenhaus zu finden, in einem der Arzt räume oder hinten im Flügel mit den Patienten.
Wenne nix findest(was sehr unwahscheinlich ist) kannste später noch in Balime beim technick laden eine kaufen, und Jake hatt auch manchmal eine ist aber dementsprechend beschädigt und wirkt sich auf den endzustand des X-ray dingens aus

Verfasst: 29 Dez 2008, 17:12
von Gorro der Grüne
1) Es fällt nur eine Mine aus und zwar (nach meinen Intensivtests)

SciFi: zwischen Tag 8X und etwa Tag 400
ohne: zwischen Tah 20 und 120 (ein Ausrutscher bei Tag 247)

Ich spiele idR mit nur einer Mine bis die ausfällt.
(in meinem momentanen deutschen Spiel bin ich auf Waffenhandel angewießen. Da ohne Medkoffer und mit extrem dürftiger Heilrate die Truppe eine 2te Mine nicht halten kann.


2) Nachdem das fertige Röntgengerät eh repariert werden muß ist der Zustand der Röhre piepegal.
Der Handel mit Röntgengeräten ist äußerst profitabel

Re: Erz aus?!

Verfasst: 29 Dez 2008, 19:02
von Nomad
1. ... (weist du ja schon.)

2. In Orta hat es auch eine. (in wf) :k:

Gorro verkauft alles was nicht angenagelt ist, auch Menschen?

Verfasst: 29 Dez 2008, 22:12
von Gorro der Grüne
Manchmal in new Reno

Re: Erz aus?!

Verfasst: 30 Dez 2008, 01:44
von Jax
Ich spiel zwar net soviel und net so bek... öhm 'begeistert' wie Gorro, aber was ich mitbekommen habe ist, immer die 1. Mine, die mit Morris als Aufseher, spuckt nach ner weile nix mehr aus. Iss als ne Taktik die Mine mit dem geringens Profit zur 1. Mine zumachen.

Verfasst: 30 Dez 2008, 10:51
von Gorro der Grüne
Die mieseste Mine kann auch Grumm sein.

Wenn ich meine erste Mine nicht wie toll produziert laß ich die zumachen.

Wenn mehrere offen sind hat man keinen Einfluß darauf welche abkackt.

Re: Erz aus?!

Verfasst: 31 Dez 2008, 00:22
von MiB
kann man es so machen dass man alle städte zuerst einnimmt, dann erst mit minenaufsehern spricht und schaut welche mine am wenigsten rausspuckt. dann wieder laden und nur dem aufseher der schlechtesten sprechen. warten bis sie erschöpft ist und erst dann die restlichen aufseher anlabbern.?

Verfasst: 31 Dez 2008, 00:28
von Gorro der Grüne
CHEATEN kann man immer

Re: Erz aus?!

Verfasst: 31 Dez 2008, 00:56
von MiB
danach hab ich nicht gefragt, mir reicht das geld vom krämpelverkauf alle mal und ich habe besseres zu tun als irgendwelche spielrekorde aufzustellen :smokin:

Verfasst: 31 Dez 2008, 10:37
von Gorro der Grüne
ie von Dir beschriebene Vorgehensweise ist onwohl kein cheat trotzdem gecheatet :khelle:

Re: Erz aus?!

Verfasst: 03 Jan 2009, 16:35
von rob34
Bei mir ist mal die Grumm-Miene erschöpft obwohl sie gar nicht in meinem Besitz war. Es genügt anscheinend schon wenn man den Sektor mal erobert hat und mit dem Aufseher geredet :confused:
Die schlechteste Miene ist im Original wohl meistens die in Chizena. Wenn man also ein Langzeitspiel plant sollte man sich erst mal die holen.

*schäm*

Verfasst: 06 Jan 2009, 07:33
von Gorro der Grüne
MiB hat geschrieben:kann man es so machen dass man alle städte zuerst einnimmt, dann erst mit minenaufsehern spricht und schaut welche mine am wenigsten rausspuckt. dann wieder laden und nur dem aufseher der schlechtesten sprechen. warten bis sie erschöpft ist und erst dann die restlichen aufseher anlabbern.?
Mein debberder Jones äh Bruder hat mir gestern gesteckt, daß man bei eingeschaltetem Minenmenü (der Schalter mit Fidels Schaufel) per Rechtsklick von allen Minen die Produktion erfährt. (auch von den feindlichen)


Der Arsch hat mir nach alll den Jahren von meinem Spiel was neues erzählt. arrrrg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :motz: :mad: :angst: :red: :headbang:

Re: Erz aus?!

Verfasst: 07 Jan 2009, 17:40
von MiB
tja, man lernt halt nie aus

(selbst)zufriedenheit ist die bremmse des fortschrits

Re:

Verfasst: 24 Feb 2009, 21:41
von rohrkrepierer
Gorro der Grüne hat geschrieben:SciFi: zwischen Tag 8X und etwa Tag 400
ohne: zwischen Tah 20 und 120 (ein Ausrutscher bei Tag 247)
Ich hatte gestern nen Ausrutscher in die andere Richtung... so früh hab ichs auch noch nie gesehen:
Bild

Re: Erz aus?!

Verfasst: 25 Feb 2009, 00:01
von commandant
Hm,
auf die Schnelle finde ich den genauen Zusammenhang nicht. Nur schonmal soviel: Es hängt davon ab, ob man nur Drassen eingenommen hat oder auch noch andere Minen.

Re: Erz aus?!

Verfasst: 25 Feb 2009, 00:17
von Gorro der Grüne
@ gommandand

Dieser Aussage kann ich nicht folgen

Überhaupt nicht.

Re: Erz aus?!

Verfasst: 25 Feb 2009, 00:43
von rohrkrepierer
mein Screenshot direkt über seinem Post widerlegt das auch gleich... Tag 13 und bisher nur Chitzena+Raketenstellung eingenommen

Re: Erz aus?!

Verfasst: 25 Feb 2009, 19:17
von commandant
Okay Fehlinformation gestern Abend. Habe mich gerade durch die Strategic Mines.c gekämpft.
Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe läuft es folgendermaßen ab:
Am Anfang jedes Spiels werden die Minen angelegt und dabei auch schon festgelegt welche ausläuft.
Hierzu wird erstmal für jede Mine eine Minimumproduktion festgelegt:

Code: Alles auswählen

UINT32 guiMinimumMineProduction[]={
	    0,		// SAN MONA
	 1000,		// DRASSEN
	 1500,		// ALMA
	 1500,		// CAMBRIA
	  500,		// CHITZENA
	 2000,		// GRUMM
};
Anschließend wird ein Zufallsgenerator bemüht, der zwischen 20-25 Mal (je nach Schwierigkeitsgrad) folgendes macht:
Eine beliebige Mine nehmen und die uiMaxRemovalRate um 20% erhöhen.
(Im ersten Durchlauf ist die uiMaxRemovalRate = guiMinimumMineProduction).

Dann wird ausgewürfelt welche Mine den Geist aufgeben wird. Diese kann nicht San Mona oder Alma sein:

Code: Alles auswählen

// choose which mine will run out of production.  This will never be the Alma mine or an empty mine (San Mona)...
	do
	{
		ubDepletedMineIndex = ( UINT8 ) Random(MAX_NUMBER_OF_MINES);
		// Alma mine can't run out for quest-related reasons (see Ian)
	} while (gMineStatus[ubDepletedMineIndex].fEmpty || (ubDepletedMineIndex == MINE_ALMA));
Der hierbei ausgewählten Mine wird jetzt ihr vorhandenes Erz zugewiesen:

Code: Alles auswählen

pMineStatus->uiRemainingOreSupply = ubMinDaysBeforeDepletion * (MINE_PRODUCTION_NUMBER_OF_PERIODS * pMineStatus->uiMaxRemovalRate);
MINE_PRODUCTION_NUMBER_OF_PERIODS ist 4.
uiMaxRemovalRate wurde durch das Erhöhungsverfahren ermittel.
ubMinDaysBeforeDepletion = 20 für Drassen, sonst 10

Alle anderen Minen erhalten 999.999.999 Erz, d.h. auch sie müssten rein theoretisch irgendwann auslaufen. (Im allerungünstigsten Fall Grumm frühestens am Tag 1310).
Die Warnung, dass die Mine auslaufen wird erfolgt sobald nur noch 25% des Anfangsbestandes vorhanden sind.

Re: Erz aus?!

Verfasst: 25 Feb 2009, 19:26
von Gorro der Grüne
d.h. es ist Scheißegal in welcher REihenfolge ich die Minen abgreifr und ob ich nur eine offen habe?

Ich kann das Spiel nicht zwingen, dire schwächste Mine auslaufen zu lassen? (durch nur 1 Mine die läuft).

Von meiner Erfahrung würde ich sagen, daß kann so nicht ganz stimmen.

Re: Erz aus?!

Verfasst: 25 Feb 2009, 19:41
von commandant
Richtig.
Ich konnte im Sourcecode auch keine anderen Stellen finden, an denen sonst auf das Auslaufen der Minen hingewiesen/mit gearbeitet wird. Falls ein anderer Coder fündig werden sollte, ich lasse mich gerne korrigieren.

Hinweis:
Es bezieht sich alles auf JA2 1.12 und eher. Wie es in 1.13 mit Externalisierung aussieht/ob da etwas geändert wurde kann ich nicht sagen. Das letzte Mal, dass ich 1.13 benutzt habe ist über 1 Jahr her.