Erz aus?!
Moderator: Flashy
Erz aus?!
Hi Leute,
ich habe jetzt alle Städte ausser Balime und Meduna und bin bei Tag 93.
Jetzt hab ich eben die Meldung bekommen, dass sich das Erz der Grumm Mine dem Ende zuneigt....running out
Kann das bei allen Minen passieren? Hab mir gerade neue Söldner geholt von dem neuen Geld nach der Eroberung von Cambria...die kann ich ja nun wieder in die Tonne treten...kotz
mfg Julesco
ich habe jetzt alle Städte ausser Balime und Meduna und bin bei Tag 93.
Jetzt hab ich eben die Meldung bekommen, dass sich das Erz der Grumm Mine dem Ende zuneigt....running out
Kann das bei allen Minen passieren? Hab mir gerade neue Söldner geholt von dem neuen Geld nach der Eroberung von Cambria...die kann ich ja nun wieder in die Tonne treten...kotz
mfg Julesco
Re: Erz aus?!
Nein, das passiert in jedem Spiel nur einmal, allerdings mit einer zufälligen Mine (und wenn es da Grumm erwischt ist man schon ziemlich angeschmiert...).
Re: Erz aus?!
ah ok danke sehr...naja dann bin ich aber trotzdem beruhigt das kann ich noch verkraften^^
noch ne kurze frage will dafür nich nochn thema eröffnen
woher bekommt man ne röntgenröhre?
noch ne kurze frage will dafür nich nochn thema eröffnen
woher bekommt man ne röntgenröhre?
Re: Erz aus?!
meistens ist eine im cambria krankenhaus zu finden, in einem der Arzt räume oder hinten im Flügel mit den Patienten.
Wenne nix findest(was sehr unwahscheinlich ist) kannste später noch in Balime beim technick laden eine kaufen, und Jake hatt auch manchmal eine ist aber dementsprechend beschädigt und wirkt sich auf den endzustand des X-ray dingens aus
Wenne nix findest(was sehr unwahscheinlich ist) kannste später noch in Balime beim technick laden eine kaufen, und Jake hatt auch manchmal eine ist aber dementsprechend beschädigt und wirkt sich auf den endzustand des X-ray dingens aus
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1) Es fällt nur eine Mine aus und zwar (nach meinen Intensivtests)
SciFi: zwischen Tag 8X und etwa Tag 400
ohne: zwischen Tah 20 und 120 (ein Ausrutscher bei Tag 247)
Ich spiele idR mit nur einer Mine bis die ausfällt.
(in meinem momentanen deutschen Spiel bin ich auf Waffenhandel angewießen. Da ohne Medkoffer und mit extrem dürftiger Heilrate die Truppe eine 2te Mine nicht halten kann.
2) Nachdem das fertige Röntgengerät eh repariert werden muß ist der Zustand der Röhre piepegal.
Der Handel mit Röntgengeräten ist äußerst profitabel
SciFi: zwischen Tag 8X und etwa Tag 400
ohne: zwischen Tah 20 und 120 (ein Ausrutscher bei Tag 247)
Ich spiele idR mit nur einer Mine bis die ausfällt.
(in meinem momentanen deutschen Spiel bin ich auf Waffenhandel angewießen. Da ohne Medkoffer und mit extrem dürftiger Heilrate die Truppe eine 2te Mine nicht halten kann.
2) Nachdem das fertige Röntgengerät eh repariert werden muß ist der Zustand der Röhre piepegal.
Der Handel mit Röntgengeräten ist äußerst profitabel
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Re: Erz aus?!
1. ... (weist du ja schon.)
2. In Orta hat es auch eine. (in wf)
Gorro verkauft alles was nicht angenagelt ist, auch Menschen?
2. In Orta hat es auch eine. (in wf)
Gorro verkauft alles was nicht angenagelt ist, auch Menschen?
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Re: Erz aus?!
Ich spiel zwar net soviel und net so bek... öhm 'begeistert' wie Gorro, aber was ich mitbekommen habe ist, immer die 1. Mine, die mit Morris als Aufseher, spuckt nach ner weile nix mehr aus. Iss als ne Taktik die Mine mit dem geringens Profit zur 1. Mine zumachen.
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Re: Erz aus?!
kann man es so machen dass man alle städte zuerst einnimmt, dann erst mit minenaufsehern spricht und schaut welche mine am wenigsten rausspuckt. dann wieder laden und nur dem aufseher der schlechtesten sprechen. warten bis sie erschöpft ist und erst dann die restlichen aufseher anlabbern.?
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Re: Erz aus?!
danach hab ich nicht gefragt, mir reicht das geld vom krämpelverkauf alle mal und ich habe besseres zu tun als irgendwelche spielrekorde aufzustellen
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Re: Erz aus?!
Bei mir ist mal die Grumm-Miene erschöpft obwohl sie gar nicht in meinem Besitz war. Es genügt anscheinend schon wenn man den Sektor mal erobert hat und mit dem Aufseher geredet
Die schlechteste Miene ist im Original wohl meistens die in Chizena. Wenn man also ein Langzeitspiel plant sollte man sich erst mal die holen.
Die schlechteste Miene ist im Original wohl meistens die in Chizena. Wenn man also ein Langzeitspiel plant sollte man sich erst mal die holen.
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*schäm*
Mein debberder Jones äh Bruder hat mir gestern gesteckt, daß man bei eingeschaltetem Minenmenü (der Schalter mit Fidels Schaufel) per Rechtsklick von allen Minen die Produktion erfährt. (auch von den feindlichen)MiB hat geschrieben:kann man es so machen dass man alle städte zuerst einnimmt, dann erst mit minenaufsehern spricht und schaut welche mine am wenigsten rausspuckt. dann wieder laden und nur dem aufseher der schlechtesten sprechen. warten bis sie erschöpft ist und erst dann die restlichen aufseher anlabbern.?
Der Arsch hat mir nach alll den Jahren von meinem Spiel was neues erzählt. arrrrg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Re: Erz aus?!
tja, man lernt halt nie aus
(selbst)zufriedenheit ist die bremmse des fortschrits
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Re: Erz aus?!
Hm,
auf die Schnelle finde ich den genauen Zusammenhang nicht. Nur schonmal soviel: Es hängt davon ab, ob man nur Drassen eingenommen hat oder auch noch andere Minen.
auf die Schnelle finde ich den genauen Zusammenhang nicht. Nur schonmal soviel: Es hängt davon ab, ob man nur Drassen eingenommen hat oder auch noch andere Minen.
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Re: Erz aus?!
@ gommandand
Dieser Aussage kann ich nicht folgen
Überhaupt nicht.
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Re: Erz aus?!
mein Screenshot direkt über seinem Post widerlegt das auch gleich... Tag 13 und bisher nur Chitzena+Raketenstellung eingenommen
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Re: Erz aus?!
Okay Fehlinformation gestern Abend. Habe mich gerade durch die Strategic Mines.c gekämpft.
Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe läuft es folgendermaßen ab:
Am Anfang jedes Spiels werden die Minen angelegt und dabei auch schon festgelegt welche ausläuft.
Hierzu wird erstmal für jede Mine eine Minimumproduktion festgelegt:
Anschließend wird ein Zufallsgenerator bemüht, der zwischen 20-25 Mal (je nach Schwierigkeitsgrad) folgendes macht:
Eine beliebige Mine nehmen und die uiMaxRemovalRate um 20% erhöhen.
(Im ersten Durchlauf ist die uiMaxRemovalRate = guiMinimumMineProduction).
Dann wird ausgewürfelt welche Mine den Geist aufgeben wird. Diese kann nicht San Mona oder Alma sein:
Der hierbei ausgewählten Mine wird jetzt ihr vorhandenes Erz zugewiesen:
MINE_PRODUCTION_NUMBER_OF_PERIODS ist 4.
uiMaxRemovalRate wurde durch das Erhöhungsverfahren ermittel.
ubMinDaysBeforeDepletion = 20 für Drassen, sonst 10
Alle anderen Minen erhalten 999.999.999 Erz, d.h. auch sie müssten rein theoretisch irgendwann auslaufen. (Im allerungünstigsten Fall Grumm frühestens am Tag 1310).
Die Warnung, dass die Mine auslaufen wird erfolgt sobald nur noch 25% des Anfangsbestandes vorhanden sind.
Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe läuft es folgendermaßen ab:
Am Anfang jedes Spiels werden die Minen angelegt und dabei auch schon festgelegt welche ausläuft.
Hierzu wird erstmal für jede Mine eine Minimumproduktion festgelegt:
Code: Alles auswählen
UINT32 guiMinimumMineProduction[]={
0, // SAN MONA
1000, // DRASSEN
1500, // ALMA
1500, // CAMBRIA
500, // CHITZENA
2000, // GRUMM
};
Eine beliebige Mine nehmen und die uiMaxRemovalRate um 20% erhöhen.
(Im ersten Durchlauf ist die uiMaxRemovalRate = guiMinimumMineProduction).
Dann wird ausgewürfelt welche Mine den Geist aufgeben wird. Diese kann nicht San Mona oder Alma sein:
Code: Alles auswählen
// choose which mine will run out of production. This will never be the Alma mine or an empty mine (San Mona)...
do
{
ubDepletedMineIndex = ( UINT8 ) Random(MAX_NUMBER_OF_MINES);
// Alma mine can't run out for quest-related reasons (see Ian)
} while (gMineStatus[ubDepletedMineIndex].fEmpty || (ubDepletedMineIndex == MINE_ALMA));
Code: Alles auswählen
pMineStatus->uiRemainingOreSupply = ubMinDaysBeforeDepletion * (MINE_PRODUCTION_NUMBER_OF_PERIODS * pMineStatus->uiMaxRemovalRate);
uiMaxRemovalRate wurde durch das Erhöhungsverfahren ermittel.
ubMinDaysBeforeDepletion = 20 für Drassen, sonst 10
Alle anderen Minen erhalten 999.999.999 Erz, d.h. auch sie müssten rein theoretisch irgendwann auslaufen. (Im allerungünstigsten Fall Grumm frühestens am Tag 1310).
Die Warnung, dass die Mine auslaufen wird erfolgt sobald nur noch 25% des Anfangsbestandes vorhanden sind.
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Re: Erz aus?!
d.h. es ist Scheißegal in welcher REihenfolge ich die Minen abgreifr und ob ich nur eine offen habe?
Ich kann das Spiel nicht zwingen, dire schwächste Mine auslaufen zu lassen? (durch nur 1 Mine die läuft).
Von meiner Erfahrung würde ich sagen, daß kann so nicht ganz stimmen.
Ich kann das Spiel nicht zwingen, dire schwächste Mine auslaufen zu lassen? (durch nur 1 Mine die läuft).
Von meiner Erfahrung würde ich sagen, daß kann so nicht ganz stimmen.
ehrwürdiges Kalkodil im RdgE
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Re: Erz aus?!
Richtig.
Ich konnte im Sourcecode auch keine anderen Stellen finden, an denen sonst auf das Auslaufen der Minen hingewiesen/mit gearbeitet wird. Falls ein anderer Coder fündig werden sollte, ich lasse mich gerne korrigieren.
Hinweis:
Es bezieht sich alles auf JA2 1.12 und eher. Wie es in 1.13 mit Externalisierung aussieht/ob da etwas geändert wurde kann ich nicht sagen. Das letzte Mal, dass ich 1.13 benutzt habe ist über 1 Jahr her.
Ich konnte im Sourcecode auch keine anderen Stellen finden, an denen sonst auf das Auslaufen der Minen hingewiesen/mit gearbeitet wird. Falls ein anderer Coder fündig werden sollte, ich lasse mich gerne korrigieren.
Hinweis:
Es bezieht sich alles auf JA2 1.12 und eher. Wie es in 1.13 mit Externalisierung aussieht/ob da etwas geändert wurde kann ich nicht sagen. Das letzte Mal, dass ich 1.13 benutzt habe ist über 1 Jahr her.