söldner bug

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
lutscher
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 15 Dez 2008, 16:42

söldner bug

Beitrag von lutscher » 15 Dez 2008, 16:48

hallo,
habe seit ewigkeiten mal wieder ja2 ausgegraben und habe nun ein problem mit steffen: er trifft nichts mehr. er schießt in alle möglichen richtungen, nur nicht dahin wo gezielt wurde. er dreht sich sogar vom ziel weg. sind jemandem ähnliche bugs aufgefallen, und kann man dagegen irgendetwas unternehmen? es kam urplötzlich. ich habe bereits fast alle städte und es wär schade um den spielstand.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

bin mir nicht sicher

Beitrag von Gorro der Grüne » 15 Dez 2008, 17:45

probier mal ob welche von den alt, algr oder shifttasten bocken.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

lutscher
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 15 Dez 2008, 16:42

Re: söldner bug

Beitrag von lutscher » 17 Dez 2008, 19:19

neee, es ist wirklich nur der eine söldner, also steffen, der stress macht. ich habe mit ihm in letzter zeit den kelch geklaut und nen tarnset benutzt, keine ahnung was da los ist.

ABC-Warrior
Kopfgeldjäger
Beiträge: 145
Registriert: 08 Feb 2005, 03:22

Re: söldner bug

Beitrag von ABC-Warrior » 17 Dez 2008, 19:44

Vielleicht ist er verwundet? Verwundete Söldner schießen schlechter.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du mehr Informationen geben könntest. ZB über Versions-Nummer, mögliche Addons, etc.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 17 Dez 2008, 19:51

Ich tippe eher auf so nen Mist wie den "der Södner mag nimmer" bug.

Da läuft der Söldner zwar noch mit weigert sich aber irgendwelche anderen Befehle anzunehmen. d.h. er steht zum Beispiel aufrecht im Gefecht und reagiert überhaupt nicht mehr auf Befehle. Strategisch noch verschiebbar aber einfach nur einer der einen Platz im Kampftrupp blokiert.

Das hatte ich bisher circa 10 mal. (immer in classic)

In 50% der Fälle half es ihn zusammenschießen zu lassen. In den anderen 50% half nur ein save von "bevor der Scheiß anfing".
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

lutscher
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 15 Dez 2008, 16:42

Re: söldner bug

Beitrag von lutscher » 17 Dez 2008, 19:57

ABC-Warrior hat geschrieben:Vielleicht ist er verwundet? Verwundete Söldner schießen schlechter.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du mehr Informationen geben könntest. ZB über Versions-Nummer, mögliche Addons, etc.
nein, es muss definitiv ein bug sein, er schießt ja aber halt in die falsche richtung. er dreht sich beim zielen auf einen gegner teils von ihm weg, und dann gehen die schüsse trotzdem in richtungen, in die er aus der position garnicht schießen könnte. (nach hinten etc.)
ansonsten macht er alles was ich will. mitlerweile stürzt das spiel auch manchmal ab, wenn er schießt.
hm, werd ihn mal anschießen lassen.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: söldner bug

Beitrag von smilingassassin » 17 Dez 2008, 20:16

ich kenn den Bug, allerdings keinen workaround :sigh:

wenn das ein söldner von AIM oder MERC ist, kannst versuchen, ihn zu entlassen und später wieder anzuheuern oder sowas...

wahrscheinlich ein irgendwie kaputtes savegame, oder bleibt der Bug auch, wenn du ein älteres save game nochmal lädst?

ABC-Warrior
Kopfgeldjäger
Beiträge: 145
Registriert: 08 Feb 2005, 03:22

Re: söldner bug

Beitrag von ABC-Warrior » 17 Dez 2008, 20:21

Das hört sich alles sehr gruselig an. Ist mir noch nie untergekommen, sowas.

Sag bescheid, wenn`s geklappt hat. Good Luck!

lutscher
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 15 Dez 2008, 16:42

Re: söldner bug

Beitrag von lutscher » 17 Dez 2008, 20:47

also anschießen hilft nichts, ich werd ihn wohl neu rekrutieren. alte savegames funktionieren.

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Re: bin mir nicht sicher

Beitrag von Pater-7,62 » 18 Dez 2008, 13:50

Gorro der Grüne hat geschrieben:probier mal ob welche von den alt, algr oder shifttasten bocken.
Ich meine das ist kein bug, einfach mal die Befehlstasten durch gehen.
Passiert manchmal,
wenn nix hilft Sektor neu betreten und daurauf achten das sich alle Söldner auf einer Ebene befinden, also keiner auf einem Dach steht.

lutscher
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 15 Dez 2008, 16:42

Re: söldner bug

Beitrag von lutscher » 18 Dez 2008, 15:01

es ist seit tagen so, egal in welchem sektor, habe in der zwischenzeit auch schon einige neue eingenommen, und es geht nicht weg. wenn man ihn neu rekrutiert ist alles wieder io.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: söldner bug

Beitrag von smilingassassin » 18 Dez 2008, 15:21

lutscher hat geschrieben: wenn man ihn neu rekrutiert ist alles wieder io.
wahrscheinlich korrigiert sich der fehler im savegame, wenn man den söldner entlässt. Wenn man ihn wieder neu anheuert, dürften die daten neu ins savegame kommen und daher korrekt sein.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Söldner bug

Beitrag von Fan » 18 Dez 2008, 16:28

Ich kann aus eigener Erfahrung z. B. mit Raven bestätigen, dass das von smili geäußerte "Rezept" (entlassen und
wieder engagieren) hilft. Von 18 Söldnern war sie die einzige, die so reagierte und auf kurze Entfernung nichts
mehr traf.
Die Ursache habe ich nicht feststellen können.

Antworten