Ein paar Fragen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Ein paar Fragen

Beitrag von toneone » 03 Okt 2008, 15:00

hallo Leute

bin letzlich ma über mein altes Ja2 gestolpert und habs ma wieder gespielt.
nice!

hat ich ganz vergessen^^

also ich würde gerne wissen welche patches ich mir holen kann und welche mods empfehlenswert sind bzw mit meiner version überhaupt funktionieren?ich interessiere mich vor allem für mods die neue waffen/gegenstände bringen, quest sind auch gut aber nicht zwingend notwendig.

Ich hab die englische Gold version 1.10

danke für jede hilfe

und nun noch ein paar misc. fragen

1.manchmal sieht es so aus als ob ein merc,gegnger oder militia in ein funkgerät spricht.
ist das nur so ne animation oder bewirkt es wirklich etwas in der aktuellen situation?

2.kann man mit elliot irgendwas anstellen(ausser abknallen)?
also ich mein bei genügend leadership hat man mehr dialogoptionen?

3. wie trainiere ich effektiv dexterity und agillity?
scheint immer sehr lange zu dauern da überhaupt einen punkt zu machen, und meine mercs haben immer min wisdom von 75

4.welche atribute zählen beim abfeuern eines mörsers?
ich mein für treffgenauigkeit, zählt nur mkr oder noch mehr stats?(skills mal ausgenommen)

5.warum lese ich in jedem walkthr das (rote) nato muni knapp sei?
bobby rays hatt ab der 2-3 stadt meist einige mags, muss man nur auf vorrat kaufen.

6.gibt es einen guten mechaniker der nachtsicht hat?(ja, ich mag night ops^^)
und wenn, welchen 2en skill hat er?einer mit electronics wär klasse

7.kann man was gegen das minenfeld im letzten sektor von meduna machen?
mein merc hatte mech 98 und nen metaldetektor,trotzdem nix!

8. wie kann man genrell minen entschärfen?
wenn mein merc eine entdeckt,kann ich nur ne blaue flagge hinstellen aber scheinbar weiter nichts mit dem feld anstellen

9. wie unterbinde ich das "vorsichtige verhalten" meines söldners?
wenn ein kampf vorbei ist, sich aber noch gegner im gebiet befinden bewegt mein merc sich dauernd durch verschiedene positionen und richtungen.soll heissen wenn ich will das er prone bleibt weil gleich bestimmt einer angerannt kommt dreht er sich immer auf der stelle und schaut in alle richtungen

10.ist M.e.r.c das geld wert?
soll heissen lohnt es sich einen lappen zu holen nur um merc aufzubauen?

ich glaube das reicht erstmal^^

thx

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Tober » 03 Okt 2008, 15:23

HWigFvW :erdbeerteechug: + :keks: für Dich!

Wie wäre es mit 1.13? Evtl. noch RR oder das WF-Paket dazu? Kannst natürlich auch zuerst mal die ganzen älteren Mods raus kramen, bei denen kennen sich aber andere sicherlich besser aus als ich.

1.: Gegner schießen nicht auf Dich.
2.: verprügeln
3.: für Ag schleichen, für Dex reparieren und Schlösser knacken
4.: heavy weapon skill
5.: ?walkthrough? wofür? warum lesen?
6.: Static mit Electronics, Wolf mit Teaching
7.: Exp-Wert steigern, z.B. mit den Minen aus der NE-SAM
8.: Strg-Hand auf die blaue Fahne klicken, disarm trap Y/N mit Y beantworten
9.: ?
10.:Ja

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von toneone » 03 Okt 2008, 15:48

hey,danke für die fixe antwort
tober schrieb
2.: verprügeln
^^

also zu 1. das der betreffende nicht schiesst ist klar aber was GENAU bewirkt die animation?
gibt er meine position an die andren durch oder gibt er alarm?

zu 3.hm also wenn ich eine merc den grossteil eines gefechts schleichen lassen krigt er dann einen punkt dazu oder muss ich ihn das ganze gefecht schleichen lassen oder mehrere gefechte hintereinander?sry aber ich will das wissen^^

zu 4. ich sagte ja,skill ausgenommen.hab gelesen das beim mörser auch dext und wisdom ne rolle spielen

zu 5. wegen den waffen stats, und den sachen die man basteln kann, hatte ich halt vergessen

zu 6. static guck ich mir mal an.wolf hab ich immer bei aber nich als mech.
als teacher und man fürs grobe, is eigentlich en guter kämpfer

zu den mods WTF is RR und Wf? sry aber ich hab gar kein plan davon!

und..äh...danke für den keks...seltsam aber freundlich :erdbeerteechug:

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Tober » 03 Okt 2008, 15:56

1.: ist glaube ich nur ein Zeitfresser

3.: der Gegner sollte einen auch nicht bemerken, also hinter einem Gegner herschleichen oder z.B. in der Nacht gerade ausserhalb des Sichtfeldes einer stationären Wache auf und ab schleichen, das geht in Alma sehr gut Ag 100 ist da schon drin.

4.: rein subjektiv würde ich den Zustand von Mörser und Munition noch dazu rechnen

Lies einfach mal ne Weile hier rum, WF=Wildfire ein kostenpflichtiger Mod, es gibt aber eben auch die 1.13 WF6.06 Variante für umme.
RR=Renegade Republic ebenfalls ein Mod für 1.13.
Falls Du nicht auf 1.13 aufrüsten willst, kannst Du ja mal nach Vengeance suchen.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Mod - Tipp "Vengeance"

Beitrag von Fan » 03 Okt 2008, 16:55

Von den Mods würde ich auch "Vengeance" empfehlen, weil er sich nicht so ganz anders spielt wie 1.13 mit seinen
Options gegenüber dem normalen Ja2; da muss man als Newcomer sich ganz schön einlesen. "Vengeance" spielt sich eben wie Ja2, bietet aber ca. 12 RPC' s zum Rekrutieren und verzichtet auf Fatima, was wieder ganz anders ist. Ich habe die Mod gerade 2 x hintereinander gespielt, weil das so spannend war.

Also in dem Vorschlag kann ich Tober nur recht geben.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Lokadamus » 03 Okt 2008, 19:09

mmm...

Version Englisch kann auf 1.12 gepatcht werden.

9.) Hört sich nach einem Bug an. Die Beschreibung erinnert mich an die Sache wie "Habe ALT gedrückt und mein Söldner rennt nur noch rückwärts" oder sowas.

10.) Razor ist es wert mitgenommen zu werden. Flo bietet Vorteile beim Verkauf von Waffen und Munition bei Tony.
Numb ist auch ein guter Söldner, taucht aber erst sehr spät auf.

Wenn du 1.13 spielen willst, dann schlage ich als Leselektüre einfach mal meinen kleinen Guide vor:
http://home.arcor.de/t-schuermann/ja2/113/Doc/ und dort die JA2-Arulco.pdf.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Lonewulf » 03 Okt 2008, 20:38

Lokadamus hat geschrieben:Version Englisch kann auf 1.12 gepatcht werden.
Ich habe meine Deutsche Version auch auf 1.12 gepatcht.


Zu M.E.R.C.:
Wie Lokadamus sagte:
Razor ist von den ersten Leuten ganz brauchbar. Weisheit (engl. Wisdom) ist zwar ziemlich niedrig, aber er ist der Söldner mit dem geringsten Schlafbedürfnis.
Flo gibt bei Tony 10% Rabbatt beim Einkauf und ebensoviel Bonus beim Verkauf.
Gasket wird von unserem Wirtschaftssimulationsspieler Gorro als billiger Mechaniker für's Basislager angeheuert.

Später kommt Numb, der ist ein recht ausgeglichener Söldner.
Ganz am Ende kommt noch Cougar, das ist der Streber vom Dienst. Ich finde den unsympathisch aber seine Werte sind gut.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 03 Okt 2008, 20:49

Ich verwende alle Mercler wenn sie in's ,momentane Preisgefüge passen
Dateianhänge
viele Mercler.jpg
viele Mercler.jpg (50.52 KiB) 19745 mal betrachtet
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von toneone » 03 Okt 2008, 23:08

okay das is schonmal viel input!

also die sache mit den mods is mir noch nicht ganz klar.

die sache is kann ich meine version(gold.1.10engl)einfach auf 1.13 raufpatchen?
brauch ich da en eigenenpatch oder macht die 1.13WF das schon von selber?

@gorro..WHAT!..voll viele, is gar nich mein stil
me likes commandos :k:

ich such getz ma en bisschen hier rum

thx!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 03 Okt 2008, 23:34

Da kämpfen normalerweise nur 6 Mann. Die andern laufen und reparieren.

Ich habe bei Tag 165 nur 2 Drassensektoren und 2 Raks.

Ich lebe vom Waffenhandel.

kein dropall, kein Verkauf an die Bevölkerung.

Als nächstes schnapp ich mir Cambriarak und dan Tixa (da werden es noch 2 Mann mehr)


Solche Pappnasen wie Hein muß man erstmal 3 Jahre ausbilden bevor man sie in's Gefecht schicken kann.
Dateianhänge
Tag 163.jpg
Tag 163.jpg (53.24 KiB) 19708 mal betrachtet
Hein Blöd.jpg
Hein Blöd.jpg (33.18 KiB) 19698 mal betrachtet
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Lokadamus » 04 Okt 2008, 07:19

toneone hat geschrieben:also die sache mit den mods is mir noch nicht ganz klar.

die sache is kann ich meine version(gold.1.10engl)einfach auf 1.13 raufpatchen?
brauch ich da en eigenenpatch oder macht die 1.13WF das schon von selber?
mmm...

Kurzform der Installationsanleitung:
1.) JA2 installieren
2.) 1.13 runterladen und installieren
3.) Letztes Update von meiner Seite runterladen und installieren
4.) 1.13 WF runterladen und installieren.
5.) Spielen oder andere Mods eventuell installieren (Cosplay- Mod würde gehen)

Links sollten in meiner Anleitung, zu finden in der Signatur, stehen.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von toneone » 06 Okt 2008, 22:31

alsooooo

ich habs auf 1.13 mit update...

da muss ich mich erstmal drann gewöhnen, an alles!

gibts vlt ne guide die einem die neuen items,waffen und besonders attachments erklärt?
ich hab zb keine ahnung was ein"klappschaft(eng-Folding Stock)" bringt weil ich ihn scheinbar nicht an ne waffe packen kann und er nur im inv rumliegt(was übrigens ganz gut aussieht aber halt auch komplex ist^^)
wie gesagt ich wüsst gern über die ganzen taschen und was für kram es noch gibt bescheid.


das mit der chara erstellung find ich gut, machts einfach smoother en neues spiel zu beginnen.

das die map under lap, so klein sind finde ich wiederrum schlecht

und gibt es einen savegame editor für 1.13? oder muss man komplexere maßnahmen anwenden?

spiel erstma weiter und komm dann bestimmt wieder^^

smeagol
Kopfgeldjäger
Beiträge: 190
Registriert: 10 Mai 2008, 18:24

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von smeagol » 06 Okt 2008, 23:02

Der Folding Stock reduziert die draw cost für eine Waffe, also die Action Points, die benötigt werden, um die Waffe zu ziehen. Gleichzeitig wird allerdings die Treffgenauigkeit um einen Punkt reduziert (das ist verschmerzlich). Je nach Platz bei den Waffenausbauten kann das ganz nützlich sein (meist hat man aber den Platz für so einen Schnick Schnack nicht, da gibt es meistens wichtigere Anbauten, die Priorität haben sollten).
Ach ja, darüberhinaus reduziert es auch die Größe der Waffe um eine Einheit, was unter Umständen dazu führen kann, dass die Waffe in einen Combat Pack passt. Das Teil kann an die meisten Schrotflinten, einige MGs und einige Sturmgewehre angebaut werden.

Der in 1.13 enthaltene XML editor kann da aber sicherlich genauer Auskunft erteilen. Da einfach unter Items, Misc den Folding Stock suchen und dann bei Attachments gucken, wo man den anbauen kann. Sonst kann man das im Spiel im Sektor Inventar überprüfen, Gegenstände an die man das jeweilige Attachment anbauen kann werden da weiß umrandet.

Außerdem würde ich dir empfehlen, falls du es noch nicht getan haben solltest im Bears Pit nach Headrocks Enhanced Description Mod Ausschau zu halten, dadurch werden die Werte der Waffen deutlich verständlicher.

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von toneone » 06 Okt 2008, 23:32

hmm.was meinst du genau mit ziehen?

sry aber ich hab meine waffe ja in der hand^^
kostet mich das getz ap wenn ich ne waffe aus dem inv hole?(agesehn vom rucksack den man anscheinend erst öffnen muss)

bin grad in drassen flugplatz und versteh zu mindest schonma des neue inv system, sehr interessante sache.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 06 Okt 2008, 23:38

Das Teil ist so überflüssig wie ein Kropf

Wenn ich die Verkleinerung für die Kampftasche benötigte habe ich durch intensives Klauen genug Waffen die dieses "Luxus"addon nicht benögen.

zB das G3 Kurz, das ist eh die beste 2.Langwaffe (durch den HKgranatwerfer, das Kaliber und die Anbaumöglichkeiten)




Edith:
"ziehen = in schußvertigen Zustand versetzen. (=hochreißen, durchladen, entsichern, peilen)
Eine unglückliche Übersetzung für to ready oder to yield (mil) die man in verschieden Zusammenhängen immer wieder sieht"


Judith: "da hat Gorro gerade das 5. Mal edithiert"

Cassandra: "jupp, er wird alt"

Amahletsch: "und Nr 6"
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

smeagol
Kopfgeldjäger
Beiträge: 190
Registriert: 10 Mai 2008, 18:24

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von smeagol » 07 Okt 2008, 00:48

Meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Verwendung für den Folding Stock ist ein Anbau an die Abakan, wenn man die für den Granatwerfer Einsatz vorgesehen hat (also mit GP-30 Granatwerfer, Sprunggranate, 4xACOG Combo Scope und Folding Stock). Dadurch spart man dann einen sagenhaften AP um, wie Gorro es ausgedrückt hat, die Waffe hochzureißen, und dann anschließend die Granate abfeuern zu können. Da hat mir der Folding Stock bislang in genau einer Situation den fehlenden AP gespart. Wenn ich da im Voraus besser taktiert hätte, wäre ich gar nicht in die Situation gekommen. Und vermutlich kann die Groza mit eingebauten Granatwerfer auch ohne Folding Stock genauso schnell hochgerissen werden. Das ist eben dann der Komromiss zwischen brauchbarer Zweitwaffe und Zweitwaffe, die eigentlich nur für den Granatwerfer benutzt wird (und dann kann man gleich auf den RGM Granatwerfer zurückgreifen...). Na ja, denke mal dass das alles in allem wohl persönliche Präferenzen sind...

Also von daher vermutlich wirklich total überflüssig... Aber zum rumexperimentieren hab ich da immer 2 von in meinem Basislager rumliegen (genauso 2 Retractable Stocks, die quasi das gleiche machen, nur dass man die eben an andere Waffen anbaut).
Und die Platzersparnis ist tatsächlich zu vernachlässigen, denn wer schleppt schon 3 Langwaffen mit sich rum (eine in der Hand, eine in der Waffenschlinge und die dritte dann im Gepäck?)... mal ganz abgesehen von dem unnötigen Gewicht...

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Nein

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Okt 2008, 01:06

Eine Wumme mit GW als Zweitwaffe hat eben das Teil nicht.

GW + G = 2 addons

bleiben 2 übrig und dann eins für DAS?

Da bau ich entweder ne Burstversion oder standart (LP+ZF)

Beim G3K kann ich das kombinieren.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

smeagol
Kopfgeldjäger
Beiträge: 190
Registriert: 10 Mai 2008, 18:24

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von smeagol » 07 Okt 2008, 02:18

Ich bin bei den Granatwerfern dazu übergegangen fast nur noch die Standardwerfer zu nutzen. Die untergebauten haben einfach den Nachteil einer geringeren Reichweite. Und außerdem ist mit den Standardwerfern im Echtzeitmodus der gute "ich-deck-mal-auf-Verdacht-ein-ganzes-Gebiet-ein" Trick möglich, das geht mit den untergebauten eben auch nicht (durch das Nachladen über die Attachments).

Macht schon Laune innerhalb weniger Sekunden 6-7 Sprunggranaten in ein Gebiet zu feuern, in dem vermutlich Gegner rumlatschen. ^^

Wie gesagt, beim Testen hat mich der Folding Stock auch nicht wirklich überzeugt... ich versuch nur, eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit aufzuzeigen (wie brauchbar das dann tatsächlich ist, muss jeder selbst entscheiden...).

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von toneone » 07 Okt 2008, 12:47

Also, jetzt ma eins nach dem anderen.

das mit dem folding stock hab ich verstanden, aber manches wird hier selektiv ignoriert^^

GIBTS EN SAVEGAME EDITOR?

und was ist mit den ganzen items?
z.b fand ich ein aruc(glaub ich) rucksack und keiner im meim team konnt ihn nutzen...warum?
gibts ne guide?(die von lokadamus beschreibt nur die laserpointer)

Hm nachdem ich mich jetzt einige stunden damit beschäftigt habe gibt es einige dinge die ich gut an 1.13 finde und einige sehr scheisse.

Um damit anzufangen, WARUM erleuchtet ein söldner seinen umkreis im nachtkampf??!!!das macht ,für mich,
alles kapput da man nun nicht mehr feld für feld durch denn schatten schleichen kann, da man ihn in unmitelbarer nähe einfach nicht sieht!wie bescheuert ist das denn?Nachtkampf lebt davon jedes flekchen schatten auszunutzen und am lichtkreis entlang zu schleichen. wenn ich den schatten nicht sehen kann woher soll ich dann wissen wie weit ich meinen merc noch bewegen kann?
gibts ne möglichkeit das auszuschalten?bitte sagt ja...

das "sicht" system finde ich auch gewöhnungsbedürftig, obwohls bei gegener sinn macht find ichs dumm dass npcs verschwinden wenn du ihnen den rücken zudrehst.

noch was, ist es normal das man auf "novize" einen angriff von 20-30 leuten auf drassen abwehren muss?
in den ersten 2-4 tagen??!man braucht ja stunden um mit den allen fertig zu werden.
musste mehrmals neustarten und einmal halt weil 30 mann drassen gestürmt hatten und ich grad mal 12 grüne in einem sektor hatte(auch hier wieder 3er tag oder so)
das finde ich schon heftig.

Regen/gewitter hatt mich auch kalt erwischt,find ich auch nich so klasse.(zack! war der gegner da, burst in die fresse..neustart)

was hingegen sehr gut ist ist die KI steigerung.Ganz neue herausforderung auch wenns nervt dauernd auf die dächer zu achten,is aber halt auch real.

also manch gutes manch schlechtes und manch grottiges(ich will mein nachtkampf zurück,grummel*fluch*)
das reicht erstma, ich hoffe auf heilfreiche antworten und komm bald zurück mit der nächsten ladung
Zuletzt geändert von toneone am 07 Okt 2008, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von toneone » 07 Okt 2008, 12:50

sry doppelpost..i-net laggt

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Realist » 07 Okt 2008, 13:11

toneone hat geschrieben:Um damit anzufangen, WARUM erleuchtet ein söldner seinen umkreis im nachtkampf??!!!das macht ,für mich,
alles kapput da man nun nicht mehr feld für feld durch denn schatten schleichen kann, da man ihn in unmitelbarer nähe einfach nicht sieht!wie bescheuert ist das denn?Nachtkampf lebt davon jedes flekchen schatten auszunutzen und am lichtkreis entlang zu schleichen. wenn ich den schatten nicht sehen kann woher soll ich dann wissen wie weit ich meinen merc noch bewegen kann?
gibts ne möglichkeit das auszuschalten?bitte sagt ja...
Früher (post classic) ging das über "g" ein- und ausschalten.

smeagol
Kopfgeldjäger
Beiträge: 190
Registriert: 10 Mai 2008, 18:24

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von smeagol » 07 Okt 2008, 13:27

toneone hat geschrieben:Also, jetzt ma eins nach dem anderen.

das mit dem folding stock hab ich verstanden, aber manches wird hier selektiv ignoriert^^

GIBTS EN SAVEGAME EDITOR?

und was ist mit den ganzen items?
z.b fand ich ein aruc(glaub ich) rucksack und keiner im meim team konnt ihn nutzen...warum?
gibts ne guide?(die von lokadamus beschreibt nur die laserpointer)

Hm nachdem ich mich jetzt einige stunden damit beschäftigt habe gibt es einige dinge die ich gut an 1.13 finde und einige sehr scheisse.

Um damit anzufangen, WARUM erleuchtet ein söldner seinen umkreis im nachtkampf??!!!das macht ,für mich,
alles kapput da man nun nicht mehr feld für feld durch denn schatten schleichen kann, da man ihn in unmitelbarer nähe einfach nicht sieht!wie bescheuert ist das denn?Nachtkampf lebt davon jedes flekchen schatten auszunutzen und am lichtkreis entlang zu schleichen. wenn ich den schatten nicht sehen kann woher soll ich dann wissen wie weit ich meinen merc noch bewegen kann?
gibts ne möglichkeit das auszuschalten?bitte sagt ja...

das "sicht" system finde ich auch gewöhnungsbedürftig, obwohls bei gegener sinn macht find ichs dumm dass npcs verschwinden wenn du ihnen den rücken zudrehst.

noch was, ist es normal das man auf "novize" einen angriff von 20-30 leuten auf drassen abwehren muss?
in den ersten 2-4 tagen??!man braucht ja stunden um mit den allen fertig zu werden.
musste mehrmals neustarten und einmal halt weil 30 mann drassen gestürmt hatten und ich grad mal 12 grüne in einem sektor hatte(auch hier wieder 3er tag oder so)
das finde ich schon heftig.

Regen/gewitter hatt mich auch kalt erwischt,find ich auch nich so klasse.(zack! war der gegner da, burst in die fresse..neustart)

was hingegen sehr gut ist ist die KI steigerung.Ganz neue herausforderung auch wenns nervt dauernd auf die dächer zu achten,is aber halt auch real.

also manch gutes manch schlechtes und manch grottiges(ich will mein nachtkampf zurück,grummel*fluch*)
das reicht erstma, ich hoffe auf heilfreiche antworten und komm bald zurück mit der nächsten ladung

Also der Reihe nach:

Save Editor: keine Ahnung, glaub es gibt keinen.

Rucksäcke: entweder Combat Pack oder Rucksack. Beides zusammen geht nur mit dem Tims Set. Rucksäcke sind für Kampfhandlungen darüberhinaus sehr hinderlich und führen dazu, dass jede Bewegung extra AP's verbraucht, man nicht mehr auf Dächer klettern kann und nicht über Zäune springen kann. Die Teile sind eben ziemlich sperrig...

Nachtkämpfe: Wie realist schon geschrieben hat, mit "g" lässt sich nachts die Beleuchtung um die Söldner an und aus stellen.

Sichtsystem: bietet imense Vorteile, wenn man die Gegner noch nicht auf sich aufmerksam gemacht hat. So kann man sich recht leicht an die Gegner ranschleichen. Einfach gucken, dass der Gegner einem den Rücken zu wendet, ein paar Felder ran schleichen, in die andere Richtung gucken, Cursor für Blickrichtung aktivieren, Zug beenden und wenn der Spruch kommt, dass noch Feinde da sind, um drehen um wieder in den Runden Modus zu kommen. Erfordert etwas Übung, klappt aber erstaunlich gut. So kann man sogar 2-3 Gegner nacheinander ausschalten, die dicht beisammen stehen und einem den Rücken zu kehren, ohne das die was davon mitbekommen. (Messer voraus gesetzt). Wie gesagt, nicht ganz einfach funktioniert aber und gehört zu den Fähigkeiten, die man meistern sollte. ;)

Drassen Angriff: Der Drassen Angriff ist ein Story Feature und tritt immer dann ein, wenn man Drassen befreit hat. Den kann man wenn man ihn nicht mag in der Options.ini abstellen (über den ini Editor). Oder man geht strategisch so vor, dass man Drassen erst dann komplett befreit, wenn man meint stark genug zu sein, der Mittelsektor ist ja eher unnütz... Hau-Ruck Blitzkrieg ist in 1.13 nun mal keine wirkliche Option (musste ich jetzt auch erst wieder schmerzlich fest stellen, als ich Chitzena und Drassen gleichzeitig angegriffen hab und dann der Angriff auf Chitzena mit 22 Mann, + ~20 Mann Verstärkung aus dem Nachbarsektor kam. Da waren Red und Spider hoffnungslos überfordert...).

Regen/Gewitter: Tja, kann man auch abstellen, oder man nutzt das zu seinem Vorteil. Granaten sind in solchen Situationen Gold wert.


Hoffe das hilft dir weiter. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. :)

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Realist » 07 Okt 2008, 13:30

GIBTS EN SAVEGAME EDITOR?
Zur Zeit nicht. Man hat aber die savegame encryption mit dem Einzug von NIV & Co. gekillt, sodass ein handelsüblicher Hexeditor wieder benutzbar ist. *lob*

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von toneone » 07 Okt 2008, 14:00

hey danke für die fixe hilfe

werd das mit "g" gleich mal ausprobieren!(yay!)
da mein chara immer nightops expert hatt freut mich das ungemein

hm, also zu den rucksäcken, isses wohl am besten wenn man sie immer zu beginn der kampfhandlung droppt?es sei den man schleppt mörsermunni oder ähnliches mit.ich will nicht wirklich auf den platz verzichten da mein chara schon mit TIMS ausgerüstet war.aber jetzt versteh ich auch warum er sich nicht mehr hinlegt wenn er geduckt,noch 3 aps hatt, liegt wohl am rucksack

zu der drassen sache: ich probiers erstmal so, wenn ich nicht damit klarkomm mach ich ihn aus.
aber gut zu wissen das er erst kommt wenn drassen komplett befreit ist.
so kann ich mich vorbereiten und milizen trainieren.passiert das in allen städten?

gewitter/regen: will ich eigentlich nich ausschalten, werd mal gucken was für taktiken ich so entwickeln kann, gibts
etwas was sichtweite in solche situationen erhöht?hatt mich halt überrascht und ich hatte auch nur kack
waffen.

zu der sicht sache: versteh was du meinst, habe früher den nahkampf total ignoriert da es (ausser für shadow)
fast unmöglich war nah genug ran zu kommen.ich probiers mal

@realist

hm, ich hab keinerlei erfahrungen mit hex editoren. ich will keine gravierenden änderungen machen nur die stats meines charas etwas verändern, welches prog kann man da nehmen?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Drassenangriff

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Okt 2008, 14:05

Man kann sich den 3 Drassensektor auch aufsparen bis man da volle Kampfstärke wohl aufgerödelt und ausgebildet rumlangern hat.

In meinem jetzigen Spiel heißt das 32 Damen und Herren bei circa Tag 1.500
(Stadtsektoren: Drassen M+F, Balime, Tixa, 3xRak evtl. gönn ich mir Orta noch aber die anderen Minenstädte sind im Moment tabu)

MERC allein ist schon fast so teuer wie das was Drassen bringt.

Muß ich mir halt fleißig Beute schießen.

Niederlassungsleiter:
Flo (San Mona)
Fred (Drassen)
Fox (Balime)
Gumpy (Estoni) noch auf dem Weg

In Tixa lungern das A und B Team rum.

Die anderen 16 haben Wandertag. (endlich mal genug Nasen)

Es ist nur unschön, daß die beiden Fahrzeuge verdeckt werden - aber man kommt ja hin.




Edith: "Bei 1.13 kanst Du über die ini die Startfähigkeiten und die Verteilten Punkte sowie die den Punktrahmen des BSE-Tests frisieren."

Judith: "Gorro würde gerne wisdsen wie Du bei 1.13 einen Experten bastelst?"
Dateianhänge
Tag 193.jpg
Tag 193.jpg (127.63 KiB) 19455 mal betrachtet
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von toneone » 07 Okt 2008, 14:20

@gorro

yay! das wars was ich brauchte..macht mir einfach mehr spass so, auch wenn der chara keinesfalls unbesiegbar ist.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

die da sind's

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Okt 2008, 14:54

MIN_ATTRIBUTE_POINT = 4
MAX_ATTRIBUTE_POINT = 85
IMPATTRIBUTEPOINTS = 60
MAX_ZERO_BONUS = 15
START_ATTRIBUTE = 59
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von toneone » 07 Okt 2008, 15:04

ich geb mein chara gerne ne runde 80..^^

aber ma nochwas, is mir grad aufgefallen.

man kann nachtsichtgeräte am helm anbringen, funktionieren sie da oder muss ich sie aktiv tragen?
sprich auf dem kopf slot?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Nein

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Okt 2008, 15:07

Man kann in der Realität auch Waffenöl oder Zigaretten am Helm anbringen, die werden aber dadurch nur getragen nicht benutzt
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Starwalker » 07 Okt 2008, 15:32

toneone hat geschrieben:Um damit anzufangen, WARUM erleuchtet ein söldner seinen umkreis im nachtkampf??!!!
Macht er ja garnicht, d.h. er 'leuchtet' nicht wirklich. Damit wird nachts lediglich sein Sichtbereich dargestellt. Und wie andere schon schrieben, mit 'g' lässt sich das abstellen.
Lass' die Funktion mal angeschaltet, und beobachte wie der Bereich sich durch Auf- und Absetzen von Nachtsichtgeräten verändert.

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von toneone » 07 Okt 2008, 17:04

also ich komm jetzt wesentlich besser klar.

wenn man weiss das man den sicht bereich mit g akt/deaktivieren kann ist es sogar recht nützlich

ich persönlich habe den drassen angriff abgeschaltet da es mir zu müssig war, und ich spielen will.

ich hab ma ne frage zu halftern, ist es sinnvol welche zu benutzen?
ich meine abgesehn von dem slot für ne waffe

und spielt ihr mit sidearms?oder nur mit einer waffe?

und scheinbar kann man milizen weiter trainieren als früher, was aber viel kostet.
was hat es damit aufsich?werden die hellblauen dann blau?oder werden es mehr als 20?

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von toneone » 07 Okt 2008, 17:39

ach ja, könntet ihr mir sagen welche munitionstypen wichtig sind?

also sowohl für die "besten" waffen als auch welche muniton selten ist(hat mit tony zu tun, weil er oft seltene sachen hat aber woher soll ich wissen ob das was ich kauf auch einen sinn hatt)

und die dieversen kleidungsgenstände haben die eine wirkliche verwendung oder sind sie nur so da?
also warum sollte ich ein blackcap oder ähnliches anstatt einem helm tragen?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Lokadamus » 07 Okt 2008, 18:29

toneone hat geschrieben:ach ja, könntet ihr mir sagen welche munitionstypen wichtig sind?
mmm...

Wie ich in meinem kleinen Guide geschrieben habe, empfiehlt sich die 7,62mm Muni, da es hier sowohl Sturmgewehre als auch Scharfschützengewehre gibt.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Fragen Nummerieren macht Freu(n)de

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Okt 2008, 18:32

Holster/Beintaschen:
Doch die machewn Sinn (speziell das Zeug dessen verfügbarkeit auf sich warten läßt)


Waffensammlung
Bis zu 3 Waffen + Messer und Granaten (vorallem wenn eine eine Vakuumgranate zurückwirft und die Wumme im Feindfeuerbereich liegen bleibt


Milizen
wanderte Milizen habe ich gewürgt, dblaue habe ich erst ab Tag 10.000 erlaubt
mehr als 20 stellst Du in der ini ein (Achtung Preise erhöhen)
Bei steht das auf 30, 3 Ausbilder und 10 pro Zyklus sowie 1.000€ je Zyklus


Mun
rot, weis violett, grün, rosa + Schrott je nach Einsatart und Verfügbarkeit. evtl gelb für MG
an sonsten was gerade da ist.
Ideal wäre 7,62x51 in violett (habe ich aber noch nicht gefunden)


Edith: "der Grummulant war schneller"

Fiona (die mit dem Schnurbat): "es macht keinen Sinn die Kopfbedeckung zu wechseln"
(Helm und Müffeltüte bleiben am Kopf - andere Kopfbedeckungen und Mikros werden verkauf)

Steffanie: "Frau Vren ist für den Zustand der Versorgung angemessen gekleidet"
Dateianhänge
Aussrüstung.jpg
Aussrüstung.jpg (66.76 KiB) 19333 mal betrachtet
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von toneone » 08 Okt 2008, 10:57

ich bins wieder^^

1.also ich wollte wissen was ein" reflex sight" attachment genau bewirkt?

2.des weiteren habe ich eine frage zu den scopes.

macht es sinn immer das battlescope(x7) zu nehmen?oder ist das mit ner mindestentfernung belegt,(was realistisch wäre)
soll heissen nutzlos ab geringerer entfernung?

3. und zu den rüstungen..welche teile sollte man sammeln?(im hinblick auf c18 und schleim)

4. wie sehr wirkt sich das gewicht auf die "performance" des söldners aus?
(also nix über 100%, aber zb 77% macht das wirklich weniger ap?)


spiel grade nochmal mit dem gedanken eines neuanfangs.
liegt aber daran das ich mit "tons of guns" spiele und in verschiedenen waffen und muni ertrinke, war vlt nicht die beste idee.
Ich mein wenn ich die waffen im normal modus kennengelernt hätte, hätt ich vlt nich soviel für irgendwelche waffen ausgegeben die ne stunde später durch ne bessere ersetz werden können.sehr komplex das ganze

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

geht doch

Beitrag von Gorro der Grüne » 08 Okt 2008, 13:01

1) setzt die "Kosten" pro Schuß herunter

2) Auf die Erstwaffe (Distanzwaffe) kommt das beste Scope das draufpaßt und vorhanden ist.
Auf die Nahbereichsburstwaffe kommen addons die sowenig wie möglich APs verbrauchen (Außnahme Granatwerfer)

3) ganz am Anfang was da ist (wenn es beschmiert werden kann, beschmieren Jake hat genug)
dann Zylon (für Trägertrupps bis zum Schluß)
dann Spectre oder Dynema (sobald die dazu nötigen Tarnaddons vorhanden sind)
Die Hochofen/Minenräumrüstung verwend ich nicht

4) über 100% benötigt Wasser wenn Du sie laufen läßt (mußt Du eh dabei haben)
bis 120% schick ich jeden in's Gefecht
Mörseristen aus dem Rückraum auch mit 200%
bei Verwundungen springt die Belastung sofort nach oben

5) Das ist eine WiSim, Du kannst (fast) alles verkaufen. Das Zeug durch die Gegend tragen gibt Muckis
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von toneone » 09 Okt 2008, 16:39

5) Das ist eine WiSim, Du kannst (fast) alles verkaufen. Das Zeug durch die Gegend tragen gibt Muckis
das is mir schon klar hab ja auch die alte version ausgiebig gezockt, im "tons of guns" modus hab ich nur viel zu vlel bei bobby ray gekauft, und brauchte das meiste gar nicht mehr als es ankam, das mein ich damit.

noch ne frage, gibt es ne tasche/rucksack in die ein benzinkanister passt, oder kann ich den nur in der hand tragen?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Lokadamus » 09 Okt 2008, 17:13

toneone hat geschrieben:noch ne frage, gibt es ne tasche/rucksack in die ein benzinkanister passt, oder kann ich den nur in der hand tragen?
mmm...

Ich würde ein Auto nehmen und dort Benzin durch die Gegend fahren :). Nicht umsonst kann man die Autos ab 1.13 beladen ...

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 09 Okt 2008, 20:24

Nur 2 Einzelstücke bei denen Du sogar auf dem Bild in der taktischen Ansicht den Tragegurt siehst.

Die sind nämlich extrem schwer und könnemn deshalb von jeweils bis zu 6 Leuten getragen werden







Es sin USMC-Humwee- und der ICT-Rucksack
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Tastaturbelegung

Beitrag von Gorro der Grüne » 22 Okt 2008, 20:54

Ich hab' den link zur Tastaturbelegung von 1.13 getoastet. Kann de einer mal posten? Danke
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Tastaturbelegung

Beitrag von Sam Hotte » 23 Okt 2008, 01:26

Gorro der Grüne hat geschrieben:Ich hab' den link zur Tastaturbelegung von 1.13 getoastet. Kann de einer mal posten? Danke
http://ja2v113.pbwiki.com/ja2_and_1_13_hot_keys

Antworten