ein paar anfängerfragen (v1.13)

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

ruebe~
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2008, 16:25

ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von ruebe~ » 27 Sep 2008, 08:24

y0

hab ja2 eigentlich nie richtig gespielt...bin jetzt durch zufall auf v1.13 und es mach wirklich spass...
hätte allerdings ein paar fragen...
hab mich zwar schon im forum umgeschaut, konnte aber nichts finden...
und ich habe leider auch nicht die zeit um alles davon selber auszuprobieren...

1. taschen/westen/holster/etc.
hat jemanden dieses bilder: http://img516.imageshack.us/my.php?image=imagesqc5.jpg in groß und aktuell?
über eine kleine auflistung, was genau in welches "symbol" passt würde ich mich auch freuen...

2. granaten
hab mal diese sektion bei bobby ray's durchstöbert...was ist denn der unterschied zwischen den vielen?
es gibt einzelne und mehrere (clips)?
und ansonsten unterscheiden sie sich nur nach wirkungsstärke und ansonsten werden sie gleich -im spiel- gehandhabt?

3. waffen
als jemand der null plan von waffen hat -zivi und so-...kann mir jemand kurz die unterschiedlichen verwendungszwecke und mg, smg und sturmgewehr erläutern?
achja...bin wirklich sehr sehr zufrieden mit meinem awm...aber gibt es auch ssg's die nicht nach jedem schuss nachgeladen werden müssen? ich denke nein, oder?

4. attachments und funktionsweise von items
a. helm
macht es einen unterschied ob ich bspw das headset in das "kopf-inventar" lege oder als attachment an meinem helm anbringe?
b.
wie finde ich heraus, welche schalldämpfer/zielfernrohre/etc. auf welche waffen passen?
trial & error?
c. zahlt es sich aus zusätzl zu tarnhemd und tarnhose (als attachment) einem söldner noch tarnjacke und tarnschal mitzugeben um besonders viel stealth zu erreichen?
bzw in welche slots gehören die beiden letzteren eigentlich oder sind das auch attachments?
d. habe hier öfter etwas von einem tagessichtgerät (?) gelesen...da ich nichts dergleichen bei bobby finden konnte, frage ich mich: gibt es so etwas wirklich? oder sind damit die sonnenbrillen gemeint?

5. skyrider
gibt es eine möglichkeit herauszufinden in welchem sektor er sich aufhält oder muss in jedem einzelnen jeden baum untersuchen?

so, das wars mal...
ja, es sind wirkliche anfängerfragen...konnte aber nichts passendes finden...
und wie gesagt...mir fehlt leider die zeit um bspw alle taschen bei bobby zu ordern und dann durchzuschauen...
naja...
thx im voraus...
ruebe~

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Fan » 27 Sep 2008, 09:17

Hallo ruebe,

ich begrüße Dich in diesem Forum.
Wenn Paar wenigstens groß geschrieben würde, so sind es aber ein paar und noch dazu viele und sehr ins
Detail gehende.
Damit wenigstens ein Anfang gemacht wird:

Zu 5: Skyrider befindet sich nach Zufallsprinzip in den Sektoren B 15, C 16, E 14 oder D 12.
Du musst nicht jeden Baum untersuchen.Wenn du in dem Sektor ankommst und er enthält keine Feinde,
dann bekommst Du die Bildschirmmeldung, dass noch jemand im Sektor ist. In diesen Sektoren ist es
dann Skyrider.
Du kannst ja abspeichern, in einen der gen. Sektoren gehen; wenn er nicht da ist, neu laden.

Diese Bildschirmmeldung kommt übrigens bei jedem NPC, mit dem Du Kontakt aufnehmen kannst.
Ach ja, wenn Feinde im Sektor sind, kommt die Meldung, wenn Du die besiegt hast.

MfG :k:

ruebe~
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2008, 16:25

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von ruebe~ » 27 Sep 2008, 09:57

Fan hat geschrieben:Hallo ruebe,

ich begrüße Dich in diesem Forum.
thx
Wenn Paar wenigstens groß geschrieben würde, so sind es aber ein paar und noch dazu viele und sehr ins
Detail gehende.
Damit wenigstens ein Anfang gemacht wird:
hrhr
wobei ich mir eigentlich dachte, fragen gestellt zu haben, welche nicht allzu ausufernde antworten verlangen...hoffe, dass ist kein problem...
Zu 5: Skyrider befindet sich nach Zufallsprinzip in den Sektoren B 15, C 16, E 14 oder D 12.
Du musst nicht jeden Baum untersuchen.Wenn du in dem Sektor ankommst und er enthält keine Feinde,
dann bekommst Du die Bildschirmmeldung, dass noch jemand im Sektor ist. In diesen Sektoren ist es
dann Skyrider.
Du kannst ja abspeichern, in einen der gen. Sektoren gehen; wenn er nicht da ist, neu laden.

Diese Bildschirmmeldung kommt übrigens bei jedem NPC, mit dem Du Kontakt aufnehmen kannst.
Ach ja, wenn Feinde im Sektor sind, kommt die Meldung, wenn Du die besiegt hast.

MfG :k:
wunderbar, das hilft mir schon mal sehr weiter
thx mal dafür

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 27 Sep 2008, 10:07

HWigFvW :erdbeerteechug: :keks:

1) Die Granaten sind für unterschiedliche Granatverteilungsgeräte

2) 7,62 x 51 ist die beste Mun (Aufwand/Nutzen)

M14, Heckler % Koch, Galil, das Ami-SSG (Scharfschützengewehr), Modelo C

3) Sturmgewehr (wenn 7,62x51) hat schon eine gute Reichweite. Der mit dem SG robbt damit zum Feind wenn er ihn sieht knippsen ihn die mit den SSGs aus.

4a) im Helm wiren die Sichtgeräte nur getragen

4b) ja

4c) getarnt ist nicht stealth (leise) prizipiell ist ein möglichst hoher Tarn% anzustreben (nicht jeder Tarnzusatz paßt in jede Klamotte)

4d) Tagsichtgerät ist die Sonnebrille, wie sie zB Raven dabeihat.



@ Fan

Für willentlich falsche Begrüßungen wurden schon Leute nach dem Steinigen gevierteil und verbrannt
Dein Counter steht jetzt bei mindestens 2 - ab 4 wirds gemein.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Lokadamus » 27 Sep 2008, 11:14

mmm...

1.) Das Bild stammt aus der Bärengrube. Größer als so hab ich es nicht und ich meine es gibt da noch ein neueres Bild. Aber die sind eigentlich veraltet. Man könnte momentan wohl einen Katalog mit den ganzen Klamotten erstellen, aber dazu hat wohl kaum jemand Lust. So gesehen kann man nur den XML- Editor bemühen und sich alle Werte der einzelnen Rüstungen anschauen.
BildBild

2.) Es gibt im Prinzip ein paar Klassen: Rauch, Betäubung (Stun), Gift und Explosive. Sie unterscheiden sich in der Stärke und für welche Waffe sie gemacht sind. Ansonsten werden sie im Spiel gleich gehandhabt (werfen, hoffen, dass sie da landen, wo sie landen sollen, bumm).
BildBild

3.) SSG (= Scharfschützengewehre) gibt es später mehr als genug, die sich selber nachladen. SMG = kurze Distanz, MG = hohe Distanz, hohe Feuergeschwindigkeit, schwer und dadurch behindern sie den Söldner etwas, Sturmgewehr, hohe Reichweite, gute Feuergeschwindigkeit, nicht so schwer wie ein MG. SMG und Pistolen sind interessant für Nachtkämpfe, ansonsten sind Sturmgewehre die bessere Wahl.
Im Team sollte auch ein Scharfschütze sein und ich rüste meine Leute ansonsten nur mit Sturmgewehren aus.
7,62mm haben sich bei mir durchgesetzt, da sowohl Sturmgewehre als auch SSGs diese Munition benutzen können.

4.)
A.) Im Helm sind es, wie Gorro schon geschrieben hat, nur Plätze, um die Sachen zu verstauen. Damit sie aktiv sind, müssen sie beim Kopf abgelegt werden.
B.) Wenn du im Sektor die ganzen Waffen und das Zielfernrohr liegen hast, kannst du mit der Maus darüber gehen. Dann leuchten alle Waffen, wo es draufpasst, mit einem weißen Rahmen auf.
C.) Es gibt diese eine Zahl, die einen anzeigt, wie gut man getarnt ist. Schleichmodus sollte grundsätzlich aktiv sein, damit man nicht überrascht wird. Wenn es schnell gehen soll, dann den Stealthmodus ausstellen, die Rothemden finden einen dann leichter ;).
D.) Sonnenbrille und Fernglas fallen mir dazu nur ein.

5.) Wurde schon genannt und in meinem kleinen Reisebegleiter stehen diese Infos auch drinne. Einmal das Arulco.pdf durchgucken ;) http://ja2.hoenir.de/loka/ ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

ruebe~
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2008, 16:25

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von ruebe~ » 28 Sep 2008, 11:32

@gorro:
danke, hast mir weitergeholfen

@loka:
many thx für die beiden bilder und die ausführlichen antworten
dadurch sollten alle meine fragen beantwortet sein

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Nachtrag

Beitrag von Gorro der Grüne » 28 Sep 2008, 11:40

7,62 x 51 SIG und FN hatte ich vergessen, bei Schrot sind nach der ersten Stadt nur noch das Koreateil, die HK und der Revolver interesant.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

ruebe~
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2008, 16:25

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von ruebe~ » 08 Okt 2008, 13:26

y0

bin mit meinem team (6x AE + 6 packesel die mit muni/sani-tasche/werkzeug/etc. folgen) dabei cambria einzunehmen...
funktioniert recht gut...
naja, spiele auch die leichteste schwierigkeitsstufe...
geldprobleme habe ich absolut keine (tag 100: ~1 million)...

ich plane jetzt schon meinen nächsten arulco einsatz, da ich doch einiges nicht optimal gemacht habe (talente und punktvergabe der ae's)
damit mein nächstes spiel auf der nächsten schwierigkeitsstufe genauso gut läuft und mir das letzte mal schon so gut geholfen wurde, möchte ich ein paar fragen zur optimierung von ausrüstung und skillung stellen...

1. waffen
a. hab mich an eure empfehlung gehalten und verwende waffen mit 7.62 mm muni...weiss zwar nicht ob es absolut notwendig ist, auf nur eine munitionsart zu setzen...angenehm ist es aber auf jeden fall...viel weniger logistik...
hab zwei scharfschützinnen mit jeweils einem hk psg1...bin damit äußerst zufrieden...großen magazin, gute genauigkeit, guter schaden und ausreichende distanz...
ist auch das einzige halb-automatische, das ich bei bobby ray's finden konnte...gibt es eine alternative dazu?
b. die restlichen 4 laufen mit winchester m14 herum...auch mit der bin ich sehr zufrieden...gut, ebr muss dazu gekauft werden, damit ich den granatwerfer verwenden kann...aber die werte, allen voran reichweite, sind sehr überzeugend...
allerdings stört es mich, dass ich keinen schalldämpfer dafür finden konnte...in der nacht verwende ich zwar eh lieber mf-dämpfer (ich werde nicht gesehen, aber locke die feinde trotzdem an...), aber naja...gibt schon einige situationen in denen ich gerne mal nen schalldämpfer hätte...
also: gibt es einen für das m14 oder muss ich auf eine andere waffe umsteigen?
c. munition...hab bis jetzt meist die normale (rot) verwendet...reicht bis jetzt vollkommen...hohlspitz werde ich wohl darauf, verzichten...ist eher nutzlos bei gegner mit schutzweste und helm, oder?
hab auch ein bisschen mit der schrot-muni (grün) experimentiert...naja...oft wird erleiden die gegner keinen schaden...und naja, auf die angepriesene mann-stoppende wirkung kann ich gut verzichten, wenn der typ dafür tot am boden liegt...
wie ist es denn mit der, die die reichweite um 120 m erhöht? sinnvoll für stg's oder ssg's?
gibt es hier eine empfehlung oder ist es geschmackssache?
d. die beiden scharfschützinnen tragen auch ein leichtes gewehr bei sich (mag pul pdr), sollten sie mal ein paar schüsse mit geringem ap verbrauch abgeben sollen
2 meiner leuten haben zusätzlich zum m14 auch noch ein aek-919 kashtan dabei, sollte ich mal wirklich auf einen schalldämpfer angewiesen sein...
allerdings habe ich die zweitwaffen noch nie benutz...ist es überhaupt sinnvoll 2 mitzunehmen? haben doch bisschen gewicht...
e. attachments...
m14: doctor reflexvisier, insight-lam, leupold mark 4...ich denke, dass passt so, oder? hab mir überlegt, als 4tes, da ich keinen schalldämpfer finden konnte, feder+alu-rohr zu verwenden um die ap kosten weiter zu senken...
psg1: insight-lam, leupold mark 4, insight lam, zweibein...selbe überlegung wie oben...
achja...das insight-lam wird gegen das rifle-lam flashlight combo ausgetauscht werden...

2. granaten
a. von tränengas- und nebelgranaten bin ich mittlerweile überzeugt...haben mir schon einige gute dienste geleistet...senfgas waren auch schon des öfteren hilfreich...
aber blendgranaten? ~3 schaden und absolut kein effekt? habe ich sie falsch verwendet? dachte eigentlich, dass die gegner kurz kampfunfähig werden...aber naja...sie machen weiter wie gewohnt...
b. handgranate, vakuumgranate und minibombe...hab ich bis jetzt noch nicht gestet...dafür waren mir die ap-kosten zu hoch...vor allem unter berücksichtigung der reichweite und dass die dinger doch des öfteren irgendwo hängenbleiben...also: zahlen sich die dinger überhaupt aus?

3. talente
a. wenn ich eher weniger burste (bis jetzt nur auf türen...), ist dann "automatische waffen" überhaupt sinnvoll?
b. wird "elektronik" für irgendetwas gebraucht?
c. hat "schwere waffen" auch einfluss auf stg's mit granatwaffer oder nur auf "richtige" schwere waffen? und wie schaut der bonus denn eigentlich aus?

4. trainer/rekrut
ich kann ja einem söldner die funktionen trainer und -ich glaube es heisst so- rekrut zugewiesen werden...hat bei mir allerdings überhaupt nicht funktioniert...braucht der trainer eine bestimmte punkteanzahl bei einer fähigkeit, um diese lehren zu können?

sind doch etwas mehr fragen geworden...und etwas ausführlich...
naja, whatever...

ansonsten komme ich schon ganz gut zu recht...die gegner sterben mittlerweile viel schneller, meine söldner stecken weniger ein und haben fast immer alles dabei, was sie gerade brauchen...
ja2 v1.13 macht wirklich sehr viel spass...

thx im voraus für etwaige antworten, auf dass ich noch reibungsloser durch arulco reise...

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 08 Okt 2008, 13:54

1. Waffen
1.a Schallgedämpfte 7,62x51 G3k, FN OSW, FN Fal k, von HK die haben alle den Vorteil in den Rucksack zu passen
1. b M14, G3, Galil, FN Fal sind gute Alternativen solange man nicht genügend SSGs hat (da wird Loka maulen)

1.c Munition
Rot langt eigentlich für alle SGs und SSGs bei weiß ist der Schaden geringer.
Blau ungepanzerte gegner
Grün un oder leichtgepanzert
Rosa geringer Schaden aber in Zusammenhang mit Schalldämpfer sinvoll

hab auch ein bisschen mit der schrot-muni (grün) experimentiert Hä? meinst Du Glaser?

1.d siehe 1.a
2 meiner leuten haben zusätzlich zum m14 auch noch ein aek-919 kashtan dabei,
dafür gibt es leider keine anständige Munition

1.e attachments...
sind Geschmackssache.
Prinzipiel
Erstrwaffe so präzisse wie möglich
Zweitwaffe so wenig AP,s wie möglich, burstfähig, gleiches Kaliber evtl. Granatwerfer
Drittwaffe muß mit Munition in eine Beintasche/Holster passen

2. granaten
2.a Flashbang ist Schrott
2.b Vakuumgranate
Speziell Vakuumgranaten sind zur Vorbereitung einer Ausraubung unverzichtbar
(1VK + 1 Schlag oder 1 Schlag nachdem er am Boden liegt oder 2-3 VK um dan hinrennen. Wenn das Opfer keine Müffeltüte aufhat langt nachdem es zu Boden ging auch eine TG)
3.c Mini und Splittergranaten sind geräuschlos
2.d Du hast Leuchtstäbe und Notraketen vergessen

3. talente
a. Nein
b. Radargerät

4. trainer/rekrut
Ja steht in der ini und kann verändert werden
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

smeagol
Kopfgeldjäger
Beiträge: 190
Registriert: 10 Mai 2008, 18:24

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von smeagol » 08 Okt 2008, 14:51

Bei Elektronik Skill wird gerne mal vergessen, dass man dadurch keine Abzüge beim Anbringen von Fernzündern bekommt und dass man damit einen Bonus auf das Öffnen von elektronischen Türen bekommt (all jene, die sonst eine PassKarte benötigen).


Granaten sind unabdingbar. Besonders nett, wenn man eine wirft ist, dass die Gegner nicht wissen, woher die kam (wenn man sich nicht ganz dusselig anstellt) und sich erst mal da sammeln, wo die Explosion war. Dann einfach nocg ein oder zwei Granaten dahin geworfen und gut ist... übrigens auch besonders gut im Regen oder um Gegner aus geschützten Gebieten raus zu scheuchen. Granaten sind vielseitig verwendbar und kein Söldner sollte ohne aus dem Haus gehen.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Nachtrag

Beitrag von Gorro der Grüne » 08 Okt 2008, 17:03

bei 1.b hatte ich das Modello C vergessen
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

ruebe~
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2008, 16:25

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von ruebe~ » 11 Okt 2008, 12:29

auch wenn ich mich spät bedanke, habt ihr mir auch dieses mal wieder geholfen...thx dafür...
hat mich weiter gebracht...
allerdings wundere ich mich, dass mini und splittergranaten geräuschlos sein sollen? stimmt das wirklich?

und auch dieses mal habe ich wieder ein paar fragen mitgebracht...

1. für welche waffen sind die raketen bei bobby rays?

2. manchmal, wenn ich maps betrete, wird vor heckenschützen gewarnt...sind damit gegner auf dem dach gemeint?

3. als ich einmal gekämpft habe, ist ein mike aufgetaucht, der sich gleich auf die seite der gegner gestellt hat...wer war denn das?

4. wie erkenne ich die ausrüstung der gegner? manchmal, wenn ich alt drücke und mit dem cursor über einen fahr, dann wird mir angezeigt, was er trägt...manchmal nicht...konnte kein system erkennen...woran liegt es?

5. nachdem ich die bugs endlich finden konnte -sie waren ewig nicht in der mine- und ich sie und ihre queen nach einem langen, harten kampf besiegen konnte, blieb ich etwas ratlos zurück...
a. ich habe mich mit dem zeug von gibby eingecremt...trotzdem haben mich die viecher auf eine extrem weite strecke gerochen und oft etwa eine runde bevor ich sie sehen konnte angegriffen...was habe ich falsch gemacht?
b. ich gehe mit meiner beute an die oberfläche und will meine rüstung damit verstärken...funktioniert wider erwarten nicht mit dem zeug, dass ich in gläser gefüllt habe sondern nur mit dem jelly von der queen...da die aber nur 6 davon gedroppt hat, kann ich damit nicht jedes rüstungsteil verstärken....
hätte ich die gläser an der queen auffüllen sollen und nicht an irgendeinem bug?
was bringen mir die aufgefüllten gläser sonst?

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Mattes » 11 Okt 2008, 13:10

Die Raketen sind für die verschiedenen RPGs die s bei 1.13 gibt. Nachladbare LAWs sozusagen.
Mit Heckenschützen sind Heckenschützen / Scharfschützen / Sniper gemeint, mit entsprechender Bewaffnung eben.
Mike ist schon immer im Spiel gewesen.

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Tober » 11 Okt 2008, 13:13

1.: Vermutlich RPG-7 und RPG-16
2.: Heckenschützen sind Gegner mit einem Scharfschützengewehr, die können dich auch ohne Sichtkontakt recht effektiv bekämpfen, wenn jeman anders dich sehen kann
3.: A.I.M/History/A.I.M Ilumni/Page 2, alternativ einfach mal Jagged Alliance 1 spielen
4.: Ich glaube die Entfernung zum Gegner ist nicht unerheblich (max. 13 Felder glaube ich)
5.: a: nichts falsch gemacht, die Bugs sind nunmal so
b: Nur Gelee Royal verstärkt die Rüstungen
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

ruebe~
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2008, 16:25

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von ruebe~ » 11 Okt 2008, 13:42

1.hm...hab versucht die rpgs damit zu laden...hießen dann leere rpos (?)...hat allerdings nicht funktioniert...naja, nochmal probieren...
heisst das, dass law's nicht nachladbar sind?
2. k
3. hab ich mir angeschaut...erklärt für mich aber noch nicht, warum er mir feindlich gesonnen ist...hat nicht mal was gesagt, sondern einfach das feuer eröffnet...
4. k, das erklärt es...
5. a.naja, ich habe irgendwo gelesen, wenn man sich mit dem zeug einreibt, dass man dann auf ein feld an die dinger rankommen kann, ohne, dass sie etwas davon merken...dadurch kann man dann angeblich auch beweglichkeit boosten...
b. k...und wie bekomme ich dann jelly für alle teile? oder ist das nicht möglich?

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Mattes » 11 Okt 2008, 15:52

Mike ist dir feindlich gesonnen da er als söldner im Dienste deiner Gegner(in) steht, sagt D. nicht auch in einer Zwischensequenz irgendwas in Bezug auf Söldner anheuern?
Je nachdem wen du in deinem Trupp hast kommt ein Spruch zu Mike oder du kannst auch mit Mike reden bevor er schiesst. Abwerben hab ich allerdings nie gschafft.

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von toneone » 11 Okt 2008, 22:13

hi

ich bin auch neu in der 1.13er version und musste auch erstma mit viel klarkommen.

zu dem rpg problem kann ich nchts beitragen, auch zur bugsache wenig da die grade erst in meinem spiel aufgetaucht sind.

früher ging das mit dem elexier und der schleicherei, man durfte halt nur nicht sofort auf die bugs schiessen da sie sonst feindlich wurden

den gelee kriegst du indem du die leeren gläser mit dem kadaver der königin benutzt.
musste glaub ich in die hand nehmen,dann rechtsklick und über den körper der königin scrollen, in der mitte(glaub ich)wird das symbol rot,ähnlich wie beim nachfüllen des autos.

geht glaub ich auch unbegrenzt, aber wie gesagt SO WAR ES FRÜHER, ka obs bei 1.13 noch so ist

zu MIKE.

ja der is glaub ich aus ja1 und war ein sehr guter merc?

nun ist der also von deidranna angestellt.

bei mir haben bisjetzt:
Lynx
Raven
Steroid

was über mike gesagt, kam aber nie nah genug rann zum reden.
und nur Lynx hat gesagt das er ihn nicht töten will.
habs mit nem andren(^^) gemacht und weiter gespielt

müsste man mal lynx mitnehmen und nochma versuchen?

werd jetzt die bugs besuchen und berichten wenns noch muss

ruebe~
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2008, 16:25

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von ruebe~ » 18 Okt 2008, 17:03

so, wieder mal ein paar fragen...

1. bin letztens durch zufall draufgekommen, dass man auch rückwärts gehen kann...
find ich recht praktisch...noch besser würde mir allerdins seitlich gehen gefallen...geht das auch irgendwie?

2. kann es sein, dass es unterschiedlich lange dauert einen sektor zu durchqueren? also mir kommt vor, als würde es viel weniger ingame-zeit brauchen, wenn man die söldner per hand von einem zum anderen sektor schickt, als wenn man auf der übersichtskarte eine route plant

3. gibts irgendwo eine auflistung was die eizenlnen skills bewirken?
a) ich hab mal gelsen, dass "schlösser knacken" einen 25% bonus auf technik gibt...gilt dass nur beim tür öffnen oder auch beim reparieren?
b) stimmt es, dass man bei "nachteinsatz" ein feld weiter sieht? wie ist es dann bei experte? sieht man dann 2 felder weiter?
c) was bringt "automatische waffen", "schwere waffen", "schleichen" und "tarnen"?
d) irgendwo habe ich gelesen, dass "dach-treffer-bonus" durch "scharfschütze" ersetzt wurde...stimmt das? bei mir heisst es nämlich immer noch "dach-treffer-bonus"...wenn es stimmt: was bringts?

ruebe~
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2008, 16:25

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von ruebe~ » 18 Okt 2008, 17:20

da ich meinen post nicht editieren konnte, gibts halt einen doppelpost...

frage 1 konnte ich mir soeben selbst beantworten...
dafür kommt eine neue hinzu:
4. hab gerade einen screenshot gesehen, auf dem das sichtfeld eines söldnerns durch rot und grün dargestellt ist...so ein sichtfeld habe ich nicht...wie kann ich das denn einschalten?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Lokadamus » 18 Okt 2008, 17:39

ruebe~ hat geschrieben:so, wieder mal ein paar fragen...

1. bin letztens durch zufall draufgekommen, dass man auch rückwärts gehen kann...
find ich recht praktisch...noch besser würde mir allerdins seitlich gehen gefallen...geht das auch irgendwie?

2. kann es sein, dass es unterschiedlich lange dauert einen sektor zu durchqueren? also mir kommt vor, als würde es viel weniger ingame-zeit brauchen, wenn man die söldner per hand von einem zum anderen sektor schickt, als wenn man auf der übersichtskarte eine route plant

3. gibts irgendwo eine auflistung was die eizenlnen skills bewirken?
a) ich hab mal gelsen, dass "schlösser knacken" einen 25% bonus auf technik gibt...gilt dass nur beim tür öffnen oder auch beim reparieren?
b) stimmt es, dass man bei "nachteinsatz" ein feld weiter sieht? wie ist es dann bei experte? sieht man dann 2 felder weiter?
c) was bringt "automatische waffen", "schwere waffen", "schleichen" und "tarnen"?
d) irgendwo habe ich gelesen, dass "dach-treffer-bonus" durch "scharfschütze" ersetzt wurde...stimmt das? bei mir heisst es nämlich immer noch "dach-treffer-bonus"...wenn es stimmt: was bringts?
mmm...

1.) Steht im Handbuch.
2.) ??? Du hast im Sektor selber eher das Prob, dass das Gewicht eine Rolle spielt, während man in der Sektorübersicht einfach 5 Minuten braucht. Da man im Sektor selber durchrennen kann, ist es gut möglich, das es schneller geht.
Allerdings hatte ich schon das Prob, dass durch den Sektor marschieren um in einen anderen Sektor zu gelanden als Flucht gewertet wurde und so die Moral in der Stadt eingebrochen ist. Sollte man nicht zu oft machen.
3.) a - c.) http://www.jaggedalliance.de/ja2/bse.shtml#6
d.) Welche Version von 1.13 hast du installiert? Hört sich so an, als ob du die letzte Stable, aber nicht das letzte Update benutzt.
ruebe~ hat geschrieben:4. hab gerade einen screenshot gesehen, auf dem das sichtfeld eines söldnerns durch rot und grün dargestellt ist
4.) Taste "Ende" drücken. Der kleine Block ist mit verschieden Kleinigkeiten belegt.

ruebe~
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2008, 16:25

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von ruebe~ » 18 Okt 2008, 17:54

zunächst mal thx...

ad 1. irgendwie scheisse...seitwärts laufen funktioniert nur um stehen...

ad 2. dachte letztens mal gesehen zu haben, dass das durchqueren eines sektors in der sektorübersicht ~2 stunden gedauert hat...

ad 3. JA2_v1.13_Release_(DE)_[1.0.0.2085] mit dieser exe: ja2_rel_de_2112
ja2 1.00...1.1 und 1.2 hab ich nicht installiert sondern gleich 1.13

ad 4. kann ich das irgendwie umbelegen?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Okt 2008, 19:51

3) das Vorpatschen ist nicht nötig

4) ich denke nicht. Höchstens die Kleinigkeiten woanders hin oder deaktivieren
Ich lehne diese Eigenbelegungen ab, da sie immer irgendetwas stören
(das war schon unter reinen DOS-Umgebungen so)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Lokadamus » 18 Okt 2008, 21:17

ruebe~ hat geschrieben:zunächst mal thx...

ad 1. irgendwie scheisse...seitwärts laufen funktioniert nur um stehen...

ad 2. dachte letztens mal gesehen zu haben, dass das durchqueren eines sektors in der sektorübersicht ~2 stunden gedauert hat...

ad 3. JA2_v1.13_Release_(DE)_[1.0.0.2085] mit dieser exe: ja2_rel_de_2112
ja2 1.00...1.1 und 1.2 hab ich nicht installiert sondern gleich 1.13

ad 4. kann ich das irgendwie umbelegen?
mmm...

1.) Ja, haben andere auch schon beklagt, wobei ich das nie benutze ;).
2.) Das passiert, wenn du ausserhalb von Städten reisen willst. Das dauert immer so lange, ansonsten würde man die komplette Karte innerhalb von 2 Stunden durchlaufen können ;).
3.) Oh, die ist schon etwas älter. Guck mal hier http://ja2.hoenir.de/index.php?option=c ... ad&cid=479 Du willst die JA2 V1.13 nightly BUILD 2377 haben, um die letzten Updates aus der Schildkröte zu erhalten.
4.) Nö, wüsste ich nicht, das man es umbelegen kann.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Sam Hotte » 20 Okt 2008, 11:44

ad 3. JA2_v1.13_Release_(DE)_[1.0.0.2085] mit dieser exe: ja2_rel_de_2112
ja2 1.00...1.1 und 1.2 hab ich nicht installiert sondern gleich 1.13

3.) Oh, die ist schon etwas älter. Guck mal hier http://ja2.hoenir.de/index.php?option=c ... ad&cid=479 Du willst die JA2 V1.13 nightly BUILD 2377 haben, um die letzten Updates aus der Schildkröte zu erhalten.
Gibt es auch für die dt. Version was aktuelleres als 2112 (außerhalb von SVN)?

Und bestünde evtl. die Möglichkeit, damit dann die "Enhanced Description Box"[1] einzubinden?

Danke für erhellende Tracergeschoße in die passende Richtung ... :)

Sam.

[1] http://www.bookgallery.co.il/JA2PublicPosts/DescBox.asp

smeagol
Kopfgeldjäger
Beiträge: 190
Registriert: 10 Mai 2008, 18:24

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von smeagol » 20 Okt 2008, 14:50

EDB ist derzeit nur in der englischen Version verfügbar. Funktioniert aber auch mit der deutschen, allerdings hat man dann mitunter merkwürdige in-game Beschreibungen (z.B. keine Umlaute, etc...). Im Moment wird heftig debattiert, ob (das ist eigentlich sicher) und wann (das hapert an der bislang noch nicht vorhandenen Umsetzung für das alte Inventarsystem) die EDB in den Maincode übernommen wird (das ist jedenfalls der Stand der Dinge, so wie ich ihn derzeit im Bears Pit mitbekomme, ich lasse mich da gerne berichtigen... bin selber großer Fan von der EDB, allerdings ist mir im Moment die exe von SpaceVikings ManyMercs lieber).

Also wie gesagt, EDB funktioniert mit der deutschen Version zwar, führt aber dazu, dass bei allen Texten die Umlaute durch falsche Buchstaben ersetzt werden und einige ingame Texte komplett durch die englischen Texte ersetzt werden. Hoffe das hilft irgendwie weiter.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Sam Hotte » 20 Okt 2008, 15:11

smeagol hat geschrieben:EDB ist derzeit nur in der englischen Version verfügbar. Funktioniert aber auch mit der deutschen, allerdings hat man dann mitunter merkwürdige in-game Beschreibungen (z.B. keine Umlaute, etc...). Im Moment wird heftig debattiert, ob (das ist eigentlich sicher) und wann (das hapert an der bislang noch nicht vorhandenen Umsetzung für das alte Inventarsystem) die EDB in den Maincode übernommen wird (das ist jedenfalls der Stand der Dinge, so wie ich ihn derzeit im Bears Pit mitbekomme, ich lasse mich da gerne berichtigen... bin selber großer Fan von der EDB, allerdings ist mir im Moment die exe von SpaceVikings ManyMercs lieber).

Also wie gesagt, EDB funktioniert mit der deutschen Version zwar, führt aber dazu, dass bei allen Texten die Umlaute durch falsche Buchstaben ersetzt werden und einige ingame Texte komplett durch die englischen Texte ersetzt werden. Hoffe das hilft irgendwie weiter.
Jo, danke. Ich werde es halt einfach mal ausprobieren, wie sich die dt. 2112 (was aktuelleres gibt es also nicht?) mit EDB "anfühlt".

Ich persönlich finde es jedenfalls äußerst sinnvoll (und zum Spiel passend), wenn die relevanten Informationen (welche Auswirkungen hat welches Equipment worauf?) auch im Spiel verfügbar sind. :)

:beerchug:

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Sam Hotte » 20 Okt 2008, 21:51

Sam Hotte hat geschrieben:
smeagol hat geschrieben:EDB ist derzeit nur in der englischen Version verfügbar. Funktioniert aber auch mit der deutschen, allerdings hat man dann mitunter merkwürdige in-game Beschreibungen (z.B. keine Umlaute, etc...). Im Moment wird heftig debattiert, ob (das ist eigentlich sicher) und wann (das hapert an der bislang noch nicht vorhandenen Umsetzung für das alte Inventarsystem) die EDB in den Maincode übernommen wird (das ist jedenfalls der Stand der Dinge, so wie ich ihn derzeit im Bears Pit mitbekomme, ich lasse mich da gerne berichtigen... bin selber großer Fan von der EDB, allerdings ist mir im Moment die exe von SpaceVikings ManyMercs lieber).

Also wie gesagt, EDB funktioniert mit der deutschen Version zwar, führt aber dazu, dass bei allen Texten die Umlaute durch falsche Buchstaben ersetzt werden und einige ingame Texte komplett durch die englischen Texte ersetzt werden. Hoffe das hilft irgendwie weiter.
Jo, danke. Ich werde es halt einfach mal ausprobieren, wie sich die dt. 2112 (was aktuelleres gibt es also nicht?) mit EDB "anfühlt".
Also mit (m)einer Installation auf Basis 2112 dt. läuft die EDB 1.1 nicht. Muß mal die älteren Varianten der EDB ausprobieren.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Sam Hotte » 21 Okt 2008, 13:30

Nun denn - folgendes funzt (bzw. nicht):

1. dt. 1.13.2112 + EBD v.0.21b (2124): läuft offenbar. Auch das Laden der alten Savegames (dt 2112) geht (wenn man sie auf englisch umbenennt und in den passenden Ordner verschiebt).

2. englische 1.13.2377 nightly (bei hoenir downloadbar) + latest EDB v1.1. Allerdings lassen sich hierbei alte Spielstände (dt. 2112) nicht konvertieren.

ruebe~
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2008, 16:25

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von ruebe~ » 21 Okt 2008, 16:34

danke @ lokadamus und gorro...habt mir geholfen...

gibt es denn eine neuere dt. version als 2112?
konnte nämlich keine finden...
die englische exe zu verwenden dürfte ja eher kontraproduktiv sein, oder?

gibt es alternativ eigentlich eine möglichkeit aus einer deutschen ja2 version eine englische zu machen?

@ sam bzw smeagol:
kannst du mir sagen ob edb mit 2112 funktioniert -abgesehen von fehlenden umlauten-, da ja auf der seite von edb folgendes steht:
"Download the newest SVN build - 2322. EDB v1.1 will not run on previous versions of JA2 1.13."

edit: da ihr gepostet habt, während ich am schreiben war:
@smeagol: ich kann zu einer deutschen ja2 version die ich auf 1.13 gepatcht habe, eine englische exe (für neue spiele) verwenden?
funktioniert das überhaupt? falls ja, resultiert das in einem deutsch-englisch gemisch? wird das spiel dadurch instabiler?

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Sam Hotte » 21 Okt 2008, 17:22

ruebe~ hat geschrieben:danke @ lokadamus und gorro...habt mir geholfen...

gibt es denn eine neuere dt. version als 2112?
konnte nämlich keine finden...
Ich bisher auch nicht.
ruebe~ hat geschrieben:@ sam bzw smeagol:
kannst du mir sagen ob edb mit 2112 funktioniert -abgesehen von fehlenden umlauten-, da ja auf der seite von edb folgendes steht:
"Download the newest SVN build - 2322. EDB v1.1 will not run on previous versions of JA2 1.13."
Auf der EDB-Seite bißchen runter-scrollen - da gibt's dann betas, die auch mit älteren Versionen laufen. Bieten dann halt keine EDB im Tactic-Screen u.ä. Verbesserungen - aber läuft. :k:
ruebe~ hat geschrieben:edit: da ihr gepostet habt, während ich am schreiben war:
@smeagol: ich kann zu einer deutschen ja2 version die ich auf 1.13 gepatcht habe, eine englische exe (für neue spiele) verwenden?
funktioniert das überhaupt? falls ja, resultiert das in einem deutsch-englisch gemisch? wird das spiel dadurch instabiler?
Ja, funktioniert grundsätzlich. Ja, das führt zu einem Gemisch. Wie (in-)stabil das dann wird, vermag ich nicht zu sagen.
Um auf eine komplette Englisch-Version umzusteigen müßte man halt auch entsprechende Soundfiles u.ä. sich besorgen.

smeagol
Kopfgeldjäger
Beiträge: 190
Registriert: 10 Mai 2008, 18:24

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von smeagol » 21 Okt 2008, 17:47

Funktioniert und ist nicht instabiler als eine rein deutsche, bzw. englische Instalation. Nervt einfach nur, dass man die misch- masch Texte bekommt, aber man gewöhnt sich dran. Die englischen Sprachfiles find ich in 85% der Fälle übrigens den deutschen deutlich unterlegen. Die deutschen Stimmen haben in den meisten Fällen einfach mehr Charakter als die englischen (z.B. war ich wirklich entsetzt, wie langweilig Dimitri in der englischen Version rüber kommt...).

ruebe~
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2008, 16:25

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von ruebe~ » 22 Okt 2008, 08:11

okay, dann werde ich einfach mal die englische exe ausprobieren...

welche stimmen verwendet werden ist mir relativ egal, da ich eh nie mit sound spiele...die gemischten texte stören mich da schon weit mehr...
also...wenn mir jemand sagen kann, wie ich zu einer rein englischen version komme, wäre ich sehr dankbar...

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Sam Hotte » 22 Okt 2008, 11:27

ruebe~ hat geschrieben:okay, dann werde ich einfach mal die englische exe ausprobieren...

welche stimmen verwendet werden ist mir relativ egal, da ich eh nie mit sound spiele...
:beek: Wieso denn das?
ruebe~ hat geschrieben:also...wenn mir jemand sagen kann, wie ich zu einer rein englischen version komme, wäre ich sehr dankbar...
Ich vermute, daß das Installieren des englischen v1.13 Paketes die meisten Texte erschlagen dürfte.(?)

ruebe~
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2008, 16:25

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von ruebe~ » 22 Okt 2008, 12:04

mich nerven einfach die sounds fast aller computerspiele nach einiger zeit...
höre lieber musik nebenbei oder schau fern...

die englische 1.13 zu verwenden habe ich mir auch schon überlegt...naja...vielleicht probiere ich das heute mal aus...

ruebe~
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2008, 16:25

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von ruebe~ » 22 Okt 2008, 14:02

so, funktioniert tatsächlich alles wie gewünscht und an den deutsch-englisch misch-masch werde ich mich sicherlich schon gewöhnen...
werd jetzt mal neuanfangen...freu mich auf mein neues squad...

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Sam Hotte » 22 Okt 2008, 14:30

ruebe~ hat geschrieben:so, funktioniert tatsächlich alles wie gewünscht und an den deutsch-englisch misch-masch werde ich mich sicherlich schon gewöhnen...
werd jetzt mal neuanfangen...freu mich auf mein neues squad...
Welche Versionen und welche MODs spielste denn jetzt?

ruebe~
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2008, 16:25

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von ruebe~ » 23 Okt 2008, 10:41

ich spiele (bzw fange jetzt gleich an) ja2 dt. 1.00 + v1.13 eng. 2085 + nightly build 2377 + edb 1.1

hat gestern problemlos funktioniert...es ist halt wirklich ein buntes gemisch aus englisch und deutsch...system konnte ich nicht wirklich erkennen...
aber naja...ob 2377 so viel gegenüber 2112 ausmacht, kann ich nicht sagen...erst einen ae erstellt um mal edb kennen zu lernen...und edb ist es ziemlich sicher wert, keine einheitliche sprache zu haben...denke, dass dadurch bspw die unterschiede der einzelnen waffen viel deutlicher erkennbar ist...respektive viel schneller...

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Sam Hotte » 23 Okt 2008, 11:06

ruebe~ hat geschrieben: und edb ist es ziemlich sicher wert, keine einheitliche sprache zu haben...denke, dass dadurch bspw die unterschiede der einzelnen waffen viel deutlicher erkennbar ist...respektive viel schneller...
ACK. Gerade auch so Dinge, daß unterschiedliche Tarn-/Schutzkleidungsteile neben unterschiedlichem Schutz auch unterschiedliche AP- oder CTH-Mali besitzen, hat sich vorher dem Spieler nicht wirklich erschlossen.

EDB muß IMHO unbedingt in den Code rein. :k:

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 23 Okt 2008, 11:20

beißt sich das mit many mercs? In dem Fall bin ich eindeutig für many mercs
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

ruebe~
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2008, 16:25

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von ruebe~ » 23 Okt 2008, 12:05

ich kann dir, sam, nur recht geben...
hab davor gar nicht gewusst, dass es ap abzüge bei der rüstung gibt...
auch das entscheiden für attachments ist nun deutlich einfacher...

würde zwar auch gehen, wenn man den xml editor verwendet...aber das ist dann doch eher mühsam...

ob es sich mit many mercs ein problem gibt, kann ich nicht sagen...verwende es nicht...respektive kenne ich es nicht einmal...

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Enhanced Description Box [EDB]

Beitrag von Sam Hotte » 23 Okt 2008, 12:09

Gorro der Grüne hat geschrieben:beißt sich das mit many mercs? In dem Fall bin ich eindeutig für many mercs
Kai Neahnung. Ich denke aber nicht, bzw. daß entsprechende Kollisionen vermeidbar sind, da die EDB ja nur die Gegenstandsbeschreibungsfenster verändert.

ManyMercs ist der Mod, bei dem man mehr als 18 Mercs rekrutieren und einsetzen kann?
Viel zu einfach ... ;)

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Sam Hotte » 23 Okt 2008, 14:27

Wie kommen eigentlich Gegenstände mit Zustand > 100% zustande?

Nach dem letzten Kampf fand ich ein "Tagsichtgerät" mit 145% Zustand. :summer:

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 23 Okt 2008, 14:34

Cheaten? :susp: kA

bei Tag 225 habe ich gerade Chi errobert weil ich meine 31 Hanseln nur mit 2 Drassensektoren und Handel nicht mehr bezahlen konnte.

Das ist ein ganz anderes Spiel. Endlich kann man mal richtig langsam spielen.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re:

Beitrag von Sam Hotte » 23 Okt 2008, 15:10

Gorro der Grüne hat geschrieben:Cheaten? :susp: kA
Hm. Dragunovs mit eigentlich gar nicht montierbarem S&B-SniperScope haben die Gegner auch schon gedropt.
Ich denk eher, daß da beim generieren der Ausrüstung der Gegner ab und zu was schiefläuft.

Maaaf
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 23 Okt 2008, 16:51

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Maaaf » 26 Okt 2008, 12:45

hmmm
hab da auch noch mal ne frage

ich hab zum spass mal 2 rüstungen komplett aufgetunt mit c18 und keramikplatten
eine spectra und eine splitterschutz

wenn ich die nun angelegt habe hatte ich bei der splitterschutz mehr % rüstung(beides mal über 100 :?)
wie kann das?
auch das mit dem über 100% schutz?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 26 Okt 2008, 12:59

100
rüstung ist kein theoretischer Maximalwert Sondern ein definierter StandartMaximalwert (ein Index) deshalb kann es überschritten werden.

Scottie holt aus der Maschine auch 130% raus.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Maaaf
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 23 Okt 2008, 16:51

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Maaaf » 26 Okt 2008, 14:25

und wieso hat die splitter c18 keramik weste dann merh als die c18keramik spectra :confused:

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 26 Okt 2008, 19:06

Wie ist der Zustand der Keramikeinlage?

Ist es die gleiche (%)?
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Vassili » 27 Okt 2008, 11:52

*augen reib* 'n Mohrgähn

Nach Monaten mal wieder hierher verirrt und nun die totale Verwirrung gefunden...

Neues Forum?

Ganz neue Version? Die letzte die ich mit bekam war 1387.

Was habt ihr den alles gemacht :eek:

Die http://ja2v113.pbwiki.com/ ist auch nicht erhellender: 2085 ist der neue Fullrelease, soweit schafft's mein Hirn, aber wie wird danach ein Update gefunden? Ganz oben ist das 2112, wird aber als NI angepriesen, ganz unten werden sogar einige NI+MP benannt, und ihr sprecht hier im Thread von 2377. Wie denn und vor allem wo denn gibt's das Update für das Standard-113 oder ist das NI schon fester Bestandteil desselben?

Und was ist ein EDB? (muss keine komplette Beschreibung sein, ein richtiggehender Link würde schon weiterhelfen)

Gruß
Si :confused: li

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: ein paar anfängerfragen (v1.13)

Beitrag von Sam Hotte » 27 Okt 2008, 12:46

Vassili hat geschrieben:*augen reib* 'n Mohrgähn

Nach Monaten mal wieder hierher verirrt und nun die totale Verwirrung gefunden...

Neues Forum?

Ganz neue Version? Die letzte die ich mit bekam war 1387.

Was habt ihr den alles gemacht :eek:

Die http://ja2v113.pbwiki.com/ ist auch nicht erhellender: 2085 ist der neue Fullrelease, soweit schafft's mein Hirn, aber wie wird danach ein Update gefunden? Ganz oben ist das 2112, wird aber als NI angepriesen, ganz unten werden sogar einige NI+MP benannt, und ihr sprecht hier im Thread von 2377. Wie denn und vor allem wo denn gibt's das Update für das Standard-113 oder ist das NI schon fester Bestandteil desselben?

Und was ist ein EDB? (muss keine komplette Beschreibung sein, ein richtiggehender Link würde schon weiterhelfen)

Gruß
Si :confused: li
Ja, NIV ist nun fest drin in 1.13 (ist aber deaktivierbar). Release 2085 -> Update 2112. Mehr gibt es bisher auf deutsch (außerhalb von SVN) nicht (soweit ich sehe). 2377 ist englisch.
Downloadbar alles bei hoenir.

Enhanced Description Box findeste Link im thread. Ist aber auch englisch.

Antworten