1.13 v[2085] Fähigkeiten verändern und mehr Geld

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Terraqua
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 13 Dez 2006, 20:45

1.13 v[2085] Fähigkeiten verändern und mehr Geld

Beitrag von Terraqua » 24 Aug 2008, 16:05

Hallo!

Nach ettlichen Monaten habe ich wieder JA2 rausgekramt und es hat sich ja schon wieder aktualisiert ^^.

Ich spiele nun 1.13 2085 und wollte wissen, ob das so OK ist oder ob es noch mehr zu bieten gibt.

außerdem würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie ich die Fähigkeiten von Söldnern/NPCs/AEs verändern kann ( Jape geht irgendwie nicht) und wie ich mir mehr Geld auf mein Konto bringen kann.

Danke für eure Hilfe!

MFG Robert

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Re: 1.13 v[2085] Fähigkeiten verändern und mehr Geld

Beitrag von boggiboggwursdt » 25 Aug 2008, 09:56

HAllo Roobideeen! ;)

1.13 [2085] ist was 1.13 angeht, das aktuellste. WEnn du einen Mod basierend auf 1.13 spielen möchtest, kannst du da z.B. Renegade Republic versuchen; aber da es für dich ja Neuland ist, reicht glaube ich 1.13 erstmal um sich mit den Veränderungen vertraut zu machen. Trotzdem könntest du das 1.13/WF-Hybrid ausprobieren, das ist im WEsentlichen 1.13 mit den Wildfiremaps, welche sich durch erhöhten Schwierigkeit, komplett neue Maps usw. auszeichnen. Aber auch hier köntest du erstmal "normal" 1.13 versuchen, damit du dich auf die Features von 1.13 gewöhnen kannst und dich nicht an den plötzlich neuen Maps störst.


Das mit JAPE macht man ja auch nicht, weil es deine Savegamestruktur schrotten KANN. Nicht immer, aber wäre doch ärgerlich wenn man während einer langen Kampagne auf die IDee kommt, "nur mal schnell was ändern zu müssen", und hinterher neu anfangen muss, weil nix mehr geht. Außerdem kannste bei 1.13 6 (!!!) AEs erstellen, da sollte kein Wunsch offen bleiben.

Ansonsten gibt es die Möglchkeit, mit PRoEdit (ist irgendwo in deinem JA2-Ordner drin, weiß den genauen Ort nimmer, vieleicht kann das jemand ergänzen) die Söldner VOR dem Erstellen eines neuen Spielen dauerhaft zu ändern. Barry hat scheiß Skills und soll lieber Auto-Exp. sein? Kanste einstellen. Steroid hat zu wenig Beweglichkeit? KAnnste ändern... ;) Schaus dir halt mal an, und wenn Fragen entstehen, fragste nochmal nach.

Ja2 1.13 bringt auch eine eigene .ini-Datei mit (eigentlich 2: eine ist im JA2-Verzeichis direkt, und eine im Data-ORdner; ich meine die im Data-ORdner). In dieser kannst du alle möglichen Features einstellen/ausstellen. LEider auf Englisch, aber dessen sollte man soweit mächtig sein. Dort gibts auch nen Button, mit wieviel Geld man anfangen möchte. Wenn man gerne eine laaaange KAmpagne spielt und sich jeden Tag neu aus Bobby Ray eindeckt, brauch man i.d.R. viel GEld, oder weil man MAgic, Reaper und Scully gleich an Tag 1 möchte und die Damen auch bezahlen können möchte. Wie auch immer, dort kann man sein Startkapital für die einzelnen Schwierigkeitsgrade festlegen. Einfach die Werte ändern, .ini saven und loszocken. Denk daran, dass einige Änderungen ein neues Spiel voraussetzen, um wirksam zu werden. KAnn auch sein, dass du die ANzahl der AEs wie oben beschrieben erst von 3 6 erhöhen musst. Dann immer wieder mit xep624 bei BSE rein und neu erstellen. Übrigens immer drauf achten, dass du nur 3x M und 3x W erstellst, und jedesmal mit anderer Stimme und anderem Bild, sonst kommt JA2 darauf nicht klar ;)

Soo, Roman erstmal zu Ende, hoffe du kommst einigermaßen klar...

Gruß Timo

Terraqua
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 13 Dez 2006, 20:45

Re: 1.13 v[2085] Fähigkeiten verändern und mehr Geld

Beitrag von Terraqua » 25 Aug 2008, 12:01

Danke lieber Timothy "Leech" Jenkins!

Gibt es nicht auch die Möglichkeit das Geld und die Fähigkeiten IM SPIEL zu verändern?

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Re: 1.13 v[2085] Fähigkeiten verändern und mehr Geld

Beitrag von boggiboggwursdt » 25 Aug 2008, 18:26

Für ingame-Skill-Veränderung wie gesagt dieses JAPE, wobei es einer neueren Version bedarf, um mit 1.13 zu funzen... Aber wie gesagt Problem der Savegame-Schrottung. Geld ändern? Minen einnehmen ;) Nee Spaß, glaub irgendein Cheat geht wohl. Aber da Cheaten *bääääH* ist, kenn ich mich damit nicht so aus. Aber sach maa, wirste ja wohl ohne schaffen ;)

Terraqua
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 13 Dez 2006, 20:45

Re: 1.13 v[2085] Fähigkeiten verändern und mehr Geld

Beitrag von Terraqua » 27 Aug 2008, 16:02

Der Pro-Edit funktioniert nicht -.-... Die werte kann ich zwar im Editor verändern und abspeichern, aber dies zeigt keine Änderung im Game ...

Kann mir da einer helfen?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: 1.13 v[2085] Fähigkeiten verändern und mehr Geld

Beitrag von Gorro der Grüne » 27 Aug 2008, 16:08

ProEDit erfordert zur Wirksamkeit 2 Dinge.

a) ein neues Spiel

b) das es richtig gemacht wird (das ist in 1.13 etwas komplizierter)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Terraqua
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 13 Dez 2006, 20:45

Re: 1.13 v[2085] Fähigkeiten verändern und mehr Geld

Beitrag von Terraqua » 27 Aug 2008, 16:16

Hallo^^

Wie kann ich es denn richtig machen?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: 1.13 v[2085] Fähigkeiten verändern und mehr Geld

Beitrag von Gorro der Grüne » 27 Aug 2008, 16:25

Du mußt die richtige prof.dat (alterHase, Insane etc) editieren.

Der Edidor kann/konnte aber nur die prof.dat selber.

Ich weiß nicht ob das mittlerweile geändert wurde

es ging mal so

a) prof.dat sichern
b) die prof.dat (1)-(4) (weis gerade nicht wie die heißen in prof.dat umbenennen
c) die neue profdat editieren
d) in prof.dat (1)-(4) zurückbenennen
e) ursprüngliche prof.dat wiederherstellen.

Ob e) nötig war weiß ich nicht mehr.

Bei einem neuen Spiel wurde dann die prof.dat automatisch mit prof.dat (1)-(4) überschrieben
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Terraqua
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 13 Dez 2006, 20:45

Re: 1.13 v[2085] Fähigkeiten verändern und mehr Geld

Beitrag von Terraqua » 27 Aug 2008, 23:29

So kompliziert war das gar nicht ;-)

Dankeschön, es funzt!!

Antworten