Weiterführende und detailiertere Informationen im FAQ:
FAQ
F: Worum geht's hier bei überhaupt?
A: Dies ist ein Mod für JA2 1.13, basierend auf den Karten von JA2 Wildfire 6.
F: Also kann man jetzt die Wildfire 6 Karten mit Jagged Alliance 2 1.13 spielen?
A: Nun ja... könnte man so sagen. Allerdings sind viele Karten von grundauf überarbeitet worden. Die Wildfire 6
Karten dienten dabei aber als Richtlinie. In vielen Karten sind ausgiebige Änderungen vorgenommen worden.
Außerdem gibt es jetzt in einigen Wildnissektoren Kisten zu finden. Weiterhin sind einige weitere Features
hinzugekommen.
F: Neue Features? Hört sich gut an. Was denn genau?
A: - Es gibt einige neue LBE Gegenstände und eine neue Waffe(n-Klasse) + Munition, die bei Bobby Ray bestellt werden oder auch bei Gegnern als Drop gefunden werden kann.
- Einige Söldner wurden durch die neuen Söldner aus Wildfire 6 ersetzt
- In einigen Karten gibt es jetzt Sandsäcke auf Dächern
- Balime wurde auf 4 Sektoren ausgedehnt
- Estoni wurde auf 2 Sektoren ausgedehnt (umfasst jetzt zusätzlich den Schrottplatz aus WF6)
- Meduna wurde stark vergrößert und für das Milizen-Training in 3 separate Blöcke aufgeteilt
- als neue Stadt ist Palmas mit 3 Sektoren hinzugekommen
F: Was hat es denn mit den versteckten Gegenständen auf sich, sind die schwer zu finden?
A: Noch nicht.

Im derzeitigen Release sind lediglich in einigen Sektoren zusätzliche Kisten platziert worden.
Es lohnt sich also endlich auch mal in die sonst eher lahmen Wildnissektoren reinzugucken.
Die richtig gut versteckten Sachen gibt es dann vielleicht in einem möglicheren späteren Release.
F: Welche Söldner sind rausgeflogen?
A: Insgesamt 8:
- Cliff Highball
- Gumpy
- Bubba
- Bull
- Malice
- Numb
- Biggins
- Buns
Neu dabei:
- Henning
- Rudolf
- Laura
- Monk
- Lennart
- Brain
- Lucky
- Grace
F: Hey, was ist mit Hitman, Stephen, Blood und Scope passiert. Wieso sind die nicht bei A.I.M?
A: Tja, irgendwer musste nun mal zu M.E.R.C wechseln... und da diese im original WF6 ebenfalls bei M.E.R.C sind,
viel das Los auf die vier.
F: Was ist mit den Prof.dat Dateien?
A: Die Prof.dats beinhalten alle die selben Änderungen die in Bezug auf Söldner und NPC's aus WF6 nötig waren. (und viele andere mehr *g*)
F: Wo ist der Tarnskill hin?
A: Der Tarnskill wurde bei den entsprechenden Söldnern entfernt und durch andere Skills ersetzt. Als Ersatz beginnen diese Söldner mit geänderter Ausrüstung.
F: Was sind denn die empfohlenen Einstellungen für einen Neustart?
A: - Bobby Ray "normal"
- "realistisch" oder "Sifi" (Sifi enthält zusätzlich einige Items die real noch nicht existent sind, für ein Spiel mit Monstern/Bugs muss die Options.INI angepasst werden)
- "Gegner lassen alles fallen" aus (das ist voreingestellt)
- "Zusätzliche Waffen"
- "neues Inventar"
- Schwierigkeitsgrad nach wahl
F: Bobby Ray auf normal? Gibt es denn dann noch genug von den coolen Waffen zu finden?
A: Klar, dafür ist gesorgt...
F: Ich suche schon die ganze zeit vergeblich in den Karten nach Waffe XYZ. Gibt es die nicht, oder wie? Was da los???
A: Nun ja, die Auswahl ist nun mal riesengroß. Da kann es leider nicht jede Waffe in die Maps schaffen.
Die Auswahl ist bewußt so getroffen worden, um ein möglichst großes Spektrum abzudecken. Aber es geht eben nicht,
wirklich JEDE Waffe in die Maps einzubauen. Notfalls muss man dann eben mal öfters bei Bobby Ray nachschauen.
F: Buuuh.... ich will aber Insekten jagen. Jetzt kann ich das nicht, oder wie?
A: Klar. Nur wurde jetzt nicht explizit was an den Karten bezüglich Sci-Fi Modus verändert. Die Karten funktionieren im Sci-Fi Modus und es gibt auch Insekten, nur eben nichts neues in dem Bereich, die Insekten wie gesagt in der Options.INI einschalten.
F: Ähm... zusätzliche Waffen find ich doof. Viel zu unübersichtlich diese Riesenauswahl. Kann ich auch ohne spielen?
A: Theoretisch schon. Wie es praktisch damit aussieht kann ich nicht sagen. Die Karten sind für zusätzliche Waffen konzipiert worden, mit normalen Waffen kann es unvorhergesehene Ereignisse geben (Stichwort Crashes). Also probieren auf eigene Gefahr.
F: Neues Inventar? Muss das sein?
A: nö, muss nicht. Aber wäre Schade um die vielen tollen neuen Items. In den Maps selber wird man zwar keine LBE Gegenstände finden, aus Rücksicht auf diejenigen, die lieber das alte Inventar nutzen wollen, aber Bobby Ray hat die neuen Gegenstände im Angebot und auch die Gegner droppen die neuen Sachen.
F: Ich hab festgestellt, dass einige Zivilsten uniformiert zu sein scheinen. Was hat es denn da mit auf sich?
A: Im wesentlichen werden die Zivilisten zufällig angezogen. Aber bei zwei Gruppen ist tatsächlich auf einheitliche Kleidung geachtet worden.
- grüne Zivilsten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit gegnerische Milizen bzw. paramilitärische Einheiten. Diese sind zunächst dem Spieler gegenüber nicht feindlich, bewachen aber meist nützliche Gegenstände. Durch einen Angriff sinkt die Loyalität in den Städten nicht und auch die Moral der Söldner bleibt davon unangetastet.
- Zivilisten mit roten Hemden und blauen Hosen sind meist private Sicherheitskräfte, anzutreffen in Läden. Diese bewachen ebenfalls Gegenstände. Bei einem Angriff sinkt allerdings die Moral und Loyalität der Städte. Man ist ja schließlich nicht in Arulco, um lokale Geschäfte zu plündern. Angriff also auf eigene Gefahr.
F: Wird San Mona feindlich, wenn ich Meduna angreife?
A: Nein, dieses lästige bzw. fragwürdige "Feature" des Originals ist getilgt worden.
F: Ich bin in einer unterirdischen Karte, aber irgendwie gibt es da nur einen Raum. Was soll das jetzt schon wieder?
A: In vielen unterirdischen Karten sind Dächer eingefügt worden, so dass man tatsächlich nur das sieht, was die Söldner sehen. Also ruhig auf Erkundungstour gehen, es könnte sich lohnen...
F: Hey, wo sind denn die Untergrund Maps in Alma, Cambria und Meduna abgeblieben?
A: Tja, derzeit unterstützt 1.13 nur die Untergrundsektoren, die es auch in Classic gab. Daher mussten leider einige Untergrundsektoren rausfallen.
- Alma H13-I13 ist durch eine Direktverbindung ersetzt worden.
- Cambria Hospital ersatzlos gestrichen
- Meduna hat leider keinen Kanal mehr.
- Als Ausgleich sind aber Deidrannas Bunker und Orta ausgebaut worden.
F: Ich hab da eine Fernbedienung gefunden. Was soll ich damit?
A: Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Fernbedienung. Die eine ist der Fernzündeauslöser für Sprengstoffe. Die andere wird in dem Sektor gebraucht, in dem man diese Fernbedienung findet. Einfach etwas damit herum experimentieren... (kleiner Tipp: einfach mal die Karte genauer angucken)
F: Ich hab ein neues Fahrzeug gefunden. Aber das Spiel sagt mir, dass ich nur 2 Fahrzeuge haben kann.
A: Ja... das ist bekannt und ziemlich doof. Es ist allerdings gerade einen Mod im Bearbeitung, bei der eine höhere Anzahl an Fahrzeugen und Söldnern möglich werden soll. Dafür am Besten Mal einen Blick in das BEar's Pit Forum werfen und nach SpaceViking's ManyMercenary Mod Ausschau halten, sobald die Arbeit daran abgeschlossen und in eine neue 1.13exe integriert wurde sollten auch mehr als 2 gleichzeitige Spieler-Fahrzeuge funktionieren.
F: Wo soll ich Bugs melden, bzw. Erfahrungsberichte schreiben? ist sowas überhaupt erwünscht?
A: Klar ist sowas erwünscht. Feedback jeglicher Form nehmen wir gerne entgegen.
Dazu am Besten den entsprechenden Thread in einem der folgenden Foren nutzen:
http://jagged.gamigo.de/ja_forum/showth ... post510477
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post192159
So, das muss fürs erste reichen.
Nun viel Spaß mit dem Mod und gute Jagd.
Mfg. Jax(Jelinobas) und Smeagol