JA2 Multiplayer

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Faramir
Bravo-Squad
Beiträge: 565
Registriert: 25 Jan 2002, 12:58

JA2 Multiplayer

Beitrag von Faramir » 14 Mai 2008, 20:36

Hoi Chummers,

ich habe jetzt einmal (kurz) den neuen Multiplayer Modus getestet - und ich bin begeistert! Endlich kann man JA2 gemeinsam (oder auch gegeneinander - Hallo Nitrat :P) spielen. Einige Fragen hätte ich aber noch:

1. Wie kann ich einen AE generieren? Im Moment scheint das ja noch nicht zu gehen, wird das noch implementiert? Das würde den Co-op bzw. Team Modus noch interessanter machen.

2. Kann man Söldner auch länger als einen Tag anheuern oder ist das Multiplayer Spiel vorerst nur auf einen Tag beschränkt?

3. Kann man Multiplayer Spiele speichern und wieder laden?

So ka, Faramir
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

Faramir
Bravo-Squad
Beiträge: 565
Registriert: 25 Jan 2002, 12:58

Beitrag von Faramir » 20 Mai 2008, 10:57

Hoi Chummers,

jetzt muss ich den Thread selber noch mal nach oben schieben. Spielt denn keiner von Euch den Multiplayer und könnte meine Fragen beantworten?

So ka, Faramir
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 20 Mai 2008, 12:07

Ich werd mir den MP bei Gelegenheit mal anschauen, lockt mich schon :)
Allerdings hab ich derzeit ne recht lange To-Do Liste, kann also noch dauern. Hab mir im Bear's Pit den / die Threads zum MP mal durchgelesen. Bin aber auch nicht wirklich schlau draus geworden wie das läuft.

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 20 Mai 2008, 15:30

Faramir hat geschrieben:Hoi Chummers,

jetzt muss ich den Thread selber noch mal nach oben schieben. Spielt denn keiner von Euch den Multiplayer und könnte meine Fragen beantworten?

So ka, Faramir
Sorry nein! Aber bei JA ist das letzte was ich spielen will MP -.-
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 20 Mai 2008, 16:52

is sehr spaßig, sowohl koop als auch gegeneinander!

die einzige frage, die ich beantworten kann, ist das specihern, das geht definitiv
.

RoWa21
Kopfgeldjäger
Beiträge: 225
Registriert: 14 Dez 2005, 12:00

Wie kann ich JA2 1.13 Multiplayer spielen - Step by Step

Beitrag von RoWa21 » 04 Jun 2008, 12:01

Scheinworld hat mich gebeten eine Step-by-Step Anleitung hier zu posten, wie man Mulitplayer spielen kann.

Generell ist zunächst zu sagen, dass JA2 1.13 Multiplayer über LAN, WLAN und Internet gespielt werden.

Installation der Multiplayer Version:
Zuerst muss das aktuelle Release (2085) installiert sein. Download von http://ja2v113.pbwiki.com/.
Danach das Multiplayer Package herunterladen (~ 4MB). Dieses Package enthält sowohl alle benötigten Dateien für die Englische, Deutsche und Russische Version:
http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/Wanne/MP
Dieses Package in den JA2 Ordner entpacken.

Konfigurieren der Multiplayer Einstellungen
Die Datei ja2_mp.ini mit einem Editor öffnen. Diese INI-Datei gliedert sich in Client-Settings und Server-Settings. Die Client-Settings müssen von jedem Spieler eingestellt werden. Server-Settings braucht nur der Server (ist auch ein Client) zu konfigurieren.
Client-Settings:
SERVER_IP: Diese sollte beim Server immer "127.0.0.1" sein. Alle anderen Clients müssen die externe IP des Servers hier angeben. Der Server kann die externe IP über http://www.whatismyip.com herausfinden.
SERVER_PORT: Server und Clients müssen den selben Port benutzen. Am besten so lassen wie es ist.
SECTOR_EDGE: Hier kann jeder Client bestimmen, wo er mit seinem Team starten möchte.
Server-Settings:
MAX_CLIENTS: Bestimmt, wie viele Clients (max. 4) am Spiel teilnehmen möchten.
GAME_MODE: Hier kann bestimmt werden, ob man Deathmatch (jeder gegen jeden), Team-Deatchmatch oder Kooperativ spielen will

Wo finde ich andere Spieler mit denen ich übers Internet zocken kann?
Es gibt einen Treffpunkt (IRC-Channel), wo sich alle Spieler treffen, die übers Internet spielen wollen. Einfach einen IRC-Client (z.B: Dana) herunterladen und dann auf irc://quakenet/ja2-multiplayer verbinden.

Wie starte ich ein Multiplayer Spiel
Einfach die gewünschte EXE (Englisch, Deutsch oder Russisch) "ja2_release_vvvv_xx" starten. Dann gibt es im Hauptmenü einen Punkt "Multiplayer" ("Mehrspieler").

Wie starte ich den Server
Zunächst im Hauptmenü auf "Mehrspieler" klicken, dann die gewünschten Start-Settings auswählen. Daraufhin landet man im Strategy-Screen. Um den Server zu starten muss "1" gedrückt werden. Über F1 und F2 kann man sich jederzeit im Strategy Screen Hilfe zu Multiplayer ausgeben lassen. Ist der Server gestartet, verbindet man sich gleich automatisch mit dem Server als Client 1.

Wie kann ich mir einen anderen Sektor auswählen
Den Sektor kann man nur VOR dem Starten des Servers auswählen. Diese Einstellung muss nur der Spieler machen, der auch den Server übernehmen will.
Einfach im Kartenübersicht im Strategy Screen den Absprungpunkt (über das Helikopter Icon) auf einen anderen Sektor setzen.

Wie können andere Spieler sich zu meinem Server verbinden
Zunächst im Hauptmenü auf "Mehrspieler" klicken. Die Start-Settings können ignoriert werden, weil diese sobald man sich mit dem Server verbunden hat, direkt vom Server übernommen werden. (Einzige Ausnahme: Inventar).
Ist man im Strategy Screen gelandet, dann können sich die Spieler durch drücken von "2" mit dem Server verbinden.

Anheuern von Söldner und Bobby Ray
Sind alle Clients mit dem Server verbunden, kann der Server durch drücken von "3" den Laptop freischalten. Jetzt können alle Clients Söldner (aus AIM oder MERC) anheuern und auch Lieferungen bei Bobby Ray bestellen (immer nach Drassen lieferen lassen). Die Lieferungen erscheinen sofort im Sektor-Inventar das Startsektors (kann vom Server gewählt werden).

Wie komme ich in den Taktikbildschirm
Sind alle Söldner angeheuert und man ist bereit für das Gefecht, muss jeder Client "3" drücken. Daraufhin wechselt der Status des Clients auf "Bereit". Sind alle Clients bereit, wird automatisch der Sektor geladen. Nun muss man nur noch seine Söldner platzieren und es kann losgehen.


Falls es noch irgendwelche Fragen bezüglich Mutliplayer gibt, einfach hier posten.
JA2 v1.13 - Coder
1.13 Multiplayer Beta Version (Englisch und Deutsch)
http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/Wanne/MP
Treffpunkt für Multiplayer: irc://quakenet/ja2-multiplayer
1.13 - Wildfire 6.06 Hybrid (alle Sprachen)
SVN: https://81.169.133.124/source/ja2/branc ... brid%206.0

RoWa21
Kopfgeldjäger
Beiträge: 225
Registriert: 14 Dez 2005, 12:00

Beitrag von RoWa21 » 04 Jun 2008, 12:10

Faramir hat geschrieben: 1. Wie kann ich einen AE generieren? Im Moment scheint das ja noch nicht zu gehen, wird das noch implementiert? Das würde den Co-op bzw. Team Modus noch interessanter machen.
AE genierieren geht in Multiplayer nicht. Wird vielleicht in Zukunft implementiert.
Faramir hat geschrieben: 2. Kann man Söldner auch länger als einen Tag anheuern oder ist das Multiplayer Spiel vorerst nur auf einen Tag beschränkt?
Es ist in einem Multiplayer Spiel nur auf einen Tag beschränkt. Du kannst zur Zeit sowieso nur einen Sektor spielen. Eine ganze Kampagne ist noch nicht vorhanden. Daher reicht 1 Tag.
Faramir hat geschrieben: 3. Kann man Multiplayer Spiele speichern und wieder laden?
Ja kann man. Jeder Client muss aber zur Zeit speichern. Savegames werden noch nicht vom Server synchronisiert. Um ein Savegame zu laden, sollten sich zunächst alle Clients mit dem Server verbunden haben und dann sollte jeder Client das Savegame laden.
JA2 v1.13 - Coder
1.13 Multiplayer Beta Version (Englisch und Deutsch)
http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/Wanne/MP
Treffpunkt für Multiplayer: irc://quakenet/ja2-multiplayer
1.13 - Wildfire 6.06 Hybrid (alle Sprachen)
SVN: https://81.169.133.124/source/ja2/branc ... brid%206.0

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Jean Luc Picard » 08 Jun 2008, 23:41

Wird es sowas auch unabhängig von 1.13 geben wier z.B. für 1.12 und tiefer oder nur für diese Mod?
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

shadow the deat
Alpha-Squad
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow the deat » 09 Jun 2008, 06:03

Was ich mich eigendlich die ganze Zeit frage, wie kritisch sieht es eigendlich die Multiplayer.exe mit Mods. Läd sie die Werte von den Server oder wie sieht es aus ? :confused:
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:


(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 09 Jun 2008, 15:06

Jean Luc Picard hat geschrieben:Wird es sowas auch unabhängig von 1.13 geben wier z.B. für 1.12 und tiefer oder nur für diese Mod?
mmm...

Nur für 1.13. Alles, was zur Zeit entwickelt wird, ist für 1.13 und ich wüsste auch nicht, warum ich wieder zu 1.12 oder so zurücksollte ;).
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Dr.Doof
Kopfgeldjäger
Beiträge: 207
Registriert: 25 Apr 2006, 20:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr.Doof » 09 Jun 2008, 21:59

RoWa21 hat geschrieben:Scheinworld hat mich gebeten eine Step-by-Step Anleitung hier zu posten, wie man Mulitplayer spielen kann.
...
:k: Cool! :erdbeerteechug:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 09 Jun 2008, 22:21

Jean Luc Picard hat geschrieben:Wird es sowas auch unabhängig von 1.13 geben wier z.B. für 1.12 und tiefer oder nur für diese Mod?
wahrscheinlich leider nicht... müsste man aber hayden mal nahelegen. Kommt halt darauf an, wieviel von dem spezifischen 1.13 code voraussetzung ist für die multiplayer features.

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Jean Luc Picard » 09 Jun 2008, 22:52

Ja bei mir ist die Sache so, dass zwar schon seit JA1 dabei bin, aber mich erst ziemlich spät in diesem Forum angemeldet hab, sodass ich bis zu meiner Registrierung nix von 1.13 wusste.

Deshalb bin ich immernoch bei 1.12 geblieben bisher. Hab mir zwar schon mal 1.13 gezogen, nur das neue Inventar find ich nirgens zum Download. Dadurch, dass ich nich von ganz anfang mitgelesen hab ist es schwierig sich rein zu denken.

Deshalb fragte ich!
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 10 Jun 2008, 15:43

Jean Luc Picard hat geschrieben:Deshalb bin ich immernoch bei 1.12 geblieben bisher. Hab mir zwar schon mal 1.13 gezogen, nur das neue Inventar find ich nirgens zum Download.
mmm...

Das neue Inventar ist bei 1.13 - 2085 als Option dabei. Ebenso kann man über die JA2.ini einstellen, dass man die Waffenauswahl von früher haben will, sprich, nur die Waffen von früher sollen im Spiel sein. Ob Classic aber noch richtig funktioniert, kann ich nicht sagen.

Bevor du ein neues Spiel mit 1.13 startest, solltest du dir noch das letzte Update aus der Schildkröte installieren. Dann bist du auf einen ganz aktuellen Stand. Das letzte Update von mir ist momentan die JA2_2008_06_03.exe, hier zu finden: http://home.arcor.de/t-schuermann/ja2/113/Trash/
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von smilingassassin » 11 Apr 2009, 20:40

*ausbuddel*

ich würde es begrüssen, wenn jemand die nicht mehr aktuelle anleitung mal neu aufsetzt. MP spielen hat jetzt ein angenehmeres User Interface und dürfte wohl auch etwas stabiler sein.

Seit der HAM Integration scheint das ganze allerdings etwas kaputt zu sein. Scheiss HAM.


Zum Thema MP und Mods: Ich teste das zur Zeit. Bei den älteren versionen müssen einfach alle clients denselben custom content haben, bei neueren versionen wird es geben/ gibt es schon die möglichkeit, content vom server zu den clients zu schicken (vereinfacht).

Custom Maps beispielsweise funktionieren mit gewissen einschränkungen (ein bisher sichtbar gewordenes problem sind unnötige assertions im map-lade bereich)
Die existierende Multiplayer community im dafür eingerichteten IRC channel spielt nach gewissen ihr eignen regeln und hat ihre eigne demographie, wer damit klar kommt, dürfte dort spieler finden, sonst sind natürlich private spiele auch eine option (1 gegen 1 hat vor allem den vorteil einer deutlich kürzeren wartezeit)

Mal sehen, in wieweit wir erfolg haben werden, den MP Modus zu modden. Ich kann mir vorstellen, dass man gerade map mods und dergleichen ganz bewusst auch für multiplayer games nutzt. Vengeance-1.13, das bald rauskommt, werde ich hinsischtlich MP modus auch testen müssen, aber in der theorie müsste man auch vengeance im MP zocken können (unter den gewöhnlichen einschränkungen des MP modus versteht sich)

MP mods bieten sich auch darum an, weil der MP modus viel weniger elemente hat als der SP Modus, es entfällt also sehr viel arbeit im bereich Sprachausgabe, story, scripting, Bfaces etc.
Gerade für leute, die sich neu mit Modding befassen, wäre der MP modus eigentlich eine gute Möglichkeit, einzusteigen. Spezifische MP Karten und loadouts wären naheliegend und weniger aufwändig als SP content.

killerpfiffi
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 19 Dez 2008, 12:36

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von killerpfiffi » 12 Apr 2009, 11:42

Wie ist den die #irc?

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von smilingassassin » 12 Apr 2009, 11:59

ja2-multiplayer

http://webchat.quakenet.org/?channels=% ... ultiplayer

persönlich würde ich aber nahe legen, das mal mit nem kumpel zu zocken. Das schont allerseits die Nerven :k:

ich habe die leute im channel mit meiner langsamen einkauferei bestimmt schon halb zu tode frustriert :khelle:

dabei wäre der grossteil der einkauferei sowieso völlig unnötig, wenn man bessere loadouts hätte.

FeTiSCH
Verirrter Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jul 2009, 22:35
Kontaktdaten:

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von FeTiSCH » 18 Jul 2009, 14:35

hab das alles so gemacht wie "RoWa21"es beschrieben hat & es funz leider nicht :sigh:

mawek
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 14 Sep 2009, 17:19

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von mawek » 14 Sep 2009, 17:47

hi leute!

ich hab jetzt nacheinander
JA2 1.00
JA2 1.01
JA2 1.02
JA2 1.13 Release (DE) [1.0.0.2085]
und
JA2_MP_DE_v1.4
installiert, die mp.ini bissl angepasst und nach start der MP.exe kommt es zu folgender meldung:

Bild

in der vfs_init.log steht folgendes:
*** Mon Sep 14 18:37:27 2009 ***

Initializing Virtual File System

reading profiles .. ERROR
kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

danke schonmal :)

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Lokadamus » 14 Sep 2009, 18:49

mmm...

Updates nach 2085 nicht eingespielt. http://www.lokadamus.de.vu/ja2/113/Trash/
Wenn du die englische Version hast, brauchst du nur die JA2_2009_08_19.exe

Wenn du die deutsche Version hast, brauchst du danach noch die
JA2_Data_DE_2009_09_08.exe
JA2_DE_2009_09_08.exe
Danach ist JA2 - 1.13 wieder eingedeutscht.

Zum Schluss kommt die JA2_MP_DE_v1.4 und dann sollte es gehen.

Und damit wir uns richtig verstehen, hier sind noch die 10 Gebote :khelle:
http://www.superweb.de/katholikenday/di ... eutsch.htm
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

mawek
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 14 Sep 2009, 17:19

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von mawek » 14 Sep 2009, 23:31

ok vielen dank..

btw: du bist nicht mein gott :khelle:

mawek
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 14 Sep 2009, 17:19

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von mawek » 18 Sep 2009, 18:15

läuft nun einwandfrei!

JA2 1.00
JA2 1.01
JA2 1.02
JA2 1.13 Release (DE) [1.0.0.2085]
JA2_2009_08_19
JA2_Data_DE_2009_09_08
JA2_DE_2009_09_08
JA2_MP_DE_v1.4

und das game läuft :summer:
danke nochmal!

mawek
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 14 Sep 2009, 17:19

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von mawek » 18 Sep 2009, 20:46

Spiel läuft nun also, Kollege macht Server und ich trete bei.
Nun kann er aber nicht den Laptop freischalten.
Was muss denn noch getan werden?
Danke schonmal

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von smilingassassin » 19 Sep 2009, 16:18

"start game" anklicken

(wobei je nach modus auch dann der laptop nicht gebraucht werden muss)

mawek
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 14 Sep 2009, 17:19

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von mawek » 19 Sep 2009, 16:50

jau das hamwer schon raus..dank oms :k:
weil oben in der anleitung von RoWa was von "3" drücken steht..aber naja,...
heute nacht wieder :khelle:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von smilingassassin » 19 Sep 2009, 17:06

joa ich idle auch schon im channel rum. Hab aber nur modifizierte mp installs

Margok
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jan 2010, 04:57

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Margok » 01 Jan 2010, 05:12

Hay,
ich habe die tage gesehen das es diese Mp version von ja2 gibt und wollte sie gleich mal ausprobieren, jedoch kommt dann wenn ich die .exe starte dieser fehler :
File : .\vfs_file_rail.cpp
Line : 32
Function : vfs::COpenReadFile::COpenReadFile
Could not open file : vfs_config.ini (in rot)
File : .\vfs_file_rail.cpp
Line : 36
Function : vfs::COpenReadFile::COpenReadFile
:confused: :confused:
wäre cool wenn ihr mir helfen könntet :k:
mit freundlichen Grüßen Margok

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Lokadamus » 01 Jan 2010, 09:25

mmm...

Was hast du in welcher Reihenfolge installiert?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von smilingassassin » 01 Jan 2010, 11:53

Margok hat geschrieben: Could not open file : vfs_config.ini (in rot)
Du brauchst eine 1.13er version mit VFS für die neuen versionen des multiplayers. Wenn du 1.13 über SVN beziehst, sollte es ein SVN update tun sonst auch der jeweilste neuste singleclickintaller oder allinonepaket (danach nochmal mp 1.5 drüberkopieren)

Margok
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jan 2010, 04:57

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Margok » 04 Jan 2010, 00:49

wo kann ich des runterladen? :)

Margok
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jan 2010, 04:57

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Margok » 04 Jan 2010, 17:53

bzw. wie und wo kann ich es darüber beziehen und was is das?
bin neu hier^^

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von smilingassassin » 04 Jan 2010, 20:19

also deutsche allinone's gibt's den Link in scheinworld's signatur, für SVN und MP 1.5 würd ich dich mal ins bear's pit forum verweisen, dort gibbet das alles :erdbeerteechug:

Flixi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 138
Registriert: 14 Jan 2010, 19:53

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Flixi » 19 Jan 2010, 19:44

ich mal wieder,

wollt mit meinem bruder ne multiplayer runde starten, aber er findet meinen server nicht, was hat das mit dem 1 drücken auf sich?

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von smilingassassin » 19 Jan 2010, 20:29

eventuell musst du etwas genauer sein mit dem Beschreiben deines Problems. Was heisst genau "findet meinen server nicht"?

das mit dem 1 drücken dürfte aus älteren versionen sein. wenn du die neuste (1.5) version hast, dann geht das ohne diese befehlstasten.

Flixi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 138
Registriert: 14 Jan 2010, 19:53

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Flixi » 19 Jan 2010, 21:43

er kann meinem spiel nicht beitreten

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von smilingassassin » 19 Jan 2010, 21:55

es kann z.B. sein, dass deine firewall oder die von deinem router ihn blockt.

Der port, den du zum hosten nutzt, muss freigeschaltet sein.

wobei ich sollte die klappe auch nicht zu weit aufreissen. Seit einigen tagen verliere ich jeweils den kontakt zu meinem mitspieler. Im placement screen verliere ich bzw. er dann die verbindung :(

Flixi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 138
Registriert: 14 Jan 2010, 19:53

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Flixi » 20 Jan 2010, 12:29

was heißt port freigegeben, wo? also bei port ist bei uns jeweils die 60005 . Server IP habe ich gelassen auf dieser 127.0.... wo am anfang drin ist und er hat die IP von meinem PC. Wir versuchen LAN zu spielen, Firewall ist Freigegeben. Oben hab ich was von client settings gelesen?

Also beide spieler haben Ja2 1.13, allione9, Mp 1.5, fehlt da vllt noch was?

Wenn ich ein spiel erstelle steht bei mir unten client 1, der laptop ist dunkel hinterlegt, und er findet das spiel nicht.

vllt sieht jmd wo nen fehler,

HomerDOHSimpson
Kanonenfutter
Beiträge: 31
Registriert: 30 Dez 2002, 20:58

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von HomerDOHSimpson » 29 Jan 2010, 18:22

Ich kriegs auch nicht gebacken - ich benutz ganz simpel das allinone 9 mit MP vers 1.4.
Kann ich keinen Server allein starten oder muss jemand zu mir joinen?
Ob ich 1 oder 2 drücke macht nichts - das Laptopsymbol bleibt dunkel...

edit: So, hab jetzt nen Kumpel der auch beitreten kann aber ich schaff es nicht den Laptop zugänglich zu machen...

Leon
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jun 2010, 23:29

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Leon » 14 Jun 2010, 23:42

Aloa fals noch wer on ist bitte um ne schnelle antwort!!!??
also hab folgenes poroblem hab auf beiden recern es so gemacht wie alles beschrieben wurde aer wenn ivh auf teilnehmen klicke findet er mich nicht und auch wenn wir es anders rum machen finde ich ihn nicht weiß wer woran das liegen könnte brauche dringent hilfe benutze v1.5 Deutsch :( :( :( :( :( :( :(

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Nitrat » 15 Jun 2010, 00:19

Hi,
wie ich solche aufforderungen liebe. Bitte lern nochmal Satzbau, Grammatik und etwas
Rechtschreibung, wenn du nochmal zur Schule gehen solltest, das ist nämlich echt grauenvoll.

Danke :rolleyes:

Commander Wulf
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 15 Jun 2010, 00:09

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Commander Wulf » 15 Jun 2010, 00:27

ich hab das gleiche prob aber ohne reschtschriebschwäche xD ich weiss wir heben schon 2010 aber kult ist kult. :erdbeerteechug:
Zuletzt geändert von Commander Wulf am 15 Jun 2010, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

Commander Wulf
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 15 Jun 2010, 00:09

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Commander Wulf » 15 Jun 2010, 00:29

Ich finde das ein guter Söldner nicht mehr wissen muss als notwendig, *lol* denn er soll töten und nicht vorträge halten :k:

Leon
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jun 2010, 23:29

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Leon » 15 Jun 2010, 00:35

Sorry hab zu schnell geschrieben und net auf die Rechtschreibung geachtet:-(
Also nun noch mal Ich habe Folgenes Problem ich Habe ja2 1.13 und die deutsche v1.5 dazu mir runtergeladen es auf meinem lepie insalliert und dau nen stand rechner aber wenn ich im multi modus hoste findet er mich nicht und wen er hostet finde ich ihn nicht.
Ich habe se auch schon mit hamachi versucht aber damit klappt es auch nicht kann mir wer vielleicht sagen wie ich das problem lösen kann PLS
Wäre echt net!!!!!!!!!!!!

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von smilingassassin » 15 Jun 2010, 10:38

du willst also im grunde zu dir selbst verbinden?

wieso fängst du nicht mit zwei Instanzen des spiels auf demselben Rechner an? das ist das einfachste und reicht für erste Tests, wie MP funktioniert, erstmal aus.

Dazu das install einfach duplizieren und mit default IP und port hosten, mit der anderen instanz zur default IP joinen.

Für LAN müssen dann noch Router (port forward) und die IP's der jeweiligen rechner stimmen, das ist komplizierter, schau dir dazu mal die threads zum MP an (im BP, MP Unterforum z.B. oder auf dem MP Wiki http://ja2mp.pbworks.com/)

Commander Wulf
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 15 Jun 2010, 00:09

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Commander Wulf » 15 Jun 2010, 15:11

:sigh:
reciht ne normale oderner kopirung für oder mussi ich das ganze prozedere noch mal in deinen neuen oderner machen?
:confused: :confused:

Leon
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jun 2010, 23:29

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Leon » 15 Jun 2010, 15:18

Vielen Dank
Habs jetzt raus

Commander Wulf
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 15 Jun 2010, 00:09

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Commander Wulf » 15 Jun 2010, 16:50

ja ich auch xD
;) naja nur schade das man immer nur ein sektor bearbeiten kann wäre cooler wenn man zusammen danz arulko erobern könnte aber sowas ist bestimmt nicht mach bar. ;)
aber spass hats gemacht.

JurijMi
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 03 Aug 2010, 19:07

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von JurijMi » 03 Aug 2010, 19:34

Hey Leute !!!!!!!
Dank eurer Anleitung ist mir der Patch gecklückt !!!! :) :) NOCH! Alles war gut bis 1.4 (Mp-Version) doch auf der Seite gibt es schon die neue Version !!!!! Doch wen ich alles gemacht habe (Entpackt und in Ordner Kopiert ) und die JA2_MP_DE_v1.5 Starte kommt folgendes :

http://img529.imageshack.us/f/unbenanntuz.jpg/

Also ich habe :
1.Ja2 All in One Patch auf 1.05
2.Ja2 1.13 Release (DE) [1.0.0.2085]
3.JA2_Data_DE_2009_09_08
4.JA2_DE_2010_01_12
5.Ja2_MP_DE_v1.4
Gemacht das lief auch !!!!!!
Doch nun Guckte ich auf der Seite und es gibt schon Ja2_MP_DE_v1.5 ! Habs Entpackt (Wie oben Beschrieben) Da kam halt die Fehlermeldung !
auf der seite : http://www.lokadamus.de.vu/ja2/113/Trash/ hab ich das gefunden :JA2_DE_2010_03_14 doch da stand bei der insallation : ERROR : CAN NOT DELETE OUTPUTE FILE C:/Programm Files (x86)/Ja2\ja2.exe !!!!
So : Hoffe ihr könnt mir helfen ! möchte einfach nur die MPv1.5 Installieren aber Funktioniert halt so nicht (Beim Start) !

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von Lokadamus » 03 Aug 2010, 20:16

JurijMi hat geschrieben:5.Ja2_MP_DE_v1.4

CAN NOT DELETE OUTPUTE FILE C:/Programm Files (x86)/Ja2\ja2.exe
mmm...

:susp: Wird die überhaupt noch benötigt?

Du hast irgendwie das Problem, dass du die JA2.exe nicht überschreiben kannst.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 Multiplayer

Beitrag von smilingassassin » 03 Aug 2010, 21:09

Lokadamus hat geschrieben: Du hast irgendwie das Problem, dass du die JA2.exe nicht überschreiben kannst.
Schreibgeschützt? Windows Vista? :khelle:

Antworten