JA2 v1.13 Release ist online [v2085]

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 23 Mai 2008, 17:01

DocSchuh hat geschrieben:Wenn ich Boden beleuchten in den Optionen aus habe und mein Söli bleibt stehen wird auf einmal der Bereich um ihn so groß wie sein Sichtradius hell erleuchtet. Geh ich weiter bleib stehen springt der helle Bereich wieder zu meim Söli. Ist das auch nur bei mir oder tritt das allgemein auf?
Kenn ich nur so, dachte das wäre so gewollt?

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 24 Mai 2008, 08:42

Mattes hat geschrieben:Kenn ich nur so, dachte das wäre so gewollt?
Und ich denke, dass das ein Bug ist. Was bitte sollte daran gewollt sein?
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 24 Mai 2008, 09:05

Ich dachte das war schon in Classic so? Aber wäre schon besser wenn der Sichtradius mit jedem Schritt aktualisiert werden würde.

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 24 Mai 2008, 09:19

Mattes hat geschrieben:Ich dachte das war schon in Classic so? Aber wäre schon besser wenn der Sichtradius mit jedem Schritt aktualisiert werden würde.
In Classic wurde der Södlner überhauptnicht beleuchtet wenn die Option aus war und wenn sie an war wurder Söldner ständig beleuchtet und das Bild lief sauber ohne diese Darstellungsprobleme beim laufen und gleichzeitig scrollen.
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Cole
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 33
Registriert: 12 Jul 2005, 16:45

Beitrag von Cole » 24 Mai 2008, 10:37

Hab mir jetzt seid langem mal wieder ja2 draufgehaun und das 1.13 mod gezogen.
Hab schon ein wenig damit gespielt und es macht echt Laune, klasse Arbeit. Habe aber ein paar Fragen.
Mir war es auf expierienced irgendwie zu öde deshalb hab ich auf expert angefangen, so weit so gut, nachdem ich drassen erobert hatte (was nen akt, man glaubt kaum wie schnell die munition alle ist wenn man vorher auch noch 2 patroullien erledigen muss) habe ich direkt miliz ausgebildet.

Ich habe die ausbildungszeit in der ini schon drastisch reduziert weil es mir immer zu lang gedauert hat, aber offensichtlich ists immer noch zu lang. Denn Drassen Mine wurde angegriffen, von unten rechts und links gleichzeitig, nicht mit 20, nicht mit 40, das wär ja alles kein thema, nein mit 80 !! Soldaten.

Also hier die Fragen:
1. wie geht das ? max squad size steht auf 20, drassen mine kann doch nur von 3 umgebdungsfeldern angegriffen werden, de nstadtteil dadrüber halte ich, wie kommt er auf 80 ?

2. ich hab um den entgegenzuhalten meine milizanteil pro stadtteil auf 40 erhöht. Aber irgendwo scheint Schluß zu sein, ich kann zwar verstärkung rufen aber es kommt keine, ich habe nur die miliz die auf Schlachtfeld ist und die wird nach und nach ausgedünnt weil der Feind jeden Verlust ersetzt bekommt, Bei ihm sind immer 20 Leute auf dem Feld die von den 80 ersetzt werden, aber bei mir kommt keine Verstärkung von oben, nicht mal als ich nur noch 10 miliz hatte.

Was kann man dagegen tun ?
Ich hab 3 stunden an diesem Kampf rumgefeilt, vorher manuell jeden Söldner mit dem komm zu mir Befehl über die Karte in Deckung gescheucht wo sie gute feuer postitionen haben, die ersten runden warum auch hammer für mich, hab die umgebietet wie nichts, mit 20 veteran und 20 regulär (hab sie nicht gezählt, müssten es zwar sein, aber ich vermute es waren weniger wegen der schlachtfeldbegrenzung) aber die haben mich nach und nach ausgeblutet.

Und ein weiteres Probmen ist, Auto Resolve geht nicht mehr, das treten dann 80 gegen 80 an, das Game schmiert nach kurzer Zeit immer ab *ggg*
Dafür wurde das glaube ich nicht gebastelt hrhrhrhr

Also was kann man dagegen tun ?
Mir würden Kämpfe gegen 40 Soldaten reichen :)
Ujnd wieviel Militz pro Sektor geht max das ich noch Verstärkung bekomme ?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 24 Mai 2008, 10:57

Cole hat geschrieben:Also was kann man dagegen tun ?
mmm...

Das Event in der Options.ini im Data-1.13- Ordner abstellen und einen Spielstand vor dem Kampf laden, bzw. ein neues Spiel starten.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 24 Mai 2008, 11:17

Cole hat geschrieben:Hab mir jetzt seid langem mal wieder ja2 draufgehaun und das 1.13 mod gezogen.
Hab schon ein wenig damit gespielt und es macht echt Laune, klasse Arbeit. Habe aber ein paar Fragen.
Mir war es auf expierienced irgendwie zu öde deshalb hab ich auf expert angefangen, so weit so gut, nachdem ich drassen erobert hatte (was nen akt, man glaubt kaum wie schnell die munition alle ist wenn man vorher auch noch 2 patroullien erledigen muss) habe ich direkt miliz ausgebildet.

Ich habe die ausbildungszeit in der ini schon drastisch reduziert weil es mir immer zu lang gedauert hat, aber offensichtlich ists immer noch zu lang. Denn Drassen Mine wurde angegriffen, von unten rechts und links gleichzeitig, nicht mit 20, nicht mit 40, das wär ja alles kein thema, nein mit 80 !! Soldaten.

Also hier die Fragen:
1. wie geht das ? max squad size steht auf 20, drassen mine kann doch nur von 3 umgebdungsfeldern angegriffen werden, de nstadtteil dadrüber halte ich, wie kommt er auf 80 ?

2. ich hab um den entgegenzuhalten meine milizanteil pro stadtteil auf 40 erhöht. Aber irgendwo scheint Schluß zu sein, ich kann zwar verstärkung rufen aber es kommt keine, ich habe nur die miliz die auf Schlachtfeld ist und die wird nach und nach ausgedünnt weil der Feind jeden Verlust ersetzt bekommt, Bei ihm sind immer 20 Leute auf dem Feld die von den 80 ersetzt werden, aber bei mir kommt keine Verstärkung von oben, nicht mal als ich nur noch 10 miliz hatte.

Was kann man dagegen tun ?
Ich hab 3 stunden an diesem Kampf rumgefeilt, vorher manuell jeden Söldner mit dem komm zu mir Befehl über die Karte in Deckung gescheucht wo sie gute feuer postitionen haben, die ersten runden warum auch hammer für mich, hab die umgebietet wie nichts, mit 20 veteran und 20 regulär (hab sie nicht gezählt, müssten es zwar sein, aber ich vermute es waren weniger wegen der schlachtfeldbegrenzung) aber die haben mich nach und nach ausgeblutet.

Und ein weiteres Probmen ist, Auto Resolve geht nicht mehr, das treten dann 80 gegen 80 an, das Game schmiert nach kurzer Zeit immer ab *ggg*
Dafür wurde das glaube ich nicht gebastelt hrhrhrhr

Also was kann man dagegen tun ?
Mir würden Kämpfe gegen 40 Soldaten reichen :)
Ujnd wieviel Militz pro Sektor geht max das ich noch Verstärkung bekomme ?
Als erstes kann du den Gegenangriff auf Drassen komplett deaktivieren. Dazu unter Section STRATEGIC_EVENT_SEND_TROOPS_TO_DRASSEN den Wert von TRUE auf FAlSE stellen.

Die Anzahl wieviel Gegner nach Drassen geschickt werden kannst du meines Wissens nach nicht verändern. Ich spiel immer auf alter Hase und es sind bei mir auch 80 Gegner.

Was ich immer mache ist in D13 keine Milizen auszubilden und dafür mein Team dort zu positonieren. Hat man die ersten 20 Gegner erledigt. Maschiere ich sofort nach D12 erledige die 20 dort. Von dort geht es direkt nach D14 die nächsten 20 erledigen und anschließen nocht nach E13 den Rest erledigen. Erst dann bilde ich in Drassen Milizen komplett aus wobei mir 24 Milizen pro Stadtteil auf Veteranenstatus vollkommen reichen. Muniton und Waffen bekommst du von den ersten 20 Gegner die Drassen D13 angreifen wenn du unter Optionen "Gegner lassen alles fallen" aktivierst.

zu Punkt 2:

So ganz verstehe ich den Punkt nicht! Von oben können nur die maximale Anzahl von Milizen kommen, da das der einzige angrenzende Sektor ist. Würde bei mir mit voller Milizanzahl angegriffen werden so wären in D13 2x24 Milizen zur Verfügung. Mehr geht nicht.

Du kannst noch was machen um den Abstand zwischen den Angriffen zu erhöhen. Dazu in der Sektion

NOVICE/_GRACE_PERIOD_IN_HOURS
EXPERIENCED_GRACE_PERIOD_IN_HOURS
EXPERT_GRACE_PERIOD_IN_HOURS
INSANE_GRACE_PERIOD_IN_HOURS

je nachdem welchen Schwierigkeitsgrad du spielst die Zeit hochsetzen. Für die Zeit in der Datei darf die Königin nachdem du einen Sektor eingenommen hast diesen nicht angreifen. Hast also mehr Zeit Milizen auszubilden, deine Leute zu heilen und zu versorgen, evtl. Waffen und Munition zu besorgen.

Was den Absturz betrifft so denke ich kommt das von der Menge an Soldaten und Milizen. Das Spiel ist meines erachtens für Kämpfe mit so viel Leuten nicht ausgelegt.

Noch Fragen dan stell sie einfach :crazy:
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 24 Mai 2008, 12:01

Cole hat geschrieben: 2. ich hab um den entgegenzuhalten meine milizanteil pro stadtteil auf 40 erhöht. Aber irgendwo scheint Schluß zu sein, ich kann zwar verstärkung rufen aber es kommt keine, ich habe nur die miliz die auf Schlachtfeld ist und die wird nach und nach ausgedünnt weil der Feind jeden Verlust ersetzt bekommt, Bei ihm sind immer 20 Leute auf dem Feld die von den 80 ersetzt werden, aber bei mir kommt keine Verstärkung von oben, nicht mal als ich nur noch 10 miliz hatte.
32 ist mögliches MAX, was drüber geht führt zum Crash. Also pro Sektor max 32 Milizen gleichzeitig zuteilbar und 32 Milizen darstellbar. Gegner MAX gleichzeitig in der Map ist auch 32. Die über 32 stehen beim Kampf denn in der Warteschleife und rücken nach wenn Slots frei werden.

Cole
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 33
Registriert: 12 Jul 2005, 16:45

Beitrag von Cole » 24 Mai 2008, 16:02

also deaktivieren möchte ich den Gegenschlag nicht, ich will es ja herausfordernd und mir machts ein Mordsspaß ^^

Werde dann mal die Miliz auf 32 reduzieren.
Aber selbst 32 Veteranmilizen dürften nicht ausreichen um 80 Gegner zu besiegen, ein Großteil von denen ist ja auch Elite.
Werds trotzdem mal probieren.

Das Problem mit dem Absturz bleibt trotzdem bestehen, so ein angriff mit 80 Soldaten kann ja immer vorkommen und ich bin nicht immer da um ihn in Echtzeit aufzufechtenn, das heißt er läuft automatisch ab und wenn der dabei immer abschmiert müsste ich wieder komplett von vorne anfangen ...
Das macht ja kein Sinn.

Oder hattet ihr bei solchen Kämpfchen keine Probleme ?

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 24 Mai 2008, 17:47

Cole hat geschrieben:also deaktivieren möchte ich den Gegenschlag nicht, ich will es ja herausfordernd und mir machts ein Mordsspaß ^^

Werde dann mal die Miliz auf 32 reduzieren.
Aber selbst 32 Veteranmilizen dürften nicht ausreichen um 80 Gegner zu besiegen, ein Großteil von denen ist ja auch Elite.
Werds trotzdem mal probieren.

Das Problem mit dem Absturz bleibt trotzdem bestehen, so ein angriff mit 80 Soldaten kann ja immer vorkommen und ich bin nicht immer da um ihn in Echtzeit aufzufechtenn, das heißt er läuft automatisch ab und wenn der dabei immer abschmiert müsste ich wieder komplett von vorne anfangen ...
Das macht ja kein Sinn.

Oder hattet ihr bei solchen Kämpfchen keine Probleme ?
32 PRO Sektor, sind bei 3x voll ausgebildet ja immerhin 96 Stück. Und wenn nur 64 hast sollte das in Zusammenarbeit mit den Söldnern klappen.

Alternativ erlaubst der KI eben weniger Soldaten gleichzeitig pro Sektor. Aber ka ob das noch funktioniert wenn man das auf '1' stellt, theoretisch dürfte denn immer nur 1 Feind in die Map. :D

Cole
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 33
Registriert: 12 Jul 2005, 16:45

Beitrag von Cole » 24 Mai 2008, 22:32

Soo kampf vorbei, hat nen paar stunden gedauert ^^
Mit meinen 30 Veteran Milizen, Scope Buzz und mir .. aber was für ein Kampf, das sieht aus wie ein Schlachtfeld, bestimmt 100 Tote.
590 Items fliegen da jetzt rum, kann ich erst mal sortieren.

War aber echt nen Spaß, gegen Ende hin hatten meine Söldner keine Ausdauer mehr weil der Kampf so lang gedauert hat ^^

Cole
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 33
Registriert: 12 Jul 2005, 16:45

Beitrag von Cole » 27 Mai 2008, 23:56

so ein Scheiß, wollte neu anfangen und mir ein psycho machen aber die einstellung in der ini funktionieren nicht. Der wählt IMMER alles random aus. Egal was ich einstell, auch wenn ich USE_RANDOM_PERSONALITY auf FALSE setze, was ich zuerst mal reinschreiben muss weils gar nicht drin steht.
Sowas kotzt mich echt an, hab schon 10 mal neu angefangen um endlich per zufall nen psycho zu kriegen, fehlanzeige .............

Maxman
Kopfgeldjäger
Beiträge: 129
Registriert: 06 Jun 2006, 09:35

Beitrag von Maxman » 28 Mai 2008, 07:48

mhhh.... evtl. hast bei den optionen (im Spiel uafzurufen) noch den Haken bei "zufällige BSE-Persönlichkeit" drin stehen. Versuchs doch mal dort. Ansosntenmüsste es ja noch die Möglichkeit geben per HexEditor an den Charckter.dats herumzufumeln.
Zeit, den Müll rauszuräumen

Entreri
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mai 2008, 18:32

Fragen zu 1.13 bzgl. Items & AP's

Beitrag von Entreri » 28 Mai 2008, 09:21

Ahoi ! Ich bin ein echter JA 2 Veteran, ich spiel das game seit 8 oder 9 jahren und hab's schon ewig oft durch gespielt... dann endeckte ich vor kurzem auf eurer Seite den 1.13 Patch. Hab ich mir natuerlich gleich runtergezogen und installiert, hab mir dann gleich mal den XML und Ini editor angeschaut... und ich muss sagen... geile scheisse !

Jetzt spiel ich wieder JA2 und muss sagen bin wirklich wieder total neu motiviert bzw. Suechtig nach dem Game wie in alten Zeiten.

Nur tun sich ein paar Fragen fuer mich auf. Und Zwar :

1. Mir ist aufgefallen dass meine Leute teilweise 4 AP's zum Ducken & Hinlegen Brauche. Teilweise rennen sie ne Strecke fuer die sie 24 AP's (laut anzeige) brauchen... Nur bleiben sie auf den letzten metern stehen, wegen zu wenig Action Points ? Ist das ein Bug ? Eine verbesserung, von der ich nix gelesen hab oer was ?

2. Als ich geleseen hab 700 Items (oder so) war ich natuerlich total geil drauf, mir die neuen Sachen gleich mal anzuschauen... Also hier gleich mal STRG + GABBI und einfach mal durchgezapped..... Nur als ich ne Medic Ruestung hergecheatet hab und die aus der Hand legen wollt, zack... CTD...
woher kommt das ? Ist mir bei einigen Items aufgefallen... kanns sein dass die items einfach nicht fuer das Spiel vorgesehen sind, bzw. es sie eigentlich gar nicht wirklich gibt ?

Lasst mich nicht dumm sterben = )

MFG Entreri

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 28 Mai 2008, 09:55

Entreri hat geschrieben:1. Mir ist aufgefallen dass meine Leute teilweise 4 AP's zum Ducken & Hinlegen Brauche. Teilweise rennen sie ne Strecke fuer die sie 24 AP's (laut anzeige) brauchen... Nur bleiben sie auf den letzten metern stehen, wegen zu wenig Action Points ? Ist das ein Bug ? Eine verbesserung, von der ich nix gelesen hab oer was ?
Vermutlich trägt der Söldner einen großen Rucksack? Backpacks erfordern zusätzliche AP, und man kann damit nicht über Zäune und auf Dächer klettern. Combat Packs dagegen sind kleiner und belasten nicht so sehr.
Entreri hat geschrieben:2. Als ich geleseen hab 700 Items (oder so) war ich natuerlich total geil drauf, mir die neuen Sachen gleich mal anzuschauen... Also hier gleich mal STRG + GABBI und einfach mal durchgezapped..... Nur als ich ne Medic Ruestung hergecheatet hab und die aus der Hand legen wollt, zack... CTD...
woher kommt das ? Ist mir bei einigen Items aufgefallen... kanns sein dass die items einfach nicht fuer das Spiel vorgesehen sind, bzw. es sie eigentlich gar nicht wirklich gibt ?
Also, momentan sind es etwa 1200 Items... ;)

Und wenn Du mit dem neuen Inventar spielst, dann sind einige Gegenstände deaktiviert, weil sie nicht zum Inventar passen, wie z.B. die Medic-Armor (die funktioniert nur im alten Inventar). Wenn man sich Sachen herbeicheatet, die für das jeweilige Inventar nicht gedacht sind, dann kann es durchaus zum Absturz kommen.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Entreri
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mai 2008, 18:32

Beitrag von Entreri » 28 Mai 2008, 13:28

Vielen dank fuer die fixe antwort = )

Gibts eigentlich ne Seite wo man die Patchnote's zu 1.13 lesen kann, also wirklich ALLE aenderungen wie zum beispiel das mit den Backpacks.

Und nochmal danke ging wirklich super fix hier :red:

Maxman
Kopfgeldjäger
Beiträge: 129
Registriert: 06 Jun 2006, 09:35

Beitrag von Maxman » 28 Mai 2008, 17:00

@entreri
http://ja2v113.pbwiki.com/ viel spaß..

Wofür braucht man in 1.13 eigentlich den Walkman. Was bewirkt er?
Zeit, den Müll rauszuräumen

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 28 Mai 2008, 22:12

Die Moral sinkt auf Reisen langsamer und im Taktikbildschirm hört man die Feinde nicht mehr.
Power to the Meeple!

Maxman
Kopfgeldjäger
Beiträge: 129
Registriert: 06 Jun 2006, 09:35

Beitrag von Maxman » 28 Mai 2008, 22:20

cool, aber so schnell sinkt die Moral doch eh nicht. Aber ist Moral so wichtig. Kämpfen die Söldner schlechter, wenn sie schlechte Moral haben? ALso an den APs ist das nicht zu erkennen - nur an deren Stimmlage.
Zeit, den Müll rauszuräumen

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 28 Mai 2008, 22:57

Die Moral hat geringe Auswirkungen auf die Kampfleistung. Der Walkman lohnt sich für ein Kampfteam aber nicht, denn einige Kills heben die Moral sehr schnell an.
Bei mir kriegen auch nur "Packesel", die den ganzen Tag durch Arulco dackeln und Gegenstände von einem Ort zum anderen tragen, einen Walkman. Brauchen tut man den da aber auch nicht, sondern ich mache das nur damit sich die Jungs nicht langweilen ;).

Ist also eher ein Spaßgegenstand.
Power to the Meeple!

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 29 Mai 2008, 08:01

Ich hatte mal das Problem in einer v1.13 Version, dass die Moral noch vor Drassen ständig am Boden war. Bei jeder Anweisung kam ein total genervtes "Jaaa..." oder ähnliches und selbst ein Kill hat die Moral nochmal gedämpft (Kopfschuss mit der zerplatzen Animation). Resultat war, dass die Söldner nur noch im absoluten Nahkampf getroffen haben. Hab dann ein neues Spiel gemacht und meine Söldner-Kombination im Team überdacht :)

Entreri
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mai 2008, 18:32

Beitrag von Entreri » 29 Mai 2008, 10:33

Thx @Maxman, die notes kenn ich leider schon, weil hier gerade das Thema Moral angeschnitten wird, faellt mir noch folgendes ein, ich hatte meinen 2 IMPS die eigenschaft "Arrogant" gegeben und festgestellt dass die Moral des restlichen teams ziemlich drunter leidet, also hab ich mal "Bigshot" ausprobiert... bei der einstellung sind die Soeldner leider "Normal" :confused:
Ist das euch auch schon aufgefallen ?

Ah ja genau und hier auchmal ein dickes lob, an die Modder, ein wirklich geniales Teil, fesselt sogar so nen "alten Hasen" wie mich wieder total an JA2 :k: "Thumbs up !"

Cole
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 33
Registriert: 12 Jul 2005, 16:45

Beitrag von Cole » 31 Mai 2008, 11:51

Also um jetzt mal ein kleines Resumee zu 1.13 zu geben.
Ich finde es hat echt viel vermurkst.
Mir war das auf elite langsam einfach zu viel mit den extremen Gegneranzahlen, pro Sektor habe ich gegen 30-40 Gegner gekämpft weil sie jedes mal Verstärkung bekommen haben. Irgendwo macht es keinen Spaß mehr,vorallem wenn man 4 Waffen mit sich rumschleppen muss weil für die anderen 3 die Munition ausgegangen ist.

Wie auch immer, habe noch mal im expierienced mode neu angefangen, nur vorher in der ini den elite anteil von 0 auf 25% angehoben wie bei elite, weil ich gern lieber gegen weniger Starke, als gegen viel Schwache Gegner kämpfe.

Tja aber direkt als ich Drassen eingenommen hab wurde ich wieder von 65 Gegnern angegriffen. Habe meine Militz einstellung wider auf normal geändert, das heißt ich hatte nur 20 regulär milizen.
Ohne meine Söldner hätten es nicht mal alle 60 geschafft die zu besiegen.
Hatte am ende des Kampfes 20 tote Milizen, Anzahl der Toten Gegner durch Miliz lag hingegen nur bei 5.

Ist ja im Prinzip alles nicht so wild, aber ich hatte mir doch gewünscht wieder gegen kleinere Gegneranzahlen zu kämpfen weil es schneller geht und kurzweiliger ist. Bis Gegner und Miliz durch sind vergehen schon mal etliche Minuten in denen man nur rumsitzt und nichts tut ...

Die Angriffsbefehle der Miliz sind irgendwie .. nicht der bringer. Atack funktioniert nicht wirklich, nur 1/3 der Miliz geht trotz viel sichtbarer Gegner nicht in den Angriff über sondern werden einfach nur mit einem "bing" abgetan und die nächste Miliz ist dran.
Take cover funktioniert überhaupt gar nicht.
Come to me ist nützlich, aber eine heiden Arbeit die Miliz damit manuell zu verteilen.
Wirklich gut hingegen ist get down, das macht ich am Ende jeder meiner Züge, das rettet ne Menge Milizen das leben.

Irgendwas Positives kann ich bisher sonst nicht berichten weil es sich nicht vom original Spiel abhebt. Nutze das alte Inventar system weils übersichtlicher ist und die ganzen neuen Waffen finde ich irgendwo überflüssig, ja schon störend.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Wenn der Milizenkampf zu langweilig wird

Beitrag von Gorro der Grüne » 31 Mai 2008, 12:14

Auf 2 Rechnern installieren. Wenn die Miliz kämpft umswitchen.

Auf die Art und weise kann man mehre Varianten, Mods gleichzeitig spielen.

2 Eingänge mit je einem 4er sitch + 1 MacEingang macht in meinem Fall maximal 9x JA gleichzeitig.

Ab 4 verschieden Spielen fängt mann aber an sich zu wundern warum aufeinmal wieder Söldner rumlaufen die eigentlich keinen Kopf mehr haben.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 31 Mai 2008, 12:58

Cole hat geschrieben:Tja aber direkt als ich Drassen eingenommen hab wurde ich wieder von 65 Gegnern angegriffen.
Den Drassen Gegenangriff kannst du in der .ini deaktivieren wenn er dich stört.
Cole hat geschrieben:Irgendwas Positives kann ich bisher sonst nicht berichten weil es sich nicht vom original Spiel abhebt. Nutze das alte Inventar system weils übersichtlicher ist und die ganzen neuen Waffen finde ich irgendwo überflüssig, ja schon störend.
Es soll sich auch nicht vom Original abheben, v1.13 ist als Basis für Mods gedacht, nicht als eigene Modifikation. Ein Punkt der es vom Original abhebt ist das neue Inventar, wenn du das deaktivierst -> selbst schuld. Aber auch mit dem klassischen Inventar gibt es jede Menge Neuerungen im Spiel. Les dir das hier mal durch falls du es nicht kennst. Erst informieren, dann meckern. Und es zwingt dich ja niemand v1.13 zu spielen wenn dir classic 1.0x besser gefällt.

Cole
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 33
Registriert: 12 Jul 2005, 16:45

Beitrag von Cole » 01 Jun 2008, 12:08

Das weiß ich ;) Und ja ich kenne die wiki Seite in und aus wendig ;)

Es ging mir ja auch nur darum ein Fazit abzugeben, das wird ja noch erlaubt sein oder ? Oder werden hier nur positive Meinungen geduldet ?

Was mich halt bei der Sache mit den extrem vielen Angreifern stört ist das es eben nicht mehr nach dem Original Game geht sondern schon wirklich eine starke Modifikation darstellt. Aber egal.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 01 Jun 2008, 12:24

Du kannst das aber auch 1) sportlich sehen oder 2) gemein.

1) da muß ich durch und wenn ich im Kampf Mun klauen muß

2) den mittleren Drassen Sektor sein lassen und erst erobern wenn Du 18 Söldner mit je einem Mörser und Tonnen Munition dafür hast.


Maulpostings werden nur von Leuten akzeptiert die mindestens 5.000 und höchstens 6.000 posts haben. :crazy: :red: *lol*

Ausnahmen gibt es nur für (defacto) einäugige Linkshänder die am 16.11.1963 geboren sind.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 01 Jun 2008, 13:12

Cole hat geschrieben:Was mich halt bei der Sache mit den extrem vielen Angreifern stört ist das es eben nicht mehr nach dem Original Game geht sondern schon wirklich eine starke Modifikation darstellt. Aber egal.
Dieser Angriff auf Drassen ist im Originalcode, er wurde nur von den Originalentwicklern deaktiviert, und vom 1.13-Team wieder aktiviert.

Also keine 'starke Modifikation'.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 01 Jun 2008, 13:27

Cole hat geschrieben:Es ging mir ja auch nur darum ein Fazit abzugeben, das wird ja noch erlaubt sein oder ? Oder werden hier nur positive Meinungen geduldet?
Meine Meinung dazu: Da machen sich Leute einen riesen Haufen Arbeit in ihrer Freizeit und haben, wenn man sich die Unterschiede zwischen classic und aktuellem v1.13 anschaut, richtig viel erreicht. Wenn dir v1.13 nicht zusagt musst du es ja nicht spielen.
Cole hat geschrieben:Was mich halt bei der Sache mit den extrem vielen Angreifern stört ist das es eben nicht mehr nach dem Original Game geht sondern schon wirklich eine starke Modifikation darstellt.
Da stimm ich dir zu. Ich kenne mich mit den diversen XMLs und Einstellungsmöglichkeiten nicht sonderlich gut aus. Gibt es denn eine Möglichkeit die Truppenstärken und Zusammensetzung darüber zu beeinflussen oder muss man da eher den Map Editor bemühen?

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 01 Jun 2008, 13:47

Mattes hat geschrieben:Meine Meinung dazu: Da machen sich Leute einen riesen Haufen Arbeit in ihrer Freizeit und haben, wenn man sich die Unterschiede zwischen classic und aktuellem v1.13 anschaut, richtig viel erreicht. Wenn dir v1.13 nicht zusagt musst du es ja nicht spielen.
Nur weil sie ihre Freizeit opfern, darf man nicht mehr sagen was einem nicht gefällt sondern soll sich ein neues Spiel suchen? Es zwingt doch niemand die Entwickler daran zu arbeiten. Neben dem Lob das sie für 1.13 kriegen müssen sie auch mit der Kritik leben, denn nur weil sie kostenlos arbeiten ist sicher nicht alles toll was sie machen.
Power to the Meeple!

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 01 Jun 2008, 14:30

insert_name hat geschrieben:Nur weil sie ihre Freizeit opfern, darf man nicht mehr sagen was einem nicht gefällt sondern soll sich ein neues Spiel suchen?
Es geht doch darum: was will man erreichen? Will man nur Dampf ablassen oder geht es eher darum Verbesserungen herbeizuführen? Jemandem beispielsweise zu sagen "das ist scheiße was du machst" hilft nur in den seltensten Fällen.
Ich denke die Motivation freiwilliger Entwickler etwas zu ändern ist bei konstruktiven Verbesserungsvorschlägen deutlich höher als einfach ein negatives Fazit zu ziehen.
insert_name hat geschrieben:Es zwingt doch niemand die Entwickler daran zu arbeiten.
Nein, aber wir sind doch alle ein wenig froh dass sie es tun, oder?
insert_name hat geschrieben:Neben dem Lob das sie für 1.13 kriegen müssen sie auch mit der Kritik leben, denn nur weil sie kostenlos arbeiten ist sicher nicht alles toll was sie machen.
Es ist sicher nicht alles toll was sie machen. Aber was ist dir lieber: dass sie hinwerfen weil die Community nur am meckern ist (ohne das behaupten zu wollen) oder es besser machen?

Cole
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 33
Registriert: 12 Jul 2005, 16:45

Beitrag von Cole » 01 Jun 2008, 14:43

Hey ich will ihre Arbeit doch nicht schlecht machen oder sonstwas, nur nützliche Kritik abgeben.
Wenn die Enwickler diesen Angriff deaktiviert haben wird das sicherlich auch einen Grund haben.

Das Problem ist wie gesagt das solch Kämpfe mit großer Gegneranzahl einfach nach einer weile tierisch langweilig werden, der Kampf hat mich 3 Stunden gekostet, 2 Stunden und 50 Minuten davon habe ich dagessen und zugeschaut.

Deswegen finde ich ich sollten die Entwickler die Kämpfe auch wirklich auf max 20 vs 20 + Söldner begrenzen.

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 01 Jun 2008, 14:44

Da stimme ich mit dir in allen Punkten überein.
Der <Beitrag von Cole> lässt aber keinen Dampf ab, sondern schildert sachlich warum ihm welche Neuerungen nicht gefallen haben. Das sollten die Entwickler ganz klar als Feedback verbuchen wo sie nach Verbesserungspotential suchen können (falls es nicht nur eine Einzelmeinung ist).
Bis auf seine Kritik beim NIV und der Waffenauswahl stimme ich allen seinen Kritikpunkten zu (wobei ich auch diese Kritik nachvollziehen kann). Der Drassen-Gegenangriff ist meiner Meinung nach der größte Murks im ganzen Spiel und ist bei mir immer ausgeschaltet. Das ist aber ja schon der richtige Weg, dass man möglichst viele neue Optionen an- bzw. abschalten kann, denn so kann sich jeder sein JA selbst zusammenbasteln und kann es so jedem einigermaßen Recht machen.

Sein letzter Satz, dass er nichts positives berichten kann, ist wohl seiner schlechten Erinnerung an das Original geschuldet. Denn die Anzeige der Trefferwahrscheinlichkeit, den Autofeuer-Modus, die AP-Begrenzung beim zielen, die gesamte Steuerung des Sektorinventars und und und würde ich niemals wieder hergeben wollen.

/edit: Jetzt hat mir Cole dazwischengequatscht und meinen Beitrag überflüssig gemacht :D.
Power to the Meeple!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 01 Jun 2008, 14:49

insert_name hat geschrieben:[...]und meinen Beitrag überflüssig gemacht :D.
Sind sie das nicht immer? :D :erdbeerteechug:

Ich frage mich ob man diesen "all in" move D's nicht variabel setzen könnte (z.B. auf die 3. Stadt oder auf das 10. Hauptziel [Stadsektoren, SAMs])
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 01 Jun 2008, 15:25

Cole hat geschrieben:Das Problem ist wie gesagt das solch Kämpfe mit großer Gegneranzahl einfach nach einer weile tierisch langweilig werden, der Kampf hat mich 3 Stunden gekostet, 2 Stunden und 50 Minuten davon habe ich dagessen und zugeschaut.
Langweilig wird es, weil man in Kämpfen mit Miliz sehr lange warten muss bis man wieder dran ist. Deshalb versuche ich Kämpfe mit Milizen und Söldnern im gleichen Sektor zu vermeiden, das ist ein Schwachpunkt den JA2 von Anfang an hatte.
Da würde ich mir wünschen die Milizen selbst steuern zu können (aber z.B. nur wenn mindestens ein Söldner im gleichen Sektor ist und sozusagen das Kommando übernehmen kann). Das wurde glaub ich schon hier oder Bear's Pit angeregt, weiss jemand ob da was in Arbeit ist?
Gorro der Grüne hat geschrieben:Ich frage mich ob man diesen "all in" move D's nicht variabel setzen könnte (z.B. auf die 3. Stadt oder auf das 10. Hauptziel [Stadsektoren, SAMs])
D kündigt das aber glaube nur für Drassen an, wäre also auch ein Eingriff in die Story. Das Ziel für den Gegenangriff per INI setzen zu können wäre mir sehr recht und ich denke den Moddern wohl auch. Ich hatte hier ja schonmal angeregt diesen massiven Gegenangriff für jede Stadt / SAM / wichtigen Punkt der Karte zu implementieren und per INI jeden einzelnen ein- oder ausschalten und evtl. auch die Stärke einstellen zu können.

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 01 Jun 2008, 15:59

Demnach wäre die Originalstory ja schon "falsch" weil der Gegenangriff da ausgeschaltet war ;). Das über die ini zu steuern wäre sicherlich eine sehr sinnvolle Sache.

Gorro: :crazy:.
Power to the Meeple!

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 01 Jun 2008, 16:00

Geschmackssache: Ich stehe sehr auf die Gegnermassen in jedem Sektor und würde mir sogar einen Gegenangriff a la Drassen auf jede Stadt wünschen...
Vg,
D

Cole
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 33
Registriert: 12 Jul 2005, 16:45

Beitrag von Cole » 01 Jun 2008, 16:43

insert_name hat geschrieben: Sein letzter Satz, dass er nichts positives berichten kann, ist wohl seiner schlechten Erinnerung an das Original geschuldet. Denn die Anzeige der Trefferwahrscheinlichkeit, den Autofeuer-Modus, die AP-Begrenzung beim zielen, die gesamte Steuerung des Sektorinventars und und und würde ich niemals wieder hergeben wollen.

/edit: Jetzt hat mir Cole dazwischengequatscht und meinen Beitrag überflüssig gemacht :D.
Ok ich reserviere meine Meinung das es nichts postives gibt, es ist wahr da es schon wieder 2 jahre (so alle 2 jahre pack ich das game aus weil ich langeweile hab *ggg*) her ist und man übersieht dann doch mal kleinigkeiten.
die Trefferwahrscheinlichkeitsanzeige ist sehr sehr nice, und die anderen kleinen extras sind auch nicht ohne. Da stimmt ich schon zu ;)

Cole
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 33
Registriert: 12 Jul 2005, 16:45

Beitrag von Cole » 01 Jun 2008, 21:38

Oder auch nicht grrrr
Jetzt hab ich ein tollen Bug das das Game immer abschmiert wenn ich lade während ich grad das sam unter citzene erober. Echt klasse sowas...

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 01 Jun 2008, 21:42

Vielleicht ist der Spielstand hin, versuch mal einen anderen zu laden.

Solche Bugs sind aber keine exklusiven 1.13-Probleme.
Power to the Meeple!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Bobby Ray's auf 2er Stufe

Beitrag von Gorro der Grüne » 01 Jun 2008, 21:58

Das habe ich zum ersten mal gemacht und weiß nicht ob das schon immer so war.

Kann mir mal einer sagen warum ich bei 2 lausigen Drassensektoren 7,62N bekomme aber keine Mun für die SKS?
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 01 Jun 2008, 23:24

Ich glaube die Gewichtung welche Waffen+Mun früh erhaltbar sind, wurde stark geändert.
Da der aktuelle xml-editor funktioniert, macht das nichts.

Was ich sagen will, westliche Waffen sind in 1.13 'verbreiteter' als WP-Waffen.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 02 Jun 2008, 09:14

Man sollte nach Mitternacht, mit x l Bier intus nicht mehr versuchen, etwas zu erklären.
Also, die 7,62x51mm Munition in 5 Schuß-Päckchen (wie für Scharfschützengewehre) hat in den Varianten AP, HP, Glaser, AP cold und HP cold, laut editor coolness 3, während 7,62x39mm coolness 4 hat.
Daraus folgt 7,62N ist früher verfügbar als 7,62WP.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 02 Jun 2008, 09:32

Das ist aber schon hirnrissig zumal, die Herren Opfer schon 3 leere SKS haben fallen lassen.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 02 Jun 2008, 09:49

Na, dann ändere das doch, oder nimm den Opfern eben auch die Munition ab!
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

zu Befehl

Beitrag von Gorro der Grüne » 02 Jun 2008, 10:22

Soeben 150 Schuß vom Mann entfernt.


Edith: "Sein Kumpel hat noch mal 4x100 Schuß liegen lassen.

Judith: "Der Trupp der Drassen Rak zurückerobern sollte wurde nächtens im Wald gestellt. 3 Mann ausgeraubt,
6 Mann leider zu heftig erwischt (man konnte sie nicht mehr ausrauben).
1 feige Sau ist getürmt."
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 02 Jun 2008, 18:24

Mattes hat geschrieben:Langweilig wird es, weil man in Kämpfen mit Miliz sehr lange warten muss bis man wieder dran ist. Deshalb versuche ich Kämpfe mit Milizen und Söldnern im gleichen Sektor zu vermeiden, das ist ein Schwachpunkt den JA2 von Anfang an hatte.
Da würde ich mir wünschen die Milizen selbst steuern zu können (aber z.B. nur wenn mindestens ein Söldner im gleichen Sektor ist und sozusagen das Kommando übernehmen kann). Das wurde glaub ich schon hier oder Bear's Pit angeregt, weiss jemand ob da was in Arbeit ist?
Dafür kann man per .ini die Geschwindigkeit a) der Gegner b) der Milizen c) der Bugs und d) der Zivis steuern ;)

Und nur mal so ne Frage, weil ich das immer wieder lese: Wie viel Schuss verbraucht ihr denn pro Gegner durchschnittlich? Mir sind solche Munitionsprobleme relativ unbekannt, und ich nehm auch nur 2-3 Ersatzmagazine pro Söldner mit.

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Cole
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 33
Registriert: 12 Jul 2005, 16:45

Beitrag von Cole » 02 Jun 2008, 18:25

Also das kann unmöglich stimmen. Ich hab seid start immer mal wieder 7.62 * 39mm Munni im Inventar des Sektors. Hingegen 0 Nato.
Also wenn überhaupt kommt das ungekehrt ;)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 02 Jun 2008, 18:31

Hmm, während meiner v1.13-Partien bisher hab ich auch hin und wieder mal in Drassen schon ne SKS + Mun gehabt, nie jedoch 51er NATO, wenn ich mich richtig erinnere.

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

ein echter Mad

Beitrag von Gorro der Grüne » 02 Jun 2008, 18:53

postüberschrift hat geschrieben:Bobby Ray's auf 2er Stufe
Gorro der Grüne hat geschrieben:Das habe ich zum ersten mal gemacht und weiß nicht ob das schon immer so war.

Kann mir mal einer sagen warum ich bei 2 lausigen Drassensektoren 7,62N bekomme aber keine Mun für die SKS?
Bitte den Ursprungspost auch lesen - danke



Du kannst das Zeug tonnenweise (kleine Tonnen) bei BR bestellen.

Wenn man so langsam wie ich spielt kannst Du schon 1.000 Schuß im Keller haben bevor Du die erste Wumme dafür hast.

Ich habe jetzt M14, G3, G3K, CZ 700, M24 bei Tag 65 und lausigen 2 Drassensektoren + Drassenrak.

Alles ehrlich geklaut bzw vom Personal mitgebracht.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Antworten