Wildfire - Bugs & Balancing/Patch
Verfasst: 21 Mär 2008, 19:17
Hallo zusammen,
ich habe mir diese Woche endlich mal Wildfire von der Zuxxes-Seite geleistet, angespielt - und schon macht sich massive Ernüchterung breit.
Als alter Fan von JA2, JA2 UB, und dem Mod Deidranna Lives, liegt für mich der hauptsächliche Spielspaß bei JA vor allem darin, mit nur einem Merc, nachts, schleichend und mit schallgedämpften Waffen ausgerüstet, einen sauberen Job zu erledigen. Bisher ging das auch immer gut (MP5, MAC oder P90, VSS). Nun ist das Balancing in Wildfire anscheinend ganz anders, als in den alten Teilen, und - wie ich finde - ganz mies gelungen:
- Die Reichweite von Waffen mit Schalldämpfer ist so drastisch reduziert worden, dass so gut wie nie ein Gegner in Schussweite steht.
- Die Nachtsichtgeräte sind allesamt buggy - der Sichtradius wird nur ab und zu mal dargestellt. Ich habe echt schon gedacht, die Dinger funktionieren in Wildfire nur, wenn man Batterien einlegt...
- Die Gegner sehen meinen schleichenden Merc (trotz UV-Sichtgerät, Richtmikro und Nachteinsatzskill) fast immer zuerst (auch bei Erfahrungsstufe 12).
- Die Gegner schießen mit ihren kleinen Pistolen zielsicher über den halben Bildschirm, während selbst meine normalen Waffen noch außer Reichweite sind (und sie zielen noch nicht einmal, da sie locker 4-6 Schüsse abfeuern, die dann auch fast alle treffen).
So macht das echt keinen Spaß mehr. Wenn man immerzu das Gefühl hat, dass der Gegner schummelt (ich sag jetzt mal nur Minenfelder), macht ein taktisches Vorgehen kaum einen Sinn.
Jedes Wurfmesser fliegt weiter, als mein Merc schallgedämpft schießen kann. Von hinten anschleichen, um auf Schussweite heranzukommen, ist sinnlos, da die Gegner meinen Merc IMMER entdecken.
In kurz: Mein Merc hat Nachteinsatz und Schleichen als Skills, ein UV-Sichtgerät auf der Birne, und trotzdem sieht jeder popelige Gegner ihn zuerst.
Auch richtig scheiße:
- Bei fast allen Gewehren geht der erste Kopfschuss prinzipiell daneben (habe mir schon angewöhnt, den ersten Schuss immer ungezielt in den Korpus zu setzen, damit der anschließende, gezielte Kopfschuss trifft). Und das bei Treffsicherheit 99.
- Laserpointer, Ständer und Zielfernrohr an den Waffen haben keinerlei spürbare Auswirkungen auf die Treffergenauigkeit.
- Wenn ich mal angegriffen werde, schmiert das Spiel ab, sobald ein Miliz-Soldat eine Granate wirft.
- Die Hälfte der Quests ist verbuggt und lässt sich nur lösen, wenn man die Story bereits kennt (Gegenstände für Questen können zwar abgegeben werden, jedoch erhält man vorher keinen Auftrag dazu (Beispiel: Kelch des Glücks)).
- Die Munition für die interessanten Waffen ist nach wie vor viel zu selten (P90, MP7, VSS)...
- ...was aber nichts macht, da gerade P90 und MP7 nahezu nutzlos geworden sind. Da nimmt man lieber gleich ein Sturmgewehr.
Die Verkaufsversion von Suxxez ist Wildfire 6.04. Der aktuelle Patch 6.06 kann nirgends gesaugt werden (die einzige, mir auch nach tagelangem Googlen bekannte Quelle bricht den Download immer wieder ab, weil die Datei fehlerhaft ist).
Die Story ist nahezu identisch mit JA:2, die Orte sehen zwar etwas anders aus, der Bringer ist das allein aber nicht.
Also mal ehrlich: Da war der damalige kostenlose Mod "Deidranna Lives" um Längen besser und professioneller. Wildfire kommt mir eher vor, wie ein amateurhaft hingeschludertes Mod, das völlig verbuggt ist, und das zudem so ziemlich alles über Bord geworfen hat, was das Spiel einmal reizvoll gemacht hat (z.B. die ganzen Basteleien an den Waffen).
Ich habe jetzt Chitzena, Drassen, die drei nördlichen Raketenbasen, Das Gefängnis, Balime und die Hälfte von Alma besetzt, und schon gar keine Lust mehr, noch weiter zu spielen. Das ist mir bislang noch nie passiert.
Für mich ist Wildfire jedenfalls eine herbe Enttäuschung. Sowas verbuggtes und unprofessionelles als Verkaufsversion anzubieten, ist fast schon eine Unverschämtheit.
Enttäuschte Grüße
Roede Baer
ich habe mir diese Woche endlich mal Wildfire von der Zuxxes-Seite geleistet, angespielt - und schon macht sich massive Ernüchterung breit.
Als alter Fan von JA2, JA2 UB, und dem Mod Deidranna Lives, liegt für mich der hauptsächliche Spielspaß bei JA vor allem darin, mit nur einem Merc, nachts, schleichend und mit schallgedämpften Waffen ausgerüstet, einen sauberen Job zu erledigen. Bisher ging das auch immer gut (MP5, MAC oder P90, VSS). Nun ist das Balancing in Wildfire anscheinend ganz anders, als in den alten Teilen, und - wie ich finde - ganz mies gelungen:
- Die Reichweite von Waffen mit Schalldämpfer ist so drastisch reduziert worden, dass so gut wie nie ein Gegner in Schussweite steht.
- Die Nachtsichtgeräte sind allesamt buggy - der Sichtradius wird nur ab und zu mal dargestellt. Ich habe echt schon gedacht, die Dinger funktionieren in Wildfire nur, wenn man Batterien einlegt...
- Die Gegner sehen meinen schleichenden Merc (trotz UV-Sichtgerät, Richtmikro und Nachteinsatzskill) fast immer zuerst (auch bei Erfahrungsstufe 12).
- Die Gegner schießen mit ihren kleinen Pistolen zielsicher über den halben Bildschirm, während selbst meine normalen Waffen noch außer Reichweite sind (und sie zielen noch nicht einmal, da sie locker 4-6 Schüsse abfeuern, die dann auch fast alle treffen).
So macht das echt keinen Spaß mehr. Wenn man immerzu das Gefühl hat, dass der Gegner schummelt (ich sag jetzt mal nur Minenfelder), macht ein taktisches Vorgehen kaum einen Sinn.
Jedes Wurfmesser fliegt weiter, als mein Merc schallgedämpft schießen kann. Von hinten anschleichen, um auf Schussweite heranzukommen, ist sinnlos, da die Gegner meinen Merc IMMER entdecken.
In kurz: Mein Merc hat Nachteinsatz und Schleichen als Skills, ein UV-Sichtgerät auf der Birne, und trotzdem sieht jeder popelige Gegner ihn zuerst.
Auch richtig scheiße:
- Bei fast allen Gewehren geht der erste Kopfschuss prinzipiell daneben (habe mir schon angewöhnt, den ersten Schuss immer ungezielt in den Korpus zu setzen, damit der anschließende, gezielte Kopfschuss trifft). Und das bei Treffsicherheit 99.
- Laserpointer, Ständer und Zielfernrohr an den Waffen haben keinerlei spürbare Auswirkungen auf die Treffergenauigkeit.
- Wenn ich mal angegriffen werde, schmiert das Spiel ab, sobald ein Miliz-Soldat eine Granate wirft.
- Die Hälfte der Quests ist verbuggt und lässt sich nur lösen, wenn man die Story bereits kennt (Gegenstände für Questen können zwar abgegeben werden, jedoch erhält man vorher keinen Auftrag dazu (Beispiel: Kelch des Glücks)).
- Die Munition für die interessanten Waffen ist nach wie vor viel zu selten (P90, MP7, VSS)...
- ...was aber nichts macht, da gerade P90 und MP7 nahezu nutzlos geworden sind. Da nimmt man lieber gleich ein Sturmgewehr.
Die Verkaufsversion von Suxxez ist Wildfire 6.04. Der aktuelle Patch 6.06 kann nirgends gesaugt werden (die einzige, mir auch nach tagelangem Googlen bekannte Quelle bricht den Download immer wieder ab, weil die Datei fehlerhaft ist).
Die Story ist nahezu identisch mit JA:2, die Orte sehen zwar etwas anders aus, der Bringer ist das allein aber nicht.
Also mal ehrlich: Da war der damalige kostenlose Mod "Deidranna Lives" um Längen besser und professioneller. Wildfire kommt mir eher vor, wie ein amateurhaft hingeschludertes Mod, das völlig verbuggt ist, und das zudem so ziemlich alles über Bord geworfen hat, was das Spiel einmal reizvoll gemacht hat (z.B. die ganzen Basteleien an den Waffen).
Ich habe jetzt Chitzena, Drassen, die drei nördlichen Raketenbasen, Das Gefängnis, Balime und die Hälfte von Alma besetzt, und schon gar keine Lust mehr, noch weiter zu spielen. Das ist mir bislang noch nie passiert.
Für mich ist Wildfire jedenfalls eine herbe Enttäuschung. Sowas verbuggtes und unprofessionelles als Verkaufsversion anzubieten, ist fast schon eine Unverschämtheit.
Enttäuschte Grüße
Roede Baer