Hab gerade den 1.13 Patch installiert und wollte mal wieder anfangen

MfG
James
Moderator: Flashy
Eine eigene Widescreen-Auflösung gibt es (zur Zeit) nicht.James hat geschrieben:Hab im forum nichts zu Widescreen Auflösungen gefunden, hat da jmd ne Ahnung, ob das bei JA2 geht?
Hab gerade den 1.13 Patch installiert und wollte mal wieder anfangen
MfG
James
Wie hast du das im Nachhinein gestreckt? Mit einem Grafikbearbeitungsprogramm wie PS oder Gimp oder derartiges? Wohlmöglich noch mit Paint?James hat geschrieben:ok, danke für die antworten.
spiele mit 1680x1050 und mir ist aufgefallen, dass die screenshots mit dem richtigen seitenverhältnis mir viel zu gestreckt (vertikal) wirken
um ehrlich zu sein finde ich das fälschlicher weise horizontal gestreckte passender.
hier die beiden screens. das breite hab ich im nachhinein auf breitbild gestreckt.
normal
wide
Ich hab schon desöfteren 4:3-Screens von verschiedensten Spielen auf 16:10-Format gestreckt. Das gestreckte 16:10-Gesamtbild bei einer 4:3-Auflösung ist immer bei weitem besser, als es ein Grafikbearbeitungsprogramm herstellen kann, da dort einfach nur Pixel gestreckt werden. Dabei kommen dann diese wunderbar hässlichen Artefakte zustande.Realist hat geschrieben:Das halte ich für Unfug.
JA2 in 1024x768er Auflösung konfiguriert, rechnet keine Pixel hinzu. Egal welche native Auflösung dein TFT Bildschirm hat. Wenn das Seitenverhältnis [Berechnetes Bild von JA2] und das der Ausgabe nicht übereinstimmt, gibt es zwei Möglichkeiten: Ein Pixel wird auch als ein Pixel angezeigt, dann hätte man bei einer 1680x1050er Auflösung rundherum schwarze Balken oder es wird interpoliert, d.h. das Bild wird gestreckt. Das macht entweder der Treiber der Grafikkarte oder der Bildschirm. Beides wurde in den letzten Jahren immer weiter verbessert und sollte bei aktuellen TFT / LCD Displays recht gut funktionieren.<Morpheus> hat geschrieben:Wie hast du das im Nachhinein gestreckt? Mit einem Grafikbearbeitungsprogramm wie PS oder Gimp oder derartiges? Wohlmöglich noch mit Paint?
Wenn du so vorgegangen bist, hast du nicht das selbe Resultat, wie wenn man die Auflösung direkt als Screen aufnimmt, da sie im Spiel ganz anders verarbeitet wird, als wenn man einfach nur das Bild an sich später mit einem Programm stumpf streckt.
Das Spiel arbeitet an der Auflösung, Grafikprogramme erarbeiten keine neuen Pixel dazu.
Im nachhinein kann man ein besseres Bild erzeugen, das ist richtig, allerdings muss man dabei schon am besten mit Bloom-Effekten und diversen Filtern arbeiten.Mattes hat geschrieben:JA2 in 1024x768er Auflösung konfiguriert, rechnet keine Pixel hinzu. Egal welche native Auflösung dein TFT Bildschirm hat. Wenn das Seitenverhältnis [Berechnetes Bild von JA2] und das der Ausgabe nicht übereinstimmt, gibt es zwei Möglichkeiten: Ein Pixel wird auch als ein Pixel angezeigt, dann hätte man bei einer 1680x1050er Auflösung rundherum schwarze Balken oder es wird interpoliert, d.h. das Bild wird gestreckt. Das macht entweder der Treiber der Grafikkarte oder der Bildschirm. Beides wurde in den letzten Jahren immer weiter verbessert und sollte bei aktuellen TFT / LCD Displays recht gut funktionieren.
Ein Grafikprogramm macht das nicht viel anders, nur kommt es hier noch auf das Format an in dem der Screenshot gemacht wurde, also auf die Qualität der Ausgangsdaten. Das Grafikprogramm hat wesentlich mehr Zeit (da keine Echtzeitanforderungen), also können komplexere Algorithmen verwendet werden, was theoretisch zu einem besseren Ergebnis führen kann als bei der on-the-fly Interpolation von Treiber oder Bildschirm.
Wenn der Screenshot natürlich in JPEG gemacht wird (verlustbehaftet), ist eh schon viel verloren und je nach bildbearbeitungsporgramm sind die implementierten Filter wohl auch nicht so toll.
Der Wikipedia Artikel zu Interpolation ist da eigentlich sehr gut.
Wenn ich 3D-Modelling betreiben würde, würd ich das jetzt sogar fast als Herausforderung ansehen, allerdings arbeite ich nicht mit Programmen, wie 3Ds Max und dergleichen...Nitrat hat geschrieben:Dann bearbeite uns ein 2D basiertes JA2 in 3Dimension