Übertriebene Gegnermassen in 1.13?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
FMK
Verirrter Tourist

Übertriebene Gegnermassen in 1.13?

Beitrag von FMK » 11 Jan 2008, 15:24

Hoi!

Ich habe erst vor kurzem von 1.13 gehört, was mal wieder meine JA-Lust geweckt hat. Ich habe zum eingewöhnen erst mal auf leicht begonnen, und es war wirklich einfach, zu einfach. Also habe ich gleich ein neues Spiel auf Novice, so wie früher eiegntlich immer, angefangen.

Omerta war wie üblich kein Problem. Aber auf dem Weg nach Drassen kamen gleich zwei Patroulien, welche am Tag mit Pistolen nicht gerade leicht zu erledigen waren. Mit leichten Verletzungen und großem Munitionsverlust gehts weiter nach Drassen Airport - normales Kampfgeschehen. Doch beim erkunden des Gebiets - Angriff - zwei neue Feinde. Und nach denen nochmals drei. Restliches Drassen aufgeräumt - kein großes Problem.

Dann gehts los. Wärend ich Miliz ausbilde kommt der erste Angriff auf die Mine. Nach etwa 20-25 erledigten Gegnern ging mir die Muni aus - Rückzug und Munition sammeln, meine Lieferung von Bobby müsste bald da sein. Da wird der Airport überfallen. Also gleich mal den Airport zurückholen, da ich auf Lieferung von Bobby warte. Ca. 8-10 Gegner sind auf der ganzen Karte verstreut. Den letzten hab ich erst nach dreimaligen Absuchen der kompletten Karte gefunden.

Wieder ab zur Mine - nach weiteren 10-15 erledigten Gegnern ist immer noch keine Aussicht auf Sieg gekommen. In der strategischen karte sind in drei Feldern um die Mine herum Patroulien mit acht roten Punkten zu sehen, neben dem Airport ist auch schon wieder eine.

So, jetzt bin ich erstmal generft. Ich mags eigentlich etwas herausfordern, aber das ist mir irgendwie zuviel "Gegnergespamme". Ich habe insgesammt ca. drei Stunden nur in Drassen verbracht, und langsam wirds irgendwie öde keinen Fortschritt zu sehen. Irgendwie ist es gerade für den Anfang ziemlich hart erstmal Fuß zu fassen, das erste Einkommen zu sichern und auf die erste Lieferung von Bobby zu warten. Hab ich jetzt nur nen schlechten Start erwischt, oder kann man kontinuierlich mit solchen Gegnermassen in 1.13 rechnen?

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 11 Jan 2008, 15:39

Hallo und HWigFvW FMK, hier haste nen :keks: und nen :erdbeerteechug:

Den Gegenangriff auf Drassen gabs schon im originalen JA2, da war er aber deaktiviert. Die 1.13 Macher haben ihn gefunden und wieder aktiviert. Wenn er dir zu heftig ist kannst du ihn aber auch wieder abschalten. Schau mal in die Datei JA2_Options.ini . Darin sollte sich diese Zeile befinden:

; Strategic Events on/off
;******************************************************************************************************************************

; Can queen send troops to reinforce Drassen like she says she's going to in the Meanwhile...?
STRATEGIC_EVENT_SEND_TROOPS_TO_DRASSEN = TRUE

Ändere das TRUE in FALSE und der Angriff findet nicht mehr statt.

Der Angriff ist übrigens der einzige und gut geeignet um seine leute aufzupäppeln. Wenn du dann noch die Option "Gegener lassen alles fallen" anmachst sollte es an Mun und Ausrüstung nicht mehr Mangeln. Am besten macht man das Nachts.
Alter Sack vom Dienst.

Maxman
Kopfgeldjäger

Beitrag von Maxman » 11 Jan 2008, 15:46

Aber meistens greifen Deidranna's Truppen am helllichten Tag an - also nix mit nachts. So war es bei mir. Mitunter scheint das Ausstellen des "Reinforcements" nichts zu bewirken. Obwohl ich es deaktiviert hatte haben in Drassen Mine 60 Soldaten aus drei benachbarten Gebieten angegriffen (Stufe: Expierenced). Naja habs am Ende leider mit Phyrrossieg bezahlen. Meine Verluste waren so hoch das ich erstmal Gräber schaufeln musste *lol*
Zeit, den Müll rauszuräumen

Mazen
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Mazen » 11 Jan 2008, 15:49

@FMK Danke das du diese Frage gestellt hast.

Genau das gleiche ist mir auch passiert und nun spiele ich auf "Easy" und das macht ja gar keinen Spaß.

Die Gegnermassen (Auf Easy) sind ja soweit ok nur die individuelle Stärke sollte etwas besser sein...

Lohnt es sich nun neuzustarten oder bringt das ganze wirklich nichts in der ja2.ini wie "Maxman" sagt...?!

Tober
Alpha-Squad

Beitrag von Tober » 11 Jan 2008, 16:25

Es gibt in der ini mindestens 2 Einträge bezüglich der Verstärkungen/Reinforcements:

1:
ini hat geschrieben:; Strategic Events on/off
;******************************************************************************************************************************

; Can queen send troops to reinforce Drassen like she says she's going to in the Meanwhile...?
STRATEGIC_EVENT_SEND_TROOPS_TO_DRASSEN = TRUE
2:
ini hat geschrieben: ; Allows militia reinforcements from near sectors
ALLOW_REINFORCEMENTS = TRUE
Option 1 schaltet den königlichen Gegenangriff auf Drassen ein bzw. aus.
Das geht jeweils nur mit dem Start eines neuen Spiels (afaik).

Option 2 schaltet ein/aus ob die Milizen, aber auch die königlichen Truppen sich aus den angrenzenden Sektoren Verstärkung rufen.
Das kann man auch während einem laufenden Spiel aktivieren/deaktivieren.

Zum Gegenangriff auf Drassen wurde schon einiges geschrieben, was auch per SuFu zu finden ist.
Ich fasse trotzdem kurz zusammen:
- Man kann den Angriff auf Drassen so timen, daß der Gegenangriff nachts stattfindet.

- Der (massive) Gegenangriff passiert erst wenn man Drassen vollständig kontrolliert. Man kann sich also auch erst mit guter Ausrüstung (18 Mörsern etc.....) versorgen.

- Man kann mit genug Durchhaltevermögen auch 150+ Gegner zurückschlagen.
Der Weg ist das Ziel und so weiter.
Wenn man sich das von Anfang an antut wird 1.13 danach extrem leicht.

- Mit drop all wird alles leichter, aber manch einer betrachtet das als cheat.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 11 Jan 2008, 17:23

Tober hat geschrieben: Option 2 schaltet ein/aus ob die Milizen, aber auch die königlichen Truppen sich aus den angrenzenden Sektoren Verstärkung rufen.
Das kann man auch während einem laufenden Spiel aktivieren/deaktivieren.

Zum Gegenangriff auf Drassen wurde schon einiges geschrieben, was auch per SuFu zu finden ist.
Ich fasse trotzdem kurz zusammen:
- Man kann den Angriff auf Drassen so timen, daß der Gegenangriff nachts stattfindet.
Danke Tober, nach dem Eintrag hab ich auch noch gesucht, hab ihn aber wohl krampfhaft überlesen.

Wenn es gar nicht anders geht kann man auch einen Sektor aufgeben und sich bis zum Einbruch der Nacht zurückziehen. Ist zwar manchmal schmerzhaft, besonders wenns der Minensektor ist, aber möglich. Außerdem gibts in Drassen genug Flachdächer auf die man sich verziehen kann, das erleichtert den Kampf zusätzlich.
Alter Sack vom Dienst.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 11 Jan 2008, 18:09

mmm...

Meinem letzten Versuch nach (aktuelle Version vom NewInv) wurde irgendwas wegen Drassen geändert.
Im Original haben sie erst ab Tag 10 angegriffen, diesesmal haben die umliegenden Patroulien Drassen schon an Tag 2 angegriffen und das mehrfach.

Beide Optionen sind bei mir auf false gesetzt.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

FMK
Verirrter Tourist

Beitrag von FMK » 11 Jan 2008, 18:41

Erstmal Danke für die Antworten.

An den INI's möcht ich nicht unbedingt rumfummeln, da ich das Spiel (bzw. die Mod) so wie gewollt spielen möchte. Ich benutz die Vorteile von 1.13, also werde ich auch mit den Nachteilen leben. ;) Die Option "Gegner droppen alles" hat mir zumindest etwas geholfen, werde die nach Drassen allerdings wieder abschalten, da es irgendwie zu viele Items werden. :P

Mein Problem gehe ich gerade dadurch an, daß ich die Mine erstmal aufgegeben habe und mir über Bobby ein paar gebrauchte Waffen besorgt habe. Mit Sturmgewehren ists jetzt zumindest schon mal einfacher. Allerdings wird die Muni langsam auch knapp, meine Söldner liegen auf den Dächern und sind umzingelt. Aber der Gegnerladebalken wird kürzer/schneller. Immerhin haben meine IMP Söldner inzwischen schon zw. 50-60 Marksmanship. :P

Nachtrag: So, Kampf endlich vorbei. Bei solchen Gegnermassen braucht man auf jedenfall Geduld. Die Alles-Drop Funktion ist schon irgendwie krass, immerhin liegen jetzt über 350 Items bei der Mine. Aber teils witzig zu sehen, was die Soldaten so mit sich rumschleifen .. diverse Alkoholika, Zigarren, Schaufeln, und als Krönung nen tragbaren Fernseher. ^^

Starwalker
Bravo-Squad

Beitrag von Starwalker » 11 Jan 2008, 19:06

FMK hat geschrieben:Erstmal Danke für die Antworten.

An den INI's möcht ich nicht unbedingt rumfummeln, da ich das Spiel (bzw. die Mod) so wie gewollt spielen möchte.
Da 1.13 als Modding-Basis und nicht als Spiel gedacht war, ist die INI keineswegs ausbalanciert, daher ist es etwas gewagt von 'gewollt' zu sprechen.

So wie Modder sich 1.1 an ihren Mod anpassen müssen, so müssen sich Spieler 1.13 auch an ihre Spielweise anpassen.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 11 Jan 2008, 19:07

1.13 sieht sich aber nicht als eigener Mod, sondern nur als Basis für kommende Mods. Die Basiseinstellungen der .ini sind also mehr oder weniger willkürlich gewählt und spiegeln höchstens die persönlichen Vorlieben der Entwickler wider. Es ist daher ausdrücklich gewollt, dass wenn man 1.13 ohne weiteren Mod spielt, an den .inis rumfrickelt und sich alles so einstellt wie man es selbst am liebsten hat.

/edit: Starwalker war schneller ... .
Power to the Meeple!

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 11 Jan 2008, 19:43

@FMK (zu den Einstellungen in der INI)
werde die nach Drassen allerdings wieder abschalten, da es irgendwie zu viele Items werden.
Wäre schön, wenn das ginge!

Aber leider bleiben die vor dem Beginn des Spieles in der INI getroffenen
Einstellungen das ganze Spiel über erhalten.

Du musst also damit leben, dass der ganze "Ramsch" in den Sektoren liegen
bleibt. Vielleicht hast Du beobachtet, dass die Milizen auch hin und wieder
etwas aufheben. Das sind dann allerdings solche nützlichen Dinge wie
Handgranaten, die Du sicher auch nicht liegen lässt.
Nieder mit "Ja2 Reloaded" oder wie das "Ding" künftig auch immer heißen möge.
Es lebe Ja2!

Mattes
Milizenausbilder

Beitrag von Mattes » 11 Jan 2008, 20:05

Ich find den Gegenangriff eigentlich richtig gut, zwar schwer aber es macht Spaß. Und dient mir als Rechtfertigung für die aktivierte drop-all Funktion und ein bischen mehr Startgeld ;)
Ich mag an JA2 am wenigsten die Panzer, die würde ich am liebsten deaktivieren können per INI.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 11 Jan 2008, 20:56

Bist du vollkommen Irre ?

Eine herausforderung braucht man, die Panzer sind mir viel zu
dumm, als wenn man auf Tontauben schiesst die sich nicht bewegen.
Die viechern sind sogar mit sandsäcken eingekeilt um das "sich nicht bewegen" zu rechtfertigen.
2 Mörser und platt ist der Panzer. Wenn man zu blöd dafür ist, dann kann der Panzer ja nichts für :dozey:

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 11 Jan 2008, 21:09

Hat er irgendwo geschrieben, dass er die Panzer nicht mag weil sie zu schwer zu besiegen sind und ich habs nich gesehen?
Power to the Meeple!

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 11 Jan 2008, 21:48

Fan hat geschrieben: Wäre schön, wenn das ginge!

Aber leider bleiben die vor dem Beginn des Spieles in der INI getroffenen
Einstellungen das ganze Spiel über erhalten.
Die "Gegner lassen alles fallen" ist aber keine .ini Option, sondern kann in den Spieloptionen aktiviert/deaktiviert werden. Das funzt aber nicht von jetzt auf gleich, sondern erst nach dem Laden des nächsten Sektors.
Alter Sack vom Dienst.

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 11 Jan 2008, 23:32

NightSarge hat geschrieben:Die "Gegner lassen alles fallen" ist aber keine .ini Option, sondern kann in den Spieloptionen aktiviert/deaktiviert werden. Das funzt aber nicht von jetzt auf gleich, sondern erst nach dem Laden des nächsten Sektors.
Jo, NightSarge,

wo Du recht hast, da hast Du recht und

Du, FMK,

kannst es tatsächlich abschalten.

Hab' ich gar nicht bemerkt, weil es offenbar "von Amts wegen" abgeschaltet
ist.
Dies ist auch eine Musterbeispiel dafür, dass einen zu viele Optionen fast
erschlagen. Ich bin eigentlich nur gewöhnt, an der Stelle die Baumwipfel
abzuschalten und die Dudelei der Musik runterzufahren, eben seit 9 Jahren.
Aber, wie steht schon in meiner Signatur
|
|
V
Es lebe Ja2!

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 12 Jan 2008, 03:20

Für die Baumwipfel gibt es doch "T", für so Kinkerlitzchen geht doch niemand ins Menü ;).
Power to the Meeple!

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 12 Jan 2008, 07:08

insert_name hat geschrieben:Für die Baumwipfel gibt es doch "T", für so Kinkerlitzchen geht doch niemand ins Menü ;).
Danke für den Hinweis. Aber es gibt offensichtlich noch welche, die benutzen
die Dinger, wofür sie vorgesehen sind, jedenfalls zu Beginn eines ganz neuen
Ja 2 - Hauptverzeichnisses. Dann werden sowieso Kopien dieses Verzeichnisses
gefertigt, um z. B. einen anderen Mod zu installieren. Momentan habe ich
davon 4.
Bei diesem Punkt mit dem Droppen der Gegenstände habe ich jetzt ausnahms-
weise mal in dieses Menu reingesehen und festgestellt, dass dieses Feature
bei mir ausgeschaltet ist, was ich sowieso wollte, und habe dann erwähnt,
dass ich dieses Menu höchstens dafür nutze.

Bei der Gelegenheit: Ich habe neulich in einem Thread einen Spielstand
über einen im Spiel aufgetretenen Fehler hochgeladen. Dafür hat sich nur
einer interessiert. Das wäre kein Kinkerlitzchen gewesen, finde ich jeden-
falls.
Es lebe Ja2!

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 12 Jan 2008, 08:56

insert_name hat geschrieben:Hat er irgendwo geschrieben, dass er die Panzer nicht mag weil sie zu schwer zu besiegen sind und ich habs nich gesehen?
mmm...

Insert_name braucht eine Brille :P. Mattes hat geschrieben, das er die Panzer nicht mag.
Dabei waren die Panzer nie das wirkliche Problem, sondern eine nette Herausforderung. Durch 1.13 und die ganzen Sachen, die man jetzt bei Bobby Ray kaufen kann, sind Panzer aber nur noch lästig.

Edit: Hier hab ich eine Ini reingeklatscht, die die Einstellungen für JA2 Classic hat (keine Milizen, die alleine durch die Pampa rennen usw.).
*grummel*

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 12 Jan 2008, 10:02

Lokadamus hat geschrieben:mmm...
Edit: Hier hab ich eine Ini reingeklatscht, die die Einstellungen für JA2 Classic hat (keine Milizen, die alleine durch die Pampa rennen usw.).
Nur um einen Zweifel zu beseitigen:

Wie ist es dann mit dem Eintrag in Deiner Ini:

ALLOW_REINFORCEMENTS_ONLY_IN_CITIES = FALSE?

Müsste da nicht TRUE stehen? Oder ist es dann egal, weil ohnehin keine
Milizen außerhalb der Städte auftreten? Dann würde das einfach vom
Programm ignoriert werden.
Es lebe Ja2!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 12 Jan 2008, 11:36

Mattes hat geschrieben: Ich mag an JA2 am wenigsten die Panzer, die würde ich am liebsten deaktivieren können per INI.
Was verstehst du an diesem Satz nicht, Dacy ?
Komm echt mal vorbei, meine Mitarbeiter haben bestimmt ne Brille für dich :D

MFG.....

Mattes
Milizenausbilder

Beitrag von Mattes » 12 Jan 2008, 12:18

Nitrat hat geschrieben:Was verstehst du an diesem Satz nicht, Dacy ?
Komm echt mal vorbei, meine Mitarbeiter haben bestimmt ne Brille für dich :D

MFG.....
Wie insert_name richtig erkannt hat, finde ich die Panzer nicht zu schwer. Ich finde es einfach nervig LAWs und / oder Mörser ranzuschleppen nur um son unbeweglichen Klotz abzuballern. Das macht kein Spaß, genauso wie die Turm-dreh-umschau-aber-nicht-schiessen-Animation nur nervig ist weil sie ewig dauert. Wenn man jeden Panzer gegen 10 zusätzliche Grauhemden tauschen könnte würde ichs tun.
Nicht gleich so voreilige Schlüsse ziehen Nitrat ;) (war das jetzt Majestätsbeleidigung? :) )

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 12 Jan 2008, 12:33

So leicht kommst du mir nicht davon, jungchen....
Wenn du deaktivieren meinst und schreibst dann willst du die dinger
erst garnicht im Spiel haben weil du die absolut nicht abhaben kannst.
Das hat garnichts mit der nervigen Turmdreh aktion zutun.

Mir gehen die dinger zwar auch auf die Eier, aber aus der Map löschen und andere
Leute zu positionieren will ich nicht, weil die Panzer ihre daseinsberechtigung haben.

Die Mörser und LAW' verschnitte dienen nicht ursprünglich für Infanterie.
MFG.....

Mattes
Milizenausbilder

Beitrag von Mattes » 12 Jan 2008, 12:40

Nitrat hat geschrieben:So leicht kommst du mir nicht davon, jungchen....
Wenn du deaktivieren meinst und schreibst dann willst du die dinger
erst garnicht im Spiel haben weil du die absolut nicht abhaben kannst.
Das hat garnichts mit der nervigen Turmdreh aktion zutun.

Mir gehen die dinger zwar auch auf die Eier, aber aus der Map löschen und andere
Leute zu positionieren will ich nicht, weil die Panzer ihre daseinsberechtigung haben.

Die Mörser und LAW' verschnitte dienen nicht ursprünglich für Infanterie.
MFG.....
Willst du mich eigentlich falsch verstehen? Ich geh mal nicht auf dein "Bist du vollkommen Irre ?" oder das "jungchen" ein, aber sowas sollte man sich verkneifen können. Ich bin hier neu im Forum und gebe mir Mühe mich an den Umgangston hier zu gewöhnen, aber du machst es einem nicht gerade einfach.

Ich denke ich hab zum Thema Panzer in JA2 alles gesagt.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 12 Jan 2008, 14:15

Fan hat geschrieben:Nur um einen Zweifel zu beseitigen:
Wie ist es dann mit dem Eintrag in Deiner Ini:
ALLOW_REINFORCEMENTS_ONLY_IN_CITIES = FALSE?
Müsste da nicht TRUE stehen? Oder ist es dann egal, weil ohnehin keine
Milizen außerhalb der Städte auftreten? Dann würde das einfach vom
Programm ignoriert werden.
mmm...

Das ist ein Standardwert, den ich nicht verändert habe.
Da ich bisher keine Fehler damit bemerkt habe, lass ich den Wert so.

Es gibt eh einige Unterschiede zwischen meinen Einstellungen und JA2 Classic.
MERC taucht im Original erst am Tag 2 auf, Regen ist aktiviert und noch ein paar Kleinigkeiten, die mir gerade nicht einfallen.

Den Wert für Slay hab ich auch nicht drinne.
Mattes hat geschrieben:Ich bin hier neu im Forum und gebe mir Mühe mich an den Umgangston hier zu gewöhnen, aber du machst es einem nicht gerade einfach.
Der Umgangston ist hier relativ simpel: Möglichst gute Rechtschreibung, möglichst keine Abkürzungen, die nur in bestimmten Spielen bzw. in ICQ/ IRC verwendet werden und sprachlich normaler bis rüder Umgangston. Wenn du bei der Bundeswehr warst, kennst du den allgemeinen Umgangston eigentlich.
Allerdings was ich persönlich überhaupt nicht mag sind solche Schreihälse wie Scheinworld.
*grummel*

Mattes
Milizenausbilder

Beitrag von Mattes » 12 Jan 2008, 14:55

Lokadamus hat geschrieben:Möglichst gute Rechtschreibung, möglichst keine Abkürzungen, die nur in bestimmten Spielen bzw. in ICQ/ IRC verwendet werden
Grundvoraussetzung für ein Forum, wenn ich es einem zweiten Blick würdigen soll ;)
Lokadamus hat geschrieben:und sprachlich normaler bis rüder Umgangston.
OK, muss einem nur mal gesagt werden dass das nichts persönliches ist. Dann passt das schon so ;)

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 12 Jan 2008, 15:08

Vom Umgangston her sind wir hier nicht im Barbie-Forum, so viel is sicher. Das wenigste ist böse gemeint, das mit dem Bund is wohl kein schlechter Vergleich.

Wie Du allerdings wohl auch gesehen hast, gibt es hier bei einigen Leute große Verständnissprobleme wenn man etwas nicht völlig eindeutig darstellt und erklärt, also halt auch wie beim Bund ;).
Power to the Meeple!

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 12 Jan 2008, 15:22

Das ist ein Standardwert, den ich nicht verändert habe.
Da ich bisher keine Fehler damit bemerkt habe, lass ich den Wert so.
Danke für den Hinweis, Lokadamus. Aber Du bist Dir absolut sicher, dass
die anderen Änderungen sich auswirken z. B. ENEMY_INVESTIGATE_
SECTOR ?
Lokadamus hat geschrieben: Der Umgangston ist hier relativ simpel: Möglichst gute Rechtschreibung, möglichst keine Abkürzungen, die nur in bestimmten Spielen bzw. in ICQ/ IRC verwendet werden und sprachlich normaler bis rüder Umgangston. Wenn du bei der Bundeswehr warst, kennst du den allgemeinen Umgangston eigentlich.
Es sind wirklich leider nicht alle so höflich wie Du. Auch ich war beim Bund
und "schreibe" jetzt eine andere Sprache.
Und das mit der Rechtschreibung (gilt nicht für Dich) halte ich für ein
Gerücht, auch leider. Ebenso das mit den Abkürzungen: häufig IMHO,
AFAIK oder so ähnlich; weiß ich gar nicht, ob das richtig ist, weil ich nicht
weiß, wie das heißen soll.
Lokadamus hat geschrieben: Allerdings was ich persönlich überhaupt nicht mag sind solche Schreihälse wie Scheinworld.
Diese Bemerkung war eine echte Überraschung für mich, jedenfalls, wenn
ich vom Inhalt der Beiträge im Forum ausgehe. Da pflegt m. E. Scheinworld
eine zuvorkommende, rücksichtsvolle Sprache. Vor allen Dingen in
gepflegtem Deutsch. Insoweit ein Musterbeispiel hier im Forum.
Auch sind seine Beiträge durchdacht; man sieht, dass er sich selbst
Arbeit gemacht hat und überlässt sie, soweit möglich, nicht anderen.
Deshalb wundert es mich sehr, dass Du gerade ihn als Beispiel für einen
Schreihals ansiehst.
Ich habe jedenfalls schon sehr von seinen Beiträgen profitiert: Er fasst
zusammen, spart nicht mit Links. Kurz: Er wirft uns keine "Brocken" an
den Kopf.
Ich bin - ehrlich gesagt - etwas ratlos, wie Du zu der Aussage kommst.
Kannst Du die Zeit erübrigen, mich und andere im Forum (Ist ja vielleicht
auch ein Hinweis auf das Benimm hier im Forum.), aufzuklären?

Danke im voraus.
Es lebe Ja2!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 12 Jan 2008, 15:44

Fan hat geschrieben: Ebenso das mit den Abkürzungen: häufig IMHO, AFAIK oder so ähnlich;
weiß ich gar nicht, ob das richtig ist, weil ich nicht weiß, wie das heißen soll.
IMHO = in my holy opinion = In meiner bescheidenheit (sowas in der art)
AFAIK kann dir ein anderer erklären
Fan hat geschrieben: Diese Bemerkung war eine echte Überraschung für mich, jedenfalls,
wenn ich vom Inhalt der Beiträge im Forum ausgehe.
Da pflegt m. E. Scheinworld eine zuvorkommende, rücksichtsvolle Sprache.
Ich wüsste jetzt auch nicht wo Scheinworld sich in der tonart vergriffen haben
könnte, eventuell geht ihm das mit Slay auf den Sack was ich nachvollziehen
kann da Slay eine absolute tucke und nicht würdig zum rekrutieren ist ;D

Wobei das Projekt an sich kann ich nachvollziehen und wäre eigentlich auch recht fix umsetzbar.

MFG.....

Mattes
Milizenausbilder

Beitrag von Mattes » 12 Jan 2008, 15:52

AFAIK (As Far As I Know = soweit ich weiss) steht IMHO für In My Humble Opinion, was soviel heisst wie meiner bescheidenen Meinung nach. ;)

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 12 Jan 2008, 16:03

@ Fan

Loka mein typografisches SchREIEN!!!!!!!!!!!!!!!!, welches keine Hervorhebung ist sondern Geplärrre
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 12 Jan 2008, 16:03

Der gepflegte Forenposter verwendet diese Abkürzungen, weil sie auch bei den Unbedarfteren, die sich damit zuwenig auskennen, keinen Schaden anrichten können.

Denn sowohl IMHO als auch AFAIK und AFAIR machen nichts anderes als die Absolutheit einer Aussage bzw. ihre Geltung unter den Vorbehalt der Erinnerung oder des Wissens des Schreibers selbst zu stellen. Sie sind meist irrelevant für das Verständnis einer Aussage.

Diese Abkürzungen sind also meist ein Zeichen von Rücksichtnahme, weil sie den Schreiber nicht als seine Aussagen für absolut unumstösslich definierend darstellen.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 12 Jan 2008, 17:33

Fan hat geschrieben:Danke für den Hinweis, Lokadamus. Aber Du bist Dir absolut sicher, dass die anderen Änderungen sich auswirken z. B. ENEMY_INVESTIGATE_SECTOR ?
mmm...

Äh, diese Option ist dafür verantworlich, dass ein paar Rothemden immer wieder in einen frisch eroberten Sektor hochkommen.
Ob die jetzt neu generiert werden oder von den anderen Sektoren abgezogen werden, weiß ich nicht.
Ich meine, ich hab das ausgestellt.
Fan hat geschrieben:Und das mit der Rechtschreibung (gilt nicht für Dich) halte ich für ein
Gerücht, auch leider. Ebenso das mit den Abkürzungen: häufig IMHO,
AFAIK oder so ähnlich; weiß ich gar nicht, ob das richtig ist, weil ich nicht
weiß, wie das heißen soll.
Ich weiß, dass die meisten sich nur begrenzt an die Rechtschreibung halten, was ich persönlich sehr schade finde.
Ich hab schon Foren gesehen, da wurde das komplett ignoriert und es wurde so geschrieben, wie es gesprochen wird. Das war dann nur noch ein Rätselraten, was die eigentlich wollten.
Auch kenne ich ein Forum, da wird sehr viel Wert auf die Rechtschreibung gelegt und wer sich aus Faulheit nicht daran halten will, fliegt raus. Das steht dort aber auch schön in den Regeln, welche grundsätzlich nicht gelesen werden ;)

Die ICQ- Abkürzungen IMHO und AFAIK sind schon seit meiner Zeit drinne, weshalb ich diese nicht schlimm finde.
Schlimmer finde ich es, wenn neue Abkürzungen plötzlich benutzt werden oder umdefiniert werden.
Die "Standard"- Abkürzungen, die du in den verschiedensten Foren vorfindest, kannst du hier nachschauen, wobei ich die meisten davon noch nie gesehen habe http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... etzjargon)

Und wie sollte es nicht anders sein, hat das JA- Forum auch eine Abkürzung, wo keiner genau weiß, wie man es übersetzen soll: HWIGF oder so ähnlich
Fan hat geschrieben:Da pflegt m. E. Scheinworld
eine zuvorkommende, rücksichtsvolle Sprache. Vor allen Dingen in
gepflegtem Deutsch.
Da hat Gorro schon das richtige Beispiel gebracht. Scheinworld ist der einzige, der es benutzt ;).
An den richtigen Stellen als Einleitung, Überschrift oder ähnliches ist es ok, aber nicht um Personen anzusprechen.
Dieses Fettschreiben wird eben als schreien angesehen, weil es nur dazu dient, auf irgendwas besonders hinzuweisen oder in Chats auf sich aufmerksam zu machen.

Das wir hier hin und wieder einiges nicht beantworten wird, kann an zuviel Text, geistiger Verwirrung der Person vorm PC oder dem Forum liegen, was sich gerne lustige Sachen ausdenkt, wie frisch erstellten Beitrag nicht anzeigen oder die Reihenfolge durcheinander bringt (den Text hatte ich gestern schon gelesen, der nachfolgende ist neu, daraufhin den Antworttext kenn ich schon von gestern ... *urgs, ich liebe dieses Forum ;)* )
*grummel*

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 12 Jan 2008, 18:13

Und wie sollte es nicht anders sein, hat das JA- Forum auch eine Abkürzung, wo keiner genau weiß, wie man es übersetzen soll: HWIGF oder so ähnlich
"HWigFvW!" heißt "Herzlich Willkommen im grünsten Forum von Welt!"
Power to the Meeple!

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 12 Jan 2008, 18:37

:k: smilingassasin

Vielen Dank für Deinen Hinweis, der von der Formulierung her sogar in einem
Gesetzbuch stehen könnte. Ich habe diese Abkürzungen einfach mit
"Verstehst Du" übersetzt und nichts hineininterpretiert. Aber wissen wollte ich
es schon.

:k: Lokadamus

Danke für die Mühe, die Du Dir mit der Antwort gegeben hast, die sogar für
mich Unbedarften, der 9 Jahre Ja 2 vom Internet abgeschnitten war und
deshalb naturgemäß einige Wissenslücken hat, erkennbar war.

Besonderen Dank für den Link. Nicht zu fassen, was Wikipedia alles weiß.
Dass es das gibt, habe ich auch im letzten Monat erst erfahren.

Das mit den Ausrufezeichen habe ich eigentlich so verstanden wie andere
diese Hervorhebungen zwischen [quote] verwenden. Einfach als Möglich-
keit, den Blick des Lesers auf etwas zu lenken, das einem wichtig erscheint
und deshalb nicht überlesen werden soll. Aber ohne Dringlichkeit und
Hände - symbolisch - in die Hüften gestützt. Da ich von dem anderen
etwas möchte, werde ich ihn doch nicht anschreien.
Weil ich nichts dabei finde, habe ich das bei Scheinworld überhaupt nicht
registriert.

Das mit der Rechtschreibung in einem Forum kann ich nachvollziehen.
Schließlich ist es ja so gut wie öffentlich und hat da fast Vorbildfunktion
für jeden, der darin liest, also auch Gäste. Es ist halt die Frage, ob diese
auf die Rechtschreibung achten, weil sie eigentlich nur eine Frage
beantwortet haben wollen. Im Unterbewusstsein könnte allerdings doch
etwas hängen bleiben. Wer schreibt, übt auch. Und liest das, was andere
Schreiben. Dies ist von Bedeutung, weil wegen des Computers kaum mehr
ein Buch gelesen wird. Insoweit wäre das Forum sogar ein Ersatz dafür.

Gerade deshalb wollte ich nicht so weit gehen und deshalb Mitglieder aus-
schließen, weil sie die Rechtschreibung nicht beachten. Wie will ich in einem
Forum erkennen, dass die nur faul sind?

Wie dem auch sei, ich weiß es jetzt und finde auch nicht schlecht, dass
es mal angesprochen wurde. Wenn es nicht wert wäre, würde jemand auch
nicht so viel Zeit darauf verwenden.

@ Euch beiden nochmals Danke.
Es lebe Ja2!

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 12 Jan 2008, 19:00

Fan hat geschrieben:Das mit den Ausrufezeichen habe ich eigentlich so verstanden wie andere
diese Hervorhebungen zwischen [.quote] verwenden. Einfach als Möglich-
keit, den Blick des Lesers auf etwas zu lenken, das einem wichtig erscheint
und deshalb nicht überlesen werden soll.
mmm...

Ein Ausrufezeichen wohl schon, ein paar, wenn es einem wichtig ist oder viele, wenn es nur noch eine Veräppelung sein soll.
Da gibt es auch noch die Form !!!!!111111, was gerne als Veräppelung dient, nach dem Motto "von der Shift- Taste abgekommen".
Das Quote dient dazu, um darauf hinzuweisen, auf was man antwortet ;).

Ohne das Quote würden viele Threads im Müll versinken und gar keinen Sinn ergeben, weil niemand weiß, worauf der andere sich bezieht.
Fan hat geschrieben:Gerade deshalb wollte ich nicht so weit gehen und deshalb Mitglieder aus- schließen, weil sie die Rechtschreibung nicht beachten. Wie will ich in einem Forum erkennen, dass die nur faul sind?
Das zeigt einfach die Erfahrung früher oder später. Legastheniker machen immer bestimmte Fehler, jemand, der zu faul ist, macht vieles einfach falsch.
Ein Legastheniker, der im Forum bleiben will, fängt dann an, die Texte durch Word durchzujagen, wodurch viele Fehler verschwinden, der zu faul ist, macht das nicht.

In diesem Forum wird niemand wegen seiner Schreibweise/ Rechtschreibung gebannt, er wird entweder ignoriert oder bekommt merkwürdig/ unhöflich Antworten zurück ;).
*grummel*

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 12 Jan 2008, 19:47

oder er wird zeitweilig moderator ;-D

*duck*

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

oh das war ne anspielung an mich....

Beitrag von Nitrat » 12 Jan 2008, 19:57

Halts maul, du Idiot *lol*

MFG.....

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 12 Jan 2008, 23:10

ne, war es nich

*hannibal, B.A. will mich wieder schlagen*

Scheinworld
Profi-Söldner
ein Thread, ein Forum, EIN ZIEL

Beitrag von Scheinworld » 14 Jan 2008, 21:57

Guten Morgen Söldner,

ich hoffe, dass es nicht falsch verstanden wird. Es liegt mir fern, einen Thread zum Austragungsort persönlicher Differenzen oder Eitelkeiten zu machen. Wie im Leben – so auch im Forum, jeder hat ganz individuelle Merkmale und Eigenarten. Mit dem einen kann man ´mehr´ und mit dem anderen ´weniger´. Mir geht es nicht anders. Ich habe nichts gegen bestimmte Forummitglieder, aber einige schreiben nun einmal (für mich persönlich!) mehr relevante Dinge als andere. Auch das wird bei mir nicht anders sein, als für jeden von Euch. Man kann nicht erwarten von allen gemocht zu werden und auch nicht, dass der Inhalt jeder Mail – jeden anspricht. Das ist auch nicht der Punkt um den es geht. Für mich ist das Forum eine sehr wertvolle Informationsplattform, in der ich, die für mich bedeutsamen Nachrichten finde und bei Fragen Hilfe suchen kann. Außerdem ermöglicht es mir, wertvolle Kontakte zu knüpfen. Das Wichtigste ist für mich, dass der Inhalt und die Sache im Vordergrund stehen. Ich gebe mir Mühe, meine Anliegen so zu formulieren, dass möglichst allen daran Interessierten die (meines Erachtens) bedeutsamen Informationen leicht zugänglich sind. Gerade zu dieser Zeit, in der ich hauptsächlich mit der dauerhaften Slay-Rekrutierung beschäftigt bin, sind die Nachrichten, mit denen ich versuche alle Interessierten zu informieren, immer umfangreicher geworden. Das hat zwangsläufig mit der Übersetzungsarbeit zu tun. So versuche ich, bedeutsame Punkte entsprechend hervorzuheben oder zu markieren, um dem Leser aufzuzeigen was
A: besonders wichtig ist
oder B: ob es überhaupt ein Thema ist, was ihn interessiert.

…
Allerdings was ich persönlich überhaupt nicht mag sind solche Schreihälse wie Scheinworld.
…
Scheinworld ist der einzige, der es benutzt ;).
An den richtigen Stellen als Einleitung, Überschrift oder ähnliches ist es ok, aber nicht um Personen anzusprechen.
Dieses Fettschreiben wird eben als schreien angesehen, weil es nur dazu dient, auf irgendwas besonders hinzuweisen oder in Chats auf sich aufmerksam zu machen.
"mmm…"

@ Lokadamus: so besser?!? Mal ganz ehrlich, ich habe nicht erwartet, dass das als ´Schreien´ interpretiert werden könnte. Ich nehme allerdings jede Kritik an, auch wenn ich sie, wie in diesem Punkt, als etwas ´übertrieben´ ansehe. Es war nie meine Absicht jemanden ´anzuschreien´ (sofern das in einem Forum überhaupt möglich ist). Ich habe die angesprochenen Personen immer in der Fettschrift geschrieben, da ich es als sinnvoll betrachte (gerade bei längeren Texten), dass die Personen überhaupt wissen, dass sie angesprochen sind. So hoffe ich, dass die Leute, die ich z.B. um Rat suche, sich meinen Text überhaupt durchlesen. Ich hoffe, dass wir jetzt nicht dorthin gelangen, jeden Forumbeitrag zu analysieren und zu beurteilen. Es ist halt kein Forum der deutschen Orthographie und Grammatik oder der Psychotherapie (persönliche Anmerkung: "Gott sei Dank!"), sondern eines, welches sich mit Themen rund um unser (hoffentlich) aller Lieblingsspiel: "Jagged Alliance" beschäftigt. Hinsichtlich der individuell-unterschiedlichen Schreibweisen bin ich also relativ tolerant, sofern sich der Beitrag mit der jeweiligen Sache beschäftigt. Ich bin von deiner Aussage überrascht, v.a. weil ich auch schon von deinen Beiträgen profitiert habe (Bsp: Link für das Ersetzen von Söldnern http://www.jaheaven.cjb.net/) und ich bisher nicht das Gefühl hatte, (entschuldigt meine Ausdrucksweise) ´Dir ans Bein gepisst zu haben´. Solltest Du also meine Fettschrift als ´Anschreien´ interpretiert haben, dann war das nicht meine Absicht!!!111 Ich hoffe, dass wir diesen Sachverhalt geklärt haben und das Spiel jetzt wieder in den Vordergrund tritt. Für mich ist es jedenfalls abgehakt und ich würde jederzeit wieder einen Erdbeertee mit Dir trinken. :erdbeerteechug:

@ Fan & Nitrat: Vielen Dank für Eure Posts in diesem Thread, ich schreibe jetzt bewusst nicht ´Unterstützung´, da ich wie ´gesagt´ keinesfalls möchte, dass sich daraus etwas Persönliches ´aufbauscht´ oder jemand das Gefühl hat, sich für eine ´Seite´ entscheiden zu müssen, denn eigentlich haben wir alle doch nur ein Ziel, nämlich das Spiel und das Forum am Leben zu erhalten und das können wir nur in der Gemeinschaft. Außerdem freut es mich v.a., weil wir (Nitrat & ich) ja auch nicht immer einer Meinung waren (siehe Crysis HQ-Thread) und dabei wohl sehr gegensätzliche Standpunkte hatten, aber zu einer Gemeinschaft gehört es auch, Kritik anzunehmen und andere Meinungen zu respektieren, ohne sich gleich auf den Schlips getreten zu fühlen, aber ein Punkt wäre da noch:
Nitrat hat geschrieben:Ich wüsste jetzt auch nicht wo Scheinworld sich in der tonart vergriffen haben
könnte, eventuell geht ihm das mit Slay auf den Sack was ich nachvollziehen
kann da Slay eine absolute tucke und nicht würdig zum rekrutieren ist ;D

Wobei das Projekt an sich kann ich nachvollziehen und wäre eigentlich auch recht fix umsetzbar.

MFG.....
Zum Fettmarkierten sage/schreibe ich jetzt lieber nichts… ;)

Gruß und auf bald; Schein…

PS: Ich war übrigens nicht beim Bund, sondern Zivildienstleistender und entgegen etwaigen Gerüchten sind diese keine ´Tucken´,
…jedenfalls nicht alle :nikkelpoke:
…und jedenfalls nicht ich!!! (die drei Ausrufezeichen sind beabsichtigt)
Hätten die damals schon gewusst, dass ich mich immer noch über einen erfolgreichen ´Headshot´ bei den ´Rothemden´ begeistern kann, dann wäre meinem Antrag auf Kriegsdienstverweigerung wohl nie stattgegeben worden, aber wir sind ja unter uns.
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 14 Jan 2008, 23:28

Zu viel Text :khelle:.

PS:
Ich war übrigens nicht beim Bund, sondern Zivildienstleistender und entgegen etwaigen Gerüchten sind diese keine ´Tucken´,
…jedenfalls nicht alle
Oh doch, ausnahmslos alle! ;)

Worte fett zu markieren sehe ich übrigens auch überhaupt nicht als Problem an. Es hilft einfach bei der Übersichtlichkeit. Das einzige was für mich "Schreien" ist, IST EIN SATZ DER KOMPLETT GROß GESCHRIEBEN WIRD!!!
Power to the Meeple!

Starwalker
Bravo-Squad

Beitrag von Starwalker » 15 Jan 2008, 10:19

insert_name hat geschrieben:Worte fett zu markieren sehe ich übrigens auch überhaupt nicht als Problem an. Es hilft einfach bei der Übersichtlichkeit. Das einzige was für mich "Schreien" ist, IST EIN SATZ DER KOMPLETT GROß GESCHRIEBEN WIRD!!!
Kenne ich auch nur so.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 15 Jan 2008, 11:48

insert_name hat geschrieben:Zu viel Text :khelle:.

PS:
Oh doch, ausnahmslos alle! ;)

Worte fett zu markieren sehe ich übrigens auch überhaupt nicht als Problem an.
Es hilft einfach bei der Übersichtlichkeit. Das einzige was für mich
"Schreien" ist, IST EIN SATZ DER KOMPLETT GROß GESCHRIEBEN WIRD!!!
Mir reichen da auch schon vereinzellte WÖRTER !!!:khelle:111!!!

MFG.....

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 16 Jan 2008, 15:21

Dito.

Was an Scheinworld wirklich hervorhebenswert ist, sind sein Hochdeutsch sowie seine gehobene Ausdrucksweise. Schreibt halt jeder etwas anders ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 16 Jan 2008, 20:09

Scheinworld hat geschrieben:@ Lokadamus: so besser?!? Mal ganz ehrlich, ich habe nicht erwartet, dass das als ´Schreien´ interpretiert werden könnte.
mmm...

Ja.
*grummel*

Antworten