Sichtfeld

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Nightscorpion
Verirrter Tourist

Sichtfeld

Beitrag von Nightscorpion » 16 Dez 2007, 22:56

Hätte da mal ne Frage zu diesem Screenshot:
http://jagged.gamigo.de/ub/about/screenshot07.shtml

Dort ist ja, ich nenn es mal das Sichtfeld angezeigt. Dazu ein paar Fragen:
1: Wie mache ich es dass das auch bei mir angezeigt wird?
2: Ist das in allen versionen eingebaut? Hab das original durchgespielt, jetzt UB ausgegraben, und diese funktion noch nie gesehen...
3: wie funktioniert es genau? Kann ich mir das sichtfeld von einem söldner anzeigen lassen? Kann ich mir auch das sichtfeld von gegnern anzeigen lassen?

Vielen dank im vorraus, mfg
Nighty

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 16 Dez 2007, 23:41

Hallo und HWigFdW.

Hier haste ein paar :keks: und nen :erdbeerteechug:

1+3. Mittels 'Ende' bzw. 'Entf' Taste kannst du dir Deckung bzw Sichtfeld deiner Söldner anzeigen lassen.

2. Die Funktionen gabs im Original nur in UB, mittlerweile aber auch in einigen Mods.
Alter Sack vom Dienst.

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 16 Dez 2007, 23:48

Herzlich Willkommen im grünsten Forum von Welt :).

JA2 Version 1.12 und UB haben diese Funktion.
Versuch mal die Tasten "Ende" und "Pos1", das eine davon ist das Sichtfeld und das andere die Deckungsanzeige.
Das Sichtfeld wird selbstverständlich immer vom gerade angewählten Söldner angezeigt und daher ist es auch nicht möglich sich das der Gegner anzuschauen.

Genauso selbstverständlich sind alle beide Funktion völlig überflüssig.
Power to the Meeple!

Nightscorpion
Verirrter Tourist

Beitrag von Nightscorpion » 17 Dez 2007, 07:11

So, besten dank erstmal, das klappt jetzt schonmal - gleich die nächste frage:
Mein AE hat ne Styr AUG, mit talon und ner granate geladen - nur wie benutzte ich das teil? Also den talon?

Nightscorpion
Verirrter Tourist

Beitrag von Nightscorpion » 17 Dez 2007, 07:29

Ok, zweimal b drücken - haben wir das also auch geklärt :-D
Trotzdem danke :-D

Noch ne Frage zum talon, m79, law:
Jemand mit "schwere waffen" kann besser mit denen umgehen - aber wonach wird normalerweise die trefferquote berechnet? also beim talon, bzw. m79 "werfen", beim law "explosive", oder ansonsten ganz normal?

Nightscorpion
Verirrter Tourist

Beitrag von Nightscorpion » 17 Dez 2007, 09:27

Soo, und gleich die nächste Frage:
Von welchen werten hängen die AP´s ab? (für die charaktererstellung sobald UB durch ist^^) Besten dank :-D

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 17 Dez 2007, 10:00

AFAIR berechnen sich die APs aus Kraft und Beweglichkeit.

Es gibt hier auch irgendwo ne Liste in der sämtliche Berechnungen aufgeführt sind und nen Trefferquotenberechner. Leider hab ich den Link nicht mehr, kann den Mal bitte jemand posten?
Alter Sack vom Dienst.

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 17 Dez 2007, 16:27

Die Basis-AP berechnen sich aus der Beweglichkeit. Dann kommen noch Faktoren dazu ob der Söldner verwundet/müde ist oder AP aus aufgespart hat dazu und man hat seine tatsächlichen AP.
Soweit ich weiß wird die Trefferwahrscheinlichkeit beim Talon/M79/LAW wie bei jeder anderen Waffe auch, aus der Treffsicherheit (und Geschicklichkeit) ermittelt.
Power to the Meeple!

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 19 Dez 2007, 15:35

Also: Treffsicherheit bei den genannten Waffen wird ganz "normal" wie bei den üblichen Schusswaffen berechnet. Söldner mit dem Skill "schwere Waffen" bekommen auf den Granatwerfer und die LAW noch einen Bonus von 15% (bzw. 30% wenn "schwere Waffen" Experte) oben drauf. Bei dem M79 bin ich mir nicht sicher, aber beim Talon bilde ich mir ein, dass hier der Skill keine Wirkung zeigt.

Treffsicherheitschance hängt von ner ganzen Menge ab, v.a. aber von der Eigenschaft Treffsicherheit, der Waffenreichweite und der Entfernung zum Ziel. Auch wichtig sind die Stellung des Gegners (stehend, gehockt, liegend) und der Zielbereich (Kopf, Torso, Beine). Der Zustand der Waffe ist relativ unwichtig. Mit Rechtsklicken verbesserst du die Trefferwahrscheinlichkeit übrigens um jeweils 10%. Außerdem gibt es noch Attachements, die dir Boni bringen (Laserpointer z.B. 10%, Ständer 10% wenn du liegst und mit Ständer an Waffe schießt, ZF verbessert den Entfernungsmalus). In geringem Maße spielen auch noch der Gesundheitszustand (Punkte verwundet, verbunden sowie Schockpunkte) und der Energiezustand mit rein.
Ich hab leider zZ keinen Rechner bei der Hand, zu Hause hab ich aber mindestens 3 (Dank an Supernova und Moerges, den dritten hab ich selbst erstellt).

Und noch zu den APs: Müsste ich auch zu Hause nach gucken, da hab ich mir mal die genaue Formel aufgeschrieben. Irgendwie werden Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Kraft, Gesundheit und so einiges anderes mit dem Faktor 1 zusammengezählt, darauf noch die Erfahrungsstufe mit Faktor 10 und das ganze durch irgend was geteilt. Das ergibt dann die AP. Davon wird noch die prozentuale "Ausbeute" berechnet, die von deiner Energie abhängt (also am besten mit so viel Energie-% wie möglich angreifen).

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Antworten