Waffensound in 1.13

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
schmunzel123
Kopfgeldjäger
Beiträge: 159
Registriert: 30 Apr 2003, 13:03

Waffensound in 1.13

Beitrag von schmunzel123 » 28 Nov 2007, 16:15

Da ich letztlich noch mal WF angespielt hab, ist mir aufgefallen das der Sound der Waffen in 1.13 doch reichlich mikirg ist. Selbst nen G3 oder ähnliches klingt wie ein verhärmter Knallfrosch.

Gibts ne Möglichkeit die Waffensounds aus WF zu nehmen oder sonst einen "Patch" wo die Geräte etwas mehr akustischen wummms haben?

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 29 Nov 2007, 07:51

Klar gibts die, musst nur gucken, wie welche Sounds in v1.13 heißen und dir dann gleichnamige eigene Sounds einfügen :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Hero
Kopfgeldjäger
Beiträge: 167
Registriert: 17 Feb 2007, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero » 29 Nov 2007, 08:28

Alternativ könnte man auch versuchen die Lautstärke der Waffen in 1.13 durch den Punkt in der options.ini zu erhöhen bevor man sich die Arbeit macht und neue Sounds sucht ;)

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

Kostprobe

Beitrag von Scheinworld » 29 Nov 2007, 15:22

Guten Morgen Söldner,

ich will Euch folgenden Waffensound vorstellen. Vielleicht errät ja der Akustik-Experte unter Euch, um welchen Typ es sich handelt? Mir persönlich gefallen die Sound-Files der Waffen in JA besser als in Wildfire, das könnte allerdings auch eher mit meiner Abneigung gegenüber dieses Klons zusammenhängen.

Gruß und auf bald; Schein... :mg:

schmunzel123
Kopfgeldjäger
Beiträge: 159
Registriert: 30 Apr 2003, 13:03

Beitrag von schmunzel123 » 29 Nov 2007, 21:28

den sound hatte ich in der ini schon was hochgedreht.. klingt aber immer noch mehr nach knallerbse. es ist auch weniger das geräusch an sich als der effekt.

ich hab mal nachgeschaut, es gibt einen ordner sounds und darin einen ordner weapons. in dem liegen aber nur 5 oder 6 wav dateien unter anderen eine 7.62natotrallala.wav. die wird aber im spiel anscheinend gar nich benutzt.
die wav datei klingt völlig anders als die im spiel verwendete.

könnt man die dateien aus WF zb einfach nach 1.13 kopieren oder muss man da was beachten?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 29 Nov 2007, 21:36

Deine kostprobe hört sich genauso an wie mein Sound der Minigun in TBoA :evil:

MFG.....

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 29 Nov 2007, 21:39

die von 1.13 verwendeten sounds sind nciht dieselben wie die von ja2 oder wildfire.

sounds.xml und burstsounds.xml (oder so ähnlich, ich benutz das nie...) definieren, welche soundnummer welchem file entspricht. in weapons.xml sollte dann entsprechend für die jeweilige waffe der jeweilige sound und burstsound angegeben sein.

schmunzel123
Kopfgeldjäger
Beiträge: 159
Registriert: 30 Apr 2003, 13:03

Beitrag von schmunzel123 » 29 Nov 2007, 21:52

hmm nu hab ich gerade so einen 117mb großen soundpatch runtergeladen der zillionen von genialen waffensounds beinhaltet.
in verzeichnis von 1.13 kopiert leider ohne jede auswirkung im spiel....snief.

mal die sound.xml anschauen was die sagt

schmunzel123
Kopfgeldjäger
Beiträge: 159
Registriert: 30 Apr 2003, 13:03

Beitrag von schmunzel123 » 29 Nov 2007, 21:58

tja alles doch sehr merkwürdig.

hab mal gerade nach xml dateien gesucht, aber im ganzen JA2 ordner nich eine einzige gefunden. soll das so sein?

schmunzel123
Kopfgeldjäger
Beiträge: 159
Registriert: 30 Apr 2003, 13:03

Beitrag von schmunzel123 » 29 Nov 2007, 22:05

sehr grummel alles...

der soundpatch hat die dateien alle als *.ogg gespeichert...obs was hilft die in *.wav zu konventieren?

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 29 Nov 2007, 22:16

bei 1.13 sind die ganze sounds neu im "data" ordner, so viel ich weiss. und afair ist das soundpack in 1.13 enthalten, nicht?

sounds.xml dürfte im ordner tabledata/sounds oder so was sein

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 30 Nov 2007, 00:08

smilingassassin hat geschrieben:bei 1.13 sind die ganze sounds neu im "data" ordner, so viel ich weiss. und afair ist das soundpack in 1.13 enthalten, nicht?

sounds.xml dürfte im ordner tabledata/sounds oder so was sein
Richtig, die sounds sind in den Data-Ordner umgezogen, da sollten reichlich Verzeichnisse mit Kaliberangaben sein, die *.ogg-Dateien enthalten.

Die XML-Dateien, die darauf verweisen, befinden sich aber immer noch im Data-1.13/TableData/sounds Ordner, IIRC.

Das ganze wäre durch ein SVN-Update aber bereits erledigt gewesen.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

schmunzel123
Kopfgeldjäger
Beiträge: 159
Registriert: 30 Apr 2003, 13:03

Beitrag von schmunzel123 » 30 Nov 2007, 01:27

also ich peils nicht.... zu dummzuzumm wohl :(

ichhab sowohl im data wie im data1.13 nun ogg und wav dateien.
wenn ich sie in winamp amspiele kommen die knallermäßig rüber.
nur im game ist dieser beknackte "peng" sound, statt so nen männermäßiger "krawumm".

irgendwie bin ich nu doch was frustiert und weiss nich weiter :(

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

.OGG-Dateien

Beitrag von Scheinworld » 30 Nov 2007, 03:34

Guten Morgen Söldner,

@ Schmunzel: Die Waffensounds von JA v1.13 liegen als .ogg-Dateien im Verzeichnis: C:\Programme\Modern Games\Jagged Alliance 2\Data-1.13\Sounds\Weapons und zwar in allen Kalibern. Hast Du deine kopierten Files umbenannt oder einfach so eingefügt?

@ all: Muß man nicht ´einfach nur´ eigene alternative Soundfiles entsprechend umbenennen und in den dazugehörigen Munitionstyp einfügen?

Bsp.: Ich habe eine eigene .ogg Datei 5,56 mm für das G36, dann muß ich sie doch umbenennen z.B. in: 5,56 G36 BURST 1.ogg und dann in den oben genannten Ordner einfügen, oder?!? Reicht das bzw. wird der neue Sound dann akzeptiert oder muß man noch andere Änderungen vornehmen?
Wieviel KB "dürfen" diese Files haben oder spielt das keine Rolle?

2.: Es hört sich komisch an, aber wo sind eigentlich die Waffen Sounds in Wildfire? Der Ordner: C:\Programme\Zuxxez\Jagged Alliance 2 Wildfire\Data\Sounds\WEAPONS enthält bei mir zwei 9mm Dateien, mehr nicht?
Würde mich auch interessieren ob man diese sichtbar und v.a. hörbar ;) machen könnte, um sie vielleicht in JA v1.13 zu übernehmen?

3.: Sollte dies möglich sein, so könnte man doch auch MP3-Dateien, mittels .ogg-Converter in .ogg-Dateien verwandeln und verwenden, oder?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten...

...müssen auch nicht viele Antworten sein, hauptsache die richtigen

Gruß und auf bald; Schein...

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 30 Nov 2007, 09:50

Die Dateien sounds.xml und burstsounds.xml verweisen auf die 'richtigen' sounds.
Die Datei weapons.xml enthält pointer auf diese beiden XML-Dateien.

Wenn die drei XML-Dateien auf dem neuesten Stand sind, und die Soundfiles sich in JA2/Data/Sounds/Weapons/'jeweiligesKaliber' befinden, dann sollte es eigentlich klappen.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 05 Dez 2007, 16:15

Scheinworld hat geschrieben:2.: Es hört sich komisch an, aber wo sind eigentlich die Waffen Sounds in Wildfire? Der Ordner: C:\Programme\Zuxxez\Jagged Alliance 2 Wildfire\Data\Sounds\WEAPONS enthält bei mir zwei 9mm Dateien, mehr nicht?
Würde mich auch interessieren ob man diese sichtbar und v.a. hörbar ;) machen könnte, um sie vielleicht in JA v1.13 zu übernehmen?
Besorg dir mal den SLF-Explorer von <der Basis>, damit kannst du die .slf-Dateien entpacken. Die Waffensounds finden sich in der Datei "Sounds.slf" unter dem Ordner "weapons".

In Ja2 Classic wurde übrigens noch per .exe (-> weapons.txt) auf die Schusssounds hingewiesen.

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

SLF-Explore

Beitrag von Scheinworld » 11 Dez 2007, 18:36

Guten Morgen Söldner,

@ Starwalker & MAD: vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mir sehr geholfen. Allerdings ist der Download der SLF-Explore von der Basis unvollständig. (vielleicht geht es ja nicht nur mir so?) Auf die ´Polen´ war mehr Verlass, dort habe ich das Programm vollständig herunterladen können.

Hier der entsprechende Link:

http://www.legion.zone.zg.pl/dwnld.php?lng=en&pg=19

So konnte ich unter anderem die Wildfire Maps in v1.13 zum Laufen bringen.

Gruß und auf bald; Schein…

Antworten