Fragen zu Jagged Alliance 2 Wildfire

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

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Fragen zu Jagged Alliance 2 Wildfire

Beitrag von Fan » 24 Nov 2007, 12:09

Ich hab' gerade festgestellt, dass die neulich in einem dieser Saubillig"-
Märkte für 9,99 € erhältlichen Blechbüchsen - Ausgaben "Wildfire" dort aus-
verkauft sind. Es steht also zu erwarten, dass sich die User - Gemeinde zu
diesem Spiel vergrößert hat u. dies noch tut. Deshalb wollte ich ein
Thema öffnen, das sich sichtbar mit diesem Game beschäftigt. Ein paar Hin-
weise sind bereits in dem von KECK geöffneten Thread "Abstürze u. ä. "
enthalten.

Wie den bisherigen Nutzern allgemein bekannt, läßt sich bei Bedarf
mittels eines Hex - Editors der Start durch Veränderung des Startkapitals
oder durch Erschaffen von 6 AE's bei B.S.E. erleichtern. Dies wollte ich
jetzt gezielt testen u. habe 6 Charaktere erschaffen, die alle die gleichen
Eigenschaftspunkte aufweisen (Vers. 6.06):

Gesundheit 80
BEW 80
GES 55
KRF 80
FHR 78
WSH 72
ERF 2
TRF 85
SPR 20
TEC 20
MED 20

Obwohl bei den Fragen zur Persönlichkeitsfindung dieselben Antworten
gegeben wurden, haben sich 4 verschieden Kombination ergeben:

1. Schleichen - Nachteinsatz (2 x),
2. Messer - Schleichen,
3. Schleichen (Experte) (2 x),
4. Messer - Nachteinsatz.

Ziel war es, einen Nachteinsatz (Experte) zu erstellen.

In der JA 2 - Basis unter dem Punkt " BSE Test" gibt es eine Tabelle für
die Anworten zu den einzelnen Fragen.
Hat schon jemand herausgefunden, wie man mit dieser Tabelle "totsicher"
einen solchen Experten erschaffen kann? Oder ist das absolut Zufall u.
man muss sich das durch mehrmaliges vergebliches Absolvieren des
"Hindernisparcours" verdienen?

Danke im voraus!

Vassili
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Beitrag von Vassili » 24 Nov 2007, 12:35

Zunächst: 72 Weisheit sind IMHO viel zu wenig.
Weisheit ist mit der wichtigste Wert (nur Gesundheit kann je nach Spielweise wichtiger sein), weil die Söldner dadurch schneller lernen. Nicht nur bei der Erfahrungsstufe, sonder auch und vor Allem, wenn es um das Steigern der übrigen Eigenschaften geht (learning bei doing und boosten).

Zum BSE-Test
Die gewählten Antworten bringen alle Fähigkeiten und Persönlichkeitseinstellungen mit in die Auswahl des Zufallsgenerators, der dann das AE erstellt.
Du solltest also nach Möglichkeit Antworten vermeiden, welche etwas in die Auswahl bringen, was Du gar nicht haben willst.
Manchmal gestaltet sich das natürlich schwierig, weil die gewünschte Antwort nicht angeboten wird und bei den anderen Auswahlmöglichkeiten nichts Gutes bzw "Nichts" nicht verfügbar ist.

BSP: Durch Beantwortung hast Du 1* Auto.Waffen, 1* Schleichen und 2* Nachteinsatz.
Nachteinsatz bekommt das AE mit höherer Wahscheinlichkeit und dazu eine der anderen beiden Fähigkeiten oder nocheinmal Nachteinsatz (also er wird zum Experten). Es kann aber auch passieren, dass Du einen AE mit Auto.Waffen/Schleichen erhältst.

Bei Wildfire kommt aber noch hinzu: Die Auswirkungen des WF BSE-Tests unterscheiden sich leicht zum Classic BSE-Test, es ist also schwer, anhand der Classic Lösung bei WF Erfolg zu haben.


Gruß Sili
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

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Beitrag von Fan » 24 Nov 2007, 14:22

@ Vassili

Danke für schnelle Antwort

Mit der Weisheit muss ich Dir aus eigener Erfahrung grundsätzlich Recht geben.
Ich hatte eigentlich immer 80 u. FHR dafür weniger. Aber FATIMA wollte dann
den Brief nicht von mir annehmen u. das erschien mir in diesem Fall wichtig, da
ich mit dieser Party zuerst mal das Spiel beginnen, aber Kontakt mit dem
Rebellenlager aufnehmen wollte. Außerdem habe ich dafür einen der
wichtigsten Eigenschaften, die zwar am besten zu steigern ist, gleich auf
85 gesetzt. 15 Steigerungen erschienen mir für den Verlauf des Spieles
genug.

Dieser Test ergab, dass sie 4 der 6 zum Lager führen wollte, egal,
welches Geschlecht sie hatten. Aus Neugier habe ich es nach diesem
Test u. Laden des Spielstandes noch einmal mit einem AE versucht,
den sie vorher akzeptiert hatte. Dieses Mal hat sie sich geweigert.

Es scheint also ein Risiko zu sein, nur mit einem AE zu beginnen, wenn
man keinen "umgänglichen" Charakter in seinen Reihen hat. Oder ich
setze Weisheit u. Führung noch höher an.


Zu den anzuklickenden Fragen:

Es herrscht also das Zufallsprinzip, weil man keine Frage auslassen
darf u. die Lücken leider nicht zahlreich genug sind. Man kann sich
also seine Party nicht auf Anhieb so zusammenstellen, dass auch
gleich ein Mediziner oder ein Techniker herauskommt. Oder halt
"Hindernisparcours" BSE gezielt immer wieder für jede gewünschte
Fertigkeit hinter sich bringen.

Das muss man dann bei der Auswahl der "Zukäufe" beachten.
Dafür habe ich dann immer noch 102.000 übrig.

MfG

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 24 Nov 2007, 15:21

Die Frage wird mit sicherheit kommen, deshalb schonmal die Antwort:

Nein es gibt keine Mods und es wird auch nicht Moddingbar gemacht,
weil die .exe nach wie vor codiert ist und der Sourcecode nicht freigegeben
wird, und kein Modding Support seitens Dev's oder Publisher geben wird.

Der Sourcecode wird deshalb nicht freigebgen, weil die es so wollen !!

Seht von weiteren Anfragen ab, es bringt nichts immer das gleiche zu Fragen.

MFG.....

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Beitrag von Fan » 24 Nov 2007, 16:23

Ihr habt's vernommen!

Und hört auf Nitrat!

Aber, obwohl das Spiel in seinen Quests, den Minenstädten u .s. w. von
JA 2 - Classic nahezu 1:1 übernommen worden ist u. damit eigentlich
selbst nur ein Mod ist:

Für Neulinge ist es schwer genug, weil es mehr Gegner gibt u. die Raketen-
stellungen sehr gut abgesichert sind, so dass man sie erst im Laufe des
Spiels erobern kann. Man muss also auf dem Weg zu den Städten Sektor
für Sektor abgrasen. Die Städte bestehen zum Teil aus mehr Sektoren als
in Classic.
Cheats wie IGUANA oder GABBI gibt es auch nicht.
Nur Hex - Spielereien.

Ich selbst habe das Spiel in Vers. 6.0, bis ich nach ständigen Rausschmissen
auf den Desktop abgebrochen u. auf 6.02 gewartet habe, in 6.02 u. 6.04
mindestens 2 x u. aus Neugier dann nochmals auf 6.06 gespielt. Eine
Tour mit einer Billigparty mit 120.000 Kapital u. nur einem AE (das mit
den 6 AE wußte ich damals bei 6.02 noch nicht) habe ich bis zum 69.Tag
protokolliert. Danach bin ich mit meinem Kapital gut ausgekommen.

Man muß schon rechnen, weil man neben der "Gage" auch noch die Aus-
rüstung u. die Versicherung bezahlen muß. Andererseits kann man
Leute mit guter Ausrüstung auch nur einen Tag verpflichten, ihre Aus-
rüstung behalten u. sie selbst wieder entlassen. Die Versicherung be-
kommt man zurück.

Das soll's 'mal sein, bis vielleicht detaillierte Fragen zum Spiel kommen,
was eigentlich der Fall sein müßte, wenn neue User den Weg ins
Forum finden.

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Beitrag von boggiboggwursdt » 24 Nov 2007, 17:31

Wie kann ich denn bei WF mehrere AEs erstellen? Das ist mir bisher unbekannt...

Lonewulf
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Beitrag von Lonewulf » 24 Nov 2007, 17:35

Fan hat geschrieben:@ Vassili

Danke für schnelle Antwort

Mit der Weisheit muss ich Dir aus eigener Erfahrung grundsätzlich Recht geben.
Ich hatte eigentlich immer 80 u. FHR dafür weniger. Aber FATIMA wollte dann
den Brief nicht von mir annehmen u. das erschien mir in diesem Fall wichtig, da
ich mit dieser Party zuerst mal das Spiel beginnen, aber Kontakt mit dem
Rebellenlager aufnehmen wollte. [...]
Dieser Test ergab, dass sie 4 der 6 zum Lager führen wollte, egal,
welches Geschlecht sie hatten. Aus Neugier habe ich es nach diesem
Test u. Laden des Spielstandes noch einmal mit einem AE versucht,
den sie vorher akzeptiert hatte. Dieses Mal hat sie sich geweigert.
Das hängt also anscheinend mit den Attributen "Freundlich", "Normal" und "Arschloch" zusammen. Ansonsten: Thor anheuern.

Vassili
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Beitrag von Vassili » 24 Nov 2007, 17:49

boggiboggwursdt hat geschrieben:Wie kann ich denn bei WF mehrere AEs erstellen? Das ist mir bisher unbekannt...
Geht nur per Hexeditor.
Dursuch mal die Foren, ich hatte vor einiger Zeit eine detailierte Hexanleitung geschrieben ;)


LILITH
wurde neugierig und schickte mich auf die Seuche :crazy:

Schwerverständliche Hexanleitung ab dem fünften Post ;)
Im dritten Posting stehen einige mögliche Werte, die editiert werden können.
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

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Beitrag von Fan » 24 Nov 2007, 18:17

Anleitung für 6 AE erschaffen:

Kurzanleitung für die, die schon wissen, wie man das Kapital verändert:

Wie bekannt, muss man den Kapitalwert zu Beginn des Spieles, wenn noch
keine Ausgaben getätigt worden sind, an 5 Stellen verändern. Ist für das
nun folgende wichtig.

Erspart mir die Fachausdrücke!

Wenn das AE erschaffen worden ist. Abspeichern.

Direkt hinter der 2. Kapitalstelle steht jetzt ein Wert 01. Dieser steht für das
bereits erschaffene AE. Ersetzen durch 00. Abspeichern.

Spielstand wieder neu laden. Siehe da, das Programm weiß nun nicht,
dass bereits ein AE erschaffen worden ist. Ein 2. erschaffen, aber wichtig:

Andere Stimme als bei 1 wählen!!!!! Wieder abspeichern. Hex: 01 >>00
u.s.w.

Für jede Stimme eins. Also im Ergebnis 3 männliche u. 3 weibliche.
Bei mir ist es zur Unterscheidung, weil es schön aufgeht, die ganze
erwachsene Familie.

Als ich das mitgekriegt habe, habe ich sofort ein neues Spiel begonnen.
Ist doch dann schon wieder ein ganz anderes Erlebnis.

Ich hoffe, ich hab's deutlich genug erklärt. Wenn nicht kann man mich
im Forum auch direkt fragen.

Viel Spass!

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Beitrag von Gorro der Grüne » 24 Nov 2007, 19:22

1) funzt Transferatu eigendlich mit allen Patchen?

2) Könnte man es evtl. im downloadbereich anbieten?
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Beitrag von Fan » 24 Nov 2007, 19:33

@ Gorro der Grüne

Zu 1) Funktioniert mit allen Patches

Zu 2) Ich müßte als Zweitnamen eigentlich Deinen Nickname führen.
Dafür bin ich nämlich zu grün. Sorry, sonst gerne.
Deshalb tauchen bei mir auch nicht diese witzigen Smileys auf.

Ich bin erstaunt, dass das mit den AE's nicht allgemein bekannt ist. Ich
bin nämlich nur ein Autodidakt und wurschtle so allein vor mich hin, bin
aber anscheinend in manchen Dingen voll auf der Höhe.

Freut mich aber, wenn ich was weitergeben kann.

Vassili
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Beitrag von Vassili » 24 Nov 2007, 19:36

Klick, bevor Du den Post abschicken wills, statt auf "Antworten" auf "Erwitert.
Ich glaub, die meißten haben sich ein paar Smilies als ihre Lieblinge auserkoren und deren Codes gelernt - das Erweitert-anklicken-System ist denn doch etwas umständlich ;)

an Gorro
2) :confused:
Wer, was, wann, wo, wie, wozu anbieten?
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Beitrag von Gorro der Grüne » 24 Nov 2007, 19:48

Vassili hat geschrieben: an Gorro
2) :confused:
Wer, was, wann, wo, wie, wozu anbieten?
Callahan's Editor Transferat auf der Basis anbieten.

Meinereiner hat allerdings die modifizierte Gorroratuvariante.

Ich war da mit einer Sache nicht ganz einverstanden.
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Beitrag von Fan » 24 Nov 2007, 20:07

@ Vassili

Jetzt ist mir doch wieder dieses sch... Hellgate dazwischengekommen.

Das mit dem Erweitern kenne ich schon, weil ich es regelmäßig nutze.

Wenn ich allerdings ein Smiley mit der Maus 'rüberziehe, steht da
so eine Formatierungszeile, die auch in der Vorschau nicht verschwindet.

Deshalb lass' ich's dann immer.

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Beitrag von Vassili » 24 Nov 2007, 20:09

Nicht rüberzihen, einfaches anklicken genügt :)
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

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Beitrag von Vassili » 24 Nov 2007, 20:10

Oh, und: Die Standards :) ;) :D :( :P (= : ) ; ) : D : ( : P ohne Leerzeichen) sollten eigentlich klar sein ;)
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

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Beitrag von Fan » 24 Nov 2007, 23:33

:k: Danke, Vassili, hab's offenbar kapiert.

KECK hat auf seinem Laptop MERC vermißt. Für alle, denen es ähnlich geht,
ein kurzes Tagebuch aus meiner "Novice" - Zeit:

Vorbemerkung: Ich muß dazu nichts tun, sondern steh' mit meinen Söldnern
nur 'rum und drehe Däumchen. Mein Kapital habe ich ja schon, u. wer will
es mir abnehmen. Wenn ich also davon genug habe, könnte ich mich einfach
aufmachen, die Sektoren abgrasen u. dabei meine Söldner trainieren.
Und dabei die Städte u. Raketensektoren aussparen. Ich glaube nicht, dass
meine Loyalität darunter gelitten hat, wenn ich endlich damit anfange.
Selbstverständlich kosten die Söldner Geld, das bestimmt mein Verhalten.
Ich wollte nur sehen, wie das mit MERC ist für solche, die keine Ahnung
von deren Existenz haben.

2. od. 3. Tag: Mail kommt; neue Rekrutierungsmöglichkeit, vorerst für
Billigsöldner, aber eigentlich schon ganz gute dabei: NUMB und BLOOD
(Dieser war leider ca. 3 Tage unterwegs, bei einem 2. Versuch war
er da.)
5. Tag: Erste Mahnung von meinem Auftraggeber.
8. Tag: Neuer Söldner HENNESSY (guter Ausbilder); BLOOD war im
1. Versuch jetzt verfügbar.
9. Tag: Neue sorgenvolle Anfrage von Auftraggeber
13. Tag: Auftraggeber: Die Rebellen beschweren sich lt. Auftraggeber.
Neuer MERC - Söldner: STEPHEN (guter Ausbilder u. guter Söldner)

Die Moral meiner Söldner ist stabil.

16. Tag: Ein Ereignis, das einem beim ersten Spiel irritiert, aber nur einen
Tag anhält: Die MERC - SITE im Laptop ist verschwunden.

Die für die MERC - Söldner erforderlichen "Handgelder" stimmen mit dem
Handbuch überein.

Teure Söldner, etwa zum Öffnen der Schlösser, wie etwa Trevor, der
so ziemlich jedes Schloß knackt, brauche ich jetzt nicht. Ein Stemmeisen
gibt's im Rebellenlager, vorausgesetzt, ich habe einen "umgänglichen"
Söldner, der FATIMA dazu bewegt, mich dorthin zu bringen. Das könnte
Euer AE sein, wenn bei den Fragen seiner Erschaffung ein freundliches
Wesen herauskommt. Deshalb auf die Fragen in dieser Hinsicht achten!

Dies zum "Very Beginning" mit 120.000 Startkapital, dem Angebot von
A.I.M. und was ich von MERC in naher Zukunft zu erwarten habe.

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Beitrag von Fan » 25 Nov 2007, 15:52

:keks: :crazy: :keks:

Frage an einen alten Hasen dieses Forums mit der Bitte um schnelle

Antwort:

Kann an dieser Stelle ein kurzes Walkthrough bis nach "San Mona" folgen?

Oder sprengt das den Rahmen? :uhoh:

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Beitrag von Nitrat » 25 Nov 2007, 15:57

Sprengt den Rahmen !

MFG....

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Beitrag von Fan » 25 Nov 2007, 16:28

:confused: :confused: :confused:


Fragen und Antworten halten Euch im Spiel

:motz:

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Biddeschöööön

Beitrag von Gorro der Grüne » 25 Nov 2007, 16:35

Fan hat geschrieben::keks: :crazy: :keks:

Frage an einen alten Hasen dieses Forums mit der Bitte um schnelle

Antwort:

Kann an dieser Stelle ein kurzes Walkthrough bis nach "San Mona" folgen?

Oder sprengt das den Rahmen? :uhoh:
1) 10-Manntrupp aus Leuten mit geringem Schlafbedürfnis aufstellen

2) leichtes Gepäck, aber mit Sprengmitteln

3) Gewaltmarsch nach San Mona

4) (Fenster/Tür)Rahmen aus den Gebäuden in San Mona heraussprengen.


:azzangel: :keks: :erdbeerteechug:
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Beitrag von Fan » 25 Nov 2007, 17:09

:crazy: :eek: :eek: :crazy:

Ein guter Rat für alle, die sich zusätzliche Kämpfe in Arulco wünschen!

:erdbeerteechug:

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Beitrag von Fan » 27 Nov 2007, 11:03

Vers. 6.06

Die Aktion mit HANS beim Waffenhändler TONY in
San Mona
(Bei ihm kann man den zuvor aufgesammelten Waffen- u. Muni-
Ramsch veräußern. Mir hat es beim ersten Mal immerhin 3.190 $
eingebracht.)

Diese Aktion scheint zufallsgesteuert zu sein. Keinem meiner 6 AE's
ist es beim 1. Versuch gelungen. Scully, den ich wegen seiner
Waffe (Colt Commando, Reichweite 23) für einen Tag in die Party
aufgenommen habe, ist einer der besten Söldner im Umgang mit RPC's.
Bei Classic hat er folgende Werte:
Freundlich: 200
Direkt: 100
Drohen: 150
Rekrutieren: 175

Er hat es ebenfalls nicht geschafft.

Beim Neuladen des Spielstandes hat HANS gleich dem ersten AE
(im gleichen Zeitzpunkt des Spieles) die Tür freigegeben.

Also nicht verzagen, wenn man Geld braucht!

Achtung auch beim Wiederkommen! Oft hat TONY lt. HANS wegen
Inventur geschlossen. Also vorsorglich abspeichern.

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Beitrag von Gorro der Grüne » 27 Nov 2007, 11:10

oder die Wand an der richtigen Stelle lochen (davor sollte man aber auch speichern)
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Beitrag von Fan » 27 Nov 2007, 13:47

:confused:
Gorro der Grüne hat geschrieben:oder die Wand an der richtigen Stelle lochen (davor sollte man aber auch speichern)
Er scheint ein echter Zündler zu sein!

Aus "Verzweiflung" 'mal probiert, weil FATIMA mich nicht liebte:

Ich habe das an einer anderen Stelle des Spieles versucht, nämlich am
Eingang zum Rebellenlager (DIMITRI steht davor, u. gibt nur den Weg
frei, wenn FATIMA kommt). Obwohl DIMITRI nicht verletzt worden
ist, konnte ich eine Zusammenarbeit mit den Rebellen von meiner Liste
streichen.

Deshalb ist dieser Rat mit Vorsicht zu genießen. Abspeichern vorher?
Ich neige dazu, es gleich ganz bleiben zu lassen.

Für die Anfänger des "Wildfire"-Spieles: Ihr steht am Anfang u. es gibt
nur 4 A.I.M. - Söldner, die in ihrem Anfangsinverntar Sprengmittel
haben:

Söldner u. Kosten/Tag

1. Trevor 3800
2. Fidel 2800
3. Red 1200
4. Nichtschwimmer Barry 700

Von diesen kann nur einer "totsicher" Zünder u. Sprengstoff verbinden.
Bei den anderen müßte man vorher abspeichern. Denn bei jedem fehler-
haften Versuch wird der Gegenstand geschädigt u. ich brauche einen
Werkzeugkasten zum Reparieren. Von den genannten Söldnern hat den
nur Trevor u. der braucht ihn nach meinen Erfahrungen bei diesem
Vorgang nicht. Also kann man sich als Anfänger mit einer nicht
"aufgemotzten" Party (= Startkapital lt. Vorgabe) den Weg aussuchen,
zu TONY vorzudringen.

Macht's so, wie schon geschildert u. wenn ihr sicher gehen wollt,
engagiert THOR KAUFMANN (WERT für FREUNDLICH: 210) für einen
Tag, weil er billiger als SCULLY ist u. Ihr seine Waffe nicht braucht
u. versucht mit ihm, HANS zu "becircen".
Leider hat er keinen Arztkoffer in seinem Startinventar, so dass man
gleich 2 Fliegen mit einem Streich treffen könnte.

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Beitrag von Gorro der Grüne » 28 Nov 2007, 00:08

Nachdem Barry alle Minen in Omerta augebuddelt hat, hat er ausgeruht keinerlei Probleme damit.

Auserdem beim Bauernlegen und in Drassen
(Chi am Anfang lehn ich ab - seit wann sagt mir irgend ein Sesselfurzer für die paar Kröten wo ich mim Leute umlegen anzufangen habe)
gibt es auch Ausrüstung (Langwaffen/BL) und Sprengmittel (Drassen) sowie evtl. Wergzeug.

Bauernlegen: Auf den Gehöften das Bauerngesindel mit Söldnerfigur auf's Maul hauen die ziehen dann normalerweise Mini 1?/30, Spas oder DEagle.

Nach ihrem Ableben bleiben die fast regelmäßig übrig.

Das macht in Drassen ganz anders *peng*.

Beim Lochmachen ist darauf zu achten es an der richtigen Stelle zu machen.

Da ich kein Grobmotoriker bin speichere ich nicht.

Nachwuchssawimbis wird empfohlen zu speichern, da sonst das Thema Waffenverkauf in SM durch ist.
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Beitrag von Fan » 28 Nov 2007, 07:02

:wave:

Hallo Gorro,

Du hast mich neugierig gemacht. Muß ich doch gleich 'mal ausprobieren!

:k:

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Beitrag von Fan » 28 Nov 2007, 14:36

@Gorro der Grüne

O.k. Gorro: "Auch ein alter Hund kann noch was lernen!" wie LEN zu sagen
pflegt. Ich hab's eben ausprobiert bei DIMITRI und HANS/TONY.
Anscheindend stammen meine persönlichen Erfahrungen aus einer
früheren Version von "Wildfire". Jedenfalls hats bei beiden geklappt.

Für die Interessierten: Bei DIMI im Osten, wo die Kisten stehen (Inter-
essant war, dass die Treppe nach unten erst angelegt wird, wenn man
schon im Rebellenkeller war.) und bei HANS im Westen, direkt neben
dem Fenster (Man kann dabei in den Raum gucken u. sieht, dass die
Platzierung zwischen den Türen ist.).

Dein Rat hilft auf jeden Fall, weil auch das Freigeben der Tür bei späteren
"Besuchen" zufallsgesteuert ist: Jetzt ist immer frei!

Barry hat schon einen fertigen Sprengsatz bei sich, hat aber trotz
Entschärfen von 8 Minen und wieder Platzieren in Omerta keinen
Fertigkeitspunkt bekommen. Aber was viel wichtiger ist, offenbar
ein besonderes Bonbon für die mit der "Billigparty": Er besitzt ein
Nachtsichtgerät und ein UV-Sichtgerät, das noch besser ist.

:beerchug:

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Beitrag von Gorro der Grüne » 28 Nov 2007, 16:21

Fan hat geschrieben:
Barry hat schon einen fertigen Sprengsatz bei sich, hat aber trotz
Entschärfen von 8 Minen und wieder Platzieren in Omerta
:beerchug:
Ich entsinne mich alle geschrieben zu haben.

Das waren mehr als 8 - deutlich mehr
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Beitrag von Fan » 30 Nov 2007, 18:30

:confused:

@ Gorro

Hallo, bist du sicher, dass das in Vers. 6.06 war? Weil am 28.11. nicht
der 1.April war u. ich heute Deinen Namen schon in besonderer Erinnerung
geschrieben habe, habe ich eigens Henning engagiert, der zwar keine
Minen entschärfen, aber dafür jede erkennen kann. Es ist bei 8 ge-
blieben.
:confused:

@ Alle Interessierte

Aber, wie schon oben vermerkt, Barry hat schon einen fertigen Spreng-
satz, so dass er nicht unbedingt trainieren muß. Aber für später im Spiel
kann es schon wichtig sein. Also wer ihn engagiert hat u. das sollte
eigentlich jeder in der 1. Schwierigkeitsstufe, der mit dem vorgegebenen
Startkapital unterwegs ist, ausbuddeln u. wieder platzieren trainiert die
Eigenschaft "Sprengstoffe", die man später (Raketenstationen) gut
brauchen kann.
:D

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Beitrag von Gorro der Grüne » 30 Nov 2007, 23:53

6.0 + 6.02 + 6.04

Die folgenden Patche lehne ich aus religiöser Überzeugung ab.
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Beitrag von Fan » 02 Dez 2007, 18:38

:confused:

Scene bei HANS/TONY (Nr. 28 dieses Threads).
Da ich mit meinen Söldnern schon 'mal hier bin, folgendes getestet:

Im normalen Spiel soll die Aktion wie folgt ablaufen:
1. Hans mit "freundlichen Charakter" ansprechen. Dies löst ein Zwiegespräch
zwischen der Kundin BRENDA u. Hans aus. Dieser macht die Tür jedoch erst
freiwillig frei, wenn Brenda endlich geht.
2. Also warten, ausruhen (u. U. mehrere Stunden).
3. Hans erneut ansprechen mit "fr. Charakter". Brenda geht? (zufalls-
gesteuert).
4. Wenn ja, Hans gibt die Tür frei.

Könnte ich diesen Vorgang nicht beschleunigen, weil ich keinen Sprengsatz
habe, in Geldnöten und gewöhnt bin, ist ja schließlich nur ein Computerspiel,
mir den Weg freizuschießen? Meine Söldner haben's probiert:

Also Tür bei Hans zu. Brenda mit Waffe (schallgedämpft) erschossen.
Reaktion von Hans: Was muss ich jetzt für eine große Sauerei wegmachen?!
Weiter ereignet sich nichts. HANS geht aber nach Ansprechen nicht weg,
obwohl Brenda nicht mehr da ist. Also Hans ebenfalls erschießen!
Obwohl es keiner hört (Schalldämpfer, Tür zu) - im Gegensatz zu der
Aktion mit dem Sprengstoff
- habe ich nun sofort so gut wie ganz San
Mona gegen mich!
:crazy:

-=[MAD]=-
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Beitrag von -=[MAD]=- » 05 Dez 2007, 16:48

Hmm, normalerweise macht Hans den Weg frei, nachdem du Brenda erschossen hast. Solltest ihn vielleicht vorher ansprechen.

Tony reagiert sauer auf das Ableben von Hans, weil beide in derselben Fraktion sind. Da ändert auch der Schalli nix dran :D

Übrigens muss ich nicht lange warten, bis Brenda geht. Das macht sie irgendwann von alleine.

gruss, -=[MAD]=-
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Beitrag von Fan » 05 Dez 2007, 19:07

:k:
Bei mir (Vers. 6.06) war Tony gleich gar nicht da, als ich HANS testweise
erschossen habe.

Ferner ist Brenda schon tagelang im Laden geblieben u. in einem anderen
Spiel auch schon nach 3 Stunden verschwunden gewesen. Zufallsgesteuert!
Deshalb: vorher abspeichern u. neu laden.

Oder noch besser wie oben schon beschrieben: Loch in die Westwand u.
der Zugang ist für alle Zukunft offen u. Hans bleibt mit seinen Launen
allein.

Noch 2 kleine Tipps für das Gameplay aus der Praxis:

1. Milizentraining ist erst nach 20 % Loyalität möglich. Der erste Sektor
von Chitzena (B 2) brachte nach Milizentraining bereits 29 % Loyalität.
Angriff des nächsten Sektors bringt bereits 31 %. Bei Geldmangel wieder
zurück u. mit FRED sprechen wegen Mineneinnahmen, denn diese er-
hält man erst bei mindestens 30 %. Nächsten Sektor einnehmen.
Milizen wieder voll trainieren. Loyalität u. in der Folge die Einnahmen
aus der Mine steigen. Angriff des nächsten Sektors. Trotz zwischen-
zeitlichem Bezahlen von MERC - Söldnern (NUMB + Blood) u. engagieren
von Barry für 14 Tage ist das Kapital um 3000 u. die Loyalität auf 72 %
gestiegen. Auf 100 % kommt man erst, wenn die Rak - Stellung in
D 2 erobert ist.

2. Barry musste allein durch 2 vom Gegner besetzte Sektoren Richtung
Chitzena (Ich brauchte ihn zur Sprengung bei Tony.) von Omerta aus.
Dies kann er ohne Gefahr tun, wenn man wie folgt verfährt:
Die Ladebildschirme bei Feindberührung haben einen schmalen Bereich
am Rande des Bildschirmes. Man muss den reisenden Söldner nur in der
Richtung platzieren, wo er hin will, dann entweder am Rand des besetzten
Sektors entlang schleichen oder im Zick - Zack den besetzten Sektor
umgehen. Ich schleiche mit <Alt><z> immer.
Muß der Söldner ausruhen, durchquert man den freien Sektor bis zum
nächsten Rand u. läßt ihn dort ruhen, damit er bei Besetzen des
Sektors (durch den Gegner) diesen sofort verlassen kann.
So kommt er ohne Kampf durch.

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Beitrag von Fan » 06 Dez 2007, 11:12

*lol*
Ergänzung zum Post zuvor:

Das sektor - weise Milizentraining ist auch aus folgendem Grund zu
empfehlen:

Die Mineneinnahmen stellen die Bezahlung für die geleisteten Dienste
durch den Auftraggeber dar. Der will natürlich für sein Geld etwas sehen
von Dir, also Leistung.
Wenn Du den letzten Sektor einer Stadt eingenommen hast, folgt eine
Zwischensequenz Deidrannna - Elliot und die ist gleichzeitig auch der
Startschuss dafür, dass Deine Handlungen jetzt vom Aufttraggeber be-
obachtet werden. D. h. Du must Dich aufmachen zu neuen Eroberungen.
Wenn Du jetzt lange Milizen für alle Sektoren auf einmal trainieren musst,
dann kostet das kostbare Zeit. Deshalb Sektor für Sektor trainieren!!!
Genau so Verletzte heilen u. notwendige Reparaturen durchführen!
Dafür hat man Zeit bis der letzte Sektor eingenommen ist!

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Beitrag von -=[MAD]=- » 06 Dez 2007, 14:28

Fan hat geschrieben:2. Barry musste allein durch 2 vom Gegner besetzte Sektoren Richtung
Chitzena (Ich brauchte ihn zur Sprengung bei Tony.) von Omerta aus.
Dies kann er ohne Gefahr tun, wenn man wie folgt verfährt:
Die Ladebildschirme bei Feindberührung haben einen schmalen Bereich
am Rande des Bildschirmes. Man muss den reisenden Söldner nur in der
Richtung platzieren, wo er hin will, dann entweder am Rand des besetzten
Sektors entlang schleichen oder im Zick - Zack den besetzten Sektor
umgehen. Ich schleiche mit <Alt><z> immer.
Muß der Söldner ausruhen, durchquert man den freien Sektor bis zum
nächsten Rand u. läßt ihn dort ruhen, damit er bei Besetzen des
Sektors (durch den Gegner) diesen sofort verlassen kann.
So kommt er ohne Kampf durch.
Das zählt aber zum Teil schon als "Rückzug" und ist daher abzulehnen. Bleibt also nur, dass Barry den Sektor alleine säubert ;)

Was hatte er denn für Ausrüstung und Waffen bei sich? :D

gruss, -=[MAD]=-
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Beitrag von Fan » 06 Dez 2007, 17:13

:confused:

Du spielst zum ersten Mal "Wildfire", Dein Ein - Mann - Team BARRY
hat eine Heckler & Koch MP5 mit 12 m Reichweite, dann gegen 12 Gegner u.
2 Sektoren weiter gegen nochmal 6 Gegner.
Wenn das kein Scherz war, dann solltest Du Dich als Söldner verpflichten
lassen. :uzi:
Alle anderen seien so vorsichtig wie geschildert!

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Beitrag von Tober » 06 Dez 2007, 17:56

Vielleicht auch noch mit dem noch nicht trainierten Shank.
Barry ist von Beginn an gut genug um mit einer MP5 12 Gegner zu erledigen!

P.S.: die Reichweite ist nicht 12m, sondern 12 Felder!

P.P.S.: meine Antwort gehört eigentlich hinter die von smilingassassin!
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

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Beitrag von smilingassassin » 06 Dez 2007, 17:56

fan: die beiden strategien sind zu kombinieren. Barry mit der MP5k schleicht sich zu dem rand, an dem er abhauen will und fängt von dort her an, die gegner zu attackieren und sieht was er an XP rausholen kann. wenn es zuviele gegner werden, haut er einfach in die nächste karte ab (in wildfire macht es ja nix, wenn man die gegenstände einer patrouille nicht bekommt, weil die eh entweder nichts oder nur mist droppen)

ein dicker felsen in der nähe der sektor grenze ist dabie ganz praktisch. man kann jeweils mit dem cursor an den rand der map gehen und schauen, ob man nahe genug ist bzw. wie viele AP man brauchen würde, um nahe genug hinzukommen ;-)

aber solche taktiken wendet man natürlich erst gegen ein 32 zu 1 überzahl an elites an. Und eigentlich auch nur mit Biff oder Flo ;-D

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Beitrag von Fan » 06 Dez 2007, 19:04

:k:

Hallo, Leute, offenbar spricht dieser Themenkreis auch alte Hasen an, wozu
er eigentlich nicht eröffnet worden ist (Hinweis auf Nr. 1).

Er ist für die gedacht, u. das sind wahrscheinlich viele, die noch nie
Ja 2 Original gespielt, sondern gleich mit dem schwereren "Wildfire"
begonnen haben. Ausgangspunkt waren Fragen von Usern, die
noch nicht einmal wussten, wie man seine Söldner heilt (siehe
Thema "Abstürze u. a.").
Das praktische Beispiel sollte eigentlich nur erläutern, wie man sich
durch eine Horde Gegner unbeschadet hindurch bewegen kann, wenn's
einem danach ist.
Die normale Party hat zu Beginn des Spieles eigentlich nur einen
Arztkoffer von Ira. Der reicht nicht für viele Verletzungen aus.
Und jede Menge Zeit, um sich durch Zeitablauf selbst zu heilen,
hat diese "Anfänger - Party" auch nicht. Jeder Tag kostet Geld.
Man kann natürlich auch ständig abspeichern u. wieder neu laden,
bis man den Erfolg erreicht hat, den man will,

eine Taktik, die ich bei den jetzigen Mods 1.13 und Renegade
zwangsläufig verfolgen muss, um ans Ziel zu kommen, weil im
nächsten Moment das Spiel abstürzen kann. Das passiert einem bei
"Wildfire" 6.06 nicht mehr.

Also, Liebhaber von "Wildfire", sucht Euch die Taktik aus. Dies soll
nur eine Hilfe sein. Probieren geht über Studieren!

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Beitrag von -=[MAD]=- » 07 Dez 2007, 15:07

Fan hat geschrieben:...BARRY hat eine Heckler & Koch MP5 mit 12 m Reichweite, dann gegen 12 Gegner u. 2 Sektoren weiter gegen nochmal 6 Gegner.
Ja, vorläufig. Entweder haben deine Gegner schlechtere Waffen und sind dir damit unterlegen oder du nimmst dem ersten seine Waffe ab. Totsicher :crazy:

gruss, -=[MAD]=-
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Beitrag von smilingassassin » 07 Dez 2007, 16:24

Fan:

in renegade republic kannst du sogar IRON MAN zocken, weil 99 prozent der abstürze/ freezes im strategischen bidlschimr bzw im übergang zum taktischen bildschirm passieren.

im taktischen bildschirm, bzw. im rundenbasierten Kampf (interagieren mit NPC's, eine weitere mögliche quelle von crashes, passiert meist auch erst danach, also wenn man auch bei Iron man wieder speichern darf) an sich kann man dann durchaus ohne viel speichern vorankommen.

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Beitrag von Fan » 08 Dez 2007, 14:00

:summer:

Ich liebe Ja 2 in seinen ganzen Ableitungen wegen der rundenbasierten
Spielweise. Sicher gehört zu seinen Vorteilen auch, dass man bei Lust
auch Iron Man spielen kann. Ich hab ' s noch nicht gemacht, weil ich
Stress bei "sitzender" Spielweise von vornherein vermeide.
Ein Anfänger und sicher sind das die meisten, die diesen Themen-
kreis hier ansehen, wird wohl die Spielweise zuerst pflegen, bei der
man jederzeit abspeichern kann.

Wegen der Probleme mit 1.13 - Renegade bin ich noch am Testen.
Sie scheinen jedoch leider grösser zu sein als bei 1.13.

Aber wieder zurück zu "Wildfire". Ich versuche hier, meine Söldner mit
so wenig Verletzungen wie möglich, d. h. ohne ständig zu speichern
und wieder neu zu laden, durch das Spiel zu bringen. Dieses Spiel ist
m. E. vom Programm her beim Kampf in den einzelnen Sektoren nicht
so ausgelegt, dass es unbedingt den Gesamtsieg in Arulco erringen will;
dazu hat es zu große Ressourcen in der Hinterhand. Ihm kommt es auf
den einzelnen Kampf mit dem Söldner an, den es gerade (u. seltsamer-
weise eigentlich fast immer früher als Du, sogar mit einem sehr guten
Söldner, ihn entdeckt hast) entdeckt hat. Dazu schickt er, weil er
mindestens zu zweit auftritt, erst mal einen vor, den er notfalls auch
zu diesem Zweck opfert. Er will zunächst nur Deinen Söldner, koste, was
es wolle, ausschalten. Meine Söldner haben Namen u .obwohl es ein Spiel ist,
sind sie mir ans Herz gewachsen. Deshalb spiele ich auch nicht z. B. mit
Flo oder Biff. Ich habe so viel Geld, dass es auch für andere, bessere
Söldner reicht.
Deshalb schicke ich auch einen einzelnen Söldner, wie oben BARRY,
nicht ins Feuer, wenn es zu vermeiden ist.
CHACUN A SON GOUT!
Du brauchst bei einem solchen Kampf nur mit einer Handgranate
einen Zivilisten zu verletzen, schon hast Du schon einen Haufen
(allerdings meist schwache) Gegner mehr, bis der Sektor Dir gehört.
Und:
Die guten Söldner sollen schließlich auch zum Einsatz kommen u. nicht
nur das Handbuch dicker machen!

Aber das ist das Schöne beim Austauschen von Meinungen, dass
sich der, der das liest, seine eigene Taktik danach auswählen kann.
:k:

Gorro der Grüne
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Beitrag von Gorro der Grüne » 08 Dez 2007, 14:17

Well some must go off.

In evry war is sacrifice better them than me.

Das geht um Krieg. Verluste sind unvermeidlich.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

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Beitrag von Fan » 09 Dez 2007, 11:08

:k:

Richtig, Gorro, es geht um Krieg.

Aber im "richtigen" Krieg hast Du nahezu ausschließlich einen über Dir, der
Dir Befehle erteilt: Du weißt schon: Stellung halten, Höhe einnehmen, um
jeden Preis.

Bei Ja 2 bist Du dagegen alleine verantwortlich u. kannst ganz allein,
Risiko und Gewinn gegeneinander abwägen. Was hindert Dich daran,
Deine Soldaten wie ein fürsorglicher Vorgesetzter in den Kampf zu
führen? Sachzwang ist für Dich, mit dem vorhandenen Kapital ent-
weder auszukommen oder es zu mehren, weil du bessere Söldner für
bestimmte Aufgaben anheuern u. die "alten" als Lastenträger
umfunktionieren willst. Damit Du Dein Ziel, nächste Stadt oder
Raketenstellung zu erobern, ohne Loyalitätsverlust erreichst.
Levelsteigerungen erreichen Deine Leute auch so.

Es ist sicher Frage einer bestimmten Philosophie.

MfG

Fan
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Beitrag von Fan » 10 Dez 2007, 16:56

Fan hat geschrieben::confused: :confused: :confused:


Fragen und Antworten halten Euch im Spiel

:motz:
Daran sei hiermit nochmals erinnert!

Außer Taktik gibt es in "Wildlfire" noch andere Fragen, z. B. welche
Quests muss ich erfüllen, um auf 100 % Loyalität zu kommen.

Im Kopf der Seite auf Registrieren klicken. Keine Angst: Ist kosten-
los und anonym! Dann Fragen stellen!

Edit:
Oder wurden Euch bei den gegenwärtig 667 Klicks schon alle Fragen
beantwortet. Dann vergesst das ganze u. ich stelle mein eigens
wegen der praktischen und theoretisch zu erwartender Fragen
begonnenes "Wildfire" wieder ins Regal u. widme mich ausschließlich
den interessanten Beta - Mods 1.13 und 1.13 - Renegade.

:k:

Dr.Stein
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Beitrag von Dr.Stein » 13 Dez 2007, 10:33

*endlich Wildfire hab*

bin wieder da^^
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!

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Beitrag von Gorro der Grüne » 13 Dez 2007, 12:31

Fan hat geschrieben:noch andere Fragen, z. B. welche
Quests muss ich erfüllen, um auf 100 % Loyalität zu kommen.
Wie in classic auch:

Keine


es langt zu kämpfen
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

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Beitrag von Fan » 13 Dez 2007, 19:27

Fan hat geschrieben::k:

Es ist sicher Frage einer bestimmten Philosophie.
Nein, in Alma z. B. kommst Du mit Nur - Kämpfen auf 0,00 $ Einnahmen
und in anderen Städten mindestens schneller auf den vollen Betrag. Aber
Fan hat geschrieben::k:

Es ist sicher Frage einer bestimmten Philosophie.
Leute, sucht ' s Euch aus! Ihr werdet sowieso "Wildfire", wenn es Euer
einziger Ja 2 - Besitz ist, mehr als einmal spielen!

:k:

Wicky
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Beitrag von Wicky » 13 Dez 2007, 19:43

Bild

Poah eyyyyyy, Fan zitiert Fan :khelle:
Puh es wird heiß, wenn ich nur daran denke! Wie gut, daß es einen FAN gibt!


Fan (englisch), Ventilator:
Nimm deine Chance wahr, Fan, und bring dein Leben bis an die Spitze!!
Und du stoppst niemals! Und du versuchst es richtig zu machen!!!
Wenn du deine Chance wahrnimmst, dann wird das Glück immer rundherum sein!
Behalt deine Füsse fest auf dem Boden der Tatsachen, dann wirst du niemals alleine sein :k:

Rauf in den Himmel und weg mit dir... wir brauchen einen Platz zum verstecken... denn wir fliegen so hoch, daß wir nur noch weg wollen, dieser Scheiß Planet Erde ist ja auch wirklich zum abstinken!

Aber bitte.. geh noch nicht weg.. seh ich da Tränen in deinen Augen? Sag mir nicht Fan, daß dein Ausflug ins JA2-Forum schon vorbei ist... lass deine Anwesenheit doch verblaßen, doch verblaße, bevor du nicht verblaßt bist ohne uns zu sagen wieso du uns den Rücken kehrst... Nitrat, Gorro, Gorgo, Hastala, ICM, Chumpesa, Khelle, Morki, Nightkin, Taxacaria, Spectre, Thor Kaufmann, der Lumpi, Chimära, CatShannon, Flashy, Lonewolf, Gunny, Mafio, Sinclair, Ypsilon, Tob und ich würden es gerne wissen!!!
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

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