Ja2 1.13 renegade republic beta release!

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Beitrag von Fan » 22 Nov 2007, 23:55

@ friendslayer

Also ich gebe Dir, der Du gerade auf Sendung bist, Antwort, wenn Du
nicht so bist wie Du heißt. Ich will 'mal davon ausgehen.

Ich habe, weil empfohlen, die 1.13 1080 benutzt. Wie in der Anleitung
beschrieben ist, mußt Du dann 3 Daten - Ordner im Ja 2 - Ordner haben:

data [Ja 2 - Original (bei mir Version 1.05)]
data - 1.13
data - renegade.

Im data - renegade - Ordner ist eine Ini.datei, die Du direkt öffnen
kannst. Wenn Du sie durchliest, stößt Du auf Eintragungen, die Du
ändern kannst, vor allem Startkapital, Punkteverteilungen beim AE
(u.a. Höchstzahl der zu verteilenden Punkte). Auch kannst Du ins-
gesamt 6 AE's erstellen.

Zum Kennenlernen des Mods kannst Du Dich dabei also richtig aus-
toben; es sind nämlich einige Quests enthalten, die Du erst mal
lösen mußt, damit Du die Einnahmen einer Mine erhälst oder ein
RPC sich rekrutieren läßt. Mit den 6 AE's und den ca. 16 rekrutier-
baren RPC's kannst Du das Spiel bestreiten.

Beim Erobern der oberen Hälfte wirst Du nach meiner Erfahrung
keine Probleme hinsichtlich der Stabilität des Programmes haben.
Ich habe den Mod zu Ende gespielt mit Neuladen u. Zeitabsitzen
im Taktikbildschirm, weil Du bei Beobachtung der Uhr z.B. genau
weißt, wann z. B. ein Angriff erfolgt, während Du Dich im Reise-
bildschirm wegen Reparaturen, Ausruhen u.s.w. befindest. Weil
ich ihn gut finde, spiele ich ihn gerade zum 2. Mal.

Beim Studium dieses Themas kannst Du erkennen, dass es Probleme
gibt, je weiter Du im Spiel fortschreitest.

MfG

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Beitrag von Fan » 23 Nov 2007, 09:49

@friendslayer

Eine Bitte hätte ich noch, vielleicht auch als Hilfe und Anregung im Sinne
dieser Community: Versuche 'mal das Spiel ohne Milizen zu bestreiten,
zumindest in den Stadtsektoren, weil das sehr viele sind:

Einen Söldner im Raketensektor oder der Stadt zuirücklassen und bei
Verlust eines Stadtsektors mit diesem wieder zurückerobern u. dabei
vielleicht ausnahmsweise "Gabbi" benutzen.

Oder die Störung mit der Truppe durch einen Hubschrauberflug zu
beseitigen.

Das Programm u. die möglichen Einstellungen in der "INI" geben aus-
reichend Hilfe für eine solche Spielweise, die möglicherweise den
Problemen auf den Grund geht.

Vielleicht ist die Verwaltung der Milizentätigkeit eine Ursache für die
Programmabstürze. Wie ist sonst zu erklären, dass ein Spiel gerade
abgestürzt ist und bei Wiederaufnahme an derselben Stelle reibungslos
weiterläuft?

Ich kann das mit dem begonnen Spiel leider nicht mehr in vollem Um-
fang, weil ich schon 2 Städte mit Milizen besetzt habe. Aber den Rest
werde ich ohne Milizen bestreiten.

Einen Angrif habe ich schon überstanden mit Convert (ein RPC);
erstaunlich, was dieser Kerl eine Trefferquote bei Dauerfeuer hat!

Aber, wie zu Beginn gesagt, es ist nur eine Bitte und Anregung.
Ich möchte jedenfalls den Machern dieser Mods 1.13 u. Renegade
auf diese Weise danken.

MfG


P.S. Ich spiele Renegade mit Ja 2 RR b17.exe.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Beitrag von Fan » 23 Nov 2007, 11:59

@smilingassassin

OK, 'mal weg von den Stabilitätsproblemen hin zu einem Quest mit Mike
(Hinweis auf Deine Antwort in Nr. 224 dieses Threads):
Ich glaube, ich weiß jetzt, was Du gemeint hast mit der bösen Variante.
Ich war neugierig u. habe Mike angesprochen, aber im Eifer, ohne vorher
abzuspeichern. Auch habe ich mit "47" geredet. Jedenfalls hat mir offenbar
als Ergebnis dieses Handelns der "Rollstuhlfahrer" die Dokumente nicht
ausgehändigt, sondern ist nach seinen Aussagen, u. a. dass die
Dokumente da versteckt sind, wo ich sie nicht suchen würde, einfach
abgehauen. Nach Eskortierung von Einar zu Dr. Meyer, haben diese zwar
kommuniziert, aber Butch wollte von mir nichts wissen.

Ich nehme an, der Verlauf war so i. O.. Jetzt verrate mir u. allen, die's
interessiert u. so weit gekommen sind: Wo finde ich die Person, die
Mike sucht?

Danke!

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 23 Nov 2007, 13:10

Big Spoiler alert


Spoiler Alert!




der rollstuhlfahrer gibt keine dokumente. Er sagt dir nur, wo er den code dazu versteckt hat, als man ihn verhaften wollte, als er versucht hatte, die grenze zu überqueren.

die dokumente bekommst du über einen anderen quest (die diplomaten)

dazu brauchst du dann noch ein laptop, das ganze zusammenkombiniert gibt dann ein gegenstand, der für das endgame relevant ist

da du den rollstuhlfahrer gerettet/ mit ihm gesprochen hast/ er dir seine story erzählen konnte bist du schon einmal auf eine endgame-schiene eingespurt. Das endgame sieht anders aus, wenn du den verrecken lässt bzw. nicht mit ihm sprichst. Er hat aber keinen direkten bezug zu Mike.

Bei Mike ist es so, dass du erstmal von consultant williams den quest brauchst, Mike zu finden bzw. herauszufinden was mit dem ehemaligen security chef passiert ist.
Dann laberst du mit mike (hohe führungsquali ist dabei immer gut) und dieser sollte dir ein paar dinge erzählen:
1. Es gibt bodydoubles von ihm (du hast im früheren spielverlauf einen gekillt)
2. Ein paar chirurgen/ wissenschaftler scheinen damit etwas zu tun zu haben
3. Doc rasmussen, den Mike im gefängnis gesehen hat, ist seine einzige spur
4. Mike kommt erst wieder zurück, wenn dieses problem aus der Welt ist

47 spielt dabei die rolle, dass er "Doc" einen anderen charakter, beschatten soll, wenn sich dieser als drahtzieher entpuppt, soll er Einar und Doc umnieten (für Mike)

nachdem dies erledigt ist, kann man von 47 auch etwas bekommen (gegenstände)

umgekehrt wollen Doc und Einar natürlich einen sicheren Weg aus ihrer Karte, d.h. wenn man Doc und Einar den sicheren weg (nicht an 47 vorbeit) weist, tritt butch der partei des spielers bei, wenn man sie aber in die Falle lockt, wo 47 wartet, werden beide gekillt (entweder von 47, der miliz oder dem spieler, spielt keine rolle, lustig ist, dass Doc von sich aus sterben sollte)

47 will dabei den gegenstand aus doc's besitz als beweis für dessen tod. Als spieler kann man erreichen, dass man diesen gegenstand auch ohne den tod von doc bekommt, um so 47 vorzuspiegeln, man hätte die beiden umgenietet. Mike wird einem das aber nciht abkaufen.

sind also doc/einar tot, was zu einem sturz der loyalität im bezüglichen sektor führt (deswegen: böse variante) kann man dann Mike rekrutieren. benutzt man dazu einen söldner mit ganz hoher Führungsquali kommt Mike mit einem zusätzlichen scharfschützengewehr und einer Panzerabwehrwaffe.

Man kann den quest auch trickmässig abkürzen, aber gedacht ist das ganze so.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Beitrag von Fan » 24 Nov 2007, 16:39

@smilingassassin

Danke, Butch ist bei mir eingestiegen. Allerdings habe ich mich doch gewundert,
daß ich einen RPC (Einar) anklicken mußte, der mich einfach stehen ließ u.
mit einem anderen (Dr. Meyer) kommunizierte. Als Ergebnis dieser kurzen
Unterhaltung unter den beiden kam Butch in die Party.

Eine kurze Bemerkung noch zur Fortsetzung ohne weitere Milizen:

Das Spiel hat mich nicht mehr hängen lassen!!!!
Meine Mitstreiter werden halt weiniger, weil ich wenigstens einen in einer
Stadt als Aufpasser zurücklasse. Auch im Raketensektor befindet sich
nur einer meiner Söldner.
Als weiteres Ergebnis dieser Taktik muß ich feststellen:

Mit Milizen verteidigte Städte: Machatschkala u. Baku: 100 % Loyalität,
ohne Milizen in Tblisi (alle Sektoren erobert): 54 %, bei jedem zurück-
eroberten Sektor nach Besetzung ohne meinen Söldner werden es mehr.

Das war's erst 'mal.

MfG

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 24 Nov 2007, 19:32

komisch, bei mir gab es jeweils auch map loading freezes ohne milizen. Wobei grosse milizenzahl vs. grosse gegnerzahl tatächlich sehr häufig diesen freeze hervorruft. Ob dein spiel aber damit wirklich sicher ist... naja.

eventuell könnte man die maximale milizenzahl pro sektor runtersetzen dafür die kosten für elitemilzen ebenfalls runter, das muss man mal versuchen, eventuell hat dies auch schon einen freeze-reduzierenden effekt.

Die quests mit doc und einar sind nicht ganz hundert pro. Liegt an deren etwas schwierigem aufbau (je detaillierter man quests aufbauen will, desto mehr möglichkeiten einer für den spieler wenig nachvollziehbaren auflösung der quests... eventuell muss ich nen einfacheren weg finden. Ich hatte mal nen tollen ansatz für diese situationen, hat aber schlussendlich nicht funktioniert :cry: Sonst wären einige questabläufe besser automatisiert)
wobei man auch nicht allzu linear werden will und der spieler sich vorkommt, er werde von den skripten gebaby-sittet und eingeengt.

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 24 Nov 2007, 19:48

smilingassassin hat geschrieben:Die quests mit doc und einar sind nicht ganz hundert pro. Liegt an deren etwas schwierigem aufbau (je detaillierter man quests aufbauen will, desto mehr möglichkeiten einer für den spieler wenig nachvollziehbaren auflösung der quests... eventuell muss ich nen einfacheren weg finden. Ich hatte mal nen tollen ansatz für diese situationen, hat aber schlussendlich nicht funktioniert :cry: Sonst wären einige questabläufe besser automatisiert)
wobei man auch nicht allzu linear werden will und der spieler sich vorkommt, er werde von den skripten gebaby-sittet und eingeengt.
Grüß Dich Scorpion.
Magst das, also den Aufbau von Quests, etwas näher erläutern?
Probleme, Lösungen, Möglichkeiten, Modder- und Spielersicht, etc, pp.

Auch gerne per PN, falls Dir das zu sehr Offtopic geht ;)


Gruß Sili
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Beitrag von Fan » 24 Nov 2007, 19:56

@ smilingassassin

Was mir an Dir gefällt, sind Deine prompten Antworten.

Dem will ich mich anpassen:

Stimmt! Auch ich hatte Freezes, aber m. E. von mir provozierte.

Wenn ich außerhalb des gegenwärtigen Handlungsstranges mich in einem
Sektor, der von Milizen kontrolliert worden ist, 'mal bei einem Kollegen
umsehen wollte, ist es einmal passiert.

Es ist aber nicht passiert, als ich mich mehrmals mit <Strg T> von
Sektor Dr. Meyer ins Gefängnis zur Kontrolle des Quests mit Mike
zurückgebeamt habe. Das hätte ich mir im Spiel zuvor mit den Milizen
nicht erlauben können.

Vielleicht hilft ja schon, Gebäude ohne Flachdächer zu errichten.
Wenn nur ein Flachdach da ist, drängen sich die wie die Affen. Oder lass'
sie auf dem Boden u. nur die Feinde dürfen, wenn das geht.

Denn gerade das Featcher, dass die Feinde einem auf das Dach folgen,
möchte ich nicht missen.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 24 Nov 2007, 20:15

@sili
kommt darauf an, was du meinst mit erläutern. RR spezifisch oder im allgemeinen?

@Fan

wenn meine antworten jetzt nur auch noch helfen würden, dann wär's nochmal was anderes. :lol:

ich habe es teilweise versucht, den zugang zu den dächern etwas zu reduzieren, aber nicht in jedem sektor mit der selben konsequenz... die eine SAM site ist da ziemlich übel.
aber ich denke nicht, dass dies für die freezes beim laden von karten zuständig ist... auch in der pampa können solche freezes passieren.
Glücklicherweise sind die RPC's ziemlich kampfstark und mit den vielen fahrzeugen ist man in RR sehr mobil, so dass man auch ohne allzu viel Milizen einigermassen spielen kann.

aber das ist natürlich keine lösung des problems. Beim laden einer karte wird immer sehr viel info geladen... und irgendwo da ist ein problem. Es fehlt mir allerdings an der möglichkeit, sowas überhaupt zu diagnostizieren, da ja die freezes auch sporadisch und nicht reproduzierbar sind, und sich änderungen der map-lade struktur bzw. des codes, der das tut, meilenweit meinem einfluss entzieht (ich bin nur der bescheidene Nutzer, der von aussen am spiel herumdreht, an die effektiven wirkungsmechanismen komme ich nicht)

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 24 Nov 2007, 20:28

Im Allgemeinen Scorpion.
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 24 Nov 2007, 21:32

im Sinne eines tutorials quasi? Das ist leider dann etwas anspruchsvoll. weiss nicht, ob ich da die literarischen fähigkeiten habe, über das zu dozieren (ganz zu schweigen von den fachkenntnissen).

ich hatte mir das zwar einmal vorgenommen, dazu etwas zu schreiben, aber bin bisher nicht dazu gekommen. Im rahmen einiger PM's lässt sich da zuwenig sagen, es sei denn, du hast spezifische themen/ interessen aber in globaler weise ist es schwierig, dies abzuhandeln.
Aber ich würde mich durchaus gerne dazu äussern. Ist auch ein thema, das ich, so hatte ich gehofft, durch ja2 RR etwas interessanter für die leute werden sollte, weil einfach ein paar meines wissens nach neue Dinge realisiert wurden.

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 24 Nov 2007, 21:53

*grummel* das blöd.
Ich stell die Fragen morgen, bin mittlerweile doch zimlcih angebreitert ;)
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 24 Nov 2007, 22:59

Also bei mir sind die Freezes zumindest einigermaßen reproduzierbar. Teils wenn ich Milizen verschieben will, teils wenn ich einen Sektor betreten will, der von Gegnern besetzt. Falls irgendjemand nachschauen kann, kann ich das nächste Savegame gerne aufheben.

Neostead
Kanonenfutter
Beiträge: 8
Registriert: 07 Nov 2007, 17:36

Beitrag von Neostead » 27 Nov 2007, 20:12

So, jetzt bin ich in der Sackgasse angekommen. Das Spiel hängt sich beinahe minütlich auf. Leider so gut wie nicht mehr spielbar.

Momentan hab ich Machatschmachawasauchimmer, die erste SAM und Baku eingenommen. Fast alles mit Elitemilizen besetzt. Als ich Baku noch nicht kassiert hab, kamen die Abstürze auch vor, aber deutlich seltener. Vor allem kam es da noch nicht zu diesen lästigen Freezes, bei denen ich ca jedes zweite Mal nicht mehr auf den Desktop zurückkomme, und den Saft abdrehen muss.

Am häufigsten passieren die Abstürze, wenn ich Milizen verschieben, oder vom Kartenbildschirm in den Sektor wechseln will.

Hat jemand nen Tipp?

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 27 Nov 2007, 20:36

das einzige, dass ich bisher gehört habe, ist mit sehr wenig bzw. fast ohne milizen zocken. Die milizen sind wohl sehr oft ein teil des problems.

friendslayer
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 55
Registriert: 20 Mär 2004, 00:30
Kontaktdaten:

Convert und Irina

Beitrag von friendslayer » 27 Nov 2007, 21:32

Ich bin im Sektor F 5: Ich habe hier zwei Möglichkeiten, irina mit dem bruder weggehen lassen oder irina spricht mit dem Bruder persönlich. Bei der ersten Möglichkeit läuft irina weg, kommt sie noch mal wieder oder habe ich sie als RPC dann verloren? Ich hab nichts in der Suchfunktion gefunden.

Wie verhalten ich mich dem Scheich gegenüber? neutral? feindlich? freundlich? Ich blicke da nicht so recht durch. Für Hilfe wäre ich dankbar.

gruß

friendslayer

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 27 Nov 2007, 21:44

Irina wäre danach weg. Ebenso convert. D.h. wenn du die beiden charaktere magst, besser die erste option wählen.

die zweite option ist in dieser version von ja2 RR nicht besonders gewinnbringend, daran müsste man noch arbeiten. Dies wäre die variante gewesen, die man hätte wählen können, wenn man sich für die andere fraktion im spiel entschiden hätte...

... allerdings sind die von mir erhofften externalisationen und features für ein interessantes spiel mit verschiedenen fraktionen nie gekommen, deswegen ist dieser part weggefallen. afair bringt es dem spieler wenig bis ncihts, die beiden gehen zu lassen. Evtl. loyalität aber bin mir da nicht einmal sicher.

ich werde noch versuchen, dieser zweiten option einen nennenswerten Nutzen zukommen zu lassen. Im Moment fehlt mir etwas die zeit um an komplizierten skripten zu arbeiten.

Der sheikh ist neutral. kamal verdächtigt ihn zwar, an der ermordung seines Vaters schuld gewesen zu sein, der dialog mit dem scheich zeigt aber, dass dieser nicht auf seiten des gegners steht, sondern dass die Mörder von kamal's vater woanders sind (bzw DER Mörder, ist ne einzelperson)

friendslayer
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 55
Registriert: 20 Mär 2004, 00:30
Kontaktdaten:

Abstürze

Beitrag von friendslayer » 27 Nov 2007, 22:07

Bis jetzt hatte ich noch nicht so viele Abstürze. Was mir allerdings aufgefallen ist: Oft stürzt ja2 ab, wenn ich im Taktikbildschirm bin und ich alt + z drücke. Das passiert nicht immer, aber hin und wieder mal.

gruß

friendslayer

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

kann ja garnicht sein

Beitrag von Gorro der Grüne » 28 Nov 2007, 19:37

Die 6-Pack Granaten für das RG-6 Teil können repariert werden.

Das ist DIE Einladung zum cheaten.

a) Runterballern auf eine übrig
b) wechseln
c) Reparieren.



Anderseits können Kera-Platten und Titan-Einlagen repariert werden nicht aber die Beinprotektoren.

Das sind alles miteinander Verbrauchsmaterialien -> entweder realistisch (nix reparieren) oder SciFi (alles reparieren)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Ein weiterer Bericht zu Abstürzen

Beitrag von Fan » 30 Nov 2007, 07:21

:keks:

"wasserstandsmeldung":
Eroberungen:
Machatschkala + Raketen + Milizen
Baku + Milizen
Tblisi + Raketen
Prison (1x)
Batumi

Alles bisher ohne Abstürze. Jetzt aber:

Sektor I 3 Diplomaten:
1. Eskortieren nach B 13 mit Hubschrauber >>>> Freeze
2. Eskortieren mit Gabbi -Trick <Strg> <T> : funktioniert.
3. Auch zurück wie Punkt 2, um Yueng zu rekrutieren: funktioniert.

Einen Angriff auf I 3 danch ohne Crash oder Freeze überstanden.

Also möglichst keine Milizen und alles zu Fuß durch die eroberten
Sektoren?
:confused:

Tomshek
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 48
Registriert: 28 Nov 2006, 10:44

Beitrag von Tomshek » 05 Dez 2007, 15:47

Moin,

habs erst kurz angespielt und bin beeindruckt...
weiteres Feedback folgt zu gegebener Zeit...

PS: tut mir leid wegen den speeches...

Bloodbrother99
Profi-Söldner
Beiträge: 309
Registriert: 05 Mai 2001, 15:14

Beitrag von Bloodbrother99 » 06 Dez 2007, 01:01

musst das spiel jetzt gerade eben auch wieder installieren, einfach unglaublich :D

edit:
ne Frage gibts den Renegade Mod nur auf englisch?

hab ja nur die deutsche Original-Version dort hab ich dann 1.13 Patch installiert und dann eben RR und jetzt hab ich so ein komisches Gemisch aus Deutsch/Englisch ... gibts ne Möglichkeit entweder alles in Englisch oder alles auf Deutsch zu machen?

und dann hätte ich noch ne Frage zu den Standard-Einstellungen ...

Scifi ein usw.?
Tons of Guns?

gibts da wieder Dinge worauf man achten muss?
"Diese Truppe - ist ja wohl das Allerletzte!"

Bloodbrother99
Profi-Söldner
Beiträge: 309
Registriert: 05 Mai 2001, 15:14

Beitrag von Bloodbrother99 » 06 Dez 2007, 09:34

hmm irgegendwie kann ich meinen Beitrag net editieren ... komisch

naja, was ich noch rausgefunden hab ist dass man AE immer ohne Waffe startet, ist das so geplant bzw. lässt sich das bei INI-Datei einstellen?

z.B. hab ich mal Technik auf über 80 gelegt und dann hatte ich gleich nen Werkzeug-Koffer dabei
"Diese Truppe - ist ja wohl das Allerletzte!"

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 06 Dez 2007, 09:51

Thomshek

k/p hat noch bis zum final release zeit... ;-/


bloodbrother99

bis dato gibt es nur diese englische beta version. Wenn du kein englisches ja2 hast, wird es daher immer ein gemisch geben. Möglicherweise gibt es irgendwo gehostete language patches, früher hätte ich dich auf khelle.de verwiesen, aber das jibbet ja nicht mehr.

dass dein AE ohne waffe startet ist ein Bug, spielst du mit "normal" Guns? oder besitzt dein AE dafür sonst komische gegenstände, nada's oder so etwas?

da ist eine datei, IMPItemchocies.xml die definiert, was für gegenstände dein AE bekommt. Sollte dein AE IMMER ohne waffe starten, definier ihm halt bei den standardgegenständen eine zusätzliche Waffe und versuch es dann nochmal.

ja2 RR funktioniert auf basis des 1.13 mod/ der 1.13 modmaking engine (lol wegen dem anderen thread) d.h. die ganzen tutorials auf deren PBWiki seite sind meistens anwendbar (RR ist in einigen belangen nicht up-to-date)

Bloodbrother99
Profi-Söldner
Beiträge: 309
Registriert: 05 Mai 2001, 15:14

Beitrag von Bloodbrother99 » 06 Dez 2007, 10:23

jo ich spiel mit "normal guns" und er hat von Anfang an nen Metalldetektor oder nen Schalldämpfer aber halt keine Knarre :D ... ok werd mal schaun ob ich da was ändern kann.

wie (RR ist in einigen belangen nicht up-to-date)? hab ich dadurch Nachteile also entgehen mir einige neue Features? ... sorry ich bin selber auch net mehr ganz up-to-date

edit: ok hab die Datei gefunden, hier ein Auszug

<uiIndex>0</uiIndex>
<ubChoices>2</ubChoices>
<ubNumItems>2</ubNumItems>
<bItemNo1>161</bItemNo1>
<bItemNo2>214</bItemNo2>
<bItemNo3>0</bItemNo3>
<bItemNo4>0</bItemNo4>
<bItemNo5>0</bItemNo5>

ich nehme an die 3 Nullen, sind halt Gegenstände die nicht vergeben sind, gibts irgendwo ne Liste wo man sieht, welche Zahl für welchen Gegenstand steht?

edit2:

hab jetzt auch die Wafen und die Magazine gefunden, aber die haben ja den selben uiIndex, wenn ich z.b. 3 bei Weapon reinnehme dann hab ich eine Beretta 92F, und dazu brauch ich ja noch ein Magazin, dass eben uiIndex 1 hat, aber uiIndex 1 hat ja aber auch wieder glock 17
"Diese Truppe - ist ja wohl das Allerletzte!"

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 06 Dez 2007, 10:42

dass du keine knarre bekommst, liegt daran, dass die knarren, die du bekommen solltest, dass "bigitemlist" tag haben

ich würde dir sowieso empfehlen, tonsOfGuns zu spielen, weil das sonst noch zu weiteren merkwürdigkeiten führen könnte

normalGuns ist nicht wirklich von RR unterstützt.

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 06 Dez 2007, 10:45

Bloodbrother99 hat geschrieben:jo ich spiel mit "normal guns" und er hat von Anfang an nen Metalldetektor oder nen Schalldämpfer aber halt keine Knarre :D
Möglicherweise gehört zu der Marksmanship, die Du deinem AE gegeben hast, eine Waffe, die nur auftaucht wenn Du 'tons-of-guns' eingestellt hast.
Die IMPItemChoices hast Du ja schon gefunden, schau' doch mal unter Index 8, ob da in der Liste Zahlen größer als 350 sind.

Bloodbrother99 hat geschrieben:edit2:

hab jetzt auch die Wafen und die Magazine gefunden, aber die haben ja den selben uiIndex, wenn ich z.b. 3 bei Weapon reinnehme dann hab ich eine Beretta 92F, und dazu brauch ich ja noch ein Magazin, dass eben uiIndex 1 hat, aber uiIndex 1 hat ja aber auch wieder glock 17
In der Liste (bei Index 8) sind /nur/ Waffen, Munition sucht Dir der Programmcode dazu aus.

EDIT: Für AEs mit Autowaffen-Fertigkeit gibt's Extra-Munition, die aber nicht notwendigerweise das Kaliber der Hauptwaffe hat.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 06 Dez 2007, 10:51

ich glaube übrigens, dass ich die 5.56er MG-gurte und solcherlei zeugs mal aus der IMPItemchoices von RR weggelöscht habe.

ich hatte mir mal alle möglichen IMP skill kombos und verschiedene attributwerte durchgetestet und hatte dabei einfach zu viel komisches gerümpel im inventar. Daher hab ich wohl die meisten dieser Dinge weggelöscht.

Bloodbrother99
Profi-Söldner
Beiträge: 309
Registriert: 05 Mai 2001, 15:14

Beitrag von Bloodbrother99 » 06 Dez 2007, 10:55

ok funzt jetzt :) ... lag auch daran dass ich ohne Tons of Guns gespielt habe

jetzt noch ne andere Frage, Realistic oder auf Sci-Fi?

hab leider nirgends ne Readme gefunden wo solche Standardanweisungen drinnen stehen
"Diese Truppe - ist ja wohl das Allerletzte!"

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 06 Dez 2007, 11:41

smilingassassin hat geschrieben:ich glaube übrigens, dass ich die 5.56er MG-gurte und solcherlei zeugs mal aus der IMPItemchoices von RR weggelöscht habe.

ich hatte mir mal alle möglichen IMP skill kombos und verschiedene attributwerte durchgetestet und hatte dabei einfach zu viel komisches gerümpel im inventar. Daher hab ich wohl die meisten dieser Dinge weggelöscht.
Hab' ich mir schon gedacht. Hast Du nur gelöscht, oder durch Deiner Meinung nach sinnvollere Gegenstände ersetzt?
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 06 Dez 2007, 15:13

ich würde realistisch empfehlen, aber sci-fi sollte auch gehen. es wurde bei sci-fi einfach nichts neues hinzugefügt oder grossartig verändert. ich hab sci-fi mehrfach getestet und es ging soweit... also sollte beides gehen, realistisch ist aber die bei der entwicklung mehrheitlich benutze option

starwalker

die meisten hab ich nur gelöscht, ich glaube ich war das wirklich nur ganz oberflächlich durchgegangen. Ist jetzt auch nicht so, dass jeder skill ein wirklich passendes und zu beginn des spiel nützliches item als entsprechung hätte, deswegen setzte ich auf die holzhammermethode.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Beitrag von Fan » 06 Dez 2007, 19:40

:azzangel:

Hallo, smilingassassin,

ich habe "Renegade" nochmal neu installiert u. vermisse nun etwas,
was mir bei der ersten Installation ausnehmend gut gefallen hat:

Die Musik beim Intro und ebenso die über den Körper des Skorpions
wandernden Lichter. Was ist da passiert?

Bring' mir die musikalische Erleuchtung!

Dank im voraus!

MfG

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 06 Dez 2007, 20:55

hm, ich glaube, das intro wird nicht immer abgespielt.

ist daher wahrscheinlich kein fehler beim install vorgefallen (denke ich)

Bloodbrother99
Profi-Söldner
Beiträge: 309
Registriert: 05 Mai 2001, 15:14

Beitrag von Bloodbrother99 » 06 Dez 2007, 21:16

aha ich hab auch kein Intro :D ... woran kann das liegen?
"Diese Truppe - ist ja wohl das Allerletzte!"

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 06 Dez 2007, 21:26

gar kein intro oder das von original ja2?

Bloodbrother99
Profi-Söldner
Beiträge: 309
Registriert: 05 Mai 2001, 15:14

Beitrag von Bloodbrother99 » 06 Dez 2007, 21:32

ja also das Intro kam ja immer wenn man ein neues Game gestartet hat oder kam das erste wenn man den ersten Sektor erobert hatte?
"Diese Truppe - ist ja wohl das Allerletzte!"

Neostead
Kanonenfutter
Beiträge: 8
Registriert: 07 Nov 2007, 17:36

Beitrag von Neostead » 06 Dez 2007, 22:10

Hui ich hab auch kein Intro. Ich hatte aber noch nirgendwo eins, außer bei UB. Und es leuchtet auch kein Skorpion.

Habe auch die deutsche Version als Grundlage, englisches 1.13 drüber und RR.

Vielleicht liegts daran?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Beitrag von Fan » 06 Dez 2007, 22:56

smilingassassin hat geschrieben:hm, ich glaube, das intro wird nicht immer abgespielt.

ist daher wahrscheinlich kein fehler beim install vorgefallen (denke ich)
Es wurde bei mir bei jedem Spielbeginn als erstes geladen, meines Wissens
so lange, bis ich in der "Bärengrube" auf den Hinweis reagiert habe, der
da lautet: "here's a cosmeticly improved beta 17 exe" und seitdem mit
dieser Exe spiele.
Es gibt bei UB einen Mod, ich glaube "Rescue Barlmoro", bei dem in den
ersten Spielen dieses langbeinige Flintenweib erscheint, das dann später
nicht mehr zu sehen ist. Um einen solchen Effekt dürfte es sich hier nicht
handeln, nachdem ich das Spiel vollkommen neu installiert habe.

Hier nochmal genau:

Es erscheint jedes Mal zuerst der Scorpion mit der Release oben links
z. B. Beta 17 Build 7.9.06, mit dem von mir geschilderten Effekten,
die jetzt verschwunden sind u. anschließend das Menü (Options,
New Game u.s.w).

:confused:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 07 Dez 2007, 09:20

also bei mir kommt der teil des intros mit dem animierten skorpion bei jedem Aufruf der exe, die anderen teile des intros nur bei Beginn eines neuen spiels

denkbar ist, dass man beim install von ja2 nicht alle komponenten installieren wollte (man konnte ja jeweils gewisse daten von der CD lesen lassen) und weil man jetzt ohne CD spielt, wird das Intro, dass ja von CD gelesen werden müsste, nicht gespielt?

damit könnte das etwas zu tun haben, ich weiss das aber nicht... immerhin freut es mich, dass jemandem das Intro gefällt *lol*

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

I14 unterhalb Baku Mine

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Dez 2007, 20:59

Wenn der Sektor angegriffen wird ohne daß Söldner zugegen sind habe ich beim Milizenkampf zu 100% einen freeze.

Wenn ich anwesende Söldner nach 2-5 Runden türmen lasse zu 80%.

Das herumliegende Gerümpel ist nicht die Welt.

Edith: "Beim darauffolgenden Versuch ist es zum allererstenmal nicht eingefroren"



Achtung: in *.zip umbenannter *.7z
Dateianhänge
Baku.zip
(305.48 KiB) 283-mal heruntergeladen
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Absicht?

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Dez 2007, 21:25

Das er Sachen, die er nicht ankauft für 1$ verramscht?
Dateianhänge
bJ.jpg
bJ.jpg (56.46 KiB) 18076 mal betrachtet
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 07 Dez 2007, 21:32

genau das meine ich mit zufälligen freezes, bei mir hats geklappt, deine 20 elite milizen haben 14 zu 0 gewonnen.

obwohl das war bei mir jetzt J14 oder so, nicht I13. kommt da noch eine zweite attacke?

willst du das savegame nach der schlacht? oder hat es bereits geklappt?

das mit den händlern ist sicher n bug.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 07 Dez 2007, 21:34

könnte ein überbleibsel von strukturänderungen bei händler xml's sein... fcuk. werd mal nachsehen.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Dez 2007, 21:38

smilingassassin hat geschrieben:genau das meine ich mit zufälligen freezes, bei mir hats geklappt, deine 20 elite milizen haben 14 zu 0 gewonnen.

obwohl das war bei mir jetzt J14 oder so, nicht I13. kommt da noch eine zweite attacke?

willst du das savegame nach der schlacht? oder hat es bereits geklappt?

das mit den händlern ist sicher n bug.
Eher zufällig kein freeze, der Sektor unter der Mine war gemeint, alle anderen funzen normalerweise.

Baku ist ein Massengrab.

Hat jetzt genau einmal gefunzt.

Nachdem ich ExCambria Rak nicht habe ist auch nix mit einfliegen.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 07 Dez 2007, 21:42

nun, der sektor hat bei mir gefunzt. aber an deiner stelle würd ich die truppen die im nordosten rumgurken per eisenbahn nach baku bringen und dann in die für gegenangriffe massgeblichen sektoren verteilen, so zur Sicherheit ;-)

allerdings hilft das nicht immer. Du bist noch nicht sehr weit im spiel, d.h. die freezes sind jetzt erst einmal nur in gewissen sektoren. mit etwas pech wirds noch deutlich übler. ;-(

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Dez 2007, 21:52

Ich teste ja auf WiSim :red: (wie immer halt)

Freezes gaanz übel sind MatschMine (unterundoberirdisch)
Bakumine (dito)

Bei oberirdisch hilft vom Nachbarsektor über die grüne Grenze gehen

Bei Materialverlagerung (o->u bzw u->o) lade ich meistens über die 1080er exe.
Da ist es erheblich besser.

the Dick ist übrigens neben der Bibliothek (?) in Eriwan gefallen.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 07 Dez 2007, 22:12

unterirdisch auch?

und 1080er exe ist besser... hmmm...

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Dez 2007, 22:18

wenn ich von oben nach unten wechsele.

Da ich ja immer Handelswaren einlagere (repariert) fällt mir das uU besser auf.

Im Moment läuft der "letzte" Transport von Madsch nach Baku.

Hr. Grunther wartet auf die feindliche Transportschwadron die neue Handelswaren nach MadschIAP bringt.

Er wird dann den Sicherheitsdienst wieder auf Fordermann bringen wärend Trupp 3 Lagerbestände zwischen Baku und Erivan umlagert.

Eventuel wird er danach ein wenig reparieren.

In Eriwan wird derweil verkauft und geInStet.

Ankauf von Handelsware ist bei der vorgeben dropRate so überflüssig wie ein Kropf.




Edith: "Ein Blick in die Minen von Madsch und Baku lohnt in jedem Fall"
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Dez 2007, 22:25

smilingassassin hat geschrieben: kommt da noch eine zweite attacke?
Das ist auch in classic so, daß *neuladen* das Angriffsziel zu 40-60% ändert.

Ich habe in allen Javersionen die ich bisher spielte massive Testreihen zu den Themen

-gewinnt die Miliz?
-was bleibt danach liegen?
-was stiehlt das blöde Schwein Pablo?
-was verschusselt der Idiot Sal?

gefahren.




Edith: "Danach läd der Irre den Zustand nach dem ersten Gefecht"

Hannelore (Judith ist in der Oper): "aber nicht bei diesem Betatest"
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Munitionszuordnung "Schrot"

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Dez 2007, 22:37

Wenn Bull in meinem save ballert ist es Schrot, laut Munbild sind es aber slugs.
Wird in Madschmine auch so sortiert

Ursprünglich ware es Schrot den ich in Bull's Flinte ummunitioniert habe.

Anderseits wenn ich slugs in den Trötentyp mit dem Herr Unger anreist lade wird der Munanzeiger weiß (=eigendlich Lockbuster) esw bleiben aber slugs.

Mit anderen Flinten habe ich das nicht getestet.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Antworten