Rauch, Betäubung, Alkohol, Stimmung

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

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fummpi
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Rauch, Betäubung, Alkohol, Stimmung

Beitrag von fummpi » 06 Aug 2007, 16:40

Hallo Forum,

nach langer Zeit spiele ich mal wieder JA2 (für mich das beste Spiel aller Zeiten) und hab da mal ein paar Fragen an die Experten. Ich hab zwar das Game in den Jahren immer mal wieder durchgezockt, aber einiges ist mir nicht klar - oder ich habs vergessen ...

1.) Wie verwendet man die Rauchgranaten richtig? Soll man damit den Gegener einnebeln oder sich selbst in dem Rauch verstecken oder eher eine Rauchwand zwischen sich und dem Gegener aufbauen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles nichts bringt, da ich trotzdem immer beschossen werde, ausserdem beschmeißen mich ab und zu die Gegner selbst mit Rauch - fänd ich ja nett, wenns was bringen würde.

2.) Bei welchen Gegnern funzt der Betäubungspfeil? Bei mir pennen die nicht ein sondern werden bloß sehr, sehr böse ...

3.) Wozu braucht man den Alk (ausser bei Pater Walker)? Ich wollte mal für meine Söldner nach erfolgreicher Schlacht ein nettes Besäufnis spendieren, aber anstatt sich zu amüsieren waren die dann während des Gelages voll depri drauf.

4.) Wenn ich die Söldner sich untereinander ansprechen lasse, dann kommen meist nur abfällige Bemerkungen, selbst dann, wenn die Moral nach gewonnener Schlacht super ist, ich keine Verluste hatte und das Team auch sonst gut zusammen arbeitet. Woran liegt das? Kann man das beeinflussen? Bisher hatte ich keine spontanen negativen Meinungsäußerungen von den Söldnern gehört, wie sie auftreten wenn erklärte Feinde in einem Trupp sind.

5.) Ich habe immer nur SciFi gespielt - lohnt sich das "normale" Spiel oder wird einfach nur der Teil mit den Bugs wegelassen und sonst ist alles gleich?

Mein Team:
Squad 1: AE, Fox, Dimitri, Blood, Gasket, Dr. Q
Squad 2: Biff, Flo, Ira (Ausbilder)

Fortschritt:
Tag 15, Drassen+Rak, Cambria+Rak, beide voll blauer Miliz

Version: JA2 Gold - V1.12, Profi, SciFi


Schon mal "Danke", falls jemand antworten sollte!



(Krieg ich jetzt nen Hirse-Keks?)

Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 06 Aug 2007, 17:00

mmm...

Ich würde spontan vorschlagen, mal 1.13 zu testen, wobei wir momentan keine aktuelle Anleitung dafür haben. Version 1080 ist draussen und die muss danach noch upgedatet werden.

1.) Sichtschutz, wobei es nicht reicht, einfach nur die Granate zu werfen, man muss sich auch noch 1 Feld bewegen. Man kann auch wieder zurück auf das ursprüngliche Feld gehen, aber wenn man sich nicht bewegt, bringt es nichts.
Ebenso muss man auch am Rande der Wolke aufpassen, da wird man schnell gesehen.

2.) Bei 1.13 funktionieren sie sehr gut, wobei es sein kann, dass du bist zu 4 Pfeile brauchst. Sie schlafen aber nur ein paar Runden und nicht mehr den ganzen Kampf über ...

3.) Kommt drauf an, was du machst. Wenn die Moral (= grüner Balken) sowieso oben ist, würde ich da gar nichts machen.
Alk ist gut, wenn die Moral schlecht ist. Dann puscht es die Moral, es kommt später zum Ausnüchtern (= Moral unten) und danach ist alles meistens wieder in Ordnung.

4.) Sie können sich gegenseitig ansprechen? Hab ich nie getestet. Beim Team würde ich drauf achten, dass sie laut der Liste auch Freunde sind, dann bringen sie hin und wieder positive Sprüche.

5.) Die Bugs werden weggelassen und mehr meine ich nicht. Waffenunterschiede gab es im Original nicht, soviel ich weiß. Bei 1.13 gibt es aber auch da unterschiede ...

(Von mir nicht, Kekse kann jemand anderes verteilen)
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

fummpi
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Beitrag von fummpi » 06 Aug 2007, 17:15

1.) ach so ...
2.) also klappt das in V1.12 nicht oder nur manchmal oder dauert es bis die Dinger wirken? Dann bringt es im Rundenkampf ja nix.
3.) werd ich mal probieren
4.) ja, irgendeinen Merc auswählen und mit Rechtsklick die Sprech-Option wählen, dann auf einen Kameraden klicken. Aber bei mir ätzen die sich immer nur an.
5.) dann bleib ich bei SciFi - ist ganz witzig

(schade 0_o)

Jax
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Beitrag von Jax » 06 Aug 2007, 17:23

1.) ...

2.) in classic nie benutzt und in V1.13 auch noch nicht. Tausche mal Betäubungspistole gegen Wurfmesser. :D

3.) In V1.13 haben einige Alcoholica auch brandgefährliche Wirkung

4.) hmm, muss ich mal ausprobieren :eek:

5.) Also SiFi in V1.13 kann man die Käfer auch abschalten (was ich gern tue) und somit die ganzen SiFi Sachen dies an Items gibt zubekommen im Spielverlauf.

6.) Ahso dies iss ein V1.13 Werbepost, Keks iss dazu gratis. :k:

:keks:

insert_name
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Beitrag von insert_name » 06 Aug 2007, 17:40

ääh... Kann doch gar nicht sein, dass ihr nicht mit den anderen Söldnern sprecht ... .

Da gibt es aber nur die negativen Bemerkungen und es ist auch völlig egal mit welchem Söldner ihr wen ansprecht. Es kommen bei jedem 1-3 Sprüche.
Power to the Meeple!

fummpi
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Beitrag von fummpi » 06 Aug 2007, 17:45

insert_name hat geschrieben:ääh... Kann doch gar nicht sein, dass ihr nicht mit den anderen Söldnern sprecht ... .

Da gibt es aber nur die negativen Bemerkungen und es ist auch völlig egal mit welchem Söldner ihr wen ansprecht. Es kommen bei jedem 1-3 Sprüche.

:eek: WTF ... es gibt NUR negative Bemerkungen? Ist das ein Bug?

(Danke)

Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 06 Aug 2007, 18:16

Jax hat geschrieben:2.) in classic nie benutzt und in V1.13 auch noch nicht. Tausche mal Betäubungspistole gegen Wurfmesser. :D
mmm...


:dozey: Und du bist dir sicher, du kannst danach noch die Rothemden komplett entkleiden und ihre Gegenstände wie Waffen, Rüstung und Ausrüstung übernehmen? Funktioniert wunderbar beim Einsatz von Betäubungspistolen und steigert Geschicklichkeit, Stärke und Beweglichkeit, zumindest, wenn man nach dem Entkleiden die Rothemden zusammenschlägt. Alternativ anschleichen, Rothemd zusammenschlagen, entkleiden, weiter zusammenschlagen und sich über deren Gegenstände freuen ...

Wie gut Betäubungspistolen in Classic wirken, weiß ich nicht, da ich sie erst ab 113 benutze.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

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Beitrag von insert_name » 06 Aug 2007, 18:21

Nunja ... nee, ist an sich kein Bug sondern wohl so gewollt. Es gibt nunmal nur dieses Sounddateien und wenn andere Kommentare gewünscht woren wären, hätte man sie sicher aufgenommen und integriert.

Aber die Bemerkungen beziehen sich ja auch nicht direkt auf das Team bei dem der Söldner zZ ist. Viele Bemerkungen gehen zwar gegen das Team, kämen aber eben auch wenn der Söldner ganz alleine durch Arulco stapft oder neben seinen besten Freunden im Dreck liegt. Denke diese Sprüche sollen etwas die elitäre Arroganz der einzelnen Söldner zur Geltung bringen, wobei ich dir zustimmen dass auch einige positive Sprüche wünschenswert gewesen wären.
Andere Bemerkungen beziehen sich auf die Hass-Nationalitäten oder sagen ganz allegemein etwas über die Söldner aus (oder klären wie bei Fidel das plötzliche verschwinden anderer Söldner auf :D)
Power to the Meeple!

fummpi
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Beitrag von fummpi » 06 Aug 2007, 18:52

hmja dann weiß ich zumindest, dass ich nix falsch gemacht habe, bzw. nix mehr an der Stimmung verbessern kann. Und so schlimm ist das mit den negativen Sprüchen ja nun auch wieder nicht. Ich will schließlich kämpfen und kein Kaffeekränzchen abhalten :D

b|n.el...wtf
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Beitrag von b|n.el...wtf » 06 Aug 2007, 19:03

Was kein Kaffeekränzchen, Arulco is doch so beschaulich^^

Jax
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Beitrag von Jax » 06 Aug 2007, 19:13

Lokadamus hat geschrieben:mmm...


:dozey: Und du bist dir sicher, du kannst danach noch die Rothemden komplett entkleiden und ihre Gegenstände wie Waffen, Rüstung und Ausrüstung übernehmen? Funktioniert wunderbar beim Einsatz von Betäubungspistolen und steigert Geschicklichkeit, Stärke und Beweglichkeit, zumindest, wenn man nach dem Entkleiden die Rothemden zusammenschlägt. Alternativ anschleichen, Rothemd zusammenschlagen, entkleiden, weiter zusammenschlagen und sich über deren Gegenstände freuen ...

Wie gut Betäubungspistolen in Classic wirken, weiß ich nicht, da ich sie erst ab 113 benutze.
hmmm... hab ich mangels Betäubungspfeilen+Pistole noch nicht ausprobiert aber mal antesten falls ich die Sachen finde oder kaufen kann. :k:

Lonewulf
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Beitrag von Lonewulf » 06 Aug 2007, 23:25

Die Pfeilpistolen sind auch schon in Classic herrlich, wenn man leise vorgehen will, aber die schallgedämpften Waffen zu schwach geworden sind und man schon von dem Gegner gesehen worden ist (kein Wurfmesser-Instant-Kill mehr möglich). Nach spätestens zwei Pfeilen gehen die meisten Gegner zu Boden, wo man sie erst "entkleiden" und ihnen dann ein Messer zwischen die Schulterblätter rammen kann.

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