V 1.13 Main Talk Thread (5.) [Release v1080]

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 06 Nov 2007, 13:57

Thor Kaufman hat geschrieben:Gibt's Das ist echt unspielbar geworden, bei einfachen Klicks stürzt RR ab oder einfach so, wenn der Zielort erreicht ist oder sonstige Gründe. -.-


Was spielt ihr denn für Konfigurationen, also auch was die Optionen angeht? Ich spiele Experte mit dropall, dementsprechend liegen auch in vielen Sektoren 200+Items, aber das kann's doch trotzdem nicht sein mit den ganzen Abstürzen, geht ja mal gar nicht klar.
Es scheint nur keinen zu kümmern. Es wird von Version zu Version instabiler. Aber statt da mal zu feilen, kommen nur massenhaft Spielereien dazu...
CLINT EASTWOOD

Trillian
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 10 Feb 2006, 10:42

Beitrag von Trillian » 06 Nov 2007, 14:05

Moin,

weiß nicht recht, ob es schonmal Thema in einem vorangegangenen Fred war ... gäbe es die Möglichkeit, das Trainings-, Erholungs- und Erfahrungsprinzip ein wenig authentischer zu gestalten? ... soll heißen:

1. Erfahrungsgewinn ( Kraft-, Gesundheits- und allgemeine Erfahrung) ausschließlich über die Taktikansicht zu erlauben ... bzw. Training nur unter Zeitaufwand zu gestatten. (Also kein Erfahrungszuwachs durch An- und Abwählen einer Wegstrecke, ohne diese nicht wirklich hinter sich gelassen zu haben)

2. Die Erholung oder das Ausruhen der Söllis in unmittelbarer Abhängigkeit von der Dauer ihrer Ruhepase zu setzen (der status quo erlaubt es dagegen, den Sölli z.B. von 12:59h bis 13:00h ruhen zu lassen und ihm für die gesamte Stunde die Ruhe gutzuschreiben)

3. Aktionen der Söldner während der Ruhephasen zu unterbinden. (also kein Reparieren, Heilen oder Milizenausbilden während der Ruhephasen)

Könnte mir vorstellen, daß es längst diskutiert und wegen zu intensiver Frickelei verworfen wurde und/oder die Umsetzung zu aufwendig gewesen wäre ... nur habe ich nichts darüber finden können.
Ich weiß nicht, wie Ihr JA zockt und die Gegnermassen unter 1.13 bewältigt ... ich plane jedenfalls die minütigen Ruhepausen und die schlafwandlerischen Tätigkeiten mittlerweile völlig in meine Feldzüge ein ... lieber wäre es mir aber, ich könnte das nicht. ;)
don't panic!

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 06 Nov 2007, 15:20

STRIKER hat geschrieben:http://jagged.gamigo.de/ja_forum/showth ... ge=2&pp=30

also wenn das so in die richtung geht? hut ab, würde super aussehen. mit rucksack und weste, viel platz zum verstauen.
Striker, das ist das neue Inventarsystem von 1.13.
Wie Phantom Lord im andren Thread schon sagte:
Diese Jungs machen sehr gute Arbeit, viel besser als die JA3 Entwickler.
Das veränderte Interface (graue Farbe) und das neue Söldnergesicht von Len sind Mods, die man sich für JA2 herunterladen kann - das alles nichts mit JA3 zu tun ;)

Dieser Thread aus der Bärengrube könnte hilfreich sein, da wird auch erklärt, dass man nicht unbegrenzt das Söldnerinventar zu müllen kann, sondern sich auch auf Einschränkungen gefasst machen muss :)
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... /1/fpart/1



an Trillian
Schön, okay, keine Einwände. Bis auf: Dann müssen auch die Gegnermassen wieder reduziert werden - oder will mir somebody someone ernsthaft weißmachen, Insane mit unveränderter INI (= aus dem Fullrelease, dem Update oder der Kröte übernommen) und ungecheatet spielen zu können?!
Niet, alles kapitaliestische *brumm* *fasel* :crazy:


Gruß Sili
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Trillian
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 10 Feb 2006, 10:42

Beitrag von Trillian » 06 Nov 2007, 17:05

nuja ... die Gegner lassen sich ja über die ini schon manipulieren, wenns zu heftig ist, Vassili.

Es geht mir ja auch nicht darum, den Schwierigkeitsgrad von unmöglich auf auf unmöglich³ zu schrauben ... es ist nur so, daß man gewisse Routinen einfach schon verinnerlicht hat und gar nicht bemerkt, bevor man mal bewußt versucht auf cheats und Neuladen zu verzichten. Was macht es für einen Sinn, wenn ich kritische Verwundungen, und Verluste von hart antrainierten Fähigkeiten durch Treffer in Kauf nehme und andernorts dann während der Tiefschlafphase mobile Milizen ausbilde? :crazy:
don't panic!

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 06 Nov 2007, 17:09

Trillian hat geschrieben:1. Erfahrungsgewinn ( Kraft-, Gesundheits- und allgemeine Erfahrung) ausschließlich über die Taktikansicht zu erlauben ... bzw. Training nur unter Zeitaufwand zu gestatten. (Also kein Erfahrungszuwachs durch An- und Abwählen einer Wegstrecke, ohne diese nicht wirklich hinter sich gelassen zu haben)

2. Die Erholung oder das Ausruhen der Söllis in unmittelbarer Abhängigkeit von der Dauer ihrer Ruhepase zu setzen (der status quo erlaubt es dagegen, den Sölli z.B. von 12:59h bis 13:00h ruhen zu lassen und ihm für die gesamte Stunde die Ruhe gutzuschreiben)

3. Aktionen der Söldner während der Ruhephasen zu unterbinden. (also kein Reparieren, Heilen oder Milizenausbilden während der Ruhephasen)
Hallo Trillian,

1. ist ganz offenkundiges Bugusing. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaub das wurde bereits behoben.

2. würde mich auch sehr interessieren, ist aber bestimmt nicht so einfach zu lösen.

3. wäre meiner Meinung nach dagegen relativ einfach zu beheben: Man bräuchte nur die Weckabfrage hinter die To-Do-Abfrage verschieben

@Nis Randers
Ich empfehle die 1147 :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

STRIKER
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 03 Nov 2007, 02:13

Beitrag von STRIKER » 06 Nov 2007, 17:16

@ Vasili

(1)also auch wenn es mir hier keiner glaubt, aber habe bis zu RR auch 1.13 gespielt. bei mir war immer das alte inventarsystem vorhanden. oder ist das erst seit v 1080.

(2) jetzt sag nur noch da renegade republic ja auf 1.13 basiert sollte das da auch so aussehen??? --> tut es bei mir aber auch nicht.

woran, falls das der fall ist, kann das liegen?!?

mfg striker :confused: :confused: :confused:

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 06 Nov 2007, 17:24

Starwalker hat geschrieben:Für 1.13 ist in der Tat ein neues Inventar in Arbeit, aber ob es jenes ist welches Nitrat gezeigt hat, das kann ich nicht sagen ohne es gesehen zu haben (ein Link wäre hilfreich gewesen).
Das Inventarsystem ist noch nicht fertig, also kein Schrecken: Dir fehlt nichts bei der Installation ;)


an Trillian und Maddy
Achso, jetzt verstehe ich das Thema etwas besser.
Nur: Eure Leute arbeiten, während sie schlafen (sollten)?
Ist mir bei den meinen bis jetzt noch nicht aufgefallen :confused:
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Trillian
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 10 Feb 2006, 10:42

Beitrag von Trillian » 06 Nov 2007, 17:25

Hallo Striker,

zu 1) keine neues Inventarsys unter 1.13 bis dato!

lzu 2) lies mal im entsprechenden Fred ab Post #21 http://jagged.gamigo.de/ja_forum/showthread.php?t=16795
don't panic!

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 07 Nov 2007, 10:39

STRIKER hat geschrieben:http://jagged.gamigo.de/ja_forum/showth ... ge=2&pp=30

also wenn das so in die richtung geht? hut ab, würde super aussehen. mit rucksack und weste, viel platz zum verstauen.
Ja, das ist es. Wir wollten eigentlich Ende dieser Woche in die Beta-Phase gehen, aber es ist erstaunlich wie viele Fehler man noch kurz vorher findet und ausbügeln muss ;)
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 07 Nov 2007, 12:49

wart erst mal die betaphase ab, wenn mehr als 4 nasen daran rumzumäkeln beginnen. da fängt die arbeit erst an ;-)

Faramir
Bravo-Squad
Beiträge: 565
Registriert: 25 Jan 2002, 12:58

Beitrag von Faramir » 07 Nov 2007, 14:30

@Vasili
Schön, okay, keine Einwände. Bis auf: Dann müssen auch die Gegnermassen wieder reduziert werden - oder will mir somebody someone ernsthaft weißmachen, Insane mit unveränderter INI (= aus dem Fullrelease, dem Update oder der Kröte übernommen) und ungecheatet spielen zu können?!
Niet, alles kapitaliestische *brumm* *fasel*
Doch, tue ich. Das einzige, was bei mir geändert/erlaubt ist, ist dass man Elite-Milizen trainieren könnte. Ich habe es aber bisher noch nie bis zu Elite-Milizen geschafft - vorher werden sie allzu gerne von Deidrannas Schergen exvitalisiert.

@Starwalker

Wart Ihr nicht schon mal in einer (Ein-Mann)-Beta-Phase? :P

So ka, Faramir
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 07 Nov 2007, 15:23

Also doch geänderte INI :crazy:
Ich vergaß noch die EInschraenkungen: Keine editierten Maps und XMLs :gruebel:

Ist des so wichtig, wer wie spielt? ;D


Gruß Sili
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Trillian
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 10 Feb 2006, 10:42

Beitrag von Trillian » 07 Nov 2007, 16:14

Vassili hat geschrieben: Ist des so wichtig, wer wie spielt? ;D
Gruß Sili
neien! ... zumindest mir nicht. Hast Du nicht die Unspielbarkeit nach den von mir angeregten Änderungen angeprangert? ;)
don't panic!

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 07 Nov 2007, 16:33

Nein, nur die Unspielbarkeit im Allgemeinen mit den von mir erwähnten Einschränkungen.
Alles andere Missverständnis sei auf meine unglückliche Formulierung zurück zu führen :P
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Nis Randers
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 05 Nov 2007, 19:31

Beitrag von Nis Randers » 07 Nov 2007, 17:45

Vassili hat geschrieben:HWiwgFaPW schnapp Dir ein paar :keks:e und etwas :erdbeerteechug: :)

Unterschiedlich.
Ich kann mit der 1080 spielen, andere nehmen die 1147, 12xx oder sogar 1379.
Musst gucken, was bei Dir stabiler läuft.


Gruß Sili
http://81.169.133.124/~lalien/release/New_exes/

Wo finde ich den in dieser Übersicht die Exe für 1080?

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 07 Nov 2007, 18:23

smilingassassin hat geschrieben:wart erst mal die betaphase ab, wenn mehr als 4 nasen daran rumzumäkeln beginnen. da fängt die arbeit erst an ;-)
So schlimm sind wir doch gar nicht!
:red:
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Hero
Kopfgeldjäger
Beiträge: 167
Registriert: 17 Feb 2007, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero » 07 Nov 2007, 19:16

Hoffentlich kommt das neue Inventory System bald. Das origianl JA2 Inventorysystem haut mich nich so um. Da fand ich das JA System viel besser gegen (gut, dass das neue System ja wieder mehr in Richtung Ur-JA geht) :)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 08 Nov 2007, 16:12

Nis Randers hat geschrieben:http://81.169.133.124/~lalien/release/New_exes/

Wo finde ich den in dieser Übersicht die Exe für 1080?
Guck mal einen Ordner drüber, also hier:

http://81.169.133.124/~lalien/release/

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 08 Nov 2007, 17:13

Hum...nuja, die 1080er Echse sollte im 1080er Fullrelease enthalten sein ;)


Gruß Sili
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 09 Nov 2007, 08:38

smilingassassin hat geschrieben:wart erst mal die betaphase ab, wenn mehr als 4 nasen daran rumzumäkeln beginnen. da fängt die arbeit erst an ;-)
Ich weiß, dazu ist die Beta-Phase ja da, um all die Fehler zu finden die man selbst nicht gefunden hat.
Wenn man selbst auf eine bestimmte Art und Weise spielt, dann findet man manche Fehler einfach nicht (da ich z.B. nur selten Gegenstände im taktischen Bildschirm aufhebe, finde ich da auch keine Fehler, falls welche da wären).
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 09 Nov 2007, 08:39

Faramir hat geschrieben:@Starwalker

Wart Ihr nicht schon mal in einer (Ein-Mann)-Beta-Phase? :P
Hör' mir bloß mit diesem Schrott-coder auf :(
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Hoenir
Kopfgeldjäger
Beiträge: 187
Registriert: 01 Jul 2006, 10:26
Wohnort: Singen

Beitrag von Hoenir » 09 Nov 2007, 12:52

Also mir ist es inzwischen zublöd ;( Ich werde erst wieder spielen wenn in V113 'in absehbarer Zeit' keine Änderungen gibt' ;) Ich hab kein Bock bei jeder krötenversion die XMLs wieder zu ändern ;)

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 16 Nov 2007, 12:00

In der Bärengrube ist die Weihnachtsstimmung ausgebrochen!
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Grasyl
Profi-Söldner
Beiträge: 265
Registriert: 10 Jan 2006, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Grasyl » 23 Nov 2007, 01:20

Ich hab ne Frage, und zwar:

Gibt es schon eine neue versiovn des imp-editors, ich möchte nähmlich das meine selbst gebauten söldner mit ein paar der neuen gegestände spawnen. Das funktionier nähmlich mit dem alten nicht, weil der immer aus jeder rüstung ne kevlar weste macht - bzw. auf jeder waffe ne mp5k - außerdem besteht der editor daraum, mit 3 .45 ACP magazine mit AP mitzugeben, ist zwar gut gemaint aber das ist dan etwas zuviel des guten - außerdem nervt es wirklich jedem weiblichen söldner nachträglich per hexeditor ne geschlechts umwandlung verpassen zu müßen...

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 23 Nov 2007, 08:46

Grasyl hat geschrieben:Gibt es schon eine neue versiovn des imp-editors, ich möchte nähmlich das meine selbst gebauten söldner mit ein paar der neuen gegestände spawnen.
Dafür brauchst Du keinen extra IMP-Editor, es reicht die IMPItemChoices.xml zu editieren (aber nicht mit WordPad).
Du müsstest natürlich wissen, welcher Gegenstand welche Nummer hat.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Grasyl
Profi-Söldner
Beiträge: 265
Registriert: 10 Jan 2006, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Grasyl » 23 Nov 2007, 14:32

Starwalker hat geschrieben:Dafür brauchst Du keinen extra IMP-Editor, es reicht die IMPItemChoices.xml zu editieren (aber nicht mit WordPad).
Du müsstest natürlich wissen, welcher Gegenstand welche Nummer hat.
Das hab ich ja gemacht, aber imp-edit.exe macht aus meiner fliegerjacke immer ne kevlar jacke...

...ich möchte aber meine söldner selber einfärben und ihnen persöhnlichkeiten geben.

aber danke für den vorschlag.

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 23 Nov 2007, 19:02

Ich habe ein Problem mit den Distanzen in JA2 ...jetzt in 1.13 speziell.
Während die Waffen natürlich nie eine normale Reichweite erreichen können, auf diesen relativ kleinen Karten, ist ein Bett doch nicht 20m lang, darüber sind wir uns wohl alle einig, oder?
Langstrecken sind also herunterskaliert, während Nahkampf eher natürlich abläuft.

Mir geht's um dies: Mein Söldner hat ne 9mm, der Gegner ist ausser Reichweite, ich schiesse auf ihn und treffe natürlich nicht. In seiner Runde zieht der Typ ein Messer, rennt los und ersticht mich. Haha ...witzig.

Müsste man den Waffen im untersten Segment nicht ein bischen mehr Reichweite geben? Ich meine ...entweder schiesst meine Pistole nur 10m weit, oder der Typ hat gerade nen 100 Meter Spring hingelegt und einen Elitesöldner erstochen, in einer Runde und während dieser nur 5 Schüsse abgeben konnte.
Cya: The Spectre

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 23 Nov 2007, 19:06

D läßt ihre Leute halt doch besser ausbilden als Du das mit Deiner Rümpeltruppe machst. :azzangel:
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 23 Nov 2007, 19:29

Gorro der Grüne hat geschrieben:D läßt ihre Leute halt doch besser ausbilden als Du das mit Deiner Rümpeltruppe machst. :azzangel:
Jaja, lach du nur, aber in 1.13 gilt der verdrehte Satz: "Never bring a gun to a knifefight". :khelle:
Cya: The Spectre

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 23 Nov 2007, 19:47

MacGyver wirts richten, ach da steht garnicht "gum" verdammnich !

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 24 Nov 2007, 14:23

Ich spiel jetzt zum ersten Mal richtig 1.13 (schande über mich) und bin sowas von begeistert - danke an alle, die daran mitgearbeitet haben; das ist genau das JA2, das es hätte schon beim Release sein sollen (mich hat schon immer gewundert, warum das Sichtfeld der Soldaten gegenüber Jagged Alliance 1 so seltsam weit im zweiten Teil war - aber das ist jetzt ja auch verbessert).
Viele Grüße,
Dan

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 24 Nov 2007, 18:50

Spectre hat geschrieben:Müsste man den Waffen im untersten Segment nicht ein bischen mehr Reichweite geben? Ich meine ...entweder schiesst meine Pistole nur 10m weit, oder der Typ hat gerade nen 100 Meter Spring hingelegt und einen Elitesöldner erstochen, in einer Runde und während dieser nur 5 Schüsse abgeben konnte.
Deswegen haben alle Waffen mit 'zu kurzer' Reichweite doch schon einen Bonus von 50m bekommen.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 24 Nov 2007, 19:06

Starwalker hat geschrieben:Deswegen haben alle Waffen mit 'zu kurzer' Reichweite doch schon einen Bonus von 50m bekommen.
Kannst du nicht so sehen, das sind nicht 50 Meter. Alle Gegner auf "Insane" haben durch 1.13 nachträglich einen Bonus von 5AP bekommen, was Distanzen schrumpfen lässt und witzigerweise kannst du ne Granate viel weiter werfen, als deine Pistole reicht. Wenn eine Pistole unter 1.13 tatsächlich 110m Reichweite hätte, könntest du ein Knicklicht nen halben km weit werfen.
Muss man sich mal vor Augen halten: Manche Pistolen haben nur eine Reichweite von 5 Manneslängen...
Cya: The Spectre

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 24 Nov 2007, 20:34

Das mit dem Ananas-Weitwurf ist aber so verwunderlich nicht:
Erinnert Ihr Euch noch an die Leichtathletikveranstaltung jedes Frühjahr im Sportunterricht? Da gab es auch die Disziplin (zumindest bei uns :crazy: ) 80g, bzw 200g Bälle zu werfen.
Der Topwerfer schaffte es, den 200g Balll 50m weit zu werfen - und das war nur ein 16 jähriger Schüler.
Eine 500g Granate von einem Topsöldner geworfen... gut, ein Halber Kilometer ist übertrieben, aber bis zur 100m Grenze sollt er's schon noch schaffen ;)
Was mich eher verwundert ist da das Messerwerfen - oder sagen wir: das präzise Messerwerfen, vor Allem bei Nacht :dozey:
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 24 Nov 2007, 20:50

Du gaga, nicht mal Rambo wirft ne HG 100m weit :khelle: ...und ich war einer von den Typen, die 50m mit diesen Aluhanteln erreichten.
Cya: The Spectre

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 24 Nov 2007, 21:01

Nein, nein.
Ich nicht gaga! Ich Zombie De Gaga Buhhbahh :khelle:

Ich bin kein Genie, was Physik angeht, aber: Kann man ein schwereres gewicht nicht weiter werfen? So wie bei Schiffsgeschützen, je größer die Wumme, desto weiter die Schussweite :confused:
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 24 Nov 2007, 21:12

Vassili hat geschrieben:Nein, nein.
Ich nicht gaga! Ich Zombie De Gaga Buhhbahh :khelle:

Ich bin kein Genie, was Physik angeht, aber: Kann man ein schwereres gewicht nicht weiter werfen? So wie bei Schiffsgeschützen, je größer die Wumme, desto weiter die Schussweite :confused:
mmm...

Nö, da spielen noch andere Faktoren wie Luftwiderstand und Wumms eine Rolle. Damit eine Handgranate ordentlich weit geworfen wird, wird eine ordentliche Wurfkraft benötigt, aber die ist wiederrum stark begrenzt.
Ist so ähnlich wie die Sache mit der Kraft. Eine Ameise mag vielleicht einige Male stärker sein als ihr eigenes Gewicht, aber sie wird niemals eine Handgranate werfen können ;).
http://de.wikipedia.org/wiki/Handgranate
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 24 Nov 2007, 21:17

@Spectre,
hast du dir mal überlegt wie lang eine Tür bei JA2 ist ?
selbst wenn man eine Handgranate 5 Felder weit werfen kann,
sind immernoch die proportionen beim Spiel völlig hinüber.

@Vassili,
ein schwereres Gewicht bedarft eine festere wurfart, damit das Gewicht länger in der Luft bleibt.


Wenn Ihr unbedingt an was rumfummeln wollt, dann bitte bei den Maps und die größenzuordnungen.
Die reichweiten bei Waffen und Wurfgegenständen sind zweitrangig.

Was nützt euch ein neues Reichweitensystem, wenn die Maps es nicht zulassen ?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 24 Nov 2007, 21:19

Nitrat hat geschrieben:Wenn Ihr unbedingt an was rumfummeln wollt, dann bitte bei den Maps und die größenzuordnungen.
Die reichweiten bei Waffen und Wurfgegenständen sind zweitrangig.

Was nützt euch ein neues Reichweitensystem, wenn die Maps es nicht zulassen ?
mmm...

Du meinst das BM- Projekt in der Bärengrube? Ich hab keine Ahnung, was aus dem Big Map- Projekt geworden ist ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 24 Nov 2007, 21:25

Jain, hab was davon gehört, aber nicht geziehlt gemeint.

Wie auch bei dem BM Projekt, wird es anscheind nicht ernst genug genommen und dauert an.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 24 Nov 2007, 21:30

Nitrat hat geschrieben:Jain, hab was davon gehört, aber nicht geziehlt gemeint.

Wie auch bei dem BM Projekt, wird es anscheind nicht ernst genug genommen und dauert an.
mmm...

Das Prob ist eben die Sichtweite + Bewegungsfähigkeit der Söldner. Auf einer Map ala 1 Feld = 5 Meter erreicht man zwar ein besseres Verhältnis zur Umgebung, aber bis man zu einem Rothemd hinkommt, dauert entweder zu lange oder geht zu schnell. Hinzu kommt das Prob mit Sichtweite und Reichweite der Waffen. Es kann schlecht sein, dass man anstatt auf 300m nur noch auf 150m was sieht.
Die Maps müssten dafür verdoppelt werden und wieviele APs sinnvoll wären, weiß ich nicht. Sniper würden auf den großen Karten ihren Spass haben ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 24 Nov 2007, 21:40

Nitrat hat geschrieben:@Spectre,
hast du dir mal überlegt wie lang eine Tür bei JA2 ist ?
selbst wenn man eine Handgranate 5 Felder weit werfen kann,
sind immernoch die proportionen beim Spiel völlig hinüber.
Eine Türe ist 2 Meter, ein Feld 1 Meter und Waffen schiessen nur 1/10 der reellen Distanz. Das stört bei den meisten Waffen nicht wirklich. Dummerweise macht das dann aber bei Pistolen inklusive der 50 Bonusmeter eine Reichweite, die von einem halbwegs geübten Kirschkernspucker übertroffen werden kann.
http://www.netzeitung.de/deutschland/350896.html
Cya: The Spectre

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 24 Nov 2007, 21:44

Spectre hat geschrieben: Eine Türe ist 2 Meter, ein Feld 1 Meter und Waffen schiessen nur 1/10 der reellen Distanz.
Dummerweise macht das dann bei Pistolen inklusive der 50 Bonusmeter eine
Reichweite, die von einem halbwegs geübten Kirschkernspucker übertroffen werden kann.
ähm? hab ich was verpasst, ich dachte immer das ein Feld = 10 Meter sind !
haben die mit dem letzten release was verändert ?

Realistisch ist eine Tür aber auch nicht 2 Meter breit, sondern 0,50 bis 1,00 meter
2 meter = Flügeltür wären da ok !

MFG....

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 24 Nov 2007, 21:47

Spectre hat geschrieben:Eine Türe ist 2 Meter, ein Feld 1 Meter und Waffen schiessen nur 1/10 der reellen Distanz.
mmm...

Genau anders herum:
1 Feld = 10m, die Waffen schiessen so richtig, die Sichtweite stimmt auch, aber dafür sind die Türen, Betten und Söldner selber im falschen Maßstab.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 27 Nov 2007, 19:03

Spectre hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit den Distanzen in JA2 ...jetzt in 1.13 speziell.
Während die Waffen natürlich nie eine normale Reichweite erreichen können, auf diesen relativ kleinen Karten, ist ein Bett doch nicht 20m lang, darüber sind wir uns wohl alle einig, oder?
Langstrecken sind also herunterskaliert, während Nahkampf eher natürlich abläuft.

Mir geht's um dies: Mein Söldner hat ne 9mm, der Gegner ist ausser Reichweite, ich schiesse auf ihn und treffe natürlich nicht. In seiner Runde zieht der Typ ein Messer, rennt los und ersticht mich. Haha ...witzig.

Müsste man den Waffen im untersten Segment nicht ein bischen mehr Reichweite geben? Ich meine ...entweder schiesst meine Pistole nur 10m weit, oder der Typ hat gerade nen 100 Meter Spring hingelegt und einen Elitesöldner erstochen, in einer Runde und während dieser nur 5 Schüsse abgeben konnte.
Hmm, hast du mal abgezählt, wie viel AP deine 11-RW-Pistole verbraucht? Und wie oft du damit schießen kannst im Vergleich zum Hinlaufen zu dir + Messern? ;)

Und wb Loka! :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Grasyl
Profi-Söldner
Beiträge: 265
Registriert: 10 Jan 2006, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Grasyl » 27 Nov 2007, 21:14

Ich hab zwar kaum Ahnung von Maßstäben und Pistolen Balistik, aber eins kann ich sagen, seit der letzten paar 1.13 releases benutze ich keine seiten Waffe mehr für meine Sturm-Team weil die einfach kaum was bringen und meinen MP/Schleich Söldner wird auch immer mehr zum "CQC"-Schützen.

Noch was zu den Granaten, in Ja2 wirft man eine Granate auf einen Gegner die Explodiert sofort und schädigt den Gegner. Der serienmäßige Bodenberührungssensor ist zwar gantz präktisch aber Granaten sind doch eifendlich dafür gedacht Gegner aus Stellungen zu vertreiben, oder? Ich denke man (Söldner/Rothemden) sollte eine Unterbrechung kriegen wenn man eine Granate vor die Füße bekommen, damit man noch weglaufen kann...

Noch was, eine bekannte hat mich darauf aufmerksahm gemacht, dass Ja2 immer die Nachricht: "... hat seine eigenen Gegenstände fertig repariert", egal ob nun mänlich oder weiblich. Und sowas darf ja im 21. Jahrhundert nicht mehr vorkommen, das siet ja so aus als würden nur Männer, mit Werkzeug umgehen können. :D

SMEdley
Milizenausbilder
Beiträge: 79
Registriert: 17 Nov 2007, 12:43

Beitrag von SMEdley » 27 Nov 2007, 21:27

Grasyl hat geschrieben:Noch was, eine bekannte hat mich darauf aufmerksahm gemacht, dass Ja2 immer die Nachricht: "... hat seine eigenen Gegenstände fertig repariert", egal ob nun mänlich oder weiblich. Und sowas darf ja im 21. Jahrhundert nicht mehr vorkommen, das siet ja so aus als würden nur Männer, mit Werkzeug umgehen können. :D
= finished repairing own items Das Problem gibt es im Englischen nicht. Sexistische Sprüche dürften über Buddie/NonBuddie gelöst sein. Bubba erkennt ja auch eine(n) schwarze AE (Ega???) nicht. Würde er wohl kündigen.

Gruß


Smedley
Intelligent designers, who built up supporters like those are a contradiction in terms.

Hero
Kopfgeldjäger
Beiträge: 167
Registriert: 17 Feb 2007, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero » 27 Nov 2007, 21:36

Naja, die Seitenwaffe macht in Gebäuden nach wie vor Sinn. Meine Söldner haben normalerweise alle ne UCP, MP7 oder FN5.7. Von der G11 PDW halt ich persönlich nich soviel (ich mag das Ding ausirgendwelchen Gründen nich wirklich). Wenn ich den Palast stürme, Rüst ich manchmal sogar alle meine Leute auch nur mit massig Granaten, Explosivkram, P90 oder MP7 aus. Auf kurze Distanzen in den Räumen einfach viel besser, als die Teilweise sehr langsamen ARs und SRs.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 27 Nov 2007, 23:55

SMEdley hat geschrieben:= finished repairing own items Das Problem gibt es im Englischen nicht. Sexistische Sprüche dürften über Buddie/NonBuddie gelöst sein. Bubba erkennt ja auch eine(n) schwarze AE (Ega???) nicht. Würde er wohl kündigen.

Gruß


Smedley
Der Classicer aus Classic

Fox hat Grizzleys Ständer repariert.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

SMEdley
Milizenausbilder
Beiträge: 79
Registriert: 17 Nov 2007, 12:43

Schnüff

Beitrag von SMEdley » 27 Nov 2007, 23:59

Gorro der Grüne hat geschrieben:Der Classicer aus Classic

Fox hat Grizzleys Ständer repariert.
reparieren = in brauchbaren Zustand versetzt? :red:

Gruß


Smedley
Intelligent designers, who built up supporters like those are a contradiction in terms.

Antworten