V 1.13 Main Talk Thread (5.) [Release v1080]

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

[Luke]
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 01 Aug 2007, 09:39
Kontaktdaten:

Einige Bugs/Vorschläge

Beitrag von [Luke] » 01 Aug 2007, 10:05

Seit Weihnachten hat sich viel getan in JA1.13.
Das ist toll. Die Liebe, die da reingesteckt wird, ist erstaunlich und das Spiel macht richtig Spaß durch euch. Merci dafür.


Leider ist 1080 bezüglich Waffezusatzitems ne Katastrophe. Die letzte Vs. mit der ich damals spielte war 687 oder so.
Habe JA2 neu installiert, 1.03er Update dann euren 1080 DE komplett release.

Mittlerweile habt ihr viel geändert, schöne neue Waffen und Items, hier mal was zu meinen Bugs (+ System).

Mein ersten einzigen Bug hatte ich, als das Inventar meines IMPs eine Macke hatte. Jede Veränderung selbigens, dh. Aufnahme oder Abgabe eines Gegenstandes an Sektor, NPC oder MERC führte zum Absturz. Auch das verändern, zb. das Entfernen eines Zielfernrohrs sorgte dafür.
Ich kam zu dem Schluß: Die Save ist irgendwie an der Stelle korrumpiert und lud nen altes, wo der Fehler nicht vorhanden war. Danach habe ich anders gespielt, den Fehler nicht wiederholen können.

Doch nun habe ich den Grund gefunden:
Die Zusammenfügbarkeit diverser Waffengegenstände, dh.
Laerpointer, LAMs, Lams mit Licht, Granatwerfer, Zielfernrohre, Ständer, Griffe und Griffständer ist absolut schluderig gemanaged.

Beispiel:

SCAR Waffen - toll modifizierbar.
Wenn ich aber ne SniperScar baue, kann ich Leupold, den blaugelben Laser einbauen und das funzt. Granatwerfer mit Granate dazu... Absturz bei Save
Griffständer und Schalli 2 dazu... geht
Oder statt Griffständer und Schalli 2 ne LAMLampe zum blauen Laser, dh. sowas wie 2 LAMs... Absturz.

Leider sind verschiedene LAMS miteinander in die Waffen einbaubar, aber verursachen dann einen Absturz.
Ähnlich ist das mit dem gelben Griffzweibein. Das kann man zb mit blauem Laser, Schalli 2, Leupold 2 in die FN Fal OSWE einbauen.... Absturz.

Scheinbar gibt es auch einen Zusammenhang zur Einbaureihenfolge, da eine meiner OSWs so zusammengesetzt ist, und funzt.

Anderes Beispiel C7A1 mit Leupold, Laser und Griff geht. Dann 56mm MAG adapter... Absturz.

Es wäre müssig, jetzt die ganzen Möglichkeiten auszuprobieren, da ich dann jedesmal nen CTD beim Save habe und nur ein normales SAVE anzeigt, das der Gegenstand sauber mit anderen funktioniert, aber da muss, denke ich, nochmal wer von euch ran und ganz klar Regeln für dieses Slots samt Kombinierbarkeit überprüfen.

Übrigens: Die LAMS, Lampen und Zielfernrohre ohne die AP, RANGE, DMG und BURST beeinflussenden Werte sollten klarer beschrieben sein.
DH was macht der IRLaser im Vergleich zur LAM mit Lampe. Was macht die Lampe und auf wieviel Felder. Wieviel Vergrößerung in m oder yards machen die Zielfernrohre Statt XxXX.

Weitere Anregungen:
- Bitte... warum kann ich Compound 18 nich bei Bobby bestellen? Wäre doch viel netter so. Ruhig für teuer Geld.

- Hab damals ne Mail an wen geschickt für ne AntiBobbyRay-Mailfunktion,
dh. wenn jemand das kann, das wenn BobbyRay ne Email sendet, das das Zeug da is, ich die nich jedesmal aufmachen, lesen, und löschen muss, sondern die einfach gelöscht werden oder zb. nen Satz wie bei "Watch out Snipers" im Menue kommt oder ne Audiofile das ankündigt. Irgendwas damit mans merkt, aber die lästigen Mails ned imma löschen muss.

-es gibt tolle 9mm und 5.6mm MAga Adapter fuer 100er Schüsser.
Warum keine für andere Kaliber? Gibts die real ned? (Keine Ahnung hat)
Zur Not halt :Mag + Mag + Mag + Tesa + Gummi = 7,62mm Schnellade-Set

Und wo ist eigentlich die M60 hin verschwunden? Oder habe ich die schlicht nicht gefunden? :P

So. Das wars erstmal. Übrigens: Soll nich nach Meckern klingen, ivh liebe euren Mod. Wirklich. Is nur schade, das das mit den Gegenständen ned so funzt.

PS.: Save anbei. GGF einfach mal im Drassenflughafensektor rumprobieren mit den Gegenständen. Muss aber zT. neue SCAR + Sniperumbau und sowas bestellt werden, weil die Mercs unterwegs sind (oder die per Heli heim fliegen)

http://www.lukasdanvil.de/short/Spielstaende.zip

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 01 Aug 2007, 13:10

Jax hat geschrieben:Könnte jemand bitte mal die genauen Vorteile des 'ISM-V-IR' auflisten? :summer:
Das ist ein Reflexvisier (AP-Reduktion) welches gleichzeitig einen IR-Laser enthält (Bonus für Laser plus einen Nachtsichtbonus). Der Hauptbonus daran ist eigentlich, daß man das ganze in nur einem attachement-slot bekommt, der Nachteil ist, daß man dann kein Zielfernrohr montieren kann.
Im Prinzip also nur für Maschinenpistolen oder Karabiner-Versionen von Sturmgewehren nützlich.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 01 Aug 2007, 13:18

'[Luke hat geschrieben:']Doch nun habe ich den Grund gefunden:
Die Zusammenfügbarkeit diverser Waffengegenstände, dh.
Laerpointer, LAMs, Lams mit Licht, Granatwerfer, Zielfernrohre, Ständer, Griffe und Griffständer ist absolut schluderig gemanaged.
Nö, ist sie nicht, aber möglicherweise passen Deine xml-Dateien nicht zueinander.
'[Luke hat geschrieben:']SCAR Waffen - toll modifizierbar.
Wenn ich aber ne SniperScar baue, kann ich Leupold, den blaugelben Laser einbauen und das funzt. Granatwerfer mit Granate dazu... Absturz bei Save
Griffständer und Schalli 2 dazu... geht
Oder statt Griffständer und Schalli 2 ne LAMLampe zum blauen Laser, dh. sowas wie 2 LAMs... Absturz.
Leider sind verschiedene LAMS miteinander in die Waffen einbaubar, aber verursachen dann einen Absturz.
Ähnlich ist das mit dem gelben Griffzweibein. Das kann man zb mit blauem Laser, Schalli 2, Leupold 2 in die FN Fal OSWE einbauen.... Absturz.
Laser sind alle inkompatibel zueinander, wenn Du trotzdem zwei zugleich einbauen kannst, dann stimmt was mit Deinen xml-Dateien nicht.
'[Luke hat geschrieben:']Übrigens: Die LAMS, Lampen und Zielfernrohre ohne die AP, RANGE, DMG und BURST beeinflussenden Werte sollten klarer beschrieben sein.
DH was macht der IRLaser im Vergleich zur LAM mit Lampe. Was macht die Lampe und auf wieviel Felder. Wieviel Vergrößerung in m oder yards machen die Zielfernrohre Statt XxXX.
Deutsche oder englische Beschreibungen?
'[Luke hat geschrieben:']Weitere Anregungen:
- Bitte... warum kann ich Compound 18 nich bei Bobby bestellen? Wäre doch viel netter so. Ruhig für teuer Geld.
Kannst Du doch, im SciFi-Modus (denn dieses Zeug ist als SciFi markiert).
'[Luke hat geschrieben:']-es gibt tolle 9mm und 5.6mm MAga Adapter fuer 100er Schüsser.
Warum keine für andere Kaliber? Gibts die real ned? (Keine Ahnung hat)
Als die Teile implementiert wurden, da gab's in der Realität keine anderen.
'[Luke hat geschrieben:']Und wo ist eigentlich die M60 hin verschwunden? Oder habe ich die schlicht nicht gefunden? :P
Das sollte eigentlich noch da sein.
'[Luke hat geschrieben:']So. Das wars erstmal. Übrigens: Soll nich nach Meckern klingen, ivh liebe euren Mod. Wirklich. Is nur schade, das das mit den Gegenständen ned so funzt.
Wenn Du kannst, dann solltest Du dir die xml-Dateien vom SVN-Server holen, Deine scheinen nicht in Ordnung zu sein.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

[Luke]
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 01 Aug 2007, 09:39
Kontaktdaten:

Beitrag von [Luke] » 01 Aug 2007, 13:42

Das verstehe ich nicht.

Also das die M60 noch irgendwo rumliegen kann, ist klar.
Das mit dem MagAdapter auch - wenns nich gibt, dann halt nich.
Compound: Ok, spiele im SciFi aber habe Bobby nicht sofort alles anbieten lassen. ^^

Beschreibungen meine ich die deutschen - also 24 x 10 und so is ja alles sehr schön und nett aber effektiv wär ne m. Zahl analog zu den Sniperscope 1,2 usw. doch weniger verwirrend :)

Aber das mit den XMLs versteh ich nich.
Also ich habe wiegesagt JA2 de installiert, 1.03er de Patch rauf,
dann euer komplettes Release 1080.
Also ich hab mit den XMLs nich gemacht. *wunder*

Eure Schildkröte oder was das SVN da is, hab ich nich weil ich schon damals keine Lust hatte, mir täglich einzelne Files saugen zu müssen. Ich vertraue da irgendwie darauf, das das Release schon alle gefundenen Bugs ausgemerzt hat und die Bugs die ich finde, noch unbekannt sind.

Gibts die, analog zu den Exes in irgendwelchen FTP Files noch und sind die Savegames dann weiternutzbar? Schon, oder?

Ah und: Merci. Ich wusste doch, irgendwas am Spielt tickt nicht. ^^

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 01 Aug 2007, 14:37

@Starwalker
Dankeschön :k:

@Rowa21
Savegame mit 1124DE mit Installation von Release 1080 DE

CTD nach Ohrfeigen... :dozey:
Dateianhänge
Spielstand10.zip
(105.52 KiB) 485-mal heruntergeladen

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 01 Aug 2007, 18:48

@RoWa21
Meinen Spielstand hast Du ja vielleicht noch, ich hänge mal jetzt noch den crashreport an, den ich bei der ersten Ohrfeige bekomme.
Dateianhänge
Crash Report_01_08_2007___19_44.txt
(8.5 KiB) 509-mal heruntergeladen
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 01 Aug 2007, 19:25

mmm...

Achja, die Crashreports, die müssten alle bei der Animation von Drassen weggesemmelt sein.
Dateianhänge
Crash Report_31_07_2007___20_43.txt
(8.25 KiB) 508-mal heruntergeladen
Crash Report_31_07_2007___20_41.txt
(8.25 KiB) 518-mal heruntergeladen
Crash Report_29_07_2007___20_48.txt
(8.25 KiB) 524-mal heruntergeladen
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

RoWa21
Kopfgeldjäger
Beiträge: 225
Registriert: 14 Dez 2005, 12:00

Beitrag von RoWa21 » 01 Aug 2007, 22:47

Jax hat geschrieben:@Starwalker
Dankeschön :k:

@Rowa21
Savegame mit 1124DE mit Installation von Release 1080 DE

CTD nach Ohrfeigen... :dozey:
Danke!
Gute Nachricht, soweit man das sagen kann. Habe den CTD jetzt auch mit Version 1124 DE erhalten ;-)
Werde gleich mal schauen an was das liegt...
JA2 v1.13 - Coder
1.13 Multiplayer Beta Version (Englisch und Deutsch)
http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/Wanne/MP
Treffpunkt für Multiplayer: irc://quakenet/ja2-multiplayer
1.13 - Wildfire 6.06 Hybrid (alle Sprachen)
SVN: https://81.169.133.124/source/ja2/branc ... brid%206.0

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 01 Aug 2007, 22:57

:party: juhuu er hat auch den fehler :D


MFG.....

RoWa21
Kopfgeldjäger
Beiträge: 225
Registriert: 14 Dez 2005, 12:00

Beitrag von RoWa21 » 01 Aug 2007, 23:14

RoWa21 hat geschrieben:Danke!
Gute Nachricht, soweit man das sagen kann. Habe den CTD jetzt auch mit Version 1124 DE erhalten ;-)
Werde gleich mal schauen an was das liegt...
Problem ist behoben :summer:
Ich werde noch heute oder morgen eine neue EXE (Deutsch, Englisch) erstellen.
Roman
JA2 v1.13 - Coder
1.13 Multiplayer Beta Version (Englisch und Deutsch)
http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/Wanne/MP
Treffpunkt für Multiplayer: irc://quakenet/ja2-multiplayer
1.13 - Wildfire 6.06 Hybrid (alle Sprachen)
SVN: https://81.169.133.124/source/ja2/branc ... brid%206.0

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 01 Aug 2007, 23:23

Nitrat hat geschrieben::party: juhuu er hat auch den fehler :D


MFG.....
mmm...

Verdamm, ich hab jetzt Deidranna Lives gestartet. Jetzt will ich doch nicht schon zurück zu 1.13 ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

RoWa21
Kopfgeldjäger
Beiträge: 225
Registriert: 14 Dez 2005, 12:00

Beitrag von RoWa21 » 01 Aug 2007, 23:40

Habe neue EXE (1147) erstellt (DE, EN). Entweder vom SVN Server downloaden oder von https://81.169.133.124/source/ja2/branches/Wanne

Es sind vor allem Bugfixes gemacht worden. Die folgende Liste zeigt die Änderungen zur Version 1080. Bin jetzt mal zu faul zum Übersetzen ...


- new shortcut: Ctrl+Del in sector inventory deletes all items in sector
- Fix squad oversizing based on user prefs
- Fix militia issue in auto-resolve: Militia were not always being promoted even when it said they were. Since first X slots are for militia already in the sector, militia from other sectors are not sorted by rank. This actually affects battle outcome!
- Added fix to editor to skip cached tiles in RaiseWorldLand. Otherwise it can crash when invoked within the game.
- fixed some variables not being initialized
- Efficiency improvements for soldier->soldier sighting
- fixed memory leak in new inventory
- fixed some variables not being initialized
- fixed swapped parameter in LOS.cpp
- added variable range check in lighting.cpp, the cause of wrong index value still not fixed
- Fix for slow bullets and other anims
- Fix problem with items with default attachments not comparing to base items correctly
- Removed an inconsistency between quickload and regular load
- Turned on heap checking for debug builds. *Could cause memory to run low if game runs for extended periods
- Fixed assertion message for case where soldier groups try to cross impassible terrain
- Fixed inventory memory leak
- Fix sticky keys due to loading screens
- Fix infinite loop/hang after an assertion failure
- Fix problems with missing tile effect in places such as Alma and Tixa underground
- Also fixes potential problem with buffer overruns
- Don't have monster spit cause fiery explosions
- More detailed error messages for failed saves
- Yet another phantom militia fix
- Fix for incorrect, sometimes negative, values of items sold to locals
- Editor: Disable light sprites that are not in bounds. Actually happens in some sectors (ie Drassen)
- Editor: Fix for use of uninitialized variable in undo
- Editor: Fix for clipping bounds that are offscreen (causes crash)
- Fix for AP bonus reading from INI
- Fix mine indexes when looking for creature infestation of mines
- Final (?) fix for militia reinforcements. Also a change: If you refuse reinforcements, none will come for the entirety of the battle
- Increase size of cover and LOS grids to fit max radius
- Fix for uninitialized light level in DistanceVisible
- Move CheckForEndOfBattle to end of ReduceAttackBusy, to remove a possible militia invalidate upon promotion
- Change the way Alt-L handles reloading
- added range check for light sprites
JA2 v1.13 - Coder
1.13 Multiplayer Beta Version (Englisch und Deutsch)
http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/Wanne/MP
Treffpunkt für Multiplayer: irc://quakenet/ja2-multiplayer
1.13 - Wildfire 6.06 Hybrid (alle Sprachen)
SVN: https://81.169.133.124/source/ja2/branc ... brid%206.0

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 01 Aug 2007, 23:49

Juhuu! Das hasde jut jemacht! :k:

Grad Balime erobert und Zwischensequenz stürzt nicht mehr ab. :red:

RoWa21
Kopfgeldjäger
Beiträge: 225
Registriert: 14 Dez 2005, 12:00

Beitrag von RoWa21 » 02 Aug 2007, 06:53

Ich habe für alle die die deutsche Version spielen einen Bugfix-Paket gemacht, dass das Problem einiger Söldner behebt (z.B: Ivan, ...) das diese in englisch Sprechen und teilweise auch englische Sprachtexte haben:

Hier gehts zum Download: https://81.169.133.124/source/ja2/branc ... ch_Fix.zip

Einfach dieses ZIP-Paket in das JA2 Hauptverzeichnis entpacken und alle Dateien überschreiben.

Falls ihr euch immer die aktuellsten Updates über SVN holt, kann es sein, dass ein paar Dateien wieder durch die englische Version überschrieben werden. Dann am besten wieder das ZIP-Paket anwenden.

Roman
JA2 v1.13 - Coder
1.13 Multiplayer Beta Version (Englisch und Deutsch)
http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/Wanne/MP
Treffpunkt für Multiplayer: irc://quakenet/ja2-multiplayer
1.13 - Wildfire 6.06 Hybrid (alle Sprachen)
SVN: https://81.169.133.124/source/ja2/branc ... brid%206.0

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 02 Aug 2007, 10:42

ich geh mal davon aus, der ohrfeigen CTD ist darin auch behoben? die beschreibung der bug fixes ist für mich als Laie halt wenig aussagekräftig ("assertion faliure fixed")

weiss jemand, was genau an der ja2options.ini geändert wurde?

thx

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 02 Aug 2007, 10:52

Blitztest, Elliot dreimal geohrfeigt worden, klappt ohne Probleme!
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

RoWa21
Kopfgeldjäger
Beiträge: 225
Registriert: 14 Dez 2005, 12:00

Beitrag von RoWa21 » 02 Aug 2007, 11:13

smilingassassin hat geschrieben:ich geh mal davon aus, der ohrfeigen CTD ist darin auch behoben? die beschreibung der bug fixes ist für mich als Laie halt wenig aussagekräftig ("assertion faliure fixed")

weiss jemand, was genau an der ja2options.ini geändert wurde?

thx
Assertion failure fixed ist nur für die Coder wichtig ;-)

Die INI wurde stark umstrukturiert und ein paar Einträge verschoben. Ist dadurch übersichtlicher geworden. Als einzig neuer Eintrag ist der PLAYER_AP_BONUS. Mit diesem Bonus kann man seinen Söldnern zusätzliche APs geben.

Ja der CTD bei den Cut-Scenes ist auch behoben.
JA2 v1.13 - Coder
1.13 Multiplayer Beta Version (Englisch und Deutsch)
http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/Wanne/MP
Treffpunkt für Multiplayer: irc://quakenet/ja2-multiplayer
1.13 - Wildfire 6.06 Hybrid (alle Sprachen)
SVN: https://81.169.133.124/source/ja2/branc ... brid%206.0

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 02 Aug 2007, 11:33

werden die funktionen einer alten INI übernommen oder muss ich meine INI anpassen?

vielen dank für das beheben des cut-scene crashes, des landminen crashes usw.

ich habe vernommen, dass sogar die ursache des fahrzeug crashes mittlerweile gefunden sei ;-)

GJ

RoWa21
Kopfgeldjäger
Beiträge: 225
Registriert: 14 Dez 2005, 12:00

Beitrag von RoWa21 » 02 Aug 2007, 11:51

smilingassassin hat geschrieben:werden die funktionen einer alten INI übernommen oder muss ich meine INI anpassen?

vielen dank für das beheben des cut-scene crashes, des landminen crashes usw.

ich habe vernommen, dass sogar die ursache des fahrzeug crashes mittlerweile gefunden sei ;-)

GJ
Ich würde die INI vom SVN-Server nehmen und dann deine Einstellungen in dieser INI ändern. Es hat sich nämlich einiges verändert. Ist glaub ich so am einfachsten.

Landminen bugfix ist in dieser EXE noch nicht vorhanden aber bereits im source code gefixt.
JA2 v1.13 - Coder
1.13 Multiplayer Beta Version (Englisch und Deutsch)
http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/Wanne/MP
Treffpunkt für Multiplayer: irc://quakenet/ja2-multiplayer
1.13 - Wildfire 6.06 Hybrid (alle Sprachen)
SVN: https://81.169.133.124/source/ja2/branc ... brid%206.0

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 02 Aug 2007, 12:03

danke für die info

Landminen also aber der nächsten exe wieder brauchbar *im hinterkopf behalt*

gg

Faramir
Bravo-Squad
Beiträge: 565
Registriert: 25 Jan 2002, 12:58

Beitrag von Faramir » 02 Aug 2007, 12:04

Hoi Loke,

kannst Du bitte eine neue Schildkröten Version hochladen? Danke.

So ka, Faramir
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

[Luke]
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 01 Aug 2007, 09:39
Kontaktdaten:

Beitrag von [Luke] » 02 Aug 2007, 13:06

Ich vermute mal, das die Exe mein Problem vielleicht auch lösen könnte, wenn da Memory Bugs des Inventars behoben werden??

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 02 Aug 2007, 15:57

Faramir hat geschrieben:Hoi Loke,

kannst Du bitte eine neue Schildkröten Version hochladen? Danke.

So ka, Faramir
mmm...

Ausgehend vom 1080er Release gab es die neue Options.ini und die neue .Exe, mehr nicht. Schildkröte ist hochgeladen + neuer Classic Option Ini ;).
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Faramir
Bravo-Squad
Beiträge: 565
Registriert: 25 Jan 2002, 12:58

Beitrag von Faramir » 02 Aug 2007, 16:35

Hoi Loke,

danke. Was bedeutet denn Classic options.ini? Inwieweit unters cheidet sie sich von der "normalen" Options.ini?

So ka, Faramir
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 02 Aug 2007, 17:06

mmm...

Es sind ein paar Einstellungen zurückgedreht, damit es ähnlich JA2 ist.

Allerdings ist MERC gleich von Tag 1 komplett erlaubt und alle Terroristen, Waffenlager sind im Spiel vorhanden.
Spalte A ist 113 und Spalte B ist das von mir.
Dateianhänge
JA2_Classic_Options.PNG
JA2_Classic_Options.PNG (9.75 KiB) 23855 mal betrachtet
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 02 Aug 2007, 17:39

- mit dem von Loka bearbeiteten save fliegt es mir auch um die Ohren
- mit der neuesten exe geht das, aber kurz darauf kommt ein Gegenangriff und der Terz beginnt von vorne
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 02 Aug 2007, 17:42

mmm...

Gorro, wie alt ist die Windows- Installation? Was läuft alles im Hintergrund?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 02 Aug 2007, 17:57

Was bedeutet eigentlich die Zeile der INI genau? (Englischunkenner iss) :azzangel:

Code: Alles auswählen

; Determines whether all the warehouses/weapons caches are available, or whether they're chosen at random (default)
ENABLE_ALL_WEAPON_CACHES = FALSE

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 02 Aug 2007, 18:01

Jax hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich die Zeile der INI genau? (Englischunkenner iss) :azzangel:

Code: Alles auswählen

; Determines whether all the warehouses/weapons caches are available, or whether they're chosen at random (default)
ENABLE_ALL_WEAPON_CACHES = FALSE
mmm...

Damit sind die 5 Waffenverstecke von Deidranna gemeint. Sektor M9 usw. sind entweder zufällig da (Standardeinstellung) oder es sind alle da (=true).
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 02 Aug 2007, 18:12

Ahso danke. :k:

Dachte immer das hat was mit mit den NPC-Verkäufern und deren Angebot zutun, von wegen Warehouse... :uhoh:

Mr.White
Milizenausbilder
Beiträge: 74
Registriert: 02 Aug 2007, 18:28

Beitrag von Mr.White » 02 Aug 2007, 19:21

Erstmal großes Log an die Leute die diesen Mod/Patch machen, ganz großes Kino :k:

Ich hätte da mal so eine Frage bezüglich der Granatentaschen, wo kann man es ändern das man auch mehrere Granaten eines Typs in die Taschen legen kann (also max vier, nur eben halt die gleichen) und dann noch eine kleine Frage zu den Gummibändern, gibt es irgendeine sinnvolle Verwendung mittlerweile für die Dinger oder ist da vielleicht irgendwas in der Planung ? Evtl. Steinschleuder bauen ,Magazine zusammenrödeln oder meinetwegen auch Magazin am Helm festklemmen ?

K2two
Profi-Söldner
Beiträge: 259
Registriert: 10 Jul 2007, 23:16

Beitrag von K2two » 02 Aug 2007, 19:32

steinschleuder, wollte schon immer eine haben.
"Der Tod ist heute furchtbar launisch."
______________________________________
Operation: Fels in der Brandung DL

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 02 Aug 2007, 19:41

Mr.White hat geschrieben: Frage bezüglich der Granatentaschen, wo kann man es ändern das man
Ich dachte das neue Inventarsystem kommt mit dem nächsten Full bzw kurz davor per SVN ?
Ist das neue [Inventarsystem] doch schon in 1080 enthalten ??

MFG....

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 02 Aug 2007, 19:43

Nitrat hat geschrieben:Ich dachte das neue Inventarsystem kommt mit dem nächsten Full bzw kurz davor per SVN ?
Ist das neue [Inventarsystem] doch schon in 1080 enthalten ??

MFG....
mmm...

Granatentaschen sind irgendwann zwischen Schildkröte 742 und 8xx aufgetaucht ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 02 Aug 2007, 19:46

gnarf, features von denen ich nichts weiß... ich ... ... gnarf :motz: !

MFG....

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 02 Aug 2007, 19:50

Nitrat hat geschrieben:gnarf, features von denen ich nichts weiß... ich ... ... gnarf :motz: !

MFG....
mmm...

Machs wie ich, einfach ein Spiel mit vieeel Geld und allen Sachen bei Bobby Ray anfangen, Drassen befreien und gucken, was es neues gibt :) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Unhold84
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2007, 12:12

Beitrag von Unhold84 » 02 Aug 2007, 19:53

wollt hierwegen kein neuen thread aufmachen, nur ne kurze frage:

Ist es möglich sofern man die englische version hat irgendwie die sprachfiles wieder deutsch zu machen ? und falls ja wo kann man se downloaden ?

die englischen stimmen gehen mir langsam auf die nerven

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 02 Aug 2007, 20:00

http://www.khelle.de
alles mit DT_ runterladen
entpacken, das DT_ von den ordnern löschen und ordner wo
die dateien enthalten sind ins /Data oder/Data 1.13 richtig verschieben.

Wenn es in dem einen /Data nicht funktioniert dann in den anderen.
MFG.....

Unhold84
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2007, 12:12

Beitrag von Unhold84 » 02 Aug 2007, 22:00

danke lieber nitrat :) ,

nun hab ich aber ein weiteres problem :X das deutsche gegenstueck zu der englischen stimme meines AE welche ich gewählt habe gefällt mir nicht. Kann ich sowas im nachhinein noch aendern ? Hab versucht die .Dat datei die wie mein AE heißt mit nem editor zu öffnen ... ohne erfolg.

Sergeant_Kolja
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 44
Registriert: 20 Mai 2003, 21:38

Steinschleuder...

Beitrag von Sergeant_Kolja » 03 Aug 2007, 07:16

K2two hat geschrieben:steinschleuder, wollte schon immer eine haben.
in meinem "Smokeless" mod gibt es eine Steinschleuder.
Morlboro macht mir gerade die Grafiken fertig.
Animation ist einfach Pistole einhändig, besser geht es leider nicht.
wird in 2 Stufen gebaut aus:
Ast + Messer = Astgabel,
Astgabel + Gummiband = Slingshot :hit:

(BTW: die Astgabel kann man schon als :stress: benutzen, vielleicht ändere ich das aber nochmal)

geplant ist später noch als Muni:
Stein + Hammer = besserer (runder) Stein
(Hämmer und Äxte gibt es in Smokeless schon)
Kugellager + Hammer oder Axt = Stahlkugel

und - weil es in Smokeless keine Schußwafen mit passender Ammo gibt :crazy: - kann man .38er oder 9mm (ist noch nicht endgültig entschieden) auch als Slingshot - Ammo benutzen.

Vor dem ersten Beta-Test steht aber noch ein bisserle Code-Änderung an, die ich mit dem Main-Trunc vom Code (und damit mit den anderen Entwicklern) abstimmen muß. Nur soviel sei schon vorab verraten: es wird einen ganz neuen Waffentyp Axt geben, Schadensmodell wie Messer, Animation wie Brecheisen. uns ne Menge Spaß mit Betäubungswaffen, extra was für die :sniper:

Außerdem kann man die Golfschläger endlich sinnvoll benutzen :k: Nein, nicht zum Golf spielen! Ich sagte sinnvoll :summer:

Greetings,
Sergeant_Kolja, JA2 Coder

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 03 Aug 2007, 10:33

Unhold84 hat geschrieben:danke lieber nitrat :) ,
nun hab ich aber ein weiteres problem :X das deutsche gegenstueck zu der
englischen stimme meines AE welche ich gewählt habe gefällt mir nicht.

Kann ich sowas im nachhinein noch aendern ?
klar geht das, man müsste nur wissen welche sprachausgabe dem AE nun zugeordnet ist.
Glaube das müsste auch in der speech.slf sein.
Du könntest dir mal diese von deiner CD auf die platte kopieren,
dann mit dem slf expolore/browser die gesamten daten extrahieren
Dann hast du die komplette Sprachausgabe schonmal auf deiner platte.
(vorrausgesetzt das programm bricht nicht ab, denn bei der masse an dateien
ist es schonmal der fall das Lowsystems diesen prozess mittendrin unterbricht.)
Wenn du aus den ganzen dateien die entsprechende stimme wiedererkennst,
dann kannst du anhand der ersten Nummer (62_[unwichtig].wav)
herausfinden welche du grade verwendest.
Wenn du mir dann mitteilst welche ID das ist, dann
mache ich heute abend dir eine seperate anfertigung.

MFG......

Sascha
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 03 Mai 2003, 00:01
Wohnort: Berliner im Exil (Hamburg)

Beitrag von Sascha » 03 Aug 2007, 16:32

Erstmal ein großes Lob an diesen tollen Mod/Patch, unglaublich was man da alles rausgeholt hat. Einige Fragen habe ich allerdings, die ich mir immer noch nicht beantworten kann, auch wenn ich die entsprechenden Threads durchgelesen habe.

1. Gibt es eine aktuelle Installationsanleitung für die Mod, wenn man die deutsche JA2 Gold Version benutzt? Damit meine ich insbesondere, ob es eine Anleitun gibt für eventuell zusätzlich zu installierende Features oder Updates, z.B. hinsichtlich der Sprachausgabe und dem Interface, die bei der Installation der aktuellen Version nicht enthalten sind.

2. Ich habe jetzt hier in einigen Threads zum Thema Schildkröte ja einiges gelesen. Was hat es mit diesen Updates genau auf sich? Sind das offizielle Updates von den Machern der Mod/des Patches die später auch im nächsten Release enthalten sein werden oder sind das von anderen Spielern gemachte Zusatzupdates?

3. Ich habe jetzt im Schwierigkeitsgrad Profi angefangen und das alte Jagged Alliance 2 schon einige Male durchgespielt. Allerdings werde ich jetzt nach Eroberung der Mine in Drassen von Gegnern förmlich überrant und alle meine Milizen sterben wie die Fliegen. Ist das im Schwierigkeitsgrad einfach auch so oder muss ich da irgendeine Einstellung anpassen? Für mich als Gelegenheitsspieler ist das nämlich doch eine ganze Ecke zu schwer *schäm*.

4. Danke schon mal für jede Hilfe :).
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 03 Aug 2007, 17:01

Sascha hat geschrieben: 2. Ich habe jetzt hier in einigen Threads zum Thema Schildkröte ja einiges gelesen.
Was hat es mit diesen Updates genau auf sich? Sind das offizielle Updates
von den Machern der Mod/des Patches die später auch im nächsten
Release enthalten sein werden oder sind das von anderen Spielern gemachte Zusatzupdates?
ja und ja, ja (siehe fettgedrucktes)
Sascha hat geschrieben: 3. Ich habe jetzt im Schwierigkeitsgrad Profi angefangen und das alte
Jagged Alliance 2 schon einige Male durchgespielt. Allerdings werde ich
jetzt nach Eroberung der Mine in Drassen von Gegnern förmlich überrant
und alle meine Milizen sterben wie die Fliegen.
Ist das im Schwierigkeitsgrad einfach auch so oder muss ich da irgendeine Einstellung anpassen?
Einstellungen in einer der ini machen. Wie das geht musst du mal beiträge lesen.
Von Lokadamus wurde ein screenshot seiner exceltabelle in einem [beitrag]
gezeigt welche einstellungen er als classic empfindet und welche v113 hat.

MFG....

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 03 Aug 2007, 17:02

Sascha hat geschrieben:1. Gibt es eine aktuelle Installationsanleitung für die Mod, wenn man die deutsche JA2 Gold Version benutzt? Damit meine ich insbesondere, ob es eine Anleitun gibt für eventuell zusätzlich zu installierende Features oder Updates, z.B. hinsichtlich der Sprachausgabe und dem Interface, die bei der Installation der aktuellen Version nicht enthalten sind.

2. Ich habe jetzt hier in einigen Threads zum Thema Schildkröte ja einiges gelesen. Was hat es mit diesen Updates genau auf sich? Sind das offizielle Updates von den Machern der Mod/des Patches die später auch im nächsten Release enthalten sein werden oder sind das von anderen Spielern gemachte Zusatzupdates?

3. Ich habe jetzt im Schwierigkeitsgrad Profi angefangen und das alte Jagged Alliance 2 schon einige Male durchgespielt. Allerdings werde ich jetzt nach Eroberung der Mine in Drassen von Gegnern förmlich überrant und alle meine Milizen sterben wie die Fliegen. Ist das im Schwierigkeitsgrad einfach auch so oder muss ich da irgendeine Einstellung anpassen? Für mich als Gelegenheitsspieler ist das nämlich doch eine ganze Ecke zu schwer *schäm*.

4. Danke schon mal für jede Hilfe :).
mmm...

1.) JA2 Classic oder Gold, egal welcher Patch und einfach 1.13 drüberbügeln. Eine Anleitung gibt es in meiner Signatur (muss nur mal wieder angepasst werden).
Weitere Zusätze wie der kleine Inventorymod usw. kommen meistens mit einer eigenen Installationsanleitung oder brauchen nur in den JA2 Ordner entpackt werden.

2.) Die Schildkröte ist eigentlich die Software um vom Entwicklungsserver die aktuellen Dateien zu ziehen. Jup, die Sachen werden später im Release drinne sein, aber wer nicht warten kann ;) ... ich pack die Sachen alle paar Tage als kleinen Patch und stell die Dateien auf meiner Seite zur Verfügung. So kann jeder an die aktuellen Dateien rankommen, ohne dass sie die Schildkröte installieren müssen.

3.) Nein, das ist ein Feature, was im Originalcode schon drinne war, aber deaktiviert wurde.
In der ja2_options.ini im 113er- Ordner kannst du es selber ausstellen. Das war irgendwas mit Drassen, solltest danach mal in der Ini suchen und den Wert umstellen (false gegen true austauschen oder umgekehrt).

4.) Bidde ...

Edit: Hab nochmal eine Gegenüberstellung der Optionen gemacht und meine vorteilhaften Optionen gegenüber JA2 Original/Classic grün hervorgehoben.
Dateianhänge
JA2_Classic_Options.PNG
JA2_Classic_Options.PNG (18.77 KiB) 23843 mal betrachtet
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Sascha
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 03 Mai 2003, 00:01
Wohnort: Berliner im Exil (Hamburg)

Beitrag von Sascha » 03 Aug 2007, 17:31

Schon mal vielen Dank Euch beiden für die Hilfe. Hinsichtlich der Drassen-Einstellung habe ich noch eine Frage: Stelle ich damit dann sämtliche Angriffe auf den Bereich Drassen aus oder bewirkt das lediglich, dass wie es die entsprechende Ini Zeile wortwörtlich übersetzt aussagt, dass die Königin nicht gleich eine ganze Armee auf die entsprechenden Gebiete ansetzt?
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 03 Aug 2007, 17:33

Sascha hat geschrieben:Schon mal vielen Dank Euch beiden für die Hilfe. Hinsichtlich der Drassen-Einstellung habe ich noch eine Frage: Stelle ich damit dann sämtliche Angriffe auf den Bereich Drassen aus oder bewirkt das lediglich, dass wie es die entsprechende Ini Zeile wortwörtlich übersetzt aussagt, dass die Königin nicht gleich eine ganze Armee auf die entsprechenden Gebiete ansetzt?
mmm...

Damit wird es wieder so wie damals, der große Rückeroberungsangriff findet nicht mehr statt, nur noch die allgemeinen Angriffe irgendwann ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Sascha
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 03 Mai 2003, 00:01
Wohnort: Berliner im Exil (Hamburg)

Beitrag von Sascha » 03 Aug 2007, 17:41

Das ist super ^^. In der Hoffnung hier niemandem auf die Nerven zu gehen mit meinen Fragen, hätte ich da noch ein paar :azzangel:.

1. Wo bekomme ich denn die Schildkröte her (abgesehen vom Fachhandel :D)?

2. Kann ich die Updates, die ich per Schildkröte heruntergeladen habe, dann auch dauerhaft auf DVD oder ähnlichem sichern, sprich speichert er die entsprechenden Dateien isoliert ab und ich installiere sie dann selber oder ist das ein Autoupdate, dass die Änderungen sofort umsetzt?

3. :erdbeerteechug:: Wie verhält es sich denn mit der Stabilität nach diesen "Miniupdates"? Kann man die beruhigt installieren und dann später auf das nächste Release updaten oder muss man dann immer ein "sauberes" JA2 neu aufspielen?

4. Ich glaube zwar, dass die Frage nicht viel Sinn macht, aber sie brennt mir doch auf der Zunge: Enthält 1.13 auch sämtliche Updates der früheren offiziellen Patches seitens der Hersteller?

5. Danke für Eure Engelsgeduld :).
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Alternative

Beitrag von Gorro der Grüne » 03 Aug 2007, 17:49

Den mittleren Drassensektor links liegen lassen bis Du für Stalingrad gerüstet bist.

Edith: "Stalingrad? Wolgograd? Warum die Stadt?"

Hannelore: "Egal wie Du sie nennst, die lag danach auch in Trümmern"
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Sascha
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 03 Mai 2003, 00:01
Wohnort: Berliner im Exil (Hamburg)

Beitrag von Sascha » 03 Aug 2007, 17:52

Gorro der Grüne hat geschrieben:Den mittleren Drassensektor links liegen lassen bis Du für Stalingrad gerüstet bist.
Kann man in diesem Fall eigentlich die Milizen selber befehligen oder denen zumindest im Vorfeld irgendwelche Taktiken zuweisen oder läuft dieses Gefecht dann so ab, dass man mit seinen Söldnern zwischen den Milizen und dem Gegner in das Geschehen eingreift? Da man die Milizen ja leider nicht auf Elite trainieren kann, wäre die Kontrolle ja eine schöne Sache :D,
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 03 Aug 2007, 17:54

Du kannst Die Milizen auf Elite trainieren (-> ini), aber im Stalingradszenario spielen die eh nur eine Rolle auf der Verlustliste
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Antworten