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JA2 v1.13 -freece

Verfasst: 16 Jun 2007, 14:14
von Neoslink
[FONT=Arial]Hallo, mein erster Post und schon gleich ein Problem. Also folgendes, wollte meine älteren Spielstand von v1.13 wieder laden, nur friert nach kurzer Spielzeit (2 Runden) immer das Spiel ein. Die installierten Versionen sind dieselben. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
Kann mir evtl. jemand von euch helfen, wöre schade wieder von vorne anzufangen.

mfg Neoslink[/FONT]

Verfasst: 16 Jun 2007, 14:19
von Nitrat
Hallo und herzlich willkommen :keks:

Hast du vielleicht einen virenscanner amlaufen ?
Zuviele andere programme im hintergrund am laufen ?
Wenn ja, alles unwichtige beenden, auch den virenscanner.
MFG.....

Verfasst: 16 Jun 2007, 14:22
von Neoslink
Ich habe im Hintergrund Zone Alarm und antivir laufen.
Ich probiers mal ohne.

€dit: Hat leider nichts gebracht, ich bin in Sektor H2-Grumm

Was könnte außer einem kompletten Neustart noch helfen ?
:cry:

Verfasst: 16 Jun 2007, 14:43
von Nitrat
hmm vielleicht ein gegner mit ner cheatwaffe* was es zum absturz bringen kann ?

Wenn es damit hilft:
*an einer Waffe sind addons montiert, wobei die kombination normalerweise nicht möglich ist.
Wie man das beheben kann weiß ich nicht genau, es ist situationsbedingt.
Wenn du weiß wo der gegner kommt, weiche aus oder schiess auf den
punkt wo du ihn noch nicht siehst, aber dadurch schon ausschalten kannst.
Wenn wegfindung an ist, sieht man die schritte auf dem boden.
Wenn die strecke grade ist und dann ohne jeglcihen gegenstand (baum, fels) ein Feld
ausweicht, dann steht meistens da jemand. Auf diesen punkt muss du exakt schiessen.

Das ist aber nur eine vermutung, kann auch anderweitiger grund zum absturz haben.
MFG.....

Verfasst: 16 Jun 2007, 14:50
von Neoslink
Also den Gegner kann ich erledigen, er trägt ein M14 ohne Anbauten.
Danach ... FREECE :uhoh:

mfg

Verfasst: 16 Jun 2007, 15:03
von Lokadamus
mmm...

Welche Version benutzt du?

Verfasst: 16 Jun 2007, 15:09
von Neoslink
Ich denke es ist die erste v1.13 Version, bin mir aber nicht sicher, woran kann ich das erkennen ?

Verfasst: 16 Jun 2007, 15:15
von Lokadamus
mmm...

Steht im Startbildschirm, kannst auch in meiner Anleitung in der Sig sehen ;) ...

Aktueller Fullrelease ist 687 und letzte Version aus der Schildkröte ist 911.

Verfasst: 16 Jun 2007, 15:41
von Neoslink
Okay, dann habe ich v1.13.22
Ich sicher die savegames lieber nochmal, ist das Update ein Fullupdate oder muss ich von v322 noch weiter updaten um auf v687 zu kommen ?

mfg neoslink

Verfasst: 16 Jun 2007, 16:08
von Sniper3
Nur mal ne Frage, was sollen die Programme im Hintergrund damit zu tun haben, bei mir laufen so viele Programme im Hintergrund, da würde die NASA eifersüchtig werden.

Bei läuft auch alles (meistens :red: )

Verfasst: 16 Jun 2007, 16:19
von miro
kann mir jemand sagen, warum die neueste version bei mir nicht geht? das ist derzeit 933, ich hab das doch so richtig verstanden, oder?

-> ja2 (englisch) installieren, auf 1.12 patchen (hat so früher funktioniert) und dann 1.13 installieren (geht bei mir bis etwa 650), dann diese .ddl-datei ins verzeichnis kopieren und die .exe gegen 933 austauschen.

ist das so richtig? weil bei mir kackt das spiel dann mit einem runtime-fehler ab und es wird nichtmal ein crashreport erstellt...bis etwa 650 geht das so ganz gut, aber darüber eben nicht. ich hab im moment auch keine windows-installation in der nähe, um das nativ auszuprobieren, hat hier aber unter linux auch immer ganz gut funktioniert..


ciao

Verfasst: 16 Jun 2007, 16:33
von Neoslink
Ich habe die neueste Version installiert, allerdings ists nicht möglich die savegames weiterzuverwenden.

Verfasst: 16 Jun 2007, 16:34
von Nitrat
Sniper3 hat geschrieben:Nur mal ne Frage, was sollen die Programme im Hintergrund damit zu tun haben, bei mir laufen so viele Programme im Hintergrund, da würde die NASA eifersüchtig werden.

Bei läuft auch alles (meistens :red: )
Es gab früher Leute bei denen das nunmal der Fall war.
Darunter Zone Alarm und Norton AV.

MFG....

Verfasst: 16 Jun 2007, 17:32
von Spectre
Freezes waren ein Problem in frühen 1.13.
Update (date up?) und fang ein neues Game an. Wenn schon 1.13, dann willst du doch sicher den ganzen neuen Plunder, oder :)

Eventuell kannst du das Game weiterspielen, wenn du die Karte wechselst. (eine andere Map laden und dann wieder zurück ins Gefecht). Eine weitere Möglichkeit war, wenn ich mich recht erinnere, etwas radikal anders zu machen, so dass das Gefecht einen anderen Verlauf nimmt. Half manchmal.

Verfasst: 16 Jun 2007, 17:44
von Neoslink
Noja, hat alles nichts gebracht, habe jetzt die Version 687 und neu angefangen oder hätte es eine noch neuere Version sein sollen ?
Auf jeden Fall bin ich jetzt bei Drassen und werde mein Team USMC Loadouts verpassen (as good as possible ;) ).

mfg neoslink

Verfasst: 16 Jun 2007, 18:08
von Sniper3
Super, na hauptsache ich schreibe bei mir gehts, schon verschrien, wasn das für ein Schaß? kommt jedes mal wenn ich in einen Sektor reingehen will (also reingehen im Sinne von Reinschauen wenn der Söldner schon drinnen ist).

Verfasst: 16 Jun 2007, 18:46
von miro
also, ich hab jetzt nochmal genau das gleiche unter einer windows-installation gemacht.....der fehler ist absolut der gleiche, wie unter linux.
hab ich vielleicht bei der vorgehensweise was falsch gemacht..?


ciao

Verfasst: 16 Jun 2007, 18:49
von Lokadamus
Sniper3 hat geschrieben:Nur mal ne Frage, was sollen die Programme im Hintergrund damit zu tun haben, bei mir laufen so viele Programme im Hintergrund, da würde die NASA eifersüchtig werden.

Bei läuft auch alles (meistens :red: )
mmm...

JA2 ist in diesem Sinne "gräßlich" geschrieben, wodurch einige Virenscanner/ Programme mit JA2 Probleme haben.
miro hat geschrieben:-> ja2 (englisch) installieren, auf 1.12 patchen (hat so früher funktioniert) und dann 1.13 installieren (geht bei mir bis etwa 650), dann diese .ddl-datei ins verzeichnis kopieren und die .exe gegen 933 austauschen.
Nein, dir fehlen viele andere Dateien.
1.) Du brauchst den letzten Fullrelease mit 687 am Ende.
2.) http://www.lokadamus.de.vu/ja2/113/Trash die Datei ja2_2007_06_15.exe runterladen und in den JA2- Ordner entpacken lassen.
3.) https://81.169.133.124/source/ja2/branc ... a2_rel.exe <-- auch herunterladen und damit JA2 starten. Es meldet sich dann als 911 und ist in Ordnung. Die Datei kann in ja2.exe umbenannt werden, die andere ja2.exe kann überschrieben bzw. gelöscht werden.
Neoslink hat geschrieben:Ich habe die neueste Version installiert, allerdings ists nicht möglich die savegames weiterzuverwenden.
Dafür war der Versionssprung zu groß.
Sniper3 hat geschrieben:Super, na hauptsache ich schreibe bei mir gehts, schon verschrien, wasn das für ein Schaß? kommt jedes mal wenn ich in einen Sektor reingehen will (also reingehen im Sinne von Reinschauen wenn der Söldner schon drinnen ist).
Hab keine Idee, was bei dir los ist. :(

Verfasst: 16 Jun 2007, 18:53
von miro
hi,

okay, danke. ich probiers gleich aus..

ciao

Verfasst: 16 Jun 2007, 19:11
von Sniper3
gut mein problem is bei verschiedenen savegames also spielen, liegt wohl am game, mal neu installieren

so nach der neuen installation habe ich 1.02 installiert.

is der gut oder sollte ich noch mehr patchen?

Verfasst: 16 Jun 2007, 19:35
von miro
cool, danke! jetzt hats auch gleich unter linuquez funktioniert :khelle:

kennst du eventuell auch eine adresse mit einer möglichst akuellen changelog? die, die ich gefunden habe, gehen nicht bis 933


ciao

Verfasst: 16 Jun 2007, 19:57
von Lokadamus
Sniper3 hat geschrieben:so nach der neuen installation habe ich 1.02 installiert.
mmm...

Es reicht Version 1.00, alle Patches sind im Fullrelease mit drinne :).
miro hat geschrieben:cool, danke! jetzt hats auch gleich unter linuquez funktioniert :khelle:

kennst du eventuell auch eine adresse mit einer möglichst akuellen changelog? die, die ich gefunden habe, gehen nicht bis 933
Nein, gibt es nicht, da 933/911 eine Entwicklerversion ist. Wann der nächste Fullrelease kommt, weiß ich nicht, aber dann gibt es wieder eine kleine Übersicht, was neues dabei ist.
Ich weiß aber, das viele neue Gegenstände dabei sind ;) ...

Verfasst: 16 Jun 2007, 19:58
von miro
okay, danke. aber wo gibts denn die aktuellste changelog..?

und kann mir noch jemand sagen, wo man das verhalten abstellen kann, dass zielfernrohre die sichtweite erhöhen? ich finde das irgendwie total blöd und es lindert auch irgendwie den spielspaß, wie ich finde..


ciao

Verfasst: 16 Jun 2007, 20:05
von Lokadamus
mmm...

1.) http://ja2v113.schtuff.com/revision_history
2.) Nö, ich finde die erhöhte Sichtweite sehr praktisch, vor allem, da später die Gegner ebenfalls gefährlicher werden.
In welcher xml- Datei die Werte drinne stehen, weiß ich nicht.

Verfasst: 16 Jun 2007, 20:24
von miro
das ist zwar schon irgendwie praktisch, aber wenn man es so wie ich alter hase möglichst schwer haben will, dann wird das doch irgendwie zu einfach, wenn man so ein teil zwar aus "sicherheitsgründen" immer mit dabei hat, aber dann doch alles zu einfach erscheint, wenn man einen ganzen sektor damit säubern kann, weil die gegner einfach noch keine solchen zielrohre haben. das argument "dann benutz die dinger einfach nicht" zieht hier aber nicht, weil ich es den gegnern ja nicht verbieten kann und ich selbst bin auch an realismus interessiert....was ja andersrum gesagt der hauptgrund ist, warum ich sowas nicht haben möchte...


ciao

Verfasst: 17 Jun 2007, 12:45
von Vassili
Begründung seltsam: "Ich will es realistischer, deshalb soll das Zielfenrohr die Sichtweite nicht erhöhen."

Zielfernrohre erhöhen aber die Sichtweite, sind sie doch so etwas wie Ferngläser.
Andernfalls würde der Reichweitenbonus von Präzisionsgewehren überflüssig werden, was diese Waffenkategorie ausschaltet, etc (auf das Spiel bezogen).

Wenn ich was missverstanden hab: :steinigung:
;)


Gruß Sili

Verfasst: 17 Jun 2007, 13:07
von shadow the deat
Sniper3 hat geschrieben:Super, na hauptsache ich schreibe bei mir gehts, schon verschrien, wasn das für ein Schaß? kommt jedes mal wenn ich in einen Sektor reingehen will (also reingehen im Sinne von Reinschauen wenn der Söldner schon drinnen ist).


seit wann kommt denn da ne Deutsche Fehlermeldung bei mir kommt immer ne englische Error ausgabe entweder mit den Dateiname der fehlt oder die Codezeile

Verfasst: 17 Jun 2007, 14:12
von Tober
@Neoslink
Der Freeze in H2 trat bei mir immer dann auf, wenn der Gener seine Truppen gleichzeitig aus Norden und Westen verstärkt hat. Bei irgendeiner Version 1.13 war das dann zwar behoben, bei einer späteren (könnte .687 gewesen sein) trat das Problem aber wieder auf.
Umgehen kann man das Problem indem man in der ini die Verstärkungen aus Nachbarsektoren untersagt, das geht auch im laufenden Spiel und kann hin und her gewechselt werden.

Verfasst: 17 Jun 2007, 16:21
von Neoslink
Okay Tober, thx für den Tipp, spiele jetzt 687 und bisher sind nur komplette Abstürze vorgekommen, konnte die savegames aber wieder laden und normal weiterspielen.
Lustigerweise gilt bei mir, je weiter der Spielfortschritt, desto weniger Abstürze, in letzter Zeit gar keine mehr.
Falls es wieder zu Game-Freeces kommt, meld ich mich hier wieder.

Muss jetzt mit meinem USMC-alike Team durch Arulco rushen :k:

Gruß Neoslink

Verfasst: 17 Jun 2007, 22:17
von miro
scheiss ja2 :D

ich zock hier wie blöde, dabei müsste ich für prüfungen lernen :khelle:

Verfasst: 18 Jun 2007, 06:12
von Lokadamus
miro hat geschrieben:scheiss ja2 :D

ich zock hier wie blöde, dabei müsste ich für prüfungen lernen :khelle:
mmm...

Sieh es so, bei Shadow of the deat hat JA2 auch schon Wirkung gezeigt. Er schreibt nur noch Stuß :D ...

Verfasst: 18 Jun 2007, 09:49
von Neoslink
@ Miro
Habs Abi schon rum :crazy:

Alma geht gut ab geil :)

Verfasst: 18 Jun 2007, 16:42
von LittleCain
Neoslink hat geschrieben:@ Miro
Habs Abi schon rum :crazy:

Alma geht gut ab geil :)
Und? Hast du bestanden? Oder hattest du Deutsch vorher schon abgewählt? :dozey:

Verfasst: 18 Jun 2007, 17:00
von Nitrat
Klar weil es wichstigeres gihbt :khelle:
Man merkt immer wieder wie verpeilt die Abideppen sind, und dann sind die
auch noch so übermaßig stolz drauf das einem total schlecht davon wird.
Kenn genug Abibestandene Idioten auf dieser Welt die wir nicht brauchen.

MFG.....

Verfasst: 18 Jun 2007, 17:58
von Neoslink
Hey, immer mit der Ruhe, ich bin nicht stolz drauf dass ich das Abi habe, sondern dass ichs rum hab ;)
Ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Als Abidepp oder abibestandenen Idioten lasse ich mich nicht bezeichnen. Was hast du für einen Schulabschluss Nitrat?

@ Miro, setz in Gedanken ein Komma (, <-- hier extra für dich ;) ) rein, dann passt die Satzbildung.

MFG
:shakehead2:

Verfasst: 18 Jun 2007, 23:07
von Nitrat
Neoslink hat geschrieben:Hey, immer mit der Ruhe, ich bin nicht stolz drauf dass ich das Abi habe, sondern dass ichs rum hab ;)
Ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Als Abidepp oder abibestandenen Idioten lasse ich mich nicht bezeichnen. Was hast du für einen Schulabschluss Nitrat?
Ich hab das nicht nötig einen schwanzvergleich um den Schulabschluss herumzusabbern.

MFG.....

Verfasst: 19 Jun 2007, 03:43
von Lokadamus
Neoslink hat geschrieben:Hey, immer mit der Ruhe, ich bin nicht stolz drauf dass ich das Abi habe, sondern dass ichs rum hab ;)
Ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Als Abidepp oder abibestandenen Idioten lasse ich mich nicht bezeichnen. Was hast du für einen Schulabschluss Nitrat?

@ Miro, setz in Gedanken ein Komma (, <-- hier extra für dich ;) ) rein, dann passt die Satzbildung.

MFG
:shakehead2:
mmm...

Bei den Rechtschreibfehlern, die du schreibst, kannst du Deutsch nur abgewählt haben ;). Das hier ist kein Chat und kein ICQ, so gesehen, achte auf deine Rechtschreibung.

Verfasst: 19 Jun 2007, 12:20
von miro
ach, abi (hier heißt das matura) is doch kinderkram :khelle:
ich hab hier auf der uni für eine prüfung so viel zu tun, dass die matura dagegen recht entspannend war :D


@Neoslink
Falls die Eventualität einer Möglichkeit bestehen sollte, meine Meinung indirekt oder direkt proportional im Gegenstand zu deinem Kommentar das in Bezug auf die nicht hinreichenden Deutschkenntnisse meinerseits beruht, in einen Kontext zu stellen, der die Bildung einer Stellungnahme meinerseits gestattet, wäre es mir recht, wenn ich in Erfahrung bringen dürfte, welchen Sinn die von dir erstattete Belehrung hinsichtlich der korrekten Rechtschreibung bzw. Grammatik verfolgt, oder welches Ziel du dir durch diese Äußerung zu erstreben dachtest.


oder andersrum: ich kapier dein kommentar mit dem strich da (, <-) nicht.. :khelle:


ciao

Verfasst: 19 Jun 2007, 13:45
von Neoslink
Ich wurde in einem Forum noch nie dermaßen "nett" in Empfang genommen.

Ist das normal hier ?

Auf Rechtschreibfehler sollte man mich nicht hinweisen, ich habe mich vorher eingelesen und was hier teilweise für Stuss steht (von der Schreibweise her), würde in jedem anderen Forum als Spam gewertet.

@ Nitrat, hast du bezüglich deines Schulabschlusses irgendwelche Komplexe ?
Ich habe damit nicht angefangen.

@ Miro, hast du fein gemacht, hier ein Leckerli für dich: :keks:

@ Lokadamus, auf Rechtschreibung wird ab jetzt geachtet.

Verfasst: 19 Jun 2007, 13:52
von -=[MAD]=-
Vassili hat geschrieben:Begründung seltsam: "Ich will es realistischer, deshalb soll das Zielfenrohr die Sichtweite nicht erhöhen."

Zielfernrohre erhöhen aber die Sichtweite, sind sie doch so etwas wie Ferngläser.
Andernfalls würde der Reichweitenbonus von Präzisionsgewehren überflüssig werden, was diese Waffenkategorie ausschaltet, etc (auf das Spiel bezogen).
Hmm,

mit Zielfernrohren kann man genauer schauen, aber die Sichtweite bleibt in etwa gleich. Mit ohne sieht man dann evtl u.U. nur noch nen Punkt :khelle:

Der Reichweitenbonus der SSGs ist wegen der besonderen Präzision, deshalb haben die da nen ZF raufgesetzt, und nicht umgekehrt :crazy:

Aber macht ruhig weiter. Es amüsiert jedes mal von Neuem, wenn dieses Thema auftaucht: Die einen reiten auf ihrem Abi rum (oder auch nicht), und die anderen sind drauf neidisch... :uhoh:

gruss, -=[MAD]=-

Verfasst: 19 Jun 2007, 15:25
von Lokadamus
Neoslink hat geschrieben:@ Lokadamus, auf Rechtschreibung wird ab jetzt geachtet.
mmm...

Danke :).
'-=[MAD hat geschrieben:=-']...mit Zielfernrohren kann man genauer schauen, aber die Sichtweite bleibt in etwa gleich. Mit ohne sieht man dann evtl u.U. nur noch nen Punkt :khelle:
Stimmt nicht, mit der Taste "Ende" kann man die effektive Sichtweite der einzelnen Söldner sehen. Je besser das ZF ist, desto weiter können sie auch sehen. Nebenbei kann man so auch sehen, ob die Nachtsichtgeräte funktionieren und das mit Raven muss ich nochmal testen. Bei ihr hatte ich mal den Effekt, dass sie immer +1 Feld hatte, egal, ob sie ein Gerät auf hat oder nicht.

Verfasst: 19 Jun 2007, 22:42
von miro
@Neoslink

ich raffs noch immer nicht :dozey:

Verfasst: 19 Jun 2007, 23:16
von smilingassassin
hab ich jetzt wieder das sinnlose Gebashe verpasst?



Man wird auch nicht jünger ;-)

Verfasst: 19 Jun 2007, 23:34
von Neoslink
@ miro
Zuerst nochmal zu deiner genialen Äußerung :khelle:
Fachleute wirken auf Laien aus verständlichen Gründen unverständlich.

Ich wollte mit dem sprachlichen Fiasko: "Alma geht gut ab geil :)", ausdrücken, dass Alma in v687 mMn anspruchsvoller geworden ist.

Da du anscheinend den Sinn dieser Aussage nicht kapiert hast, wollte ich dich darauf hinweisen, dass man mithilfe eines Kommas diese ganze primitive Aussage ein wenig strukturieren kann.

Das Ganze würde dann wie folgt heisen: "Alma geht gut ab, geil :)"

Ich hoffe doch stark dass diese Erläuterung dir weitergeholfen hat.
Ich primitiver Urzeitmensch gehe jetzt mit meiner Keule ein Reh jagen, dieses übers Feuer hängen, anschließend in die Höhle und dort Wandmalereien anbringen. UGA-UGA
Respekt vor dir toller Student :weirdo: :tada:

(P.S.: ihr habt echt geniale Smileys) :) Gruß Neoslink

Verfasst: 20 Jun 2007, 00:41
von miro
year. jetzt hab ichs kapiert.....war wohl zu blöd, um das mit deinem satz in verbindung zu bringen, woher sollte ich das auch wissen (ich dachte nähmlich, dass du meine antwort meinst und nicht dein gehtexte)


Rehspekt.

Verfasst: 22 Jun 2007, 15:19
von Vassili
'-=[MAD hat geschrieben:=-']Hmm,

mit Zielfernrohren kann man genauer schauen, aber die Sichtweite bleibt in etwa gleich. Mit ohne sieht man dann evtl u.U. nur noch nen Punkt :khelle:
Erklärung verstanden.
Okay, man darf mich steinigen ;D


@ miro
Tut mir leid, Dein Einwand ist verständlich. Hatte bislang noch nie darauf geachtet.
Der Sichtbonus sollte korrigiert werden.

Verfasst: 22 Jun 2007, 15:33
von miro
uhm,

also ich hab nochmal darüber nachgedacht: ansich ist das ja ganz gut, aber ich habe mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt...denn was ich genauer gesagt meine war, dass es eventuell besser wäre, wenn man den sichtbonus etwas verkürzt!
also nicht so, dass da einer mal locker über den halben sektor sehen kann, sondern je vergrößerungsfaktor um 0.5 felder weiter. zB:

2x scope: 1 feld sichtbonus
4x scope: 2 felder sichtbonus
10x sniper_scope: 3 felder sichtbonus (hier jetzt 5 felder zu nehmen, wäre vielleicht doch auch zu viel)

..denn ich merke mit zunehmendem spielverlauf, dass es einfach nicht mehr herausfordernd wird, wenn man mit 2 söldnern locker mal riesige sektoren tagsüber ohne deckung säubern kann, noch bevor einen überhaupt irgendein gegner sehen kann....das ist dann irgendwann nur noch routine, aber nicht mehr das, was u.A. an ja2 spaß macht: taktik.


ciao

Verfasst: 22 Jun 2007, 15:44
von Lokadamus
miro hat geschrieben:2x scope: 1 feld sichtbonus
4x scope: 2 felder sichtbonus
10x sniper_scope: 3 felder sichtbonus (hier jetzt 5 felder zu nehmen, wäre vielleicht doch auch zu viel)
mmm...

1.) Du hast das 7x vergessen.
2.) Die gesamte Reichweite wurde schon halbiert, da man früher mit dem ZF über das gesamte Spielfeld gucken konnte, jetzt geht es fast nur noch zur Hälfte.
Warum man das aber weiter runtersetzen soll, kapier ich nicht. Die Rothemden benutzen es schliesslich auch effektiv, so gesehen entsteht nicht wirklich ein Ungewicht.

Verfasst: 22 Jun 2007, 17:33
von miro
naja, damals war das schon echt extrem, aber mir kommts immernoch zu gut vor. weil bis die gegner "gehend" auf mich zukommen, brauchen die mindestens 2 runden, bis die endlich sicht auf meine leute haben...bis dahin kommen sie aber nie. ich finde meine beschreibung ganz sinnvoll - ähnlich so, wie bei nachtsichtgeräten. schließlich könnte man mit den dingern theoretisch auch viel weiter sehen, aber mehr als nur wenige felder kommen da ja nicht zusammen, das hat sirtech schon richtig ausbalanciert..


ciao

Verfasst: 25 Jun 2007, 15:32
von -=[MAD]=-
Lokadamus hat geschrieben:Stimmt nicht, mit der Taste "Ende" kann man die effektive Sichtweite der einzelnen Söldner sehen. Je besser das ZF ist, desto weiter können sie auch sehen. Nebenbei kann man so auch sehen, ob die Nachtsichtgeräte funktionieren und das mit Raven muss ich nochmal testen.
Ahh, soll jetzt die Realität vom Spiel abhängig werden oder umgedreht? :D

Zu miros Idee:

Nachts sieht man eh nur noch einen Teil von dem, was man tagsüber sehen könnte. Von daher gibt einem das NSG einen Teil von diesem Malus zurück (genauso wie die ZFs mit dem Reichweitenmalus).

Tagsüber kann man mit ZFs deutlicher sehen, aber nicht weiter. Daher sollte es gar keinen zusätzlichen Bonus geben. In Reality sind die Scharfschützen deshalb so effektiv, weil die wirkliche Sichtweite enorm ist.
Vielleicht sollte man also im Spiel die gesamte Tagsichtweite erhöhen. Allerdings werden einerseits die Karten davon kleiner und zweitens die "normalen" Waffen, speziell Pistolen und MPs, schlechter (-> schreien wieder alle). Vorteil wär, dass davon sowohl der Spieler als auch alle Gegner (nicht nur die mit SSGs ;) ) was haben. Frage ist nur wieder, ob die KI damit klar kommt, und ob man die Nachteile (Kartengröße und schlechtere Waffen) in Kauf nehmen will.

gruss, -=[MAD]=-