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richtige Taktik?
Verfasst: 20 Apr 2007, 12:40
von FatherH
So nachdem mein Installationsprob behoben wurde hab ich mich auch gleich ans Spielen gemacht, aber iwie fehlt mir noch so die richtige Taktik. Wie sollte man am sinnvollsten vorgehen? Welche Söldner anheuern, welche Routen als erstes hinter sich bringen?,...
Habt ihr da den einen oder anderen Tipp für mich?
P.S: Eine ganz doofe Frage hab ich auch noch: Wenn ich Muniton beispielsweise bestellen möchte, muss ich ja auch nen Zielort eingeben, aber mein "Ausgansort" gibt es nicht in dieser Liste... Wie kommt jetzt also die Muition zu meinen Söldnern?

Verfasst: 20 Apr 2007, 12:50
von Tober
Taktiken gibt es wohl soviele, wie es JA2-Spieler gibt!
Ich würde empfehlen:
-immer auf Deckung achten
-wenn möglich Gegner schnell und gründlich erlegen
-eher die billigen Söldner am Anfang
-für Anfänger:Drassen+Rakbasis, SanMona Boxring+Angel, Chitzena+Rakbasis, Alma, Tixa, zentrale Rakbasis, Cambria, Balime, Grumm, Meduna. Nebenquests wie es passt.
Munition gibt es beim Gegner,das sollte reichen wenn man immer schön brav zielt. Bestellen erstmal immer nach Drassen sobald erobert, später ist auch Meduna möglich.
Verfasst: 20 Apr 2007, 13:03
von FatherH
AHA ^^
Ok... Also wäre eine Möglichkeit möglichst schnell Dassen einzunehmen. Oder wie?
Und noch ne doofe Frage: Wie bekomme ich wieder Geld aufs konto?
Verfasst: 20 Apr 2007, 13:14
von Der Schakal
erobere städte mit minensektoren. dann einfach den vorarbeiter freundlich anreden. bei ausreichender moral in der stadt arbeiten sie dann für dich.
Verfasst: 20 Apr 2007, 13:15
von Black Eagle
Drassen schnell einzunehmen ist aus mehreren Gründen empfehlenswert:
1) Flughafen
2) Relativ sichere Basis
3) Teil des Hauptquests (Wenn man so will)
4) Minen
Punkt 4 ist das entscheidende - auch für deine zweite Frage. Überall dort wo Minen sind, bekommst du auch Geld. Wenn du in einem Stadtsektor mit Mine bist, gehe dort zum Vorarbeiter (So ein Gebäude mit Schriftzug) und spreche mit ihm - er wird das regeln, sodass du Geld erhältst.
Außerdem bekommst du u.U. nebenbei durch Quests etc. noch Geld in die Hand gedrückt.
Verfasst: 20 Apr 2007, 13:55
von Lokadamus
FatherH hat geschrieben:Habt ihr da den einen oder anderen Tipp für mich?

mmm...
Wegen Geld verdienen kannst du mal das kleine
PDF herunterladen. Es ist zwar für 1.13 geschrieben, aber vieles ist schon in JA2 Classic gültig.
Wegen Taktik, Nachtkampf bietet einige Vorteile, wenn man die richtigen Söldner dabei hat. Später ist es egal, da die Waffen besser werden ...
Verfasst: 20 Apr 2007, 16:03
von Lonewulf
Dann gebe ich mal meine Standardtipps für Anfänger ab:
Spielbeginn:
- auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad spielen, beim leichtesten gerät man schnell in Munitionsmangel, da es so wenig Gegner gibt, die Muni verlieren könnten
- günstige Söldner mit ausgeglichenen Werten anheuern (z.B. Grunty, Igor, Grizzly), diese geben gute Kämpfer ab, dazu noch billige Söldner mit hoher WSH (z.B. Barry, MD) die lernen schnell und sind acuh auf höheren Levels noch spottbillig.
Marschrichtung:
- nach der Ankunft sollte man als Anfänger Drassen einnehmen, dort gibt es einen Flughafen und eine recht ergiebige Mine, damit hat man erstmal ein gutes Standbein
- nach der Eroberung Drassens lohnt es sich zwei oder drei Tage die Gegend um Drassen zu erkunden. Man trifft dort interessante Personen und kann weitere Kampferfahrung sammeln
Kampftipps:
- sobald der Gegner mehr als 4 Felder von dir entfernt stehst und du nur Pistolen hast, solltest du 4 Actionspunkte extra für's Zielen aufenden
- wenn du keine Zielfernrohre oder Laserpointer hast sind Kopfschüsse über mittlere und große Distanz utopisch
- solange du dich im Kampf befindest und nicht weißt, wo die Gegner sind nie in aufrechter Position bewegen
- Deckung hinter Wänden, Steinen, Bäumen, Mülltonnen etc. suchen
- es ist nicht zwangsläufig besser den Gegner auf Distanz zu halten, vor allem am Anfang verbraucht dies sehr viel Munition
- eine simple Strategie für Anfänger ist der Hinterhalt: man sucht sich gute Deckung, die vom Feind nur von einer Seite erreicht werden kann und verschanzt sich. Danach lockt man den Feind an, zum Beispiel durch Abgabe eines Schusses. Nun sollte der Feind angelaufen kommen. Idealerweise steht er dir dann ohne Deckung genau vor'm Lauf.
Verfasst: 20 Apr 2007, 18:11
von FatherH
Boah scheiße ey

ich glaub ich muss nochma neu danfangen, hab ja voll denn müll fabriziert ^^
Aber danke für eure rege beteiligung, werde mal den einen oder anderen tipp ausprobieren

Verfasst: 20 Apr 2007, 18:29
von Tober
Ach ja, wenn man eine gute Waffe hört, mit der Zeit erkennt das geübte Ohr zumindest das Kaliber, lohnt es sich durchaus dem Gegner die Waffe gezielt abzunehmen.
Also irgendwie nah an denGegner ran ohne erschossen zu werden, den Gegner per Faust/Tritt/HS-Mun zu Boden bringen ohne ihn zu töten, danach mit strg dem Burschen die Waffe abnehmen.
So kommt man schon früh an weitreichende Waffen, was das Spiel deutlich erleichtert.
Verfasst: 20 Apr 2007, 19:35
von Lonewulf
Wobei Diebstahl für Anfänger doch sehr anspruchsvoll ist.
Verfasst: 20 Apr 2007, 20:01
von Tober
Man(n) wächst an seinen Herausforderungen!

Verfasst: 20 Apr 2007, 21:01
von Lonewulf
Ich persönlich klaue schon aus Gewohnheit praktisch nie. Liegt daran, dass meine erste Version sich dabei immer aufgehängt hat.
Verfasst: 20 Apr 2007, 21:39
von Vassili
Weiteres Problem beim Diebstahl: Falls der Gegner durch die Treffer seine Waffe aus der Hand legt, kann man auch nicht mehr stehlen
Einer der Gründe, warum ich's Klauen lasse - schlechtes Kosten-/Nutzenverhältnis.
Gruß Sili
Verfasst: 21 Apr 2007, 06:58
von Lokadamus
Lonewulf hat geschrieben:Wobei Diebstahl für Anfänger doch sehr anspruchsvoll ist.
mmm...
Naja, dank Quicksave macht auch die Betäubungspistole Sinn

. Damit einfach testen, ob man den Gegner nicht schon auf eine gewisse Entfernung umhauen kann (max. 2 Schüsse, ansonsten kann man es eine Runde später nochmal versuchen). Immerhin bleibt er so einige Zeit liegen (bei Classic bis zum Ende des Kampfes, bei 1.13 ca. 10 - 15 Runden).
Verfasst: 21 Apr 2007, 08:41
von Black Eagle
Weiterer Tip: Fürs Schleichen in der Nacht lohnen sich Wurfmesser (+ eventuell Quicksave). Mit etwas Glück kann man den Gegner, sofern er einen nicht bemerkt hat, mit einem Instant-Kill ausschalten. Funkt eben nicht immer, aber eine geringfügige Änderung es Winkels (und des Zufalls...) reicht meist schon.
Und passend dazu: Wenn man dann seinen Zug beendet, der Zug vom Gegner jedoch beginnt, hat der Gegner einen bemerkt und das Schleichen war erfolglos.
Verfasst: 21 Apr 2007, 16:18
von Erdbeertee
Huhu!

Nuja, ich würde zunächst mit der Installation Version 1.13 beginnen, die bietet einfach enorm viele Neuerungen. Spiel dann aber nicht mit "zusätzliche Waffen", der Umfang könnte dich sonst leicht erschlagen ;-)
Ich bin mit folgenden Einstellungen immer gut gefahren:
Schwierigkeit Medium
Unbegrenzt Zeit für Züge
Realistisch
Zusätzliche Waffen
Für jemanden, der das Spiel zum ersten mal spielt würde ich allerdings "Leicht" und "keine zusätzlichen Waffen" wählen, beim zweiten, dritten... Durchspielen kann man sich immer noch am mittleren Schwierigkeitsgrad versuchen

Am Laptop angelangt gehst Du erstmal zu BSE und bastelst dir deinen (bei 1.13 auch mehrere) AE zusammen. Ich weiß nicht inwieweit du dich mit der Erstellung deines Söldners bereits befasst hast, aber arbeite auf Schleichen, Nachteinsatz und einen hohen Gesundheits- sowie Weisheitswert hin, die anderen Eigenschaftspunkte sollten möglichst so verteilt werden, das alle leicht trainierbaren Fähigkeiten mit 35, die anderen mit dem Rest bedient sind. Schwer zu trainierende Eigenschaften sind z.B. Gesundheit und Kraft. Portrait und Stimme hat keinen Einfluss auf den Charakter, im klassischen BSE-Test gibt es aber einige Antworten mit negativen Auswirkungen, so dass dein AE später z.B. zu Ausrastern neigt.
Wenn Du unbedingt zu AEM willst, nimm die preiswerten Söldner. Am wichtigsten ist die Eigenschaft "Weisheit", alle anderen mit einem Wert über Null kann man prinzipiell gut pushen, bei Weisheit aber kostet dies enorm viel Zeit.
Zwei gute aber preiswerte Söldner sind z.B. Buns und Grunty.
Dann den üblichen Start-Ablauf Omerta, Ira rekrutieren, Drassen.
Sobald du Drassen erobert hast und Pater Walker verspricht die Rebellen zu versorgen, bilde erstmal Milizen aus und schicke entweder eine Eskorte zurück nach Omerta oder heuere einen neuen Söldner an, der Dimitri nach Drassen begleitet.
Am Flughafen bestichst Du entweder
Waldo, oder Du bringst ihn um, dann kommt etwas später seine (ebenfalls recht vergessliche) Vertretung.
Ab diesem Zeitpunkt ist dir die weitere Vorgehensweise quasi freigestellt (auch schon zuvor, wenn Du die Rebellen nicht triffst), und gerade das macht die enorme Langzeitmotivation von JA 2 aus: Das jedes Spiel anders ist
Ich hoffe mal ich hab dir etwas neues mitteilen können und alles was ich erzählt habe ergibt Sinn
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich im ICQ adden oder hier fragen
Tee
Edit: Was auch immer mich da geritten hat, natürlich meinte ich Pablo. 
Verfasst: 22 Apr 2007, 07:13
von Black Eagle
Im Sinne von 1.13 muss ich meinem Vorredner widersprechen. 1.13 hebt den Schwierigkeitsgrad an und senkt ihn gleichzeitig wieder, wenn man die falschen Einstellungen macht. Das Balancing ist - meiner Meinung nach - einfach noch nicht gegeben. Zuzüglich des einen oder anderen Bugs würde ich empfehlen erst das Originalspiel duchzuspielen oder zumindest anzuspielen. Danach merkt man dann auch, welche Vor- und Nachteile 1.13 besitzt.
Verfasst: 22 Apr 2007, 12:42
von FatherH
Hab noch mal ne frage....
Was kann man mit so ner chemischen Lichquelle (oder so ^^) und nem Gummiband,... machen? iwie check ich das noch net
Verfasst: 22 Apr 2007, 12:46
von Murmur
Da kann ich Black Eagle nur zustimmen. 1.13 braucht einiges an Erfahrung vom Hauptspiel, um damit klarzukommen. Vor allem das Feintuning in den .xml Dateien braucht viel Arbeit, aber damit macht das auch doppelt Spaß.
Für den Anfang würd ich dir Classic ans Herz legen. Auch wenn man die Waffen eher als Phantasiegebilde denn als realistische Umsetzung sehen muss *hust* Famas *hust*. Am besten machst du dir einen BSE-Söldner, der auf Schleichen und Nachteinsatz ausgelegt ist. Dann wartest du einfach auf die Nacht, und ZACK ist Deidranna tot.
edit: Mit nem Knicklich kannst du nachts die gegend erhellen, ein Gummiband ist zum basteln gut^^
Waffentipps:
Lass die großkalibrigen Pistolen liegen. Ne Deagle sieht am Anfang zwar verlockend aus, entpuppt sich aber als Mogelpackung.
Die 9mm Pistolen machen zwar nicht so große Löcher, können aber häufiger schießen. (besonders son Baby wie die Glock 18 oder Beretta 93R)
Auch Schrotflinten, so sehr ich sie auch liebe, sind nicht das wahre. Sie verbrauchen viel zu viele AP und haben dazu noch eine kurze Reichweite.
Mit MPs fährst du am Anfang noch am besten, da burstest du den Gegner tot in Nullkommanix.
BSE-Tipps:
Mach für dein erstes Spiel die Treffsicherheit ruhig ganz hoch. Damit kriegst du am Anfang sofort Die MP5K. Später kannst du sie runter setzen, denn die erhöht sich quasi in dem Tempo: Soldat gekillt - BSE gewinnt einen Punkt Treffsicherheit.
Kampftipps:
Lass deine Söldner sich gegenseitig Feuerschutz geben.
Genereller Tipp:
Füge außerhalb deiner Kämpfe Magazine zusammen. z.B. wenn du die MP5K hast, keine 30er, nur noch 15er mags, lad einfach zwei in die waffe und
entlade sie wieder. Voilà, schon hast du ein fabrikneues 30er magazin.
Verfasst: 22 Apr 2007, 23:24
von rob34
Die Leuchtstäbe kannst du im Nachtkampf rumwerfen, da die Gegner zu blöd sind, aus dem erleuchteten Bereich wieder rauszurennen, sind sie ein leichtes Ziel, wenn sie im Lichtkegel sind.
Ein Gummiband braucht man doch für dieses eine Quest, oder?
Bei den Waffen nimm am Anfang was du hast (du siehst die Stats ja), Schrotflinten und MPs sind anfangs besser, als die meisten Waffen der Gegner. Mit einem Gewehr (zB. dem Mini-14 von Lynx) bist du sowieso unbesiegbar gegen Gegner mit Pistolen. Zieh dir mal bei khelle.de Bekas Waffenguide, da ist das meiste erklärt (ein paar Dinge sind zwar ein wenig ungenau, aber das meiste stimmt).