JA2 Michas Anfängerfragen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Micha369
Milizenausbilder
Beiträge: 120
Registriert: 13 Jan 2007, 15:32

JA2 Michas Anfängerfragen

Beitrag von Micha369 » 13 Jan 2007, 20:31

Hallo Leute,


ich hab' mir mal JA2 installiert und muß sagen, das Spiel ist garnicht schlecht!

Aber die Steuerung ist 'n bisschen schwierig, zumal das Handbuch auf der CD auch nicht so doll ist.

Also ich habe folgende Fragen:

Ich habe Spider in der Truppe, Sie soll ja schleichen können. Wie sagt man es ihr aber?

Dann der Trevor hat eine leere Waffe mitten im Gefecht. Wie kann er nachladen?

Ich habe irgendwie etwas zu wenig Munition. Wo kann ich mehr kaufen?

Außerdem wird mir bald das Geld ausgehen, denn meine Leute haben nur einen 24 h Vertrag. dann wollen die wieder viel Geld, was ich nicht mehr habe!

Ich habe schon nicht die teuersten genommen (etwa so, wie Dr. Kill empfohlen hat).

Danke für Eure Hilfe!

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 13 Jan 2007, 20:39

Herzlich Willkommen im Forum :)

Schleichen kann jeder deiner Söldner und nicht nur Spider. Du musst dafür im Taktikbildschirm (also der wo man kämpft) den Söldner markieren der schleichen soll und dann Z drücken. Dann erscheint um sein Gesicht ein gelber Rahmen und der Söldner bewegt sich leiser aber auch langsamer fort. Zum Schleichen braucht man während eines Kampfes auch mehr Aktionspunkte als zum normalen Laufen.

Nachladen kannst du indem du ein Magazin auf die Waffe ziehst, oder einfach mit der leeren Waffe nochmal versuchst zu schießen. Dann lädt dein personal selbstständig nach. Nachladen kostet im Kampf 5 AP.
Muni kaufen kann man beim Onlinehändler Bobby Ray (Link über die AIM Seite) oder sonst auch bei den Händlern die man so in den Städten findet.

Geld bekommst du wenn du die Minen in Arulco einnimmst. An jeder Mine steht in so nem kleinen Kabuff nen Vorarbeiter,wenn man den anspricht wirds Portemonnaie voll. Die erste Mine in Drassen kann man durchaus innerhalb der ersten 24 Stunden befreien.

Viel Spaß

/edit: Gorro hat unten die kompakte Version ;).
Power to the Meeple!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 13 Jan 2007, 20:41

1) Ich habe Spider in der Truppe, Sie soll ja schleichen können. Wie sagt man es ihr aber?

2) Dann der Trevor hat eine leere Waffe mitten im Gefecht. Wie kann er nachladen?

3) Ich habe irgendwie etwas zu wenig Munition. Wo kann ich mehr kaufen?

4) Außerdem wird mir bald das Geld ausgehen, denn meine Leute haben nur einen 24 h Vertrag. dann wollen die wieder viel Geld, was ich nicht mehr habe!
1) [Z] bzw [alt][Z] der ganze Trupp

2) Rechtsklich, Linksklick bzw Magazin auf Waffe führen

3) Bobby Rays, Tony - keine Munition verschwenden

4) Minensektor erobern -> mit Vorarbeiter reden. Verkauf von überflüssiger Ausrüstung (Toni, Jake)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 13 Jan 2007, 20:51

Micha369 hat geschrieben: Ich habe Spider in der Truppe, Sie soll ja schleichen können. Wie sagt man es ihr aber?
Drücke die taste z
Micha369 hat geschrieben: Dann der Trevor hat eine leere Waffe mitten im Gefecht. Wie kann er nachladen?
wenn die richtige munition im inventar ist kann man bei leerer waffe
per rechtsklick (das symbol bekommt diese patronen gelb angezeigt wo sonst
grau wäre wenn die munition nicht passt) und dann laden mit maus linkslick.

Mit Granatwerfern (m203 oder M79 granatwerfgewehr) muss man so verfahren:
1. auf waffe rechtsklick
2. passende munition in diesem falle 40mm geschosse in die hand nehmen (linke maustaste)
3. linksklick mit der maus in einem der 4 slots, die rechts neben dem waffenbild sind.
4. fertig falls net dann hab ichs schlecht erklärt :khelle:
Micha369 hat geschrieben: Ich habe irgendwie etwas zu wenig Munition. Wo kann ich mehr kaufen?
Also es gibt mehrererererer Läden wo man Waffen kaufen kann
San Mona: Tony, muss mit Hans zuvor reden
Balime: Franz Hinkle
online Versandhaus Bobby Ray
du muss hier Drassen Airport befreien dann wird der online shop freigeschaltet.
Diesen findest du im Laptop Menufeld bei AIM/Links/Bobby Ray
Micha369 hat geschrieben: Außerdem wird mir bald das Geld ausgehen, denn meine Leute haben nur
einen 24 h Vertrag. dann wollen die wieder viel Geld, was ich nicht mehr habe!
also das ist doof ;)
Du kannst diverses geld in häusern finden, ist aber gering.
effektiver sind jedoch die Minen von vereinzelten Städten:
Chitzena, Drassen, Alma, Cambria und Grumm.
Hier muss du in dem sektor die feinde elimenieren und mit dem Vorarbeiter der Mine reden.
Bei Alma gibt es Matt der noch einen Auftrag (optional)
erledigt haben möchte, dann fliesst mehr geld (glaub ich)


MFG.....

Barry
Milizenausbilder
Beiträge: 74
Registriert: 19 Nov 2006, 22:31

Beitrag von Barry » 13 Jan 2007, 20:57

ja, gorro/nitti hat ja schon das wichtigeste erklärt. was die auswahl von söldnern angeht... ist eine art glaubensfrage. entweder billig lange oder teuer kurz oder ein mix. falls fragen zu den waffen etc. auftreten, kann ich dir beka's Waffenguide ans herz legen.

hier der link

achja, falls du noch mitliest beka...ich bin jetzt auch im forum! *ggg*


achja... :erdbeerteechug: und :keks: dich.
Schmeckt nach Seil! :red:

Micha369
Milizenausbilder
Beiträge: 120
Registriert: 13 Jan 2007, 15:32

Beitrag von Micha369 » 13 Jan 2007, 21:19

Danke Leute, Ihr seid ja schnell hier!

Noch etwas: Wie füllt man die Gesundheitspunkte wieder auf?

Meine Leute haben alle irgendwelche Verletzungen, z.B. Scope 42/87

Kann man irgendwo regenerieren?
Aber das würde Zeit kosten, denke ich. Und ich muß die Truppe noch ein bisschen scheuchen. Aber ich habe das Gefühl, dass alle jetzt spürbar weniger Aktionspunkte haben! Das erschwert die Kämpfe natürlich!

Was tun?

Ich habe es auch noch nicht gefunden, wie man per Tastendruck die ganze Truppe (6 Mann) auswählen kann.

Und das Aufteilen meiner Leute in 2 Gruppen habe ich auch noch nicht hinbekommen (na gut, ist wohl auch noch nicht erforderlich, hier am Anfang). Den kleinen Airport habe ich jedenfalls schon gesäubert.

Muß ich jetzt hier Milizen ausbilden, damit er sauber bleibt? Wie würde das gehen?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 13 Jan 2007, 21:40

Barry hat geschrieben:kann ich dir beka's Waffenguide ans herz legen.
runterladen und onlineversion gibt es auch [hier]
Micha369 hat geschrieben: Noch etwas: Wie füllt man die Gesundheitspunkte wieder auf?
hmm, indem man mit einem medizinpäckchen, artztkoffer oder im
späteren verlauf die sogenannten regenerationsbooster anwendet.
Wenn der Söldner gelbe markierung hat dann muss
er medizinisch versorgt werden, sonst verblutet er.
Sobald verartztet wurde ist der balken hellrosa, jedenfalls nicht das ganz rote.
In diesem zustand reicht dann auch ausschlafen, dauert aber länger.
Da bieten sich diese Artztkoffer an einem Söldner mit höheren
medizinskill (ab 30 reich schon) in die hand zu drücken, ihn als Doktor
im tactical screen einzustellen und den ungesunden Söldner als Patient.
Auf Söldnername rechtsklicken dann gibt es optionen zum auswählen.
Micha369 hat geschrieben: Ich habe es auch noch nicht gefunden, wie man per Tastendruck die ganze Truppe (6 Mann) auswählen kann.
war das nicht einfach so indem man mit gedrücktlinker maustaste und dann rechtsklick alle zu der stelle hinlaufen ?
ansonsten verwende ich nur die F1 - F6 tasten zum switchen.
Micha369 hat geschrieben: Muß ich jetzt hier Milizen ausbilden, damit er sauber bleibt? Wie würde das gehen?
im tactical screen auf Söldnername rechtsklicken um zu den Milizenpunkt zu gelangen.
Hier bräuchtest du einen Söldner mt hoher Fhürungskraft um effektiv schnell Milizen bilden zu können.
Es kann maximal 2 Söldner pro sektor für das Milizen ausbilden eingesetzt werden.

Das aufteilen der Söldner in sektorenansicht:
Auf Söldnername rechtsklick und dann ein anderen Trupp zuweisen.

MFG....

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 13 Jan 2007, 21:50

Gesundheitspunkte: So lange man keine Mine hat, sollte man nicht verwundet werden. Aber selbst. Ansonsten geht das per Arztkoffer und den Auftrag "Doktor" beziehungsweise "Patient".

Das Nicht-Verwundet-Werden und Munitionssparen geht am besten über zielen. (Ich habe schon mehrere Leute erlebt, denen das nicht aufgefallen ist.

Im Kampf kann man sowieso nur einen Söldner auswählen.

Aufteilen der Gruppe in zwei Trupps:
Kartenbildschirm -> Söldnertabelle -> Auftragsspalte -> Dienst -> Trupp x

Die Milizen solltest du dir sparen, bis du die Mine hast. Trotzdem wirst du eh Söldner entlassen müssen.
Das geht dann wie eine übliche Auftragsvergabe in der Söldnertabelle beim Unterpunkt "Training".

Micha369
Milizenausbilder
Beiträge: 120
Registriert: 13 Jan 2007, 15:32

Beitrag von Micha369 » 13 Jan 2007, 22:15

Lonewulf hat geschrieben:Gesundheitspunkte: So lange man keine Mine hat, sollte man nicht verwundet werden. Aber selbst. Ansonsten geht das per Arztkoffer und den Auftrag "Doktor" beziehungsweise "Patient".
Wie soll denn das gehen? Nicht verwunder werden?
Also, meine Leute haben rechts neben ihrem Portrait drei vertikale Balken. der linke ist die Gesundheit. Dieser Balken hat drei Farben ober schwarz inder Mitte rosa und unten rot. Wie muß er aussehen,wenn die Leute kern gesund sind und wie kan ich das hier auf dem Flughafen erreichen? Drücke ich <A>, dann kommt: "Niemand braucht jetzt erste Hilfe" oder so ähnlich.

Wenn Schlafen die Lösung ist, wie macht man, dass die Truppe pennt? Geht das auf dem Airport oder braucht man dazu ein Hotel? Wie lange müssen die schlafen, damit alles geheilt ist? 3 Wochen? Dannbin ich pleite! Ichmuß doch heute noch zur Mine in D 13 durchkommen! Man, ist das schwer!
Lonewulf hat geschrieben: Das Nicht-Verwundet-Werden und Munitionssparen geht am besten über zielen. (Ich habe schon mehrere Leute erlebt, denen das nicht aufgefallen ist.
Wie zielen? Ich ziele doch, aber die treffen eben nicht immer. Ich benutze, wenn das Fadenkreuz auf dem Gegner steht, manchmak die rechte Taste, dann wird der Kreis kleiner und die Zahl im Fadenkreuz etwas größer.

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 13 Jan 2007, 22:23

Nimm einen Erste-Hilfe-Kasten in die Hand eines Söldners, im Taktikbildschirm rechtsklick und dann Linksklick auf den Söldner, den du verbinden willst. Wenn er fertig verbunden ist, sollte der Balken vollständig rot und orange sein.
Dann nimmst du einen Arztkoffer, stellst den Söldner mit dem Koffer im Kartenbildschirm auf Doktor (da wo Trupp 1 steht rechtsklicken) und den zu verhandelnden Söldner auf Patient (ebd).
Dann musst du ein wenig auf den Zeitraffer klicken, bis der Balnken wieder komplett rot ist.

alle klarheiten beseitigt? :D
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 13 Jan 2007, 22:36

Micha369 hat geschrieben:Wie zielen? Ich ziele doch, aber die treffen eben nicht immer. Ich benutze, wenn das Fadenkreuz auf dem Gegner steht, manchmak die rechte Taste, dann wird der Kreis kleiner und die Zahl im Fadenkreuz etwas größer.
exakt. zu beginn des spiels, wenn deine söldner typsicherweise schlechte waffen haben bzw. keine attachemnts (laserpointer, zielfernrohr) solltest du auch auf kürzere distanzen meistens eine hohe zahl an AP (aktionspunkte) für das zielen verwenden, sonst ist die chance, dass die jungs treffen, eher klein (ja2 würfelt das ja aus, so dass es immer mal wieder auch glückstreffer gibt, aber daruaf kann man nciht spekulieren)

denk daran, dass du nach dem abfeuern der waffe besser in deckung gehst, als darauf zu hoffen, dass der gegner nicht trifft.

deinen söldner zu verarzten würd ich erst, wenn du die Mine erobert hast. In drassen mine sind viele kleine häuser mit flachdächern. von den flachdächern aus kannst du die gegner ziemlich gut beschiessen, danach wieder wegducken.


btw leuts ihr seid ja wieder aktiv und hiflsbereit. :erdbeerteechug:
Tu es purgamentum terrae

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 14 Jan 2007, 01:07

Micha369 hat geschrieben:Wie soll denn das gehen? Nicht verwunder werden?
Also, meine Leute haben rechts neben ihrem Portrait drei vertikale Balken. der linke ist die Gesundheit. Dieser Balken hat drei Farben ober schwarz inder Mitte rosa und unten rot. Wie muß er aussehen,wenn die Leute kern gesund sind und wie kan ich das hier auf dem Flughafen erreichen? Drücke ich <A>, dann kommt: "Niemand braucht jetzt erste Hilfe" oder so ähnlich.

Wenn Schlafen die Lösung ist, wie macht man, dass die Truppe pennt? Geht das auf dem Airport oder braucht man dazu ein Hotel? Wie lange müssen die schlafen, damit alles geheilt ist? 3 Wochen? Dannbin ich pleite! Ichmuß doch heute noch zur Mine in D 13 durchkommen! Man, ist das schwer!


Wie zielen? Ich ziele doch, aber die treffen eben nicht immer. Ich benutze, wenn das Fadenkreuz auf dem Gegner steht, manchmak die rechte Taste, dann wird der Kreis kleiner und die Zahl im Fadenkreuz etwas größer.
also ...
wie lange du schlafen musst, kann ich dir nciht 100% sagen, aber es dauert laaaange ;)
die drei Balken ... rot ist deine gesundheit ... rosa ist das, was du durch eine verwundung eingebüßt hast, aber durch erste hilfe schon wieder vorläufig "kuriert" hast ... gelb wäre eine frische Verwundung ... das schwarze kommt daher, dass der balken sozusagen die skala bis 100 darstellt und da die meisten söldner keine gesundheit von 100 haben bleibt halt oben ein teil frei ...

den auftrag zum schlafen gibst du, wenn du gerade nicht direkt auf einer karte bist in der söldnerliste - da is so eine spalte mit nem bettsymbol, wenn du da hinter einen söldner klickst, schläft er ...

und zu deinem "Zielen" vielleicht eine Erläuterung des Aktionspunktesystems von JA2 ... jede Waffe braucht eine gewisse Zahl von Aktionspunkten, um abgefeuert zu werden. Zusätzlich kannst du noch mit der rechten Maustaste zusätzliche AP(Aktionspunkte) vergeben, die dann auf das Zielen verwendet werden
dadurch steigt die Trefferquote, aber du kannst nicht so oft schießen ...

deine Beobachtung, dass Verwundete weniger AP haben ist richtig, die Anzahl von AP höngt ab von der Energie (blauer Balken neben dem Porträt). Diese sinkt, je länger der Söldner wach war, je weiter er laufen muss und auch bei eingesteckten Schüssen ...

HWigFvW, nimm :erdbeerteechug: und :keks: e :D
MfG
Lord_V
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 14 Jan 2007, 01:55

Nochmal zu dem Kampfgrundlagen:
Zielen und schießen kannst du anscheinend schon. Von diesen Fähigkeiten solltest du auch intensiven Gebrauch machen.
Aber da gibt es noch etwas Wichtiges: In JA2 ist man (fast) immer in der Unterzahl. Man braucht also gar nicht erst versuchen die übliche Taktik des Gegners zu kopieren. Man muss eindeutig subtiler und intelligenter vorgehen:

1. Wenn der Feind tot ist, bevor er schießen konnte, besteht keine Gefahr für dein Team. Dieser Effekt ist am leichtesten zu erreichen, indem du dich beim Angriff vorerst schleichend bewegst und den Feind überraschst.

2. Der Feind kann nur auf das schießen, was er auch sehen kann. Man sollte sich immer ein paar AP aufheben, um wieder zurück um die Ecke oder hinter den Baum zu rennen.

3. Wenn der Feind noch lebt und dich dabei sehen kann, dann muss man in Deckung gehen, das heißt ducken/hinlegen oder hinter Bäumen/Sandsäcken/Mülltonnen/etc. verstecken. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass die Deckung nicht explodieren kann. Dies ist nämlich bei Benzinfässern und einigen Fahrzeugen der Fall.

4. Gelände/Grundrisse ausnutzen. Wenn der Feind in einem Haus sitzt, dann hat er nur eine Möglichkeit da raus zu kommen: Türen (oder ggf. Löcher durch Explosionen) da sollte man sich verschanzen und warten, was an Feinden rauskommt, bevor man selbst reingeht.

5. Mit Taktiken experimentieren: (Der Quicksve hilft dabei.) Man muss für sich selbst herausbekommen, wie man am besten spielt. Man kann es über lokale Überzahlen versuchen, aber da besteht die Gefahr, dass man mit Sprengstoffen ausgeknockt wird. Andererseit kann man Versuchen den Feind an mehreren Fronten oder von mehreren Seiten anzugreifen, wobei die Gefahr besteht schnell in Unterzahl zu geraten.

6. Hinterhalte legen. den typischen Türhinterhalt habe ich schon erwähnt, die anderen Hinterhalte funktionieren ähnlich. Man sucht sich eine Stelle, an der der Gegenr vorbei muss und idealerweise keine Deckung hat, sucht sich da gute Deckung, macht etwas Lärm und freut sich auf das Tontaubenschießen.

Micha369
Milizenausbilder
Beiträge: 120
Registriert: 13 Jan 2007, 15:32

Beitrag von Micha369 » 14 Jan 2007, 08:41

Noch etwas:

Wenn ich mit einem Messer ganz dicht an den Feind ran will, um dann beim nächsten Zug genug AP zum Messerangriff zu haben, dann geht das schlecht, da immer sofort das rote Messersymbol am Cursor kommt. kann man da dichter rankommen ohne einen Angriffscorsor zu bekommen? Habe auch schon alle Waffen weggesteckt, aber dann kommt eine riesige rote Faust.

Dann bin ich neben den Feind gegangen (Nacht) und hatte endlich genügend AP für den Angriff (21 von 21 benötigten AP). Dann habe ich Raven mit dem Messer angreifen lassen, aber sie hat ihn nur verwundet. Da war ich natürlich enttäuscht!


Was bedeutet der gelbe "Unterbrechung"-Balken? Dann kommt ein Text "Unterbrechung für xxxx" einige Portraits sind dann ausgegraut, also nicht wählbar.

EDIT:

Also ich komme einfach nicht vorwärts! Ich werde immer getroffen und dann schaffe ich es von der Zeit nicht mehr, bis zum Mine zu kommen, also muß ich Leute entlassen.

Ich fange jetzt noch einmal von vorne an, aber im leichtesten Modus.
Welche Leute würdet Ihr mitnehmen? Und für wie lange?
Ich hatte jetzt Scope, Trevor, Raven Spider, Ira und mich selbst.
Ich kann weder Medizin, noch Technik und Sprengstoff. Aber dafür habe ich alle anderen ganz hoch, meist 85. (außer Führungsfähigkeit, das nur 35).

grothesk
Bravo-Squad
Beiträge: 552
Registriert: 11 Dez 2000, 17:05
Wohnort: AB

Beitrag von grothesk » 14 Jan 2007, 09:40

nimm am besten jemanden mit, der am anfang ne gute waffe hat, lynx zum beispiel.
er ist zudem ein guter schuetze.
dazu noch einen guten schloss-knacker und den ae...

zum thema unterbrechung:
unterbrechung bekommt in der regel nur der soeldner, der den feind zuerst sieht.
voraussetzung dafuer ist jedoch, dass er ein ausreichend hohes erfahrungslevel hat.
dann kann dieser soeldner seine noch freien ap's nutzen und waehrend der gegnerischen runde agieren.

Micha369
Milizenausbilder
Beiträge: 120
Registriert: 13 Jan 2007, 15:32

Beitrag von Micha369 » 14 Jan 2007, 12:14

Noch etwas:

wie wähle ich am schnellsten alle Leute meiner Gruppe im Taktikbildschirm aus, sodaß ich alle auf einmal bewegen kann (also, wenn keine Kampfhandlung läuft)

Wenn die ein verteilt im Gelände herumstehen, dann ist es ein bisschen aufwendig, alle anzuwählen.

Washeisst eigentlich AE? (Das bin ich, ich weiss).

Micha369
Milizenausbilder
Beiträge: 120
Registriert: 13 Jan 2007, 15:32

Beitrag von Micha369 » 14 Jan 2007, 12:16

Noch etwas:

wie wähle ich am schnellsten alle Leute meiner Gruppe im Taktikbildschirm aus, sodaß ich alle auf einmal bewegen kann (also, wenn keine Kampfhandlung läuft)

Wenn die ein verteilt im Gelände herumstehen, dann ist es ein bisschen aufwendig, alle anzuwählen.

Was heisst eigentlich AE? (Das bin ich, ich weiss).

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 14 Jan 2007, 12:34

AE: Alter Ego

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 14 Jan 2007, 13:50

Micha369 hat geschrieben:Wenn ich mit einem Messer ganz dicht an den Feind ran will, um dann beim nächsten Zug genug AP zum Messerangriff zu haben, dann geht das schlecht, da immer sofort das rote Messersymbol am Cursor kommt. kann man da dichter rankommen ohne einen Angriffscorsor zu bekommen? Habe auch schon alle Waffen weggesteckt, aber dann kommt eine riesige rote Faust.
Wenn Du Shift gedrückt hältst, kannst Du in der Nähe von Hindernissen - Soldaten, Türen, Schränken - trotzdem einen Weg entlang finden.
Die Taste kannst Du auch benutzen, wenn Du vorab wissen willst, wo der Söldner lang laufen würde.

Micha369 hat geschrieben:Ich fange jetzt noch einmal von vorne an, aber im leichtesten Modus.
Welche Leute würdet Ihr mitnehmen? Und für wie lange?
Ich hatte jetzt Scope, Trevor, Raven Spider, Ira und mich selbst.
Ich kann weder Medizin, noch Technik und Sprengstoff. Aber dafür habe ich alle anderen ganz hoch, meist 85. (außer Führungsfähigkeit, das nur 35).
Ich nehme an, Du spielst Classic?
Igor empfiehlt sich als günstiger Kämpfer, Barry als günstiger Einbrecher. Wenn's passt jemanden mit einer guten Waffe mitnehmen, zB Lynx oder Reaper. Vertragslaufzeiten eine Woche.
Dann vielleicht noch einen von den ganz Teuren für einen Tag, um die Ausrüstung zu bekommen (Gus/Magic/Scully).
Ira als Ärztin mitnehmen - eventuell Spider für einen Tag um noch einen Arztkoffer zu haben.

Nahkampf empfiehlt sich eher, wenn man schon etwas Erfahrung mit dem Spiel hat.

~EDITH
Micha369 hat geschrieben:wie wähle ich am schnellsten alle Leute meiner Gruppe im Taktikbildschirm aus, sodaß ich alle auf einmal bewegen kann (also, wenn keine Kampfhandlung läuft)
Stern-Taste (nicht Zifferblock) drücken, dann wählst Du alle Söldner auf der Karte aus.


Gruß Sili


PS HWiwgFaW :beerchug:
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

schmunzel123
Kopfgeldjäger
Beiträge: 159
Registriert: 30 Apr 2003, 13:03

Beitrag von schmunzel123 » 14 Jan 2007, 14:39

JA2 ist sicher nicht ganz so leicht für einen totalen anfänger und wie schon gesagt wurde es gibt keinen allegemeine lösung oder vorgehensweise.
jeder spieler hat so seine eigenen taktiken und strategien wie er an JA2 rangeht.

meine tipps für einen neuling wären:
auf der jagged seite unter der rubrik BSE test schauen welche antworten man bei dem test für welche gewünschten fähigkeiten man geben soll.
ich bin zb. ein deutlicher anhänger der kämpfe bei nacht. ich bin der meinung das man nachts erhebliche vorteile gegenüber den milizen hat, gerade und vorallem wenn man mit dem AE nachtkampf und schleichen als fähigkeit hat.

also einen AE erstellen der min. nachtkampf hat.
dann würde ich nur einen söldner anheuern. wie du ja schon germerkt hast kommt man schnell in geldnöte wenn man es auf dem gebiet übertreibt.
Lynx wurde ja schon empfohlen, der kerl ist recht gut.. preiswert, hat ne gute waffe, kann schlösser knacken und hat mein ich auch sogar schleichen oder nachtkampf.

sobald das team steht erstmal nen savefile anlegen und dann das eigendliche spiel starten.
sobald man den ersten sektor erreicht, mit alt s erstmal saven und dann vorsichtig den stadtteil von omerta räumen. wichtig dabei ist es keinen schaden zu erleiden, das hält zeitlich erheblich auf und zeit hat man nicht so dolle. vorallem hat man noch keinen arztkoffer um verwundungen zu heilen und wie du schon gemerkt hast, ein verwundeter söldner hat weniger bewegungspunkte ergo ist er schlechter und das spiel gleich schwerer.
also keine hemmungen und reichlich von alt S und alt L gebrauch machen.

noch ein tipp der immer und auf allen karten gilt. sobald man einen feindsektor betritt seine leute ausschließlich geduckt und im schleichmodus bewegen.

sobald man omerta west befreit hat, den brief angeben und rüber nach omerta ost. dort zu miguel und ira anheuern, jetzt kommt der schwere teil.

nun geht man richtung drassen, aber auf jedenfall feindkontakt vermeiden.
wenn man den sektor östlich von drassen flugplatz erreicht dort warten und sie zeit vorspulen bis es nacht wird.
warscheinlich wirst du einige load save anläufe brauchen bis es ohne feindkontakt klappt.

sobald es nacht geworden ist rückst du in drassen flugplatz ein.
sobald du im sektor bist erstmal wieder alt S ;) dann arbeitest du dich mit dem ae zum zaun vor, hoffendlich hast du eine drahtschere eingepackt, zerschneidest den zaun und gruppierst deine leute hinter einer der blechhütten. wie schonmal gesagt, dabei auschließlich im schleichmodus und
geduckt vorgehen.

sobald du den sektor befreit hast, wie schon betont auch hier wenns irgendwie geht keine verwundungen zulassen lieber neu laden, noch in der selben nacht die andern beiden sektoren von drassen befreien.
damit bist du dann erstmal aus dem gröbsten raus.
jetzt erstmal milizen ausbilden, evtl. kannst du nun noch einen söldner anheuern oder versuchen bei bobby bessere waffen zu kaufen.

allgemeine kampftips:

1. sagte ich schon ausschließlich geduckt und im schleichmodus bewegen?
2.deinen AE immer mit den besten waffen und rüstungen ausstatten die zur verfügung stehen und nach möglichkeit die arbeit machen lassen. er ist der wichtigeste mann den du hast und später auch mit abstand der beste.
3. wenn du kämpfst immer mit der maximal möglichen anzahl aps zielen. wenn dein AE nachtkampf hat wirst du gegner immer viel eher sehen als sie dich und in der regel sind einige felder beim schuss zu überbrücken. ist die entfernung zu groß den ae nicht bewegen und dadurch keine aps verschwenden. die gegner rennen schon von selber rum.
4. bewährt ist die anlocktaktik, man sucht sich ne stelle mit deckung nach mehrern seiten und schießt einfach mal in die luft. erstaunlich wie davon der gegner angezogen wird.. artet manchmal richtig in tontauben schießen aus dann.
5. im rundenmodus, wenn möglich die leute nicht bewegen, erst wenn das spiel wieder in den echtzeitmodus wechselt sofort abspeichern und mit den leuten weiter vorrücken.
6. nachts sind auch leuchtstäbe eine sehr interessante waffe um dunkle ecken zu erhellen, die milizen sind oft dämlich genug trotzdem in den lichtkegel zu rennen.

und zum abschluss, nur nicht den mut verlieren, JA2 ist am anfang schwer und kann frustend sein. dafür bietet es enormen tiefgang und selbst nach mehrmaligen durchspielen findest du immer wieder neues was du noch nicht probiert hast.

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 14 Jan 2007, 15:40

so, jetzt will ich meinen senf auch nochma dazu geben
meiner meinung nach sind die besten söldner fürn anfang Buzz, Barry und dein AE
Buzz, weil sie gut trifft, ne gute Waffe dabeihat und recht preiswert is ...
Barry is n guter Techniker und kann auch zum Kämpfer herbeigezüchtet werden, sollte man dies wollen
dein AE ... nuja ... gestalte den, wie du damit am besten spielen kannst ... ich geb ihm meistens nich über 55 Treffsicherheit und bau die dann schnell auf - aber wenn du munitionsmangel hast, ist das vllt nich das beste ... probier aus, womit du am besten zurecht kommst ...

und zu den Kampftaktiken ... hier nochma meine variante, vllt hilfts dir ...
ich greif immer bei tag an, schau, dass ich weitreichende waffen habe und säuber mit 1 oder maximal 2 leuten den ganzen Sektor, die anderen lass ich in irgend einer Ecke der Karte stehen ...
geht auch ... auf jeden fall bei mir ...
insofern ... probier viel aus und lass dich nicht entmutigen :)
MfG
Lord_V, der auch gleich wieder Lust auf JA2 bekommt wenn er das so liest ...
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Micha369
Milizenausbilder
Beiträge: 120
Registriert: 13 Jan 2007, 15:32

Beitrag von Micha369 » 14 Jan 2007, 18:52

Danke erst mal, für Eure Tipps!

Ich habe bei den Fragen eigentlich so geantwortet, dass ich Nachtkampf haben müßte, ich habe es aber nicht!

Bin nun aber dennoch in Drassen und die Mine gehört mir.

Nun zu meinem Problem:

Wie viele Milizen muß ich ausbilden? Wo sieht man die Anzahl, die man bereits hat?

Muß ich jetzt wieder zurück zu Miguel, wenn ich mit dem Pfaffen gesprochen habe?

Es sind ja ganz schön weite Wege und die kosten alle viel Geld. Oder kann ich die gekaufen Leute in Drassen lassen?

Wir sind jetzt zu viert:

Ich Lynx Ira und Trevor.

Wenn ich mit nur 2 Leuten in die um Drassen anliegenden Sektoren gehe und auf Feinde stoße, habe ich keine Chance! Die kommen mit 8 Mann oder so und machen mich fertig!

Im Walkthrough steht aber, man soll die herumstreifenden Banditen aufmischen!

Aber nicht mit meinen 2 Leute! Die anderen beiden bilden ja Milizen aus oder üben was.

Was sind die besten Fernwaffen, die ich jetzt schon bekommen kann?
(Kontostand: 10.000, 4900 tägl. Einnahmen. Sold für Lynx und Trevor ca. 5000 pro Tag.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 14 Jan 2007, 18:59

Trevor und Lynx auslaufen lassen.

Sobald MERC da ist Biff und Flo zu Milizen ausbilden kommen lassen.

Im Moment bildet Ira aus. Die anderen 3 gehen nachts zum randalieren.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 14 Jan 2007, 19:09

Micha369 hat geschrieben: Ich habe bei den Fragen eigentlich so geantwortet,
dass ich Nachtkampf haben müßte, ich habe es aber nicht!
jupp das passiert schonmal
Micha369 hat geschrieben: Wie viele Milizen muß ich ausbilden? Wo sieht man die Anzahl, die man bereits hat?
also im classic waren 20 milizen per sektor möglich in zwei stufen auszubilden':
grün sind anfänger
blau sind die normalos
schwarz/oder grau werden die erst dann, wenn die angriffe auf dem sektor abwehren können.
Micha369 hat geschrieben: Muß ich jetzt wieder zurück zu Miguel, wenn ich mit dem Pfaffen gesprochen habe?
nö, es reicht das nur der weg erkundet wurde und frei von feinden ist.
Micha369 hat geschrieben: Es sind ja ganz schön weite Wege und die kosten alle viel Geld.
wegen geld sollte man sich nich sorgen machen.
wenn du die waffen vom gegner nach tony verkaufst und minen
hälst dann sollten auch teure söldner bleiben/vertrag verlängern
Micha369 hat geschrieben:Oder kann ich die gekaufen Leute in Drassen lassen?
hää, wie bitte ?

Micha369 hat geschrieben:Wir sind jetzt zu viert:
Ich Lynx Ira und Trevor.
auf Lynx hätt ich verzichtet, zu seinem Trf 99 kann ich nur
sagen das er auf distanz zu oft daneben schiesst, da kannste
besser Raven holen die lernt schnell und ist halb so teuer.
Für Milizen stell Ira rann, lass Trevor die sachen reparieren
Ich und Lynx die sekoten zu säubern würd schon reichen.
Ich glaube wenn du mit Carlos sprichts kommt Dimitri mit der ist
kostenlos so wie Ira vergisst aber öfter mal den weg den er laufen sollte.
Micha369 hat geschrieben: Wenn ich mit nur 2 Leuten in die um Drassen anliegenden Sektoren gehe und auf Feinde
stoße, habe ich keine Chance! Die kommen mit 8 Mann oder so und machen mich fertig!
Tag oder Nachtkampf ist entscheident, in der Nacht reichen die beiden.
Micha369 hat geschrieben: Aber nicht mit meinen 2 Leute! Die anderen beiden bilden ja Milizen aus oder üben was.
üben ist da sinnlos, stell Ira auf Miliz und lass Trevor reparieren.
Falls es nichts zu reparieren gibt dann lass ihn Milzen ausbilden
damit er das gleichzeitig lernt = Learning by doing woody ;)
Micha369 hat geschrieben: Was sind die besten Fernwaffen, die ich jetzt schon bekommen kann?
(Kontostand: 10.000, 4900 tägl. Einnahmen. Sold für Lynx und Trevor ca. 5000 pro Tag.
entlasse Lynx und hol dir besser Ivan oder Shadow.
welche waffe kann ich nicht beurteilen, keine ahnung was in classic gut war.
Achte einfach auf reichweite und damage. je höher desto besser !

tante edith möchte nochwas loswerden:
Gorro der Grüne hat geschrieben:Trevor und Lynx auslaufen lassen.

Sobald MERC da ist Biff und Flo zu Milizen ausbilden kommen lassen.

Im Moment bildet Ira aus. Die anderen 3 gehen nachts zum randalieren.
Yo auf Trevor kann man anfangs auch verzichten, weil der nunmal Teuer ist.
Stell wegen reparieren mal so die AIM liste ein welche an Dritter
oder Vierter stelle ist, der ist dann halb so teuer, schafft vielleicht
ein paar sachen pro auftrag weniger, aber zeit spielt keine rolle.
Mit dem befreien kann man sich zeit lassen wie man möchte.


MFG......

Godzilla
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 11 Jan 2007, 16:03

Beitrag von Godzilla » 14 Jan 2007, 19:15

Micha369 hat geschrieben: Nun zu meinem Problem:

Wie viele Milizen muß ich ausbilden? Wo sieht man die Anzahl, die man bereits hat?

Muß ich jetzt wieder zurück zu Miguel, wenn ich mit dem Pfaffen gesprochen habe?

Es sind ja ganz schön weite Wege und die kosten alle viel Geld. Oder kann ich die gekaufen Leute in Drassen lassen?

Wir sind jetzt zu viert:

Ich Lynx Ira und Trevor.

Wenn ich mit nur 2 Leuten in die um Drassen anliegenden Sektoren gehe und auf Feinde stoße, habe ich keine Chance! Die kommen mit 8 Mann oder so und machen mich fertig!
Milizen ausbilden kannst du maximal 24 pro Sektor. Wenn du in allen Stadtsektoren 24 grüne Milizionäre ausgebildet hast und weiter ausbildest, erhältst du reguläre (hellblaue) Milizen. Die Zahl der Milizen kannst du dir im Kartenbildschirm ansehen, indem du auf den Button klickst, auf dem eine Faust abgebildet ist.

Wenn du mit Pater John gesprochen hast, gibts den Logbucheintrag "Essen ist morgen in Omerta". Wenn du 24 Stunden später bei Miguel aufkreuzt, meint er, dass du jetzt Dimitri mitnehmen kannst. In Wirklichkeit kannst du Dimitri schon zu Beginn und jetzt noch (wenn du zusätzlich Chitzena befreist) Miguel und Carlos rekrutieren.

Die weiten Wege kannst du überbrücken, wenn du in den Sumpfsektoren um Drassen einen gewissen Skyrider findest und ihn zum Flughafen eskortierst, denn dann kannst du den Helikopter nutzen. Musst aber vorher noch die SAM-Basen (eine steht in D15) erobern.

Kämpfe nur nachts und getarnt (Tarnsets einsetzen). Lynx hat, soweit ich mich erinnere, den Nachteinsatz-Skill. Drück ihm ne Schallgedämpfte Waffe in die Hand und bewege deine Truppe nur im Stealth-Modus. Dann dürftest du eigentlich keine Probleme beim Aufräumen haben. :summer: :k:

Nimm lieber nur Leute, die gar nichts (Miguel, Carlos, Ira, Dimitri) oder nur sehr wenig (MERC-Söldner) kosten.

Edit: Ups, Nitrat war mal wieder schneller. :red:

Micha369
Milizenausbilder
Beiträge: 120
Registriert: 13 Jan 2007, 15:32

Beitrag von Micha369 » 14 Jan 2007, 19:39

Und noch etwas:
Ich bin hier jetzt im Dunkeln in einem Nachbargebiet von Drassen und habe fast alle Feinde gekillt. aber den eine finde ich nicht! Es ist Sumpf! Meine Leute sind am Verbluten! Wenn ich <A> drücke, dann kommt :"Es sind noch Feinde im Sektor".
Kann man seine Wunde nicht dennoch jetzt schon verbinden oder verbinden lassen?

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 14 Jan 2007, 19:40

must du manuell machen. die söldner, die ein erste hilfe päckchen haben, müssen es halt in die erste hand nehmen, rechtsklick auf den zu verbinden söldner und wieder linksklick --> warten bis verbunden

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 14 Jan 2007, 19:53

Sobald Gasket verfügbar wird (MERC) sofort zum reparieren kommen lassen.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Micha369
Milizenausbilder
Beiträge: 120
Registriert: 13 Jan 2007, 15:32

Beitrag von Micha369 » 14 Jan 2007, 20:18

smilingassassin hat geschrieben:wegen geld sollte man sich nich sorgen machen.
wenn du die waffen vom gegner nach tony verkaufst und minen
hälst dann sollten auch teure söldner bleiben/vertrag verlängern
Wer ist denn tony? Wo ist der denn?

Waffen verkaufen, hört sich interessant an!

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 14 Jan 2007, 20:39

Godzilla, du redest anscheinend von Wildfire. In Classic kann man Dimitri erst mitnehmen, wenn man Drassen hält und mit dem Pater geredet hat. Carlos und Miguel kann man dann mitnehmen, wenn man 5 Städte hält.
Außerdem passen nur 20 Milizen in einen Classic-Sektor.



Zum Thema:
Lass' dich von den ganzen Söldner-Tips nicht verunsichern. Jeder hat sein eigenes Lieblings-Team. Bei mir kommt das vollständig aus dem untersten Preissegment (AE, Barry, Igor, Grizzly, Grunty, MD) - trotzdem befreie ich Arulco.

Ansonsten: Nicht immer gleich hierher rennen, wenn du einen Sektor nicht beim ersten mal schaffst. Einfach Laden und nochmal versuchen. Bei jedem mal wirst du besser. Und beim ersten Durchgang noch Tausende Male zu laden ist keine Schande.

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 14 Jan 2007, 21:18

Tony ist in San-Mona
Der Typ kauft dir Waffen ab ... er ist im Hinterzimmer eines Pornoverleihs, vorher musst du für den Türsteher noch eine Videokassette finden
diese ist irgendwo in san mona ...
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 14 Jan 2007, 21:35

Oder die Frau in der Videothek töten.

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 14 Jan 2007, 22:11

aber das is doch so ne sauerei :rolleyes:
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1241
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Ajax » 14 Jan 2007, 23:21

Lonewulf hat geschrieben:Oder die Frau in der Videothek töten.
Das ist keine Frau, das is ne Lesbe :D
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 14 Jan 2007, 23:22

jupp

aber

+ Kraft, + Erfahrung

+1
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Morchler
Kopfgeldjäger
Beiträge: 167
Registriert: 03 Jan 2006, 20:46

Beitrag von Morchler » 15 Jan 2007, 10:52

Hi,
also wenn de richtig sparen willst, dann fängste nur mit deinem AE an.
Ich mach das immer so, also mein AE hat Fähigkeiten:
Geschickt und Messer und der räumt im ersten Sektor alle Rothemden mit dem Messer ab.
Und Sprengstoff, Medizin und Technik würd ich nie auf Null setzen, sondern
nur auf minimum, dass kannste alles Trainieren später.

Geschickt = Er kann mit zwei Einhandwaffen schießen, was sehr von Vorteil ist, wenn der Gegner in nächster Nähe ist.

Messer = Er hat am Anfang gleich sein "Brotmesser" dabei und weiß auch wie man damit umgeht. :hackman:
(Da fällt mir auf, das es gar keinen Meesersmiley gibt)

Dann hol ich mir Ira und dann gehts los nach-->
San Mona, dort Sack ich mir Hamous ein und dann weiter nach-->
Cambria, dort wird später auch ich meine "Wirtschaft" aufgebaut, Waffen + Zubehör reparieren und nach San Mona zu Tony schleppen und verkaufen.
-->
Ab hier variiert das immer bei mir.

Entweder geh ich nach Estoni um Maddog zu rekrutieren, dann das Gefängnis im süden von Cambria knacken.
(Du weist aber noch nicht wo das ist.) :D

Und dansch gleich die Luftabwehrraketenbasis, die sich ebenfalls im Süden befindet einnehmen.

/!\ Aber wie auch die anderen schon gesagt, jeder machts auf seine Art! /!\

Und die Lesbe Branda, musste nicht unbedingt abknallen oder mit nem Lederloretta 6 Porno bestechen, ich schaff es immer die so vollzulabern,:bla:
dass se genervt nach hause geht. (Aber vorher ihr Haus plündern, die hat meist ne Minigranat im Schrank, is glaub das Haus im Nordwesten von San Mona.)

ES Folgt: WERBUNG

Dieses Forum is sehr gut und zugleich hilfreich. :hail:

MfG Morchler
Der Tod ist wie ein Überfall, er kann dich treffen überall!

grothesk
Bravo-Squad
Beiträge: 552
Registriert: 11 Dez 2000, 17:05
Wohnort: AB

Beitrag von grothesk » 15 Jan 2007, 12:07

Ajax hat geschrieben:Das ist keine Frau, das is ne Lesbe :D
ich wuerd eher sagen, das is ne transe :khelle:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 15 Jan 2007, 13:51

egal hauptsache um die ecke bringen oder umbringen :khelle:

MFG.....

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 15 Jan 2007, 14:35

grothesk hat geschrieben:ich wuerd eher sagen, das is ne transe :khelle:
NPC-Lesbe: San Mona
NPC-Schwuler: San Mona
NPC-Transe: Grumm
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Morchler
Kopfgeldjäger
Beiträge: 167
Registriert: 03 Jan 2006, 20:46

Beitrag von Morchler » 15 Jan 2007, 14:36

Ihr Schwulen und Lesben umbringenden Homomörder! :muahaha:

Auf der Basis is sie ja als Bikerbraut bezeichnet! *lol*
Der Tod ist wie ein Überfall, er kann dich treffen überall!

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 15 Jan 2007, 17:05

Godzilla hat geschrieben:Wenn du mit Pater John gesprochen hast, gibts den Logbucheintrag "Essen ist morgen in Omerta". Wenn du 24 Stunden später bei Miguel aufkreuzt, meint er, dass du jetzt Dimitri mitnehmen kannst. In Wirklichkeit kannst du Dimitri schon zu Beginn und jetzt noch (wenn du zusätzlich Chitzena befreist) Miguel und Carlos rekrutieren.
Das hier gilt (wie schon gesagt wurde) für Wildfire!!!

@Micha
Aber trotzdem solltest du bald (24h nachdem du mit dem Pater in Drassen geredet hast) einen Söldner zu Miguel in Omerta schicken, der dann Dimitri abholt. Der ist zwar dumm und vergisst ab und zu den Weg, den er laufen soll, aber trotzdem kann er ein bisschen Schießen, Reparieren und vor allem Granaten werfen. Gib ihm alle Granaten, die du hast und nutze sie auch ;)

Du solltest aber dabei aufpassen, dass du keine Zivilisten verletzt, das kostet nämlich enorm viel Loyalität.

Zum Speichern würde ich dir jetzt schon den Tip geben, ziemlich wenig mit Schnellspeichern auszukommen. Wenn du dir das nämlich erst mal angewöhnt hast, speicherst du später weiter und das verringert den Spielspaß.
Du solltest auf jeden Fall alle paar Stunden auf einem festen Slot abwechselnd speichern, am besten auch vor und nach jedem Kampf (hierzu nutze ich den Schnellspeicherslot).
Im Kampf direkt speicher ich nur, wenn ein wichtiger Punkt vorüber ist (z.B. Suche nach letzten Gegnern auf der Karte) oder wenn ich was ausprobieren will. Experimentiere viel herum (z.B. neue Waffen oder Taktiken), es lohnt sich :)

Dein Team finde ich nicht schlecht, zumal ich auch Anhänger von Trevor bin. Er ist gewissermaßen der große Bruder von Barry und für einen Anfänger wohl die optimale Wahl. Mit Lynx und deinem AE (= lat: alter ego = dt: anderes Ich) mit TRF auf 85 hasst du schon mal 3 Leute die schießen können (Typ Scharfschütze/Allrounder). Gebe ihnen deine besten Waffen, schieße immer Einzelschuss und ziele immer maximal (+4). Am Anfang solltest du darauf achten, die weitreichesten Waffen zu verwenden (mind. 25 RW), später haben alle Waffen mehr, dann solltest du auch auf den Schaden achten.
Experimentiere aber auch mit Akimbo (beidhändig feuern, extrem effektiv mit Skill "Geschickt") und automatischen Waffen (mind. 5er-Bursts, extrem effektiv mit Skill "autom. Waffen"). Diese Waffenarten solltest du aber nur mit Söldnern verwenden, die diese Skills auch haben, gleiches gilt für "Schwere Waffen". Akimbo-Waffen (2 kleine Waffen, die jeweils in eine Hand passen) sind v.a. am Anfang des Spiels effektiv, später haben diese Waffen zuwenig RW. Die automatischen Waffen sind das ganze Spiel über optimal, ich rüste meinen AE gerne mit diesem Skill aus. Am Anfang gibts es gute MPs dafür (z.B. MP5), dann gute Sturmgewehre (z.B. FAMAS und C8) und später MGs. Hol dir am besten einen Söldner mit diesem Skill, z.B. Buzz oder Raven. Bei Buzz musst du nur aufpassen, weil sie MED 0 hat und sich selbst nicht verbinden kann.
Die hochwertigste Rüstung verteile immer an die Söldner, die am dichtesten "ran" müssen, also meistens die Nahkämpfer mit den Waffen, die am wenigsten RW haben. In deinem Fall sind das z.Z. Ira und Dimitri, dem Scharfschützen Trevor würde ich die schlechteste verfügbare Rüstung geben, da er am weitesten vom Gegner weg ist

Statt Trevor könntest du aber auch deinen AE als Mechaniker, Schlosser und Sprengstoffexperte ausbilden, was aber eher für Fortgeschrittene ist. Auf jeden Fall hast du erst mal 3 Scharfschützen und mit Dimitri einen Granatenwerfer und Allrounder.

Deine weitere Taktik hängt nun ganz von dir ab. Ich würd hier der Taktik vom Krokodil (Gorro) zustimmen, Ira die Milizen rekrutieren zu lassen (sie ist wirklich gut darin), Trevor alles Mögliche (v.a. deine benutzten Waffen und Rüstungen) reparieren zu lassen und mit den anderen 2 um Drassen aufzuräumen. Alternativ warte noch ein bisschen und hole dir jetzt noch einen weiteren Söldner wie z.B. Buzz, Raven oder Scope (ich glaub du kannst dir das leisten), und lasse den Dimitri abholen. Mit dem AE, Lynx, dem neuen Söldner und Dimitri sollten die Sektoren um Drassen kein Problem sein. Wenn doch, greife nachts an und lass Raven oder Scope die Arbeit machen.

Suche um Drassen auch Skyrider (solltest beim Flughafen schon Hinweise bekommen haben) und bringe in zu seinem Hubschrauber in Drassen-Flughafen. Der sagt dir dann, dass weit östlich von Drassen eine Flugabwehr-Station ist, die du dann mit allen verfügbaren Söldnern angreifst.

Verlängere die Verträge auf jeden Fall auf 2 Wochen wenn du kannst, das ist immer billiger. Wenn du Geld sparen willst, kannst du Lynx auslaufen lassen, Trevor würd ich aber auf jeden Fall behalten. Wie Gorro schon sagte, ist Gasket als Reparateur auch sehr zu empfehlen (preiswert & gut), in Stoßzeiten kannst du auch noch Dimitri dazu stellen.

So, jetzt hab ich dich auch noch vorgelabert, ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Wie Lonewulf schon sagte, probiere viel von selbst aus und lass dich nicht entmutigen, wenn der erste Versuch nicht ging. Lass uns trotzdem an deinen Fortschritten teilhaben. Vor allem deine derzeitige Bewaffnung würde mich interessieren.

@Gorro
Wer ist denn die Transe in Grumm? *lol*

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 15 Jan 2007, 17:18

'-=[MAD hat geschrieben:=-']
@Gorro
Wer ist denn die Transe in Grumm? *lol*
Ei wer mach den die Fingerabdrücke von der Waffe?
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 15 Jan 2007, 17:19

Hans-Peter?

Echt, unseren Perko würdest du als Transe bezeichnen? Beweise?

gruss, -=[MA:D]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 15 Jan 2007, 17:31

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Hans-Peter?

Echt, unseren Perko würdest du als Transe bezeichnen? Beweise?

gruss, -=[MA:D]=-
Du noob

Perko macht die Fingerabdrücke nicht weg sondern die Transe.

Ich schenke Die die Vokale.

__E_O
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 15 Jan 2007, 17:36

bäh, ich glaub ich hab Gedächtnisschwund

Wen meinst du?

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 15 Jan 2007, 17:47

FREDO in Grumm. Der Depp Perko ist in Cambria.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 15 Jan 2007, 17:55

Fredo


€dit: da war der Gorro schneller

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1241
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Ajax » 15 Jan 2007, 18:21

Warum eigentlich nicht gleich mit 6 AEs
Die kosten nur am Anfang und nicht mehr im Spiel. Dazu noch den JA2AIO und man muss die Fragen nicht mehr beantworten. Nur... wie kommt man auf die schnelle auf sechs geile Namen,. :D
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Morchler
Kopfgeldjäger
Beiträge: 167
Registriert: 03 Jan 2006, 20:46

Beitrag von Morchler » 15 Jan 2007, 18:34

Das grenzt ja schon wieder fast an "mogeln" und wir wollen ja nicht gleich am Anfang einen Neuling "versauen". :azzangel:
Der Tod ist wie ein Überfall, er kann dich treffen überall!

Micha369
Milizenausbilder
Beiträge: 120
Registriert: 13 Jan 2007, 15:32

Beitrag von Micha369 » 15 Jan 2007, 19:54

Hallo Leute,

mal eine ganz dringende Frage:

Warum hat eine Desert Eagle im Laden von BobbyRay eine Reichweite von 135 m, im Spiel hat sie aber nur eine RW von 13 und ein Schaden von 24. Schaden stimmt mit der Shop-Angabe überein.


Ich brauche ein paar ordentliche Fernwaffen, nicht so ein Schrott, sonst schaffe ich die Armee nie! Die schießen so weit, ich bin immer außer Reichweite, aber die treffen mich bereits! In so einem Sumpfgebiet in B15, weil ich immer noch diesen dämlichen Hubschrauberpiloten suche! Da steht so ein einzelnes Haus und dort sind 'ne Menge Feinde mit den guten Waffen. Meine drei loser hatten da keine Chance am Tage!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,


Micha

Antworten