Anforderungen an Skripting

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
lochkartenman
Kanonenfutter

Anforderungen an Skripting

Beitrag von lochkartenman » 19 Aug 2006, 18:19

Moin, moin

also: niemand muss meine Ansicht teilen, aber ne gute Story war noch mir noch immer lieber als hübsche neue Schießprügel und deshalb wollt ich mal nen Thread anschieben, um zu sondieren, welche Anforderungen die Modder unter euch an ein Skripting-System stellen würden um eben diesen Askpekt des Spiels (Story, Quests etc.) auszubauen.

Gleich mal vorweg: das soll hier der Ideenfindung dienen. Also ruhig mal rumspinnen, aber nich gleich über andere herziehen. Ok?! Schön...

na dann mal ran...

lochkartenman
Kanonenfutter

Beitrag von lochkartenman » 19 Aug 2006, 18:33

Was ich ganz naiv für wichtig halten würde:

1.) mehr Fraktionen, oder die Möglichkeit einzelne Personen auf eine bestimmte Haltung zu setzen.
Die Idee dahinter: wenn ich von nem Polizisten bei einer Straftat erwischt werde ist es ok, wenn er das Feuer eröffnet, aber meine anderen Söldner zwei Straßen weiter im Starbucks sollten dann nicht ebenfalls von den Sicherheitskräften angegriffen werden, weil diese ja nicht wissen können das die dazu gehören... Die ganze Sache ließe sich jetzt nicht durchführen. Natrülich muss die konkrete Implementierung durch den entsprechenden Modder erfolgen.

2.) Trigger für Inventar: wenn ich meine große Wumme schön in den Tiefen meines Rucksacks verstaue statt sie in den Händen zu halten, sollte dieser Zustand in einem Skript abgefragt werden können, damit zum Beispiel Situationen wie das Passieren einer friedlichen Wohngegend oder eines Checkpoints realistisch simuliert werden können: in beiden Fällen könnte das offene Tragen einer Waffe die Situation deutlich beeinflussen.

3.) Trigger für Zonen: (gibt's aber glaube ich schon, oder?!) Dann könnte auch das fast schon obligatorische Rumgeschnüffel in anderer Leute Wohnungen endlich mal richtige Konsequenzen haben. Ich für meinen Teil würde schon ärgerlich werden wenn jemand nur in meine gute Stube platzt und die Schränke aufreißt - nicht erst, wenn er was mitnimmt.

Bevor ich es vergesse: das ganze sollen natrürlich nur Möglichkeiten sein, die dem Modder offen stehen und meine Beispiele nur zeigen was genau ich meine - es ist nicht so gemeint, dass die Dinge genau so in die EXE kommen sollen.

so ihr seid dran.

Antworten