Seite 1 von 1
Händler und Preise
Verfasst: 08 Sep 2005, 21:28
von rob34
Ich habe schon mal ein paar Übungen für mein geplantes Spiel ohne Mienen gemacht (noch habe ich Minen)
Bis jetzt habe ich 3 "Handelsrouten" aufgemacht. Jake->Tony, Jake->Keith und Keith->Jake, dazu habe ich 2 "Waffeneinsammler"
meine Frage ist: Was lohnt sich am besten zum Handeln?
vorläufige Ergebnisse (der erste Name ist der Händler bei dem ich kaufe, der zweite der, zu dem ich den Schrott bringe):
Jake->Tony: alle Waffen (bis 400% Gewinn)
Gute Rendite, dauert halt lange, ich benutze den Truck (Benzinkosten halten sich in Grenzen)
Jake->Keith: Walkman, TV, Golfschläger, Werkzeug
Keith->Jake: Gläser, Feldflaschen, Helme, Brecheisen, Klingenwaffen
Beide Routen lohnen sich nicht soo arg. Allerdings kann man die Klingenwaffen in Estoni lagern und dann später zu Tony bringen. Das Elektronik Zeugs bringt gut Gewinn, Gläser und Feldflaschen bringen nicht wirklich viel.
Balime habe ich noch nicht befreit, aber die Händler da dürften auch nicht schlecht sein.
Wenn jemand eine weitere gute Handelsware hat, bitte sagen
Verfasst: 08 Sep 2005, 22:32
von commandant
Wenn du alle Waffen verkaufst, die du unterwegs einsammelst und viele RPCs oder billige Söldner verwendest müsste es eigentlich keine Problem sein. Viel Spaß dabei und halt uns auf dem Laufenden.
Verfasst: 08 Sep 2005, 22:52
von Sniper3
Also Geld ist im Ja2 eigentlich sowieso genug (bei mir jedenfalls) also würd ich sagen macht das nur am anfang sinn, da hat man die handelsrouten aber noch nicht

Verfasst: 09 Sep 2005, 08:27
von Supernova
Kampfmesser und Macheten sollte man immer bei Tony verkaufen. Das bringt 75$ bzw. 150$. Bei Jake kann man beinahe noch diese Waffen kaufen, aufpolieren und dann weiterverkaufen.
In JA2 geht es nicht um Handelsrouten, sondern darum, wem ich was meistbietend verkaufe. Um Gewinn zu machen, sollte man alles auf 100% reparieren, ehe man es wieder verscherbelt.
Jake in Estoni bekommt alles aus Stahl oder Schrott: Stahlhelme, Brecheisen, Drahtscheren, Zigarren, Alkohol, Wasser, Nebelgranaten, blutige Wurfmesser.
Keith in Cambria ist der Mann für alles, hat aber leider so ein bescheidenes Limit. Dort verkauft man fast alle Rüstungen, Sonnenbrillen, Golfschläger, Walkman, TV, Videokamera, Compund 18, Keramikplatten usw.
Franz in Balime bekommt nur Spectraschildwesten (1000$), ggf. verstärkte Spectrahosen (1100$) und Röntgendetektoren (2500$). Diese Gegenstände sollte man auch nicht bei Franz kaufen, den Rest seines Sortiments kann man dagegen auch in 100%-Zustand kaufen und bei Keith mit Gewinn wieder loswerden.
Tony bekommt alles, was sich Waffen, Munition und Waffenzubehör nennt. Das beste Geld bekommt man für Raketengewehre; wenn Flo den Verkauf übernimmt, knacken 4 RakGewehre schon sein 15000$-Limit. Encodieren muß man die RakGewehre nicht.
Mickey oder Gabby kaufen dagegen alle Monsterteile auf. Dazu gibt es auch gar keine Alternative. Ein echter Verkaufsschlager ist Monsterglibber für 2500$.
Ich selber arbeite mit Zentrallager. Das bedeutet, daß ich meinen Transporteuren die Ware für die verschiedenen Händler mitgebe und sie ggf. vom Händler noch Ware mitbringen. Diese wird dann wieder ins Zentrallager gebracht und von dort weitertransportiert. Die Reparatur-Fuzzis, die sich im Cambriasektor mit Keith aufhalten, verkaufen dort tagtäglich die Sachen.
Das Röntgengerät ist ein echter Verkaufsschlager. Natürlich nur, wenn man auch einen Söldner hat, der das Gerät auch zusammensetzen kann.

Bei Jake bekommt man Rötgenröhren, den Rest - Lameboy, Rumblepack, Kaugummi und Kupferdraht - bekommt man in Estoni, wo das fertige Gerät auch verkauft wird. Wobei die Einzelteile im Verhältnis zum Verkaufspeis sehr günstig sind.

Supernova

Verfasst: 09 Sep 2005, 10:08
von Gorro der Grüne
Mist Supernova war schneller und ohne Fehler
Verfasst: 09 Sep 2005, 10:56
von Coyote
Kauft dieser Apotheker in Balime auch ein? Und falls ja: was nimmt er alles?
Verfasst: 09 Sep 2005, 11:24
von Supernova
Coyote hat geschrieben:Kauft dieser Apotheker in Balime auch ein? Und falls ja: was nimmt er alles?
Nein, Howard und Sam in Balime sind reine Verkäufer. Und der unherziehende Sprengstoffverkäufer ist ebenfalls nur Verkäufer.

Supernova

Verfasst: 09 Sep 2005, 13:07
von Coyote
Schlampig für eine WiSim oder?

Verfasst: 09 Sep 2005, 13:20
von Gorro der Grüne
Der Apotheker darf überhaupt nicht vom Spieler kaufen.
Angebrochene (benutzte Spritzen), wo bleibt da die Medikamentensicherheit.
Zugeblutete Verbandstoffe
Das der Werkzeughändler und Devin nur von renomierten Großisten kaufen ist deren persönliche Qualtitätphilosophie und zu respektieren.
Verfasst: 09 Sep 2005, 13:29
von Coyote
Renomierte Großhändler? In Arulco?
Ich bitte dich Gorro...
Verfasst: 09 Sep 2005, 13:34
von Gorro der Grüne
deshalb ist Ihr Angebot ja so bescheiden weil sie die Ware
Verleihnix hat geschrieben:per Ochsenkarre aus Lutetia
kommen lassen
Verfasst: 09 Sep 2005, 18:56
von Lokadamus
mmm...
Laserpointer kauf ich immer bei Franz und verkaufe sie bei Tony. Ob es mehr Gewinn bei Keith gibt, weiss ich nicht. Die Sache mit Flo wurde ja schon erwähnt

...
Verfasst: 09 Sep 2005, 20:51
von rob34
Eine WiSim mit Echtzeittaktikelementen

schon seltsam was man aus einem Spiel alles machen kann.
Die Sachen vorher reparieren bringt wohl doch mehr, als sie gleich zu verkaufen, zumal man ja viele kostenlose Reperateure hat (Maddog, Dimi, Dynamo ist fast kostenlos).
Ich wil übrigens nicht nur Gegnerleichen fleddern (das macht man ja sowieso) sondern auch möglichst viel Gewinn von den Händlern russchlagen, deswegen diese ganze "Handelsrouten"-Kacke.
Ich spiele übrigens realistisch, deswegen ist der einzige Sinn dieser Einmachgläser für mich, sie bei Jake mit 2$ Gewinn zu verkaufen, um reich zu werden

Verfasst: 10 Sep 2005, 14:56
von Delta
die einzigen male, wo ich irgendetwas an einen der Typen verkaufe ist, wenn ich grade zufällig in dem sektor bin und etwas bei mir habe was er haben will und ich nicht brauche... und das passiert äusserst selten ^^
keine ahnung wofür man sich die ganze mühe macht um bei gläsern 2$ gewinn zu machen
Ich verkaufe nicht mal die waffen, die ich bei Gegnern finde und hab trotzdem immer genug Kohle... mach ich da was falsch?

Verfasst: 10 Sep 2005, 16:21
von Spirou
@Delta
rob hat vor ohne die Minenerträge zu spielen;)
Verfasst: 10 Sep 2005, 16:40
von Gorro der Grüne
Um der Versuchung zu wiederstehen es doch mit Minen zu machen wäre es sinnvoll die Vorarbeiter zu erschießen
Das mit den 2$ Weckgläsern war eher ironisch.
Verfasst: 11 Sep 2005, 16:45
von rob34
Gorro der Grüne hat geschrieben:Um der Versuchung zu wiederstehen es doch mit Minen zu machen wäre es sinnvoll die Vorarbeiter zu erschießen
Das mit den 2$ Weckgläsern war eher ironisch.
Gute Idee, danach kann ich sie ja in die Gläser stecken

Verfasst: 12 Sep 2005, 08:25
von Supernova
Den Kleinkram - Gläser, Feldflaschen, Brechstangen - kauft man bei Keith nur, um dessen Limit zu strecken. Nicht immer kommt man auf eine glasse 1.500$-Summe oder kauft einen Werkzeugkasten zu krummen Werten. Den anderen Keithkram - Wurfmesser & Stahlhelme - bringen dagegen ordentlich Kohle bei Jake. Aber auch damit kann man das Limit strecken. Und Kampfmesser kann man im Bedarfsfall auch noch kaufen, um eine Summe vollzumachen.
Man sollte wissen, daß man bei Keith Gegenstände oft mit 75$ oder dem Vielfachen von 75$ (150$, 225$, 300$, 375$, 450$ usw.) verkaufen kann. So entstehen viel Kombis, um auf genau 1.500$ zu kommen.
@ Lokadamus: Laserpointer bringen bei Tony (wie bei jedem anderen Waffenzubehör) den meisten Gewinn, dennoch kann man Laserpointer auch bei Keith mit Gewinn loswerden - man muß aber nicht. Der andere Deal sind Lauschmikros und Nachtsichtgeräte von Franz bei Keith zu verkaufen. Mit 2 Nachtsichtgeräten a 600$ und 1 Lauschmirko a 300$ holt man sich die täglichen 1.500$.
@ rob34: Kapitalismus ist eine feine Sache. Sobald du Dynamo befreit hast, will er für 50$ anheuern, lehnst du das ab, arbeitet er umsonst. So hast du drei kostenlose Reparatur-Fuzzis: Dimitri, Maddog, Dynamo. Und mit ein bischen Vorabtraining in Geschick und Technik kann auch Shanks dazu benutzt werden - er kostet nur 20$ pro Tag.
zum Thema Einmachgläser: die Dinger sind bares Geld. Wie ich schon ausführte, kann man jedes Glas mit Monsterglibber auffüllen und macht so aus 1-2$ 2500$. Da lohnt es sich auch, die Minensäuberung für ein paar Tage aufzuschieben, bis man genug Gläser zusammengesammelt hat. Und verzichtet darauf, Monsterblut abzufüllen, das bringt nur 10$.

Supernova

Verfasst: 12 Sep 2005, 12:45
von rob34
Supernova hat geschrieben:
zum Thema Einmachgläser: die Dinger sind bares Geld. Wie ich schon ausführte, kann man jedes Glas mit Monsterglibber auffüllen und macht so aus 1-2$ 2500$. Da lohnt es sich auch, die Minensäuberung für ein paar Tage aufzuschieben, bis man genug Gläser zusammengesammelt hat. Und verzichtet darauf, Monsterblut abzufüllen, das bringt nur 10$.

Supernova

Nur wenn man Sci-Fi spielt. Wenn nicht, sind sie immer noch bares Geld, aber eben nur 5$
Verfasst: 19 Sep 2005, 14:01
von Schmauch
dann zock das spiel doch nur mit ae + die rpcs durch dann hast du keine geld sorgen und musst dich net um so einen "spielspass abtötenden scheiß" kümmern
geld kostet dann nämlich nur die miliz

Verfasst: 19 Sep 2005, 20:33
von rob34
Auch mit 10 AIM-Söldnern hat man am Ende keine Geldsorgen mehr. Mit ein wenig Handel kann man das Spiel interessanter machen

Verfasst: 01 Okt 2005, 21:20
von Rainbow
In Balime bei Franz gibt´s öfters Kera_Platten is hanz Praktisch!
_________________________________________
Lieber schlau und tot als dumm und lebendig
(Aber da kann man sich streiten)