ein paar Newbie Fragen again!

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

onomastikon
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 32
Registriert: 30 Mai 2005, 17:13

ein paar Newbie Fragen again!

Beitrag von onomastikon » 03 Sep 2005, 09:16

Hello liebe Leute, danke sehr für die Hilfe, ich hoffe, ich störe nicht sehr mit diesen Fragen:

- Healing: Das macht mich verrückt. Ich habe bisher Drassen befreit, war unterwegs nach Alma, um dann die nächste Stadt zu befreien, mußte aber ein Rückzug machen, weil ich für die Stärke der Gegner nicht vorbereitet war; mehr als die Hälfte meiner Söldner wurden schwer verletzt. Ich habe sau viel Zeit mir Heilen verschwendet. Ich bestellte alle Arztkoffer und EH-Kästen, die Bobby Ray hatte, und ging los zurück nach Drassen. Zudem ist mir das Verbandszeugs ausgegangen, meine Ärzte halfen mir also gar nichts. Ich bestellte alle Arztkoffer und EH-Kästen, die Bobby Ray hatte, und ging los zurück nach Drassen -- aber als ich ankam, war die Lieferung nicht mehr da! (Ich nehme an, geklaut.)
Also die Fragen:
1. Nehme ich das zu ernst mit dem healing? Verbringt Ihr auch so lange damit? Was ist ein gutes Verhältnis im Team von Ärzten/Killern ?
2. Wo kriegt Ihr Verbandzeugs? Habt Ihr immer genug?

- Apropos: Wenn man etwas bei BobRay bestellt, muß man zu sehen, daß man ein Merc hat, der darauf wartet, die Lieferung in Empfang zu nehmen, sonst ist es weg?
- Ich habe bisher an Händlern nur ein paar Bartender getroffen (die Mehrlinge), gibts nirgends ein Ort, wo man sonst was kriegt?
- Und macht es Sinn, das Zeugs, was ich finde, mit mir rumzuschleppen -- ich habe bisher niemanden gefunden, an den ich das verkaufen könnte?

- Zweitletzte Frage! Kurz vor Erreichung von Drassen hat Haywire das Team einfach so verlassen -- wegen Biff. Das fand ich ganz amüsant, obwohl ich den Typen (Haywire) ziemlich lustig fand, schade dass er weg ist. (Überlege, ob ich Biff loswerde, den finde ich nicht so spannend, und Haywire wieder anheure!) Aber die Frage kam auf, wo Haywire sein Zeugs lassen sollte, "hier" oder in Drassen, aber nirgendwo (auch im Map-View mit dem Gegenstand-Filter) taucht sein Zeugs auf. Habe ich etwas nicht verstanden?

Letzte Frage! Schwierigkeitsgrad: Ich spiele auf der mittleren Stufe. (Obwohl ich totaler Anfänger bin, habe ich andere SierraGames gespielt, wie Fallout usw, so dachte ich, daß ich das könnte.) Wie schwer ist das eigentlich? Ich nehme an, Ihr spielt alle auf der höchsten Stufe. Ich weiß nicht, welche UNterscheide zwischen den Stufen außer Anzahl von Gegnern auftaucht. Ist auch availability von Verbandzeugs mit im Spiel?

Danke sehr!

Ringo
Alpha-Squad
Beiträge: 1369
Registriert: 07 Jun 2002, 11:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringo » 03 Sep 2005, 09:42

hallo,

1a. Heilen: ja, ich lasse mir auch immer Zeit damit, einziger Nachteil: wenn Enrico seine "erinnerungs- Mails" schreibt, dann sinkt auch die Loyalität in den Städten. Das ist aber nichts dramatisches, wenn die Miliz schon ausgebildet wurde. Ich ignoriere es.
1b. Gute Mischung? hmm ... also ich nehme immer einen Doc mit (meist ist das Ira) gute Docs, die auch gut Kämpfen können (soz. Doc/ Kämpfer) sind Cliff Highball und Dr. Daniel Quinten, beide verstehen sich auch gut mit dem RPC Vince (ebenfalls Arzt/ ist nach einer Quest in Cambria rekrutierbar). Docs eignen sich prinzipiell für alles gut, da sie über hohe Weisheit verfügen und dementsprechend schnell lernen (auch schießen). Das du dich auch mal aus Kämpfen zurück ziehst ist nicht soo ungewöhnlich (such mal im Forum nach Taktical Combat & Co). Medizin ist bei mir am Anfang auch etwas knapp.
2. zum Thema BR- Bestellungen: Du erinnerst dich sicher an den Schnösel am Flughafen Hangar in Drassen, mit ihm solltest du vor Warenannahme sprechen, er wird dir erzählen das was für dich angekommen ist und das er nicht die Vollständigkeit garantiert. Nun nachgucken ob alles da ist, wenn was fehlt noch mal den Typen anlabern, allerdings mit drohen (threaten). Dann wird er mit irgendwelchen Ausreden kommen, daraufhin knallst du ihm eine (mit der Faust ;)) und er wird einlenken und die Sachen suchen (und ein paar mehr), danach hat man keine Probs mehr. Auf keinen Fall töten, sein Nachfolger ist noch be****er ;).
3. Es gibt einige Händler in JA2, suche sie ;).
4. Also ich schleppe es immer ins Basiscamp (zu Beginn Drassen, danach Cambria und eins in Chitzena, das letzte in Estoni, kurz vor Meduna), da ist es sicher, verkaufen tue ich nach bedarf,, also wenn es an Geld mangelt.
5. Wo sollte Haywire das Zeug denn abgeladen haben? In Drassen? Dann muss er ja erstmal hinreisen und nen Flug bekommen, danach sollte es im Inventar sein, wenn er es "an Ort und Stelle" lassen sollte müsste es sofort im Inventar sein. Wenn nicht: Neuladen oder vergessen ;).
6. Also ich spiele Alter Hase, mittel sollte aber für Anfänger nicht zu schwer sein. Je höher die Spielstufe, desto mehr gegner und desto bessere Bewaffnung der Gegner. Das bedeutet natürlich auch, das sie schneller gute Waffen "droppen", dadurch gleicht sich vieles wieder aus. Auf das "droppen" von Arrzt- Koffern etc. hat es indirekt Einfluss, je mehr Gegner, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Med- Zeugs liegenbleibt.

Also Keep on Fightin' ... :summer:
Free Arulco!

onomastikon
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 32
Registriert: 30 Mai 2005, 17:13

Beitrag von onomastikon » 03 Sep 2005, 10:29

He danke.

Muß ich mal schauen, ob der Flughafenheini was für mich hat, wäre schlimm, wenn alles weg ist.

Darf ich mal nachfragen?

- Ich merke, daß mein Konto bei MERC weiterhin von Haywire belastet wird, obwohl er AWOL ist! Ist das normal??
- Ich habe den Helikopterpiloten immer noch nicht gefunden, ich war überall um Drassen herum -- ist das auch schlimm?

danke sehr!

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 03 Sep 2005, 11:13

Du musst Haywire noch für die Tage bezahlen, an denen er noch da war, das ist normal. WEnn du das Konto ausgleichst, verschwindet er auf der Rechnung.
Der Helipilot ist in einem Sumpfgebiet östlich von Drassen. Du kannnst zwar prinzipiell ohne ihn spielen, das ist aber extrem nervig, weil du dann ewig brauchst, um zu irgendwohinzukommen.

Ringo
Alpha-Squad
Beiträge: 1369
Registriert: 07 Jun 2002, 11:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringo » 03 Sep 2005, 12:07

hallo,

nicht unbedingt östlich von drassen, auch westlich gibt es sumpfgebiet. wo ist skyrider? ist eine der beliebtesten fragen (hat darkhunter imho mal in nem poll dargestellt), die einfachste lösung des problemes bestht im abklappern ALLER ;) sumpf sektoren rund um drassen.
ich neutze skys dienste selten, doch wegen der vollständigkeit muss ich (zwanghaft) alle quests lösen. :)

RinmankönntejadenVQverpassengo
Free Arulco!

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beiträge: 575
Registriert: 14 Mär 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterious Dr.X » 03 Sep 2005, 12:20

Howdy Rowdies!

Wenn ich das jetzt nicht falsch aus dem Source-Code gelesen habe kann Skyrider nur in folgenden Sektoren sein:
C 16, D12, D15 und E 14.
Einfach mal die vier Sektoren abklappern, dann sollte eigentlich die Nachricht "Der Trupp hat in diesem Sektor jemanden bemerkt." oder so ähnlich erscheinen.


Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 03 Sep 2005, 12:20

Den Heli-Piloten brauchst du nur bedingt. Zu Fuß dauert zwar länger, dafür steigen Kraft und Gesundheit schneller an, wenn du alles "erläufst". ;)
.

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 03 Sep 2005, 13:07

Ich bin bezüglich der Beschreibung des Gegenstands-Diebstahls nicht sicher ob Pablo das Problem ist. Zunächst mal ist es aber wichtig zu beachten, daß man nur dann mit dem Hauptcharakter zu Pablo gehen und ihn zur Rede stellen sollte, wenn beim öffnen der Kiste im Flughafenhangar tatsächlich ein Kommentar getriggert wurde. Afaik wird der Kommentar zu gestohlenen Gegenständen nur beim AE getriggert.
Was mir allerdings gerade auffällt: Hast du eigentlich die Kiste mit der Lieferung geöffnet oder erwartest du, daß die bestellten Gegenstände einfach im Sektorinventar auftauchen? @ onomastikon
Letzteres ist nicht der Fall. Sobald die Mail von Bobby Rays eintrifft mußt du zu einer Kiste in einem Hangar im nördlichen Teil des Sektors. Der Hangar befindet sich direkt neben dem Helikopter und an seinem eingang steht Pablo. Da gibt es eine Kiste die immer nach Ankunft einer Lieferung geschlossen ist. Außer es wurde was geklaut... Aber wenn du üblicherweise alle Kisten öffnest, wie man es empfehlen sollte, wirst du die entsprechende schnell gefunden haben.

Was das heile angeht scheint mir dein Problem übrigens in der Stoßrichtung deines Angriffs zu liegen. Als Anfänger auf alter Hase solltest du von Drassen aus zunächst die Umgebung der Stadt befreien dann über die 'freie Stadt' San Mona nach Chitzena marschieren. Hast du diese beiden und die beiden Raketenbasen kannst du den gesamten Norden mit dem Heli erreichen.
Nächstes Ziel wäre dann Cambria und danach solltest du mit ausreichend guten Waffen, vernünftigen Werten und einer gewissen Erfahrung in den Kämpfen ausgestattet sein um den Rest zu schaffen.

Sicherheitshalber eine Frage zum Heilungsprozedere:
Du gibst in der Übersicht einem Öldner über die Spalte 'Auftrag' den Auftrag Doktor und machst auch die Verwundeten zu Patienten?
Falls nicht dauert das verarzten tatsächlich ewig...
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

onomastikon
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 32
Registriert: 30 Mai 2005, 17:13

Beitrag von onomastikon » 05 Sep 2005, 11:09

He, danke sehr -- eine Nachfrage aber.
Das überrascht mich, daß offenbar Konsens darüber herrscht, daß man nach Drassen östlich nach San Mona gehen soll. Ich hätte gehofft, in oder um Drassen herum würde ich jemanden finden, oder vielleicht doch Miguel nach Drassen, der mir einen Tipp geben würde, wohin als nächstes. Gabs nicht (oder ich habe es nicht verstanden), also bin ich zur nächsten Stadt gegangen, ich glaube sie heißt Alma, jedenfalls ist sie südlich von Drassen. Mir schien das einfach logisch zu sein. Ich bin jetzt mitten drin, und kann ohne weiteres nicht wirklich gut jetzt abbrechen. Die Gegner da sind beinhart aber, oder vielleicht ist das nur meine Einbildung; ich habe gedacht, nach San Mona soll ich NICHT gehen, das war der einzige Ort, dessen Name ich erwähnt hörte -- als so ein Mos Eisley (keine Ahnung, wie man the wretched hive of scum and villany auf deutsch buchstabiert!) von diesem Land, als wäre es also eher ein Ort, den man erst erobert, wenn man viel erfahrener ist.
Ich hoffe aber, daß das Spiel offen genug ist, daß ich nichts kaputtmache, wenn ich nun weiterhin mein Glück in Alma probiere....?
danke sehr!

PS. Ja, mit den Aufträgen klappt das ganz gut. Bin mit dem Reparieren nicht so sicher -- muß man den zu reparierenden Gegenstand irgendwo besonders haben (z.b. in der off-hand desjenigen, der ein Werkzeugkisten hat, oder nur in dessen Inventar, oder nur im Inventar von jemanden im selben Trupp (falls ich 2 Leute mit Werkzeugkiste habe...), oder wie?)

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 05 Sep 2005, 11:17

Coyote hat geschrieben:Ich bin bezüglich der Beschreibung des Gegenstands-Diebstahls nicht sicher ob Pablo das Problem ist. Zunächst mal ist es aber wichtig zu beachten, daß man nur dann mit dem Hauptcharakter zu Pablo gehen und ihn zur Rede stellen sollte, wenn beim öffnen der Kiste im Flughafenhangar tatsächlich ein Kommentar getriggert wurde. Afaik wird der Kommentar zu gestohlenen Gegenständen nur beim AE getriggert.
Das ist falsch.

Es kommt in manchen Spielen auch 'was weg nachdem Pablo und Sal beerdigt wurden.

Es wird dann aus geschlossenen Kisten geklaut


p.s. ich gehe Normalerweise fühestens nach der dritten Stadt nachn San Mona
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 05 Sep 2005, 11:38

Sprich nicht von Pablos Tod Gorro... ;)
Und bedenke, daß du ein alter Hase bist. Wenn man Alma erst mal kennt kann man getrost auch dahingehen. Aber für einen Neueinsteiger auf Exoperte oder sogar alter Hase (was ich mutig finde) ist der Weg nach Westen besser. Das Gefälle ist von Nord nach Süd härter werdend.

Deshalb @ Ono
Wenn du Alma schaffst bist du einen wichtigen Schritt weiter. Aber der einfache Weg sollte dich über San Mona (wo du nicht norwendigerweise kämpfen musst) nach Chitzena und danach nach Alma führen. Dann von der Schwierigkeit her nach Balime mit dem Helikopter und dann nach Alma und Grumm (oder Grumm und Alma) bis hin zum Umland von Meduna.
Auf diesem Pfad ist die Stärke der Gegner ausgeglichen und machbar. Nach Drassen ist es für dich in Alma sicherlich hammerhart. Du hast noch keine wirklich herausragenden Waffen und Rüstungen und so weiter. Dafür bist du garantiert nach Alma hervorragend gerüstet... ;)

Was die Einschätzung von San Mona angeht liegst du mit Mos Eisley ganz gut. Wie in dieser Stadt musst du aufpassen und darfst dem Jabba-Aquivalent nicht in die Eier treten, aber dafür findet man ebenfalls wie im Filmaquivalent nützliche Dinge dort.

Was das Reparieren angeht ist es nur von Bedeutung, daß jemand aus deinem Trupp, der sich im selben Sektor befindet, das Teil bei sich hat. Die Reihenfolge der Reperatur sieht dann folgendermaßen aus: Zunächst wird der Gegenstand ind der Zweithand des Reparierenden in Ordnung gebracht. Dann die Gegenstände in den Haupthänden aller Teammitglieder. Dann seine Rüstung und die der Teammitglieder. Die ausgerüsteten Gegenstände wie Lauschmikros und dann die Gegenstände im Inventar des Reparierenden und schließlich die Inventare der anderen.
So in etwa läuft es ab.
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 05 Sep 2005, 11:46

Nach Drassen kann man sich frei entscheiden, wohin man als nächstes aufbricht. Man kann aber auch gerne noch um und in Drassen rumgammeln und ein paar Patroillen ausschalten oder die RakBasis überfallen.

Die medizinischen Vorräte sind am Anfang immer knapp. Speziell bei mir, da ich als Meisterdieb auch viel an die Gegner "verschwende". Am Anfang des Spiels kann man ruhig mal bei Bobby Ray's zuschlagen, später gibt es aber bessere Quellen:
- Keith in Cambria
- Jake in Estoni (zu empfehlen, beste Preise)
- Howard in Balime (Preise wie BR, aber ohne Frachtkosten)
Generell kann man sagen, daß Bobby Ray's die schlechteste Wahl ist und später nur in Ausnahmefällen benutzt werden sollte. 1. sind seine Preise + Fracht am höchsten 2. die Lieferung erfolgt immer etwas später 3. man muß einen (oder mehrere) Söldner nach Drassen schicken, um die Ware abzuholen.

In Cambria gibt es zudem das Krankenhaus, dort kann man schwer verletzte Söldner behandeln lassen, allerdings geht einem dann das medizinische Training für die Behandlung ab. Im Laufe des Spiels findet man aber die Gesundheitsspritzen, die sind ideal für größere Verletzungen.

Alma ist der Trainingsort für das Militär, dementsprechend schwer ist der Angriff auf die Stadt. Cambria ist leichter und würde ich empfehlen. Danach sucht man die Straßen rund um Cambria ab, ob man irgendwo den Eiscreme-Wagen mit Hamous findet. Dann hat man seinen ersten fahrbaren Untersatz.

Du kannst dennoch Alma gerne erobern, allerdings ein Wort der Warnung: ein Sektor ist ein Schleichsektor und sollte lautlos erobert werden. Verhindert man, daß alarmierte Gegner den roten Knopf drücken, bekommt man eine spezielle Belohnung. Zu diesem Spielfortschritt dürfte man aber noch keine Schalldämpfer haben.

Hatte Razor nicht seine Probleme mit Biff, nicht Haywire? Man kann beide in einem Spiel verwenden, man darf sie nur nicht in den selben Sektor stecken.

Zum Reparieren: Es gibt eine feste Reihenfolge, was repariert wird. Der Werkzeugkasten befindet sich in der Haupthand, danach wird folgendermaßen repariert:
- Nebenhand
- große Slots (von oben nach unten)
- linke kleine Slots
- rechte kleine Slots
- getragene Rüstung (von oben nach unten)
- Kopfgegenstände (von oben nach unten)
Hat der Söldner also seine eigenen Gegenstände repariert, beginnt er, die Sachen der anderen Söldner zu reparieren, diesmal beginnt er mit den Gegenständen in deren Händen, danach kommen die Rüstungen dran, danach die Kopfgegenstände. Ist das erledigt, beginnt der Reparaturfuzzi, die Sachen in den Inventaren der Mitsöldner zu reparieren, nach der obigen Reihenfolge.

@ Coyote: Einen Diebstahl von bestellter Ware bemerkt jeder Söldner, sofern er genug Grips in der Birne hat. Also nicht unbedingt Hamous schicken. ;)

:) Supernova :)

onomastikon
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 32
Registriert: 30 Mai 2005, 17:13

Beitrag von onomastikon » 05 Sep 2005, 12:26

He toll, danke -- schade, daß mir keine NPCs sagen konnte "Alma ist ganz krass, probier mal erst da und da" oder "in Alma wird die ARmee ausgebildet...", aber naja. Vielleicht mache ich doch ein Rückzieher.
Raketenbasis in Drassen? Habe ich nicht gefunden!

Vielleicht eine letzte Frage: Auch nach richtiger medizinerscher Behandlung kann man permanente Schäden bekommen? Ich meine: Ich bilde mir ein, daß einige meiner Söldner schneller am Anfang waren, trotz der Tatsache, daß ich immer erste Hilfe und nach den Kämpfen Chirugen einsetzte. Kann man irgendwann, wenn häufig genug verletzt, trotz Ärtzten zum Krüppel?

Danke für die Tipps!

Ringo
Alpha-Squad
Beiträge: 1369
Registriert: 07 Jun 2002, 11:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringo » 05 Sep 2005, 12:32

hallo,

wenn du das ausbildungscamp in alma einnimmst OHNE eine explosion im westlichen flügel des gebäudes auszulösen winkt eine nette überraschung, die gerade dir als neuling einen vorteil verschaft.
Free Arulco!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Nicht nur als Althasi

Beitrag von Gorro der Grüne » 05 Sep 2005, 13:19

@ wauwau

Meine Reihenfolge beim allersten mal war:

Omerta, Drassen, Cambria, Cambria Rak, Grumm (nicht erobert nur 1 G3 gegen Biff und MD getauscht), Alma.

Nach Alma hatte ich 8 Tote (na und? es ist immerhin Krieg)

Ich habe auch noch nie, nicht auf 'alter Hase' gespielt


@ all

In WF war das beste bisher Chi-Rak


@ Supernova

mein auf WSH=0 gejapter Spezi Hein 'Debb' Brandner hat es aber auch bemerkt.

Na gut er hatte zu dem Zeitpunkt WSH=1

das passiert wenn der erste Schuß fällt, danach hat er nix mehr an WSH dazugelernt.

Vor japing hatte er 35
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 05 Sep 2005, 18:55

@ono
ich nehm Alma auch ganz gern direkt nach Drassen, danach hat man sehr gute ausrüstung und zu dem spielefortschritt sind die gegner auch noch nicht ganz so hart ;)

Beim Reparieren musst du aufpassen: die meisten Gegenstände brauchen beim Reparieren mehr Punkte. Damit mein ich, dass wenn der Reparateur 10 punkte angezeigt bekommt, und du so einen gegenstand mit 3 Maluspunkten nimmst, nur 7 Punkte reparierst.
Wenn du also mit nem schlechten Reparateur, der zB nur 4 Punkte schafft, reparierst, würdest du pro stunde arbeit nur 1 einzigen % des gegenstandes reparieren :o
Für die schlechten Reparateure nehme daher am besten die Gegenstände, die Boni aufs Reparieren haben (dann werden zB 7 % repariert :D ).
Für die genauen Werte musst du die WEdit anschaffen (gibts zB auf der basis oder bei http://www.ja2mods.de)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 05 Sep 2005, 18:57

@ onomastikon: Permanente Schäden werden dir sofort angezeigt. Folgeschäden gibt es nicht. Die Leistungsfähigkeit eines Söldners läßt aber nach, sobald er zu hohen Schaden erlitten hat oder zu erschöpft ist. Erschöpfung ist ja zu Beginn des Spiels ein Problem, wenn die Söldner noch zu Fuß laufen müssen und so nie mit 100 % Energie zum Kampf erscheinen. Hohe Erschöpfung + hohe Verletzung läßt einen Söldner dann zum Opa mutieren. Keine Sorge, mein AE wurde schon 131 Mal verletzt und ist fit wie ein Turnschuh.

Die RakBasis von Drassen ist rechts neben dem See: Sektor D15. Bei jeder Eroberung einer RakBasis muß man wissen, daß Deidranna sofort eine Handvoll Elitesoldaten zur Rückeroberung losschickt. Also muß man sofort mit 2 Söldnern das Miliztraining beginnen oder die Elites vorher abfangen. 10 oder 20 Anfängermilizen haben kaum eine Chance, diesen Angriff abzuwehren.

@ Gorro: Ich hatte das Gefühl, daß die Bemerkung eines Diebstahls von der Intelligenz abhängt. So eine Dumpfbacke wie Gasget mit WSH 51 merkt es gerade noch, Hamous mit WSH 35 nicht mehr. Vielleicht wird das aber auch auf Basis von WSH ausgewürfelt. Aber egal, eine einmalige Zahlung von 10$ verhindert ja schon viel. ;)

@ Mad: Schwer zu reparierende Waffen haben ja einen Eintrag bei "Kontra". Reparatur-Anfängern gebe ich gerne einfache Sachen wie Messer oder Macheten zum Reparieren. Die Elektrosachen sind für die noch zu schwer. Aber zum Aufpolieren der Ausrüstung gibt es jede Menge Reparaturfuzzis. Mit Maddog aus Estoni und Dynamo aus Tixa hat man schonmal 2 kostenlose.

:) Supernova :)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 05 Sep 2005, 19:03

Supernova hat geschrieben:Aber egal, eine einmalige Zahlung von 10$ verhindert ja schon viel. ;)
nix, aus prinzip nicht ;)

und BR braucht man eh nicht, hast glaub ich sogar du selber weiter oben aufgezählt :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 05 Sep 2005, 19:04

Supernova hat geschrieben: Erschöpfung ist ja zu Beginn des Spiels ein Problem, wenn die Söldner noch zu Fuß laufen müssen und so nie mit 100 % Energie zum Kampf erscheinen.
Bei den momentanen Spritpreise (1,42€ je Liter Normalbenzin) laufen die aber immer.




Aber diesen Disput hatten wir schon öfter.

Außerdem kommt es vor, daß ein erschöpfter (Träger)Trupp angegriffen wird.

Ich greif auch schon mal mit erschöpften Leuten an.

Was soll das? Die sollen kämpfen sie sind beim Militär. Weicheier!
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 05 Sep 2005, 19:09

'-=[MAD hat geschrieben:=-']nix, aus prinzip nicht ;)

und BR braucht man eh nicht, hast glaub ich sogar du selber weiter oben aufgezählt :)

gruss, -=[MAD]=-
Ja, aber wenn du jenseits von Drassen mit nur noch einem halben Päckchen Erste-Hilfe dastehst, dann läßt du die Prinzipien doch außer acht und bestellst schnell nach ... ;)
Ich haue Pablo auch lieber eine rein, wenn er mal stibitzt, als ihm auch nur einen Dollar zu spenden. Aber jeder sollte so spielen, wie er es möchte. Die Sprüche von Pablo sind auch cool "Ja, da ist was für dich angekommen. Wiegt ne Tonne, hab mir fast das Kreuz verrenkt. Ziehst du hierher um, oder was?" :D

:) Supernova :)

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 05 Sep 2005, 19:13

Gorro der Grüne hat geschrieben:Bei den momentanen Spritpreise (1,42€ je Liter Normalbenzin) laufen die aber immer.




Aber diesen Disput hatten wir schon öfter.

Außerdem kommt es vor, daß ein erschöpfter (Träger)Trupp angegriffen wird.

Ich greif auch schon mal mit erschöpften Leuten an.

Was soll das? Die sollen kämpfen sie sind beim Militär. Weicheier!
Wir spielen halt unterschiedlich, als Meisterdieb brauche ich viele AP, um mich schnell den Gegnern zu nähern. Früher habe ich auch so gespielt, daß ich in sehr kurzer Zeit möglichst viel erreichen wollte. Aber das bringt einen nicht weiter. Hast du mal probiert, Söldner, die zu müde sind, manuell über die Sektorgrenze zu bringen? 10 Punkte Energie bleiben ja minimal stehen. Wenn man das macht, gehen jedesmal 2 Punkte Loyalität flöten. Ich weiß nicht, was die Arulcaner daran stört, wenn man seine Söldner bis zum letzten antreibt. :azzangel:

:) Supernova :)

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 05 Sep 2005, 19:22

Supernova hat geschrieben: Früher habe ich auch so gespielt, daß ich in sehr kurzer Zeit möglichst viel erreichen wollte.
Damit meinst Du aber doch wohl nicht mich?

Der Sinn des Spieles ist wie bei Junta, das Konto in der Schweiz
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 05 Sep 2005, 19:29

Der Tip mit dem Bestechungsgeld für Pablo ist vielleicht was für Ono...
Also versuch malo dem Typen namens Pablo am Drassener Flughafen etwas Geld zu geben. dann lassen die Diebstähle stark nach.
Und lass dich nicht von Geschnacke wie 'Bobby Rays bracuht man nicht' irritieren und bestell da ruhig. Da bekommst du immerhin genau das, was du bestellst, während das Angebot der Händler im Land immer variiert. Da weiß man vor dem Besuch nicht genau ob man bekommt was man gerade braucht.

Außerdem (um das mal festzuhalten) spielen wir alle nach bestimmten, liebgewonnenen Schemata. Fakt ist, daß die Programmierer vorgesehen haben erst den Norden aufzuräumen, dann die Mitte und den Südosten und dann Meduna und Umfeld. So ist das Spiel strukturiert und das ist der einfachste Weg für jemanden, der das Spiel vorher nie gespielt hat. Experimente und Variationen wirst du selbst entwickeln und nach eigenem Gusto spielen.
Da du hier aber nach eigener Aussage nach Tips für einen Neueinsteiger suchst helfen dir auch am ehesten solche Aussagen. Lass dich nicht von MAD's wedit-Gesabbel durcheinanderbringen. Ich hab diese Programme auch nie angefasst und weiß trotzdem, daß meine Gewehre repariert werden, wenn ich einen Reperaturauftrag gebe. Und wie lange das dauert ist in meinen Augen abhängig vom Mech-Skill des entsprechenden Mercs.

Die Hintergründe zu enträtseln und alle Fakten genau zu kennen (ich erinnere mich an die Diskussion über den Effekt der Sonnenbrille) ist nett für die Bastler, aber etwas too much für einen Noob.
Aber nix für ungut MAD, weil du es mit der Aussage ja gut meinst. Und auch der Rest möge sich nicht gerüffelt fühlen. Versucht einfach im Auge zu behalten, was für Ono wichtig ist.
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 05 Sep 2005, 20:11

Gorro der Grüne hat geschrieben:Damit meinst Du aber doch wohl nicht mich?

Der Sinn des Spieles ist wie bei Junta, das Konto in der Schweiz
Nein, ich wollte damit nur sagen, daß ich meine Spielweise geändert habe. Früher habe ich anfangs viele Söldner für nur einen Tag angeheuert und fühlte mich dann gehetzt, heute werden einige wenige Söldner für eine Woche angeheuert und in aller Ruhe gespielt. Bei der Kohle sind wir uns einig, davon wollen wir beide soviel scheffeln wie möglich. Tony freut sich über seine tägliche Waffenlieferung, Keith muß tagtäglich seine 1500 $ rausrücken, und für Franz bastel ich dauernd Röntgendetektoren zusammen. Zusätzlich bekommt Jake öfter mal blutige Wurfmesser und Stahlhelme geliefert, in einwandfreiem Zustand. Messer und Helme bekomme ich günstig bei Keith, mein AE bringt die W-Messer von unblutig auf blutig.
Hätte Keith nicht dieses bescheidene 1500$-Limit, könnte man einen Großteil von Franz Sortiment einkaufen und mit Gewinn an Keith verkaufen.

@ Coyote: Du hast schon Recht. Chitzena ist wirklich verhältnismäßig leicht. Aber ich muß gestehen, daß ich in meinem allerersten Spiel auch Alma angegriffen und erobert habe. Erst danach wußte ich, daß das eine Soldatenhochburg ist. Aber das Programm verleitet einen eben dazu, weil Alma von Drassen die nächste Stadt ist.

@ Ono: Neben der Schwierigkeit der Städte fallen auch die Minenerträge unterschiedlich aus. Chitzena bringt nicht soviel wie z.B. Alma. Sorge dafür, daß pro Stadt die Loyalität auf 100% steigt, denn erst dann bekommst du den maximalen Minenertrag. Wenn du Angriffe auf die Stadt bei minimalen Milizenverlust abwehrst, du mit deinen Leuten gegnerische Patroillen in Stadtnähe vernichtest und indem du Milizen ausbildest, steigerst du die Loyalität.

:) Supernova :)

onomastikon
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 32
Registriert: 30 Mai 2005, 17:13

Beitrag von onomastikon » 06 Sep 2005, 11:09

Wow, danke für all diese Hilfe.

@Coyote: Auch besonderen Dank für das Metagespräch, ja, das stimmt, ich bin ein noob und habe das Spiel noch nie durchgespielt. Ich will erstmal von all diesen applications noch nichts wissen, wedit und jape und wie die alle sonst heißen, da bin ich sowieso zu doof dafür, sie zu bedienen.

Ja, das Spiel verleitet einen (oder zumindest: mich) dazu, nach Drassen nach Alma zu fahren, weil es einfach nah aussieht und es (LEIDER!) keine NPCs gibt, die so ein bißchen über das Land sprechen. Ich hätte gedacht, daß zumindest Miguel darüber ein Wörtchen verlieren könnte.

Ich bin mittlerweile weggerückt aus Alma (nach ein paar mal Laden, AE war tod!) und marschiere nun auf Cambria.

Überhaupt wünschte ich mir mehr davor. Ich habe zum Beispiel noch nichts *im Spiel* über Raketenbasi gehört, deswegen werde ich auch keine aussuchen, bis ich dafür ein in-game Grund finde.

- Was ist genau ein "Meisterdieb"? (ICh meine bei JA2.)

Eine Frage zu den Verletzungen und Energie:
- Du sagst, eine permanente Verletzung werde sofort angezeigt -- aber wo? (Meinst Du die in-game messages: "Soldat wurde am XXX getroffen und verliert YY Punkte an QQ"? -- wenn man das nicht sofort aufschreibt, kann man das irgendwo nachlesen? Kann man solche Verletzungen wegoperieren?)
- Du sagst, Leistung lässt nach, sobald er zu hohe Verletzung leidet: Meinst Du, gelbe bzw. pinke Balken in-game?
- Ich habe nun Thor angeheuert -- sein rotes Health-Balken geht bis ganz nach oben. Bei meinem AE nicht, obwohl ich denke, daß mein AE mehr HPs als Thor hat. Jedenfalls bei Nails ist das der Fall -- ich meine, der rote health balken *when fully healed*. Wie habe ich das denn zu verstehen? Warum sind nicht alle rote HP-Balken auf voll (bis ganz nach oben), wenn völlig geheilt, und nehmen dann ab, wenn verletzt -- offenbar wird hier auch was anderes angezeigt. Was verstehe ich nicht?

- Letzte Frage: immer noch kein Heli-Pilot gefunden, von dem Waldo sprach (obwohl ich ein Kanister mit Sprit (Denke ich) gefunden habe in einem Gebäude irgendwo), ich war in den Sumpfgebieten rum um Drassen (aber offenbar nicht gut genug gesucht, da ich noch nie ein Raktenbasis gefunden habe!).
Frage: Muss man in jedem Sektor denn halten, in Taktik-Mode gehen, und jeden qm2 abklappern, oder reicht es, im Map-view durchzureisen und zu hoffen auf "Sie haben jemanden entdeckt"?

danke!!!!

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 06 Sep 2005, 11:26

Supernova hat geschrieben: Tony freut sich über seine tägliche Waffenlieferung, Keith muß tagtäglich seine 1500 $ rausrücken, und für Franz bastel ich dauernd Röntgendetektoren zusammen. Zusätzlich bekommt Jake öfter mal blutige Wurfmesser und Stahlhelme geliefert, in einwandfreiem Zustand. Messer und Helme bekomme ich günstig bei Keith, mein AE bringt die W-Messer von unblutig auf blutig.
Hätte Keith nicht dieses bescheidene 1500$-Limit, könnte man einen Großteil von Franz Sortiment einkaufen und mit Gewinn an Keith verkaufen.
Waffen von Jake per Truck zu Tony verschieben, ist wohl der gewinnbringendsde Handel (400% Rendite).
Stimmt es eigentlich, dass man auch abgeschossene Raketenwerfer an Jake verkaufen kann? Da dort sowieso immer einer von meinen Leuten rumsteht (um Waffen zu rfeparieren und zu kaufen), würde sich eine SAmmellieferung vielleicht lohnen.
Sind blutige Wurfmesser teurer als unblutige? Sonst könnte man sie ja einfach mal in die Luft werfen, dann sind sie wieder "rein".

@onom...: Der Pilot kann auch im Sumpf ganz rechts in der Ecke sein. Am besten Speichern, alles absuchen, ihn finden, dann neu laden und direkt zum Fundort. Das ist zwar nicht ganz ehrlich gespielt, aber wenn sich der böse Pilot so versteckt ;-)
Permanente Verwundungen sind in der Tat nur die, die links in der Ecke angezeigt werden (Schuler oder Kopf). Lässt sich glaube ich nicht wiederherstellen, deshalb besser neu laden, bevor dein AE ein verkrüppelter Vollidiot wird.
Meisterdiebe sind Leute, die bewustlosen Gegnern die Waffen stehlen. Zum gegner hinrennen, ihn zu boden Prügeln, dann mit gedrückter Strg-Taste auf den Gegner klicken (sobald der Cursor rot wird). Ich mache es eigentlich selten (das sind Söldner und keine Mafiosi).
Der Rote Balken richtet sich nach der anzahl der Hitpoint, und der sich nach dem Gesundheitswert. Nur leute mit Gesundheit 100 haben einen vollen Balken.

MfG
Rob
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 06 Sep 2005, 11:29

Von der Rakbasen erzählt Skyrider (Pilot).

Wo der sein kann siehe link


spoilerlink zur gesammtkarte
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 06 Sep 2005, 12:01

@ Ono: Von den RakBasen hörst du von Skyrider, er klärt dich über die Standorte der Teile auf. Warum du die erobern sollst, wird er dir auch sagen. Über die erste RakBasis bei Drassen stolperst du meist "aus Versehen" auf der Suche nach Skyrider. Um Skyrider zu finden, mußt du alle Sektoren besuchen, die ein "Sumpf" in der Beschreibung haben. In einem davon ist Skyrider.

Ein Meisterdieb ist ein Spieler, der den Gegnern die Waffen klaut. Das ist etwas für erfahrene Spieler, die entweder so schnell wie möglich gute Waffen im Spiel bekommen und/oder aber möglichst viel Kohle machen wollen (nicht jeder tote Gegner hinterläßt ja seine Waffe).

Wenn du eine kritische Verletzung bekommst, steht da ein Text "Söldner XXX hat 12 Punkte Weisheit verloren" oder so ähnlich. Bei den Werten siehst du eine rote Zahl, was anzeigt, daß der Wert reduziert wurde. Solche Verletzungen kann man nicht heilen, der Söldner muß den Verlust neu trainieren - was im Fall von Weisheit etwas schwieriger ist. ;)
Nicht jeder Söldner ist so gesund wie er sein sollte. Der AE kann (und sollte) am Anfang 85 Punkte bekommen, erfahrenere Söldner wie Igor sind aber moch etwas fitter (91). Der rote Balken zeigt nur das Maximum von 100 Punkten an, was aber kein Söldner hat. Wird der Söldner verletzt, nimmt der Healthbalken um den Schadenswert in gelber Farbe ab, wird er verbunden, färbt sich das gelb in orange. Ein Söldner, der eine schlechte Gesundheit hat oder verletzt wurde und sich mit 40-50 Punkten (oder weniger) Gesundheit rumschlagen muß, hat Einbußen bei seinen Aktionspunkten.

Die RakBasis von Drassen ist bei D15. Sobald du einen spielrelevanten NPC findest, bekommst du die Meldung "Der Trupp hat jemanden entdeckt". Es ist dabei egal, ob du genau diesen Sektor angewählt hast oder nur drüberweg reist. Der Benzinkanister ist kein Hinweis auf Skyrider. Farmen und Gebäude außerhalb der Städte sollte man immer untersuchen, oft findet man da gute Sachen. Das Benzin heb gut auf, damit kannst du Bodenfahrzeuge betanken. Skyrider besorgt sich sein Benzin woanders.

@ rob34: Für Waffen/Munition/Waffenzubehör ist Tony die beste Verkaufsadresse. Um noch mehr Gewinn rauszuschlagen, nimmst du Flo als Tony-Rumsteher, die bekommt auf Ein- und Verkäufe von Waffen & Munition 10% bessere Preise.
Ja, benutzte LAWs kauft Jake auf. Für alles aus Stahl ist er die richtige Adresse. Beste Preise bekommst du für blutige Wurfmesser (40$), Stahlhelme (40$), Nebelgranaten (40$), 3 x Akohol, Zigaretten, benutzte LAWs, Wasser, Brechstangen, Drahtscheren. Da man eh ab und zu bei Jake vorbeischauen muß, um Röntgenröhren, Benzin, medizinische Vorräte und den anderen Kleinkram, den man reparieren und weiterverkaufen kann, kann man das immer gut mit einer Sammellieferung verbinden.
Blut am Messer ist immer besser, lustigerweise ist sogar der Reparaturgard bei den beiden Sorten anders.

Heißer Verkaufstip: Wenn man C18 in sehr schlechtem Zustand hat (weniger als 63%, meist von Jake), dann schmiert man das Zeug auf eine Sprectrahose und verkauft diese an Franz in Balime = 1.100 $. Bei Keith gibt es für eine normale Spectrahose 675$ und für 100% C18 675%. Bei schlechtem C17-Zustand gibt es aber von Franz mehr Kohle.

:) Supernova :)

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 06 Sep 2005, 12:12

rob34 hat geschrieben:Meisterdiebe sind Leute, die bewustlosen Gegnern die Waffen stehlen. Zum gegner hinrennen, ihn zu boden Prügeln, dann mit gedrückter Strg-Taste auf den Gegner klicken (sobald der Cursor rot wird). Ich mache es eigentlich selten (das sind Söldner und keine Mafiosi).
MfG
Rob
Nein, Diebe prügeln Gegner nieder und beklauen sie dann. Meisterdiebe nähern sich Gegnern unbemerkt und beklauen sie bei vollem Bewußtsein. :crazy:

:) Supernova :)

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 06 Sep 2005, 13:04

Wurfmesser verkaufen? Verschwender! ;)
.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 06 Sep 2005, 13:14

ach ihr habt nochwas vom leben, wenn ich doch jemals
wieder mit dem richtigen feeling zoggen könnte :khelle:

MFG....

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 06 Sep 2005, 13:25

Es werden bei Keith auch alle gekauft
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 06 Sep 2005, 13:53

Eine wichtige Bemeerkung zum Verlust von Attributspunkten:
Wenn sich ein Attributswert verändert wird das in der Detailansicht des Sölnders eine Zeit lang angezeigt. Erhöht sich beispielsweise Marksmanship ist die neue Zahl eine Weile grün.
Verliert man an Punkten (was tatsächlich in erster Linie Wisdom und Dexterity betrifft) ist die Zahl eine Weile rot.
Daran kann man das recht gut nachvollziehen. Wenn es pasiert ist es gerade bei Weisheit besser neu zu laden, weil man den Wert nur unendlich schwer steigern kann. Es sei denn man spielt Gorro-Style... ;)

Eine weitere Möglichkeit den Verlust im späteren Verlauf noch zu entdecken ist die Personalübersicht im Laptop-Screen. Da werden die Verbesserungen der Werte jedes Söldners in Form von eingeklammerten WEerten hinter dem aktuellen Wert angezeigt [Geschicklichtkeit 87 (+2)]. Wenn dort ein Minus steht hat man definitiv etwas verloren.

@ Ono
Was die ganzen Anemrkungen weiter oben zum Thema Einkauf und Verkauf angeht:
Die Herrschaften betrachten das Spiel als Wirtschaftssimulation mit dem Ziel möglichst viel Gewinn zu erzielen. Das ist kein Zwang!
Du musst nicht dauerhaft jemandem bei jedem Händler stehen haben und du musst dir keinen Kopf über Verkaufspreise machen. Du kannst einfach bei Bedarf bei Bobby Rays bestellen und was bei Tony in San Mona kaufen und fertisch.
Ahh... Btw... Ein Tip: Wenn du jetzt schon die Marschrichtung änderst geh am besten mal erstmal nach San Mona und such Tony auf und geh dann nach Chitzena und sieh dich nach NPC's um. Da gibts ne kleine Quest...
Und was mir gerade einfällt: Hast du mit dem Minenvorarbeiter in Drasen gesprochen und generiert die Mine für dich Einnahmen? Denn ohne die wirst du sehr bald ohen Söldner da stehen. Und nimm dir ruhig auch so schon mal die Rak-Basis vor. Denn das musst du ohnehin irgendwann tun.
Es empfiehlt sich tatsächlich jeden Sektor abzusuchen, denn neben den Kämpfen, die Erfahrung bringen, findet man in Häusern, Truhen, Kisten, Schränken und anderen Aufbewahrungsbehältnissen vielo nützliches Zeug.
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Coyote benutzt den 'Herladcheat'

Beitrag von Gorro der Grüne » 06 Sep 2005, 14:17

Coyote hat geschrieben:Wenn dort ein Minus steht hat man definitiv etwas verloren.
Ein minus wird nicht angezeigt.

Das Beispiel ist zwar WF aber das ist genauso.

Fr. Truckenbrodt hatte Geschicklichkeit + Gesundheit auf 90.

Es wird der zusammemgeschossene Wert angezeigt, dh wenn Du was verlierst wird der neue Wert als Ursprung angezeigt.

Es wird auch dann von den zusammengeschossen Werten hochgerechnet
(nicht vom ursprünglichen)

WF kannst Du mit 90 anfangen, WSH und die 1er waren gejaped.
Dateianhänge
HT445.jpg
HT445.jpg (68.15 KiB) 21061 mal betrachtet
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 06 Sep 2005, 14:23

Hat eigentlich schonmal jemand versucht, dass Spiel ohne Minenerträge durchzuspielen, also nur durch Geld mit Handel, bzw. Kopfgeldjagd oder Geldfinden?

Ich finde es eigentlich schade, dass man durch die Minen soviel Geld bekommt, da verkommen die anderen Möglichkeiten Geld zu machen zu kranken Freak-Spielchen ;-)

btw. was bringt eigentlich die Fadenhändlerin in Grumm???
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 06 Sep 2005, 14:29

@ Gorro
Wußte ich nicht, weil ich grundsätzlich bei Attributsverlusten neu lade. Also heißt es aufpassen...

@ rob
Ich bislang noch nicht. Ist aber mal ein interessanter Ansatz. vielleicht geeignet für AE + NPC's only? Da sonst das Geld hinten und vorne nicht reichen wird...
Und Tina in Grumm hat keine Rolle außer der im VQ. ;)
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 06 Sep 2005, 15:39

Coyote hat geschrieben:vielleicht geeignet für AE + NPC's only?
richtig muß es natürlich rpc's heißen! :D

sechs, setzen, nachsitzen! :nono:
.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 06 Sep 2005, 17:03

*lol* du Oberlehrer ;)

MFG....

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 06 Sep 2005, 17:23

Ich verwende keine Abkürzungsbuchstaben, deren Bedeutung ich nicht kenne. Und außerdem bin ich Rollenspieler... :dozey:
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 06 Sep 2005, 20:44

Ich habe mir das ungefähr so überlegt:
zwei gute Söldner+AE (was heist die Abkürzung überhaupt) am Anfang
dann gleich auf nach San Mona, Lederwarengeschäft verschenken (cs. 10000$), Kingping killen (20000$), Geld aus Mine hoen (glaube 60000$). Das ist wohl der schwierigste Teil, aber danach hat man genug Spielgeld für den Anfang.
Jetzt einen der Söldner kicken, Drassen einnehmen, Dimitri holen, nach Tixa für Dynamo und Shank und nach Estoni (Maddog). Zwischendurch sollte man Hamous finden und das Auto klauen (Hamous selber kann man kicken, den braucht man nicht). Nebenbei Flo und Haywire anheuern, und schon hat man seine Handelscompagnie.
Flo zu Tony, und Haywire zu Jake (Dynamo repariert die Schrottpistolen, und fährt sie zu Tony). Mit Ira, Dimi, AE und einem AIM-Söldner hat man dann noch eine passable Kampfgruppe, die Waffen von den Gegnern ähm.. "erwirbt". Dynamo kann sie dann als Mule zu Tony bringen. Wenn man das konsequent durchzieht, müsste man eigentlich gewinn machen (habs aber nie ausprobiert). Schwierigkeitsstufe muss natürlich alter Hase sein, sonst bekommt man nicht genug Gegnerwaffen (außer als Dieb, bzw. Meisterdieb ;-) )

@ono: Ich hoffe, du erlaubst, dass ich deinen Thread ein wenig "missbrauceh)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Spirou
Alpha-Squad
Beiträge: 1377
Registriert: 18 Mär 2002, 12:00

Beitrag von Spirou » 06 Sep 2005, 20:55

es wäre ne Idee die es sicher wert ist mal auszuprobiert zu werden :)

ach ja, und das ;) -Smilie ist einfach ohne den "-" zwischendrin ;)
Spirou

:head: Die Smilies benötige ich, um meinen Senf zu finden... :head:

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 06 Sep 2005, 21:12

AE = Alter Ego = Anderes Ich (für Nichtlateiner)

Dein Ebenbild im Spiel
wird von mir abgelehnt da ich primär Mädels mach,
ich schau halt lieber auf einen Weiberarsch als auf einen haarigen Hintern (das gilt besonders für Fallout)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 06 Sep 2005, 22:29

Coyote hat geschrieben:Ich verwende keine Abkürzungsbuchstaben, deren Bedeutung ich nicht kenne. Und außerdem bin ich Rollenspieler... :dozey:
das nennt sich dann role play character :crazy:

MFG.....

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 07 Sep 2005, 08:17

AE kenn ick und verwende es auch gemäß seones Sinnes.
RPC hab ich früher auch aufgegriffen, weil ich es nicht besser wußte, aber als Rollenspieler weiß man, daß jede Interaktion mit Figuren, die nicht von anderen Menschen als PS (player Character) geführt werden, ohnehin roleplay darstellen (scheiß Schachtelsätze... wo war ich?).
Jedenfalls ist RolePlayCharacter da neue Unwort des Jahres 2005 und wird aus meinem Hirn gebannt. NPC bedeutet Non-Player Character und ist hier vollumfänglich passend, weil die ganzen anderen Figuren im Spiel kaum was zu sagen haben und es ihnen an Character fehlt.

PS: Recruitable Player Characters hätte ich ja noch verstanden, aber role? *tsktsktsk*
Aber danke für die Übersetzung Nitrat! :k:
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 07 Sep 2005, 08:35

@ Rob: Kleine Korrektur: Kingpin hat 35.000$ in der Mine eingelagert. Theoretisch müßte es funktionieren, durch das Boxen in San Mona kann man alle paar Tage ja auch noch 15.000$ verdienen.
In meinem Spiel horte ich alles verdiente Geld im Sektorinventar, die Minenerträge bleiben auf dem Konto. Im Moment habe ich ca. 1,5 Mio. auf dem Konto und etwas unter 1 Mio. verdiente Kohle. Allerdings habe ich die Söldner immer vom Konto bezahlt. Aber im Großen und Ganzen dürfte man damit hinkommen. Man kann ja auch noch die Minen nach Gold und Silber absuchen, was begrenze Vorräte einbringt. Spielt man SciFi, hortet man Einmachgläser, füllt die mit Glibber auf und verkauft den übergebliebenen Glibber an Mickey, das bringt 2.500$ pro Einheit mit einem Maximum von 10.000$ pro Tag.

Wäre aber auch mal eine interessante Spielweise. Man findet bei diesem genialen Spiel immer wieder etwas Neues. :D


Die lieben Abkürzungen. Den Begriff "character" übersetzt man aber besser mit "Figur". Ein Rollenspieler wäre besser ein "role playing gamer" = RPG'ler (analog zum RPG = role playing game) ;)

:) Supernova :)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 07 Sep 2005, 10:02

ugh niemad hat meinen schlechten wortwitz erkannt...

also wir spielen JA2, darin sind RPC's
Es gibt das Spielgenre RPG .... ach ich lass das :khelle:
MFG.....

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 07 Sep 2005, 11:52

Deine Witze sind einfach zu intelektuell für die Mittagszeit Nitrat
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 07 Sep 2005, 14:08

Supernova hat geschrieben:@ Rob: Kleine Korrektur: Kingpin hat 35.000$ in der Mine eingelagert. Theoretisch müßte es funktionieren, durch das Boxen in San Mona kann man alle paar Tage ja auch noch 15.000$ verdienen.
Kann man mehrmals Boxen? Ich mache das immer nur einmal, bis Kingpin kommt.

Abkzgn.: IlA (=ich liebe Abkürzungen), vats (=vor allem total sinnlose)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Sep 2005, 14:18

rob34 hat geschrieben:
Abkzgn.: IlA (=ich liebe Abkürzungen), vats (=vor allem total sinnlose)
wDns

nkPdü
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Realist » 07 Sep 2005, 14:34

wDns = was Du nicht sagst ?
nkPdü? :confused: = nur kein Plan der übrigen ? :khelle:

Antworten