Newbie mit ein paar Fragen -- danke!

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
onomastikon
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 32
Registriert: 30 Mai 2005, 17:13

Newbie mit ein paar Fragen -- danke!

Beitrag von onomastikon » 29 Aug 2005, 10:57

OK, endlich wieder mal probiert, diesmal neugestartet mit dem hohen Schwierigkeitsgrad, bin bisher in Omerta und Drassen gewesen, suche immer noch um Drassen herum für einen Helikopterpilot, der da sein soll...
und ich habe diese Fragen (Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte um Entschuldigung im voraus):

1. Kommen die "wandering baddies" (ich weiß nicht, wie ich sie sonst nennen soll -- die feindlichen roten Punkte, auf die man stolpert, wenn man zwischen Orten unterwegs ist) aus einem endlichen, begrenzten Pool, oder ist deren Zahl faktisch unbegrenzt? Ich meine dies: Wenn ich auf ein paar von diesen treffe in den jeweiligen Sektoren und sie denn eliminiere, bringt das was im Sinne von: ich reduziere die Anzahl von Dedr. Truppen bzw. reduziere ihre Ressourcen? Oder aber sind diese einfach randomly spawning Gruppen, die immer wieder neuspawnen, egal wie viel man tötet? (Ich frage deswegen, weil ich als noob immer noch sehr viele Verletzungen leide, und würde Ärger nicht proaktiv zwischen den Städten suchen, weil das Gewinnen von Feuergefechten anscheinend in diesem Spiel nichts "bringt" (wie etwa Gewinn von "Erfahrungspunkten" wie in vielen anderen RPGs).)

2.
2a. Ich habe kürzlich den Link von MERC bekommen. Die Mercs da sind recht lahm, aber auch superbillig. Spricht was dagegen, die für schmales Geld anzuheuern und ggf. einfach als Kanonenfodder zu verwenden?
2b. Ich habe das mit Flo ausprobiert 1x, weil ich sowieso in dem Sektor war und mußte healen, und brauchte einfach ein Mule für mein Zeugs, was ich fand (bisher kein Abnehmer für mein Zeugs gefunden, aber ich war bisher nur in Drassen und Omerta, vielleicht finde ich wen später...), und sie ist total nutzlos für alles, ausser Zeugs schleppen. Sie wurde schon verwundet, und es nervt, Zeit zu verschwenden, sie zu heilen. Aber ich sehe keine Möglichkeit, vom Vertrag auszuscheiden -- wie kann ich die MERC mercs loswerden, ausser töten lassen? (Ich habe noch nicht versucht, ein AIM-merc loszuwerden, aber ich nehme an, daß ich nach Ablauf des Vertrags sie erneuert einheuern kann bzw. gehen lassen kann.)

3. In meinem ersten Versuchsspiel bin ich nach der Befreiung Drassens zurück nach Omerta gegangen, um noch ein merc abzuholen, und ich sprach noch mit Miguel, um zu gucken, ob er das gut fand, daß ich Drassen befreite, und er freute sich, und gab mir auch Dmitri. Nun aber habe ich dasselbe gemacht, und er sagt nun, daß wir uns nichts zu sagen haben. Habe ich was Falsches gemacht?

4. Geräusche. Ich verstehe das alles nicht. Manchmal scheints mir zu sein, daß der Feind meine schleichenden mercs immer hört und sieht und sie denn zielstrebig anschießt, während ich andersrum ein paar von den feindlichen Kämpfern mit sehr lauten Waffen (z.B. shotgun) abknalle und die restlichen Feindlichen das total ignorieren. Herrscht hier Konsens darüber oder nicht, dass die Art und Weise, wie die AI mit Geräuschen / Schleichen umgeht, sehr komisch ist, oder habe ich etwas nicht verstanden?

5. Was ist diese Hirse-Keks-Geschichte, die auf dieser Seite in den Smiley zu sehen ist?

Danke sehr!

Ringo
Alpha-Squad
Beiträge: 1369
Registriert: 07 Jun 2002, 11:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringo » 29 Aug 2005, 11:26

hallo,

HWigFvW nimm dir :erdbeerteechug: und :keks: die gibt es gratis für alle neuen und alten user. ;)

1. also die rothemden tauchen unbegrenzt auf, es gibt einige stellen, da wirst du immer welche finden, an knotenpunkten von straßen zB. allerdings, wenn du einmal einen großen bereich befreit hast, dann tauchen die gegner dort weniger auf, also eher am frontverlauf.

2. merc ist ganz gut, jedoch ist es eher ein sog. goodie. heuere ruhig ein zwei mercs an, denn durch die kontinuierliche bezahlung wächst deren budget und sie können besere soldaten anheuern. besonders numb und cougar sind sehr gute kämpfer. flo erhält bei einem waffenhändler in san mona (nicht zuviel veraten will) 10 % rabatt, außerdem lernt sie schnell da hoher weisheit-wert. kündigen kannst du den merc leuten auch, einfach im map bildschirm rechts klickauf den vertrag (contract) bzw vertragsdauer.

3. dimitri erhältst du wenn du mit father walker, dem priester in drassen gesprochen hast, möglichst mit ira, er steht auf sie. miguel verlangt nach "food & supplies" die besorgt ihnen der pfarrer. sobald im logfile steht: food reched omerta, kann man dimitri anheuern (guter werfer).

4. KI halt, sie wurde in der goldversion nochmal gesteigert. (angeblich)

5. :keks: sind nen running gag und sehr zu empfehlen ;)
Free Arulco!

miro
Scharfschütze
Beiträge: 2312
Registriert: 18 Jul 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miro » 29 Aug 2005, 11:28

hi,


1. naja, es bringt schon was. das besiegen dieser truppen steigert arulcoweit die loayalität. ja, sie kommen immer wieder - von meduna aus. wenn du also meduna eroberst, bzw. ihnen den weg abschneidest, kommen sie so einfach nicht mehr.

2. lahm sind sie nicht wirklich, es bringt durchaus was, sie anzuheuern. flo zB kannst du mit den typen rechts von cambria verheiraten und bekommst dafür einen schlüssel zum schuppen, wo einpaar spielsachen drinnen sind - du kannst sie aber auch einfach abknallen und die kisten im schuppen aufbrechen. gasket zB ist ja billig und repariert gut, usw..

2b. du klickst einfach im karten-menü rechts vom bild des söldners auf den vertrag, dort kannst du sie dann entlassen; das geht mit allen leuten, die du im team hast.

3. du musst wie gesagt, eine route nach drassen freilegen UND mit dem pfarrer sprechen, der für nachschub sorgt, nur dann bekommst du dimitri.

4. das ist etwas zu umfassend, um es so zu erklären. einerseits verhalten sie sich nach einem lauten schusswechsel vielleicht etwas "normal", dafür sind sie aber alamiert und wachsam.

5. das weiß keiner so genau ;)
Danke sehr!
bitte sehr ;)



ciao

miro
Scharfschütze
Beiträge: 2312
Registriert: 18 Jul 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miro » 29 Aug 2005, 11:30

Ringo hat geschrieben:hallo,

flo erhält bei einem waffenhändler in san mona (nicht zuviel veraten will) 10 % rabatt

ach.... du sprichst nicht zufällig vom dem mr. lack-und-leder-loretta-schuppenbesitzer im hinterzimmer?
ich war schonmal mit flo bei ihm "einkaufen" - an einen rabatt erinnere ich mich nicht?




ciao
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..


Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 29 Aug 2005, 11:32

1. JEDES Feuergefecht steigert deine Werte. Vor allem TRF und ERF

2. Flo eignet sich um in deinen eroberten Städten Milizen auszubilden während du da Umland säuberst. Als Muli eignet sich Razor besser.

5. gibt ne Runde :keks: für alle
Alter Sack vom Dienst.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 29 Aug 2005, 11:33

1. Die Gegner die zwischen Städten umherschleichen kommen aus nem bestimmten Sektor (die Pros werden wissen aus welchen), egal wieviel du umnietest, die kommen immer wieder. Diese Gruppen auszuschalten bringt Erfahrung für deine Leute und außerdem Loyalität in den Städten.

2a. Die MERC Leute sind als zweites Team oder wenn du etwas erfahrener bist ganz lustig. Flo ist zB gar nicht mal so schlecht, durch ihren Weisheitswert kann man die eigentlich ganz gut pushen. ;)

2b. Im Kartenbildschirm unter der Rubrik Vertrag, einfach mal klicken, da müßte dann sowas wie entlassen stehen.

3. Dimitri bekommst du erst, wenn du den Pater angesprochen hast, wegen den Lebensmitteln für Omerta. Das dauert ein paar Tage, bis die in Omerta sind, danach ist dimitri verfügbar.

4. Am Tag nah an Gegner heranzuschleichen ist nicht unbedingt einfach. Nachts hingegen kommts halt drauf an, wie hoch deine Beweglichkeit/Geschicklichkeit ist. Außerdem haben Nachtkämpfer da auch nen Vorteil, da sie weiter sehen und hören können.

5. Forenspezifische Begrüßung ;)

Bitte sehr. :)
.

onomastikon
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 32
Registriert: 30 Mai 2005, 17:13

Beitrag von onomastikon » 29 Aug 2005, 11:46

Danke! great!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Nein

Beitrag von Gorro der Grüne » 29 Aug 2005, 13:12

1) Was ihr da gepostet habt ist misverständlich.

Die Gegner auf den Kreuzungen werden ersetzt.

Die beweglichen Trupps die systematisch definierte Sektoren ablaufen werden nicht ersetzt
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 03 Sep 2005, 16:41

@onomastikon
von mir auch nen HWigFdW & :erdbeerteechug: & :keks:e für alle neulinge ;)
miro hat geschrieben:ach.... du sprichst nicht zufällig vom dem mr. lack-und-leder-loretta-schuppenbesitzer im hinterzimmer?
ich war schonmal mit flo bei ihm "einkaufen" - an einen rabatt erinnere ich mich nicht?
doch, gibts aber, genau 10 % sowohl bei An- als auch Verkauf :)

Flo als Rumsteher(in) beim Waffenhändler in San Mona und Gasket als Reparateur sind schon mal ein Muss
Razor & Haywire als Mulies ("mules") sind auch ganz cool
Gumpy und Biff (auch wenn er nervt) nehm ich auch immer gern mit, als Mulies und zum Milizen(nach)ausbilden

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 03 Sep 2005, 17:03

Flo und Fox haben einen Rekrutierungsbonus, der sich auf alle Gespräche mit NPC's auswirkt. Kann sein, daß die beiden auch Rabatte bei Händlern bekommen, aber darauf habe ich nie geachtet.
Und Danke für die Aufklärung dieses Sachverhalts Gorro. beim lesen hats mir selbst in den Fingern gejuckt die Sache aufzuklären. Eine neue Patrouille macht sich afaik etwa einmal in der Woche auf die Socken um Verluste zu ersetzen. Und die steuern immer die strategisch wichtigen Kreuzungen an. Die Zielposition wird offensichtlich vor dem Abmarsch festgelegt, denn sie lassen sich nicht von ihrem Ziel abbringen (außer durch Vernichtung).

@ ono
Ein Tip: Lies hir mal die Hilfe durch. Mit der Taste 'H' in der Übersichtskarte. Da stehen einige Sachen drin, die du meiner Meinung nach wissen solltest.
Extrem wichtig ist vor allem, das du in der Liste deiner Söldner auf der linken Seite neben der Arulco-Karte mal mit Linksklicks auf die einzelnen Angaben rumprobierst. Unter Auftrag kann man unter anderem die Söldner trainieren lassen und oberhalb der Anzeige der verbleibenden Tage gibt es einen Button für den Vertrag des Söldners. Da kannst du entlassen und Verträge verlängern.

Als Mule eignen sich wohl am besten Bull von AIM oder Bubba von MERC (hohe STR) und wenn du insgesamt fünf Städte befreit hast (Omerta und San Mona zählen nicht) kannst du Miguel selbst rekrutieren. Nach vier Städten und einer wieteren (mir gerade nicht bekannten) Voraussetzung kannst du zwischenzeitlich Carlos mitnehmen.
Weitere rekrutierbare NPC's laufen auch rum...

Zum schleichen: Es gibt einen Stealth-Mode- Mit der Taste 'Z' für einen einzelnen Söldner auf der taktischen Karte oder mit [Alt] + [Z] fürs gesamte aktive Team. Auch in der Hilfe des Spiels nachzulesen, die dir sicherlich viele wichtige Features aufdecken kann.

Bei weiteren Fragen: Fragen und falls du ne englische Antwort für besseres Verständnis benötigst schreib mir ruhig ne PM. ;)

CovoneinigenAntwortenobderfalschenInformationenetwasenttäuschtundmalwiedervollvonGorrobegeistertyote

PS: @ Gorro
Keine Ironie! Alles vollkommen ernst gemeint. Meine Bewunderung ist dir sicher... Ich bin dein größter Fan! ;D
(nur zur Sicherheit und Vermeidung von Mißverständnissen angemerkt)

PPS: Lehren/Teaching als Skill verbessert die Fähigkeit zur Miliz-Ausbildung immens!
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Antworten