Jagged Alliance 1 - Kampf um Metavira
Verfasst: 02 Jul 2005, 14:03
hallo liebe Leute,
Mir ist aufgefallen, dass sich zwar einige Threads mit dem Thema JA1 - Metavira befassen. Allerdings fiel mir ebenso auf, dass es keinen Sammelthread zum ersten Teil der Jagged Alliance Reihe gibt. Ich spiele zZ wieder besagten Titel und musste mich zunächst mit der Steuerung (dank an Nitrat ) herumärgern und entdeckte einige Steuerungs- features, die dem unerfahrenen Spieler evtl. komplett verborgen bleiben. Denn das Handbuch gibt keinerlei Informationen über die Tastatur- Steuerung her, welche jedoch eminent wichtig ist! Damit die Suchfunktion bei der Eingabe "Metavira" oder Jagged Alliance 1 auch etwas umfassendes ausspuckt, erstell(t)e ich diesen Thread.
nun zum Eingemachten:
Übersicht (Sektorkarte):
Wie ich zufällig herausfand, läßt sich die Sektorübersicht verändern.
In der Standart- Ansicht sieht man den Level ganz normal, außerdem sind am linken und rechten Rand die Söldnerportraits (sofern welche angeheurt sind).
drückt man nun einem die "bild- pfeil- runter" Taste, so wechselt die Ansicht in eine Übersichtskarte des entsprechnden Sektors. Die Figuren lassen sich auch hier problemlos bewegen, außerdem blinken alle Items im Sektor. Diese Sicht ist besonders nach einem Kampf, beim einsammeln der Items zu empfehlen.
Drückt man erneut die "bild- pfeil- runter" Taste so wechselt die Ansicht erneut.
Insgesamt gibt es vier verschiedene Ansichten. Mit der "bild- pfeil- hoch" Taste kann die Ansicht in der umgekehrten Reihenfolge gewechselt werden.
Steuerung:
Die Steuerung in "Kampf um Metavira" ist zwar auf der einen Seite recht komplex, auf der Anderen jedoch auch recht angenehm, sobald man sie beherrscht.
Einen Söldner innerhalb des Sektors zu steuern funzt nach dem gleichen Schema wie beim Nachfolger.
- Wenn man jedoch alle Söldner des Trupps zu einer bestimmten Stelle beordern --> hält man die linke MT (Maustaste) gedrückt und klickt gleichzeitig kurz die rechte MT.
- Hat sich der Söldner in eine gute Position begeben guckt jedoch nicht in die gewünschte Richtung --> so hält man die rechte MT gedrückt und klickt kurz die linke MT in die entsprechende Richtung.
- möchte man nun, dass der Söldner in eine geduckte Haltung wechselt --> so klickt man auf den entsprechenden Söldner (mit der linken MT ), sobald der sonst weiße Curser um den Söldner rot ist, drückt man einfach die rechte MT und der Söldner kniet sich hin.
- Auch im "Kampf um Metavira" muss teilweise Lautlos "gearbeitet" werden --> schleichen werden die Söldner wenn bei der regulären Söldnerbewegung gleichzeitig die shift- Taste gedrückt wird (Taste drücken, Zielpunkt auswählen und regulär bestätigen). Aber vorsicht, manchmal liegen Äste und anderes herum und der Söldner verursacht ein geräusch .
- Möchte man seinen Söldner rückwärts aus einer Gefahr bringen, so muss er rückwärts gehen --> dies Funktioniert exakt genauso wie das Schleichen, mit einem einzigen Unterschied, man drückt an Stelle der shift- Taste die Alt- Taste.
Das Schießen:
- Ziehlen funktioniert genauso wie im beliebten nachfolge Spiel
- Hat man einmal sein Ziel markiert und möchte nun doch in eine andere Richtung schießen, so drücke man --> Esc
Falls noch einige Fragen zur Steuerung bestehen, einfach Fragen !
Die Söldner:
In "Kampf um Metavira" ist es deutlich schwieriger als im besser bekannten Nachfolger, gescheite Söldner anzuheuern. Die "guten" sind A: zu teuer und B: meist erst spät rekrutierbar. Also folgt hier eine kleine Liste mit Söldnern, mit denen man gut das Spiel beginnen sollte. Die wichtigtsten Werte sind die sogenannten "physischen" Werte. Hierzu zählen in erster Linie Health (Gesundheit/ das wird man bei den ersten Granaten bemerken, wie wichtig die ist) und Agility (Beweglichkeit/ Klar warum?!)
zunächst einmal benötigt man zwei gescheite Schützen.
Helmut Grunter: Wie auch im zweiten Teil ist Helmut Grunter immer eine gute Wahl und Preiswert dazu. Er hat eine passable Treffsicherheit und dazu eine hervorragende physis. Außerdem ist er recht gescheit und lernt dementsprechend flott dazu. Schießlich hat er noch brauchbare handwerkliche Fähigkeiten.
Gary Roachburn: Der einzige Roachburn mit einer guten Physis (Was die anderen bloß mit ihren Körpern anstellen?). Kann nicht ganz so gut schießen wie Grunty, ist allerdings eine gute Ergänzung, da er äußerst Preiswert ist (ja in Metavira gibt es noch Finanzprobleme).
Ivan Dolvich: Der Killer. Er ist deutlich teurer, als die beiden ersten, lernt schnell dazu (wird also schnell noch teurer), ist sein geld in jedem Fall wert. Er besitzt eine Top Physis und ist ein exzellenter Schütze. Leider spricht er ausschließlich rusisch. Der einzige Top- Söldner, der bereits zu Beginn des Spiels rekrutierbar ist.
Ltd. Bud Hellar: Ebenfalls teurer als die beiden Erstgenannten. Guter Schütze, gute Physis und Erfahrener.
Hector Alvarez: Der Latino ist sein geld wert. Sehr gute Physis und auch recht clever. Außerdem handwerkl. Fähigkeiten. Vergleichbar mit Helmut Grunter.
Nachdem man sich Schützen gesucht hat, sollte man einen Söldner mit medizinischen Kenntnissen für veratztungen im Felde mit ins Boot holen.
Mary Beth Wilkens: Clever und Agil, dazu eine anständige Gesundheit. Das schießen lernt sie recht zügig (Weisheit 80) und für "Flicken- im- Felde" absolut außreichend. Außerdem sehr günstig.
Dr. Ahmad "Doc" Koolhan: Top Artzt, der auch über genügende Körperliche Fitness verfügt um im Feld zum Einsatz zu kommen. Das schießen ist ihm ebenfalls nicht fremd. Leider ist er entsprechend teuer. Es empfiehlt sich ihn erst dann mit zunehmen, wenn die ersten Verletzten einer umfassenden medizinschen Behandlung bedürfen.
Nun benötigt man ab dem zweiten Tag (mein Vorschlag) einen Mechaniker, der die kaputten und erbeuteten Gegenstände und Waffen repariert.
Speck T. Kline: Hat Tech. 99, ist äußerst clever (WSH 86) und "spottbillig" (365 $). Die Idealbesetzung, evtl. auch längerfristig.
Dr. Eli Summers: Die Alternative. Er ist sowohl ein brauchbarer Artzt (MED 70), als auch ein ebensolcher Mechaniker (TECH 65). Diese Kombination ist sehr nützlich und selten, hat jedoch auch seinen Preis. Außerdem müssen manches Mal Söldner UND Waffen "repariert" werden, gleichzeitig kann dies aber selbst ein Eli Summers nicht .
Mit diesen Hinweisen sollte man problemlos in der Lage sein, den "Kampf um Metavira" zu bestehen. Nicht zuletzt lernt man ja auch während des Spiels dazu.
mfg Ringo
Mir ist aufgefallen, dass sich zwar einige Threads mit dem Thema JA1 - Metavira befassen. Allerdings fiel mir ebenso auf, dass es keinen Sammelthread zum ersten Teil der Jagged Alliance Reihe gibt. Ich spiele zZ wieder besagten Titel und musste mich zunächst mit der Steuerung (dank an Nitrat ) herumärgern und entdeckte einige Steuerungs- features, die dem unerfahrenen Spieler evtl. komplett verborgen bleiben. Denn das Handbuch gibt keinerlei Informationen über die Tastatur- Steuerung her, welche jedoch eminent wichtig ist! Damit die Suchfunktion bei der Eingabe "Metavira" oder Jagged Alliance 1 auch etwas umfassendes ausspuckt, erstell(t)e ich diesen Thread.
nun zum Eingemachten:
Übersicht (Sektorkarte):
Wie ich zufällig herausfand, läßt sich die Sektorübersicht verändern.
In der Standart- Ansicht sieht man den Level ganz normal, außerdem sind am linken und rechten Rand die Söldnerportraits (sofern welche angeheurt sind).
drückt man nun einem die "bild- pfeil- runter" Taste, so wechselt die Ansicht in eine Übersichtskarte des entsprechnden Sektors. Die Figuren lassen sich auch hier problemlos bewegen, außerdem blinken alle Items im Sektor. Diese Sicht ist besonders nach einem Kampf, beim einsammeln der Items zu empfehlen.
Drückt man erneut die "bild- pfeil- runter" Taste so wechselt die Ansicht erneut.
Insgesamt gibt es vier verschiedene Ansichten. Mit der "bild- pfeil- hoch" Taste kann die Ansicht in der umgekehrten Reihenfolge gewechselt werden.
Steuerung:
Die Steuerung in "Kampf um Metavira" ist zwar auf der einen Seite recht komplex, auf der Anderen jedoch auch recht angenehm, sobald man sie beherrscht.
Einen Söldner innerhalb des Sektors zu steuern funzt nach dem gleichen Schema wie beim Nachfolger.
- Wenn man jedoch alle Söldner des Trupps zu einer bestimmten Stelle beordern --> hält man die linke MT (Maustaste) gedrückt und klickt gleichzeitig kurz die rechte MT.
- Hat sich der Söldner in eine gute Position begeben guckt jedoch nicht in die gewünschte Richtung --> so hält man die rechte MT gedrückt und klickt kurz die linke MT in die entsprechende Richtung.
- möchte man nun, dass der Söldner in eine geduckte Haltung wechselt --> so klickt man auf den entsprechenden Söldner (mit der linken MT ), sobald der sonst weiße Curser um den Söldner rot ist, drückt man einfach die rechte MT und der Söldner kniet sich hin.
- Auch im "Kampf um Metavira" muss teilweise Lautlos "gearbeitet" werden --> schleichen werden die Söldner wenn bei der regulären Söldnerbewegung gleichzeitig die shift- Taste gedrückt wird (Taste drücken, Zielpunkt auswählen und regulär bestätigen). Aber vorsicht, manchmal liegen Äste und anderes herum und der Söldner verursacht ein geräusch .
- Möchte man seinen Söldner rückwärts aus einer Gefahr bringen, so muss er rückwärts gehen --> dies Funktioniert exakt genauso wie das Schleichen, mit einem einzigen Unterschied, man drückt an Stelle der shift- Taste die Alt- Taste.
Das Schießen:
- Ziehlen funktioniert genauso wie im beliebten nachfolge Spiel
- Hat man einmal sein Ziel markiert und möchte nun doch in eine andere Richtung schießen, so drücke man --> Esc
Falls noch einige Fragen zur Steuerung bestehen, einfach Fragen !
Die Söldner:
In "Kampf um Metavira" ist es deutlich schwieriger als im besser bekannten Nachfolger, gescheite Söldner anzuheuern. Die "guten" sind A: zu teuer und B: meist erst spät rekrutierbar. Also folgt hier eine kleine Liste mit Söldnern, mit denen man gut das Spiel beginnen sollte. Die wichtigtsten Werte sind die sogenannten "physischen" Werte. Hierzu zählen in erster Linie Health (Gesundheit/ das wird man bei den ersten Granaten bemerken, wie wichtig die ist) und Agility (Beweglichkeit/ Klar warum?!)
zunächst einmal benötigt man zwei gescheite Schützen.
Helmut Grunter: Wie auch im zweiten Teil ist Helmut Grunter immer eine gute Wahl und Preiswert dazu. Er hat eine passable Treffsicherheit und dazu eine hervorragende physis. Außerdem ist er recht gescheit und lernt dementsprechend flott dazu. Schießlich hat er noch brauchbare handwerkliche Fähigkeiten.
Gary Roachburn: Der einzige Roachburn mit einer guten Physis (Was die anderen bloß mit ihren Körpern anstellen?). Kann nicht ganz so gut schießen wie Grunty, ist allerdings eine gute Ergänzung, da er äußerst Preiswert ist (ja in Metavira gibt es noch Finanzprobleme).
Ivan Dolvich: Der Killer. Er ist deutlich teurer, als die beiden ersten, lernt schnell dazu (wird also schnell noch teurer), ist sein geld in jedem Fall wert. Er besitzt eine Top Physis und ist ein exzellenter Schütze. Leider spricht er ausschließlich rusisch. Der einzige Top- Söldner, der bereits zu Beginn des Spiels rekrutierbar ist.
Ltd. Bud Hellar: Ebenfalls teurer als die beiden Erstgenannten. Guter Schütze, gute Physis und Erfahrener.
Hector Alvarez: Der Latino ist sein geld wert. Sehr gute Physis und auch recht clever. Außerdem handwerkl. Fähigkeiten. Vergleichbar mit Helmut Grunter.
Nachdem man sich Schützen gesucht hat, sollte man einen Söldner mit medizinischen Kenntnissen für veratztungen im Felde mit ins Boot holen.
Mary Beth Wilkens: Clever und Agil, dazu eine anständige Gesundheit. Das schießen lernt sie recht zügig (Weisheit 80) und für "Flicken- im- Felde" absolut außreichend. Außerdem sehr günstig.
Dr. Ahmad "Doc" Koolhan: Top Artzt, der auch über genügende Körperliche Fitness verfügt um im Feld zum Einsatz zu kommen. Das schießen ist ihm ebenfalls nicht fremd. Leider ist er entsprechend teuer. Es empfiehlt sich ihn erst dann mit zunehmen, wenn die ersten Verletzten einer umfassenden medizinschen Behandlung bedürfen.
Nun benötigt man ab dem zweiten Tag (mein Vorschlag) einen Mechaniker, der die kaputten und erbeuteten Gegenstände und Waffen repariert.
Speck T. Kline: Hat Tech. 99, ist äußerst clever (WSH 86) und "spottbillig" (365 $). Die Idealbesetzung, evtl. auch längerfristig.
Dr. Eli Summers: Die Alternative. Er ist sowohl ein brauchbarer Artzt (MED 70), als auch ein ebensolcher Mechaniker (TECH 65). Diese Kombination ist sehr nützlich und selten, hat jedoch auch seinen Preis. Außerdem müssen manches Mal Söldner UND Waffen "repariert" werden, gleichzeitig kann dies aber selbst ein Eli Summers nicht .
Mit diesen Hinweisen sollte man problemlos in der Lage sein, den "Kampf um Metavira" zu bestehen. Nicht zuletzt lernt man ja auch während des Spiels dazu.
mfg Ringo