JA2 V1.02 BSE Test

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Snej
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JA2 V1.02 BSE Test

Beitrag von Snej » 04 Jun 2005, 16:18

JA2 V1.02 BSE-Test --- die Lösung

Nach langer Zeit hab ich mal wieder JA2 rausgekramt und dank eines Links zum Quellcode hoffe ich etwas Klarheit in die Beantwortung der Fragen bringen zu können.

Mir war jedenfalls lange Zeit die Berufsauffassung ein Rätsel.

Mit dem BSE Test (im Englischen: IMP) werden die Persönlichkeit, Berufsauffassung, Spezialfertigkeiten, Stats, Aussehen und Stimme festgelegt.

Stats, Aussehen und Stimme können direkt festgelegt werden und werden hier nicht weiter erwähnt. Also geht es im Wesentlichen um den Fragenteil mit einigen Anmerkungen.


###############################################
I Spezialfertigkeiten / Skills
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Werden die im folgenden aufgelisteten Antworten zu den Fragen gegeben [Q:A], so landet der Skill in einem Pool woraus am Ende zwei Skills ausgwählt werden.
Sind z.B. nur Werfen und Lehren im Pool so gibt es drei Möglichkeiten:

- Lehren Experte
- Lehren / Werfen
- Werfen Experte

(mind. ein Skill sollte angegeben werden, da der Pool nicht initialisiert wird)


Unterricht [Lehren]:
2:1 11:2

Beidhändigkeit [Geschickt]:
Männer: 8:1 15:2
Frauen: 1:1 8:1 12:1 15:2
(Experte ist nicht möglich)

Werfen [Werfen]:
1:5 15:1

Spionage [Schleichen]:
2:2 3:3

Messer [Messer]:
7:2 12:2

Elektronik [Elektronik]:
7:1 12:6
(Experte ist nicht möglich)
Technik (>=35) ist Voraussetzung

Türschlösser [Schlösser knacken]:
1:4 3:1
Voraussetzung ist Technik, Weisheit und Geschicklichkeit
genauer: (((Technik*Weisheit)/100)*Geschicklichkeit)/100 >= 25 muß gelten
wobei nach jeder Division ganzzahlig abgerundet wird
z.B. sind folgende Werte für Technik/Weisheit/Geschicklichkeit ausreichend:
63/64/63 63/63/65 64/63/63 und folgender nicht: 63/63/64

Nachteinsätze [Nachteinsatz]:
6:2 7:3

Automatische Waffen [Autom. Waffen]:
4:1 12:4
Treffsicherheit (>=35) ist Voraussetzung

Nahkampf [Nahkampf]:
Männer (Bild 1/7/8 und Stärke>=75): 1:1 1:3 12:1 12:5
alle anderen: 1:3 12:5

Kampfkunst [Kampfsport]:
Männer (Bild 1/7/8 und Stärke <75): 1:1 12:1
Männer (Bild 2/3/4/5/6): 1:1 12:1
(für Frauen nicht verfügbar)


Für den Alter Ego sind die Skills Dachtreffer-Bonus, Schwere Waffen und Getarnt nicht verfügbar.
Ebenso der nur angedachte Dieb.


###############################################
II Persönlichkeit
###############################################

Es ist nur Psycho verfügbar.
2:3 8:4
Die angegebene Beantwortung einer der beiden Fragen reicht aus.
Ansonsten ist die Persönlichkeit normal.

Klaustrophob, Vergesslich, Nervös, Hitze-empfindlich sind angedacht aber nicht umgesetzt.
Ebenso Arachnophob und Nicht-Schwimmer.


###############################################
III Berufsauffassung
###############################################

Genausso wie die Skills landen die gewählten Berufsauffassungen in einem Pool.
Die Anzahl der meistgewählten Berufsauffassungen sei n.
Geplant war zwischen diesen n Berufsauffassungen zufällig zu wählen.
Durch Programmierfehler wird aber nur aus den ersten n Berufsauffassungen der folgenden Liste gewählt:

Normal 3:4 4:3 11:4 13:2 13:3 14:2
Freundlich 2:4 4:2
Einzelgänger 1:2 4:5
Optimistisch 1:6 8:3
Pessimistisch 9:2 9:3 10:2
Aggressiv 5:3 11:3
Arrogant 3:2 15:3
[ ATT_BIG_SHOT ] ---
Unfreundlich 4:4 10:3
Ängstlich 5:1 6:1

Maximal lassen sich also neun Berufsauffassungen mit der gleichen Häufigkeit
wählen (n=9). (Jede nur einmal.)
z.B. mit der Antwortreihenfolge: 2444 3113 1211 1131

Die Berufsauffassung wird nun unter den ersten 9 zufällig gelost.
(und mit der obigen Antwortreihenfolge habe ich auch alle 9 irgendwann mal erhalten)

D.h. Ängstlich ist nicht möglich und bei [ ATT_BIG_SHOT ] wiederholt
sich der Text in der e-Mail.

Ist unser Ziel z.B. "Optimistisch", so reicht es 4 verschiedene Berufsauffassungen einmal und die anderen gar nicht oder
4 Berufsauffassungen zweimal und die anderen höchstens einmal in den Antworten zu belegen.
Dabei ist egal welche 4 Berufsauffassungen.

Vor und nach der Charaktererstellung sollte man speichern und kurz vorspielen, um in der e-Mail den gewünschten Charakter bestätigt zu bekommen.


So Viel Spaß noch

Snej

commandant
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Beitrag von commandant » 04 Jun 2005, 16:28

Danke für deine Bemühungen, aber die Lösung steht schon seit Ewigkeiten auf der Basis: ja.gamigo.de Dort gehst du einfach auf BSE-Test.

Snej
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Beitrag von Snej » 04 Jun 2005, 16:47

Danke. Aber ich bin ja nicht blind.

Wie gesagt bezieht sich das ganze auf 1.02.
Da gab es noch z.B. kein Hitze empfindlich und die Antworten wären 13:4 und 14:3 gewesen.
Es gibt also kleine Unterschiede zu dem was in der Basis steht.

Außerdem fehlt mir in der Basis die Unterscheidung von Persönlichkeit und Berufsauffassung.
So ist ein z.B. ein freundlicher Psycho, aber kein agressiver Optimist möglich.

Auf der Basis Seite steht: "Ich habe kürzlich erfahren, dass auch Zufall die Wahl des Verhaltens mitbestimmt."
Hier steht wie.

Have Fun

Snej

Snej
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Beitrag von Snej » 04 Jun 2005, 21:18

Anmerkung:
Wie ich gerade in GameVersion.c gefunden habe, bezieht sich der Source auf Version 1.12

Die gemachten Aussagen beziehen sich auf Version 1.02 (dort sind sie von mir überprüft) sollten aber bis Version 1.12 auch gelten.

Have Fun

Snej

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