Seite 1 von 1

Wildfirefeatures in JA Gold?

Verfasst: 26 Mai 2005, 14:01
von riodoro
Hallo,
existiert bereits ein "Patch", der es ermöglicht die Vorzüge von WF ( Auflösung/ neue Söldner) mit der JA2 Goldvariante zu geniessen?

riodoro

Verfasst: 26 Mai 2005, 14:26
von Nitrat
nein

MFG....

Verfasst: 26 Mai 2005, 14:34
von riodoro
Hallo,
wird soetwas in Angriff genommen?

MfG
riodoro

Verfasst: 26 Mai 2005, 18:04
von Gunny
sicher nicht

Verfasst: 26 Mai 2005, 18:23
von Lonewulf
Wär' ja illegal.

Verfasst: 26 Mai 2005, 19:34
von Lokadamus
mmm...

Die "neuen" Söldner könnte man sich vielleicht mit den bisherigen Tools da rausziehen, bei der Auflösung müsste man wissen, was der Sourcecode macht ...

Verfasst: 26 Mai 2005, 21:50
von Nitrat
Lonewulf hat geschrieben:Wär' ja illegal.
Nein, ist nicht illegal, sonst wären ja alle Mods illegal.

MFG.....

Verfasst: 27 Mai 2005, 11:01
von Lonewulf
Nein, wären sie nicht, da sie ja selbst gemacht sind, aber wenn ich etwas aus einem Spiel nehme (klaue), dann verstößt das gegen das Urheberrecht.

Verfasst: 27 Mai 2005, 12:01
von Nitrat
Aber auch NUR dann, wenn du diese daten per patch öffentlich an andere Verkaufst.

Was intressiert den Hersteller denn wenn man für eigenes Privat Projekt daten entwendet ?
Was intressiert den Hersteller denn, wenn die daten des Produkts in einem Mod gesteckt werden ?
Fakt ist, Mods fördern die Community und Hersteller wie Zuxxez oder andere
"kleine" Vertriebe würden einen Teufel tun, diese Modgruppen anzuklagen.

EA oder andere Großvertriebe kaufen solche Modgruppierungen auf
und machen nen Deal dabei was jedem Modmaker nicht abzuschlagen ist.

Aber um nochmal zum Thema zurückzukehren, da ja der Sourcecode von
GOLD exe v1.12 released wurde, wie bestehen denn da die Rechte ?
Ich habe das "kleingedruckte" in der Lizens nicht mehr im kopp, aber
es wäre sogar rein Rechtlich möglich, wenn diese Aussage in der
Lizens so beschrieben ist, das man solche patches auch verkaufen darf.

Was mir grade zum inhaltlichen Thema wieder einfällt was riodoro fragt:
Es gibt zwar kein patch, aber in meinem Mod (TBoA) habe ich ein paar
Söldner von WF integriert, die auflösung aber nicht, da es zu umständlich ist.
Ich werde TBoA aber auf WF patchen und schauen ob es damit kompatibel ist, sollte eigentlich.
MFG......

Verfasst: 27 Mai 2005, 14:21
von riodoro
Hallo,
Was ist denn Wildire ? Ist WF mehr als ein kostenpflichtiger Mod? Entstehen dadurch Rechte an der Engine?

Was mich persönlich interessiert an WF:

Die Auflösung (Habe jetzt Gold installiert, und der Unterschied ist durchaus relevant. Nicht nur sieht die Grafik besser aus, auch die Übersichtlichkeit auf taktischer wie auch strategischer Ebene steigt.)

Die neuen Söldner (Die alten habe ich zwar auch vermisst, aber die neuen fallen nicht aus dem System. D.H. sie sind keine Supersöldner)

Die neuen Karten

Handgranaten haben in WF eine Daseinsberechtigung (Wobei Schaden und vor allem Reichweite vielleicht etwas übertrieben sind)

Was spricht gegen WF:

Das Waffensystem ist durchwachsen. Zwar sind einige gute Einfälle dabei (Pistolen verbessert/ Wirkung von Schalldämpfern/ Handgranaten), aber im Endeffekt reduziert es sich auf den üblichen Modmegatöt Effekt. Solche Megadeathwaffen sind meiner Meinung nach der Spielbalance nie zuträglich. Besonders schallgedämpte Waffen mit grosser Reichweite sollten immer ein Tabu sein, da die K.I. damit nicht zurechtkommt.

Die ganzen platzierten Camper in irgendwelchen unmöglichen Ecken oder auf jedem zweiten Dach nerven. Die K.I. ist meiner Meinung nach die Gold K.I. plus qualitativ und quantitativ verbesserte Soldaten.

Die verbesserten alten Haudegen. Die JA Classic Söldner gefallen mir mit ihren Kanten und Schwächen besser. (Zu Ira passt einfach kein Autoskill. Buzz braucht eben ihren persönlichen Sanitäter und Fidel ist einfach ein Psycho.)

Ein grosses Manko hätte ich ja fast vergessen.
Die Stabilität von WF laest viel zu wünschen übrig.

riodoro

Verfasst: 27 Mai 2005, 15:54
von riodoro
Hallo,
um meinen vorherigen Post zu ergänzen:
Mein Wunsch ist eigentlich ein WF mit dem traditionellen Waffen und Itemsystem aus Gold. Zudem würde ich gern wählen können zwischen den neuen Söldnern (inklusive der verbesserten alten Söldner), und den alten JA2 Classic Söldnern.

Sind solche Veränderungen leicht zu realisieren, oder ist es komplizierter als ich es mir vorstelle?

Eine Goldvariante mit der verbesserten Auflösung und den neuen Söldnern würde mich allerdings auch glücklich machen.

MfG
riodoro

Verfasst: 27 Mai 2005, 17:05
von -=[MAD]=-
nun ja, ich man könnte neue Söldner vorbereiten und es dann dem spieler überlassen, ob er sie installieren will oder halt nicht und damit noch die classic hat. allerdings finde ich das schlecht, dadurch wird die arbeit, die in den neuen söldnern steckt voll unterdrückt.

und die traditionellen waffen werden auch langsam langweilig, es gibt ja auch andere :)
aber auf jeden fall sollten sie ausbalanciert sein, wenn nun mal nen SD-SSG bei ist, muss es nen horrenden nachteil haben

gruss, -=[MAD]=-

Verfasst: 27 Mai 2005, 18:18
von riodoro
Hallo,
bisher hatte in keinem der Mods, die ich gespielt habe, ein SD SSG irgendeinen Nachteil. Ich habe nur wenige Ideen für neue Waffen, die die Spielbalance nicht zerstören. Von "mehr DMG, höhere Reichweite, weniger APs" profitiert der Spieler bedeutend mehr, als es der Computergegner tut.

MfG
riodoro

Verfasst: 28 Mai 2005, 21:16
von Dr.Quack
Ich habe so nen rebalancing patch für UC gemacht, womit das dann etwas mehr wie eine Mischung aus WF und SOG69 ist. Ist auch so ziemlich der Endpunkt was man ohne weitere binärpatches machen kann. Es wird aber auch noch mal eine Kampagne von Bearpit und Neyros geben, die weitaus lauter krachen dürfte, aber top secret. Die dummen Germanenbratzen von den WF-Söldnern (hallo? wo ist der Sirtech-Humor) sind laut Romwalda copyright, und der 1024er patch erzeugt bei mir trotz 19" Monitor Aufgenkrebs. Kann man m.E. gut drauf verzichten ohne Anpassung der Schriftart und Grafiken.

Verfasst: 29 Mai 2005, 00:07
von Nightkin
Was nur alle an der 1024er Auflösung so toll finden. Ich finde die weit unübersichtlicher. Außer kommt es doch eher selten vor, dass man über so große Distanzen kämpft, das man ewig scrollen müßte.

Verfasst: 30 Mai 2005, 12:08
von smilingassassin
Dr.Quack hat geschrieben:Es wird aber auch noch mal eine Kampagne von Bearpit und Neyros geben, die weitaus lauter krachen dürfte, aber top secret.
Neyros` verbesserte 1.12 Exe ist mE von den features, stabilität und innovation die zur Zeit die beste exe in englisch.

Ausführliche tests sind mir allerdings nicht bekannt, aber diese exe würde vom spieler immerhin einiges an anpassung verlangen, taktiken und strategien verbessern und verfeinern...

sicher DAS event worauf man sich freuen kann was GOLD version basierte Mods betrifft. Aber im moment tut sich da wenig...

mfg

Verfasst: 31 Mai 2005, 11:25
von Dr.Quack
Tja ich weiss auch nicht - man sieht ja wie das Bearpits im Moment aussieht. Religiös Verwirrte und amerikanische Dorftrottel/nazis diskutieren ernsthaft totally 'free'. Dabei haben schon Versuche in den 1980er Mailboxen ergeben, dass so etwas nicht funktioniert... Selbst im real life (mit nicht telematisch simulierter Kommunikation) ist es problematisch sich gegenseitig die Eier abzutasten, oder.

Sagt Neyros zu Bearpit: Ich bau dir jede Art von neuem Attachment. Sagt Bearpit: Ach ne, bleiben wir beim guten alten Rod&Spring. Neues würde die Spieler nur verwirren :uhoh:

Ich sollte z.B. den Waffenmod dafür mitbauen. Gut, ist ne Sache von ein paar Stunden wenn man schon ein bisschen Material hat. Aber das der dann jede Form von kreativer Kontrolle an sich reissen will - ich 'durfte' dann genau eine Pistole hinzufügen, was aber einen der wertvollen Munitionsslots gekostet hätte. Also Essich :dozey:

Der Plan war dabei eigentlich gewesen, JA2 weiter in Richtung Action-RPG zu entwickeln. Vom neyros gibts z.B. auch nen patch mit Item-Levels a la Diablo2. Damit könnte man dann das ordnende Element der 'fortschreitenden Handlung' einer Kampagne ganz übertragen aufs Lernen/Fähigkeiten der Mercs. Die economy sinnvoll nutzen und auch mal ein paar richtig krasse Waffen einbauen. Wenn man z.B. jemand in der Preisklasse von Gus haben muss, um die 20mm Kanone zu bedienen oder so.. :azzangel:

Verfasst: 31 Mai 2005, 12:16
von smilingassassin
Tja, ist immer ne gratwanderung, was neue Features betrifft. Bei R+S wär mir egal, wenn man das durch was anderes ersetzt... der spieler ist ja nicht dumm, irgendwann schnallt der das schon, wie es funzt und für was

Zu Waffenmods muss ich leider sagen, dass mehr als eine person zu viel ist für nen Waffenmod... da gibt es dann persönliche Präferenzen und man ruiniert sich ein gutes weil kohärentes Konzept. Hattest du mal die anfänglichen diskussionen im forum zum Metavira Mod gesehen?

Einiges von Neyros ideen ist ja in der Exe umgesetzt, besonders, dass sich Söldner an Waffen gewöhnen... Beim testen ist mir das als enorm ausgleichendes feature aufgefallen. so kann man waffen, die man liebgewonnen hat, im mittleren und späten game immer noch brauchen.

Ich glaube, das mit den Levels ist im Sinne eines penaltys eingebaut, wenn ein niedriger söldner eine gute waffe benutzt... kann aber auch sein, dass dieses feture es nicht geschafft hat, kp

Verfasst: 31 Mai 2005, 14:15
von Dr.Quack
Tja und diese neue Echse heisst jetzt NK Vengeance oder wo gibt es die?

Zum Thema Waffenkonzept, neu ist fast immer gut, besonders bei nem stark veralteten Teil wie JA2. JA2 war ja schon bei Erscheinen technisch & konzeptuell leicht veraltet - Sirtech hat sich dann mit dem antiken Design von Wiz8 auch schön selbst erledigt.

Verfasst: 31 Mai 2005, 15:31
von Nightkin
Dr.Quack hat geschrieben:JA2 war ja schon bei Erscheinen technisch & konzeptuell leicht veraltet
Wo war JA2 denn konzeptuell veraltet?

Verfasst: 31 Mai 2005, 15:57
von smilingassassin
Dr.Quack hat geschrieben:Tja und diese neue Echse heisst jetzt NK Vengeance oder wo gibt es die?
nee. ja2 vengeance hat nur ne punktuell veränderte exe, ich will recht nahe am Original bleiben bei meinem Mod, ausserdem fehlen die skills (hat nicht jeder nen Neyros oder Realist oder so, der einem das umsetzt)

was das Waffenkonzept angeht: ICH (ganz persönlich) würde Ja2 mit Diablo2 elementen nicht zocken. In Diablo 2 ist der einzige reiz, der einem bleibt, gegenstände zu finden, die man zT individuell verändern kann. Das ist lustig, meinetwegen aber passt nicht zu Ja2, dass in einer Art realität spielt, wo man derartigen Unfug halt schlecht machen kann (nur schon storytechnisch)

*die schmierige Steyr Aug des verderbens*, mana plus 5 attack plus 10, benötigtes level 11 benötigte stärke 101

nee, sowat passt net in ja2, finde ich. Ja2 zeichnet sich dadurch aus, dass es sich von den Baldurs gate Diablo2 usw games abgrenzt bzw die besten Elemente davon nimmt und beste elemente von anderen Games usw.

btw in IC gibts jetzt nen grosskalibrigen Revolver. Bearpit fand deine Idee dahingehend sehr gut.

Ich versteh die Logik eh nicht ganz, warum eine besonders gute waffe für nen anfänger nicht zu verwenden sein soll, während er eine schlechtere sehr wohl verwenden kann? oder nach welchen kriterien würde dennn die abhängigkeit vom level an waffen vergeben?

Ne FN Fal erst mit Level 7? wieso? wo liegt die begründung für sowas? Ohne Magie und andere fantasy elemente ist sowas rein logikhalber nicht umsetzbar

In IC ist es jetzt so, dass ein Söldner, wenn er zum ersten mal mit ner waffe schiesst, nen penalty auf draw und treffsicherheit hat (absolut logisch)

wenn er sich bisschen daran gewöhnt hat (abhängig von der zahl gekillter gegner) kriegt er in der selben art nen Bonus...

Verfasst: 31 Mai 2005, 17:12
von -=[MAD]=-
smilingassassin hat geschrieben:In IC ist es jetzt so, dass ein Söldner, wenn er zum ersten mal mit ner waffe schiesst, nen penalty auf draw und treffsicherheit hat (absolut logisch)

wenn er sich bisschen daran gewöhnt hat (abhängig von der zahl gekillter gegner) kriegt er in der selben art nen Bonus...
das soll angeblich in WF auch schon so sein, meine Beobachtungen stützen das :)

gruss, -=[MAD]=-

Verfasst: 31 Mai 2005, 17:19
von smilingassassin
ja, nur ist es in IC sichtbar und verfolgbar

Verfasst: 31 Mai 2005, 17:49
von Dr.Quack
Tja ich versuche mal eine Erklärung: das zugrunde liegende Konzept heisst Arcade ethics... Jetzt aber bloss nicht in Andacht verfallen...

Arcade ist nicht Action
Turn-based ist aber das genaue Gegenteil von Action, (und zufällig ein echt gutes Genre)

Aber Arcade bezeichnet halt bestimmte z.B. Tricks mit Identifikation und Belohnungen um die Spieler bei der Stange zu halten. Daraus resultiert dann z.B. Langzeit-Motivation. Die besten Games in der Hinsicht waren halt wirklich Sachen wie Gauntlet oder eben Diablo.

Naja und die konzeptuelle Schwäche von JA2 lag halt daran dass man krmaphhaft beim alt hergebrachten, aber leider mausetoten Adventure Konzept geblieben war. So klaffen dann halt ständig Lücken, bei der economy, beim balancing weil sich die einzelnen Elemente im game nicht wirklich aufeinander beziehen.
Gut hätte ich auch ein richtiges UB gefunden - mit den gleichen Features wie DG, das wäre weitaus interessanter gewesen als die pathetischen Riesenkampagnen die man nicht mal mehr als Hartz4 Bezieher zu Ende bringen kann.

Tja dass sich niemand mehr dafür interessiert wie der Endfilm mit dem toten Diktator aussieht, war nicht eingeplant. Und der perfekt umgesetzte 2D turnbased combat gegen die KI trägt allein auch nicht ewig.
boah ich schreib mir noch nen Wolf...

Verfasst: 31 Mai 2005, 17:53
von Lord_V
JA2 hat noch heute ein ungeschlagenes Konzept!
Ich habe nie mehr etwas so gutes gesehen, eingeschlossen ein Taktikspiel mit Runden (außer vllt Civ :D )

Verfasst: 04 Jun 2005, 10:48
von Dr.Quack
Na was. Nur ein empörter Fanboy der noch nicht mal verstanden hat was ich gesagt habe. JA2 scheint wirklich ziemlich tot zu sein. Tja ich schätze wir sehen uns wieder bei der Neugründung des rundenbasierten Genres ;) (da ich kein Hartz4 bekomme, werde ich wohl auch die tollen neuen Riesenkampagnen nicht testen können :red: )

Tja ihr könnt ja "DrQ" auf den tollen dicken Revolver eingravieren der angeblich auf meinen Vorschlag hin entstanden ist :dozey: