Hmm Geschicklichkeit?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
BlueEagle
Bravo-Squad
Beiträge: 595
Registriert: 21 Okt 2000, 16:10

Beitrag von BlueEagle » 13 Dez 2000, 12:25

Ich hab mal ne vielleicht doofe Frage, aber Ich weiss echt keine Antwort und auf der Basis steht dazu auch nix. Ich stell die Frage mal, wenn sie schon beantwortet wurde, dann muss das lange her sein, hab nichts darüber gelesen seit Ich hier bin Bild

Okay, wozu braucht man das Attribut Geschicklichkeit genau? Also das es mit Mechanik zu tun hat weiss Ich, denn wer repariert bekommt auch Geschicklichkeitspunkte. Aber was hat Geschicklichkeit für Auswirkungen? Sagen wir Ich hätte n Söldner, der Mechanik 99, aber Geschick 11 hat (okay, krasses Besipiel Bild ), welchen Wert hat er dann beim Reparieren?

Und meine zweite Frage zum Thema Geschicklichkeit: Braucht man da einen hohen Wert, um besser zu zielen? Wäre doch eigentlich logisch. Wozu würde Gaston zB sonst so hohe Geschicklichkeit brauchen?

Ich frage deshalb, weil Ich nen AE als Meisterschützen "hochzüchten" will und nich weiss, ob Ich dafür auch viel Geschick brauch, sonst lass Ichs nämlich auf 35 und steck mehr in andere Attribute..

--------------------------------
Greetz,
Bild

cosmo
Alpha-Squad
Beiträge: 1028
Registriert: 20 Aug 1999, 07:07

Beitrag von cosmo » 13 Dez 2000, 12:31

@ blue,
ich glaube geschicklichkeit wirkt sich vorallem auf die fähigkeit von beidhändigen schiessen aus. also z.b. 2 pistolen oder 2 mp's in den händen.

Bild

ps: auf der basis sind unter "bse test" alle fähigkeiten aufgeführt und beschrieben.

cBildsmBild (frauen power)

~ wie das land so das jever. (auch wenn die nordsee meilenweit entfernt ist)

~ ghostbusters II, keine macht dem schleim. Bild

the Nite
Milizenausbilder
Beiträge: 102
Registriert: 12 Okt 2000, 13:03

Beitrag von the Nite » 13 Dez 2000, 12:41

komisch, die gleiche frage hab ich mir auch mal gestellt:

ich wollte einen neuen AE für UB, da das spiel aber so kurz ist und man nicht viel für die zukunft planen muss habe ich mechanik, sprengstoff auf 0, medizin und führung af 35, alles andere auf 90 und den rest auf geschicklichkeit (so ca 35) verteilt (wozu geschicklichkeit, wenn man nicht repariert und sich bloss auf dem schlachtfeld selbst verarzten soll?)

leider musste ich feststellen, dass mein ae dann trotz 90 beweglichkeit und voller gesundheit und putzmunter nur 22 bewegungspunkte pro rund hatte. auch meine ich, dass er immer mehr punkte pro waffenfeuern brauchte als andere (z.B. raven mit hoher geschicklichkeit).

mit meiner trefferwarscheinlichkeit habe ich aber keine veränderungen bemerkt. getoffen hat die kleine sehr gut.

trotz dem ich nicht genau weiss, wass sie genau bewirkt werde ich allerdings demnächst geschicklichkeit wieder wie früher auf die volle punktzahl setzten.

2Mad
Bravo-Squad
Beiträge: 634
Registriert: 24 Jul 2000, 15:57
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Mad » 13 Dez 2000, 12:47

hmm das mit der geschucklichkeit könnte sich auf schiessen und benwegen ausüben:
z.b. dein AE verbraucht erstmal 3 APs nur um den finger hinter den abzug zu bringen Bild während ein geschickter und nicht grobmotorischer mensch wie raven nur 1 oder gar keinen verbraucht. ok krasses beispiel aber könnte so sein.


------------------------------------------
Visit: http://www.mad4links.f2s.com
------------------------------------------
// Mitglied in der -=GAPV=- \
ICQ:84497787
Bild0>

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 13 Dez 2000, 12:50

das mit den Aps hängt mit der treffsicherheit zusammen.
in der anleitung steht, dass die angegebenen werte bei der waffe für einen mit 20 trf gelten.
aber je höher die TRF desto mehr Aps brauch er zum schiessen. das check ich nicht so ganz.
geschick ist vor allem wichtig beim reparieren und medizinieren (neue wortschöpfung Bild. je mehr man hat, desto schneller gehts, technik und medizin brauch man natürlich auch.
auch im nahkampf ist geschick recht wichtig, da es da sowas wie TRF ist.
ich setzte es immer auf 50 und steigere es am eiswagen.
in UB habe ich 90 auf BEW und 50 auf GES und dann im spiel waren die werte umgedregt! hat mich auch aufgeregt.

funky cold meduna!
Chumpesa

cosmo
Alpha-Squad
Beiträge: 1028
Registriert: 20 Aug 1999, 07:07

Beitrag von cosmo » 13 Dez 2000, 12:51

hab noch schnell nachgeschaut, weil ich meinem söldner immer viel geschicklichkeit gebe.

Söldner mit diesem Skill bekommen nicht den 20% Abzug auf die Treffgenauigkeit wenn sie 2 Waffen gleichzeitig abfeuern.

Geschicklichkeit: (70-80)
Diese Eigenschaft beeinflusst alle Handlungen die man mit den Händen ausführt, also Treffsicherheit, Technik, Sprengstoff und Medizin. Vorallem wenn man einen hohen Technik-, Sprengstoff-, Medizinwert gewählt hat sollte man diesen Wert auch hoch wählen. Dieser Wert steigt mittelmäßig.

Bild



cBildsmBild (frauen power)

~ wie das land so das jever. (auch wenn die nordsee meilenweit entfernt ist)

~ ghostbusters II, keine macht dem schleim. Bild

-Matrix-
Profi-Söldner
Beiträge: 494
Registriert: 29 Feb 2000, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von -Matrix- » 13 Dez 2000, 12:54

Ich zitiere von der Basis:

Diese Eigenschaft beeinflusst alle Handlungen die man mit den Händen ausführt, also Treffsicherheit, Technik, Sprengstoff und Medizin. Vorallem wenn man einen hohen Technik-, Sprengstoff-, Medizinwert gewählt hat sollte man diesen Wert auch hoch wählen.

Die Geschicklichkeit ist außerdem wichtig beim Schlösserknacken!


Erprobter Söldner des B&HMP http://wake-up.de.vu

Bild

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 13 Dez 2000, 12:59

aproarsch sprengstoff:
ich habe in meinem aktuellen ja2 spiel mal testen wollen, wieviel es ausmacht gleich seinen AE auf 95 Weisheit zu boosten. der hat jetzt schon 90 Weisheit und 100 sprengstoff allerdings nur 50 geschick. der sprengt sich jedes 3te mal! er ist schon erf4, nicht so hoch, aber es liegt wohl hauptsächlich am geschick.

funky cold meduna!
Chumpesa

DrKill
Evil Mod
Beiträge: 1836
Registriert: 06 Jul 1999, 22:00

Beitrag von DrKill » 13 Dez 2000, 13:03

Wenn ich mir das so durchlese, fällt mir auf, das ich da einen
Punkt vergessen habe: Geschicklichkeit beeinflußt auch die "Trefferwahrscheinlichkeit"
im Nahkampf bzw. beim rumfuchtln mit Messern sowie die "Ausweichwahrscheinlichkeit"
wenn der Söldner mit Messern oder Fäusten angegriffen wird.
Die Geschicklichkeit ist ähnlich wie die Moral oder Erfahrng: Man kann zwar nicht direkt
sagen: Hast du soundsoviel passiert das und das, aber irgendwo pfuscht sie meistens rein.

Dr. Kill

Methusalem im Rat der grauen Eminenzen

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 13 Dez 2000, 13:13

das mit dem nahkampf hatte ich schon erwähnt...
aber beweglichkeit spielt auch eine rolle beim ausweichen glaub ich.
in meinem aktuellen spiel habe ich blood das erste mal dabei. der ist echt mein lieblingssöldner geworden!
der trifft bei mir jeden nackentisch und mäht alles nieder!

funky cold meduna!
Chumpesa

BlueEagle
Bravo-Squad
Beiträge: 595
Registriert: 21 Okt 2000, 16:10

Beitrag von BlueEagle » 13 Dez 2000, 13:16

@ Chumpesa: Weisheit boosten??? Das kann man doch nur durch "medizinieren" Bild steigern oder? Das is nämlich das letzte Manko an meinem jetzigen "Für-Import-Bereiten-AE". Jetzt fang Ich eine "Für-Import-Bereite-AE-Frau" an und wollt deswegen die Sache mit Geschicklichkeit wissen, was Ihr mir wirklich eindeutig beantwortet habt *thx* Bild

Apropos Boosten: Schreibt mal bitte Eure Methoden zum Boosten auf, einige von der Basis dauern ja wirklich verdammt lange und sind sehr anstrengend, wie Gesundheit steigern *klick* *klick* *Mauskaputt*.. Bild

--------------------------------
Greetz,
Bild

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 13 Dez 2000, 13:20

also wie ich medizin boosten soll ist mir ein rätsel!
weisheit geht am allerbesten bei sprengstoff entschärfen.
ungefähr 1000 mal machen dann hast du weisheit auf 100 wenn du glück hast....
gesundheit steigert man am besten, wenn man vollbeladen durch den sumpf reist.
beweglichkeit am besten, wenn man ungesehen um einen gegner rumschleicht.
erfahrung steigt immer mal wieder bei allem möglichen.
technik beim reparieren und schlösser öffnen.
gesschick und kraft beim gegen den armen éiswagen schlagen.
treffsicherheit beim schiessen (wer hätts gedacht).
gibts sonst noch irgendwas?
ja genau, führungsqualität, beim miliziern.
wenn jetzt ein anderer auch die fette liste gepostet hat und ich das somit umsonst geschriebn habe...dann....hab ichs umonst geschrieben.

funky cold meduna!
Chumpesa

BlueEagle
Bravo-Squad
Beiträge: 595
Registriert: 21 Okt 2000, 16:10

Beitrag von BlueEagle » 13 Dez 2000, 13:32

Nein hast Du nicht, vielen Dank! Werd mich jetzt an meine AE ranmachen... ist doch eindeutig eindeutig oda Bild

--------------------------------
Greetz,
Bild

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 13 Dez 2000, 13:42

Hallo!

Um nochmal auf die APs zurückzukommen: bei JA und DG war die Formel für die APs folgende:

Beweglichkeit/10 + Gesundheit/20 + Geschick/20 + Erfahrung/2 + 0,5

Ich habe ein paar Söldner nachgerechnet (bei UB), es kommt ungefähr hin. Und selbst wenn diese Formel nicht gilt, ganz wird die Geschicklichkeit daraus nicht verschwunden sein.

Am besten lässt sich Weisheit mit HMX mit Fernzünder boosten, soweit ich weiß. Bei einfachem TNT dauert's länger.
Ich finde boosten aber saulangweilig. Ich hab's früher auch gemacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass mir meine Zeit dafür zu Schade ist.

Moerges

---------------------------------------------------------------------------------------
Visit http://www.geocities.com/moerges JA2&UB

Mitglied im -=VdRuSF=- (Verband der Rauch- und Senfgasgranaten-Fans)

DrKill
Evil Mod
Beiträge: 1836
Registriert: 06 Jul 1999, 22:00

Beitrag von DrKill » 13 Dez 2000, 16:39

Medizin, Kraft und Geschicklichkeit läßt sich gut zusammen boosten:
Kühe erst verprügeln (Kraft, Geschicklichkeit) und anschließend verbinden
(Medizin, Geschicklichkeit).

Dr. Kill

Methusalem im Rat der grauen Eminenzen

Log
Alpha-Squad
Beiträge: 1948
Registriert: 30 Aug 2000, 15:41

Beitrag von Log » 13 Dez 2000, 16:51

Irgendwer hat auch mal gesagt das Geschicklichkeit zudem beim Waffenwechsel wichtig ist?! Also wie schnell sich ein Söldner auf eine neue Waffe umstellen kann

"Every new day is an old day with a fresh day"
good day dear
Log

Spearhead
Profi-Söldner
Beiträge: 419
Registriert: 06 Dez 2000, 22:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Spearhead » 13 Dez 2000, 16:52

Hey, das mit dem Kühe verprügeln macht Spaß! Ich hab gestern damit angefangen, und Shadow hat schon drei Geschicklichkeitspunkte, einen Kraftpunkt und zwei Medizinpunkte gewonnen. Dabei hab ich doch erst vier Farmen "besucht". Diese Viecher machen viel zu schnell schlapp! Ich ärger mich inzwischen tierisch, daß ich in San Mona schon alle massakriert hab. Mensch, was könnte man da mit E-Boostern und Schlagringen Werte boosten! (Bis vor kurzem wusste ich nicht, daß Schlagringe da erlaubt sind... deshalb hab ich meine Leute da nur einmal prügeln lassen.
Kann man eigentlich bei den Kneipenfights auch die Erfahrung erhöhen?
Und wie funktioniert das Bomben-Boosten? Ich will auch so einen 99-Weisheits-Söldner!

Mitglied der -=GAPV=-
Mitglied im -=VdRuSF=-

Luke
Alpha-Squad
Beiträge: 1110
Registriert: 01 Okt 1999, 13:13

Beitrag von Luke » 13 Dez 2000, 18:14

Hab mal gehört das sich die Kühe wieder erholen wenn man sie nur auf kritisch schlägt und dann den Sektor verletzt, bin aber net sicher.

Luke

"Das Böse wird immer triumphieren, weil das Gute zu blöde ist."
-Lord Helmchen

"I don't want to escape reality. I want to go deeper into it."

T. Ramirez
Profi-Söldner
Beiträge: 403
Registriert: 11 Sep 2000, 18:47

Beitrag von T. Ramirez » 13 Dez 2000, 18:18

Im Zweifelsfall gehst du nach Meduna und verdrimmst einen T55. Die stehen da bekanntlich in der gegend rum. Ist zwar ein alter Gag, funktioniert aber prima!



------------------------------------------------------------

Friede, Hptw.
In internationalen Beziehungen, eine Periode des Betrügens zwischen zwei Perioden des Kämpfens.

-Ambrose Bierce,

Spearhead
Profi-Söldner
Beiträge: 419
Registriert: 06 Dez 2000, 22:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Spearhead » 13 Dez 2000, 20:04

Einen T55? Doch nicht etwa einen PANZER? Und das funzt?? Ich bin noch nicht bis nach Meduna gekommen, iczh wurstel noch in der Pampa (Tixa, Orta) rum und weil mir die Knete zu den Ohren rauskommt (tag 37, alle Bergwerke bis auf grumm laufen aud 100%) spiel ich halt ein bisschen rum und booste so vor mich hin... will schließlich mit echten Ironmännern und Superweibern nach Meduna rein und Deidranna zeigen, wo der Ziegenbock den Honig hat.
Aber Panzer zu prügeln... bleibt man da nicht permanent im Rundenmodus?

Mitglied der -=GAPV=-
Mitglied im -=VdRuSF=-

Oxymoron
Bravo-Squad
Beiträge: 608
Registriert: 03 Dez 2000, 21:21

Beitrag von Oxymoron » 13 Dez 2000, 20:20

Also am einfachsten und schnellsten geht ja wohl das Sprengstoff-Boosten - Mine ausgraben (findet man z.B vergraben bei Cambria SAM-Stellung , oder in einer kIste bei der Drassen Rak-Basis), Mine verbuddeln, wieder ausgraben, verbuddeln... und in kürzester Zeit ist Fidel arbeitlos.

Antworten