Seite 1 von 1

Atmosphäre

Verfasst: 18 Jul 2004, 18:15
von Yorgi
Hallo zusammen,

ich hab aus Langeweile mal angefangen, mit dem UB Editor rumzubasteln und mir Gedanken über die Atmosphäre eines Levels gemacht.
Rumaufteilung ist sicher wichtig (genial war z.B. der Keller von der Demomap), aber was sonst? Bestimmte Tilesets? Licht? Gebäude vs. freie Landschaft?
Das wollte ich mal diskutieren, um danach eine kleine Kampagne umzusetzen. Hat wer Anregungen (muss sich nícht nur auf JA2 Orginal und UB beschränken)?

Verfasst: 18 Jul 2004, 19:33
von CrazyCat
Die Maps müssen abwechslungsreich sein.

Und der Flair muß stimmen. Es geht z.B nichts über eine Map mit einem Palmenstrand, den dazugehörigen Strandcafes und gewundenen Straßen.


Eine Map die nur mit Häusern angefüllt ist vermittelt kein Flair.

Verfasst: 18 Jul 2004, 19:54
von gunny34
Ich finde Maps wie O3, N5, K4 oder J9 aus JA2 gut. Mehrere Kellerebenen sind auch ziehmlich spaßig.
Ansonsten bin ich für Maps mit erhöhten Schussstellungen wie Dächern. Auch verwinkelte MAps kommen cool, wenn man nie weiß, ob hinter der nächsten Ecke ein Feind lauert.

In diesem Sinne
Adios

Verfasst: 18 Jul 2004, 20:24
von Nitrat
ine Map die nur mit Häusern angefüllt ist vermittelt kein Flair.

schonmal Häuserkampf gemacht ?
Ist durchaus intressant und eher abwechslungreich, als stets in
den Palmen die Gegner hinter den Bäumen kauernd wechzuholen.
Im Cafê würd ich als Söldner auch net gerne herumballern....
nen leckeren Capuchino trinken wäre Situationsentspannter :D


MFG.....

Verfasst: 18 Jul 2004, 20:30
von Beka
Ist ja fast wie "wünsch dir was"!!!

Häuserkampf kann wirklich sehr spaßig sein. Leider gibts das in JA2 nicht all zu oft...

Kellerebenen kommen auch gut. Es müssen ja nicht unbedingt immer riesige Kellerkomplexe mit 3 Ebenen sein, aber wenn es allgemein mehr Keller gibt, kommt das auch gut und wirkt realistischer!

Verfasst: 18 Jul 2004, 20:46
von smilingassassin
wer gute vorschläge für Stadtsektoren-maps hat, plz wendet euch an mich oder im thread zu ja2 vengeance (in diesem teil des forums) posten, ich suche noch umsetzbare vorschläge für Grumm, Cambria und Alma, evtl auch für Meduna. diese maps würden dann auch in unserem mod erscheinen, mit credits für den urheber. (ist ein mod für ja2 version 1.02)
ebenfalls interessant: kellerebenen. wer da gute vorschläge hat... pls. let me know

Verfasst: 18 Jul 2004, 21:17
von Dr.Stein
Ein Ghetto wäre toll, eng, viele kleine Gassen, Zivilisten, Müll, Hindernisse, und natürlich miese Obrigkeiten! Damit hat man lange zu tun (sowohl als Spieler als auch als Progger), eine Dorfschlägertruppe mit ein paar Brechstangem, Totschlägern, Messer und einigen Pistolen hat da auch eine Chance, lästig zu werden.

Verfasst: 18 Jul 2004, 21:21
von derLumpi
In irgendnen UB Mod gabs geniale Stadtsektoren, weiß grad den Namen net, aber das war Häuserkamp at its best :k:

Verfasst: 19 Jul 2004, 08:11
von Robby87
Original geschrieben von derLumpi
In irgendnen UB Mod gabs geniale Stadtsektoren, weiß grad den Namen net, aber das war Häuserkamp at its best :k:
also ich fand in UC ging's ab und an heiß her :D - vor allem die Urban Sektoren haben hier Sinn gemacht :summer:
(geht aber auch mit normalem UC :D)

Verfasst: 19 Jul 2004, 11:18
von Yorgi
Welche Umgebung ist denn für Häuserkampf am geeignetsten?
Omerta/Cambria (Kaff), Grumm/Alma (Millitäranlage), Meduna (Großstadt), Balime (Nobelkaff) oder Orta (Forschungsanlagen)?
Nebenbei überlege ich, ob es sinnvoll ist, wenn an allen Ecken und Enden eines Levels was in die Luft fliegen kann, z.B. durch Tretminen neben Benzinfässern usw.
:D

Verfasst: 19 Jul 2004, 12:42
von Hastalwischda
Grundsätzlich finde ich, was die Atmosphäre angeht, muss das Setting stimmen. D.h. die Gebäude + Landschaft müssen natürlich wirken und Sinn machen. Überdimensionierte Bauwerke erschlagen alles. Weniger ist mehr. Wenn eine Map abwechslungsreich gestaltet ist, kann man auch die Gegner interessant einsetzen.

Hasta

Verfasst: 19 Jul 2004, 12:53
von smilingassassin
die ghetto-idee gefällt mir. dafür gäbe es wohl auch gute tilesets. Das würde höchstens noch nach Grumm passen oder? ghetto in cambria oder alma kann ich mir schlecht vorstellen. Hm, ja, mit vielen zivis und müll und so...
jup. Kleinkriminelle, neben denen fässer stehen, die man net zur explosion bringen sollte, da sie sonst feindlich werden wäre nicht schlecht. oder gleich mit triggern arbeiten.
thx für die vorschläge, häuserkampf scheint beliebt zu sein, ich hoffe, ich kann dementsprechend noch gute maps erstellen
mfg

Verfasst: 19 Jul 2004, 16:15
von Dr.Stein
Drassen und San Mona kann man noch wesentlich heruntergekommender darstellen. So langsam hab ich ja schon was von NPC-Gruppen gehört. Wie wäre es, wenn man Doreen zum Schlägerboss macht und die Drassebquest auf diese Art löst?

Verfasst: 19 Jul 2004, 19:11
von CrazyCat
Stimmt. Die verwinkeltem Kellermaps in UB waren das einzig spaßige an dem Spiel.

Ein Minenfeld wär' auch mal eine Abwechslung.

Verfasst: 19 Jul 2004, 21:36
von Beka
Original geschrieben von Yorgi
Welche Umgebung ist denn für Häuserkampf am geeignetsten?
Omerta/Cambria (Kaff), Grumm/Alma (Millitäranlage), Meduna (Großstadt), Balime (Nobelkaff) oder Orta (Forschungsanlagen)?
Nebenbei überlege ich, ob es sinnvoll ist, wenn an allen Ecken und Enden eines Levels was in die Luft fliegen kann, z.B. durch Tretminen neben Benzinfässern usw.
:D

Die Stadtsektoren von Cambria (also *nicht* die Und, die Mine und das Hospital), Omerta, der Minensektor von Alma.
Das sind ideale Sektoren für Häuserkampf: Man kann dort auch am Tag gut mit MPs arbeiten oder mit Sturmgewehren mit eher wenig Reichweite (AKM, G11, aber vor allem: FA-MAS :ak2: :D )

Verfasst: 20 Jul 2004, 17:55
von Dr.Stein
Alma Mine ist in der Tat sehr geil, leider sehr berechenbar, daß immer 2-3 hinter dem Zaun stehen. Die DL-Sprenghütten waren ein zusätzlicher Kick für die Minensektoren, wobei ich die eher nur schwierig fand als wirklich gut und logisch.

Verfasst: 20 Jul 2004, 22:18
von Beka
Die Alma Mine ist auf jeden Fall einer meiner Lieblingssektoren. Sowohl am Tag als auch in der Nacht! Selbst wenn mal so gut wie kein Häuserkampf stattfindet (weil ich von Norden angreife) macht er unheimlich Spaß!
Aber das mit den Gegnern hinter dem Zaun ist jedesmal ziemlich nervig.
Diese Zäune nerven mich aber in allen Alma-Sektoren tierisch!

Verfasst: 20 Jul 2004, 23:25
von Dr.Stein
Mal angenommen, Du mußt den Alma-Knast-Sektor verteidigen und hast nur ein Loch im Zaun..., dann stellst Du Deine Söldner schön vor die Türen, das auch ja keine Miliz entwischen kann, den Rest kann man dann problemlos vom Dach aus erledigen:D

Zäune sind gut, wenn man sie geschickt nutzt.

Verfasst: 21 Jul 2004, 00:49
von smilingassassin
alma mine hat für meinen geschmack ne zu schlechte KI. meine Söldner müsen sich kaum bewegen, nur warten und die gegner rennen ins feuer. da man z.B. von norden extrem gute optische deckung hat.
die meisten anderen alma-sektoren... na ja. wenigstens mal ein paar sniper, paar trigger...
die zäune? sind doch nur schmückendes beiwerk, die bäume rundherum geben auch noch super deckung, was wollt ihr mehr?

Verfasst: 21 Jul 2004, 01:31
von Dr.Stein
Hat irgendein Sektor eine gute KI?

Verfasst: 21 Jul 2004, 12:58
von smilingassassin
Original geschrieben von Dr.Stein
Hat irgendein Sektor eine gute KI?
ok, könntest recht haben. aber es gibt sektoren z.B. meduna flughafen oder raketenstellung wo wenigstens einige der feinde ihre position (die ihnen zumindest beim ersten mal spielen einen taktischen vorteil bietet) auch beibehalten.
oder in meduna inner town verteidigen einige soldaten das zentrale gebäude. so was find ich besser als "wir rennen mal völlig ungedeckt in die richtung, wo alle unsere kollegen abgekrazt sind"
viele sektoren haben den grossteil der feinde auf "seek enemy" oder "on call". Meist sind nur ganz wenige der feinde besser definiert.
ich versuche, das wenigstens auf den strategisch wichtigen maps zu vermeiden, in dem ich hier und da mal nen camper setze, nen heckenschützen, oder den wachsoldaten genaue patrouillen vorgebe. die kann der spieler dann beobachtn und im richtigen moment zuschlagen, das spielt für atmpshäre, denke ich, auch ne rolle.

Verfasst: 21 Jul 2004, 16:35
von Dr.Stein
Schön:summer:

Es gibt nichts schlimmeres als 20 tote Soldaten auf einem Haufen, weil sie alle um die gleiche Ecke schauen wollten.

Verfasst: 21 Jul 2004, 18:32
von smilingassassin
ist leider manchmal schlecht zu vermeiden, vor allem wenn dein team überlegen ausgerüstet ist und die map unglücklich konstruiert wurde (hab ja auch schon screens gepostet, wo das passierte)
vor allem, wenn zu viele gegner im sektor sind wegen ner patrouille (zusätzlich zur standartmässigen belegschaft)

Verfasst: 31 Jul 2004, 20:02
von Lonewulf
Das schlimmste an Sektoren wie das Gefängnis in Alma sind die endlosen Korridore. Es mag ja realistisch sein, aber durch das Entfernungssystem (1:10) kann man darin nicht mehr mit schrot u.ä. arbeiten.

Zum ländlichen Flair lässt sich nur eins sagen: es gibt nur einen echten Stall in ganz Arulco! mit Boxen und so. Btw, kann man durch 'nen Strohballen nicht durchschießen?

Verfasst: 31 Jul 2004, 20:32
von Dr.Stein
F10 hat einen, und ein paar Sektoen rund um Cambria haben immerhin noch den Stall (wenn auch ohne Boxen), und wenn ich es mir recht überlege, gibt es noch einen Boxstall:summer: