Alternative Spielvarianten für Ja2

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
dekadent_viking
Bravo-Squad
Beitrag von dekadent_viking » 15 Dez 2000, 00:43

Im Hinblick auf die gegebene Möglichkeit, nun auch Ja2-Maps zu verändern, dachte ich mir, es wäre mal wieder an der Zeit für eine Fortsetzung meines berühmt-berüchtigten "You want a harder gameplay..." Threades Bild

Wen das große UB-Fieber also schon wieder verlassen hat, dem empfehle ich folgende leicht herzustellende Ja2-Mods:

1. Collapsing-Mod:

Wirkung: Alle Waffen ziehen abhängig von ihrem Schadenswert und von der Schutzkleidung der Zielpersonen kräftig Punkte von der Ausdauer ab (Allerdings nur, wenn das Projektil durch die Schutzkleidung dringt und dabei einen gewissen Mindestschaden anrichtet. Auch kann es passieren, daß die Wirkung erst ein, zwei Züge später eintritt Bild ) Auf jeden Fall führen Schußwunden in diesem Mod viel häufiger dazu, daß eine Person ins Koma fällt...

Aber Vorsicht! Nach einigen Runden sind die Betroffenen zumindest wieder eingeschränkt kampffähig (natürlich nur, wenn sie nicht vorher gekillt wurden!)

Fazit:

pro: sehr realistisch Bild
contra: der absolute Overkill

Was dafür zu tun ist:

- unseren großartigen AIO ziehen: http://www.hbg.schule.bremen.de/%7Estephan/JA2WE und
- im Munieditor alle Mags auf die Eigenschaft "dart" stellen

2. Der Ja2-goes-UB Mod:

Hierbei nutzt man die Kraft der überlegenen KI aus UB aus...

Ich denke mal die Unterschiede in der KI der 2 Spiele sind landläufig bekannt, wie z.B. der, daß in UB das In-die-Luft-feuern-und-warten-was-angerannt-kommt nicht mehr funktioniert. Dies läßt sich auch in Ja2 realisieren!

Fazit:

pro: Ja2 wiedermal von Anfang an durchzuspielen ist dadurch nurnoch halb so langweilig und sicher für den ein oder anderen Ja2-Enthusiasten noch einmal eine Herausforderung...

contra: Nichts negatives zu berichten Bild

Was dafür zu tun ist:

- einfach die Datei data.slf aus UB ins Verzeichnis Ja2data verschieben. Thats all! (Alte Hasen werden sich erinnern, daß wir das schonmal mit der gleichnamigen Datei aus der demo hatten - die neue aus UB ist allerdings um einiges besser Bild )

So, das waren Onkel Vikings Vorschläge für Freitag, den 15. Dezember 2000. Natürlich lassen sich beide Spielvarianten auch kombinieren, dann wird es nochmal etwas schwerer zu Spielen Bild

cya and good hunting,

dekadent viking
---------------

Master of Investigations / Founding Member of LotB
please visit our great site at: http://www.webcodesign.de/LotB

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 15 Dez 2000, 08:31

Das ist eine gute Idee.

zu 1. bedeutet das, daß alle Schußwaffen die Wirkung von Betäubungspfeilen haben, Messer aber nicht? Diese Spielart wäre interessant, weil das den absoluten Nahkampf bedeuten würde. Mein AE ist ja Martial-Arts-Experte, der würde sich echt darüber freuen.

zu 2. ich habe meine Söldner aber schon einmal in Stellung gebracht und danach einen Luftschuß abgegeben. Prompt sind die Gegner aufgetaucht. Die AI ist immer noch nicht das Gelbe vom Ei, die Gegner suchen sich selten eine Deckung, meist legen sie sich flach auf den Boden. Immerhin wurde die Intelligenz im Vergleich zu JA2 ein wenig gesteigert.

Bild Supernova Bild

Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

dekadent_viking
Bravo-Squad
Beitrag von dekadent_viking » 15 Dez 2000, 12:56

Das ist eine gute Idee.

zu 1. bedeutet das, daß alle Schußwaffen die Wirkung von Betäubungspfeilen haben, Messer aber nicht? Diese Spielart wäre interessant, weil das den absoluten Nahkampf bedeuten würde. Mein AE ist ja Martial-Arts-Experte, der würde sich echt darüber freuen.

zu 2. ich habe meine Söldner aber schon einmal in Stellung gebracht und danach einen Luftschuß abgegeben. Prompt sind die Gegner aufgetaucht. Die AI ist immer noch nicht das Gelbe vom Ei, die Gegner suchen sich selten eine Deckung, meist legen sie sich flach auf den Boden. Immerhin wurde die Intelligenz im Vergleich zu JA2 ein wenig gesteigert.

Bild Supernova Bild
Zu 1.: Nein! Die Waffen werden dadurch weder lautlos noch ändert sich irgendwas an Reichweite oder Schaden! Vielmehr greift man direkt auf die Magazine zu und ändert ihre charakteristische Eigenschaft. Leider kann man jedem Mag nur eine Eigenschaft zuordnen, so daß die Umstellung auf "dart" gleichzeitig bedeutet, daß das ursprüngliche Attribut (BP, HS, Schrot) verlorengeht...

Aber man muß ja auch nicht unbedingt jedes Mag auf "dart" stellen...Wer zum Beispiel den Anblick groben Schrotes mag und auch behalten will, beläßt einfach die entsprechenden Mags unverändert...Ich empfehle einfach mal das im cheatmode zu erproben!

Jedenfalls sind Waffen mit diesen "dart"-mags wahre Killer! Ein, zwei Treffer mit mittlerem Schaden, und die Getroffenen liegen nur noch keuchend am Boden und sind wehrlos wie junge Hunde Bild

Achja, solltet Ihr gleich richtig loslegen wollen, bitte spielt nicht auf "Profi", das ist nämlich definitiv nicht zu überleben!!! Bild

Zu 2.: Ich habe den Eindruck, daß das auch mit den Gegner-Einstellungen in den Maps zu tun hat! Und wo diese nicht 100pro mit den Einstellungen aus UB übereinstimmen, spielt - wie z.B. bei mir in Omerta, der Zufall mit!!!

Ich hatte es dort bis jetzt 2x mit der Datei aus UB gespielt: Beim esten Versuch wurde ich bustäblich aus dem Heli geschossen! Nachdem ein paar Schüsse abgefeuert wurden und der Übeltäter erledigt war, kam aber niemand mehr Bild

Die Verwendung des cheatcodes und ALT+E zeigte dann etwas sehr interessantes: Die restlichen 4 Feinde trauten sich nur bis auf die Höhe von Fatima vor, trennten sich dann in 2 Gruppen, die eine ging zurück und bauten sich vor dem großen westliche Gebäude auf (wo man für gewöhnlich den Chef der Truppe findet), die anderen 2 bewegten sich nach Süden, zum verfallenen Lagerhaus und warteten dort...

Also ich habe sowas in der Art zuvor in Omerta noch nicht erlebt Bild

Danach startete ich ein neues Spiel, wie zuvor auch nur mit Reaper als Einzelkämpfer - aber zu meinem Erstaunen verlief dieser Kampf wieder, wie mans von Omerta gewohnt ist! Bild

Danach habe ich ein paar Mal mit einem Trupp in H8 gekämpft (Cambria Mine), und hatte durchweg nur positives zu bemerken! Die Gegner bildeten Trupps, einige verschanzten sich hinter Bäumen und blieben auch dort, ich konnte bursten wie ich wollte, die Gegner blieben sehr besonnen und ließen sich zu keinen dummen Handlungen hinreißen Bild

Fazit: Irgendwie ist die Wirkung - wie auch schon mit der data.slf aus der demo - ziemlich wiedersprüchlich.

Aber: Die Gegner scheinen klüger zu werden, wenn man zuvor die entsprechende Karte im UB-Editor hatte (war bei H8 der Fall)!!! Bild

cya and good hunting,

dekadent viking
---------------

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 15 Dez 2000, 16:38

hatte auch schon überlegt, ob es geht, die data.slf aus UB zu verwenden, aber jetzt werde ichs mal probieren!

---------------------------------------------------------------------------------

"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"

"Suche nicht, sondern finde"

Clanz: [GAA] [PMC] [SAT] [RUP] [PTP] [LBF] [VdM]

friede
Alpha-Squad

Beitrag von friede » 16 Dez 2000, 03:08

wollen JA2WE und die deutsche version von JA2 eigendlich immernoch nicht vernünftig "zusammenarbeiten" Bild

[R.U.P]

ICQ 89285770

dekadent_viking
Bravo-Squad
Beitrag von dekadent_viking » 16 Dez 2000, 04:26

Ja2WE? Keine Ahnung! Ich arbeite nur mit AIO und das läuft prächtig bei mir! Da is zwar auch ein WE drin, aber der is viel neuer, als der, den man als Singleversion ziehen kann...

Fragt nicht warum! Toxics Sache...

cya, dv

Inkubator
Kanonenfutter
Beitrag von Inkubator » 16 Dez 2000, 15:14

2dekadent_viking
Ich habe mal deine Dart-Geschichte probiert .Alle MAgs schön auf Dart eingestellt.Nun habe ich aber ein prob.wenn ich ja2 starten will bekomme ich eine Fehlermeldung die wie folgt aussieht.ERROR.COULD NOT LOAD ANIMATION FILE ANIMSf_MERCF_P_BRTH.STI.und kann das Spiel leider nicht starten. ist es das prob das friede angesprochen hat ??? Ich habe die Deutsche ver.
CYA

dekadent_viking
Bravo-Squad
Beitrag von dekadent_viking » 16 Dez 2000, 15:47

SHIT, SHIT, SHIT!!!

Was is denn da passiert??? K.A.?!? Hast Du sonst noch irgendwas am Spiel verändert?

Gibt es eigentlich auch Jemanden, bei dem das funzt???

Das Einzige, was mir da einfällt, wäre, vielleicht mal die Muni für die Raketengewehre außen vor zu lassen - also, diese nicht zu ändern...

dekadentwiesogehtdasbeimirundsonstbeiKeinem???viking

btw: Was is eigentlich für ein Patch aufgespielt bei Dir?

Inkubator
Kanonenfutter
Beitrag von Inkubator » 16 Dez 2000, 16:00

Ich habe nur veränderungen an den Waffenwerten vorgenommen mit dem IMP.Ich habe alle "Dart" werte wieder zurückgenommen aber das Spiel lässt sich immer noch nicht starten.Dummerweise habe ich keine kopie von der JA2 exe gemacht und muss für weitere Tests neu installieren "Würg" Würg"
CYA

Inkubator
Kanonenfutter
Beitrag von Inkubator » 16 Dez 2000, 16:06

Hm
noch was vergessen ver 1.05

dekadent_viking
Bravo-Squad
Beitrag von dekadent_viking » 16 Dez 2000, 16:10

Ich habe nur veränderungen an den Waffenwerten vorgenommen mit dem IMP.Ich habe alle "Dart" werte wieder zurückgenommen aber das Spiel lässt sich immer noch nicht starten.Dummerweise habe ich keine kopie von der JA2 exe gemacht und muss für weitere Tests neu installieren "Würg" Würg"
CYA
Was für Veränderungen? Ich habe schon öfter gehört, daß Leute Probleme hatten, wenn sie die Nahlampfwaffen modifizierten...

Das tut mir nu natürlich leid mit Deiner Exe...welche brauchst Du denn? Ich kann Dir glaub´ich fast jede rüberschicken Bild

cya, dv

dekadent_viking
Bravo-Squad
Beitrag von dekadent_viking » 16 Dez 2000, 16:13

1.05? Ok, ich würde Dir die mal schicken und noch ein paar andere zum Testen...wäre nett, wenn Du dann sagen würdest, ob es mit ner anderen funzt Bild

Soll ich? Bild

Inkubator
Kanonenfutter
Beitrag von Inkubator » 16 Dez 2000, 17:56

Also ,für alle die es auch mal versuchen wollen,das schocks voll !!!Die Sache hat nur einen Haken es funz. nur mit der Ver.1.02 beta.Ich habe gerade ein neues Spiel gestartet ich denke mal in der Monsterhöle werde ich so meinen Spass haben Bild
P.s.Hey dekadent, Deine beschreibung wie das mit den Darts eingestellt wird solltest du nochmal etwas genauer unter die Leute bringen es gibt bestimmt noch mehr so doofe wie mich Bild Cya und nochmal THX

dekadent_viking
Bravo-Squad
Beitrag von dekadent_viking » 16 Dez 2000, 18:08

Zitat Incubator: "...Die Sache hat nur einen Haken es funz. nur mit der Ver.1.02 beta..."

Ich würde das aber nicht so verallgemeinern! Außerdem halte ich es ganz grundsätzlich für Vorteilhaft, sämtliche verfügbaren patches (oder zumindest die Echsen - das reicht auch schon Bild ) auf Platte zu haben, wenn man an Mods herumbastelt...

Denn nichtnur unsere Programme haben Bugs, auch Ja2 selbst hat so einige davon, und manchmal vertragen sich eben 2 von denen nicht Bild

Dein anderer Vorschlag ist aber gut - ich werde in Zukunft nur noch mit Screenshot-support arbeiten Bild

dekadent viking
---------------

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 16 Dez 2000, 18:16

Dekadent Viking:
Du hast seit 2 Tagen ne Mail von mir Bild

MFG....

Noch Moderator im Operation Flashpoint Forum Bild
please follow http://www.loftboard.de/board.x?id=163

[LBF] - Die Loftboardfuzzis
Wegen Umzug vom JA2 Forum ist der Thread nicht erreichbar:
http://www.loftboard.de/thread.x?id3a>

dekadent_viking
Bravo-Squad
Beitrag von dekadent_viking » 16 Dez 2000, 18:24

Ja wie? Ich dachte, die darf ich behalten?!

cya, dv Bild

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 16 Dez 2000, 18:25

Bild Aber nur wenn ich eine zurück erhalte Bild

dekadent_viking
Bravo-Squad
Beitrag von dekadent_viking » 16 Dez 2000, 18:28

Achsooo! Bild

Naja, dann schick ich Dir nachher gleich die vorläufige Finalversion des Tutorials mit Bild

cya,dv

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 16 Dez 2000, 18:31

Ach nee, ich wollte eigentlich die 4. frage beantwortet bekommen Bild
und das mit den Tools wissen, kein Tutorial, zum lesen bin ich momentan nicht zu gebrauchen Bild

MFG....

friede
Alpha-Squad

Beitrag von friede » 16 Dez 2000, 18:45

sorry DV,
ich hatte das "JA2WE" in deinem downloadlink wohl falsch interpretiert...

[R.U.P]

ICQ 89285770

Oxymoron
Bravo-Squad

Beitrag von Oxymoron » 16 Dez 2000, 19:16

Hmmm... also ich hätte da mal nen Multiplayer-Mod , für den man gar nix am Programm umstellen muss:
Gegenstands-Wurf-Deathmatch!
Also: Bei JA2 wird ein Söldner, der einen Gegenstand nicht fangen kann , für einen TP beschädigt - also lässt man zwei Söldner abwechselnd solange einen Gegenstand hin und her werfen, bis einer daran stirbt - das ideale Gesellschaftsspiel für lange Winterabende Bild

dekadent_viking
Bravo-Squad
Beitrag von dekadent_viking » 16 Dez 2000, 21:43

@ Nitrat: Wofür willst Du denn da eine Mail haben?

4 Fragen = 4 Antworten = 4x Nein! Bild

@ Friede: Schon gut, nur bringt das sowieso nix, wenn Du mir so rethorische *bg* Fragen stellst, da ich mich ausschließlich um File-Interna kümmere, nicht um die Proggerei! Wenn Du Toxic was zu sagen hast, schreib ihm ne Mail (und er schmeist sie dann in den Papierkorb Bild )!

Also Auch nicht anders, als würdest Du Ian Currie anschreiben Bild :

http://www.ja-galaxy-forum.com/ubb/Forum6/HTML/000119.html

@ Oximoron: Warum is mir das nich eingefallen??? Echt super!

cya,

dekadent viking
---------------

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 16 Dez 2000, 22:01

*grummel*