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Anlegen und zielen

Verfasst: 30 Mär 2004, 11:52
von -=[MAD]=-
so hier hab ich mal ne theoretische frage: bisher ist es doch so gewesen, dass es nur 1 bis 3 drawpoints, aber ab 5 aps gegeben hat...
aber ist es nich eigentlich zweckentstellt? ich mein wenn ich ne pistole anlege, brauch ich doch mehr energie, den arm zu heben als danach die hand ruhig zu halten und den finger zu krümmen... :confused:
wärs nich eigentlich umgedreht richtiger, also draw hoch und ap niedrig(er), wobei die ap immernoch durch rechtsklicken verbesserbar sind? was sagt ihr dazu?

und wäre das theoretisch umzusetzen oder würde das ne völlige systemänderung zur folge haben?

ich will mal mit euch diskutieren :D

gruss, -=[MAD]=-

Verfasst: 30 Mär 2004, 12:43
von HymnenDerNacht
Die Punkte sind meiner Meinung nach völlig richtig vergeben bei diesem Beispiel...
Natürlich wird mehr Bewegungsenergie beim Arm heben aufgewendet, jedoch besteht das zielen ja nicht nur aus "Arm halten und Finger krümmen".
Arm heben ist eine Reflexreaktion,die keinerlei Präzision bedarf, das zielen jedoch ist ein komplexer Vorgang!
Anlegen,Ziel suchen, Ziel halten/verfolgen, Atempause abwarten langsam abkrümmen.
Du kannst ja den Finger nicht einfach durchreißen,so wirst du nicht gerade ne hohe Trefferquote erreichen.
Da die AP ja gerade eng mit der Zeit verbunden sind,musst du also schon doppelt so viele AP fürs Zielen als fürs Arm heben einrechnen...

Verfasst: 30 Mär 2004, 12:58
von -=[MAD]=-
aber dafür gibts ja auch die 4 zusätzlichen aps...

gruss, -=[MAD]=-

Verfasst: 30 Mär 2004, 13:07
von HymnenDerNacht
Die zusätzlichen AP´s gibts für genaueres Zielen,längeres Zielen und verfolgen,eventuelles Warten, bis man einen guten Atemrhythmus gefunden hat.
Es dauert eine gewisse Zeit, bis sich das Auge auf die neue Sicht durch ein Zielfernrohr bzw. durch die Visiereinrichtung einstellt,auch die will berücksichtigt werden.
Ausserdem musst du dein Ziel erst mal wieder genau finden,wenn du durch ein Zielfernrohr guckst.
Probiers mal aus! :)

Verfasst: 30 Mär 2004, 13:13
von Painy
Also aus meiner Sicht sieht das so aus:
Drawpoints braucht man um die Waffen anzulegen und sie in die gewünschte Schussrichtung auszurichten.
APs zum Schiessen beeinhalten das genaue Zielen über Kimme und Korn, Betätigen das Abzugs und das "Absorbieren" des Rückstoßes.
Außerdem würde der Spielspaß darunter leiden wenn man zum "drawen" 10 APs braucht und fürs Scheissen nur 2 oder 3...

Verfasst: 30 Mär 2004, 15:19
von Supernova
Zum Bereitmachen der Pistole brauche ich nur den Arm nach oben reißen, die Pistole auszurichten und über Kimme und Korn zu zielen.
Für das Gewehr muß ich die Waffe nach oben ziehen, mit der anderen Hand die Waffe fixieren und ausbalancieren, den Griff an die Schulter ziehen, den Kopf schräglegen, um über Kimme und Korn zu zielen.
Das Extrem sind die Scharfschützengewehre, da muß ich zusätzlich noch das Zielfernrohr justieren. Deshalb kostet das erste Anlegen eines SSGs in Gold 6 APs.

Fazit: Paßt scho'

:) Supernova :)

Verfasst: 30 Mär 2004, 16:02
von Painy
Fazit: Paßt scho'


hätte es nicht besser ausdrücken können :summer:

Verfasst: 31 Mär 2004, 07:37
von -=[MAD]=-
aber mit einem gewehr braucht man doch auch nich doppelt so viel aps wie mit ner pistole? :rolleyes:

gruss, -=[MAD]=-

Re: Anlegen und zielen

Verfasst: 31 Mär 2004, 09:43
von Damon69
Original geschrieben von -=[MAD]=-

und wäre das theoretisch umzusetzen oder würde das ne völlige systemänderung zur folge haben?

gruss, -=[MAD]=-
Theoretisch ja,da man alle Werte modifizieren kann.
Ist eine interessante Variante,werd mal gucken, ob der Quellcode das hergibt.

gez Damon

Verfasst: 31 Mär 2004, 10:48
von -=[MAD]=-
ja schau mal, würde mich mal interessieren :k:

auch wenn ihr alle recht habt, dem spielspaß schadets schon :uhoh:

gruss, -=[MAD]=-

Spielspaß gibts doch auch so

Verfasst: 05 Apr 2004, 19:34
von Dr.Stein
Ich glaube, Du wärst 1. nicht so aktiv im Forum und 2. nicht so aktiv am spielen, wenn Du zu wenig Spielspaß hättest. Ich kann JA2 auch nicht Tag und Nacht, Woche für Woche spielen. Aber wenn ich mal richtig Spielspaß will, dann gehe ich Kühe verprügeln, und u.a. deswegen habe ich JA2.

Waidmanns Heil, Dr.Stein

Verfasst: 06 Apr 2004, 09:36
von Supernova
@ Dr. Stein: Na, die Begründung hört sich aber merkwürdig an. :D

"JA 2 kann ich gut leiden,
da prügel ich Kühe über die Weiden.
bis kurz vor ihrem letzten 'Muh'
schlag ich nochmal kräftig zu.
Danach wird das Vieh geheilt
und flugs zur nächsten Kuh geeilt.
Prügel mich durch die Herde wie ein Berserker,
aber hinterher bin ich viel stärker."

:) Supernova :)

Verfasst: 06 Apr 2004, 11:09
von -=[MAD]=-
@Dr.Stein
sorry, ich glaub ich hab mich versprochen/verschrieben :o
Original geschrieben von -=[MAD]=-
auch wenn ihr alle recht habt, dem spielspaß schadets schon :uhoh:

gruss, -=[MAD]=-
des müsste heissen
Original verbessert von -=[MAD]=-
ihr habt natürlich alle recht, dem spielspaß schadets ja auch :rolleyes:

gruss, -=[MAD]=-
aber mal was anderes:
mir ist was saukomisches aufgefallen: ich steh so mit 3 söldnern um nen gegner rum um ihn zu beklauen... in der nächsten runde wacht er aus seiner betäubung auf und schiesst auf mich... ok, logisch, aber er schiesst 2 mal und tötet alle 3 söldner! hallo? :eek: er hat 2 mal geburstet und mit diesen 6 kugeln 6 mal getroffen :red: aber das komische daran is, dass jede kugel seines dreierbursts einen anderen meiner 3 söldner getroffen hat! die stehen im 270°-winkel um ihn rum und er dreht sich über drei ecken um mit seinen beiden 3er bursts meine söldner einzudecken... das geht doch gar nich :red:
kann man das nachmachen? ich wollt schon immer mit dem lauf von einer seite zur anderen ziehen und nich nur auf ein ziel...
das wär auch ne super neuerung in ja3 :azzangel:

gruss, -=[MAD]=-

Verfasst: 06 Apr 2004, 11:12
von Lenin
War dann wohl Sperrfeuer (die kleinen roten Punkte) aber trotzdem lol dat sowat funzt ... tztz ...

Verfasst: 06 Apr 2004, 11:46
von CAT Shannon
Mich wundert, dass ein Gegner Sperrfeuer schieß, ich selbst habe auch schon einmal mit einem Sperrfeuerburst drei Gegner erledigt, die nach einer Mörsergranate unmittelbar nebeneinander am Boden lagen.

@Mad:
aber mit einem gewehr braucht man doch auch nich doppelt so viel aps wie mit ner pistole?

Zum Anlegen schon, aber bei den Folgeschüssen nicht, was ja auch volkommen logisch ist. Ein Gewehr ist zwar sperriger beim ersten Anlegen, wird durch den Rückstoß aber weitaus weniger ausgelenkt als eine Pistole.

Verfasst: 06 Apr 2004, 18:22
von -=[MAD]=-
Original geschrieben von CAT Shannon
Zum Anlegen schon, aber bei den Folgeschüssen nicht, was ja auch volkommen logisch ist. Ein Gewehr ist zwar sperriger beim ersten Anlegen, wird durch den Rückstoß aber weitaus weniger ausgelenkt als eine Pistole.
war zwar nich ganz meine frage, aber in ja2 isses ja nich so... da brauchen die pistolen weniger ap als die gewehre :summer:

@Lenin & CAT Shannon
was fürn sperrfeuer? und was für rote punkte? :confused:

@CAT Shannon
ja sicherlich, die lagen weit weg und dicht nebeneinander... aber meine drei söldner standen um den gegner herum... und der trifft alle 3, indem er sich dreht und GLEICHZEITIG schiesst :uhoh:

misst, ich hätt mir mal den save aufheben müssen :red:

gruss, -=[MAD]=-

Verfasst: 06 Apr 2004, 20:24
von morki
In den Burstmodus wechseln, auf die Stelle (Gegner) zielen und die linke Maustaste drücken und festhalten, den Cursor irgendwohin ziehen (jetzt zeigen sich rote Kreuze), linke Maustaste loslassen und zuschauen, wie alle Kugeln rings im den Gegner einschlagen und niemanden treffen.



Bild

Handbuch Seite 33!

Verfasst: 07 Apr 2004, 11:50
von CAT Shannon
war zwar nich ganz meine frage, aber in ja2 isses ja nich so... da brauchen die pistolen weniger ap als die gewehre


Nicht? Drawkosten bei Pistolen sind durch die Bank ein AP, bei Gewehren mindestens zwei, dafür brauchen (Sturm-)Gewehre pro Schuß weniger APs (um die 5-6, glaube ich), während Pistolen in der Gegend von 8 bis 10 APs liegen.

Verfasst: 13 Apr 2004, 19:53
von -=[MAD]=-
Original geschrieben von morki
In den Burstmodus wechseln, auf die Stelle (Gegner) zielen und die linke Maustaste drücken und festhalten, den Cursor irgendwohin ziehen (jetzt zeigen sich rote Kreuze), linke Maustaste loslassen und zuschauen, wie alle Kugeln rings im den Gegner einschlagen und niemanden treffen.
Handbuch Seite 33!
wuff :eek2:
das wusst ich noch gar nich :red: ich glaub jetzt burste ich nur noch :D
PS: ich hab kein handbuch bzw es noch nie gelesen :D

@CAT Shannon
jo, ich meinte UC oder BG :k:

gruss, -=[MAD]=-