Vorgehensweise?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Tsunami
Kanonenfutter
Beiträge: 21
Registriert: 02 Feb 2004, 01:10

Vorgehensweise?

Beitrag von Tsunami » 08 Feb 2004, 18:11

Hi

ich wollte mal wissen wie ihr euch der gegner entledigt?
Ich habs früher auf leise und psssst versucht. Inzwischen mach ichs so: zuerst nett versuchen = abknallen ohne verluste. wird der gegner aufsässig lass ich mir sprengstoff einfliegen und jage dann meistens 3 gebäude in die luft :summer:

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 08 Feb 2004, 18:13

Was für Gebäude? :confused:
.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 08 Feb 2004, 18:16

haha netter thread...
ich glaub jeder hat da ne andere vorgehensweise...
ich versuchs manchmal nachts mit psst, sd und wurfmesser oder (wenn ich zu faul bin :D ) mit verbarrikadieren, laut auf den boden schießen, anlaufende gegner killen, restliche mit erdolchen und verprügeln... :summer: der letzte wird bei mir immer verprügelt und beklaut ;D
naja und tagsüber volles programm: schweres geschütz, scharfschützengewehre, auto, gezielte einzelschüsse, ab und zu granaten... dächertaktik wenns geht...
beklaut werden auch manchmal die gegner die geile waffen haben ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 08 Feb 2004, 20:33

Nachts mit durchschlagsstarken Waffen und kurzer Reichweite wie Schrotflinten und Wurfmessern.

Tagsüber MGs und Scharfschützengewehre.

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 09 Feb 2004, 09:41

Hallo,
ihr solltet mal Gold spielen, dann ist nichts mehr mit Nachts und Laut. Es sei denn ihr seit Masochisten.

riodoro

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 09 Feb 2004, 09:50

So ein Break Light direkt vor den Füßen prickelt doch schön, gelle! ;D
.

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 09 Feb 2004, 09:54

Das kommt natürlich auch immer auf die Situation und das vorhande Material an.
Mal leise mit Wurfmesser (vorallem Nachts)
SD nutz ich eigentlich nie.
Ansonsten: Je mehr Krach umso besser!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 09 Feb 2004, 10:38

Ich glaube, die eine Taktik gibt es eh nicht. Ich verfahre je nach Situation.
Tagsüber offenes Gelände: Ich suche mir eine gute Steinformation, bringe meine Söldner in Position und schieße in die Luft, um Gegner anzulocken. Der Kampf klappt natürlich nur mit Waffen mit Reichweite.
Häuserkampf: Sehr lustiges Gegnersuchen. Man spürt die Gegner auf und macht sie im Nahkampf fertig und beklaut sie. Auch eine Kombi aus Söldner auf dem Dach - Söldner neben dem Haus kommt gut. Lustig ist es, wenn alle Söldner in einem Haus mit Tor sind: Ein Söldner öffnet das Tor, die anderen Söldner schießen auf die Gegner, der erste Söldner schließt das Tor.
Nachtkampf: Der Nachtkampf bietet viele Möglichkeiten.
  1. 2 Söldner mit Wurfmessern schleichen zusammen durch die Karte und erledigen die Gegner mit Instant Kills. Der 2. Söldner ist für den Fall da, das es kein Instant Kill wird: die beiden Söldner werfen jeweils 2 Messer, das reicht für einen Gegner.
  2. Wenn die Söldner mit Lauschmikro und Nachtsichtgerät ausgestattet sind, kann man gute Fallen stellen: Die Söldner legen sich fächerformig Richtung Gegner hin, einer wirft einen Gegenstand zum Anlocken der Gegner.
  3. Meine Lieblingsvariante: Nur der AE schleicht auf einen Gegner zu, rennt dann aber los, prügelt ihn nieder und beklaut ihn. :D
:) Supernova :)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 09 Feb 2004, 16:13

Original geschrieben von Supernova
Meine Lieblingsvariante: Nur der AE schleicht auf einen Gegner zu, rennt dann aber los, prügelt ihn nieder und beklaut ihn. :D

:) Supernova :)
rein zufällig rennt er "dann" aber los... :D hast du deine söldner nich unter kontrolle? :razz:

jo Supernova hat eigentlich alle verschiedenen gegebenheiten aufgelistet... für den häuserkampf sind vor allem leichte waffen zu empfehlen (mit wenig ap) :summer: reichweite is hier nich so entscheident aber mit sniper gehts natürlich auch... trotzdem artet auch mein stadtkampf eher in nahkampf und salvenfeuer aus :uhoh::D

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 09 Feb 2004, 18:53

@Tsunami

Ich glaub wir hatten das schon mal. AFAIK hiess der Thread "Wie spielt Ihr JA2". Schau mal weiter unten nach.
Ich spiels am liebsten Nachts, bring meinen Trupp mit SD-Waffen in Stellung und leg dann mit schwerem Gerät los. Wenn möglich wird natürlich geklaut. Tagsüber ist schlafen und Reparieren angesetzt.
Alter Sack vom Dienst.

Todesengel
Alpha-Squad
Beiträge: 1065
Registriert: 28 Jan 2004, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Todesengel » 09 Feb 2004, 23:29

Ich muss NightSarge rechtgeben, ich kämpfe auch ausschließlich nachts (also gibt nur ganz wenige Ausnahmen)

Nachts kann man am leichtesten an Gegner heranschleichen und zum (Wurf-)Messer greifen, oder sich hinter den Gegner stellen, die schallgedämpfte MP an den Nacken ansetzen und losbursten.....

Tja, tagsüber fühl ich mich irgendwie voll im Flutlicht, oder nackt...
Sers,
:death: Todesengel :death:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 10 Feb 2004, 10:06

Mir ist die Uhrzeit völlig egal. Ich bekämpfe die Gegner, wie sie fallen. Nur die Taktik ist eine andere. Der Tageskampf erfordert halt Waffen mit Reichweite - oder eine gute Deckung. Der Kampfplatz sollte natürlich ideal sein. Wenn ich mich in einem Wald verschanze, sollte sich der Gegner natürlich nicht auch durch den Wald annähern können. Waldgebiet und nebengelegene Straße, über die Gegner kommen, sind ideal.

@ Mad: Natürlich rennt mein AE auf mein Kommando los. Ist eine witzige Situation: Der Gegner hört den antrabenden Söldner und richtet seine Waffe auf ihn, hat aber gleich darauf schon rechts und links eine sitzen. :D

:) Supernova :)

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 10 Feb 2004, 10:50

Original geschrieben von Supernova
@ Mad: Natürlich rennt mein AE auf mein Kommando los. Ist eine witzige Situation: Der Gegner hört den antrabenden Söldner und richtet seine Waffe auf ihn, hat aber gleich darauf schon rechts und links eine sitzen. :D

:) Supernova :)
:nono: Du sollst die Gegner umhauen und nicht Ohrfeigen:D
Alter Sack vom Dienst.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 10 Feb 2004, 12:14

macht deidranna doch auch nich anders :D

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 10 Feb 2004, 12:51

Original geschrieben von NightSarge
:nono: Du sollst die Gegner umhauen und nicht Ohrfeigen:D
Habe ich nicht erwähnt, daß mein AE durch das viele Türen-eintreten stark wie ein Ochse wird ... :japan: Und durch das Gegner-Umboxen wird die Kraft zusätzlich trainiert. Ist immer witzig, man läuft am Ende des Spiels mit 99 Stärke rum, ist aber immernoch das gleiche schmale Hemd wie zu Beginn des Spiels.

Sollte JA3 irgendwann erscheinen, sollte ein Söldner ab einem festen Stärkewert Muckis wie Grizzly kriegen. Ab 85 wäre angemessen.

:) Supernova :)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 10 Feb 2004, 13:05

Original geschrieben von Supernova
Sollte JA3 irgendwann erscheinen, sollte ein Söldner ab einem festen Stärkewert Muckis wie Grizzly kriegen.

:) Supernova :)
oder wie Arnie ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 10 Feb 2004, 13:34

Also zumindest die Körperumrisse im Inventar werden kräftiger bei einem Stärke (Start?)Wert von 80.
Power to the Meeple!

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 10 Feb 2004, 13:52

Original geschrieben von Dactylartha
Also zumindest die Körperumrisse im Inventar werden kräftiger bei einem Stärke (Start?)Wert von 80.
Hmm, mit so hoher Stärke habe ich, glaube ich, noch nie begonnen. Ich verteile die Punkte immer nach Steigerungsmöglichkeit der Fähigkeit. Deshalb teile ich auf Stärke immer so 73-75 Punkte ein.

:) Supernova :)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 10 Feb 2004, 14:01

hmm... benutzt jemand von euch besonders gern den talon? wenn man den hat brauch doch gar keine granaten mehr :crazy:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 10 Feb 2004, 16:00

@Dac: Ja, das stimmt, bei einem Startwert ab 80 hat man den korpulenteren Körper.

Talon nehme ich nie her, da ich meine Waffen neben ZF und LP mit B&F ausstatte. Granaten werden bei mir mit dem M79 abgefeuert, der kommt weiter und trifft besser.
funky cold meduna!
Chumpesa

Beetle
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 22 Mai 2003, 16:47

Beitrag von Beetle » 10 Feb 2004, 17:13

M 79 ist fein- wenn der Söldner nicht gerade doof wie Stroh ist. Ich hatte Probleme Spider auch nur halbwegs gerade den Werfer halten zu lassen. Die Schüsse waren eigentlich alle daneben.

Gibt es eigentlich einen Index zum einschätzen der eigenen Fähigkeiten? Wie gross muss ich als Originalmensch sein um einen guten potentiellen Charakter ab zu geben? Meine Treffgenauigkeit kenne ich: (ziemlich mies!) bei etwa 87% (Kurzwaffe). Wie sieht es Kräftemässig aus? Was müsste ich heben können für einen Kraftwert von 85? Wie beweglich bin ich als Mensch wirklich?

Hat es Euch noch nicht interessiert was Euer real-ego für ein Söldner geworden wäre?

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 10 Feb 2004, 21:05

M79+Spider :eek: und du lebst noch. Ich mag Spider, aber ihr sagenhafter TEC Skill von 0 lässt doch schon ihr Talent auf diesem Gebiet erahnen.

Mein AE ist natürlich mir nachempfunden. Mit all seinen Stärken und Schwächen:summer:
Alter Sack vom Dienst.

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 10 Feb 2004, 21:43

Original geschrieben von Beetle

Hat es Euch noch nicht interessiert was Euer real-ego für ein Söldner geworden wäre?
Das Thema hatten wir imho schon mal.....hoffnungslos überschätzt ;)
TRF ist schwer zu definieren, weil fast jeder Söldner auf ein feld Entfernung auch einen Kopf trifft--aber im rl ist das gar nicht sooooo sicher, mal vom Messerwerfen ganz abgesehen.
Und so weiter ;)
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 10 Feb 2004, 22:08

Soweit ich weiss steht ein Feld doch fuer 10m(sieht zwar net danach aus, aber von den Waffenreichweiten und so).
und da stimme ich dann Mordrag zu. Ist auf 10 m ohne Zielen durchaus ein Meisterstück.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 11 Feb 2004, 00:41

mmm...

Wegen der Gold- KI, irgendwie hab ich das dumme Gefühl, das sie auf schnelleren Rechnern dumm wird ... beim Celeron 400 durfte ich Jahre warten, bis der Gegner sich um die Leuchtstäbe geschlichen hat, wenn überhaupt, eher hat er sich fein säuberlich da hinter positioniert oder ist um das Licht herumgegangen fies, unsereins wird dann eben mal von der Seite überrascht ... bei 3 GHz dauert das max. 1 min. bis ein Gegner im Licht des Leuchtstabes wieder auftaucht, irgendwie merkwürdig, erinnert an die Kämpfe vor der Gold KI ... konnte jemand das gleiche Beobachten ?

Um zum Thema zurückzukommen, beim 1.05 war der Talon einigermaßen brauchbar, aber der Schaden insgesamt war mir eh zu niedrig, als das ich das Teil häufiger eingesetzt hätte ... bei der Bundeswehr wurde auch gesagt, auf kurze Distanz ist eine Pistole gefährlicher, weil man sich damit schneller umdrehen und zielen kann, als mit einem Gewehr (zu unhandlich in dem Moment) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 11 Feb 2004, 01:11

Hallo,
den musklösen Körperbau erhält man aber nur wenn man ein passendes Portrait auswählt. Portrait Nr1, der "Herr" vor dem nächtlichen Hintergrund und noch ein weiteres.


riodoro

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 11 Feb 2004, 12:20

hmm...
aber der m79 ist doch so richtig mies... bei der ap kann ich doch gleich auch nen scharfschützengewehr nehmen :D

wieso sagt ihr dass 0 tec und m79 oder talon nich geht? mein ae schiesst gerne mit dem talon (und hat tec 0 :razz: )

und zu den entfernungen... is aber auch nich schlecht, mit ner pistole mal so eben auf 100-200m was zu treffen *lol* genauso möchte ich mal den sehn der 10m weit stechen kann ;)
von daher is das mit den entfernungen nich für wahr zu nehmen :razz: bei bg hat cobain versucht, die pistole wie in rl nur 50m weit schiessen zu lassen (mit rotem fadenkreuz)... naja im spiel sahs dann so aus, dass man (wenn überhaupt :crazy:) 5 (!) felder vorm gegner stand... :lol:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Doc
Alpha-Squad
Beiträge: 1089
Registriert: 14 Mai 2003, 22:16

Beitrag von Doc » 11 Feb 2004, 14:11

Hm,
da fällt mir ein: Der M 79 Werfer macht mit Splittergranaten zu wenig Schaden, besser sind da schon die Betäubungsgranaten. Vorteil des Gerätes: Man kann mehrere Feinde gleichzeitig verletzen und sichert sich damit die Unterbrechungen. Aber sonst stimmt bei dem Teil die Relation von AP zu Schaden einfach nicht.
@Beetle: Weiß nich, wo Dein Problem liegt. Abgesehen davon, dass Spider bei mir kein M 79 bekommt, ist die Dame im Nachtkampf zusammen mit Raven der Knaller (Anschleichen, Werfen, fertig). Mit so Dingen wie M 79 oder dem Granatwerfer arbeiten nur grobe Klötze unter den Söldnern...
Doc

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 11 Feb 2004, 16:02

@Kyborg: Von den Waffenreichweiten müsste es schon stimmen, aber wenn man bedenkt dass ein liegender Söldner zwei Felder einnnimmt, stimmts wieder nicht.

Wir hatten schon mehrere Topics, wo man sich selbst als AE darstellen konnte. Die meisten haben WSH ziemlich hoch gesetzt, bei SPR und MED hatten nur sehr wenige einen für JA2 akzeptablen Wert angegeben.
funky cold meduna!
Chumpesa

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 11 Feb 2004, 16:12

Original geschrieben von Chumpesa
[B

... Die meisten haben WSH ziemlich hoch gesetzt, bei SPR und MED hatten nur sehr wenige einen für JA2 akzeptablen Wert angegeben. [/B]
:D *lol*
Hey Ich hab 4 Sanitätsausbildungen in 2 Jahren. Das kann sich doch sehen lassen, oder *SaniSmilie*
Alter Sack vom Dienst.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 11 Feb 2004, 18:12

manche söldner sind halt 20 m groß/lang *lol* und können 10 m weit stechen

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Beetle
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 22 Mai 2003, 16:47

Beitrag von Beetle » 12 Feb 2004, 10:58

10 m pro Kästchen? Nä nich wirklich oder?

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 12 Feb 2004, 11:16

Original geschrieben von Beetle
10 m pro Kästchen? Nä nich wirklich oder?
Doch, so ist es.

:) Supernova :)

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 12 Feb 2004, 11:42

mmm...

Das Problem ist das relative Verhältnis zueinander ... würde man die Gebäude und Figuren dem Maßstab anpassen, würde man nur einen Lemming durch die Gegend schicken, sieht ein bischen blöd aus, wenn 5 Pixel einen Söldner darstellen sollen ;) ... würde man die Feldgrösse auf 1 Meter setzen, hätte man tierisch grosse Schlachtfelder basteln müssen, Fazit: man passt es an, so das es sich leicht umrechnen lässt ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 12 Feb 2004, 11:53

Hat schon mal jemand, überlegt, wie sich das auf die Beschreibung im JA Deadly Games auswirkt? Laut dem dauert eine Spielrunde genau 5 Sekunden. In der Zeit kann ich aber ettliche Felder überqueren (Wieviele?) Das geht sich glaub ich nicht aus.

Ich werd mal das Handbuch suchen und die Beschreibung hier reinposten.
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 12 Feb 2004, 14:39

eben...
die macher von ja haben nur einen klitzekleinen fehler gemacht... sie haben die reichweite in m angegeben und nich in felder :razz: demzufolge hat ein scharfschützengewehr halt 80 rw oder mehr und eine pistole 5-20 rw... daher sie haben die reichweiten noch leicht angepasst... ;)
gut dass sie kein richtig großes snipergewehr so richtig mit dreibein und so genommen haben... in reality schiessen die ja so bis 5000 m damit... :red:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 12 Feb 2004, 16:16

Original geschrieben von -=[MAD]=-
in reality schiessen die ja so bis 5000 m damit... :red:
Wichtiger ist aber die effektive Reichweite, nicht wann die Kugel auf den Boden fällt--und zeig mir bitte mal das Gewehr, mit dem du wen zuverlässig aus fünf km Entfernung umbringst ;) Sogar die Barett schafft afair "nur" knapp 7 Kilometer (könnte mir in dem Fall mal jemand eine Frage beantworten, wenn ich recht erinnere, ist es doch von der Genfer Konvention verboten worden, die Barett auf Menschen zu richten, ich habe jetzt aber schon öfters gelesen, dass sie im Irak als "normales" Scharfschützengewehr genutzt wurde; Sind das unterschiedliche Versionen?)
Im übrigen ist es langsam echt nicht mehr schön, wie du schindest.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 12 Feb 2004, 17:55

mmm...

Also, wie die Gesetze zur Barrett aussehen, weiss ich nicht, aber scheint ok zu sein :confused: ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 12 Feb 2004, 18:50

Ich bin mir sicher, einmal im SPIEGEL gelesen zu haben, dass die Light Fifty von der GK her nicht auf Menschen zu richten ist, weiss aber nicht mehr, ob es die normale M82A2 war--die ja für Fahrzeugbekämpfung konstruiert ist (korrigiert mich, wenn ich mich irre, plz). Gab es nicht eine Version, die aber bald wieder eingestellt wurde? Afair ging es um die bösen Soldaten, die es trotzdem machen ;)
Eine Genfer Konvention würde hier helfen, aber ich hab keine ;)
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 12 Feb 2004, 21:35

Also, die Barett M82A1 .50 ist bei der US Army, den SEALs und dem SAS im Einsatz. Primär als weitreichendes Anti- Material Gewehr aber halt auch als "normales" SniperGewehr gegen Infantrie.
Und der momentane "Sniper Weltrekord" liegt bei 2430m, ebenfalls mit ner .50 Waffe
Alter Sack vom Dienst.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 13 Feb 2004, 21:59

hat jemand von euch schonmal "Der Schakal" gesehen? sone viecher mein ich damit schiesst man schon mal locker 3km :rolleyes: (vielleicht waren meine 5km doch zu optimistisch :red: )

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 14 Feb 2004, 00:14

mmm...

Wie war das noch ? Das G3 hat eine effektive Reichweite von 300 m als Sturmgewehr, 600 m mit Zielfernrohr, die Patrone selber kann aber ohne Probleme 1 - 2 km weit fliegen, aber sie macht später nur noch ein "einfaches Plöng" beim Auftreffen, weil die ganze Energie weg ist ... je nach Waffe ist die effektive Reichweite anders, wobei Scharfschützen bis auf 1 km genau sein sollen, wie weit die Kugel noch fliegen kann, weiss ich nicht ... jup, der Schakal ist genial :D ist aber auch nur ein Film, da ist die Wirkung der Waffen immer etwas daneben (die Gegner können die besseren Waffen haben, treffen tun sie trotzdem nie) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 14 Feb 2004, 10:20

Ich habe mich an WaffenHQ gehalten, imho relativ zuverlässig:
effektive Schussweite: 1.800 m
größte Schußweite: 6.760 m bei 35° Erhöhung
Wobei das für die M82A1 gilt.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 14 Feb 2004, 20:55

@MAD
Du meinst Maschinenkanonen, die schiessen soweit. Aber als kleiner unbedeutender Söldner schleppt man so´n Ding ja nicht mit sich rum
Alter Sack vom Dienst.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 14 Feb 2004, 23:38

@Lokadamus
aha noch ein soldat... :D gut dass wenn ich zum bund komme es kaum noch g3 für rekruten gibt... will ein g36 *hoff* :red: trotzdem müssten da die werte in etwa gleich sein oder?
ich weiss nur über 2. WK, zB beim StuG44 wars so: einzelschuss einsatzreichweite 600m; dauerfeuer einsatzreichweite 300m [Quelle: Fachbuch]
mit den filmen hast du recht... kennt jemand den film wo immer killer angagiert werden, wenn die versagen, müssen deren hilfsschützen die umbringen, und wenn der das auch nich macht kommt nen hubi an und bringt beide um... mir ist der name des films entfallen aber da gehts auch um nen riesen snipergewehr das nen politiker aus nem fahrenden auto mit panzerglas aus ungefähr 1500m entfernung töten soll... :summer:
übrigens haben schon die alten scharfschützen im 2. WK manchmal bis 1000m geschossen (ausnahmen), wenn jemand "enemy at the gates" geguckt hat oder das buch dazu gelesen hat ;)

@NightSarge
jo stimmt natürlich... aber trotzdem wäre interessant, den unterschied zwischen mk und mg darzustellen :D kaliber allein machts nich weil es gibt (überschwere) mgs mit 20mm kaliber und maschinenkanonen mit unter 20 mm kaliber ;)
es soll ja auch leute gegeben haben, die mit sich mit panzerbüchsen (zielfernrohr rangebaut!) als scharfschütze betätigt haben (kaliber zb 12,7 mm oder 14,5 mm, russische panzerbüchsen) :lol: soll aber nur informativ sein... ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Beetle
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 22 Mai 2003, 16:47

Beitrag von Beetle » 17 Feb 2004, 01:43

Ich bin beeindruckt! Aber wo kriegt man nur all diese Infos? und was helfen die, wenn man selber nicht weiter als 100 m schießen kann weil man gerade kein Soldat ist und auf Militärschießbahnen darf? Mal ganz davon abgesehen, daß Sportschütze Asch nicht die geringste Chance hat mal ein wirklich interessantes Stück Büchsenmacherkunst aus zu probieren- die meisten Sachen sind verboten.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 17 Feb 2004, 11:35

mmm...

Mad
Was soll hier heißen, noch ein Soldat ? war T7 und das damals, im letzten Jahrhundert (1998), kurz bevor die Waffen umgestellt wurden. Heute sollte es egal sein, wo du deinen Dienst machst, das G36 sollte die Standardwaffe sein ... hab nie mit dem G36 geschossen, so gesehen sag ich auch nichts weiter dazu (hat in diesem Sinne schon Spass gemacht, mit dem G3 zu schiessen; auf 75 m (oder wie lang die Entfernung bei der Übung war) trifft man auch sehr gut) ...

Beetle
Brauchst nur ein Waffennamen bei Google eingeben und schon bekommst du genug Informationen ... und wie weit du wirklich schiessen kannst, hängt neben der Waffe auch von deiner Position ab (sprich, im liegen ist es leichter zu treffen, weil man mit der Waffe nicht dauernd hin und her schwenkt ;)) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 17 Feb 2004, 13:57

@MAD
Augen auf und Hergehört*lol*
MG mit Kaliber 20mm gibt es nicht. Die fallen schon in die Kategorie MK. Das schwerste MG ist das 12.7mm /.50 Browning H2 der Ami´s. Alles darüber ist MK. Panzerbüchsen werden heute nicht mehr verwendet. Dafür gibt es die schweren Anti Material Präzisionsgewehre in 12.7mm (Barett), 14.5mm (Gepard) und 20mm (NTW).

Als Rekrut wirst du wohl dein G3 lieben lernen. In den meisten Einheiten ist es sellten das die Rekruten das G36 in die Hände kriegen, ganz einfach deswegen weil es empfindlicher ist als das G3. In meiner AGA hab Ich da G36 nur auf der Schießbahn oder in der Waffenausbildung gekriegt, im Gelände immer G3. Das kann auch mal vom LKW fallen und funzt immer noch. Ist meine Meinung nach auch vernünftiger.

@Lokadamus
Hab mal G36 auf 250m Stehend gegen liegenden Schützen geschossen. War ganz interessant, dann weiss man erst WIE man zittert. besonder nach nem langen tag

@Beetle
schau mal hier nach
http://www.world.guns.ru
http://www.waffenhq.de
http://www.hkpro.com

So. Ende meiner Schwafelei.
Alter Sack vom Dienst.

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 17 Feb 2004, 14:35

Original geschrieben von Lokadamus
mmm...
Was soll hier heißen, noch ein Soldat ? war T7
T7? Will ja nicht indiskret werden, aber wie kriegt man das? Ist das eine Art Sonderrang, oder gibt es analog auch T4,T 5 und T6?
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 17 Feb 2004, 14:43

T4 T5 T6 gab´s mal T7 gibt AFAIK immer noch

Wie mann´s kriegt? Ganz einfach
Bei ein Körpergröße von ca1,60m ein Körpergewicht von über 100 kg dazu eine Sehweite ohne Brille von 2m. Außerdem schwere Kreislauf und Herzbeschwerden bei Strecken von über 30m Länge, die Kraft beschränkt sich auf das Heben einer Pizzaschachtel. Hinzu kommen schwere Sehnenscheidentzündungen in den Händen vom andauernden Chatten Posten und Zappen.*lol* :D

Ne mal ehrlich. T7 kann man schon wegen "Kleinigkeiten" kriegen z.b. Knochenprobleme, Herz, etc
Alter Sack vom Dienst.

Antworten