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Fragen über Fragen

Verfasst: 15 Dez 2003, 12:45
von Fencer
Hallo Leute,

gibt es eigentlich außer dem Mörser und der LAW noch nen Mittel gegen die Panzer in JA2 ?

Welches ist eigentlich eurer Meinung nach die beste Waffe im Spiel ? (vielleicht die Steyr AUG, Raketengewehr mal beiseite genommen ?)

Hat schonmal jemand nen echten Nutzen aus den Alarmanlagen (Schnur+Dose) oder Minen gezogen, also die auch taktisch eingesetzt ?


Tschö, Fencer

P.S. Mir fallen bestimmt noch 100 Fragen ein, da ich gerade wieder neu angefangen habe bei JA2

Verfasst: 15 Dez 2003, 12:55
von Spirou
Also erst einmal HwimgFdW, oder so ähnlich:D und nimm dir einen :erdbeerteechug:

Zur deinen Frage:

1. Du kannst auch mit allen arten von Sprengstoff gegen Panzer vorgehen, z.B. HMX,TNT, C4, ...

2. Von mir gesehen, die Messer. Das Rak-Gewehr benutz ich sowieso nie

3.Die Minen sind manchmal schon praktisch. Zwar weniger beim Angriff, dafür sind sie zum Verteidigen des Sektors ganz gut zu gebrauchen.

Verfasst: 15 Dez 2003, 13:09
von CAT Shannon
Original geschrieben von Teufel

3.Die Minen sind manchmal schon praktisch. Zwar weniger beim Angriff, dafür sind sie zum Verteidigen des Sektors ganz gut zu gebrauchen.
Solange man sie nicht in einem Stadtsektor verwendet :rolleyes:

Re: Fragen über Fragen

Verfasst: 15 Dez 2003, 14:38
von agi hammerklau
gegen Panzer Raketengewehr oder totprügeln;)

Für alles andere Fäuste, Messer oder wenns nicht anders geht Schrotflinten:crazy:

Verfasst: 15 Dez 2003, 15:06
von Doc
@Fencer,
HWigFdW und :keks:; zum Runterspülen: :erdbeerteechug:
(1) Neben Sprengstoff, Mörser und LAW kannst Du mit dem RakGewehr Panzer knacken. Dazu musst Du allerdings HEPB-Raketen nehmen, sonst funzt es nicht.
(2) Mit den besten Waffen in JA 2 ist das so ne Sache, kommt ganz darauf an, wie Du vorgehst. Im Nahkampf sind die besten Waffen das G 11 und CAWS (mit LP, ZF, LV sowie B&F). Ansonsten hat der Erkundungstrupp bei mir immer RPK/G11, die "Hintermänner" haben Minimi oder FN FAL.
(3) Mit der Alarmanlage ist das so ne Sache, meistens bräuchten die eher die Gegner :D. Die tatktischen Einsatzmöglichkeiten sind gleich null. Minen sind was Feines, wenn man einen Sektor verteidigen will, in dem man keine Milizen trainieren kann, wie Tixa oder Estoni. Es klappt recht gut eigentlich nur in Tixa, da man den einzigen Zugang dazu mit Minen blockieren kann. Die Dinger machen allerdings nicht viel Schaden. Durch Handgranaten kann man aber ein ganzes Minenfeld zum Explodieren bringen und so mehrere Gegner mindestens verwunden.
Doc

Verfasst: 15 Dez 2003, 16:26
von Psychisch KrAnK
ik würd des lustig finden wenn ma fässer oder so verschiben könnte des wäre denn auch ned schlecht für die verteidigung :D
hab gestern in alma denn sektor oben rechtz ca 10 gegner mit nur ein schuss gekillt ....dank denn fässern die da so lustig rumstanden =)



bYe der KrAnKe

Verfasst: 15 Dez 2003, 21:29
von riodoro
Hallo,
die von dir genannten Waffen gehören allesamt nicht in meine Kategorie der bevorzugten Tötungsinstrumente. Für leises Vorgehen benutze ich hauptsächlich Wurfmesser und Autowaffenchars mit einer Uzi. Am Tage sind die lMgs bedeutend wirksamer als die von dir aufgezählten Waffen.

riodoro

Verfasst: 16 Dez 2003, 17:39
von Fencer
Hmmmm, Messer mögen ja zur Abwechslung ganz gut sein, aber als beste Waffe würde ich die Dinger ja nun nicht bezeichnen. Ich meinte mehr so die beste Allroundwaffe, mit der man im Nah- und Fernkampf gut aussieht. (so wie G3 oder Famas)

6 Mann mit Messern bewaffnet würden z.B. keine Chance gegen nen rotes 12 Mann Team mit Gewehren haben.
6 Mann mit Schrotflinten hätten das auch schwer...

Also wenn man nur eine Wahl für sein 6 Mann Team hätte, was nimmt man da ?

Verfasst: 16 Dez 2003, 18:07
von Düsenschrauber
@Fence

6 Mann mit einen Sack voll Wurfmesser könnten es mit 20 aufnehmen,aber nur in der Nacht.Die beste Allroundwaffe ist die FN-Fal,so denken viele,aber nicht alle.

Verfasst: 16 Dez 2003, 18:28
von riodoro
Hallo,
wenn du eine Waffe die sowohl für den Tag wie auch den Nachteinsatz tauglich ist suchst, dann würde ich, wie bereits erwähnt, eines der lMgs erwählen. Welches du benutzt, ist zum Teil auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, allgemein bieten sie alle durch ihre guten Bursts mit gleichzeitig niedrigem Burst Penalty und hoher Reichweite das grösste Zerstörungspotential. Die Fa Mas hat zwar auch keine schlechten Werte, allerdings ist sie für den Tageinsatz nur bedingt tauglich, da die geringe Reichweite und der relativ hohe BP gute Bursttreffer auf Tagessichdistanzen sehr erschweren. Die erwähnte Fn Fal besitzt für den späteren Spielverlauf einfach einen zu schwachen Burst. Ich habe es jedesmal bereut, wenn ich der Versuchung erlegen bin in eine Fal B+F zu montieren. Wie du allerdings überhaubt auf die Idee kommst die G3 in die Liga der Topwaffen zu erheben weiss ich nicht.


riodoro

P.S. Natürlich darf man nicht vergessen zu erwähnen, dass alle oben genannten Waffe natürlich laut sind. Wenn du die "Nacht" optimal ausnutzen möchtest, solltest du natürlich leise vorgehen. Besonders bei der Gold K.I. sollte man diesen Ratschlag beherzigen. :)

Verfasst: 16 Dez 2003, 18:54
von CrazyCat
Einen Panzer kannst du nicht nur mit LAWS, Mörsern und Standardhandgrantaen oder Raketengewehren knacken.

Auch jede Art von Sprengstoff, Minigranaten und die 40mm Granaten eignen sich dafür gut.

Ich würd' mal sagen das die Steyr AUG die beste Universalwaffe in JA ist.

Verfasst: 16 Dez 2003, 20:02
von riodoro
Hallo,
und was kann die Steyr, was z.B. die HK 21 nicht besser kann? Schaden, Durchschlagkraft, Burst, BP sind bei der HK 21 eindeutig besser. Die Reichweiten der Waffen sind identisch. Der einzige Vorteil der Steyr ist das 30 Schuss Magazin. In Anbetracht der anderen Leistungsunterschiede, ist dieser Faktor aber wirklich marginal.


riodoro

Verfasst: 16 Dez 2003, 20:28
von Don Corleone
@rio:
Die Steyr Aug ist auch noch etwas leichter als das H&K 21 :razz: ;)

(ps: ich zieh das MG auch der Steyr vor :D )

@crazycat:
die universalwaffe ist imho das C-7


Don Corleone

Verfasst: 16 Dez 2003, 21:05
von Fencer
Okay, also in die engere Wahl kommen das HK 21, FN-Fal und die Steyr. Danke erst einmal !

Darf ich euch mal fragen, was ihr mit der Farmerfamilie anstellt ? (Sektor is mir entfallen)
Da ich auf keine meiner weiblichen Mercs verzichten möchte (Hochzeit), aber auf die Ausrüstung in deren Sektor scharf bin, mach ich das ganze Pack immer kalt.

Sollte man die besser leben lassen, oder bringt das auch andere Vorteile wenn man jemand verheiratet ?

Verfasst: 16 Dez 2003, 21:33
von insert_name
Am sinnvollsten ist es , erst Keith in Cambria auf die Hillbillys anzusprechen und sie danach um ca. 6 ft. tieferuzlegen.

Bringt ne Loyalitätssteigerung und Keith ver/kauft ab da an Waffen+Muni.

Verfasst: 16 Dez 2003, 23:01
von Don Corleone
Ich glaub Keith kauft nur Waffen; kein Verkauf.


Zum Thema Hillbillies:

Bei Nacht: NS-Geraete auf, HS-Muni rein und ab geht die Party :D

Das ist immer ein riesen Spaß :summer:


Don Corleone

Verfasst: 17 Dez 2003, 11:38
von Chumpesa
Willkommen Fencer!

Die beste Allroundwaffe ist wohl die FN-Fal, weil sie wohl das beste Aktionspunkte/Leistungsverhältnis hat.
Nachteilig sind halt dann natürlich das kleine Magazin, schwere Munition und der kleine Feuerstoß. Deswegen hab ich in größeren Trupps immer verschiedene Sorten dabei, das sind dann meistens Fn-Fal, eine RPK und C-7 oder Minimi.

Ich hab bei Keith auch noch nie Waffen kaufen können, ankaufen tut er nur die kleinen Kaliber. Ich decke mich da immer mit ausreichend Wurfmessern und Gläsern ein.

Verfasst: 17 Dez 2003, 13:08
von Doc
Hm,
wenn es um eine Universalwaffe gehen soll, dann ist imho das RPK am besten dazu geeignet. Hoher Burst, niedriger BP und geringe draw Kosten. Beides mildert die relativ hohen AP-Kosten. Der Farmer Sektor ist doch eigentlich beliebt. Einmarschieren, auf das Dach des Schuppens legen und mit dem Scheibenschießen beginnen. Wer will, kann da auch noch BEW boosten oder trainieren (je nach Standpunkt :razz:). Dazu schießt man von dem kleinen Schuppen auf die Famermassen und hat derweil am Ostrand des Sektors einige (zu boostende) Söldner plaziert. Aus dem Kuhstall strömen dann einige Bauern raus, die gerne zusehen, wie ihre Kollegen perforiert werden. Hinter deren Rücken kann man dann so lange rumschleichen, bis BEW 100 erreicht ist. Ein bisserl trainiere ich das meist Haywire, da der doch etwas ungelenk ist.
Doc

Verfasst: 17 Dez 2003, 14:22
von CAT Shannon
Zur Eröffnung kann man den Farmern auch eine SG-Granate ins Schlafzimmer werfen, das erledigt schon mal drei oder vier. Ansonsten sollte man Daryl und Darren so schnell wie möglich beseitigen, da sie mit ihren Ruger Minis die größte Reichweite haben. Bewährt hat sich bei mir folgendes Vorgehen:
Ein Söldner mit viel Erfahrung geht in das Haus in Daryls Zimmer, dann wirft ein anderer eine SG-Granate in den Schalfraum. Dann erschießt der Söldner im Haus Daryl mit einem Kopfschuß (mit einer einigermassen guten Waffe und HS-Munition reicht ein Schuß). Der Rest der Truppe wartet draussen in Deckung darauf, dass die Farmer kommen. Ich persönlich erledige den Sektor übrigens gern tagsüber, da man in der egel einen Reichweitenvorteil den Farmern gegenüber hat, der tagsüber besonders deutlich zum tragen kommt.

Was die Wahl der Waffen angeht: Die ultimative Allroundwaffe gibt es nicht, die Mischung machts. Der Point man benötigt eine Waffe mit geringem first shot penalty, Söldner mit Auto-Waffen-Skill bekommen die Waffen mit möglichst langem Burst usw.

Verfasst: 17 Dez 2003, 15:55
von Coyote
Keith in Cambria kauft auch! Er nimmt vor allem TG-Granaten und Schutzwesten jeder Coleur in Zahlung... Allerdings nur mit einem Tagesbudget von 1.500 $.

Coyote

Verfasst: 17 Dez 2003, 16:00
von Don Corleone
Original geschrieben von Coyote
Keith in Cambria kauft auch! Er nimmt vor allem TG-Granaten und Schutzwesten jeder Coleur in Zahlung... Allerdings nur mit einem Tagesbudget von 1.500 $.

Coyote
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Es ging darum, dass er nichts verkauft.
edit: (also nichts an Waffen)

Don Corleone

Verfasst: 17 Dez 2003, 16:50
von Fencer
Okidoki,

es hat also keine Nachteile wenn ich die Dorfies umlege und auch keine Vorteile, wenn ich sie am Leben lasse. Gut.

Das mit den Waffen hab ich nun auch verstanden...

Gibt es denn auch Gewehre, an denen ich nen Schalldämpfer anbringen kann, oder ist das den Pistolen und Uzis vorbehalten ?

Verfasst: 17 Dez 2003, 16:55
von Don Corleone
Schalldaempfer kann man nur an Waffen mit einem Pistolenkaliber anbringen (also
alle 9mm, .45, .38, .357er Waffen)
Demnach sind die SD den Pistolen und einigen SMGs vorbehalten.

Don Corleone

Verfasst: 17 Dez 2003, 18:26
von Doc
Jub,
Schalli lässt sich nur an MP 5, Mac 10 und P90 montieren. Bei den anderen MP geht es nicht. Zu den Pistolen siehe vorigen Post: obwohl eine Pistole, passt an eine Automag kein Schalli, da kein Pistolenkaliber (siehe DonC).
Doc

Verfasst: 21 Dez 2003, 17:52
von tmac
Kann man einen Schalldämpfer an die Aksu-74 schrauben? Die beste Allroundwaffe bei UB und Gold ist eindeutig die TAR 21. Fast die gleichen Werte, wie das FN Fal, aber einen viel besseren Burst.

Verfasst: 21 Dez 2003, 19:37
von agi hammerklau
Nein, kann man nicht:)

Verfasst: 22 Dez 2003, 09:07
von Coyote
@ Don
Ohne das Edit hätte ich jetzt auch wieder rum gezickt! Immerhin verkauft er einiges... :crazy:

Coyote

Verfasst: 22 Dez 2003, 09:57
von tmac
Was ist eigentlich besser zur Verstärkung der Rüstung, Compound 18 oder die Spucke von Monsterkönigin? Geht ein Schalldämpfer an die Calico M-960A? Da ich die Goldversion habe könnte ich auch mit dieser Waffe spielen.

Verfasst: 22 Dez 2003, 12:05
von Spirou
Die Königinen-Spucke ist besser.
Zum Schalldämpfer, probiers doch einfach aus.:summer:

Verfasst: 22 Dez 2003, 14:11
von Job
An die M-960 müsste imho ein Schalldämpfer passen. Ich hab aber UB schon lange nicht mehr gespielt.
An die Thompson kann man auch einen Schalldämpfer anbringen.

Ich bin inzwischen davon abgekommen meine Söldner nach irgendwelchen rationellen und rationalen Gesichtspunkten auszurüsten. :D
Ich geb jedem die Waffe die imho am besten zu ihm passt.
Len M-16, Shadow Colt Commando, Blood FN FAL, Malice FA-MAS, Thor G-36/G-41, Steffen AKSU-74,...

Verfasst: 22 Dez 2003, 21:33
von NightSarge
Mahlzeit Fencer :keks: und :erdbeerteechug: von mir.

Die beste Universalwaffe ist das C7. Ist die beste Kombi aus allen Werten. Je nachdem welche Aufgabe der Söldner hat, solltest du die Zusätze anbringen z.B. Nahkämpfer B+F LP ZF, die Sicherer Zweibein LV ZF und als LMG mit Talon LV ZF und B+F.

@all
BTW: Such nochmal die TBoA Mod.

Verfasst: 22 Dez 2003, 23:22
von Don Corleone
Original geschrieben von Job
Ich geb jedem die Waffe die imho am besten zu ihm passt.
Len M-16, Shadow Colt Commando, Blood FN FAL, Malice FA-MAS, Thor G-36/G-41, Steffen AKSU-74,...
-> die unterstrichene Kombination finde ich nicht besonders passend....
Warum sollte zu dem ne AKSU passen? :confused:

Eher würde ich irgendeine Sig vorschlagen; im Original-JA2 vielleicht ein G41 oder so.


Don Corleone

Verfasst: 23 Dez 2003, 09:57
von Hun
und blood erhält bei mir irgendwie nur mit ner FA-MAS richtig präzision, davor trifft der bei mir nix

Verfasst: 23 Dez 2003, 12:29
von Job
Blood ist Südafrikaner und da die Südafrikaner lange Zeit das FN-FAL benützt haben, kriegt er ein FAL.

Warum ich Steffen eine AKSU geb, weiß ich nicht. Eine Sig wäre natürlich besser, gibt es aber leider nicht. Und ich finde es irgendwie interessant einen Söldner auch am Ende des Spiels noch mit einer "schlechteren" Waffe wie der AKSU rumlaufen zu lassen. Das erfordert dann ein ganz anderes taktisches Vorgehen.

Verfasst: 23 Dez 2003, 13:15
von Doc
Hm,
dann würde ich Stephen gar keine Waffe geben *lol* . Dr. Q müsste dann ein TYP 85 haben, wobei auch bei entsprechender Taktik dessen Überlebenschancen im Schusswaffenkampf als Betrug bei der Lebensversicherung gewertet werden könnten...
Doc

Verfasst: 23 Dez 2003, 15:05
von Chumpesa
@Doc: *lol* :k:

Ich finde zu Blood passen Messer, besonders die Machete am besten. Kann mir gut vorstellen, dass er mit so einem Gerät in seinen frühen 20ern durch den kongolesischen Urwald gestreunt ist.

Manchmal denk ich, es wäre mal recht interessant, wenn die Söldner eine spezifische Waffe, oder ein Waffengattung hätten, das würde einige neue taktische Möglichkeiten bringen.

Verfasst: 23 Dez 2003, 17:48
von Don Corleone
Jo, das wäre super. (Vormerken für JA3 :azzangel: ;D )

Was noch so zu den Leuten passt, mMn:
Gus: M16
Fidel: AKM
Reaper: Messer ;)
Buzz: CAWS oder ein LMG
Dr Q: [...]


Don Corleone

Verfasst: 23 Dez 2003, 18:35
von Mordrag
Stimmt, Blood und FN-Fal passen gut zusammen, aber zu Reaper passt imho eher die M-14. Lynx und Mini-14 sind auch irgendwie eine Synthese, und Trevor hat am Anfang schon seine Waffe, die Remington, oder auch ne AKSU. Zum AE passen 5,56mm-Waffen, wie das AUG, Magic kriegt ein LMG, Conrad das G11, Miguel die Minimi und Vince ne Colt Commando. Fragt mich aber nicht nach Begründungen :D

Verfasst: 23 Dez 2003, 19:24
von Don Corleone
Conrad das G11 leuchtet mir auch nicht besonders ein.
Bei mir bekommt der Spagg nur Munition (aus irgendeiner Waffe und zwar mit hoher Geschwindigkeit und von der Hülse getrennt) :D


Das G11 würde ich Raven geben.
(ja, ich weiß, dass Raven den Auto-Waffen-Skill hat; das G11 ihr also nix bringt...) ;)


Don Corleone

Verfasst: 23 Dez 2003, 19:34
von Chumpesa
Das G11 passt imho am Besten zu Magic.

Die M14 würde bei mir Scully bekommen.

Conrad ist schon ganz gut bewaffnet, wenn man ihn in Alma trifft, also die AK passt eigentlich recht gut zu ihm.

Verfasst: 23 Dez 2003, 19:39
von derLumpi
Öh kurze Zwischenfrage.
Seit wann gibts in Omerta nen Lauschmikro zu finden?
Ist bei mir jetzt das erste mal. :confused:

Verfasst: 23 Dez 2003, 20:17
von Don Corleone
@derLumpi
Soweit ich weiß, lässt ein Gegner mal ab und an (insgesamt aber sehr selten)
ein Lauschmikro fallen in Omerta. Was ich auch schon einmal hatte war, dass
der eine Gegner (der sich etwas südlich aufhält und immer eine bessere Waffe
fallen lässt (meist sowas wie MP5k, Remington M870 oder Mini-14)) ein
NSGerät fallen gelassen hat :summer:

Ne Machete kommt häufig vor.

Aber das Lauschmikro kann gut sein. Sowas beschert einem nen prima Start :k:


Don Corleone

Orta

Verfasst: 26 Dez 2003, 19:46
von Fencer
Und wieder ne Frage...

Was hat es mit dem Typen(Wissenschaftler) in Orta auf sich und warum krieg ich die doofe Türe da im Labor nich auf. (Wände sprengen geht auch nicht) Gibts da nen Schlüssel oder hat der Wissenschaftler einen ?

Verfasst: 26 Dez 2003, 19:49
von derLumpi
so lange bequatschen, bis er dir die tür aufmacht ;)

Verfasst: 26 Dez 2003, 19:51
von Fencer
Ach danke, hab schon im Walkthrough gelesen, dass man dem Geld geben muss oder in Estoni ne Türkarte liegt.

Verfasst: 26 Dez 2003, 19:57
von derLumpi
achso, du meinst die türe oben :red:
ja dem typen gibst du geld, kannst ihn danach umlegen und das geld wiedernehmen ;)

Verfasst: 27 Dez 2003, 20:04
von CAT Shannon
Oder du schenkst Skipper in Estoni irgendwas Sinnloses (Coladose, Gummiband, irgendwas liegt da immer herum), dann bekommst du eine Codekarte, die den Zugang zur Treppe in Orta ermöglicht.

Verfasst: 28 Dez 2003, 14:02
von tmac
Versuche meine Weisheit mit Bomben entschärfen zu steigern. Habe TNT mit Fernzünder und mache sie scharf. Dann nehme ich den Handcoursor und will sie entschärfen, aber Söldner fliegt immer in die Luft. Kann mir jemand sagen wie man Bomben entschärft, die man selber legt?

Verfasst: 28 Dez 2003, 14:31
von Don Corleone
Original geschrieben von tmac
Versuche meine Weisheit mit Bomben entschärfen zu steigern. Habe TNT mit Fernzünder und mache sie scharf. Dann nehme ich den Handcoursor und will sie entschärfen, aber Söldner fliegt immer in die Luft. Kann mir jemand sagen wie man Bomben entschärft, die man selber legt?
Genau so wie jede andere auch... ;)

Das Bombelegen/Entschärfen ist (zumindest am Anfang) eh eine riesen Quicksave/loaderei :D

Was hat denn der zu steigernde Söldner für nen SPR-Wert??

Wenn der zu gering ist, solltest du Landminen anstatt TNT verwenden, um erstmal
den SPR-Wert hochzubekommen.


Don Corleone

Verfasst: 28 Dez 2003, 14:35
von Nightkin
vielleicht indem man einen ausreichend hohen SPR-Wert hat? :eek: