Welches Genre?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Jimmy
Verirrter Tourist

Welches Genre?

Beitrag von Jimmy » 18 Nov 2003, 20:25

Letztens meinte ein Freund von mir Jagged Alliance 2 wäre ein reines Strategiespiel ich war aber der Meinung das es eine Art
Strategie Rollenspiel ist.
Und nun die frage: Welches Genre ist es nun?
Hoffe auf schnelle Antwort!

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 18 Nov 2003, 20:27

Rundenbasiertestaktikrollenspiel :rolleyes:
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 18 Nov 2003, 20:31

HWigFdW! :erdbeerteechug: :keks:

Also, eigentlich ist es ein Mix aus verschiedenen Genres, hauptsächlich aber (imho) Taktik, Rundentaktik. Strategie spielt nur eine kleine Rolle, ( entscheiden, welche Stadt man als nächstes angreift, wie das Geld verwertet wird etc.) Der Hauptteil des Spieles liegt in den rundenbasierten Kämpfen, in denen jede Verletzung und Patrone einzeln gezählt wird, was taktisch und nicht strategisch ist.Rollenspielanteil ist relativ hoch, weil man eigentlich nur Spezialisierte Söldner hat und braucht, die man auch trainiert.
Was mir nicht klar ist, ob du das Spiel kennst, wenn ja, waren die Erklärungen oben überflüssig ;)
Und Gorro, Hun &Co: Nein, JA2 ist keine Wirtschaftssimulation :D
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 18 Nov 2003, 20:59

Original geschrieben von Khelbun
Rundenbasiertestaktikrollenspiel
mit einem kleinen wirtschaftsanteil :razz: @mordrag

oder ist es eine söldnersimulation? :lol:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 18 Nov 2003, 21:03

Es kommt (natürlich) drauf an, wie man spielt. AE-Only-Spiele-schaff-ichs-an-einem-Tag-nach-Meduna
haben eher wenig vom Rollenspiel, wenn man sich aber die Zeit nimmt, die verschiedenen Charaktere kennen zu lernen
und die Atmosphäre aufnimmt, hat man das Rollenspiel mit der schlechtesten Engine ever:D.

Oder auch eine Wirtschaftssimulation, bei der man merkt, was mit Konkurrenzkampf gemeint ist;D

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 18 Nov 2003, 21:14

FSCK noch mal, das IST ne WiSim, mit dem Ziel eine kleine Bananenrepublik mit einer nahezu unendlichen Goldader (und einigen Silberadern) möglichst effizient auszubeuten; natürlich gibt es Neider (Deidranna), die einen davon abhalten wollen, die Zivilbevölkerung auszubeuten (verdammte Menschenrechtler) und deswegen mit ihren Soldaten (die ca 90% der Bevölkerung des Landes ausmachen, wodurch man gerade einmal 10% eines Landes als Arbeitskräfte benötigt um das Land auszubeuten (hmm, komme mir plötzlich vor wie in Deutschland)) ihr Möglichstes tut, um die Bevölkerung vor der Versklavung zu beschützen; Dies KANN nicht geduldet werden, wodurch Deidranna AFAP in ihrem Palast gefangen genommen werden muss, damit man in Ruhe das Land ausbeuten kann (wegen einem Bug im Spiel beendet sich dieses leider automatisch sobald man Deidranna tötet, deswegen kann man sie nur an der Flucht und Rückübernahme (Befreiung) des Landes hindern);

Ergo: spaßigste WiSim aller Zeiten :)
WTF

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 18 Nov 2003, 21:24

Original geschrieben von Hun
FSCK noch mal, das IST ne WiSim, mit dem Ziel eine kleine Bananenrepublik mit einer nahezu unendlichen Goldader (und einigen Silberadern) möglichst effizient auszubeuten; natürlich gibt es Neider (Deidranna), die einen davon abhalten wollen, die Zivilbevölkerung auszubeuten (verdammte Menschenrechtler) und deswegen mit ihren Soldaten (die ca 90% der Bevölkerung des Landes ausmachen, wodurch man gerade einmal 10% eines Landes als Arbeitskräfte benötigt um das Land auszubeuten (hmm, komme mir plötzlich vor wie in Deutschland)) ihr Möglichstes tut, um die Bevölkerung vor der Versklavung zu beschützen; Dies KANN nicht geduldet werden, wodurch Deidranna AFAP in ihrem Palast gefangen genommen werden muss, damit man in Ruhe das Land ausbeuten kann (wegen einem Bug im Spiel beendet sich dieses leider automatisch sobald man Deidranna tötet, deswegen kann man sie nur an der Flucht und Rückübernahme (Befreiung) des Landes hindern);
Strg-C, Strg-V :D
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 21 Nov 2003, 17:37

Hallo!

Ich zitiere einfach mal die Schachtel:
Nehmen sie eine Mischung aus Strategie, Rollenspiel und Taktik, die Jagged Alliance zu einem der "besten Spiele aller Zeiten" machten.

Genre: Bestes Spiel aller Zeiten. ;)

Ansonsten würde ich mich Khelbuns Aussage anschließen...

Moerges

Antworten