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Öfter mal 'ne neue Entdeckung...

Verfasst: 14 Nov 2003, 08:15
von Coyote
Original gesagt von mir gerade eben
Das schöne an JA2 ist, daß es voller unentdeckter Funktionen ist!
Neulich spielt meine Verlobte so vor sich hin (MacMod) und auf einmal ruft sie um Hilfe. Ich sehe nach und sie zeigt mir Bull wie der in San Mona rückwärts gehend durch die Landschaft eiert...
Das rückwärts Gehen ist ja nun eine bekannte Funktion und obwohl ich nicht weiß, wie sie es geschafft hat die Funktion dauerhaft zu aktivieren löste sich das Problem nach einem einfachen reload in Wohlgefallen auf.
Kaum dreißig Minuten später ruft sie wieder und ich darf einen Anblick genießen der viele Fragen aufwirft: Bull läuft seitwärts! Seitwärts!

Erste Frage daraufhin: Was für eine Taste hast du gedrückt?
Antwort: Keine Ahnung...
Rückantwort: Hrmpf!

Wenn ich mich das nächste Mal an JA2 setze werde ich es mal ausprobieren und versuchen diese Funktion zu finden! Immerhin könnte es ja sein, das noch weitere taktische Möglichkeiten vorhanden sind von denen keiner etwas weiß... Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut noch etwas (mir) völlig neues zu entdecken und frage mich jetzt ob man nicht siecherheitshalber maleinen kleinen Raid auf die Curries veranstalten sollte um die anderen geheimen Funktionen zu entdecken... Vielleicht fühlen sich auch unsere Technikfreaks angesprochen und machen sich auf die Suche... Die Version ist MacMod 1.02 (falls es nicht der MacMod war der 1.05 verlangt, aber imho war das Biohazard) ohne sonstige Mods.

Coyote

Verfasst: 14 Nov 2003, 08:52
von Hun
seitlich gehen geht nur im Stehen mit ALT (dann aber auch nur 90° seitlich, sonst wird rückwärts gelaufen)

und an geheimen Funktionen ist der VQ doch ausreichend..

Verfasst: 14 Nov 2003, 09:26
von Buntaro
das seitwärts und rückwarts gehen muss aber auch durch ne Mausbewegung+Maustastenkombination geschaltet werden können, da es mir unabsichtlich ohne Tastatur auch schon passiert ist.

Verfasst: 14 Nov 2003, 09:58
von Thor Kaufman
Original geschrieben von Buntaro
das seitwärts und rückwarts gehen muss aber auch durch ne Mausbewegung+Maustastenkombination geschaltet werden können, da es mir unabsichtlich ohne Tastatur auch schon passiert ist.
siehe Hun

ich war mir jetzt nich ganz sicher, ob Alt oder Shift, aber wird wohl Alt + Maus sein

Verfasst: 14 Nov 2003, 10:11
von Don Corleone
Das hatte ich auch schon mal, dass ein Söldner rückwärts gehen, obwohl ich nur
mit der Maus hin geklickt habe, wo der Söldner hingehen soll, ohne noch irgendeine
Taste auf der Tastatur geschweige denn auf der Maus gedrückt hatte.

Keine Ahnung wie man sowas hinbekommt, habs auch nie wieder reproduzieren können :keinpeil:

Greetings,
Don Corleone

Verfasst: 14 Nov 2003, 10:54
von Faramir
Hoi Chummers,

das mit dem unfreiwillig Rückwärtsgehen ist ein bekannter Bug, seitwärts ist es mir aber auch noch nie passiert. Der Bug kommt ab und zu vor, wenn man neu lädt. Mit erneutem reload läßt er sich aber imho beheben.

So ka, Faramir

Es gibt keinen VQ

Verfasst: 14 Nov 2003, 11:32
von Achim069
Das hab ich dauernd, Seitwärts, Rückwärts, ärgerlich ist es nur wen grosse Strecken zu überbrücken sind, die Jungens und Mädels sind dann Schei**e-langsahm oder aber im Rundenmodus, vorallem wenn sie sich bewegen und schiessen sollen, Ein Feld "Vorwärts"-Roben, umdrehen, schiessen, das geht richtig in die Punkte....

Verfasst: 14 Nov 2003, 14:57
von Don Corleone
Original geschrieben von Faramir
Es gibt keinen VQ
Doch.

Woher willst Du das schon wissen; Du hast ihn ja noch nicht gespielt, oder?
Ich zwar auch nicht, aber wenigstens stelle ich nicht solche Behauptungen auf :D

Greetings,
Don Corleone

Verfasst: 15 Nov 2003, 07:56
von Coyote
Original geschrieben von Faramir
Es gibt keinen VQ
Beweis es... :D
Original geschrieben von Don Corleone
Doch
Du besser nicht! Wir wollen der ganzen Sache ja nicht den Mystzismus nehmen... ;)

Aber mal ehrlich: Wenn wir noch lange von diesem Thema sprechen kommt am Ende noch einer auf die Idee sowas zu modden... Und das wäre doch überflüssig, weils sowas ja schon gibt! :D

@ Topic
Sie (meine Verlobte) schafft es auch des öfteren diese Bewegung zu reproduzieren und rückwärts zu Toni oder Keith zu marschieren...

Coyote

Verfasst: 15 Nov 2003, 10:11
von Lokadamus
mmm...

Mal ganz blöd gefragt, was für eine Maus hat deine Verlobte ? ich hab nur eine mit 2 Maustasten ohne Mausrad ... da es mittlerweile Mäuse mit 5 Tasten und mehr gibt und das Mausrad standard ist, ich aber keins habe, wäre es möglich, das bei der Maus einige Tasten mehr untergebracht sind, als man es gewohnt ist und sie die ganze Zeit gegen eine dieser Tasten kommt oder das Mausrad irgendetwas einschaltet ... vielleicht kann jemand das mal kurz testen ...

Verfasst: 15 Nov 2003, 13:06
von Pater-7,62
Meine PC Maus hat nur zwei Tasten und Mausrad.
Aber zum Rückwärtsgehen, das kommt ab und zu bei mir auch vor. Ich drücke dann halt nochmal die ALT-Taste und das Problem ist erledigt.

Verfasst: 15 Nov 2003, 13:38
von Core
wieso soll das ein Problem oder ein Bug sein???

rück-und seitwährtsgehen ownt... :D :D :D

Verfasst: 16 Nov 2003, 11:39
von Ironman
Also mir ist neulich mal folgendes passiert:
Ich stehe mit Shadow ca. 20 Felder entfernt vom Gegner und will ihn weg bursten. Aber was macht Shadow? Er dreht sich um 180grad und zieht voll ins leere. Total idiotisch sah das aus. Ist mir ein paar Züge später dann nochmal passiert.
Aber ich glaub, dass war wohl eher ein Bug als ein taktisches manöver, oder gibts da auch ne taste für? *lol* Vielleicht soll das ja als ablenkungs manöver dienen :D

Verfasst: 16 Nov 2003, 13:14
von Hoelli
Tja, der Bug kommt manchmal vor. Hatte ich auch schon.

Die Theorie, dass man Rückwärtsgehen mit der Maus irgendwie machen kann, gefällt mir. Aber dann bitte genaue Anleitung dazu!

Verfasst: 17 Nov 2003, 16:23
von Psychisch KrAnK
ich hab ne 5 tasten maus mit mausrad .....und die tasten kann man zu beliebe ändern also is das sehr gut möglich das ma denn ma ne taste auf der maus drückt und des somit einschalted >.< is mir aba noch ned passiert .....ich will auch ned des es mir passiert .....ich mag ned rückwärts laufen(seh ich ja nix mehr "haha")


bYe der KrAnKe

Verfasst: 17 Nov 2003, 21:33
von CrazyCat
Das mit dem Rückwatrsschießen kenn' ich noch gar nicht.

Aber Trevor schießt dafür hin und wieder einfach in einem 90° Winkel obwohl der Gegner direkt vor ihm steht.


Einen zwieten Bug kann ich leider nicht reproduzieren: Wolf's Waffe hat keine Munition mehr, er drückt nochmal ab und die Waffe ist wieder geladen. Ist bis jetzt aber nur 1x vorgekommen.

Verfasst: 17 Nov 2003, 22:22
von Hoelli
Ich würde mal sagen ob jetzt der Söldner um 90° oder 180° Versetzt schiesst ist der selbe Bug!

Wenn Wolf noch genug APs und Mun hatte, ist es klar dass er nachlädt, wenn man Ihm befiehlt weiterzufeuern. Würde daher sagen: Kein Bug.

Verfasst: 18 Nov 2003, 08:02
von Coyote
Jau!
Wenn man mit einer leeren Waffe auf einen Gegner fährt erscheint ein Munitionssymbol. Grau falls man keine passende Muni mehr hat und farbig falls doch. Wenn man dann abdrückt verliert man 5 AP und hat ein neues Magazin drin.
Zuerst wird die bereits vorher geladene Munitionsart verbraucht und dann eventuelle andersartige (damit ist der Unterschied zwischen HS, PB und ähnlichem gemeint)...

Rückwärts/Seitwärts schießen: Imo errechnet die AI manchmal eine hohe Fehlerquote und der Söldner schießt mächtig weit daneben. Wahrscheinlich ist das eine Grafikfrage, da der Soldner ja auch dann eine solche Drehung durchführt, wenn er gerade nach Norden zielt und einen Gegner im Süden anschießen soll! Wenn die AI dafür sorgt, das er sich um 90° dreht ist zumindest gewährleistet, daß keiner der Feinde in der Schußlinie getroffen wird. Also vermutlich kein BUG!
Für die 180° Drehung gibts natürlich noch eine Erklärung: Manchmal werden manche Söldner sauer und schießen auf eigene Leute! Reaper ist so ein Kandidat...

Coyote

Verfasst: 18 Nov 2003, 11:57
von zapata
hatte auch nen ähnlichen bug.
mein AE sollte eine granate auf den feind werfen,drehte sich jedoch um 180° und warf erst dann.die granate ist trotzdem am zielort angekommen.

Verfasst: 18 Nov 2003, 21:14
von CrazyCat
Die Erklärungen klingen ja gut, aber wie kann Wolf automatisch nachladen wenn niemand im Team ein 4.7er Magazin für die Waffe hat?

Verfasst: 19 Nov 2003, 10:41
von Coyote
Dann hast du einen Käfer entdeckt und darfst ihn behalten... :D

Coyote

Verfasst: 19 Nov 2003, 15:58
von Buntaro
@Coyote:
Reaper hat auf die eigenen Leute geschossen ? Ohne dein zutun ?

Verfasst: 19 Nov 2003, 16:10
von Coyote
Gute Frage...
Also ich hab keinen meiner Leute angezielt! Ich schätze (es ist schon recht lange her) er ist durchgedreht und hat wild um sich geschossen...?! Aber eigentlch habe ich in Erinnerung das er trotz einer burstfähigen Waffe nur einen Schuß auf ein Teammitglied abgegeben hat... Ob diese Erinnerung allerdings richtig ist... :keinpeil:

Coyote

Verfasst: 19 Nov 2003, 23:15
von CrazyCat
Manche Söldner hassen sich einfach. Wen wundert es wenn sie sich mal gegenseitig eine Kugel verpassen?

Verfasst: 20 Nov 2003, 23:56
von Moerges
Hallo!

Ein weiterer Bug tritt bei mir manchmal beim Einsatz von Wurfmessern auf; der Söldner wirft das Messer nach der Animation zu urteilen ganz normal, aber das Messer scheint von einer erhöhten Position auf geworfen zu werden und schlägt auch weit oberhalb des Zieles ein - richtet aber trotzdem den ganz normalen Schaden an. :D

Etwas Seltsames gibt's auch im Minensektor von Drassen zu beobachten bzw. zu erlauschen; Fehlschüsse, die in den Boden einschlagen, klingen hier immer wie Schüsse, die gegen den Kartenrand prallen...

Moerges

Verfasst: 21 Nov 2003, 08:58
von Coyote
Hatte ich noch nicht @ Drassensek.
Allerdings finde ich es Buggy das manchmal Wurfmesser nicht treffen und ins Nirvana entschwinden...

Coyote

PS: Natürlich ist es nicht buggy das sie nicht treffen! Nur das entschwinden...

Verfasst: 21 Nov 2003, 17:30
von Moerges
Hallo!

Hmm... also bei mir tritt der Bug der Einschlaggeräusche im genannten Sektor IMMER auf; allerdings habe ich JA2 auch schon seit 2 Jahren nicht mehr neu installiert, vielleicht war's zuvor anders und bei mir ist nur die Map kaputt.

Verschwindende Wurfmesser sind in der Tat etwas seltsam; meistens sind sie nicht mehr auffindbar, wenn dieses seltsame "chrscht"-Geräusch ertönt (ihr wisst schon, was ich meine ;)), wenn sie auf den Boden aufschlagen.
Vielleicht soll das einfach heißen, dass das Messer zerbrochen oder sonstwie kaputtgegangen ist..

Moerges

Verfasst: 21 Nov 2003, 17:50
von Mordrag
Also wenn ich mich nicht sehr irre, verliere ich Wurfmesser immer dann, wenn sie nicht getrofen haben, und auch manchmal dann.

Verfasst: 21 Nov 2003, 19:05
von Moerges
Hallo!

Ich habe noch nie ein Wurfmesser verloren, das getroffen hat. Und ich habe schon des öfteren nicht getroffen, das Messer aber trotzdem ein paar Felder hinter/neben dem Ziel wiedergefunden.

Moerges

Verfasst: 21 Nov 2003, 20:40
von agi hammerklau
und ich hab auch schon welche verloren, die ich zum "saubermachen" (blutiges WM--> WM, schon klar hoffe ich) in den Boden geworfen hab. An das "chrscht-Geräusch" kann ich mich dabei aber nicht erinnern:confused:

Verfasst: 21 Nov 2003, 22:07
von CrazyCat
Hatte jetzt einen interessanten Bug der (fast) immer funktioniert.

Malice hatte eine MAC in der Hand und in der zweiten Hand eine LAW (Inventory wurde mir zu klein). Als Malice abdrückt feuern beide Waffen, aber die LAW bleibt geladen! Nur bei der MAC fehlt ein Schuß!

Hab' es zwar noch nicht mit dem "Orginal" probiert sondern nur im BG - Mod.

Vielleicht funktioniert der Trick nur dort, jedenfalls muß ich mir bei BG keine Sorgen um die LAWs machen.

Verfasst: 21 Nov 2003, 22:38
von Moerges
Hallo!

Jub, das ist mir auch schon passiert... das Geräusch kommt nicht immer, aber jedes Mal, wenn es kam, war das Messer verschwunden.

Moerges

Verfasst: 25 Nov 2003, 12:41
von CAT Shannon
Das kann ich bestätigen, so etwas ist mir auch schon häufiger passiert. Manchmal findet man das Wurfmesser wieder, manchmal ist es verschwunden.

BTW, im Stehen kann man seitlich gehen? Das ist mir noch nie aufgefallen, weil ich in einem feindlich besetztem Sektor in der Regel geduckt vorgehen und in gesäuberten nicht rückwärts gehen muß, aber mit einem Sidestep könnte man so manche Situation wesentlich intakter überstehen. Ich denke da z.B. an den Schalterraum im Militärgefängnis von Alma odert die Situationen, in denen man hinter einer Ecke in Deckung geht, kurz zum Schuß raustritt und dann wieder in Deckung verschwindet. Das Umdrehen kostet jedesmal wertvolle APs, aber wenn das Strafing funktioniert...

Verfasst: 25 Nov 2003, 14:10
von Coyote
Eben! Unglücklicherweise lässt sich diese Aktion so scheinbar nicht duplizieren! Aber es ist offensichtlich eine verfügbare Option, zu der uns lediglich die entsprechende Tastenkombi fehlt (falls es nicht rausgenommen wurde und nur durch irgendeinen Bug noch auftritt...).

Coyote

Verfasst: 25 Nov 2003, 16:20
von Hun
strafen is ganz einfach
hinstellen, und mit alt zu nem Feld das in 90° zur Sichtrichtung steht klicken (kleiner oder größer:rückwärts)

Verfasst: 26 Nov 2003, 09:43
von CAT Shannon
Kleiner oder größer? Der Winkel, oder wie? Und der Söldner muß stehen, richtig?

Verfasst: 26 Nov 2003, 10:46
von Coyote
Habs gerade mal probiert und es funktioniert! Mit 'kleiner oder größer' sind wahrscheinlich die Situationen gemeint, in denen die Blickrichtung in einem 45° Winkel geändert wurde...

Coyote