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G41 oder Ruger-Mini?

Verfasst: 23 Okt 2003, 19:35
von fsc_zedtler
Grüße!

Also ich steh jetzt vor dem kleinen Problem welche der beiden Waffen am besten ist und welche ich bevorzugt nutzen sollte.
Mit der Ruger-Mini hab ich bis jetzt fast alle Leute ausgerüstet gehabt weil sie relativ häufig von Feinden leigen gelassen worde.
Nun aber hab ich auch einige G41 erbeutet und 1 G3A3 oder so.
Die Ruger hat ja nich so ne Reichweite wie die H&K G41 aber wie sieht es mit der Zielgenauigkeit aus?
Ich finde Zielgenaoigkeit vieleicht wichtiger als 5 Felder mehr Reichweite.
Von den AP Verbrauch tun sich beide ja nicht unterscheiden.
Welche der beiden würdet ihr bevorzugen?

Verfasst: 23 Okt 2003, 19:39
von Hun
also in der Praezision is da kaum n Unterschied (sicher kommt gleich einer mit den kompletten Formeln vorbei), der Schaden is bei der Mini14 leicht hoeher, dafuer kann se keine Bursts
ich wuerd sowieso die Waffen weglassen und Razor mit nem Kampfmesser vorschicken ;)

Verfasst: 23 Okt 2003, 20:17
von miro
öhm, eigentlich ist die RM14 eine eher schlechte Waffe im Vergleich zu den anderen. FN, hilfe, ich bin hingeFALlen (FN-FAL ;)) ist eigentlich die tatkisch beste Waffe, da sie wenig Punkte verbraucht, reicht weit, ordentlich was drauf hat und 7,62mm eher das häufigere Format bei den Elitesoldaten in Meduna ist....





ciao

Verfasst: 23 Okt 2003, 21:13
von Impaler
Von den specs her is fn-fal eigentlich das beste.
Aber da ich Markenfetischistin bin, bevorzuge ich den Colt M16.

Verfasst: 23 Okt 2003, 21:19
von riodoro
Hallo,
die "Präzision" ergibt sich in JA allein durch die Reichweite, die Waffen haben keine sonstigen Waffenspezifischen Parameter die die Zielgenauigkeit beeinflussen. Bei gezielten Eizelschüssen (mit voll ausgerüsteten Waffen) spielt die Reichweite nur insofern eine Rolle, dass sie über 27 liegen sollte, den dies ist die max. Sichtweite am Tag. Die genauen Modiffkatoren kanst du hier unter secrets finden:
http://www.jaggedalliance.com/

Aus den zuvor genannten Gründen, und unter hinzuziehung der anderen Waffenwerte, ist die G3 von den von dir genannten Waffen sicherlich die beste. Die Mini 14 würde ich nur einsetzen, wenn dir keine anderen Reichweite 30+ Waffen zur Verfügung stehen.


riodoro

P.S. Es gibt in JA keine beste Waffe. Jede Waffe hat Vor und Nachteile. So hat die Fn-Fal z.B. einen sehr mageren Burst.

P.P.S. Bei Bursts beeinflusst natürlich noch der Burstpenalty die "Präzision" der Waffe.

P.P.P.S. Mist. Eigentlich sollte mein Alpha Post in den Kommentare Thread. *lol*

Verfasst: 24 Okt 2003, 00:40
von IVIidnight
Man kann sich ja die "bestimmte" Waffe auch verbessern. Knall in die ne "Caws" oder M16 oder was auch immer ne Laufverlängerung und nen Federmechanismus rein und schon hast du ne saustarke waffe die weiter reicht alsn normales Schrotgewehr und nen höheren Feuer...Feuer dings..verdammt wie heisst das doch gleich wieder...hat. Müsste vermuten aber glaub damage-41 / Reichweite-17 und AP-verbrauch 9 pro Schuss und 10 pro Burst müsste das gegeben haben. Jetz hat Maddog ne neue lieblingswaffe für den Häuserkampf oder gegen die Monsterqueen. *Gg Zitat: Ich hab auf dem Weg hierhin alle Käfer gegessen und das waren ne ganze Menge *g MUAH:red:
Der is so schräg der Kerl :razz:

Verfasst: 24 Okt 2003, 00:46
von fsc_zedtler
Danke erstmal für die Antworten.
Aber das es bessere Waffen gibt als G41 und Mini-14 is mir klar,aber leider stehen noch keine besseren für mich in ausreichendem Maße zur Verfügung.
Grade eben bei der Verteidigung einer Mine wo 8 so komische bunde (keine roten Hemden und grüne Hosen) Soldaten kamen,konnte ich ne FN-Fal erbeuten und nen G3 und M79 oder so.
Aber gut,Ihr habt mich überzeugt die Mini-14 jetzt nach und nach zu ersetzen,bringen schönes Geld bei Tony.

Verfasst: 24 Okt 2003, 08:58
von Buntaro
Selbst da G3 wirst du im Laufe des Spieles ersetzen.

Verfasst: 24 Okt 2003, 11:25
von Gorro der Grüne
Wenn ich nur diese beiden Teile habe, bekommt der Sturmtrupp die G41er und der Deckungstrupp die Ruger.


So einfach

wenn ich alles habe bekommt der Sturmtrupp FN Minimi und der Deckungstrupp FN Fal

klaro

Verfasst: 24 Okt 2003, 12:23
von Doc
Hm,
G 41 ist gar nicht so schlecht, wenn noch nicht die HighEnd Waffen (FN FAL, LMG) zur Verfügung stehen. Der Burst von 4 ist gar nicht mal so schlecht, einen höheren hat nur noch das C 7. Der Sturmtrupp hat bei mir immer G 11 und RPK. Grund: Niedrige "Draw Kosten". Minimi hat der Sicherungstrupp. Auf das C 7 verzichte ich meist, da AP Verbrauch höher ist, als bei FN. Auch der 5er Burst reisst es nicht raus. Da sind MG besser.
Doc

Antwort

Verfasst: 24 Okt 2003, 12:47
von -[BMC]- Crack
Ganz klar G41
Genauigkeit hängt vom Söldner ab.
Burst für die alleingänge

Info
Reichweiten über 25 sind überflüssig. Sichtweite bei Tag :o
außer natürlich in ausnahmefällen wie: Tagsichtgerät, Lichtzonen (Nacht) u.a.

Re: Antwort

Verfasst: 24 Okt 2003, 13:01
von Mordrag
Original geschrieben von -[BMC]- Crack
Info
Reichweiten über 25 sind überflüssig. Sichtweite bei Tag :o
außer natürlich in ausnahmefällen wie: Tagsichtgerät, Lichtzonen (Nacht) u.a.
Na ja,dann wären ja alle Sniper-und Sturmgewehre überflüssig-Schick einen Söldner(getarnten,falls er nicht gesehen werden soll) als Scout vor,bis er einen Gegner sieht,und schiesse dann mit einer hohen Reichweiten-Waffe auf den (also für den Schützen unsichtbaren) Gegner-dann gehts ab ;)
PS: HWigFdW,nehmt :erdbeerteechug: &:keks: an BMG-Crack und fsc-zedtler

Verfasst: 24 Okt 2003, 13:50
von Moerges
Hallo!

RW über 25 ist nicht überflüssig; die Präzision auf hohe Distanzen ist bei Waffen mit hoher RW größer, wie aus den Formeln zur Berechnung der Trefferchance leicht ersichtlich. Erst wenn die RW das Dreifache der Schussdistanz übersteigt, bringt zusätzliche RW nichts mehr.

G41 ist an sich besser als die Mini14; die Mini14 macht zwar 30 Schaden statt 29, hat aber keinen Burst und eine niedrigere RW (=nicht so präzise). Für schwächere Söldner eignet sich evtl. die Mini14 eher, da sie um Einiges leichter ist als das G41. Am Anfang trägt man allerdings normalerweise nicht allzu viel mit sich herum, da spielt das Gewicht meist keine Rolle.

@Imp: Soweit ich weiß ist die C7, wie sie in JA2 vorkommt, nicht von Colt sondern von der kanadischen Firma Diemaco.

Moerges

Lieblingswaffen, soso....

Verfasst: 24 Okt 2003, 14:43
von Orkbert
Tach auch!

Meinem AE verpass ich eigentlich immer ein FN-Fal, bei anderen ein Mix aus eben diesem und/oder C7 bzw. Minimi.
Ein Söldner rennt dann noch meistens mit einem der beiden Scharfschützengewehre (M24 oder Dragunov) meist aber einer mit popeliger Trefferchance (Shank, Vince etc.)
Ach ja, und meine Psychos (Razor und Haywire) bekommen immer eine Waffe die bursten kann (die Irren mit Einzelfeuerwaffen ausstatten, damit sie nicht durchdrehen können, ist irgendwie... langweilig ;-)
Und dann noch ein oder zwei Raketengewehre (Gus, Ivan, Iggy...)

Orkbert

Verfasst: 24 Okt 2003, 15:43
von riodoro
Hallo,
wie ich bereits in diesem Thread gesagt habe, liegt die Tagessichtweite bei 27. Jeder der schoneinmal mit einer Mini 14 Kämpfe bei Tageslich absolviert hat, wird dies schmerzlich festgestellt haben.


riodoro

Verfasst: 24 Okt 2003, 16:17
von CAT Shannon
In dubio pro G41 aufgrund der größeren Reichweite und Feuerstoßmöglichkeit. Ein Schadenspunkt mehr wiegt die Nachteile nicht auf, besonders da die Ruger pro Schuß mehr APs braucht als das G41 (in diesem letzten Punkt mag ich mich auch irren)

Verfasst: 24 Okt 2003, 16:42
von riodoro
Hallo,
du irrst. Mini 7 AP, G41 7/11 AP


riodoro

Verfasst: 24 Okt 2003, 19:45
von Lokadamus
mmm...

Auf der Basis gibs eine Liste über alle Waffen in JA 2 ... je höher die Reichweite, desto besser, die Geschicklichkeit des Sölnders spielt bei der Trefferberechnung noch eine Rolle, wodurch nur eine hohe Reichweite nicht ausreicht, um immer zu treffen ... die beste Waffe ist meiner Meinung nach die HK 21 mit ihrem (unrealistischen?) 5er Burst, sie gehört zu den LMG (= Leichten Maschinengewehren), die FN-Minimi ist auch prima, am ende rennen alle Söldner mit solchen Waffen durch die Gegend und bursten nur noch ;) :D ...

Verfasst: 25 Okt 2003, 02:07
von insert_name
Der Burst simluliert ja eigentlich bei den LMGs nur das verhältniss von Kugeln/Zeit.

Da das Spiel aber rundenbasierend ist, ist ein richtiges LMG ohne Burst , sondern wirklich mit dauerfeuer nicht realisierbar.
Davon mal abgesehen , werden LMGs eh nur mit Bursts eingesetzt.

Verfasst: 25 Okt 2003, 08:44
von Lokadamus
mmm...

Naja, einige reden doch dauernd davon, Scharfschützen zu nehmen, am Anfang einfach ein G3 mit Zielfernrohr und Laserpointer reicht bei einem guten Söldner als Scharfschützengewehr, erst recht die hohen AP's rechtfertigen den Einsatz von Scharfschützengewehren nicht, meiner Meinung nach absolut überflüssig ;) ... hin und wieder nehme ich die LMG's auch zum Zielen, das aber eher selten ... sollte mal wieder JA daddeln, hab UB immernoch nicht weit gespielt ...

Verfasst: 25 Okt 2003, 11:06
von riodoro
Hallo,
irgendwie ist mein Post von gestern in den ewigen Jagdgründen verloren gegangen. Also nochmal. Die gesch. beieinflusst die Treffsicherheit mit Feuerwaffen nicht. Gesch spielt bei der Anwendung von Feuerwaffen nur insofern eine Rolle, dass sie die Anzahl der zur Verfügung stehenden APs beeinflusst.
Was den Einfluss von Reichweite auf die Präzision angeht, kann sich das ja jeder nach den Formeln selbst ausrechnen. Bei einem gezielten Einzelschuss macht es aber keinen spürbaren Unterschied, ob ich z.B. mit einer Fn- Fal oder einer Dragunov schiesse. Die paar Prozentpunkte spielen bei den ganzen sonstigen Modifikatoren keine Rolle.


riodoro

Verfasst: 25 Okt 2003, 13:18
von CAT Shannon
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Naja, einige reden doch dauernd davon, Scharfschützen zu nehmen, am Anfang einfach ein G3 mit Zielfernrohr und Laserpointer reicht bei einem guten Söldner als Scharfschützengewehr, erst recht die hohen AP's rechtfertigen den Einsatz von Scharfschützengewehren nicht, meiner Meinung nach absolut überflüssig
Weil alle Waffen eine Reichweite haben, die über die Sichtweite hinausgehen, der Vorteil der SSGs, die große Reichweite, dementsprechend nicht zum Tragen kommt.
Schraubt man aber die Reichweite auf max. 200m runter bekommen die SSGs ihre Existenzberechtigung zurück.

Verfasst: 26 Okt 2003, 04:50
von Pater-7,62
Im classic JA2 zählt nur FN-Fal + Zubehör, alles andere ist Situationsabhängig. Ich möchte immer genügend APs für die nächste Runde übrig haben und trotzdem dem Feind schaden zu fügen.*lol*

Verfasst: 26 Okt 2003, 11:07
von Lokadamus
Original geschrieben von CAT Shannon
Weil alle Waffen eine Reichweite haben, die über die Sichtweite hinausgehen, der Vorteil der SSGs, die große Reichweite, dementsprechend nicht zum Tragen kommt.
Schraubt man aber die Reichweite auf max. 200m runter bekommen die SSGs ihre Existenzberechtigung zurück.
mmm...

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht genau, was du mit max. 200m meinst, in der Realität ist sowas klar, da werden SSG's auf eine Entfernung von ca. 1 km eingesetzt, aber in JA 2 bringt das nix, weil man gar nicht so weit gucken kann ... da kann man nur einen anderen Sölnder vorschicken, der das Gebiet erkundet und der Scharfschütze darf "blind" auf die Rothemden schiessen ... solange die Rothemden nicht dicht dran sind, ist sowas ok, aber ansonsten hat man mit einem SSG verloren, da nehme ich doch lieber eine modifiziere G3, FN-Fal oder HK21 (alles 7,62 mm Waffen, ich fange sehr früh an, für eine bestimmte Waffenart die Muni zu sammeln, alles andere wird verkauft), damit dieser noch bursten kann ...

Verfasst: 27 Okt 2003, 11:12
von Balrog
hmmm,

sehr gute erfahrungen habe ich mit einem squat aus 2 mal druganov im hinteren bereich, 2 aug im hinteren mittelfeld sowie wolfi mit c7 m-16A2*(ua wegen seiner astreinen diziplin) und einem fast belibig austauschbaren soldner mit hk21 gemacht ... (zugegeben alle auf night fight getrimmt)
die ersten schleichen nachts durchs moss und finden die gegner, die feuerkraft von hinten macht dann so zimlich alles weg, eigener sichtkontakt der sniper ist nicht mal nötig.
in diesem zusammenhang sei erwähnt das man mit der drouganov locker über 2 bildschirme geziehlte headis landen kann...
allerdings habe ich die brüder auch derbst auf treffergenauigkeit getrimmt.

*für mich ist die C7/M-16A2 die waffe schlechthin.
Schaden/RW=30/40
einzelschuss 6
5er burst 10
bei 5.56er mag (30schuss)
das dingen taugt zum snipen, aber ist auch ein nahkampfkiller

bussi vom bali

Verfasst: 27 Okt 2003, 12:30
von CAT Shannon
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht genau, was du mit max. 200m meinst, in der Realität ist sowas klar, da werden SSG's auf eine Entfernung von ca. 1 km eingesetzt, aber in JA 2 bringt das nix, weil man gar nicht so weit gucken kann ... da kann man nur einen anderen Sölnder vorschicken, der das Gebiet erkundet und der Scharfschütze darf "blind" auf die Rothemden schiessen ... solange die Rothemden nicht dicht dran sind, ist sowas ok, aber ansonsten hat man mit einem SSG verloren, da nehme ich doch lieber eine modifiziere G3, FN-Fal oder HK21 (alles 7,62 mm Waffen, ich fange sehr früh an, für eine bestimmte Waffenart die Muni zu sammeln, alles andere wird verkauft), damit dieser noch bursten kann ...
Was ich meinte war, die Reichweite der Waffen mit geeigneten Programmen auf 20 Felder zu reduzieren. Natürlich mit Ausnahme der SSGs, sonst macht das ganze keinen Sinn.
Da die Sichtweite am Tag irgendwo bei 25 Feldern liegt gibt es dann noch einen Bereich, in dem man den Gegner zwar sehen, aber nicht genau anvisieren kann.

Verfasst: 27 Okt 2003, 20:51
von Lokadamus
mmm...

Wenn ich mich richtig erinnere, bringt Buzz auf dauer nicht so eine gute Trefferquote zusammen wie Dr. Q, er hat die bessere Geschicklichkeit, so gesehen sind die Waffen schon relativ gut ausgewogen (trotz einer guten Waffe heist es noch lange nicht, das die Leute treffen, egal wie gut man zielt) ... SSG's bringen es, wie einige schon öfters beschrieben haben, nur, wenn man sie von weiter hinten einsetzt und ein anderer das Ziel vorgibt, aber das ist nicht meine Spielweise und im normalen Kampf hat der Söldner mit dem SSG das Problem, das er nicht bursten kann und nur 1x schiessen kann, was auch realistisch ist ... könnte er von alleine auf grosse Distanz Gegner erkennen, wäre es eine interessante Alternative, aber so kann ich mich damit nicht anfreunden ...

Verfasst: 28 Okt 2003, 17:05
von riodoro
Hallo,
@ Lokadamus

siehe meinen post weiter oben. Beim Einsatz von Feuerwaffen übt die Gesch. keinen Einfluss auf die Treffsicherheit deiner Söldner aus.

@ Balrog

Dieselben Ergebnisse erziehlst du auch, wenn du eine FN- Fal benutzt, nur das du dann zweimal schiessen kanst (siehe auch Post weiter oben). Die C7 ist tatsächlich kein schlechtes Gewehr, durch ihren niedrigeren Burstpenalty haben die lMGs aber nicht zu unterschätzende Vorteile.


riodoro

Verfasst: 28 Okt 2003, 20:30
von Lokadamus
mmm...

Du redest von "dieser" Formel:
At range 18, this formula works out to:

MP5K: (18 x 3 - 20) / 1.7 = 20
AUG: (18 x 3 - 50) / 1.7 = 2

So the MP5K has a -20% chance to hit, and the AUG has -2%! I know which gun I'd use!
To give a broader perspective, here are some range penalties at a distance of 26:

GUN TYPE RANGE PENALTY
Glock 18 * 12 -38%
MP5K * 20 -34%
G41 30 -28%
Steyr AUG 50 -16%
M24 80 0%
... wo "nur" die Waffe alleine gezählt wird, doch was ist mit den Fähigkeiten der einzelnen Personen ? willst du sagen, diese machen keinen Unterschied ? Warum trifft dann der Mechanikerfreak von MERC nicht so gut wie Razor ??? laut deiner Aussage wäre das wohl egal, glaube ich nicht, eine gute Geschicklichkeit und Zielsicherheit werden wohl noch einiges an der Trefferquote drehen ;) ...

Verfasst: 28 Okt 2003, 21:53
von Ringo
hallo

...und was ist mit Fa-Mas und AKM?

Rinnurmalindierundewirftgo

Verfasst: 29 Okt 2003, 08:01
von Lokadamus
mmm...

Berechne es doch selber, die ganze Formel lautet
(Current Range x 3 - Gun's Maximum Range) / 1.7
als Ergebniss kommt der Penalty der Waffe heraus ... zum selber Nachlesen, guckst du hier ...

Verfasst: 29 Okt 2003, 09:01
von Core
FN-Fal ist immer noch die beste Taktischste Waffe in JA2. Wenn man mal kein bock mehr hat , dann ist immer die LAW zu empfehlen.... :D

Verfasst: 29 Okt 2003, 10:00
von Balrog
von den reinen werten ist die waffe besser als die c7, jopp ... komisch ist nur das viele meiner söldner mit der c7 einfach immer treffen (fehlerquote <5%) .... gibts da werte die einzelne waffen auf verschiedene söldner optimiert anwendbar machen *grübel*
also alleine schon wegen der mun c7 und fn-fal + schweres gerät rockt das haus :) .... schade nur das mir federn und alustangen für einige meiner söldner fehlen :red:

:erdbeerteechug:

Verfasst: 29 Okt 2003, 15:02
von Doc
Hm,
es wird immer wieder behauptet, dass sich ein "Söldner an seine Waffe gewöhnt" oder dass eine bestimmte Waffe zu einem Söldner passt. Beides ist definitiv nicht der Fall, sondern rein subjektiv.
:erdbeerteechug:
Doc

Verfasst: 29 Okt 2003, 15:19
von IVIidnight
und warum schläft Maddog mit seiner Modofizierten CAWS???
Ok er is verrückt aber..naja:red:

Verfasst: 29 Okt 2003, 16:17
von riodoro
Hallo,
@ Lokadamus
und ebenso subjektiv ist der angebliche Einfluss von Gesch. auf die Trefferquote mit Feuerwaffen. Was Gasket und Razor angeht, die treffen untrainiert nunmal beide sauschlecht. Und selbst wenn, was für einen Vergleich willst du zwischen den beiden ziehen? Ihre Treff. und Gesch liegen so nahe beienander, dass der Unterschied wahrscheinlich selbst statistisch kaum feststellbar währe.
Gesch. spielt im Bereich der Fernwaffen nur bei der Anwendung von Wurfmessern eine Rolle, bei diesen beeinflusst die Gesch die Trefferchance tatsächlich stark.


riodoro

Verfasst: 29 Okt 2003, 18:33
von Doc
@IVIidnight:
nur nebenher: Maddoof mecker über jede Waffe, die keine Burst-Option hat, weil er dann nicht richtig durchdrehen kann...;)
Doc

Verfasst: 29 Okt 2003, 19:40
von Lokadamus
mmm...

Gasket, der Mechaniker, darfst du erstmal eine Steyer Aug in die Hand drücken, damit er überhaupt etwas trifft, Razor trifft mit fast jeder Waffe, die eine Reichweite höher 20 hat, schon relativ gut ... aber gut zu wissen, das Gesch. und Zielsicherheit völlig nutzlose Werte sind (warum nehmen wir nicht alle nur Gesch. (und Zielsicherheit) auf 35 ? laut riodoro trifft man trotzdem immer :nut: ) ... oder nimm doch Buzz, die Frau hat nur eine Gesch. von 49 oder sowas, aber eine Zielsicherheit von 90, nur irgendwie trifft sie nicht so gut, wie Grunty ... woran liegt das ??? falsche Waffe ??? sollte ich vielleicht nicht jedem Söldner eine G3 mit Laserpointer und Fernrohr gegen, welche auch noch 100 % Status hat ??? Jeder andere Söldner, welche Gesch > 70 und Zielsicherheit >80 hat, zielt wenigstens soweit auf den Gegner, das nur 2 Felder auf grössere Entfernung daneben geschossen wird, sie ballert sonst wohin ...

Verfasst: 29 Okt 2003, 20:24
von Hun
wie bringst du Buzz dazu, daneben zu schiessen?

Verfasst: 29 Okt 2003, 20:49
von Lokadamus
mmm...

Hatte sie mal dabei, als es mir wichtig wurde, das alle Söldner treffen sollte, war sie die einzige, die daneben geschossen hatte ... da ich sowas mehrmals hatte, nehme ich sie eigentlich nicht mehr mit, kann sie diese Runde mal wieder mitnehmen (nur daddel ich zur Zeit nicht sehr viel) ...

Verfasst: 29 Okt 2003, 21:41
von Doc
Hm,
genau dies ist mir bei Buzz auch probiert. Es könnte sein, dass dies an der etwas schwächlichen Gesundheit liegt (die sich ja auch wie BEW und GES) auch die AP Anzahl auswirkt. Trainiert auf GES so ab 75 tauchen Fehlschüsse eigentlich nicht mehr auf (Jetziger Char hat GSH 85 und TRF 99)Doc

Verfasst: 29 Okt 2003, 22:20
von Lokadamus
mmm...

Ach, wenn hier jemand englisch kann, dann soll er doch mal diesen Saz von der Seite übersetzen:
Okay, you now say, I have a MP5K sub-machine gun, and I have a Steyr AUG assault rifle, and I need to get a hit on an enemy who is 18 squares away. Both guns are in range, so does it matter which I use?

Wenn mich mein englisch nicht komplett verlassen hat, wurde nur gefragt, welche Waffe welchen Malus auf welche Entfernung hat, wobei die einzelne Person noch nicht berücksichtigt ist (oder welcher Söldner hat den Name "I" und welche Werte hat der ;)) ...

Verfasst: 29 Okt 2003, 23:03
von Doc
@Lokadamus: Die Betrachtung habe ich selbstverständlich gemacht, als alle Söldner die selben Waffen hatten (im konkreten Fall MP 5). Sonst wäre meine Behauptung unschlüssig. Im Handbuch heißt es ja so schön, dass sich die GSH auf die übrigen Werte auswirkt, so dass auch ein schwächlicher Söldner möglicherweise nicht so gut trifft. Jedenfalls bei good old Haywire ist das auch so: Die TRF bekommt man ja schnell hoch, aber bei dessen GSH hapert es. Trotz angemessener TRF geht da so mancher Schuss daneben.
Doc

Verfasst: 30 Okt 2003, 01:26
von riodoro
Hallo,
@ Lokadamus
wenn du meine Posts genauer lesen würdest, hättest du bemerkt, dass ich niemals geschrieben habe, dass die Treffsicherheit bei Schusswaffen irelevant ist. Es bleibt aber dabei, dass die Gesch keine Rolle bei der Errechnung der Treffsicherheit mit Schusswaffen spielt. Und wie bereits gesagt, welchen Unterschied sollten die 3 oder 4 Punkte differenz in der Gesch und Treffsicherheit zwischen Razor und Gasket machen??? Dazu mal ein :nut: Smilie von mir.


riodoro

Verfasst: 30 Okt 2003, 01:48
von fsc_zedtler
Wie ich beobachtet habe beeinflußt die Geschicklichkeit nicht die Treffergenauigkeit bei Gewehren usw.
Aber wenn 2 waffen gleichzeitig beutzt werden hat sie anscheinend eine Bedeutung.
Es gibt paar söldner bei mir deren gesch. liegt ziemlich unter der der anderen dennoch treffen die kein deut schlechter.
Wäre ja auch zu blöde,schließlich git es ja Menschen die sonst 2 linke Hände haben aber dafür gut schießen können ;)

Verfasst: 30 Okt 2003, 03:34
von Balrog
@ loka:

o_O buzz trifft ned? wie machst du das? O_o
mit der rechten waffe ist die sogar im burst in der lage zwischen tür und wolfi einen gegner zu zermalmen ...

apropos burst ...

favorisiere nun doch endgültig die c7 ... mit feder und alustange ist nur noch der burst einen ap teurer, und bei der c7 kann man wenigstens auch von nem burst zu sprechen :razz: die 3 hülsen der fan-fal sind da eher niedlich :D

Bild

Verfasst: 30 Okt 2003, 09:14
von Buntaro
GES beeinflusst die Trefferwahrscheinlichkeit nicht.
TRF beeinflusst die Trefferwahrscheinlichkeit.
Die Reichweite einer Waffe beeinflusst die Trefferwahrscheinlichkeit.
Ebenso die Sichtweite, ebenso die Entfernung zum Ziel.
Nicht zu vergessen der Zustand der Waffe.

Wenn Buzz in einem Spiel nichts trifft, dann ist es nicht Buzz !

Verfasst: 30 Okt 2003, 10:29
von Doc
Endlich ein Machtwort. Amen.
Doc

Verfasst: 30 Okt 2003, 12:48
von CAT Shannon
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Ach, wenn hier jemand englisch kann, dann soll er doch mal diesen Saz von der Seite übersetzen:
Okay, you now say, I have a MP5K sub-machine gun, and I have a Steyr AUG assault rifle, and I need to get a hit on an enemy who is 18 squares away. Both guns are in range, so does it matter which I use?

Wenn mich mein englisch nicht komplett verlassen hat, wurde nur gefragt, welche Waffe welchen Malus auf welche Entfernung hat, wobei die einzelne Person noch nicht berücksichtigt ist (oder welcher Söldner hat den Name "I" und welche Werte hat der ;)) ...
Logischerweise meint er, dass ein und derselbe Söldner sowohl eine MP5k und ein Steyr AUG hat, alles andere macht für einen Vergleich keinen Sinn. Um die Frage aber zu beantworten, natürlich spielt es eine Rolle, welche Waffe er benutzt:
1) die größere Reichweite des AUG bedeutet eine größere Präzision auf kürzere Entfernung (s.o.)
2) Ich bezweifele, dass eine MP5k, selbst mit AP-Mun, ähnlich großen Schaden anrichtet wie das AUG.

Verfasst: 30 Okt 2003, 16:46
von Doc
Genau deswegen macht es auch Sinn, an Waffen mit großer Reichweite (zB FN) eine LV anzubringen, da sich dies positiv auf TRF auswirkt. Die Chancen, ein Ziel innerhalb der Reichweite zu treffen, erhöhen sich.
Doc