Kennt ihr den schon...?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
MacGyver
Scharfschütze

Kennt ihr den schon...?

Beitrag von MacGyver » 23 Sep 2003, 17:08

Bild

man beachte die Anzahlen der Milizen.... "cool!", dachte ich... nur scheint ja2 so imponiert von dieser armee, dass es sofort abschmiert...

Macja2-immerwiederfüreinenbuggutGyver

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 23 Sep 2003, 17:12

klar

und der AE is mies... ;)
WTF

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 23 Sep 2003, 17:17

Ist ein sehr gemeiner Bug, vor allem wenn man ihn kurz vor Meduna bekommt. Ich kenne keine Möglichkeit den wieder los zu werden, außer Save löschen.:cry:

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 23 Sep 2003, 18:12

ach ja, der Milizenbug:D

@Pater
dir kann geholfen werden ;-)

Gogan
Milizenausbilder

Beitrag von Gogan » 23 Sep 2003, 18:19

ist mir auch mal passiert, zum glück nur sehr früh ...

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 23 Sep 2003, 18:39

Sag mal - hilft da nicht der letzte Patch? Nach dem kommt das jedenfalls nicht mehr vor...weiss aber nicht, ob er bereits geschehene Fehler auch behebt.

Wie auch immer:
Das kommt vor, wenn du nach einem Kampf den Sektor nicht verlässt und dann Milizen hochtrainierst. Die Erfahrung bekommen die vorhandenen Milizen nach dem Kampf irgendwie erst zugeteilt, wenn du den Sektor verlässt. Wenn du nun voll austrainierst, kommt es da zu nem Overflow und dann sieht das so aus.
Wenn du also nicht 1.05 drauf hast - immer nach einem Kampf in einem Sektor mit Milizen den Sektor verlassen. Vielleicht reicht es auch, ihn hypotetisch zu verlassen, so wie beim STR boosten.
Cya: The Spectre

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 23 Sep 2003, 21:02

also ich hab diesen bug noch nie gehabt und mittlerweile mehr
als genug das spiel durchgezogen. Bislang habe ich nur mit
1.02 gespielt und hatte da nur bekannte "unwichtige" bugs.

@MacGyver,
Technick 0, schäm dich du bist ja doch nicht der richtge :razz: ;)

MFG......

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 24 Sep 2003, 00:00

@agi hammerklau, danke für den Link. Ich hatte den Milizenbug mal zum Ende des Games und fand einfach keine Möglichkeit weiterzuspielen, aber da kannte ich dieses Forum noch nicht.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 24 Sep 2003, 10:41

@Spectre: Bist du dir sicher, dass das dann immer vorkommt?
Imho müsste der bug dann häufiger auftreten, weil die meisten nach Eroberung des letzten Stadtsektors gleich mit dem Training beginnen.
Möglicherweise läßt er sich aber auch vermeiden, wenn irgendein Söldner aus dem Sektor läuft.
Oder der Bug kommt nur, wenn man im Sektor bleibt und während dem Trainieren dort von Gegner angegriffen wird.

Btw: In dem älteren Topic schrieb Ajax:
Unter diesem Link findest du einen Gamecheater mit dem man auch die Milizenanzahl und die Milizenerfahrung verändern kann. Man kann sogar mit etwas rumprobieren Milizen in Estoni, Tixa, San Mona oder Orta erstellen Vergiss nicht das deutsche Sprachupdate runter zu laden.
Hat das Programm schon jemand getestet?

Edit: Ups, der Link war http://www.artmoney.ru
funky cold meduna!
Chumpesa

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 24 Sep 2003, 11:23

hmm ich mach mich mal schlau denn 20$ ist für mich nix da kann ich das risiko mal eingehen

MFG......

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 24 Sep 2003, 14:02

Jo klar, 20$ für ein Programm sind nämlich doch einfach bissl happig.
Ich dachte eigentlich, das wäre so ein LotB-Tool, nur auf die Milizen bezogen, aber das ist irgendso ein ResHack Programm, mit dem man alles mögliche machen kann.
Nun ja, ne Freeware gibts ja auch, die hat Ajax wahrscheinlich gedownloadet. Mich würde halt mal interessieren, ob das schon mher getestet haben, was das genua ist usw.
funky cold meduna!
Chumpesa

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 24 Sep 2003, 22:12

hmm die freeware hab ich dann auch gesehen und runtergeladen, aber gepeilt habe
ich rein garnix, wie so immer der fall ist, wenn ich eigenständiges hexen mir vornehme.
Welche offset werte kenn ich denn schon = ein absoluter laie kann damit nix anfangen !

MFG......

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 24 Sep 2003, 22:23

Original geschrieben von Chumpesa
@Spectre: Bist du dir sicher, dass das dann immer vorkommt?
Imho müsste der bug dann häufiger auftreten, weil die meisten nach Eroberung des letzten Stadtsektors gleich mit dem Training beginnen.
Möglicherweise läßt er sich aber auch vermeiden, wenn irgendein Söldner aus dem Sektor läuft.
Oder der Bug kommt nur, wenn man im Sektor bleibt und während dem Trainieren dort von Gegner angegriffen wird.
Ja, bin mir sicher - aber damit der auftreten kann, muss im Sektor erst mal was sein, das befördert werden kann! Musst also schon Milizen da haben.
Das tritt eben dann auf, wenn du die Miliz bei einem Kampf unterstützt, grosse Verluste hattest und dann ohne dass die Beförderung abgewickelt wurde gleich neue Milizen trainierst (glaub ist auch wichtig, dass du alle möglichen Milizen trainierst, bis nix mehr geht, aber das macht man ja eh meistens). Die Beförderung wird aber erst dann abgewickelt, wenn der Sektor den Fokus verliert - also wenn der Compi wieder nachladen würde, wenn du in den Sektor zoomst.

Ist wirklich ein SCHEISSBUG, denn man bemerkt ihn meistens zu spät, freut sich dann sogar noch, wenn man 250 Elitemilizen hat und dann plötzlich *zack* gehen die Lichter aus und das Game ist im Eimer.
Müsste noch mal das Patchreadme lesen, aber ich glaube, 1.05 behebt den Bug...allerdings gibt es in 1.05 kein manuelles Break der Stopuhr mehr und das nervt ebenfalls...
Cya: The Spectre

n0o0b
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von n0o0b » 25 Sep 2003, 03:16

Lösung für den Milizenbug:

1. In RAK-Basen gibt es keine Lösung!

2. In Städten die Milizansicht aktivieren, so lange Rechtsklick auf die überzähligen Milizen, bis der Container unten voll ist. Dann auf "Done" klicken. Solange wiederholen, bis die Milizenanzahl wieder 20 pro Sektor beträgt.

Verhindern des Milizenbugs:

1. Nach Milizenkampf an dem man aktiv teilnimmt, einen anderen Sektor anwählen und in den Taktikbildschirm wechseln. (Hierzu muss sich natürlich mind. 1 Söldner in einem anderen Sektor befinden.) Dann wieder zurück zum Kartenbildschirm und *Puff*, die Beförderung wird durchgeführt. Kommt keine, gibt's auch keine. Milizen nachtrainieren.

2. Im Kartenbildschirm mind. 1 Söldner aus dem Sektor laufen lassen. Kommt jetzt die Beförderung kann abgebrochen werden, kommt keine, sicherheitshalber Punkt 1 ausführen oder den Söldner wirklich in den Nachbarsektor laufen lassen, Taktikbildschirm wählen und zurück zur Karte gehen. Kommt jetzt immer noch keine Beförderung, gibt's halt keine. Milizen nachtrainieren.

Mache das jetzt seit Ewigkeiten so, und hatte seither keine Milizeninflation mehr.
:scream: Mäßiget Euch! :scream:

Ajax
Alpha-Squad
Beitrag von Ajax » 25 Sep 2003, 15:18

Original geschrieben von Chumpesa
Jo klar, 20$ für ein Programm sind nämlich doch einfach bissl happig.
Ich dachte eigentlich, das wäre so ein LotB-Tool, nur auf die Milizen bezogen, aber das ist irgendso ein ResHack Programm, mit dem man alles mögliche machen kann.
Nun ja, ne Freeware gibts ja auch, die hat Ajax wahrscheinlich gedownloadet. Mich würde halt mal interessieren, ob das schon mher getestet haben, was das genua ist usw.
Mit diesem Programm kannst du deinen Arbeits-Speicher auf bestimmte Werte durchsuchen.
Z.B Ich suche nach dem 1.Training 10 Grüne Milizen. Das Prog findet 1000ende von Speicherstellen und nach dem 2.Training lass ich das Prog unter diesen Speicherstellen den Wert 20 sieben . Normalerweise findet das Prog dann nur noch ein paar wenige Speicherstellen. Eventuell muss man dann noch mal Milizen verteilen und noch mal die restlichen Werte auf z.B. 18 Milizen suchen lassen. Dann hat man eine Speicherstelle gefunden und diese kann dann über das Prog editiert und gefreezt werden.
Bei Ja2 sind die speicherwerte für blaue und dunkelblaue Milizen jeweils genau um 1en Hexwert höher , somit kann man wenn man den Wert für grüne Milizen auf 0 setzt und den Wert für Dunkelblau auf 20 setzt die Milizen komplett austauschen.

Mit einem Rechtsclick auf solch einen Wert kommt man direkt in den Memoryeditor und stellt gerade bei diesem Wert fest, das sich bestimmte
ASCII-Zeichen alle paar Zeilen wiederholen. Ich habe angenommen das diese Zeichenfolge etwas mit den einzelnen Sektoren zu tun hat und so war es auch. Ja2 legt die einzelnen Sektoren Reihe um Reihe an beginnend von Linksoben nach rechtsunten. Es werden nur die Sektoren aufgelistet welche betretbar sind. Bei einem Stadtsektor oder solchen wie Tixa, Orta oder Estoni sehen die ASCII Zeichen anders(länger) aus und mit etwas rumprobieren habe ich auch für diese Sektoren den Speicherwert für die Milizen finden können und editieren, voila, dunkelblau herrscht in Tixa vor. Man kann mit diesem Prog auch nach den Energiewerten(blauer Balken) der Söldner suchen und nach dem Freezen auf das schlafen verzichten. Muss nur beachten das es zwei Werte sind die man findet, nämlich der tatsächliche Energiewert und der im Augenblick maximal erreichbare Wert durch Wasserflaschen. Auch die Loyalität der Städte kann man finden und freezen. Ärgerliche E-mails die ein Endlosspiel vermiessen können interessieren dann nicht mehr.
Gefunden Speicheradressen können dann über das Prog gesichert werden und bei einem späterem Spiel wieder geladen werden. Zu beachten ist noch das jede JA2 Version mit einer anderen EXE abläuft und sich damit Speicheradressen verändern.
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Realist
Alpha-Squad

Kennt ihr den schon...?

Beitrag von Realist » 02 Okt 2003, 13:29

Mir ist in der Rakbasis östlich von Drassen mal folgendes passsiert:
Hab Milizen trainiert - 10 blaue und 10 waren noich gruen. Dann greifen Deidrannas Truppen an, ich wähle "gehe zu Sektor", und da standen nur 10 gruene Milizen. Die Blauen waren weg, nicht da, futsch!?

Gibt's da Abhilfe?

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 03 Okt 2003, 13:28

@Ajax: Merci für die Auskunft!

@Realist: Hm, neuladen und ernuet versuchen? Dann am Besten dazwischen irgendwas anders machen. Mit welchen ausm Sektor raus oder noch schnell kämpfen, das hilft oft.
funky cold meduna!
Chumpesa

Old Man2
Milizenausbilder

Beitrag von Old Man2 » 06 Okt 2003, 19:21

den Bug hatt ich schon 2mal.

Problem bei diesem verbugten Spielstand, das Spiel stürtzt ab wenn der betroffene Sektor erneut angegriffen und PC-Kampf entsteht.

Der ist bei mir im Spiel aufgetreten nachdem meine Söldner zusammen mit Milizen einen Sektor verteidigt haben. (in Echtzeit, nicht PC-Kampf)
Dannach sind in einem Sektor zu viele Milizen. Als ich das bemerkte, hatte ich schon gespeichert und es war kein ähnlicher Spielstand zum laden da.
Da ich keine andere Möglichkeit fand um das zu reparieren mußten meine Söldner die Sache selbst in die Hand nehmen, also die zu vielen Milizen nach und nach erledigen. Das war für die Loyalität in den Städten nich so gut und ich fand das selber ziemlich gemein. Aber so ist das im Krieg.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 07 Okt 2003, 11:39

Beim ersten Auftreten habe ich alle Söldner dorthin gebracht, das Invenatr geleert und per jape mit Senfgas aufgefüllt. Dann immer ne Granate daneben geworfen und nach sehr langer Zeit waren von den 200 Milizen pro Sektor nur noch 30 pro Sektor da.
Loyalität war danach sogar noch im grünen Bereich!
funky cold meduna!
Chumpesa

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 07 Okt 2003, 18:24

Senfgas - eine Loyale Waffe!:D Das gibt es auch nur in JA2:summer:

Core
Alpha-Squad

Beitrag von Core » 07 Okt 2003, 18:56

ahahahahaaaa, geil.... Senfgas. Ja in der Tat. Senfgas ist eine loyale Waffe. genauso wie C4, HMX, alle arten von Geschossen... :D

Antworten