Uralt: JA 1 läuft nicht mehr auf altem Rechner
Moderator: Flashy
Uralt: JA 1 läuft nicht mehr auf altem Rechner
Hi,
hab neulich mal wieder Jagged Alliance auf meinem alten Rechner (P 233 MMX, 64 MB RAM) installiert. Leider lief es nicht. Fehlermeldung "Abnormal exit". Hab Win95 gestartet und dann in den MS-DOS Modus gewechselt. Hab sogar 607K im unteren Speicherbereich frei. Soundkarte war auch korrekt eingestellt.
Ich hab mir das Spiel irgendwann mal vom Grabbeltisch gekauft, leider war keine Verpackung davei sondern nur das CD-Jewel Case mit Cover/Booklet, so wie heute "Die Pyramide". Hab also keine Ahnung, was eventuell zu dieser Fehlermeldung in der ausführlicheren Anleitung stehen könnte.
Es lief schon mal auf einem alten Rechner (war damals ein 486er). Kann es sein, daß generell nicht auf einem Pentium läuft? Oder ist es zuviel Arbeitsspeicher?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
hab neulich mal wieder Jagged Alliance auf meinem alten Rechner (P 233 MMX, 64 MB RAM) installiert. Leider lief es nicht. Fehlermeldung "Abnormal exit". Hab Win95 gestartet und dann in den MS-DOS Modus gewechselt. Hab sogar 607K im unteren Speicherbereich frei. Soundkarte war auch korrekt eingestellt.
Ich hab mir das Spiel irgendwann mal vom Grabbeltisch gekauft, leider war keine Verpackung davei sondern nur das CD-Jewel Case mit Cover/Booklet, so wie heute "Die Pyramide". Hab also keine Ahnung, was eventuell zu dieser Fehlermeldung in der ausführlicheren Anleitung stehen könnte.
Es lief schon mal auf einem alten Rechner (war damals ein 486er). Kann es sein, daß generell nicht auf einem Pentium läuft? Oder ist es zuviel Arbeitsspeicher?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Doch. Aufm Pentium läufts auf jeden Fall. Zumindest wars bei mir der Fall...
Obs am vielen RAM liegt kann ich dir aber net sagen.
Auf meinem jetzigen pc wills aber auch net laufen... erzeugt zu viele Graphikfehler sodass das spielen keinen Spaß mehr macht.
OK, die Grafik war für die damaligen Verhältnisse vielleicht gut, aber trotzdem will ich meine Söldner lieber als Pixelmonster identivizieren anstatt als ein rot/weiß/schwarz blinkendes Quadrat...
Obs am vielen RAM liegt kann ich dir aber net sagen.
Auf meinem jetzigen pc wills aber auch net laufen... erzeugt zu viele Graphikfehler sodass das spielen keinen Spaß mehr macht.
OK, die Grafik war für die damaligen Verhältnisse vielleicht gut, aber trotzdem will ich meine Söldner lieber als Pixelmonster identivizieren anstatt als ein rot/weiß/schwarz blinkendes Quadrat...

-
- Elite-Söldner
mmm...
Geb mal an, das du keine Soundkarte hast (sprich JA 1 ohne Sound und ohne Musik starten) und was dann passiert, eventuell haben wir dann schon das Problem gefunden ... ansonsten EMS brauchte es nicht, dürfte also nicht der Grund sein, falls alles nichts hilft, poste mal deine config.sys und autoexec.bat, dann räumen wir die mal auf
...
Geb mal an, das du keine Soundkarte hast (sprich JA 1 ohne Sound und ohne Musik starten) und was dann passiert, eventuell haben wir dann schon das Problem gefunden ... ansonsten EMS brauchte es nicht, dürfte also nicht der Grund sein, falls alles nichts hilft, poste mal deine config.sys und autoexec.bat, dann räumen wir die mal auf

-
- Scharfschütze
-
- Scharfschütze
kann es sein, dass VDMSound einiges an Ressourcen frisst ? unter meinem ollen P2 auf Win2000 war der Sound nich richtig, egal welche Soundkartenemulation ich gewählt habOriginal geschrieben von Hun
[URL=http://cesnet.dl.sourceforge.net/source ... T-i386.msi]VDMSound[/URL
hfwi
Und die Prozessorauslastung war echt übel, anscheinend zu langsam
da wird er mit seinem p223 wohl noch übler dran sein, wenn er's mit dem Prog versucht
Aber auf nem neueren Rechner müsst es wohl gut damit laufen
-
- Scharfschütze
-
- Elite-Söldner
-
- Scharfschütze
hey, ich kann nichma n Menu erstellen oder groß andere Befehle als ren und copy, jeder der mehr kann, is der große DOS-ObercheckerNerd für michOriginal geschrieben von Hun
ich persönlich finde nur dass das wort DOS mit Cracks irgendwie nicht zusammenpasst... (darauf war der post bezogen)
danach ging es ja um was anderes
aber danke für den:keks:, hier hast n![]()

Thor"wowarnochmalderAusknopf
ajo thx für lecker Tee

-
- Scharfschütze
Code: Alles auswählen
timeout 12
color black/cyan yellow/cyan
i18n (hd0,4)/boot/grub/messages
keytable (hd0,4)/boot/de-latin1.klt
default 1
title linux
kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz root=/dev/hda5 quiet devfs=mount acpi=off vga=788
initrd (hd0,4)/boot/initrd.img
title linux-nonfb
kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz root=/dev/hda5 devfs=mount acpi=off
title failsafe
kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz root=/dev/hda5 failsafe devfs=nomount acpi=off
title win2000
root (hd0,0)
chainloader +1
title winME
root (hd1,0)
"menu.lst" 32L, 647C
meine derzeitige (ist die Konfiguration für meinen bootloader, auswahl zwischen linux graphisch, linux text, linux abgesichert, win2000, winME und floppy)
hmm, ich könnt ja noch CD-Boot einbauen...
WTF
mmm...
Grub ist ein sogenannter Bootloader, solche Programme erlauben dir, verschiedene Betriebsysteme (Linux, BSD, Windows, wobei auch Windows 95 und Windows XP geht) auf einem Rechner zu haben. Allerdings gehört Grub mit zu den etwas umständlicheren Bootloadern, weil er eine komische Bezeichnung für die einzelnen Partitionen benutzt, Lilo ist die andere alternative aus dem OpenSourceBereich (oop = OpenSourceSoftware), sprich was für Linux entwickelt wurde ...
Grub ist ein sogenannter Bootloader, solche Programme erlauben dir, verschiedene Betriebsysteme (Linux, BSD, Windows, wobei auch Windows 95 und Windows XP geht) auf einem Rechner zu haben. Allerdings gehört Grub mit zu den etwas umständlicheren Bootloadern, weil er eine komische Bezeichnung für die einzelnen Partitionen benutzt, Lilo ist die andere alternative aus dem OpenSourceBereich (oop = OpenSourceSoftware), sprich was für Linux entwickelt wurde ...
-
- Scharfschütze
mmm...
Hun
Alles eine Frage der Übung ... und die hab ich nicht
... vielleicht ändern sie das bei Grub irgendwann mal um, aber so wie es in der Faq steht, erst irgendwann ... der Rest ist sehr simpel gehalten, aber wenn es nicht laufen will, dann muss lilo ran
... *sollte mich am Wochenende mal wieder ransetzen und die FreeBSD-Kiste internettauglich machen, die resolver.conf fehlt noch und was damit zusammenhängt, dann noch der Netzwerkkram, damit die Win 98-Kiste darüber rausgeht und dann kommt Samba, aber bis dahin ist es erstmal ein weiter Weg* ...
Edit: NT-Bootloader und nochmal ... ob es klappt, weiss ich nicht, es gibt aufjedenfall die Möglichkeit ...
Hun
Alles eine Frage der Übung ... und die hab ich nicht

Edit: NT-Bootloader und nochmal ... ob es klappt, weiss ich nicht, es gibt aufjedenfall die Möglichkeit ...
resolver.conf is ne gute direkt auf der gentoocd, die lief bei mir auf anhieb
netzwerkkram musst du selbser machen (hab ja verschiedene Hardware)
und samba (swat) zu konfigurieren dauert bei mir etwa 20 min, also kein großes Problem (häng aber auch als Client an nem Hardwarerouter)
hab noch nich geschafft, nen Windowsrechner als Router zu verwenden (auf beiden Rechnern win2k, verbindung ist geshared, verbindung zwischen rechnern steht, rechner 1 kommt ins netz, rechner 1 kriegt meldung das rechner 2 anforderung auf netz gestellt hat, wird genehmigt, aber rechner 2 kommt trotzdem nicht rein)
wie mach ich das?
netzwerkkram musst du selbser machen (hab ja verschiedene Hardware)
und samba (swat) zu konfigurieren dauert bei mir etwa 20 min, also kein großes Problem (häng aber auch als Client an nem Hardwarerouter)
hab noch nich geschafft, nen Windowsrechner als Router zu verwenden (auf beiden Rechnern win2k, verbindung ist geshared, verbindung zwischen rechnern steht, rechner 1 kommt ins netz, rechner 1 kriegt meldung das rechner 2 anforderung auf netz gestellt hat, wird genehmigt, aber rechner 2 kommt trotzdem nicht rein)
wie mach ich das?
WTF
mmm...
Netzwerk steht theoretisch schon, Datentransfer via FTP geht, nur ins Internet geht FreeBSD noch nicht, weil ein Nameserver-Hinweis fehlt (der steht in der resolver.conf, nameserver und die IP von Arcor's Nameserver sollten reichen), der Rest wird nervig werden, aber gerade das ist das interessante an BSD/ Linux, man kann sehen, wie es arbeitet. Wie ich es dann hinbekomme, das BSD Router wird und Win 98 über BSD ins Internet geht, weiss ich noch nicht, aber wenn ich die richtige Lust habe, wird das ein Klacks
, da bin ich optimistisch (ausserdem soll die BSD-Kiste ein kleiner FTP-Server für privat werden). Wieso Windows solche Probleme macht, wüsste ich momentan auch nicht, vielleicht findest du hier http://www.windows-netzwerke.de/ etwas ... wegen dem Bootloader hast du wohl mein kleines Edit schon gesehen, wobei die Links nicht wirklich brauchbar sind ...
Netzwerk steht theoretisch schon, Datentransfer via FTP geht, nur ins Internet geht FreeBSD noch nicht, weil ein Nameserver-Hinweis fehlt (der steht in der resolver.conf, nameserver und die IP von Arcor's Nameserver sollten reichen), der Rest wird nervig werden, aber gerade das ist das interessante an BSD/ Linux, man kann sehen, wie es arbeitet. Wie ich es dann hinbekomme, das BSD Router wird und Win 98 über BSD ins Internet geht, weiss ich noch nicht, aber wenn ich die richtige Lust habe, wird das ein Klacks

-
- Scharfschütze
@Alge: Hast du extra für JA1 deinen alten Rechner aus der Mottenkiste geholt? Wenn du einen neueren mit XP drauf hast, versuch mal, JA1 darauf im DOS-Kompatibilitätsmodus zu starten, bei mir funktioniert es. Für den Sound stellst du, wenn du eine SoundBlaster-kompatible Karte hast, den alten Soundblaster ein, dann sollten auch Sound und Sprachausgabe funktionieren.
Life is a sequence of missed opportunities.
So, hab's jetzt im Win95-Dosfenster gestartet und es geht!!
Bei WinXP bekomme ich schon Fehlermeldungen beim Installieren... mal sehen, daher weiß ich nicht ob's auch im Kompatibilitätsmodus geht.
Ja, ich hab noch einen Uralt-Rechner, aber der wird nicht aus der Mottenkiste geholt, der wird nur in Betrieb genommen, wenn ich mal ein paar alte Spiele zocken will...
Bei WinXP bekomme ich schon Fehlermeldungen beim Installieren... mal sehen, daher weiß ich nicht ob's auch im Kompatibilitätsmodus geht.
Ja, ich hab noch einen Uralt-Rechner, aber der wird nicht aus der Mottenkiste geholt, der wird nur in Betrieb genommen, wenn ich mal ein paar alte Spiele zocken will...