Project: P: Gibt es irgendwelche Neuigkeiten

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Faramir
Bravo-Squad

Project: P: Gibt es irgendwelche Neuigkeiten

Beitrag von Faramir » 25 Aug 2003, 09:46

Hi Chummers,

war vier Wochen lang im Urlaub und somit i-Net-los. Hat sich seitdem irgendetwas in Sachen Project: P getan? Hat Project: P vieleicht mittlerweile einen eigenen (neuen) Namen? Die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen.

So ka, Faramir
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 25 Aug 2003, 10:29

jaja, der hat sich schon ne weile nimmer gemeldet, der carsten, der.
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 25 Aug 2003, 12:58

Achtung Project wurde eingestellt, kein Schärz! ;)

Lumpidaspaßtgradsoschönhierrein:azzangel:nator
.

Faramir
Bravo-Squad

Beitrag von Faramir » 25 Aug 2003, 13:13

Hi Chummers,

das wage ich doch zu bezweifeln. Wie wäres mal mit neuen Infos? Carsten, Bimbo, sagt doch bitte mal was hierzu.

So ka, Faramir

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 25 Aug 2003, 13:23

Bimbo is im Urlaub und Carsten öh nich da. :D
.

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 25 Aug 2003, 13:32

lumpi du spammer!
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 25 Aug 2003, 13:43

Nee, is for real. Project 89.o wurde eingestellt, darum gings doch hier oder?:azzangel:
.

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 25 Aug 2003, 13:57

*lol* afaik... kA. quelle? link? :razz:

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 25 Aug 2003, 14:03

http://www.fettesradio.de :azzangel:

project 89.0 heißt jetzt RTL und spielt nur noch Pop:cry:
.

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 25 Aug 2003, 14:09

:hackman: :smash:

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 25 Aug 2003, 14:12

*lol* :crazy: :lol::azzangel:
.

morki
Elite-Söldner

+1

Beitrag von morki » 25 Aug 2003, 16:45

Ha Ha Ha ... hat der Lumpi seinen Grottenscherz ausm Chat hierrübergerettet ... :crazy: :D

m:azzangel:rki
coffee grinder

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 25 Aug 2003, 19:16

Ja geht denn hier niemand mal in Urlaub?! ;)

P: P geht's prima. Auf der GC in Leipzig durfte ein elitärer Kreis von Prominenten einen Blick riskieren und die Leute sind fast vom Stuhl gefallen, so beeindruckt waren sie. :)

Aktueller Stand: Spielzeit derzeit 5 Stunden, Tag-/Nachtwechsel implementiert, Kampf fast fertig, KI fast fertig. Bei den Grafiken sind fast alle Waffen, Rüstungen und sonstigen Items (über 300...) fertig.

Tja, eigentlich steht fast alles, was das Gameplay/Regelwerk angeht. Wir implementieren Content, Content, Content. Unsere Map-Bauer und Scripter kommen gar nicht hinterher, so fix liefern wir Designer die Storyelemente, Kampfaufbauten und Quests an. :)
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 25 Aug 2003, 19:23

Na, diese Nachrichten hören sich schon ganz gut an Carsten - nicht so wie die von Lumpi:D
Schon ein Termin klar, wenn Jedermann es zocken kann?

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 25 Aug 2003, 19:26

Original geschrieben von Carsten Strehse

P: P geht's prima. Auf der GC in Leipzig durfte ein elitärer Kreis von Prominenten einen Blick riskieren und die Leute sind fast vom Stuhl gefallen, so beeindruckt waren sie. :)
Definiere "elitärer Kreis von Prominenten". Definieren "vom Stuhl fallen".

Irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen bei dem halben Jahr Entwicklungszeit (zumindest seitdem du hier das erste mal angefragt hast). Aber Ende des Sommers wird ja eh eine offizielle Site erscheinen mit Screenies, right? Das Spiel wird sich grafisch gesehen auf jedenfall mit Silent Storm messen müssen ;)

Naja, zumindest schön das mal wieder etwas Schwung in das Genre kommt :)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 25 Aug 2003, 19:47

Ja geht denn hier niemand mal in Urlaub?! ;)
urlaub... urlaub :confused: was war das nochmal? ;)

is ja klar, wir haben ja auch mitgeholfen :rolleyes: ;D

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 25 Aug 2003, 20:18

> is ja klar, wir haben ja auch mitgeholfen

Drum! ;)

> Definiere "elitärer Kreis von Prominenten". Definieren "vom Stuhl fallen".

Öh... Peter Molyneux ist bei seiner Präsentation von Fable vom Stuhl gefallen, als wir P: P anstartteten. :D

> Irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen bei dem halben Jahr Entwicklungszeit (zumindest seitdem du hier das erste mal angefragt hast). Aber Ende des Sommers wird ja eh eine offizielle Site erscheinen mit Screenies, right?

So sieht's aus. Lange ist's nicht mehr und die Ungläubigen werden sehend. :)

> Das Spiel wird sich grafisch gesehen auf jedenfall mit Silent Storm messen müssen

Oha, wenn Dir Silent Storm grafisch gefällt, dann haben wir Dich als P: P Grafikfan in jedem Fall auf unserer Seite. Ganz ernstaft: P: P sieht doch um Einiges besser aus.

> Naja, zumindest schön das mal wieder etwas Schwung in das Genre kommt

Klar. Besonders das neue Skill "Fahrgeschick" bringt's!

> Pater-7,62 Na, diese Nachrichten hören sich schon ganz gut an Carsten - nicht so wie die von Lumpi Schon ein Termin klar, wenn Jedermann es zocken kann?

Wir sind weiterhin auf Kurs: Dieses Jahr ist Fertigstellung.

Carsten Strehse
Lead Designer

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 25 Aug 2003, 20:21

Hmmm, jetzt hast du es wirklich geschafft mich auf die Folter zu spannen :D
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 25 Aug 2003, 20:29

klasse, ...verdammt, es wurde schon alles gesagt:red:
außer...kann man schon mal vorbestellen?:khelle:

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 25 Aug 2003, 22:02

uiui, es wird bald soweit :D

Wichtige Frage: muss ich dazu meine Windowspartition booten oder bringt ihrs auch für GNU/Linux oder BSD raus?
WTF

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 26 Aug 2003, 00:23

Spielzeit derzeit 5 Stunden, Tag-/Nachtwechsel implementiert, Kampf fast fertig, KI fast fertig.

Spielzeit bitte auf das zehnfache erhöhen, KI bitte Godlike machen

CLINT EASTWOOD

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 26 Aug 2003, 07:22

> Spielzeit bitte auf das zehnfache erhöhen, KI bitte Godlike machen

Gut geschätzt! 50 Stunden ist die Spielzeit, die wir umsetzen werden.

> Wichtige Frage: muss ich dazu meine Windowspartition booten oder bringt ihrs auch für GNU/Linux oder BSD raus?

Da wirst Du wohl von Win aus booten müssen.

Carsten Strehse
Lead Designer

Faramir
Bravo-Squad

Beitrag von Faramir » 26 Aug 2003, 07:50

Moin Chummers,

wow, das sind ja nun endlich mal prima Neuigkeiten. Wenn Ihr es bereits einem elitären Kreis vorgestellt habt, dem sogar Peter Molyneux angehört, dann habt Ihr doch mit Sicherheit auch einen Namen genannt. Welchen? ;)

So ka, Faramir

derLumpi
Evil Mod

Re: +1

Beitrag von derLumpi » 26 Aug 2003, 08:18

Original geschrieben von morki
Ha Ha Ha ... hat der Lumpi seinen Grottenscherz ausm Chat hierrübergerettet ... :crazy: :D

m:azzangel:rki
Nen mich Gott der Flachwitze! :D

@Carsten
Meinst du nicht, wir hätten der elitäre Kreis sein sollen, oder zumindest die Leute, die dir hier geholfen haben (ich zähl mich mal nicht dazu, weil ich Endzeit nich mag)?
.

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 26 Aug 2003, 11:01

wenn´s Ende des Jahres kommen soll, wie wär´s dann mal mit nem Namen vorab ?
Charlie surft nicht !

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 26 Aug 2003, 11:14

Nen mich Gott der Flachwitze!

> Meinst du nicht, wir hätten der elitäre Kreis sein sollen, oder zumindest die Leute, die dir hier geholfen haben (ich zähl mich mal nicht dazu, weil ich Endzeit nich mag)?

Naja, da hätte man sich mit "Euch" auf der GC verabreden müssen. Wäre im Vorfeld tatsächlich eine gute Idee gewesen... Ich hätte mich gefreut, Euch einen Einblick zu geben.

> dann habt Ihr doch mit Sicherheit auch einen Namen genannt. Welchen?

Haben wir, aber psst... Wird erst mit der Enthüllung der Website bekannt. :) Noch etwas Geduld, die Site ist fast fertig.

Carsten Strehse
Lead Designer

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 26 Aug 2003, 12:40

Hallöchen!

Hab grad gesehen, daß an Project: P fleißig gewerkelt wird und wollte die Gelegenheit nutzen, um noch mal an die NPC's zu erinnern. Kannst du uns schon sagen, welche es ins Spiel geschafft haben, Carsten?! :)

Hab das ganze etwas aufbereitet, du müßtest einfach nur ankreuzen (grins) ... ;D

Gruß,
Medusa
Dateianhänge
pp-npc-liste.txt
(1.85 KiB) 632-mal heruntergeladen
On the other side of the screen it all looks so easy.

Lonely Lady
Alpha-Squad

Beitrag von Lonely Lady » 26 Aug 2003, 13:46

@morki:
Ich hab Dein Bild gesehen.
Wahrheit erweist sich nur zu oft als Fata Morgana, sie wird uns nur vorgespiegelt.
© Siegfried Wache, (*1951), technischer Zeichner, Luftfahrzeugtechniker und Buchautor

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 26 Aug 2003, 16:25

Original geschrieben von Seahawk
@morki:
Ich hab Dein Bild gesehen.
:confused:

sorry, aber das nennt man offtopic. bitte nur das sachen posten die auch zum topic / thread überschrift passen! danke.

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 27 Aug 2003, 04:25

^^das sagst du

und ich bemerks...:eek:
WTF

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 27 Aug 2003, 08:13

Naja, warten wir halt mal auf diese Web-Seite...
Charlie surft nicht !

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 27 Aug 2003, 08:19

> Hab grad gesehen, daß an Project: P fleißig gewerkelt wird und wollte die Gelegenheit nutzen, um noch mal an die NPC's zu erinnern. Kannst du uns schon sagen, welche es ins Spiel geschafft haben, Carsten?!

Muss ich raus suchen. Bin auch nicht direkt für die NPCs verantwortlich. Grobe Schätzung vom damaligen Stand: 10 bis 15 Stück sollten es geschafft haben, wobei auch einige Veränderungen vorgenommen werden mussten.

Carsten Strehse
Lead Designer

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 27 Aug 2003, 15:08

Hmmm...wenn's Peter den Unaussprechlichen vom Hocker gehauen hat, dann muss aber wirklich was dran sein, an P: P.

Bin wirklich gespannt auf die ersten Screenshots!

50 Stunden Geschichte, wenn man straight spielt? Saftig! :)
Wird das eigentlich mit Walkthrough berechnet, oder ohne? Also...testen das Leute die das Game kennen, es eventuell miterstellt haben? Oder haben die null Plan, wie der Spieler der das Ding gerade gekauft und installiert hat?
Cya: The Spectre

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 27 Aug 2003, 15:34

> Wird das eigentlich mit Walkthrough berechnet, oder ohne? Also...testen das Leute die das Game kennen, es eventuell miterstellt haben? Oder haben die null Plan, wie der Spieler der das Ding gerade gekauft und installiert hat?

Im Endeffekt sind das immer Schätzwerte. Das Testteam setzt sich aus Leuten zusammen, die das Spiel zum ersten mal sehen (die natürlich immer gewechselt werden, logisch) und Spielern, die schon alles kennen und analytisch testen. Ich denke schon, dass wir bei 50 Stunden landen werden. Wir haben über 120 Quests und sehr taktische Kämpfe, die Zeit brauchen. Übrigens ist gerade eine Quest im Test, bei der Kühe durch einen Minengürtel getrieben werden müssen, um den Weg für die eigenen Söldner "zu ebnen". Kommt witzig! :)

Carsten Strehse
Lead Designer

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 27 Aug 2003, 15:45

Hallo,
um ehrlich zu sein möchte ich mich jetzt nicht durch die ganzen Projekt P Threads kämpfen, sondern stelle einfach mal meine Fragen:
Wird Projekt P linear sein, oder kann man das Spiel auch auf unterschiedlichen Wegen lösen ( Bsp. FO)?
Und wird es Zufallskämpfe geben?
Kann man z.B. um zu handeln frei durch die Landschaft reisen, oder macht dies gar Sinn?

Ich hoffe du bist noch nicht zu genervt die Fragen zu beantworten.

riodoro

TheLoneGunman
Profi-Söldner

Beitrag von TheLoneGunman » 27 Aug 2003, 16:08

Übrigens ist gerade eine Quest im Test, bei der Kühe durch einen Minengürtel getrieben werden müssen, um den Weg für die eigenen Söldner "zu ebnen". Kommt witzig! :)
*lol* *lol*.... lasst das nicht Greenpeace sehen *lol*

Wie sieht das eigentlich vom "Gewaltgrad" her aus? Besteht die Gefahr, dass die BPJM das Spiel indiziert oder anderweitig beschneidet oder achtet ihr schon darauf, dass der Gewaltgrad moderat bleibt? Mit welcher USK-Freigabe rechnet ihr so (mir wärs auch egal wenns erst ab 18 is :D)?

mfg

:sniper: TheLoMooooo....BildneGunman :sniper:
"Ich bin ein Kommissar. In meiner Macht liegt es, Gerechtigkeit zu vollstrecken. In meiner Macht liegt es, Feigheit zu bestrafen. Ich habe die Autorität, im Namen des Imperators auf dem Schlachtfeld zu richten."

Kommissaroberst Ibram Gaunt vor der Feldexekution seines Onkels, General Aldo Dercius

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 27 Aug 2003, 16:13

ja! gewalt! muss sein! uncensored und blutig!

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 27 Aug 2003, 18:08

Muss ich raus suchen. Bin auch nicht direkt für die NPCs verantwortlich. Grobe Schätzung vom damaligen Stand: 10 bis 15 Stück sollten es geschafft haben, wobei auch einige Veränderungen vorgenommen werden mussten.
Hmm, 10-15 von 67... keine schlechte Quote! Für Pferdewetten. Aber als Ausbeute des NPC Topics doch eher enttäuschend, hätte mir mehr erwartet. woran lag's? und jo, wenn du rausgesucht hast, poste doch bitte das Ergebnis. War ne lustige Geschichte, hat Spass gemacht, und das ist ja schließlich das wichtigste... ;)
On the other side of the screen it all looks so easy.

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 27 Aug 2003, 21:29

jo, ich will wissen, ob mein lieber Herr Bruder in P:P verewigt wirdBild.

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 27 Aug 2003, 22:05

Der Gewaltgrad würde mich jetzt auch mal interessieren.

Ich nehme jedoch einfach mal an, dass es zwar Blut gibt, aber in Grenzen. Also nix mit Headsplatters und anderen netten Gore-Effects à la Fallout ;)

observer
Profi-Söldner

Beitrag von observer » 27 Aug 2003, 22:55

Übrigens ist gerade eine Quest im Test, bei der Kühe durch einen Minengürtel getrieben werden müssen, um den Weg für die eigenen Söldner "zu ebnen". Kommt witzig! :)
:eek: :D

...ueberrascht mich wirklich wie schnell ihr das ganze durchgezogen habt - oder war ein Teil des Spiels schon vor deinem Auftauchen hier fertig? Die Engine z.B....

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 27 Aug 2003, 23:04

Original geschrieben von observer
:eek: :D

...ueberrascht mich wirklich wie schnell ihr das ganze durchgezogen habt - oder war ein Teil des Spiels schon vor deinem Auftauchen hier fertig? Die Engine z.B....
Ja, mich auch. Die Engine ist die von Soldiers of Anarchy, allerdings noch etwas aufgebohrt wenn ich das richtig verstanden habe. Trotzdem...die idee mit den Kühen hat was :D

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 27 Aug 2003, 23:41

Hallo,
dank unseres neuen Jugendschutzgesetzes wird in der deutschen Version wahrscheinlich garkein Blut fliessen, denn ohne eine Altersfreigabe die es wenigstens den deutschen Spielezeitschriften ermöglicht Tests zu veröfentlichen, könnten die Arbeiten an Projekt P wahrscheinlich gleich eingestellt werden.

riodoro

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 28 Aug 2003, 00:02

hm... macht ihr 'ne US-Version? Hmmm.... das wär ne idee. macht ne entschärfte füan deutschen markt, mit ner echt kleinen auflage und eine für den us markt, mit vollem gore! ich bestell ausm ausland, mir egal.

wennnnnnn, es wirklich so gut ist :razz: ;)

[€dit]
YEAHHHH!!! SPECTRE OWNT! so wär's nadürlich perfect! geht das? bidde bidde bidde! dann sag ich :k: zur kundenfreundlichkeit!

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 28 Aug 2003, 00:05

Original geschrieben von riodoro
Hallo,
dank unseres neuen Jugendschutzgesetzes wird in der deutschen Version wahrscheinlich garkein Blut fliessen, denn ohne eine Altersfreigabe die es wenigstens den deutschen Spielezeitschriften ermöglicht Tests zu veröfentlichen, könnten die Arbeiten an Projekt P wahrscheinlich gleich eingestellt werden.

riodoro
Das mag schon sein...aber man könnte die Sache ja auf eine Ländereinstellung in einer INI Datei beschränken. Ist doch wirklich allen nur unnötig Arbeit gemacht, wenn man dann Seiten wie Bloodisred bemühen muss um wieder zum originalen Gewaltlevel zu kommen. :D

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 28 Aug 2003, 00:27

Tja, auch wenn der Grossteil der Minderjährigen die BPJS für Spassbremsen und faule Beamte hält, so können sie doch meiner Meinung nach lesen und einen PC bedienen. Und wer das beides kann, für den ist das Internet nicht weit und wer schonmal da ist, der sucht nach "bloodpatch" und "p:p" und schon kommt er zu einer Fanseite oder einem Forum, dort wird jedem Neuankömmling in einem FAQ gleich erstmal erklärt, wie man das Blut einschaltet ("Schreibe in die geheim.ini eine neue Zeile, die folgendermassen lautet: "fett Gewalt, aber zackig".").

So, damit erklärt sich dann auch, weswegen die unscharfe deutsche Version dann trotzdem hier indiziert wird - nämlich weil man sie ganz leicht scharf machen kann.

Ich fände es zwar auch gut so, wenn das so einfach ginge, aber die Vertriebsgesellschaft wird ihr Augenmerk bestimmt auf die Verkaufszahlen richten.
coffee grinder

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 28 Aug 2003, 05:59

Original geschrieben von morki
So, damit erklärt sich dann auch, weswegen die unscharfe deutsche Version dann trotzdem hier indiziert wird - nämlich weil man sie ganz leicht scharf machen kann.
Das geht mit praktisch jedem Game, das entschärft wurde. Musst halt meistens ein bsichen mehr runterladen, aber wen kümmert das heute noch? Also...wozu dem Stress? Scharfmachen geht ja so oder so...oder, man kauft sich gleich ne englische Importversion, die stehen hierzulande immer unzensiert im Laden rum, während die Deutsche kastriert ist.

Ist ähnlich wie mit dem Kopierschutz...eh für die Füchse, wenn einer wirklich kopieren will.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 28 Aug 2003, 16:00

Hallo,
gibt es eigentlich eine USK 16 oder 18 Spielezeitschrift die ich regulär im Handel erwerben kann, ohne das sie an ein Abo gebunden ist?

riodoro

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 28 Aug 2003, 18:06

@ Zeitschriften: Ich kenne keine, denn die Überprüfung wäre wohl jedem Händler zu mühselig und das würde eben die Verkaufszahölen auf einem niedrigen Stand halten bei einer USK16-Zeitung und deshalb würde ich als Manager gar nicht erst so eine Zeitschrift als Projekt initiieren. Im abo lässt man sich am Anfang einen Altersnachweis schicken und fertig ist.
Online lesen ist eh für billiger, informativer, aktueller, schneller, bloss nicht so gemütlich. Seit ich Internet habe, habe ich keine einzige PC-Spielezeitschrift gekauft ;) ... Patches, Demos, Bugfixes lädt man sich eh selber und Tipps&Tricks gibts bessere und schneller in den jeweiligen Spieleforen ;)

@ Scharfmachen: Ja, ich weiss, dass es so einfach ist. Ich bin ja auch nicht aufm Floß hergeschwommen ;) - aber einige Leute/Kinder/Spieler lesen eben keine Zeitschrift oder haben Internetanschluss und so wirkt eben diese minimale Sperre für sie.
Genauso wie beim Kopierschutz. Zu jeder Waffe gibt es eben ein Gegenmittel. Und wird es immer geben. Dazu sind wir Menschen. Das ist auch keine kriminelle Energie, sondern wir sind dazu geboren Schwierigkeiten zu überwinden. Zwar machen da nicht alle mit, aber wenn einer als tausend sich aufrafft, dann reicht das. Der Rest soll ja nur das passende Umfeld schaffen ;)

[edit]Wahhh, die ;)-Manie ist wieder ausgebrochen :lol:[/edit]
coffee grinder

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 28 Aug 2003, 18:59

> Wird Projekt P linear sein, oder kann man das Spiel auch auf unterschiedlichen Wegen lösen ( Bsp. FO)?

Da wirfst Du zwei Dinge in ein Topf. P: P bietet prinzipiell die Freiheit hinzugehen wo man will. Allerdings müssen die entsprechenden Locations erst durch Quests, Ereignisse u.ä. "freigeschaltet" werden. Unabhängig davon erfordern es die Quests zwischen den Locations zu reisen und sind meistens auch auf mehreren Wegen lösbar.

> Und wird es Zufallskämpfe geben?

Ja.

> Kann man z.B. um zu handeln frei durch die Landschaft reisen, oder macht dies gar Sinn?

Kann man und macht Sinn, wenn man seinen Fokus darauf legt.

> Wie sieht das eigentlich vom "Gewaltgrad" her aus? Besteht die Gefahr, dass die BPJM das Spiel indiziert oder anderweitig beschneidet oder achtet ihr schon darauf, dass der Gewaltgrad moderat bleibt? Mit welcher USK-Freigabe rechnet ihr so (mir wärs auch egal wenns erst ab 18 is )?

Die Gewalt hält sich in geschmacklichen Grenzen. Wir gehen von einer USK Freigabe ab 16 aus.

> Hmm, 10-15 von 67... keine schlechte Quote! Für Pferdewetten. Aber als Ausbeute des NPC Topics doch eher enttäuschend, hätte mir mehr erwartet. woran lag's? und jo, wenn du rausgesucht hast, poste doch bitte das Ergebnis. War ne lustige Geschichte, hat Spass gemacht, und das ist ja schließlich das wichtigste...

Leider wurden viele gute Ideen in falschen "Formaten" erstellt (Ereignisse haben nicht gestimmt, Uhrzeiten falsch, Layout falsch...). Natürlich hat es mir Spaß gemacht auch die zu lesen, aber alles was abwich wurde natürlich erst mal aussortiert. Von den übriggebliebenen wurden die besten genommen.

> ...ueberrascht mich wirklich wie schnell ihr das ganze durchgezogen habt - oder war ein Teil des Spiels schon vor deinem Auftauchen hier fertig? Die Engine z.B....

Wir haben unsere hauseigene Engine, mit der auch schon SOA entwickelt wurde. Insofern hatten wir schon einen Geschwindigkeitsvorteil. Ansonsten klotzen wir halt richtig ran, wobei wir immer noch den ein oder anderen fitten Questdesigner und Scripter gebrauchen könnten. Dann ging's noch schneller. Bimbo hat übrigens sein Praktikum beendet und arbeitet nach seinem Urlaub als Freelancer bei uns. :)

Carsten Strehse
Lead Designer

Antworten