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Müde Söldner (Ivan und Scully)
Verfasst: 20 Jul 2003, 08:01
von Der Killer
bei mir sind Ivan und Scully immer schneller erschöpft als Scope und shadow.. und wenn sie pennen brauchen sie länger bis sie voll sind, an was liegt das? und magic auch aber der hat ja alle möglichen stats auf über 95..
kann mir da jemand weiterhelfen?
Verfasst: 20 Jul 2003, 09:05
von Don Corleone
Hallo und HWiGFvW!
Nimm Dir

-e und

!
Jeder Soeldner hat einen individuellen Wert, der angibt, wie schnell er ermuedet bzw wieviel Schlaf er in der Regel braucht.
Dieser Wert ist voellig unabhaengig von den Eigenschaften wei TRF, BEW oder GESH.
Don Corleone
Verfasst: 20 Jul 2003, 09:11
von Mordrag
Jupp,da hat Don C recht,den Wert (Need for Sleep)kannst du mit Proedit einsehen,Ivan hat 8 und Scully 9.Zum Vergleich: Durchschnitt ist mE etwa 7.
Verfasst: 20 Jul 2003, 09:16
von Born2Kill
Auserdem kommt es noch drauf an wieviel jeder Söldner trägt oder?? Wenn ein Söldner total überladen ist und mehr als 100% Gepäck hat ermüdet er noch schneller, soviel ich weis.
Verfasst: 20 Jul 2003, 09:25
von Der Killer
ja das mit dem gepäck weis ich schon, ich wusste nur das nicht das es so ein need for sleep gibt, hab mir sowas gedacht wollte halt wissen ob man das irgendwie ändern muss.. und was ist das für ein programm womit du es einsehen kanns?
vielen dank
Verfasst: 20 Jul 2003, 09:51
von Chumpesa
Ja, das mit dem Gepäck ist schon richtig. Liegt imho aber nur daran, dass er dann länger unterwegs ist, wenn er in einen anderen Sektor will und je länger die Zeit, die er unterwegs ist, desto mehr verschwindet der blaue Balken.
Das Programm heisst Proedit und du findest das auf der Basis bei JA2 unter Programme. (
http://www.ja.gamigo.de)
Verfasst: 20 Jul 2003, 10:25
von Der Killer
hmm, da ist keine readme dabei, weiss jemand wo ich ne docu finde wie es funtzt?
das edit pro mein ich
Verfasst: 20 Jul 2003, 10:28
von Mordrag
Doch,das Readme kommt,wenn du das Programm installieren willst.Kurz gesagt: In Binarydata im JA-Ordner entpacken,und dann vom Extra-Proeditordner im Banrydata starten.
Verfasst: 20 Jul 2003, 10:28
von Don Corleone
Nein, aber das Programm ist doch eigentlich recht selbsterklaerend, oder
Man muss es jedenfalls in den Ordner ...\JA2\Data\Binarydata installieren...
Don Corleone
Verfasst: 20 Jul 2003, 10:38
von Der Killer
und dann? muss JA2 laufen? geht es mit Gold 1.12? geht es mit söldner die ich schon angeheuert hab?
Verfasst: 20 Jul 2003, 11:49
von Don Corleone
Ich bin mir nicht sicher, aber JA2 muesste nicht laufen, aber man muss imho ein neues Spiel beginnen, nachdem man einen Soeldner editiert hat, damit die Aenderungen in Kraft treten.
Don Corleone
Verfasst: 20 Jul 2003, 12:28
von Chumpesa
JA2 muss nicht laufen. ProEdit ist ein eigenständiges Programm.
Die Änderungen werden in der prof.dat und pal.dat gespeichert.
Es ist halt nur so, dass da die Anfangswerte der Charaktere drin stehen und verändert werden können.
Du kannst jetzt nicht mitten im Spiel einem mehr TRF geben, dazu musst du JAPE nehmen.
Ob man ein neues SPiel machen muss weiss ich gar nicht...
Wenn Söldner angeheurt sind, auf jeden Fall, aber ob man die anderen noch verändern kann?
Ich vermute nicht.
Verfasst: 21 Jul 2003, 08:46
von Moerges
Hallo!
Soweit ich weiß, muss man auf jeden Fall ein neues Spiel beginnen, damit die Änderungen in Kraft treten.
Auch nicht-angeheuerte Söldner werden mit ProEdit ohne Neustart nicht verändert.
Moerges
Verfasst: 21 Jul 2003, 09:27
von riodoro
Hallo,
normalerweise halte ich ja nicht vom Cheaten, aber ich möchte in meinem nächsten Spiel nach dutzenden Arulcoeroberungen endlich mal eine P90 in den Händen halten. Mit dem M9 Patch ist das ja kein Problem. Ein Problem wird es eher an die dazugehörige Muni zu kommen, da meine Spiele nie sonderlich lang sind. Daher ein paar Fragen:
1) Kann man mit irgendeinem Tool auch Muni in irgendwelchen Kisten Deponieren?
2) Oder ist es möglich die Wahrscheinlichkeit das Tony P90 Muni verkauft zu erhöhen?
3) Oder gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit Muni mit einem Trick zu vervielfältigen?
riodoro
Verfasst: 21 Jul 2003, 10:20
von Lavernac
um ammo brauchst dir keine sorgen machen, gibts bei Tony. zwar selten, aber immer genug um damit nach Meduna zu kommen. In Orta und N7 kann auch was liegen.
Verfasst: 21 Jul 2003, 10:55
von riodoro
Hallo,
ich beende meine Spiele meist nach 80-90 SPieltagen. Die letzten paar Durchgänge habe ich mal auf die Sondermunition geachtet, von der 4.7 Muni konnte ich selten mehr als 5-6 Mags von Tony kaufen.
riodoro
Verfasst: 21 Jul 2003, 11:04
von Mordrag
Wenn du nen Patch verwendest,kannst du doch sowieso gleich mit JAPE spielen,oder spricht das gegen dein Ehrgefühl

?
Verfasst: 21 Jul 2003, 11:21
von Lavernac
naja ich spiele ja grundsätzlich mit M9 Patch, weil ich die P90 einfach zu geil finde. ich glaube es ist schon was anderes sie sich im zwar künstlich herbeigerufenen Waffenlager zu erbeuten als sie per editor herbei zu zaubern.
da mein derezitiger AE ja kampfsport/ geschickt hat war ich sehr früh in M9 glaube noch vor Balime (2te stadt), er rennt also jetzt ca. 100 tage mit p90 umher, burstet oft weil psycho, aber ammo probleme hatte ich da nie. bisher hatte ich glaube ich 3x 7 magazine von 4,7 mm und 5,7 mm. dazu etliches an CAWS Nahrung.
eng wirds bei mir gerade mit g11 ammo, da habe ich zwei im team und tony müsste dringend mal wieder aufstocken... mal sehen evtl. kann ich ja auch bald mal von nachschub problematik berichten.
Verfasst: 21 Jul 2003, 14:28
von riodoro
Hallo,
@ Mordrag Hab ich ja schon in dem Posting zuvor geaüssert, dass es mir in diesem Fall egal ist. Die Sache ist nur die, dass ich mich mit diesen Programmen nicht auskenne.
Kann man also mit Jape Muni in irgendwelchen Kisten deponieren?
Ist Jape ein Winprogi oder ein Dosding?
riodoro
Verfasst: 21 Jul 2003, 15:07
von Mordrag
JAPE ist ein (selbsterklärender) Savegameeditor zum ändern der den Söldner.Soll heissen,du kannst die Savegames auswählen und dann die Eigenschaften und das Inventar des Söldners ändern.Dann musst du den Stand nur noch laden und fertig.Ausserdem kannst du paar andere Sachen machen,zB an jede Waffe nen Schalldämpfer basteln,und Magazingrösse verändern,und,wie gesagt,er ist absolut leicht zu bedienen.
Du musst es nur entpacken,wohin du willst.
Verfasst: 21 Jul 2003, 15:35
von riodoro
Hallo,
ich habe das Programm im JA Verzeichniss entpackt, einen Shortcut auf den Decstop gelegt, und es geschieht nichts. Was läuft falsch? Funktioniert das Programm möglicherweise mit Gold nicht?
riodoro
Verfasst: 21 Jul 2003, 15:43
von Mordrag
An Gold kanns nicht liegen,weil es ja nicht auf das SPiel einwirkt.Komisch,ich habs mir gerade neu gezogen und es funktionierte einwandfrei,vielleicht musst du bisschen warten,bis was passiert.BTW,mmir fällt gerade ein,neulich hat es glaube ich jemand mit Gold verwendet.
Verfasst: 21 Jul 2003, 16:03
von riodoro
Hallo,
ich hab es gerade auch mit UB Englisch probiert, und es ist mir nicht gelungen. Ich vermute einfach mal ich stelle mich irgendwie dumm an. Währst du so nett deinen Weg der Japeinstallation mal idiotensicher zu beschreiben? Ich habe zwar auch keine Ahnung was man dabei falsch machen kann, aber vielleicht geht mir ja ein Licht auf, wenn ich deine Beschreibung lese.
riodoro
Verfasst: 21 Jul 2003, 16:10
von Mordrag
Mit UB geht es sowieso nicht.Da gibt es nichts zu erklären,ich entpacke das Ding in irgendeinen Ordner,klicke dann die exeDatei an,und dann öffnet sich ein Fenster,in dem man Spielstände öffnen und bearbeiten kann,sonst nichts.Im beigefügten Readme steht nichts besonderes?
Verfasst: 21 Jul 2003, 16:45
von riodoro
Hallo,
habe deine Methode auch nochmal probiert. Wiederum nichts. In der Read Me steht dazu dies:
3. Installation
--------------------------
Extract the contents of JAPE030.ZIP into the directory where you
installed Jagged Alliance 2. Sorry, no InstallShield setup program.
--------------------------
4. Running JAPE
--------------------------
4.1 Starting Jape
From the desktop, create a shortcut to the file JAPE.EXE, and
double-click on the shortcut. The JAPE main window should appear. Or
from the command line, go to the Jagged Alliance directory and type
JAPE.EXE.
Ist es vielleicht möglich das auf der Basis wieder fehlerhafte Dateien sind?
riodoro
Verfasst: 21 Jul 2003, 16:51
von Lavernac
^^ noe .. funzt ausgezeichnet. grade ausprobiert.
download / entpacken (egal wohin) / exe. klicken (doppelt

) / file / open file / ordner angeben, save finden, öffnen, verändern .... ect
Verfasst: 21 Jul 2003, 18:16
von riodoro
Hallo,
hat sonst noch jemand einen Einfall warum es bei mir nicht funktioniert? Sind 284 kb normal für die entpackte exe?
riodoro
Verfasst: 21 Jul 2003, 18:24
von Lavernac
ja, sorry aber ja. sind normal, bei mir auch 284 kb
Verfasst: 21 Jul 2003, 19:30
von agi hammerklau
ich tu mal ganz blöd:
System Requirements:
JAPE requires a reasonably new version of the Microsoft Java VM. If you have Windows 98 and/or Internet Explorer 4.01 or above, you should be covered.
?
habs bei mir auch nochmal getestet, alles genauso wie beschrieben, läuft einwandfrei.

Verfasst: 21 Jul 2003, 22:09
von morki
Hmm, das mit dem Ermüden habe ich beim cheaten auch schon mitbekommen.
Raven, Blood und Grunty sind immer (wenn alle sechse im Team gut ausgeruht sind und alle 100er Werter haben, ausser bei TRF) ausgeruhter nach dem Reisen bzw ausschlafen als Ivan und Igor. Die brauchen irgendwe extrem viel Schlaf und werden auch leichter müder. Liegt bestimmt am GuteNachtWodkaBecherchen ^^
Verfasst: 21 Jul 2003, 22:12
von Lavernac
hat das was mit cheaten zu tun ?? igor und ivan pennen bei mir auch viel, aber das deckt sich ja auch mit der "need-speed-liste"
Verfasst: 21 Jul 2003, 22:40
von morki
Ja, ich glaube allen Leuten 100 Punkte in den werten und die Skills geben, die man will mit Proedit vor Spielbeginn und den Preis auf einem Dollar setzen, zählt als cheaten. Wollte nur damit sagen, dass es nicht an Kraft und Gesundheit liegen kann, dass einige schnell müde sind als andere.
Verfasst: 21 Jul 2003, 23:16
von Uli
Original geschrieben von Lavernac
hat das was mit cheaten zu tun ?? igor und ivan pennen bei mir auch viel, aber das deckt sich ja auch mit der "need-speed-liste"
"need-speed-liste"? Brauchen Deine Söldner Drogen? Gibt der "need-speed-wert" an wie oft ein Söldner Drogen braucht um länger wachzubleiben?
Uli
P.S.: Sorry, ich weiss, das war nur ein kleiner Schreibfehler, ich konnt's mir aber nicht verkneifen.

Verfasst: 21 Jul 2003, 23:51
von Lavernac
ist doch eine schöne namens creation
@ morki : klar die punkte hochsetzen, kosten runter sehe ich auch als cheaten, wollte nur sagen das ivan und igor bei mir auch ohne manipulationen schnarchnasen sind.
Verfasst: 22 Jul 2003, 00:02
von Uli
Besonders Igor ist ein "Penner".

Ich erinnere mich an ein Spiel (Start-Team: AE, Grunty und Igor), was ich nach Drassen abgebrochen habe, weil Igor permanent schlafen musste. Seitdem kommt Igor in JA2 nicht mehr in mein Start-Team (in UB sieht's hingegen anders aus, da ich dort meine Spielzeit anders einteile).
Uli
Verfasst: 22 Jul 2003, 11:04
von Lavernac
ich habe mir angewöhnt alle söldner tagsüber immer wieder schlafen zu schicken, solange bis das team einen einheitlichen rhytmus hat. das hat die angenehme nebenwirkung das auch langschläfer dann nicht mehr so auffallen. Igor oder Maddogs Schlafpensum ist dann eigendlich nur nach märschen wie beispielsweise nach Orta spürbar.
Verfasst: 22 Jul 2003, 15:16
von riodoro
Hallo,
der krasse Gegensatz zu Igor und Static ist Razor. Der scheint sich wirklich etwas Speed in den Frühstückstee zu geben, den mehr als zwei Stunden Schlaf benötigt der nicht.
riodoro
Verfasst: 22 Jul 2003, 15:58
von Doc
@riodoro:
Yup, genau das isses. Spiele gerade mit Razor, der anscheinend ständig auf speed is... Obwohl Razor nicht gerade der Hellste ist, gleicht er das Defizit dadurch aus, dass er länger Skills trainieren kann. Das wirkt sich spürbar aus.
Doc
Verfasst: 22 Jul 2003, 17:55
von Doc
Hallo,
habe gerade nochmal die "Schlafzahlen" in JAPE nachgeschaut. Einschlafschwierigkeiten hat Razor (3), Wenigschläfer sind Buzz, Miguel, Dynamo, Hamous, Conrad (5). Vielschläfer sind Malice, Biff, Bubba, Shank, Maddog, Igor, Fox (Schönheitsschlaf.

), Gus & Hitmann (jaja, das Alter), jeweils 10. Oberste Schnarchtante ist Flo - 11 (Bis die eine Milizeinheit fertig hat, ist Arulco meist befreit...).
Doc
Verfasst: 23 Jul 2003, 14:27
von Chumpesa
Wär schön wenn es eine komplette Söldnerliste gäbe, die um diese versteckten Daten erweitert ist.
Dann könnte man die absteigend oder aufsteigend sortieren und mal ein Team nur nach dem NeedforSleep zusammenstellen. Das Team haut zum Ende hin bestimmt rein, die werden sich wohl sogar langweilen, wenn die Gegner zu langsam aus P3 gekrochen kommen.
Und in UB könnte man versuchen einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen.
Verfasst: 23 Jul 2003, 17:28
von Doc
Hallo,
Bei den Hidden Stats ist mir unklar, ob und wenn ja welche Faktoren sich auswirken. Unter anderem sind Refinement, Sexist, Attitude, Death Rate und Reputation Tolerance aufgezählt. Weiß jemand, was es damit auf sich hat ?
Nebenbei erfährt man noch einige lustige Dinge: Buns mag keine Spinnen, Barry kann nicht schwimmen (wusste ich auch ohne Liste, der soff einmal böse ab bei einem meiner ersten JA Runden:( ). Vicki leidet an Klaustrophobie. Geht die in keine Gänge oder Keller ? Hat jemand das mal ausprobiert ?
Doc
Verfasst: 23 Jul 2003, 17:45
von Moerges
Hallo!
Die klaustrophobischen und spinnenhassenden Söldner meckern, wenn sie unterirdische Sektoren betreten.
In den Beschreibungen der Söldner steht das eigentlich dabei, wenn man auf den Text achtet - da braucht man kein ProEdit..
Bei Vicky steht, dass sie keine Aufzüge benutzt, bei Spider ist ihr Nickname erklärt; Barry hat seinen Schwimmkurs nicht erfolgreich abschließen können.
Attitude ist die allgemeine Einstellung; Optimisten haben eine höhere Moral, freundliche Söldner können besser mit NPCs umgehen. Death Rate scheint sich daraf zu beziehen, wie wahrscheinlich der Sölder auf den Philipinen verreckt.. die Reputation Tolerance gibt an, wie bald der Söldner sich nicht mehr von dir rekrutieren läßt, wenn dein Ruf schlecht ist.
Moerges
Verfasst: 23 Jul 2003, 18:08
von Uli
Original geschrieben von Doc
Nebenbei erfährt man noch einige lustige Dinge: Buns mag keine Spinnen, Barry kann nicht schwimmen (wusste ich auch ohne Liste, der soff einmal böse ab bei einem meiner ersten JA Runden:( ). Vicki leidet an Klaustrophobie. Geht die in keine Gänge oder Keller ? Hat jemand das mal ausprobiert ?
Söldner mit Klaustrophobie geben einen entsprechenden Kommentar ab, wenn man sie in Minen, Höhlen und Keller mitnimmt und ihre Moral sinkt. Bei Vicky konnte man das sogar schon in der Demo beobachten.
Uli
Verfasst: 23 Jul 2003, 19:16
von Doc
Hallo,
Obrigado ! Ist ja fast schneller geantwortet, als gepostet. ProEdit benutze ich übrigens nur zur Information, nicht zum editieren. Manche Informationen sind halt doch nicht aus der AIM Homepage ersichtlich. Habt Ihr Fox schon mal zum Spinnenschlachten benutzt

oder Hitman in einen Teich gejagt ?
Doc
Verfasst: 23 Jul 2003, 19:31
von Lavernac
Nails und seine Lederkutte leiden auch an klaustrop. .... mit ihm in einer mine, bedeutet das er ständig rumheult. hatte ihn aber nie zum viecher jagen dabei (nur zum silber sammeln in drassen) insofern weiss ich ned ob es seine leistung senkt.
edit : fox hat bei den viechern, keine probleme (ich denke das meinst du mit "spinnenschlachten") .... mE waren das doch auch spieder und static mit der insektenangst ??!!
next edit : war zu langsam

Verfasst: 23 Jul 2003, 19:37
von Doc
@Lavernac:
Zu Nails - Ist doch klar: Wer seine Wampe in eine Lederjacke zwängt, muss bereits an textiler Klaustrophobie leiden. Die zusätzlichen Bemerkungen zu Nails auf der AIM Homepage (Talent, an unzugängliche Stellen zu gelangen) sind da übrigens reichlich irreführend.
Ergänzung zu Fox: Die Angaben in ProEdit über Fox (hasst Insekten)erwecken einige Zweifel, da die Dame in einem Game bereits die Viecher ohne Murren malträtierte. Vielleicht sinkt die Moral, das habe ich nicht mehr in Erinnerung.
Doc
Verfasst: 23 Jul 2003, 20:22
von Bodo
ok, um das niveau mal wieder durch ne halb-nub-(oder voll-nub?)-frage abzusenken: 1. was ist so toll an p90, g11 oder caws? die erste ist mir nie begegnet, ihre stats scheinen aber net so überragend, das g11 und die caws hab ich immer achtlos liegen gelassen, wegen der reichweite... gibts da nochwas zu den dinger was man wissen sollte und nicht in den stats steht?
2.: wer oder was ist in M9?
Verfasst: 23 Jul 2003, 20:32
von Uli
Zu 1.: P90 und G11 haben einen Burst-Penalty von 0, d. h. im Gegensatz zu anderen Waffen mit einem Burst-Penalty >0 wird keine Kugel eines Bursts mit einem Malus belegt. Die Reichweite kann man per Laufverlängerung erhöhen, und bei Kämpfen in geschlossenen Räumen spielt sie sowieso keine Rolle. In UB gehören deshalb P90 und G11 zu meinen Lieblingswaffen.
Zu 2.: In JA2 wird am Anfang aus fünf möglichen Alternativen (E11, H5, H10, J12, M9) eine ausgewählt in der ein Waffenlager auftaucht. Nur in M9 findet man die P90 (bis zu zwei Stück, sowie unter Umständen ein G11).
Uli
Verfasst: 23 Jul 2003, 20:41
von Bodo
ah, danke, aber ich kann doch auch ohne burst-penalty nicht im burst mode zielen, oder? (bin da mehr der scharfschützentyp, normal geb ich keinen schuß ohne volle punktzahl fürs zielen ab...)
Verfasst: 23 Jul 2003, 20:47
von Moerges
Hallo!
G11 ist gut, weil der Burst nur einen AP mehr kostet als der Einzelschuss, die Burstpenalty 0 beträgt und die Munition Rüstung so ziemlich ignoriert.
CAWS ist gut, weil sie schlicht und einfach sau viel Schaden anrichtet... nach einem Schrotburst liegt jeder Gegner flach, weil er keine Energie mehr hat und seine Rüstung ist hinüber; bei der roten Ammo reichen selbst gegen extrem-gepanzerte Elites zwei Kopfschüsse oder ein Burst im Nahkampf.
Du solltest das Ding mit B&F (2 Punkte Ersparnis im Einzelschuss, 3 im Burst), LV, ZF und LP ausstatten.
P90 ist gut, weil man Schalldämpfer anbringen und zwei auf einmal verwenden kann (wie z.B. MAC10 oder MP5k). Ein Söldner mit dem Skill "Geschickt" geht damit ziemlich ab; außerdem sind die Dinger ziemlich schnell...
In M9 befindet sich mit etwas Glück (oder ganz sicher, wenn man mit M9-Patch spielt) das Waffenlager, in dem man mit etwas Glück 2 P90s und ein G11 finden kann.. woanders wirst du keine P90s finden, und ein G11 gibt's sonst nur bei Mike.
Moerges