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Laserpointer(LP) vs Zielfernrohr(ZF)
Verfasst: 05 Jul 2003, 23:07
von PayDay
ich habe unter suchen nur nen thread gefunden, in den es um ständer und LP geht, würde aber gerne mal wissen, was eigendlich besser ist, ZF oder LP ?
bei bobby steht, das ein LP tagsüber 30 meter weit geht(also fürn arsch), und nachts auf 300meter(also 30 felder) kommt.
also ist ein LP wenn man tagsüber arbeitet sinnlos? also nur für nachteinsätze?
wie ist das beim ZF ? nur tagsüber? nachts sieht man durch so ein teil ja nicht viel ?!? für welche reichweiten ist das teil gedacht? für große(über 30felder) oder eher kleinere(unter 30felder)
wenn ihr an ner waffe zwischen einen der beiden endscheiden müßtest, was wäre besser für nachteinsätze?
Verfasst: 05 Jul 2003, 23:14
von Kelly
du hast das schon ganz richtig erfasst: LP für nachteinsätze und ZF für Tageinsätze
was die reichweite angeht...hm müsste eigentlich ne menge hier im forum zu dem thema geben...
ich selbst hab sowieso beides dran...mann weiss ja nie was einem wann vor die flinte läuft *g*
lohnen tuts auf jeden fall da es die trefferquote enorm erhöht, also auch auf kürzere entfernung sinnvoll
Verfasst: 05 Jul 2003, 23:17
von Darkhunter
Abend,
wenn mich nicht alles täuscht, funktionieren beide Tags und Nachts und zwar ohne Begrenzung...allerdings bin ich mir nicht sicher, was nun genau welchen Bonus bringt
Da aber sowieso B&F, LV, LP und ZF normal bei mir an jeder Waffe sind, ist mir das auch ziemlich egal

Verfasst: 05 Jul 2003, 23:31
von PayDay
Original geschrieben von Kelly
du hast das schon ganz richtig erfasst: LP für nachteinsätze und ZF für Tageinsätze 
wenn das so richtig ist, wäre der einsatz von beiden teilen total sinnlos. da ich ständer nicht brauche, könnte ich so an jeden nen talon stecken. also : LP , B&F , Talon , Granate
laufverlängerung ist bei ner Fal ziemlich sinnlos.
ps: ist es normal, das man so mitte des games mit der "Fal" überschwemt wird? habe davon immerhin 5 stück...
classic 1.02 mit alter hase(was sonst)
Verfasst: 06 Jul 2003, 00:06
von Kelly
wenn du nur des nachts unterwegs bist reicht ein LP aus, klar...
B&F mach ich eigentlich nur an die Sniperwaffen bei den anderen waffen lohnt sichs imho net so... ich baller die eh alle mit *burst* um

..bzw kA mehr wie das beim "original JA2" aussieht, ich spiel im moment den Deidranna lives mod zum xtem mal durch
und ja: is normal....hatte zum ende hin 2 komplette trupps mit FALs ausgerüstet. Anfangs sind die noch sehr rar, genau wie die muni, aber je näher du Meduna kommst desto öfters droppen die gegner die, bzw sind die bei bobby/tony erhältlich
Verfasst: 06 Jul 2003, 01:15
von Lavernac
irgendwann im spiel wirst du eigendlich mit allem überschwämmt :
alle waffen en mass (bis auf die spezialen), Geld, Drogen, Frauen ..... ja sogar zum zocken den lame boy
kronischer mangel herrscht bei mir an : alustangen, federn und eisenrohren ..... hin und wieder auch an tarnsets.
momentan wäre ich bereit 25.000 $ für ne stange alu zu zahlen

Verfasst: 06 Jul 2003, 08:26
von riodoro
Hallo,
beide Attachements machen sowohl am Tag wie auch in der Nacht Sinn.
Das ZF reduziert pro Punkt den man ins zielen investiert die Sichtreichweitenmodifikation um 20%. Der LP gibt einen generellen Bonus von 20%.
riodoro
P.S. Der Lp wirkt auch am Tag.
P.P.S. @Kelly Die Installation von BF lohnt sich bei vielen Waffen, aber ganz bestimmt nicht bei Scharfschützengewehren (in Classic JA).
P.P.P. @ Kelly gerade bei Burstwaffen lohnt sich der LP.
Verfasst: 06 Jul 2003, 09:47
von CAT Shannon
Also, realistisch wäre es schon, wenn der LP nur nachts was bringt, genauso wie ein ZF nur tagsüber nützlich ist, denn mit einem NSG kann man kein ZF oder auch nur die mechanische Visierung (Kimme und Korn) verwenden -> um zielen zu können während man ein NSG trägt wäre der LP Pflicht.
Aber ist es in JA2 nicht so, daß der LP auch auf den Burstpenalty Auswirkungen hat? Mir kommt es so vor als würden Schützen ohne Autowaffen-Skill, an deren Waffwe ein LP angebracht ist besser treffen.
Verfasst: 06 Jul 2003, 10:20
von riodoro
Hallo,
bin zwar kein Waffensystemexperte, aber es gibt mittlerweile militärische LP die auch am Tag über grosse Distanzen wirken. DIesen Laserpunkt kann man auch nur noch erkennen wenn man die passende Zieloptik trägt.
Klar bursten deine Söldner mit einem LP besser, denn im Gegensatz zum Zielfernrohr wirkt der LP auch wenn man keine Punkte in das Anvisieren investiert. Den Burstpenalty beeinflusst der LP aber nicht.
riodoro
Verfasst: 06 Jul 2003, 11:30
von Born2Kill
@riodoro
jo sowas gibts z.B. das H&K G36 hat sowas, da braucht man eine bestimmte Zieloptik um den LP Punkt zu sehen, was ganz Praktisch sein kann.
Wenn man es aber so sieht ist ein LP für die Nacht nicht geeignet, denn was bringt es wenn man sich wo anschleicht und man sieht den Rotenstrahl und den Punkt noch dazu dann ist ja die Tarnung auch aufgehoben, also in Real.
Deswegen sind so neuartige Laserpinter, die eine eigene Zieloptik haben im Vorteil, da man nicht mehr sieht wo der Schütze herkommt.
Ach ja nochwas LPs kann man klar am Tage benützen die Teile haben teileweise ne enorme Reichweite !
Verfasst: 06 Jul 2003, 12:02
von CAT Shannon
@Born2kill:
Das ist kein Laserpointer am G36 sondern ein Reflexvisier, im Prinzip einfach ein Punkt auf einer Glasplatte, ähnlich dem HUD bei Kampfflugzeugen. Der Vorteil ist, im Gegensatz zum LP sendet ein Reflexvisier keine Energie aus und kann damit nicht geortet werden.
Den Strahl eines LP sieht man übrigens auch nachts nicht, wenn es nicht gerade nebelig ist. Die sogenannten "unsichtbaren" Laser sind Infrarotlaser, deren Leuchtpunkt man nur mit einem Nachtsichtgerät sehen kann.
Der Nachteil bei allen Laserpointern ist aber, wie oben gesagt, daß sie Energie aussenden und damit relativ leicht geortet werden können. Deswegen würde z.B ein Scharfschütze niemals einen Laserpointer oder -entfernungsmesser verwenden, sondern sich lieber auf passive Geräte (Restlichtverstärker-Aufsatz fürs ZF und MilDot-Strichplatte in Kombination mit MilDot-Master) verlassen.
Verfasst: 06 Jul 2003, 20:44
von WarthogX
also wenn ich recht in erinnerung habe:
beide sind tag und nacht nützlich und jetzt die nackten zahlen von
http://www.jaggedalliance2.com/ abteilung secrets, gun attachments:
Sniper scope
The sniper scope decreases the sight range by 20% for each point of extra aim devoted to a shot. Having a sniper scope is a must if you want to nail people in the head at long range!
Laser sight
The laser sight produces a simple, flat 20% bonus to hit. The rocket rifle also gets this bonus due to its built-in laser sight.
ich hoffe auf englisch ist es ok...
warthog
Verfasst: 06 Jul 2003, 21:04
von Kelly
Riodoro hats schon auf deutsch gepostet...s.o.
@riodoro
wie gesagt ich zock grad den Dl-mod und da siehts eigentlich anfangs meist so aus das der gegner nach einem burst auf dem boden liegt...später wirds dann haariger wenn die gegner besser gepanzert sind.
da spar ich mir den slot lieber für Talon+napalm

..bei snipern machts find ich schon was aus... 2mal feuern mit dem barret in einer runde is doch nett
und.... selbstverständilch hab ich nen LP auf burst-waffen

Verfasst: 06 Jul 2003, 21:06
von Skinner
mhm gute Frage!!!
Wenn man man in der real nachdenkt, kannst du mit einem Zielfernrohr in der Nacht nicht anfangen, wenn es kein Infrarot/Körperwärme-Zielfernrohr ist!!
Verfasst: 06 Jul 2003, 21:07
von WarthogX
hab halt nur die genauen zahlen gepostet, mache leute glauben einem halt nur wenns ein paar zahlen dazu gibt
Verfasst: 06 Jul 2003, 22:55
von WarthogX
@skinner:
hast natürlich recht, lp bringt bei tag nix und auf echte entfernungen (+200 m) auch nichts. zf ist schon etwas realistischer (je mehr schau desto treff) aber in der nacht ists dort drinn nur dunkel. ist zu mindest meine erfahrung vom steyr aug, wobei hier fehlt noch eine korrektur:
des letztens hat ein landsmann geposted das man im kreisabkommen vom steyr aug nix trifft, stimmt natürlich unter 100m, deshalb hat das ding auch noch kimme und korn auf dem zf. also, wenn dunkel oder feind nah, auge runter vom zf und schiess mim aug wie mit ner clock...
warthog
Verfasst: 07 Jul 2003, 09:03
von Moerges
Hallo!
Original geschrieben von CAT Shannon
Aber ist es in JA2 nicht so, daß der LP auch auf den Burstpenalty Auswirkungen hat? Mir kommt es so vor als würden Schützen ohne Autowaffen-Skill, an deren Waffwe ein LP angebracht ist besser treffen.
LP ist bei Bursts sehr wichtig, wie rio auch schon geschrieben hat, da beim Bursten ja die beiden wichtigen Hilfen besser Zielen und ZF wegfallen.
Man merkt beim Bursten auch einen deutlichen Unterschied durch die 10 Bonuspunkte, wenn's ein "Folgeschuss" ist.
Die BP wird durch den LP aber nicht beeinflusst.
Moerges
Verfasst: 07 Jul 2003, 13:51
von CAT Shannon
Also, woran es jetzt genau liegt, daß Leute mit LP präziser bursten als ohne ist mir, ehrlich gesagt, ungefär genauso wichtig wie zu wissen wann ich Chile der letzte Sack Kaffee umgefallen ist. Entscheident ist, dass sie besser treffen.
Verfasst: 07 Jul 2003, 15:47
von Chumpesa
Ich finds schon gut, dass erklärt wird warum und weshalb.
JA2 ist schließlich eine halbe Wissenschaft, da muss schon alles begründet werden
LP und ZF gehören eigentlich an jede Waffe dran.
Bei ner G11 im Komplex in UB könnte ich mir vorstellen, dass man ein Zielfernrohr weglassen kann, dafür Talon und B&F anbringen kann, wiel man damit ja eigentlich nur burstet.
Ohne Zielfernrohr isses aber so gut wie unmöglich auf weite Entfernung einen Kopfschuss zu machen.
So stehts in den Secrets, bei denen auch die Formeln zu finden sind.
Verfasst: 07 Jul 2003, 18:27
von Moerges
Hallo!
@Chump: Jub, wenn man weiß, wie's berechnet wird, kann man das leicht überprüfen. Wenn man auf 30 Felder auf den Kopf schießt, sind das immerhin 90% Malus.. mit 4x gezieltem Scope reduziert sich das ganze auf 18%.
Moerges