Laserpointer(LP) vs Zielfernrohr(ZF)

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
PayDay
Milizenausbilder
Laserpointer(LP) vs Zielfernrohr(ZF)

Beitrag von PayDay » 05 Jul 2003, 23:07

ich habe unter suchen nur nen thread gefunden, in den es um ständer und LP geht, würde aber gerne mal wissen, was eigendlich besser ist, ZF oder LP ?

bei bobby steht, das ein LP tagsüber 30 meter weit geht(also fürn arsch), und nachts auf 300meter(also 30 felder) kommt.

also ist ein LP wenn man tagsüber arbeitet sinnlos? also nur für nachteinsätze?

wie ist das beim ZF ? nur tagsüber? nachts sieht man durch so ein teil ja nicht viel ?!? für welche reichweiten ist das teil gedacht? für große(über 30felder) oder eher kleinere(unter 30felder)

wenn ihr an ner waffe zwischen einen der beiden endscheiden müßtest, was wäre besser für nachteinsätze?

Kelly
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von Kelly » 05 Jul 2003, 23:14

du hast das schon ganz richtig erfasst: LP für nachteinsätze und ZF für Tageinsätze :)

was die reichweite angeht...hm müsste eigentlich ne menge hier im forum zu dem thema geben...
ich selbst hab sowieso beides dran...mann weiss ja nie was einem wann vor die flinte läuft *g*
lohnen tuts auf jeden fall da es die trefferquote enorm erhöht, also auch auf kürzere entfernung sinnvoll
Wer andern eine Grube gräbt weiss wo er nicht hintreten darf!!

Vollgepumpt und ohne Hirn bieten wir dem Feind die Stirn

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 05 Jul 2003, 23:17

Abend,
wenn mich nicht alles täuscht, funktionieren beide Tags und Nachts und zwar ohne Begrenzung...allerdings bin ich mir nicht sicher, was nun genau welchen Bonus bringt

Da aber sowieso B&F, LV, LP und ZF normal bei mir an jeder Waffe sind, ist mir das auch ziemlich egal :D
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

PayDay
Milizenausbilder
Beitrag von PayDay » 05 Jul 2003, 23:31

Original geschrieben von Kelly
du hast das schon ganz richtig erfasst: LP für nachteinsätze und ZF für Tageinsätze :)

wenn das so richtig ist, wäre der einsatz von beiden teilen total sinnlos. da ich ständer nicht brauche, könnte ich so an jeden nen talon stecken. also : LP , B&F , Talon , Granate

laufverlängerung ist bei ner Fal ziemlich sinnlos.

ps: ist es normal, das man so mitte des games mit der "Fal" überschwemt wird? habe davon immerhin 5 stück...

classic 1.02 mit alter hase(was sonst)

Kelly
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von Kelly » 06 Jul 2003, 00:06

wenn du nur des nachts unterwegs bist reicht ein LP aus, klar...
B&F mach ich eigentlich nur an die Sniperwaffen bei den anderen waffen lohnt sichs imho net so... ich baller die eh alle mit *burst* um :D
..bzw kA mehr wie das beim "original JA2" aussieht, ich spiel im moment den Deidranna lives mod zum xtem mal durch ;)

und ja: is normal....hatte zum ende hin 2 komplette trupps mit FALs ausgerüstet. Anfangs sind die noch sehr rar, genau wie die muni, aber je näher du Meduna kommst desto öfters droppen die gegner die, bzw sind die bei bobby/tony erhältlich

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 06 Jul 2003, 01:15

irgendwann im spiel wirst du eigendlich mit allem überschwämmt :

alle waffen en mass (bis auf die spezialen), Geld, Drogen, Frauen ..... ja sogar zum zocken den lame boy :)

kronischer mangel herrscht bei mir an : alustangen, federn und eisenrohren ..... hin und wieder auch an tarnsets.

momentan wäre ich bereit 25.000 $ für ne stange alu zu zahlen :crazy:
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 06 Jul 2003, 08:26

Hallo,
beide Attachements machen sowohl am Tag wie auch in der Nacht Sinn.
Das ZF reduziert pro Punkt den man ins zielen investiert die Sichtreichweitenmodifikation um 20%. Der LP gibt einen generellen Bonus von 20%.

riodoro

P.S. Der Lp wirkt auch am Tag.

P.P.S. @Kelly Die Installation von BF lohnt sich bei vielen Waffen, aber ganz bestimmt nicht bei Scharfschützengewehren (in Classic JA).

P.P.P. @ Kelly gerade bei Burstwaffen lohnt sich der LP.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 06 Jul 2003, 09:47

Also, realistisch wäre es schon, wenn der LP nur nachts was bringt, genauso wie ein ZF nur tagsüber nützlich ist, denn mit einem NSG kann man kein ZF oder auch nur die mechanische Visierung (Kimme und Korn) verwenden -> um zielen zu können während man ein NSG trägt wäre der LP Pflicht.
Aber ist es in JA2 nicht so, daß der LP auch auf den Burstpenalty Auswirkungen hat? Mir kommt es so vor als würden Schützen ohne Autowaffen-Skill, an deren Waffwe ein LP angebracht ist besser treffen.
Life is a sequence of missed opportunities.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 06 Jul 2003, 10:20

Hallo,
bin zwar kein Waffensystemexperte, aber es gibt mittlerweile militärische LP die auch am Tag über grosse Distanzen wirken. DIesen Laserpunkt kann man auch nur noch erkennen wenn man die passende Zieloptik trägt.
Klar bursten deine Söldner mit einem LP besser, denn im Gegensatz zum Zielfernrohr wirkt der LP auch wenn man keine Punkte in das Anvisieren investiert. Den Burstpenalty beeinflusst der LP aber nicht.

riodoro

Born2Kill
Kopfgeldjäger

Beitrag von Born2Kill » 06 Jul 2003, 11:30

@riodoro
jo sowas gibts z.B. das H&K G36 hat sowas, da braucht man eine bestimmte Zieloptik um den LP Punkt zu sehen, was ganz Praktisch sein kann.

Wenn man es aber so sieht ist ein LP für die Nacht nicht geeignet, denn was bringt es wenn man sich wo anschleicht und man sieht den Rotenstrahl und den Punkt noch dazu dann ist ja die Tarnung auch aufgehoben, also in Real.

Deswegen sind so neuartige Laserpinter, die eine eigene Zieloptik haben im Vorteil, da man nicht mehr sieht wo der Schütze herkommt.

Ach ja nochwas LPs kann man klar am Tage benützen die Teile haben teileweise ne enorme Reichweite !

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 06 Jul 2003, 12:02

@Born2kill:
Das ist kein Laserpointer am G36 sondern ein Reflexvisier, im Prinzip einfach ein Punkt auf einer Glasplatte, ähnlich dem HUD bei Kampfflugzeugen. Der Vorteil ist, im Gegensatz zum LP sendet ein Reflexvisier keine Energie aus und kann damit nicht geortet werden.
Den Strahl eines LP sieht man übrigens auch nachts nicht, wenn es nicht gerade nebelig ist. Die sogenannten "unsichtbaren" Laser sind Infrarotlaser, deren Leuchtpunkt man nur mit einem Nachtsichtgerät sehen kann.
Der Nachteil bei allen Laserpointern ist aber, wie oben gesagt, daß sie Energie aussenden und damit relativ leicht geortet werden können. Deswegen würde z.B ein Scharfschütze niemals einen Laserpointer oder -entfernungsmesser verwenden, sondern sich lieber auf passive Geräte (Restlichtverstärker-Aufsatz fürs ZF und MilDot-Strichplatte in Kombination mit MilDot-Master) verlassen.

WarthogX
Kanonenfutter

Beitrag von WarthogX » 06 Jul 2003, 20:44

also wenn ich recht in erinnerung habe:

beide sind tag und nacht nützlich und jetzt die nackten zahlen von
http://www.jaggedalliance2.com/ abteilung secrets, gun attachments:

Sniper scope
The sniper scope decreases the sight range by 20% for each point of extra aim devoted to a shot. Having a sniper scope is a must if you want to nail people in the head at long range!

Laser sight
The laser sight produces a simple, flat 20% bonus to hit. The rocket rifle also gets this bonus due to its built-in laser sight.

ich hoffe auf englisch ist es ok...

warthog

Kelly
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von Kelly » 06 Jul 2003, 21:04

Riodoro hats schon auf deutsch gepostet...s.o.

@riodoro
wie gesagt ich zock grad den Dl-mod und da siehts eigentlich anfangs meist so aus das der gegner nach einem burst auf dem boden liegt...später wirds dann haariger wenn die gegner besser gepanzert sind.
da spar ich mir den slot lieber für Talon+napalm *lol* ..bei snipern machts find ich schon was aus... 2mal feuern mit dem barret in einer runde is doch nett ;)

und.... selbstverständilch hab ich nen LP auf burst-waffen ;)

Skinner
Milizenausbilder

Beitrag von Skinner » 06 Jul 2003, 21:06

mhm gute Frage!!!
Wenn man man in der real nachdenkt, kannst du mit einem Zielfernrohr in der Nacht nicht anfangen, wenn es kein Infrarot/Körperwärme-Zielfernrohr ist!!

WarthogX
Kanonenfutter

Beitrag von WarthogX » 06 Jul 2003, 21:07

hab halt nur die genauen zahlen gepostet, mache leute glauben einem halt nur wenns ein paar zahlen dazu gibt

WarthogX
Kanonenfutter

Beitrag von WarthogX » 06 Jul 2003, 22:55

@skinner:

hast natürlich recht, lp bringt bei tag nix und auf echte entfernungen (+200 m) auch nichts. zf ist schon etwas realistischer (je mehr schau desto treff) aber in der nacht ists dort drinn nur dunkel. ist zu mindest meine erfahrung vom steyr aug, wobei hier fehlt noch eine korrektur:
des letztens hat ein landsmann geposted das man im kreisabkommen vom steyr aug nix trifft, stimmt natürlich unter 100m, deshalb hat das ding auch noch kimme und korn auf dem zf. also, wenn dunkel oder feind nah, auge runter vom zf und schiess mim aug wie mit ner clock...

warthog

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Jul 2003, 09:03

Hallo!
Original geschrieben von CAT Shannon

Aber ist es in JA2 nicht so, daß der LP auch auf den Burstpenalty Auswirkungen hat? Mir kommt es so vor als würden Schützen ohne Autowaffen-Skill, an deren Waffwe ein LP angebracht ist besser treffen.
LP ist bei Bursts sehr wichtig, wie rio auch schon geschrieben hat, da beim Bursten ja die beiden wichtigen Hilfen besser Zielen und ZF wegfallen.
Man merkt beim Bursten auch einen deutlichen Unterschied durch die 10 Bonuspunkte, wenn's ein "Folgeschuss" ist.
Die BP wird durch den LP aber nicht beeinflusst.

Moerges

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 07 Jul 2003, 13:51

Also, woran es jetzt genau liegt, daß Leute mit LP präziser bursten als ohne ist mir, ehrlich gesagt, ungefär genauso wichtig wie zu wissen wann ich Chile der letzte Sack Kaffee umgefallen ist. Entscheident ist, dass sie besser treffen.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 07 Jul 2003, 15:47

Ich finds schon gut, dass erklärt wird warum und weshalb.
JA2 ist schließlich eine halbe Wissenschaft, da muss schon alles begründet werden :)

LP und ZF gehören eigentlich an jede Waffe dran.
Bei ner G11 im Komplex in UB könnte ich mir vorstellen, dass man ein Zielfernrohr weglassen kann, dafür Talon und B&F anbringen kann, wiel man damit ja eigentlich nur burstet.
Ohne Zielfernrohr isses aber so gut wie unmöglich auf weite Entfernung einen Kopfschuss zu machen.
So stehts in den Secrets, bei denen auch die Formeln zu finden sind.
funky cold meduna!
Chumpesa

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Jul 2003, 18:27

Hallo!

@Chump: Jub, wenn man weiß, wie's berechnet wird, kann man das leicht überprüfen. Wenn man auf 30 Felder auf den Kopf schießt, sind das immerhin 90% Malus.. mit 4x gezieltem Scope reduziert sich das ganze auf 18%.

Moerges

Antworten